UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 

  Dyskalkulie: Wenn Zahlen ein Rätsel bleiben [Import]

Dozent/in
Dr. Dorothea Dornheim, Akad. Oberrätin

Angaben
Seminar
2 SWS
Zeit und Ort: Mi 10:00 - 12:00, M3N/01.26

Voraussetzungen / Organisatorisches
Das Seminar richtet sich an folgende Studiengänge:
  • MSc. Psychologie: Seminar im Bereich Entwicklung im Pflichtmodul Kognition, Bildung und Entwicklung
  • MSc. Psychologie: Seminar im Wahlpflichtmodul Instruktion und Beratung
  • MSc. Psychologie: Ausgewähltes Seminar im Wahlpflichtmodul Entwicklung und Entwicklungsstörungen in der Modulgruppe Kognition, Bildung und Entwicklung
  • MSc. Empirische Bildungsforschung: Seminar im Bereich Entwicklung und Entwicklungsstörungen im Basismodul C
  • MSc. Empirische Bildungsforschung: Seminar im Vertiefungsmodul A - (a) Wahlpflichtmodul "Angewandte Entwicklungspsychologie in der empirischen Bildungsforschung" --> hier: Seminar aus dem Bereich Entwicklung und Entwicklungsstörungen
  • MSc. Empirische Bildungsforschung: Seminar im Bereich Entwicklung und Entwicklungsstörungen im Vertiefungsmodul B

Die Anmeldung für Master-Studierende (der Psychologie und der emp. Bildungsforschung) erfolgt über den VC-Kurs "Seminaranmeldung für die Studiengänge der Psychologie" in der Zeit vom 11.03. bis 22.03.2015.

Inhalt
In diesem Seminar geht es um das Thema Entwicklung, Entwicklungsstörung und Entwicklungsförderung am Beispiel der Entwicklung numerischer Kompetenzen. Ausgehend von aktuellen Studien werden neuere Erkenntnisse zur Entwicklung numerischer Kompetenzen vom Säuglings- bis zum Grundschulalter erarbeitet. Diese Entwicklungsbefunde werden mit Befunden zu Unterschieden zwischen Kindern mit und ohne Dyskalkulie in der Grundschule in Zusammenhang gebracht. Ergänzend können Diagnoseinstrumente und Förderprogramme einbezogen werden. Eine Exkursion in eine lerntherapeutische Praxis oder eine Kindertageseinrichtung sind geplant. In Abhängigkeit von der Anzahl und den spezifischen Interessen der Teilnehmenden sind theoriebezogene oder praktische Schwerpunktsetzungen möglich. Fragestellungen für eine Masterarbeit können entwickelt werden. Um die Schwerpunktsetzung im Seminar und die Art und Weise der Leistungserbringung frühzeitig abzustimmen, ist die Teilnahme an einer Vorbesprechung notwendig.

Institution: Lehrstuhl für Psychologie I - Entwicklungspsychologie

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof