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Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften >> Bachelor-/Master-Studiengänge Wirtschaftswissenschaften >>
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Master Betriebswirtschaftslehre, Internationale Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftspädagogik, European Economic Studies (EES)
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Präsentation und Moderation [Präsentation und Moderation] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Maike Andresen, Paul Goldmann, Philip Lehmann
- Angaben:
- Seminaristischer Unterricht, 3 SWS, ECTS: 6, Studium Generale
- Termine:
- Einzeltermin am 6.5.2016, 12:00 - 18:00, FMA/01.20
Einzeltermin am 7.5.2016, 9:00 - 18:00, FMA/01.20
Einzeltermin am 17.6.2016, 12:00 - 18:00, FMA/01.19
Einzeltermin am 18.6.2016, 9:00 - 18:00, FMA/01.19
Einzeltermin am 24.6.2016, 12:00 - 18:00, FMA/01.19
Einzeltermin am 25.6.2016, 9:00 - 18:00, FMA/01.19
Einzeltermin am 1.7.2016, 12:00 - 18:00, FMA/01.19
Einzeltermin am 2.7.2016, 9:00 - 18:00, FMA/01.19
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UFC-M13: Konzepte des Management Accounting -
- Dozent/in:
- Christian Kunz
- Angaben:
- Seminar
- Termine:
- Einzeltermin am 14.4.2016, 12:00 - 16:00, FMA/00.06
Einzeltermin am 15.4.2016, Einzeltermin am 16.4.2016, 12:00 - 17:00, FMA/00.06
Einzeltermin am 19.5.2016, 12:00 - 16:00, FMA/00.06
Einzeltermin am 20.5.2016, 12:00 - 17:00, FMA/01.20
Einzeltermin am 21.5.2016, 12:00 - 17:00, FMA/00.06
Einzeltermin am 9.6.2016, 12:00 - 14:00, FMA/00.06
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Prüfungsform: Klausur 1h
- Inhalt:
- -Überblick über das Themenfeld Management Accounting
-Institutionelle Einflussfaktoren und Aufgabefelder des Management Accounting
-Rollen und Herausforderungen des Management Accountants
-Strategisches Management Accounting
-Management Control Systems
-Charakterisierung ausgewählter Instrumente und Methoden
- Empfohlene Literatur:
- -Fachartikel (werden zur Verfügung gestellt)
-Merchant/van der Stede: Management Control Systems
-Simons: Levers of Control
-Anthony/Govindarajan: Management Control Systems
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Betriebswirtschaftliche Fächer
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
Betriebliche Steuerlehre
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Umwandlungssteuerrecht -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Thomas Egner, Marco Ottenwälder, Claus Ritzer
- Angaben:
- Seminaristischer Unterricht, 3 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 6.5.2016, 14:00 - 19:00, F21/03.80
Einzeltermin am 7.5.2016, 9:00 - 15:00, F21/03.80
Einzeltermin am 20.5.2016, Einzeltermin am 10.6.2016, 14:00 - 19:00, F21/03.80
Einzeltermin am 11.6.2016, 9:00 - 14:00, F21/03.80
Einzeltermin am 24.6.2016, 14:00 - 19:00, F21/03.80
Einzeltermin am 25.6.2016, 9:00 - 14:00, F21/03.80
Einzeltermin am 1.7.2016, 8:00 - 12:00, F21/02.24
Klausur: 1. Juli 2016, siehe auch VC
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Wissenschaftliches Seminar -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Thomas Egner, Roland Quinten
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Mi, 12:00 - 14:00, F21/03.02
Einzeltermin am 20.7.2016, 11:00 - 14:00, F21/03.02
