UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 

  Reflexion im Team: Gemeinsam aus Fehlern lernen

Dozent/in
Dipl.-Psych. Ilona Schuster

Angaben
Seminar

Zeit und Ort: Do 8:00 - 10:00, Raum n.V.; Bemerkung zu Zeit und Ort: Das Seminar findet im Raum 211, M3 statt

Voraussetzungen / Organisatorisches
Das Seminar richtet sich an Studierende mit Interesse an Gruppenprozessen und deren Optimierung. Das Seminarkonzept, bestehend aus theoretischer Auseinandersetzung mit aktueller Literatur sowie das Durchführen praktischer Übungen, erfordert aktive Mitarbeit der Seminarteilnehmer und bietet einen hohen Praxisbezug. Grundkenntnisse in Allgemeiner und Sozialpsychologie sind wünschenswert, aber nicht zwingend erforderlich.

Inhalt
Seminarinhalt
„Die Menschen fangen erst mit Fehlern an, bevor sie sich bessern können.“ Mong Dsi Wie die Worte dieses Philosophen besagen, sind Fehler nicht nur als ärgerliche Hindernisse zu sehen, sondern sie bergen auch das Potenzial, aus Ihnen zu lernen und sich weiter zu entwickeln. Ein konstruktiver Umgang mit Fehlern und Misserfolgen setzt jedoch deren Erkennen und Analyse voraus. Insbesondere die Arbeit im Team beinhaltet zahlreiche Quellen für Fehlschläge und Pannen, müssen doch hierbei die unterschiedlichen Vorstellungen und Ansätze der einzelnen Mitglieder koordiniert werden. Das Erkennen eigener Fehler, deren kritische Analyse und Bewertung, sowie die Ableitung und Durchführung alternativer Handlungspläne im Team sind daher Grundvoraussetzungen für die Effektivität von Teams in der modernen Arbeitswelt.
Seminarkonzeption
Dieses Seminar beinhaltet die Auseinandersetzung mit den Herausforderungen und Schwierigkeiten, die sich Teams in der Arbeitswelt stellen, und behandelt Reflexion im Team als eine Methode zur Steigerung der Effektivität von Teamarbeit. Das Kennenlernen theoretischer Konzepte individueller und Team-Reflexion wird ergänzt durch den Einsatz praktischer Übungen und Planspiele im Seminar, anhand derer Teamreflexion in der Praxis erfahren und trainiert werden kann.

Empfohlene Literatur
Dörner, D. (2003). Die Logik des Misslingens. Strategisches Denken in komplexen Situationen. Reinbek, Rowohlt.
Cannon-Bowers, J. A., S. I. Tannenbaum, et al. (1995). Defining competencies and establishing team training requirements. In R. Guzzo and E. Salas. Team effectiveness and decision making in organizations. San Francisco, Jossey-Bass: 333-380.
Schön, D. (2003). The reflective practitioner: how professionals think in action. London, Maurice Temple Smith.
Stumpf, S., C. et al. (2003). Gruppenreflexivität als Determinante der Effektivität und Weiterentwicklung von Arbeitsgruppen. In S. Stumpf and A. Thomas. Teamarbeit und Teamentwicklung. Göttingen, Hogrefe: 143-165.
Pape, K. (2006). Reflektieren. In S. Hölscher. Die Kunst, gemeinsam zu handeln. Soziale Prozesse professionell steuern. Berlin, Springer. van Dick, R. and M. A. West (2005). Teamwork, Teamdiagnose, Teamentwicklung. Göttingen, Hogrefe.
Gurtner, A., F. Tschan, et al. (2007). Getting groups to develop good strategies: Effects of reflexivity interventions on team process, team performance, and shared mental models. Organizational Behavior and Human Decision Processes 102: 127-142.

Institution: Lehrstuhl für Allgemeine Psychologie

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof