|
Fallseminar: Diagnostik bei Lern- und Verhaltensschwierigkeiten [Import]
- Dozent/in
- Sebastian Gröschel
- Angaben
- Hauptseminar
2 SWS
Zeit und Ort: Mi 10:00 - 12:00, M3N/03.28
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Modulzugehörigkeit
- PM Diagnostik I
- PM/WPM Schulpsychologie und Beratung: Diagnostik im Kontext Schule und Bildung
- WPM Anwendung diagnostischer Grundlagen
Die Anmeldung für die Studiengänge der Psychologie und Schulpsychologie erfolgt über die Seminaranmeldebörse.
Seminarleistung: Referat (Dauer siehe Modulhandbuch)
- Inhalt
- Lern- und Verhaltensschwierigkeiten begegnen nicht nur Kinder- und Jugendpsychotherapeuten, sondern stehen auch in der Schule auf der Tagesordnung. Oftmals werden sie nicht frühzeitig erkannt und bis erste unterstützende und entlastende Interventionsmaßnahmen starten, vergeht deshalb viel Zeit. Aber woran kann man Lern- und Verhaltensschwierigkeiten erkennen?
In diesem Seminar setzen sich die Teilnehmer anhand realer Fälle mit zentralen Lern- und Verhaltensschwierigkeiten auseinander. Dazu gehören unter anderem ADHS, Legasthenie, Dysklakulie, Depressivität und Prüfungsängstlichkeit. Ausgehend von theoretischen Einführungen zu den Störungsbildern sollen diagnostische Verfahren besprochen, ausgewertet und interpretiert werden.
- Englischsprachige Informationen:
- Credits: 3
- Institution: Professur für Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|