Einzeltermin am 25.7.2016, 12:00 - 14:00, F21/03.02
Einzeltermin am 27.7.2016, 12:00 - 16:00, F21/03.02
Einzeltermin am 28.7.2016, 11:00 - 14:00, F21/03.03
Einzeltermin am 3.8.2016, 12:00 - 16:00, F21/03.02
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Banking und Finanzcontrolling
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Forschungsfragen im Banking und Finanzcontrolling [BFC-M-04] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Matthias Muck, Michael Herold, Tobias Meyer, Dominik Staniewski, Stefan Weisheit
- Angaben:
- Hauptseminar
- Termine:
- Einzeltermin am 20.4.2016, 18:00 - 22:00, KÄ7/01.07
Einzeltermin am 13.5.2016, 8:00 - 20:00, KÄ7/01.07
Einzeltermin am 18.5.2016, 8:00 - 14:00, KÄ7/00.08
Einzeltermin am 17.6.2016, 8:00 - 20:00, KÄ7/01.07
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Finanzwirtschaft
Innovationsmanagement
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Organizational Innovativeness and Creativity -
- Dozent/in:
- Tanja Golly
- Angaben:
- Seminaristischer Unterricht, 3 SWS, Anmeldung zur Lehrveranstaltung vom 29.03.-06.04.2016 über FlexNow! Anmeldung zur Prüfungsleistung über FlexNow vom 15.04. - 21.04.2016/ Abgabe der Seminararbeit 30.05.2016, 14-16 h / Präsentationstermine: 10.06.2016, 17.06.2016/ Kurzklausur 17.06.2016
- Termine:
- Einzeltermin am 15.4.2016, Einzeltermin am 22.4.2016, 14:00 - 18:00, KÄ7/01.08
Einzeltermin am 29.4.2016, Einzeltermin am 10.6.2016, Einzeltermin am 17.6.2016, 10:00 - 18:00, KÄ7/01.08
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S: Bachelor-, Master- und Diplomarbeiten-Seminar: Bachelor-, Master- und Diplomarbeiten-Seminar -
- Dozent/in:
- Susanne Pankov
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, BA-MA-Besprechung bei Frau Susanne Pankov am 12.7., bei Sonja Sperber am 13.7.16, 14-18 h, Kä7/01.08
- Termine:
- Mo, 12:00 - 14:00, KÄ7/00.54
Einzeltermin am 12.7.2016, Einzeltermin am 13.7.2016, 14:00 - 18:00, KÄ7/01.08
ab 18.4.2016
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Internationales Management
Internationale Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung
Marketing
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Health Care Marketing -
- Dozent/in:
- Stefanie Scholz
- Angaben:
- Seminar, 3 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 22.4.2016, Einzeltermin am 13.5.2016, 10:00 - 16:00, F21/03.83
Einzeltermin am 17.6.2016, 10:00 - 16:00, F21/03.84
Einzeltermin am 24.6.2016, 10:00 - 16:00, F21/03.83
Einzeltermin am 15.7.2016, 10:00 - 12:00, 8:00 - 10:00, F21/03.83
Achtung! Es gelten nur die Termine auf dem Lehrveranstaltungsplan des Marketing Lehrstuhls.
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Political Marketing -
- Dozent/in:
- Stephan Henneberg
- Angaben:
- Seminar, 15 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 9.6.2016, 8:00 - 12:00, F21/03.83
Einzeltermin am 10.6.2016, 10:00 - 14:00, F21/03.83
Einzeltermin am 11.6.2016, 8:00 - 12:00, F21/03.84
Einzeltermin am 16.6.2016, 8:00 - 12:00, F21/03.83
Einzeltermin am 17.6.2016, 10:00 - 14:00, F21/03.83
Einzeltermin am 18.6.2016, 8:00 - 12:00, F21/03.84
Achtung! Es gelten nur die Termine auf dem Lehrveranstaltungsplan des Marketing Lehrstuhls.
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Price Management -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Daniel Hein, N.N.
