UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 

  Geteilte Vorstellungen – doppelter Erfolg? Teamkognitionen und ihr Einfluss auf Leistungen der Gruppe

Dozent/in
Dipl.-Psych. Reimer Bierhals

Angaben
Seminar

Zeit und Ort: Do 10:00 - 12:00, Raum n.V.; Bemerkung zu Zeit und Ort: Ort: M3/211

Voraussetzungen / Organisatorisches
Bei der Lehrveranstaltung sollen Theorie- und Praxisanteile in Form von Teamübungen verknüpft werden. Teilnehmer sollten hierzu die Bereitschaft zu Selbsterfahrungen mitbringen.

Inhalt
Inhalt:

“If you want to go fast, go alone. If you want to go far, go together.” – wie dieses afrikanische Sprichwort andeutet, kann Teamarbeit gegenüber den Leistungen einzelner auf lange Sicht überlegen sein. Allerdings müssen Teammitglieder auch viel Zeit aufwenden, um ihre Aktivitäten untereinander abzustimmen. Etliche Forschungsbeiträge (Badke-Schaub et al., 2007; Bierhals et al., 2007; Cannon-Bowers, 1993; Klimoski & Mohammed, 1994; Mohammed & Dumville, 2001) weisen darauf hin, dass das Etablieren zweckdienlicher gemeinsamer Vorstellungen im Team darüber entscheidet, ob der Nutzen des Teams gegenüber den Koordinationsverlusten zwischen den Teammitgliedern überwiegt.

Seminarkonzeption:

Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Geteilte Vorstellungen – doppelter Erfolg?“ lernen die Teilnehmer kognitive Konstrukte wie geteilte mentale Modelle, transaktives Gedächtnis und geteilte Selbstwirksamkeitserwarungen kennen. Diskutiert wird die Praxisrelevanz dieser Konzepte für die Effektivität von Teamarbeit. Dabei geht es um die Frage, was Teammitglieder konkret tun sollten, um zweckdienliche gemeinsame Vorstellungen in einem komplexen Arbeitsumfeld aufzubauen. Hierfür muss geklärt werden, was effektive Teamarbeit bedeutet, wie viel Wissen geteilt werden sollte, welches Potential in einer strukturierten Arbeitsverteilung liegt und wie die Führung innerhalb des Teams auf mehreren Schultern verteilt werden kann. Zentrales Anliegen des Seminars ist, die theoretischen Grundlagen mit der Praxis zu verknüpfen. Hierzu werden Teamübungen durchgeführt und ausgewertet, um beispielsweise den Einfluss von Stress auf das Teamhandeln und die Entwicklung gemeinsamer Vorstellungen zu bewerten, und auszuprobieren, wie sich die Entwicklung von Teamkognitionen gezielt trainieren lässt.

Leistungen zum Scheinerwerb:

Zum Scheinerwerb ist neben der aktiven Teilnahme die eigenständige Konzeption eines Trainingsbestandteils zur Selbstverbesserung von Teams gefordert.

Empfohlene Literatur


Literaturliste für interessierte Vielleser:

• Badke-Schaub, P., Neumann, A., Lauche, C., & Mohammed, S. (2007). Mental models in design teams: A valid approach to performance in design collaboration? CoDesign, 3(1), 5-20.

• Bierhals, R., Kohler, P., & Badke-Schab, P. (2007, 28.-31. August). The influence and development of Shared Mental Models in multidisciplinary project teams. Paper presented at the International Conference on Engineering Design, ICED'07, Paris.

• Bierhals, R., Schuster, I., Kohler, P., & Badke-Schaub, P. (2007). Shared Mental Models - linking team cognition and performance. CoDesign, 3(1), 75-94.

• Bierhals, R. (2008). Führung mit geteilten mentalen Modellen. In C. Buerschaper & S. Starke (Eds.), Führung und Teamarbeit in kritischen Situationen (pp. 86-109). Frankfurt/Main: Verlag für Polizeiwissenschaft.

• Burke, C. S., Stagl, K. C., Salas, E., Pierce, L., & Kendall, D. (2006). Understanding team adaptation: A conceptual analysis and model. Journal of Applied Psychology, 91(6), 1189-1207.

• Burke, C. S., Fiore, S. M., & Salas, E. (2003). The role of shared cognition in enabling shared leadership and team adaptation. In C. L. Pearce & J. A. Conger (Eds.), Shared leadership: Reframing the hows and whys of leadership (pp. 103-122). Thousand Oaks, CA: Sage.

