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Projektpraktikum Mensch-Computer-Interaktion (HCI-Proj-M)
- Dozentinnen/Dozenten
- Christoph Beckmann, M. Sc., Dipl.-Inf. Mirko Fetter, Prof. Dr. Tom Gross
- Angaben
- Übung
4 SWS
Zeit und Ort: Mi 14:00 - 18:00, WE5/01.046
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Voraussetzungen:
Kenntnisse entsprechend der folgenden Module:
Modul Interaktive Systeme (HCI-IS-B)
Modul Algorithmen und Datenstrukturen (MI-AuD-B)
Bedingung für ECTS-Punkte
Bestehen der Modulprüfung
Der Arbeitsaufwand für dieses Modul gliedert sich in folgende Bereiche:
- Teilnahme an einführenden Präsenzveranstaltungen
- Teilnahme an Gruppenbesprechungen
- Bearbeitung der Projektaufgabenstellung allein und im Team
- Vorbereitung von Projektbesprechungen und -präsentationen
- Prüfungsvorbereitung
Die Aufwände können dabei in Abhängigkeit von der Aufgabenstellung und der in der Gruppe abgestimmten Aufgabenverteilung unter den Gruppenmitgliedern unterschiedlich auf die Bereiche verteilt sein.
- Inhalt
- Im Praktikum werden wechselnde Projektthemen zu den Inhalten der Lehrveranstaltung bearbeitet. Dabei sind im Regelfall Aspekte mehrerer Lehrveranstaltungen relevant, so dass sich Teams mit Studierenden, die unterschiedliche Lehrveranstaltungen besucht haben, gut ergänzen. Die in einem Projektpraktikum bearbeitete Aufgabenstellung geht deutlich über den Umfang einer normalen Übungsaufgabe hinaus und wird in kleinen Gruppen bearbeitet. Das erarbeitete Ergebnis wird dokumentiert und in einer Abschlusspräsentation vorgestellt.
In diesem Semester beschäftigt sich das Projekt mit der Konzeption und Entwicklung eines Ansatzes zur benutzergerechten und adaptiven Visualisierung dynamischer Informationen basierend auf Blickbewegungen von Benutzenden. Informationsvisualiserung (InfoVis) als Forschungsgebiet beinhaltet die Aufbereitung und Darstellung von meist komplexen Daten sowie Techniken zur Interaktion der Benutzenden zur Exploration dieser Daten. Adaptive Systeme passen sich den Benutzenden in Echtzeit an, indem sie fortlaufend kontextuelle Daten und Daten über Interaktion erfassen, auswerten, und sich selbst erneut als Eingabeparameter zuführen.
In diesem Projekt soll ein Konzept entwickelt werden, welches es ermöglicht Blickbewegungen in Echtzeit zu erkennen und zu analysieren um die grafische Benutzungsoberfläche (GUI) entsprechend zu adaptieren. Das Konzept soll in Form eines Prototyps unter Nutzung eines Eyetrackers umgesetzt werden.
Aufbauend auf den in den Vorlesungen und Übungen des Faches Mensch-Computer-Interaktion erworbenen Kenntnissen und Fertigkeiten wird in diesem Praktikum ein kleineres Projekt mit wissenschaftlichem Bezug in einer Gruppe umgesetzt. Dabei werden die Fähigkeiten im Bereich der Systementwicklung ebenso weiterentwickelt wie die Kompetenzen in der Projektdurchführung und in der Gruppenarbeit. Das Praktikum unterscheidet sich dabei von der Projektarbeit im Bachelorstudiengang (HCI-Proj-B) durch die Komplexität der Aufgabe und den direkten Bezug zu aktuellen wissenschaftlichen Arbeiten des Lehrstuhls.
- Empfohlene Literatur
- wird in der Veranstaltung bekannt gegeben
- Englischsprachige Informationen:
- Credits: 6
- Institution: Lehrstuhl für Mensch-Computer-Interaktion
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