|
SNA-Sem-M
- Dozent/in
- Prof. Dr. Kai Fischbach
- Angaben
- [s]
2 SWS
Zeit und Ort: Mi 16:00 - 18:00, FMA/006
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Die Anmeldephase ist beendet. Alle Plätze sind vergeben.
- Inhalt
- Die Methoden und Erkenntnisse der Analyse sozialer Netzwerke (Social Network Analysis), haben in den letzten Jahren einen erheblichen Bedeutungszuwachs in den Disziplinen Wirtschaftsinformatik und Betriebswirtschaft erlangt. Ein wichtiger Grund für das stark angewachsene Interesse liegt darin, dass die Erhebung von Daten durch die zunehmende Verlagerung insbesondere informeller Kommunikation auf elektronische Wege einfacher und kostengünstiger geworden ist. Das schafft die Grundlage für eine umfängliche Auswertung der Kommunikationsstrukturen von Teams oder Mitarbeitern – innerhalb und über Unternehmensgrenzen hinweg.
Das Masterseminar widmet sich aktuellen Aspekten dieser Thematik.
- Empfohlene Literatur
- Oinas-Kukkonen, Harri; Lyytinen, Kalle; and Yoo, Youngjin (2010) "Social Networks and Information Systems: Ongoing and Future Research Streams," Journal of the Association for Information Systems: Vol. 11: Iss. 2, Article 3.
http://aisel.aisnet.org/jais/vol11/iss2/3
- Zusätzliche Informationen
- Schlagwörter: Soziale Netzwerke, Netzwerkanalyse, Netzwerktheorie
Erwartete Teilnehmerzahl: 15
- Institution: Professur für Wirtschaftsinformatik, insbes. Soziale Netzwerke
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|