• Cannon-Bowers, J. A., Salas, E., & Converse, S. (1993). Shared mental models in expert team decision making. In N. Castellan (Ed.), Individual and group decision making (pp. 221-246). Hillsdale, NJ: Lawrence Erlbaum.

• Cooke, N. J., Salas, E., Cannon-Bowers, J. A., & Stout, R. J. (2000). Measuring team knowledge. Human Factors, 42, 151-173. • Dörner, D. (1996). The logic of failure. New York: Metropolitan.

• Espinosa, J. A., & Carley, K. M. (2001, August, August 2001). Measuring team mental models. Paper presented at the Academy of Management Conference Organizational Communication and Information Systems Division, Washington, DC.

• Klimoski, R., & Mohammed, S. (1994). Team Mental Model: Construct or Metaphor? Journal of Management, 20(2), 403-437.

• Langan-Fox, J., Code, S., & Langfield-Smith, K. (2000). Team mental models: Techniques, methods, and analytic approaches. Human Factors, 42(2), 242-271.

• Langan-Fox, J., Anglim, J., & Wilson, J. R. (2004). Mental models, team mental models and performance: process, development and future directions. Human Factors & Ergonomics in Manufacturing, 14, 331–352.

• Marks, M. A., Sabella, M. J., Burke, C. S., & Zaccaro, S. J. (2002). The impact of cross-training on team effectiveness. Journal of Applied Psychology, 87(1), 3-13.

• Mathieu, J. E., Heffner, T. S., Goodwin, G. F., Salas, E., & Cannon-Bowers, J. A. (2000). The influence of shared mental models on team process and performance. Journal of Applied Psychology, 85, 273-283.

• Mohammed, S., Klimoski, R., & Rentsch, J. R. (2000). The measurement of team mental models: We have no shared schema. Organizational Research Methods, 3(2), 123-165.

• Mohammed, S., & Dumville, B. C. (2001). Team mental models in a team knowledge framework: Expanding theory and measurement across disciplinary boundaries. Journal of Organizational Behavior, 22, 89-106.

• Moreland, R. L. (2000). Transactive memory: Learning who knows what in work groups and organizations. In L. Thompson, Messick, D., & Levine, J. (Ed.), Cognition in organizations: The management of knowledge (pp. 3-31). Hillsdale, NJ: Lawrence Erlbaum.

• Peterson, R. S., & Behfar, K. J. (2005). Leadership as group regulation. In D. M. Messick & R. M. Kramer (Eds.), The psychology of leadership. New perspectives and research (pp. 143-162). Mawhah, N.J.: Lawrence Erlbaum

• Peterson, E., Mitchell, T. R., Thompson, L., & Burr, R. (2000). Collective efficacy and aspects of shared mental models as predictors of performance over time in work groups. Group Processes & Intergroup Relations, 3, 296-316.

• Rentsch, J. R., & Hall, R. J. (1994). Members of great teams think alike: A model of team effectiveness and schema similarity among team members. In Advances in interdisciplinary Studies of Work Teams (Vol. 1, pp. 223-261). Greenwich, CT: JAI Press.

• Rouse, W. B., & Morris, N. M. (1986). On looking into the black box: Prospects and limits in the search for mental models. Psychological Bulletin, 100, 359-363.

• Salas, E., & Cannon-Bowers, J. A. (2000). The anatomy of team training. In S. Tobias & J. D. Fletcher (Eds.), Training and retraining. A handbook for business, industry, government, and the military (pp. 312-339). New York: Macmillan.

• Wegner, D. M. (1987). Transactive memory: A contemporary analysis on the group mind. In B. Mullen & G. Goethals (Eds.), Theories of group behavior (pp. 185-208). New York: Springer-Verlag.

• Zaccaro, S. J., Blair, V., Peterson, C., & Zazanis, M. (1995). Collective efficacy. In J. E. Maddux (Ed.), Self-efficacy, adaptation, and adjustment: Theory, research, and application (pp. 305-328). New York: Plenum.

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: Teamkognition; Teamleistung; Effektivität; Training; verteilte Führung; Shared Mental Models
Erwartete Teilnehmerzahl: 12

Institution: Lehrstuhl für Allgemeine Psychologie

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof