Selbststeuerung in der kognitiven und sozial-kognitiven Entwicklung im Kindesalter
- Dozent/in
- Dr. Susanne Ebert, Dipl.-Psych.
- Angaben
- Seminar
2 SWS
Zeit und Ort: Do 8:00 - 10:00, M3N/01.26
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Das Seminar richtet sich an folgende Studiengänge:
- BSc. Psychologie/Schulpsychologie: Ausgewähltes Seminar im Pflichtmodul "Entwicklungspsychologie"
- MSc. Empirische Bildungsforschung: Seminar im Bereich Entwicklungspsychologie“ im Basismodul B
Die Anmeldung für Bachelor-Studierende und Studierende des Masters Emp. Bildungsforschung erfolgt über den VC-Kurs "Seminaranmeldung für die Studiengänge der Psychologie" in der Zeit vom 19.9. bis 2.10.2016.
- Inhalt
- Im Rahmen dieses Seminars beschäftigen wir uns mit verschiedenen Inhaltsbereichen der kognitiven und sozial-kognitiven Entwicklung im Kindesalter, die eine enge Beziehung zur Selbststeuerung aufweisen. Aufbauend auf grundlegenden Themen wie der Entwicklung des Verständnisses von sich Selbst und Anderen sowie grundlegender kognitiver Steuerungsmechanismen sollen verschiedene Aspekte der Selbststeuerung im Rahmen der kognitiven Entwicklung (z. B. im Zusammenhang mit Lernen und Metakognition) sowie der Emotionssteuerung (z. B. im Zusammenhang mit Aggressivität) besprochen werden. Die verschiedenen Themen sollen überwiegend von Arbeitsgruppen präsentiert und anschließend diskutiert werden. Voraussetzung für die Teilnahme ist die Bereitschaft, englischsprachige Literatur zu lesen und sich aktiv am Seminar zu beteiligen (u. a. Referat, Leitung von Gruppenarbeiten).
- Institution: Lehrstuhl für Psychologie I - Entwicklungspsychologie
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