UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
kurz

ausführlich

Druckansicht

 
 
Stundenplan

 
 
 Extras
 
alle markieren

alle Markierungen löschen

Ausgabe als XML

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Lehrveranstaltungen einzelner Einrichtungen

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Humanwissenschaften >> Institut für Psychologie >> Master-Studiengang Empirische Bildungsforschung >>

Psychologie des Lernens, Lehrens und der Entwicklung


Basismodule

 

Kognition, Bildung und Entwicklung

V/S; 2 SWS; ECTS: 3; M.Sc. Psychologie und M.Sc. Empirische Bildungsforschung; Do, 12:00 - 14:00, MG2/01.10
Hock, M.
Carbon, C.-Ch.
Weinert, S.
Artelt, C.

Basismodul B

 

Entwicklungspsychologie I - Phänomene, Methoden, Entwicklungslinien über die Lebensspanne

V; 2 SWS; Do, 10:00 - 12:00, M3N/02.32
Weinert, S.
 

Theorien, Methoden und Funktionsbereiche in der Entwicklungspsychologie (A)

S; 2 SWS; Mo, 10:00 - 12:00, M12A/00.12
Rose, E.
 

Theorien, Methoden und Funktionsbereiche in der Entwicklungspsychologie (B)

S; 2 SWS; Di, 10:00 - 12:00, MG2/02.09
Rose, E.
 

Theorien, Methoden und Funktionsbereiche in der Entwicklungspsychologie (C)

S; 2 SWS; Mi, 12:00 - 14:00, M3N/01.26
Vogel, F.
 

Theorien, Methoden und Funktionsbereiche in der Entwicklungspsychologie (D)

S; 2 SWS; Do, 14:00 - 16:00, M3/00.16
Vogel, F.
 

SE Allgemeine Psychologie II, Gruppe 1

S; 2 SWS; Do, 16:00 - 18:00, MG2/02.04
Kagel, U.
 

Seminar Allgemeine Psychologie II: Gruppe 2

S
 
     Mi10:00 - 12:00WE5/01.004 Kagel, U.

Basismodul C

 

Die Anwendung meta-analytischer Verfahren in der psychologischen und pädagogischen Forschung

S; Die Anmeldung für Studierende der Psychologie sowie für Studierende im Master Empirische Bildungsforschung (Modulgruppe Psychologie des Lernens, Lehrens und der Entwicklung) erfolgt über den VC-Kurs "Seminaranmeldung für die Studiengänge der Psychologie" in der Zeit vom 8. bis 17. September 2014. Die Anmeldung für Studierende im Master Empirische Bildungsforschung (Vertiefungsmodul Forschungsmethoden) erfolgt im gleichen Zeitraum per Mail an maximilian.pfost@uni-bamberg.de; Di, 14:00 - 16:00, MG2/01.11; Einzeltermin am 9.12.2014, Einzeltermin am 16.12.2014, 14:15 - 15:45, MG2/00.09
Pfost, M.
 

Einführung in die Empirische Bildungsforschung

S; 2 SWS; Di, 14:00 - 16:00, Raum n.V.; Das Seminar findet statt im Raum MG1/01.04;
Artelt, C.
 

Entwicklung und Entwicklungsstörungen: Überblick

S; 2 SWS; Do, 16:00 - 18:00, M3/01.16
Weinert, S.
 

Entwicklungsdiagnostik

S; 2 SWS; Mi, 10:00 - 12:00, M3/01.16; ACHTUNG: NOCHMALS GEÄNDERTER TERMIN!!!
Dornheim, D.
 

Rolle und Diagnostik bildungssprachlicher Fähigkeiten von Kindern

S; 2 SWS; Do, 10:00 - 12:00, M3/00.16; Einzeltermin am 8.1.2015, Einzeltermin am 15.1.2015, 10:00 - 12:00, MG2/00.09
Köhne, J.
Schuth, E.
 

SE Allgemeine Psychologie II, Gruppe 1

S; 2 SWS; Do, 16:00 - 18:00, MG2/02.04
Kagel, U.
 

Seminar Allgemeine Psychologie II: Gruppe 2

S
 
     Mi10:00 - 12:00WE5/01.004 Kagel, U.
 

Ressourcenaktivierung

S; 2 SWS; Schein; ECTS: 3; B.Sc. Psych und Schulpsychologie (PM Pädagogische Psychologie); Einzeltermin am 10.1.2015, Einzeltermin am 11.1.2015, 9:00 - 20:00, MG2/01.11; Nachbesprechungstermine werden individuell vereinbart. ; Vorbesprechung: 10.11.2014, 18:00 - 21:00 Uhr, M3/02.10
Knodt, J.
 

Selbstgesteuertes Lernen

S; 2 SWS; B.Sc. (PM Pädagogische Psychologie); Erweiterungsstudium Beratungslehrer; M.Sc. Emp. Bildungsforschung Basismodul C; Do, 14:00 - 16:00, WE5/01.067
Tisdale, T.

Vertiefungsmodule


Vertiefungsmodul A

 

Bindung, Eltern-Kind-Interaktion und Temperament in der frühen Kindheit

S; 2 SWS; Mo, 12:00 - 14:00, MG2/01.04; Einzeltermin am 12.1.2015, 12:00 - 14:00, Raum n.V.
Freund, J.-D.
 

