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Design Interaktiver Systeme in Theorie und Praxis (HCI-DISTP-B)
- Dozent/in
- Dipl.-Designer Jochen Denzinger
- Angaben
- Vorlesung
2 SWS, Modulgruppe: A3 Fachstudium Angewandte Informatik->BA AI Fachstudium Angewandte Informatik WP->Fach: BA AI Fachstudium Angewandte Informatik WP Mensch-Computer-Interaktion
Zeit und Ort: Einzeltermin am 29.4.2016 9:00 - 17:00, WE5/01.017; Einzeltermin am 20.5.2016 9:00 - 17:00, WE5/05.003; Einzeltermin am 17.6.2016, Einzeltermin am 8.7.2016 9:00 - 17:00, WE5/01.017; Bemerkung zu Zeit und Ort: Der erste Freitagsblock findet am 29.4.2016 von 9-17 Uhr statt. Die Folgetermine werden am Ersttermin mit den Studierenden abgestimmt.
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Voraussetzungen:
Kenntnisse entsprechend der folgenden Module:
Modul Interaktive Systeme (HCI-IS-B)
Bedingung für ECTS-Punkte:
Bestehen der Modulprüfungen
Der Arbeitsaufwand für dieses Modul gliedert sich grob wie folgt:
- Teilnahme an Vorlesung und Übung: insgesamt 27 Stunden
- Vor- und Nachbereitung der Vorlesung (inkl. Recherche und Studium zusätzlicher Quellen) ca. 18 Stunden
- Teilnahme an Gruppenbesprechungen 9 Stunden
- Bearbeitung der Projektaufgabenstellung allein und im Team (Konzeption und Entwurf, inkl. Recherche und Studium zusätzlicher Quellen) ca. 30 Stunden
- Vorbereitung von Projektbesprechungen und -präsentationen ca. 6 Stunden
- Inhalt
- Im Rahmen der Vorlesung werden die folgenden Themen behandelt:
- Designtheorie und geschichte
- Gestaltung multimodaler Benutzungsoberflächen
- User-Centered-Design, User-Experience-Design
- Entwurfspraxis inkl. praktischer Einsatz von Methoden für den iterativen Entwurf
Im Praktikum werden wechselnde Projektthemen zu den Inhalten der Lehrveranstaltungen bearbeitet. Im Rahmen der Veranstaltung ist ein iterativer Entwurf als praktische Übung von den Studierenden zu erstellen. Dieser Entwurf ist zu präsentieren und schriftlich zu dokumentieren. Die in einem Projektpraktikum bearbeitete Aufgabenstellung geht deutlich über den Umfang einer normalen Übungsaufgabe hinaus und wird in kleinen Gruppen bearbeitet. Das erarbeitete Ergebnis wird dokumentiert und in einer Abschlusspräsentation vorgestellt.
Ziel ist die allgemeine Einführung und Vermittlung grundlegender Praktiken, Prozesse und Methoden des Designs mit besonderem, anwendungsbezogenen Fokus auf die nutzerzentrierte Gestaltung komplexer, interaktiver Systeme.
- Empfohlene Literatur
- Die Veranstaltung ist eine Zusammenstellung verschiedener Quellen; als ergänzende Quellen und zum Nachschlagen wird u.a. empfohlen:
- Krippendorff, K. The Semantic Turn: A New Foundation for Design, Boca Raton, FL 2005
- Moggridge, B. Designing Interactions, Cambridge MA und London, 2007
- Englischsprachige Informationen:
- Credits: 3
- Institution: Lehrstuhl für Mensch-Computer-Interaktion
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