|
Lernen und Entwicklung
- Dozent/in
- Prof. Dr. Sabine Weinert
- Angaben
- Vorlesung
2 SWS
Zeit und Ort: Do 10:00 - 12:00, M3/232N
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Die Vorlesung richtet sich insbesondere an Studierende der Diplompsychologie, Schulpsychologie, Studierende, die Entwicklungspsychologie im Nebenfach studieren sowie an Studierende im Lehramt berufliche Schulen (LAB).
Sie ist auch für Studierende im Bereich EWS (Lehramt, erziehungswissenschaftliche Studien) geeignet.
- Inhalt
- Lernen gehört zu den fundamentalen Tatsachen menschlichen Lebens. Die Vorlesung führt in die Psychologie des Lernens ein und beleuchtet zugleich die Bedeutung von Lernprozessen für die Entwicklung sowie mögliche Abhängigkeiten derselben von Entwicklungsveränderungen. Ausgehend von unterschiedlichen Rahmenvorstellungen zu den Beziehungen zwischen Lernen und Entwicklung (und den ableitbaren praktischen Konsequenzen) werden zunächst klassische Lernkonzepte besprochen und auf ihre Bedeutung für die Entwicklung untersucht. Über die klassischen Lerntheorien hinaus werden vor allem auch sozial-kognitive (Beobachtungslernen) und kognitive Lerntheorien vorgestellt und sowohl auf ihre Entwicklungsabhängigkeit als auch auf ihren Beitrag zur Erklärung von Entwicklungsveränderungen hin analysiert.
- Institution: Lehrstuhl für Psychologie I
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|