|
Pädagogisch-psychologische Diagnostik
- Dozent/in
- Prof. Dr. Michael Hock
- Angaben
- [v/ü]
Zeit und Ort: Do 12:00 - 14:00, M3/00/16
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Die Veranstaltung gibt einen Überblick über diagnostische Datenarten und Verfahren für die Erfassung von Person- und Umweltmerkmalen im Kontext von Beratung und Intervention. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Diagnostik im Rahmen pädagogisch-psychologischer Anwendungen. Die Veranstaltung baut auf Kenntnissen der konzeptuellen Grundlagen der Diagnostik und der Psychologischen Testtheorie auf, wie sie z.B. in den Vorlesungen des Moduls "Diagnostik" im B.Sc.-Studiengang Psychologie vermittelt werden. Die Veranstaltung ist weitgehend vorlesungsartig aufgebaut, ein Scheinerwerb ist jedoch möglich.
- Inhalt
- Datenbeschaffung
- Einzelfallorientierte und institutionelle Diagnostik
- Planung der Datenbeschaffung
Q-Daten (subjektive Daten)
- Persönlichkeitsinventare
- Erfassung einzelner Merkmale
- Interessen und Einstellungen
- Erfassung von Zuständen
- Einflüsse auf das Antwortverhalten
L-Daten
- Verhaltensbeobachtung
- Verhaltensbeurteilung
- Gütekriterien
Interview
T-Daten (objektive Daten)
- Klassische Verfahren
- Projektive Verfahren
- Kognitiv-experimentelle Verfahren
Fähigkeits- und Leistungstests
- Intelligenz
- Konzentration und Vigilanz
Spezifische Verfahren für pädagogische Anwendungen
- Individuelle Merkmale
- Lernresultate
- Schullaufbahnberatung
- Umwelt- und Systemmerkmale
- Familiale Interaktion und Erziehungsverhalten
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 40
- Institution: Professur für Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|