- Angaben:
- Seminar, 3 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 29.4.2016, 11:00 - 20:00, F21/01.37
Einzeltermin am 30.4.2016, 8:00 - 16:00, F21/01.37
Einzeltermin am 6.5.2016, 10:00 - 20:00, F21/01.37
Einzeltermin am 7.5.2016, 8:00 - 16:00, F21/01.37
Einzeltermin am 20.5.2016, 10:00 - 20:00, F21/01.37
Einzeltermin am 21.5.2016, 8:00 - 16:00, F21/01.37
Einzeltermin am 3.6.2016, 10:00 - 20:00, F21/01.37
Einzeltermin am 4.6.2016, 8:00 - 16:00, F21/01.37
Einzeltermin am 10.6.2016, 10:00 - 20:00, F21/01.37
Einzeltermin am 11.6.2016, 8:00 - 16:00, F21/01.37
Einzeltermin am 17.6.2016, 10:00 - 20:00, F21/01.37
Einzeltermin am 18.6.2016, 8:00 - 16:00, F21/01.37
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Personalmanagement
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Strategisches Personalmanagement -
- Dozent/in:
- Peter Sticksel
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 29.4.2016, 10:00 - 17:00, FG1/00.08
Einzeltermin am 30.4.2016, 9:00 - 16:00, FG1/00.08
Einzeltermin am 3.6.2016, 10:00 - 17:00, FG1/00.08
Einzeltermin am 4.6.2016, 9:00 - 16:00, FG1/00.08
Blockseminar, 29.+30.4, 3.+4.6. ; Raum: FG1 00.08
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Produktionswirtschaft und Logistik
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HS: Aktuelle Problemstellungen des Supply Chain Management: Aktuelle Problemstellungen des Supply Chain Management: Supply Chain Consulting Seminar -
- Dozent/in:
- Björn Asdecker
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, Achtung: Zulassungsbeschränkt / Mit Bewerbungsprozess / Beachten Sie die Hinweise auf der Homepage
- Termine:
- Einzeltermin am 14.4.2016, 14:00 - 18:00, F21/03.81
Einzeltermin am 22.4.2016, 12:00 - 16:00, FMA/01.20
Einzeltermin am 12.5.2016, 14:00 - 18:00, F21/03.80
Einzeltermin am 19.5.2016, 12:00 - 16:00, FMA/01.20
Einzeltermin am 14.6.2016, 10:00 - 14:00, FMA/01.20
Einzeltermin am 28.6.2016, 10:00 - 12:00, FMA/01.20
Einzeltermin am 14.7.2016, 12:00 - 18:00, F21/03.80
Zeit und Ort nach Vereinbarung Zeit und Ort n.V. Termin wird auf Homepage bekannt gegeben
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Supply Chain Management
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Management von Logistik-Dienstleistungen in der Supply Chain -
- Dozent/in:
- Günter Prockl
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 15.6.2016, 8:30 - 11:45, KÄ7/01.08
Einzeltermin am 16.6.2016, 14:00 - 18:00, WE5/00.022
Einzeltermin am 29.6.2016, 16:00 - 20:00, WE5/02.006
Einzeltermin am 30.6.2016, 14:00 - 18:00, WE5/00.022
Einzeltermin am 13.7.2016, 16:00 - 20:00, WE5/02.006
Einzeltermin am 15.7.2016, 8:30 - 12:00, WE5/00.022
Eine Anmeldung zur Vorlesung ist nicht nötig! Die Vorlesung wird geblockt an 6 Terminen gehalten. Die Anmeldung zur Klausur erfolgt über FlexNow.
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Unternehmensführung und Controlling
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UFC-M3: Aktuelle Forschungsfragen Unternehmensführung und Controlling -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Tim Botzkowski, Meike Stradtmann
- Angaben:
- Seminaristischer Unterricht, 2 SWS
- Termine:
- Mo, 10:00 - 12:00, FMA/01.20
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar findet an folgenden Terminen statt: 18.04., 25.04., 02.05., 09.05., 23.05., 06.06., 13.06., 20.06., 27.06., 11.07., 18.07.2016
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UFC-M6: Geschäftsprozessmanagement -
- Dozent/in:
- Klaus Daniel
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 22.4.2016, 9:00 - 18:00, F21/02.55
Einzeltermin am 30.4.2016, 9:00 - 15:00, F21/02.55
Einzeltermin am 3.6.2016, 9:00 - 18:00, F21/03.01
Einzeltermin am 24.6.2016, 9:00 - 14:00, F21/03.01
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldezeitraum: Die Anmeldung für die Veranstaltung ist bis zum 15.04.2016 möglich.
Anmeldeinformationen: Anmeldung per Uni-Mail unter Angabe von Name, Matr.Nr., Studiengang und Semesterzahl an Alexander Burggraf (alexander.burggraf@uni-bamberg.de).
