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  V/S: Fortgeschrittene Themen der Sozialstrukturanalyse: Institutionelle Determinanten von Bildungserfolg und Bildungsungleichheit [Import]

Dozent/in
Christoph Homuth

Angaben
Hauptseminar
2 SWS
Zeit und Ort: Di 10:00 - 12:00, FMA/01.19; Einzeltermin am 14.5.2013 8:00 - 10:00, FMA/01.19; Einzeltermin am 21.5.2013 9:00 - 18:00, FMA/01.19; Einzeltermin am 11.6.2013, Einzeltermin am 18.6.2013, Einzeltermin am 25.6.2013 8:00 - 10:00, FMA/01.19; Bemerkung zu Zeit und Ort: Bitte beachten Sie die Zusatztermine am 14.05. / 11.06. / 18.06. / 25.06. von 8:00 - 10:00

Voraussetzungen / Organisatorisches
Die Veranstaltung richtet sich vor allem an Studierende im Master- und Diplom Hauptstudium. Vorkenntnisse in Theorien zur Erklärung von sozialer Ungleichheit und Bildungsungleichheit sind von Vorteil, werden nicht zwingend benötigt. Die TeilnehmerIn-nen werden ein tiefergehendes Verständnis der Bedeutung institutioneller Bestim-mungsfaktoren von Bildungsverhalten und -ungleichheit erarbeiten. Die TeilnehmerInnen halten dazu im Laufe des Seminars ein Referat und erwerben einen Leistungsnachweis entweder durch erfolgreiches Bestehen einer Klausur (120min) oder dem Anfertigen einer Hausarbeit (20-25 Seiten).

Inhalt
Inhalt und Ziel der Veranstaltung:

Bildung und formale Bildungsabschlüsse sind zentrale Ressourcen für Lebenschancen in modernen Gesellschaften und haben damit direkte Auswirkung auf Einkommen, den beruflichen Status oder Schutz vor Erwerbslosigkeit. Die Forschungsbefunde zeigen je-doch, dass die Chancen, hohe Bildung zu erwerben, für verschiedene gesellschaftliche Gruppen sehr unterschiedlich sind. In diesem Kurs werden Bildungsprozesse aus einem mikrosoziologischen Blickwinkel betrachtet, um die besonderen Auswirkungen institutioneller Rahmensetzungen auf das Bildungsverhalten einzelner Bevölkerungsgruppen (wie Migranten, Frauen, sozial Be-nachteiligte) und bestimmten Abschnitten des Bildungsprozesses in Deutschland und im internationalen Vergleich zu verstehen. Dazu werden im ersten Teil der Veranstaltung zunächst zentrale Theorien der Bildungs-forschung wiederholt und ein Überblick zu Bildungschancen in Deutschland im interge-nerationalen und internationalen Vergleich gegeben. In einem zweiten Schritt werden die maßgeblichen Institutionen und deren Effekte genauer beleuchtet. Dabei werden unter anderem folgende Fragen aufgeworfen und versucht gemeinsam zu beantworten: Warum gibt es Bildungsungleichheit? Warum erzielen Scheidungskinder geringere Bil-dungsleistungen? Warum erhalten Arbeiterkinder trotz gleicher Leistung eine schlechtere Grundschulempfehlung? Welche Auswirkung hat ein Krippen- und/oder Kindergar-tenbesuch auf spätere Bildungsleistungen? Wer profitiert von dem gegliederten Schulsys-tem und wer hat das Nachsehen? Welche Auswirkung hatte die Einführung des G8?

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 30
www: http://www.uni-bamberg.de/fileadmin/uni/fakultaeten/sowi_lehrstuehle/sozialstruktur/Dateien/2013-04-09_HS_Institutionen_Homuth.pdf

Institution: Lehrstuhl für Soziologie, insbes. Sozialstrukturanalyse

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