|
Training kognitiver Fähigkeiten
- Dozent/in
- Prof. Dr. Ulrich Schroeders
- Angaben
- Seminar
2 SWS
Modulstudium, B.Sc. (WPM: Schulpsychologie und Beratung)
Zeit und Ort: Mi 16:00 - 18:00, MG2/01.11
- Inhalt
- Dieses Seminar beschäftigt sich mit dem Training kognitiver Fähigkeiten wie dem induktiven Denken oder der phonologischen Bewusstheit. Zuerst werden allgemeine Kriterien zur Evaluation von Trainings- und Förderprogrammen erarbeiten und optimales Studiendesign zur Testung von Fördereffekten skizziert, Anschließend sollen verschiedene Trainingsprogramme im Detail vorgestellt und die Wirkweise aufgezeigt werden. Die Forschung zur Wirksamkeit dieser Trainingsprogramme soll methodenkritisch diskutiert werden. Zu den zu besprechenden Programmen gehören z.B. das "Denktraining für Kinder und Jugendliche" von Klauer oder "Hören, Lauschen, Lernen" von Schneider. So wird ein Überblick über die möglichen Einsatzgebiete von Trainingsprogrammen in der pädagogischen Psychologie - von der Sprachförderung in der Vorschule bis hin zur Förderung von Kindern mit spezifischen Teilleistungsstörungen - gegeben. Ziele des Seminars sind, klare Kriterien zu vermitteln, die an ein wissenschaftlich fundiertes Trainingsprogramm zu stellen sind, zweitens Anlage und Aufbau derzeit verfügbarer Programme kennenzulernen und drittens Stärken und Schwächen der Programme aus der dazugehörigen Begleitforschung abzuleiten und zu evaluieren.
- Englischsprachige Informationen:
- Credits: 3
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 20
- Institution: Professur für Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|