Bitte beachten Sie, dass die Seminarzeiten unter Vorbehalt sind. Etwaige Änderungen teilen wir Ihnen zeitnah mit.
- Inhalt:
- Die Lehrveranstaltung Geschäftsprozessmanagement verfolgt das Ziel, eine inhaltliche Integration des Wahlpflichtfaches Unternehmensführung & Controlling mit den Aufgaben des modernen Geschäftsprozessmanagements herbeizuführen. Inhaltliche Schwerpunkte bilden die Gestaltung, Lenkung und Weiterentwicklung von Geschäftsprozessen sowie die dauerhafte Verankerung eines Geschäftsprozessmanagements.
Besondere Vorkenntnisse: BA BWL
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UFC-M7: Praxisfragen Unternehmensführung & Controlling -
- Dozent/in:
- Patrick Ulrich
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 2.5.2016, 12:00 - 16:00, F21/03.81
Einzeltermin am 3.6.2016, 10:00 - 14:00, F21/02.24
Einzeltermin am 1.7.2016, 10:00 - 14:00, F21/03.84
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Im aktuellen SS 2016 wird das Seminar Praxisfragen Unternehmensführung und Controlling von Herrn PD Dr. habil. Patrick Ulrich durchgeführt.
Sollten Sie an diesem Seminar interessiert sein, bitten wir Sie um schriftliche Anmeldung per E-Mail an patrick.ulrich(at)uni-bamberg.de mit folgenden Informationen: Studiengang und -schwerpunkt, Matrikelnummer, Semesterzahl.
Aufgrund der beschränkten Teilnehmerzahl garantiert die Anmeldung keinen Platz im Seminar. Im Fall der Überschreitung der Kapazität muss am ersten Termin ein Auswahlverfahren durchgeführt werden. Wir bitten Sie also nach Ihrer Anmeldung auf jeden Fall am 02. Mai im Kurs zu erscheinen.
Weitere Termine nach Bedarf
- Inhalt:
- Das Seminar steht in diesem Semester unter dem Oberthema der Analyse des Aufsichtsrats von DAX 30-Konzernen (insbes. Board Diversity).
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Volkswirtschaftliche Fächer
Angewandte Wirtschaftsforschung
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Advanced Macroeconomics -
- Dozent/in:
- Christian Proaño
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS
- Termine:
- Di, 10:00 - 12:00, FG1/00.08
Erster Termin: Dienstag, 26.04.2016. Die Veranstaltung fällt am Dienstag, 24.05.16 aus. Ersatztermin dafür: Freitag, 03.06.16 von 14 - 16 Uhr in F21/02.55
- Inhalt:
- Macroeconomic analysis is primarily concerned with two issues: (i) developing positive models in order to understand the dynamics of key macroeconomic variables such as output, employment, unemployment, inflation, interest rates, etc.; and (ii) deriving normative prescriptions for macroeconomic policymaking, in particular regarding the proper setting of fiscal and monetary policies. The course begins with a discussion of empirical facts regarding business cycles and growth to be explained by macroeconomic models and then provides an example of the role of economic policy as a macroeconomic stabilization mechanism based on a traditional reduced-form model of the macro-economy. The second part of the course deals in more detail with several building blocks for macroeconomic models based on intertemporal optimization along the neoclassical tradition. The third part of the course focuses in contrast on the caveats of this theoretical
framework, as well as on the alternative modeling approaches.
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Übung A zu Advanced Macroeconomics -
- Dozent/in:
- Benjamin Lojak
- Angaben:
- Übung, 2 SWS
- Termine:
- Di, 12:00 - 14:00, F21/02.41
Erster Termin: Dienstag, 26.04.2016
- Inhalt:
- Macroeconomic analysis is primarily concerned with two issues: (i) developing positive models in order to understand the dynamics of key macroeconomic variables such as output, employment, unemployment, inflation, interest rates, etc.; and (ii) deriving normative prescriptions for macroeconomic policymaking, in particular regarding the proper setting of fiscal and monetary policies. The course begins with a discussion of empirical facts regarding business cycles and growth to be explained by macroeconomic models and then provides an example of the role of economic policy as a macroeconomic stabilization mechanism based on a traditional reduced-form model of the macro-economy. The second part of the course deals in more detail with several building blocks for macroeconomic models based on intertemporal optimization along the neoclassical tradition. The third part of the course focuses in contrast on the caveats of this theoretical framework, as well as on the alternative modeling approaches.