Die Anwendung meta-analytischer Verfahren in der psychologischen und pädagogischen Forschung

S; Die Anmeldung für Studierende der Psychologie sowie für Studierende im Master Empirische Bildungsforschung (Modulgruppe Psychologie des Lernens, Lehrens und der Entwicklung) erfolgt über den VC-Kurs "Seminaranmeldung für die Studiengänge der Psychologie" in der Zeit vom 8. bis 17. September 2014. Die Anmeldung für Studierende im Master Empirische Bildungsforschung (Vertiefungsmodul Forschungsmethoden) erfolgt im gleichen Zeitraum per Mail an maximilian.pfost@uni-bamberg.de; Di, 14:00 - 16:00, MG2/01.11; Einzeltermin am 9.12.2014, Einzeltermin am 16.12.2014, 14:15 - 15:45, MG2/00.09
Pfost, M.
 

Entwicklung beobachten und unterstützen – „Theory of Mind“ und die Bedeutung von Sprache, Spiel und kognitiver Kontrolle

S; 2 SWS; Mi, 10:00 - 12:00, MG2/02.04
Ebert, S.
 

Entwicklung und Entwicklungsstörungen: Überblick

S; 2 SWS; Do, 16:00 - 18:00, M3/01.16
Weinert, S.
 

Entwicklungsdiagnostik

S; 2 SWS; Mi, 10:00 - 12:00, M3/01.16; ACHTUNG: NOCHMALS GEÄNDERTER TERMIN!!!
Dornheim, D.
 

Entwicklungspsychologie II - Theorien und Funktionsbereiche

V; 2 SWS; Fr, 10:00 - 12:00, M3N/02.32
Weinert, S.
 

Rolle und Diagnostik bildungssprachlicher Fähigkeiten von Kindern

S; 2 SWS; Do, 10:00 - 12:00, M3/00.16; Einzeltermin am 8.1.2015, Einzeltermin am 15.1.2015, 10:00 - 12:00, MG2/00.09
Köhne, J.
Schuth, E.
 

Persönlichkeitspsychologie II: Strategien der Forschung und zentrale Befunde

V; 2 SWS; Di, 16:00 - 18:00, M3N/02.32
Schütz, A.
 

SE Allgemeine Psychologie II, Gruppe 1

S; 2 SWS; Do, 16:00 - 18:00, MG2/02.04
Kagel, U.
 

Seminar Allgemeine Psychologie II: Gruppe 2

S
 
     Mi10:00 - 12:00WE5/01.004 Kagel, U.
 

Vorlesung Allgemeine Psychologie II: Motivation und Emotion

V; Mi, 18:00 - 20:00, MG1/00.04
Rüsseler, J.
 

Legasthenie und Dyskalkulie: Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten

BS; 2 SWS; B.Sc. (PM Pädagogische Psychologie); M.Sc. Emp. Bildungsforschung Vertiefungsmodul A; Erweiterungsstudium Beratungslehrer; Einzeltermin am 24.10.2014, Einzeltermin am 25.10.2014, Einzeltermin am 26.10.2014, 8:00 - 19:00, WE5/01.067; Vorbesprechung: 10.10.2014, 8:00 - 10:00 Uhr, M3/02.10
Bergner-Köther, R.

Vertiefungsmodul B

 

Die Anwendung meta-analytischer Verfahren in der psychologischen und pädagogischen Forschung

S; Die Anmeldung für Studierende der Psychologie sowie für Studierende im Master Empirische Bildungsforschung (Modulgruppe Psychologie des Lernens, Lehrens und der Entwicklung) erfolgt über den VC-Kurs "Seminaranmeldung für die Studiengänge der Psychologie" in der Zeit vom 8. bis 17. September 2014. Die Anmeldung für Studierende im Master Empirische Bildungsforschung (Vertiefungsmodul Forschungsmethoden) erfolgt im gleichen Zeitraum per Mail an maximilian.pfost@uni-bamberg.de; Di, 14:00 - 16:00, MG2/01.11; Einzeltermin am 9.12.2014, Einzeltermin am 16.12.2014, 14:15 - 15:45, MG2/00.09
Pfost, M.
 

Einführung in die Empirische Bildungsforschung

S; 2 SWS; Di, 14:00 - 16:00, Raum n.V.; Das Seminar findet statt im Raum MG1/01.04;
Artelt, C.
 

Entwicklung und Entwicklungsstörungen: Überblick

S; 2 SWS; Do, 16:00 - 18:00, M3/01.16
Weinert, S.
 

Entwicklungsdiagnostik

S; 2 SWS; Mi, 10:00 - 12:00, M3/01.16; ACHTUNG: NOCHMALS GEÄNDERTER TERMIN!!!
Dornheim, D.
 

Rolle und Diagnostik bildungssprachlicher Fähigkeiten von Kindern

S; 2 SWS; Do, 10:00 - 12:00, M3/00.16; Einzeltermin am 8.1.2015, Einzeltermin am 15.1.2015, 10:00 - 12:00, MG2/00.09
Köhne, J.
Schuth, E.
 

SE Allgemeine Psychologie II, Gruppe 1

S; 2 SWS; Do, 16:00 - 18:00, MG2/02.04
Kagel, U.
 

Seminar Allgemeine Psychologie II: Gruppe 2

S
 
     Mi10:00 - 12:00WE5/01.004 Kagel, U.


UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof