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Testkonstruktion und Testpraxis (WPM Anwendung diagnostischer Grundlagen) (Testkonstruktion)
- Dozent/in
- Dr. rer. nat. Katrin Rentzsch
- Angaben
- Seminar
4 SWS, Das Seminar findet wöchentlich montags 12-16 Uhr statt, Treffpunkt M3/02.10
Zeit und Ort: Mo 12:00 - 16:00, M3/02.10, M3N/-1.19
- Inhalt
- Psychometrische Tests gehören zu den wichtigsten Untersuchungsinstrumenten in der Psychologie und in der beruflichen Praxis. Ihre Qualität hat oft entscheidenden Einfluss auf
die gewonnenen Ergebnisse. Häufig stehen PsychologInnen im beruflichen Kontext vor der Entscheidung, welchen Test sie zur Messung von Personenmerkmalen einsetzen sollen, ob sie selbst einen Test entwickeln sollen und wie ein Testergebnis zu interpretieren ist. Was muss also beachtet werden, um einen
guten Test auszuwählen, zu entwickeln oder ein Testergebnis zu
interpretieren?
Ziel des Seminares ist es, den dafür notwendigen theoretischen und
methodischen Hintergrund sowie praktische Fertigkeiten zu vermitteln.
Im Seminar erfolgt zunächst eine Einführung in testtheoretische
Grundlagen. Das gewonnene methodische Wissen wird anschließend
praktisch vertieft. So werden die einzelnen Schritte einer
Testkonstruktion nachvollzogen, indem die Teilnehmenden selbst einen
Fragebogen entwickeln und diesen auf seine Güte hin untersuchen und
beurteilen. Dabei wird der Umgang mit dem Statistikprogramm SPSS
geübt. Zusätzlich werden einzelne, bereits etablierte Testverfahren
vorgestellt und auf ihre Qualität hin beurteilt.
Das Seminar wird für Studierende des 6. oder 4. Fachsemesters angeboten. Mit diesem 4 SWS-Seminar kann das Wahlpflichtmodul "Anwendung diagnostischer Grundlagen" direkt im SS15 abgeschlossen werden ( = "2xSem"). Als Modulleistung gilt eine Projektarbeit, bestehend aus einem Referat und der Präsentation der Ergebnisse der Fragebogenkonstruktion.
- Empfohlene Literatur
- Rentzsch, K. & Schütz, A. (2009). Psychologische Diagnostik: Grundlagen und Anwendungsperspektiven. Stuttgart: Kohlhammer.
Moosbrugger, H. & Kelava, A. (2012). Testtheorie und Fragebogenkonstruktion (2. Aufl.). Heidelberg: Springer.
Bühner, M. (2011). Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion (3. Aufl.). München: Pearson Studium.
- Englischsprachige Informationen:
- Credits: 6
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 15
- Institution: Lehrstuhl für Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik
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