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Übung B zu Advanced Macroeconomics -
- Dozent/in:
- Benjamin Lojak
- Angaben:
- Übung, 2 SWS
- Termine:
- Mi, 10:00 - 12:00, F21/03.50
Erster Termin: Mittwoch, 27.04.2016
- Inhalt:
- Macroeconomic analysis is primarily concerned with two issues: (i) developing positive models in order to understand the dynamics of key macroeconomic variables such as output, employment, unemployment, inflation, interest rates, etc.; and (ii) deriving normative prescriptions for macroeconomic policymaking, in particular regarding the proper setting of fiscal and monetary policies. The course begins with a discussion of empirical facts regarding business cycles and growth to be explained by macroeconomic models and then provides an example of the role of economic policy as a macroeconomic stabilization mechanism based on a traditional reduced-form model of the macro-economy. The second part of the course deals in more detail with several building blocks for macroeconomic models based on intertemporal optimization along the neoclassical tradition. The third part of the course focuses in contrast on the caveats of this theoretical framework, as well as on the alternative modeling approaches.
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V/S: Angewandte Wirtschaftsforschung 1: Macroeconometric Analysis -
- Dozent/in:
- Christian Proaño
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS
- Termine:
- Mo, 14:00 - 16:00, F21/03.03
Erster Termin: Montag, 25.04.2016. Die Veranstaltung fällt am Montag, 23.05.16 aus. Ersatztermin dafür: Montag, 30.05.16 von 16 - 18 Uhr in F21/03.02
- Inhalt:
- This course focuses on advanced methods for macroeconometric analysis.
After a brief review of univariate covariance-stationary processes and the ARMA model class, alternative time series decomposition methods such as the Hodrick-Prescott Filter as well as frequency-based filtering methods such as the Baxter-King Filter are discussed. Still in the covariance-stationary domain, the VAR
model class for the analysis of multivariate covariance-stationary processes is discussed in detail. As next, non-stationary time series processes are introduced, as well as the main unit root tests. On this basis, the concept of cointegration, as well as the corresponding VECM model class is introduced and discussed in detail. Time permitting, other advanced frameworks for the modeling of different
types of nonlinear behavior will be discussed.
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V/S: Angewandte Wirtschaftsforschung 3: Open Economy Macroeconomics -
- Dozent/in:
- Christian Proaño
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, Die Veranstaltung beginnt erst Mitte des Semesters, dafür jeweils von 16-20h. Erster Termin ist Mittwoch, der 01.06.2016.
- Termine:
- Mi, 16:00 - 20:00, F21/02.55
Ab Mitte des Semesters (erster Termin: 01.06.2016)
- Inhalt:
- This course handles various topics in international macroeconomics on an advanced level. After an in-depth discussion of the intertemporal approach to the current account, the impact of demography and the existence of non-tradable goods on the current account and thus on the net foreign asset position of a country are handled. Further, the determination of the sustainability of a country’s external debt, as well as the dynamics of sovereign debt default, are treated. Finally, current issues related to the euro area are thematized.
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V/Ü: Angewandte Wirtschaftsforschung 1: Übung B zu Macroeconometric Analysis -
- Dozent/in:
- Christian Menden
- Angaben:
- Vorlesung und Übung, 2 SWS
- Termine:
- Mi, 8:00 - 10:00, RZ/00.07
Erster Termin: Mittwoch, 27.04.2016
- Inhalt:
- This course focuses on advanced methods for macroeconometric analysis.
