Klassiker der Experimentalpsychologie - kritisch betrachtet [Import]
- Dozent/in
- Dipl.-Psych. Sabine Albrecht
- Angaben
- Seminar
2 SWS
Zeit und Ort: Mi 16:00 - 18:00, M3/02.10
ab 16.4.2014
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Das regelmäßige Lesen themenspezifischer Texte als gemeinsame Diskussionsgrundlage und das Halten eines Impulsreferates werden vorausgesetzt.
- Inhalt
- Klassische experimentalpsychologische Befunde sind teilweise so populär, dass Teile davon weit über die Grenzen der Psychologie hinaus bekannt geworden sind. Doch können "unterschwellig" präsentierte Reize unser Handeln beeinflussen? Würden Menschen anderen Personen tatsächlich Elektroschocks verpassen, um diese zum Lernen zu motivieren? Und gibt es so etwas wie impliziten Rassismus?
Das Seminar vermittelt Wissen über klassiche Experimente und Paradigmen der Experimentalpsychologie und betrachtet sie kritisch unter dem Licht neuerer Befunde.
Themen u.a.:
- Implicit Association Test (Greenwald, McGhee, & Schwartz, 1998)
- Priming
- Flanker-Paradigma (Eriksen & Eriksen, 1974)
- Experiment zu Gehorsam (Milgram, 1963)
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 20
- Institution: Lehrstuhl für Allgemeine Psychologie
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