V: Einführung in die Bildungsökonomik
- Dozent/in
- Prof. Dr. Silke Anger
- Angaben
- Vorlesung
2 SWS
Zeit und Ort: Di 10:00 - 14:00, FMA/01.19; Bemerkung zu Zeit und Ort: 14-tägig
ab 8.11.2016
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Die Studierenden sollen einen umfassenden Überblick über die zentralen Themenfelder der Bildungsökonomik erhalten. Neben bildungsökonomischen Ansätzen zur Berechnung von Bildungserträgen, der Bildungsproduktion, Bildungsfinanzierung und Bildungsnachfrage werden ausgewählte Fragestellungen im Bereich der Bildungsökonomik vertiefend diskutiert.
Vorkenntnisse
Die Veranstaltung ist geeignet ab dem 3. Fachsemester. Vorausgesetzt wird die Teilnahme an den Veranstaltungen Mikroökonomik I und II.
- Inhalt
- Die Vorlesung bietet eine Einführung in Theorie und Methodik der Bildungsökonomik mit Schwerpunkt auf der empirischen Bildungsforschung. Sie beinhaltet die Themenfelder der Bildungserträge (monetäre und nicht-monetäre, Bildungsproduktion (Effizienz, Effektivität, Ungleichheit), Bildungsfinanzierung (Unternehmen, staat) und Bildungsmärkte. Innerhalb der themenblöcke werden theoretische Modelle (z.B. die Humankapitaltheorie)behandelt und insbesondere ökonometrische Verfahren der Kausalanalysen vorgestellt.
- Empfohlene Literatur
- Brewer, D.J., & McEwan, P.J. (Hrsg.), 2010. Economics of education. Amsterdam u.a.: Elsevier
Weitere Literatur wird in den Lehrveranstaltungen bekannt gegeben.
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 30
- Institution: Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, insbes. Bildungsökonomik
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