After a brief review of univariate covariance-stationary processes and the ARMA model class, alternative time series decomposition methods such as the Hodrick-Prescott Filter as well as frequency-based filtering methods such as the Baxter-King Filter are discussed. Still in the covariance-stationary domain, the VAR
model class for the analysis of multivariate covariance-stationary processes is discussed in detail. As next, non-stationary time series processes are introduced, as well as the main unit root tests. On this basis, the concept of cointegration, as well as the corresponding VECM model class is introduced and discussed in detail. Time permitting, other advanced frameworks for the modeling of different types of nonlinear behavior will be discussed.
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Empirische Mikroökonomik
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VL: Applied Economics of Education -
- Dozent/in:
- Margarida Rodrigues
- Angaben:
- Vorlesung, 4 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Einzeltermin am 28.4.2016, Einzeltermin am 12.5.2016, Einzeltermin am 2.6.2016, Einzeltermin am 16.6.2016, Einzeltermin am 7.7.2016, Einzeltermin am 14.7.2016, 10:00 - 14:00, FMA/01.20
- Inhalt:
- This course introduces into the empirical methods that are typically applied in the context of education in order to identify causal effects rather than correlation only. Topics include:
Panel data techniques
Instrumental-Variable approach
Regression-Discontinuity approach
Differences-In-Differences (DID) approach
Propensity Score Matching
A further purpose of the course is to make students familiar with the literature that has applied these methods to educational issues. The DID approach, for example, is useful for evaluating effects of structural changes in the education system of different European countries. The course is given in English.
- Empfohlene Literatur:
- Cameron, Colin A. und Pravin K. Trivedi (2005): Microeconometrics. Methods and Applications. Cambridge: Cambridge University Press [selected chapters]
Murnane, Richard J. und Willet, John B. (2011): Methods Matter: Improving causal inference in educational and social science research. Oxford University Press.
Schwerdt, Guido, Schlotter, Martin, und Woessmann, Ludger (2011): Econometric Methods for Causal Evaluation of Education Policies and Practices: A Non-Technical Guide. Education Economics 19(2), 2011, 109-137.
Further literature will be announced in class.
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Finanzwissenschaft
Wirtschaftstheorie
Internationale Wirtschaft
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International Monetary Economics -
- Dozent/in:
- Mishael Milakovic
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Do, 12:00 - 14:00, F21/02.55
- Inhalt:
- This course deals with the two most important traditional models of exchange rate determination and open economy macroeconomics, which start from different pre-analytical visions and thus arrive at very distinct open economy policy prescriptions. We start from basic concepts of exchange rate determination, like purchasing power parity and (un)covered interest rate parity, and review the basic
accounting principles underlying the balance of payments. Then we move on to standard Keynesian models and to a variety of monetarist approaches to the balance of payments.
Topics include the following:
• Fixed and floating exchange rate regimes in Mundell-Fleming-type models
• Monetarist flex- and sticky-price approaches to the balance of payments
• Exchange rate 'overshooting'
• Portfolio balance approach to exchange rate determination
• Foreign exchange market efficiency and the 'risk premium'
- Empfohlene Literatur:
- K. PILBEAM, International Finance, Palgrave Macmillan, current edition.
L. COPELAND, Exchange Rates and International Finance, Pearson, current
edition.
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The Economics of Inequality -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Mishael Milakovic, Christian Babirat
- Angaben:
- Seminar/Übung, 2 SWS
- Termine:
- Do, 14:00 - 16:00, F21/02.55
Einzeltermin am 30.6.2016, 16:00 - 18:00, RZ/00.05
ab 21.4.2016
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung: https://vc.uni-bamberg.de/moodle/course/view.php?id=17249
Informationen zur Themenvergabe werden in der ersten Veranstaltung (21. April 2016) bekannt gegeben.
- Inhalt:
- For about the last four decades, the economics profession was largely of the opinion that economic inequality is not a problem of particular interest and, if anything, represents a necessary condition for economic efficiency. Piketty s book on Capital in the 21st Century and its wide reception in and outside of academia, however, testify to the revived interest in this topic, particularly with respect to the inequalities in personal income or wealth, both across and within countries.
The three main goals of the course are thus to familiarize students
(i) with the major strands of economic theory that address the inequalities in the distribution of income or wealth,
(ii) with different concepts of measuring inequality, and
(iii) with international empirical data of such measurements. Irrespective of whether a reduction in inequality is politically desired or not, students should understand the fundamental challenges that policy design will necessarily face, especially in light
of the considerable historical fluctuations in inequality.
