|
Konzeption eines Online-Trainings emotionaler Kompetenz
- Dozent/in
- Marco Held
- Angaben
- Seminar
Zeit und Ort: jede 2. Woche Di 8:00 - 12:00, M3/-1.13
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Das Seminar wird angeboten für Studierende des Studiengangs M. Sc. Psychologie im Pflichtmodul Personal- und Organisationspsychologie sowie nachrangig für das Wahlpflichtmodul Personalentwicklung.
Voraussetzung für das erfolgreiche Belegen des Seminars ist die inhaltliche und konzeptionelle Erstellung eines Moduls in Kleingruppenarbeit für ein Online-Training emotionaler Kompetenz.
- Inhalt
- Online-Training nimmt in Organisationen einen immer wichtigeren Stellenwert ein. Daher sollen den Studierenden in diesem Kurs, neben theoretischem Wissen, insbesondere praktische Fähigkeiten zur Erstellung eines Online-Trainings emotionaler Kompetenz vermittelt werden.
In Kleingruppen erarbeiten die Studierenden ein Konzept für ein Modul, das auf die Förderung einer bestimmten Fähigkeit emotionaler Kompetenz abzielt. Die Studierenden übernehmen dabei alle Aufgaben der Kurserstellung – von der Erstellung des Grobkonzepts über die Definition der Lernziele bis hin zur inhaltlichen und konzeptionellen Erstellung der Texte und Übungen.
Das Seminar findet zweiwöchentlich statt. In den Sitzungen werden theoretische Inhalte zur Erstellung eines Online-Trainings vermittelt, welche anschließend in Kleingruppenarbeiten praktisch zur Erstellung des Online-Trainings angewandt werden. Darüber hinaus dienen die Sitzungen dem Informationsaustausch sowie der Möglichkeit zu Diskussion, Feedback und Fragen. Es wird erwartet, dass sich die Kleingruppen über die Sitzungen hinaus wöchentlich treffen, um die Konzepte sowie das Material für das Online-Training zwischen den Sitzungen zu erstellen. Zudem findet gegen Mitte des Semesters ein individueller Feedbacktermin mit dem Dozenten statt, in dem das bisher erarbeitete Konzept sowie erarbeitete Materialien besprochen werden.
- Empfohlene Literatur
- Allen, M. W. (2016). Michael Allen’s Guide to e-Learning: Building Interactive, Fun, and Effective Learning Programs for Any Company (2. Aufl.). Hoboken: Wiley.
Arnold, P., Kilian, L. Thillosen, A., & Zimmer, G. (2018). Handbuch E-Learning (5. Aufl.). Bielefeld: Bertelsmann.
Kerres, M. (2018). Mediendidaktik: Konzeption und Entwicklung digitaler Lernangebote (5. Aufl.). Berlin, Boston: Walter de Gruyter.
- Institution: Lehrstuhl für Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|