- Empfohlene Literatur:
- A detailed syllabus will be distributed in class. Leading up to the course, interested students should browse (and ideally read) the seminal works by James Meade (Efficiency, Equality, and the Ownership of Property, first published in 1964, but also available as a Routledge 2013 reprint) and by Angus Maddison (The World Economy: A Millenial Perspective, freely available online in pdf format). Thomas Piketty s book Capital in the 21st Century, first published in
English in 2014, is also a useful starting point
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Internationale Wirtschaftspolitik
Studiengang Wirtschaftspädagogik
Wirtschaftspädagogik
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Didaktik für Deutsch als Zweitsprache [DaZ] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Stephanie Kahl, Ursula Marx
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 3.6.2016, 15:00 - 20:00, KÄ7/01.06
Einzeltermin am 4.6.2016, 10:00 - 18:00, KÄ7/01.06
Einzeltermin am 24.6.2016, 15:00 - 20:00, KÄ7/01.06
Einzeltermin am 25.6.2016, 10:00 - 18:00, KÄ7/01.06
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Dieses Seminar ist ein Zusatzangebot, es gibt keine Prüfung und auch keine ECTS.
- Inhalt:
- Eines der aktuellsten und brisantesten Themen ist die Flüchtlingsproblematik. Was mache ich als künftiger Lehrer, wenn minderjährige Flüchtlinge in meine Klasse kommen? Wie gehe ich mit ihnen und ihren Problemen um? Wie können mir interkulturelle Kompetenzen im Umgang mit Flüchtlingen helfen? Wie kann ich jungen Menschen ohne oder mit geringen Deutschkenntnissen die Sprache vermitteln? Ziel dieser Veranstaltung ist eine Sensibilisierung der zukünftigen Lehrer, sowie ein Einblick in didaktische Methoden und Übungen, um Flüchtlinge ohne Sprachkenntnisse in den Unterricht zu integrieren, sie zu fördern und auch zu stärken. Dazu wollen zwei Dozentinnen aus dem Bereich Deutsch als Fremdsprache mit vielen praktischen Beispielen und Perspekivwechseln beispielsweise Binnendifferenzierung ansprechen. Wir werden uns auch mit spezifischen Lehrwerken und -medien beschäftigen.
- Empfohlene Literatur:
- wird in der Veranstaltung bekannt gegeben
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FF: Forschungsfragen der Wirtschaftspädagogik (Termin A) [FF] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Karin Heinrichs, Hannes Reinke
- Angaben:
- Hauptseminar, 3 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Di, 9:00 - 12:00, KÄ7/00.54
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Vorausgesetzt wird, dass die Module "Grundlagen des Lernens und Arbeitens (GLA)" und "Grundlagen der beruflichen Bildung (GbB)" aus den wirtschaftspädagogischen Pflichtmodulen des Bachelor BWL erfolgreich abgeschlossen wurden.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten nach Möglichkeit auch die Veranstaltung Methoden und Ergebnisse der Lehr-Lern-Forschung bereits erfolgreich absolviert haben.
Vertiefte Kenntnisse in Statistik und der sichere Umgang mit dem Anwendungsprogramm SPSS werden erwartet.
Bitte melden Sie sich zu der Veranstaltung in der Zeit vom 01.03.2016 (10.00 h) bis 30.04.2016 über FlexNow sowohl als Teilnehmer der Veranstaltung als auch gesondert zur dazugehörigen Prüfung an.
Prüfungsform: Präsentation, Hausarbeit
- Inhalt:
- Den „richtigen“ Beruf zu wählen ist kein leichtes Unterfangen und stellt insbesondere für Jugendliche eine weitreichende Entscheidung dar. Nicht nur sozialer Status und materielle Situierung hängen von ihr ab, sondern auch persönliches Wohlbefinden, Selbstkongruenz und Identitätsbildung werden durch die berufliche Tätigkeit beeinflusst und sind somit eng mit der Berufswahl verknüpft.
Zahlreiche Modelle und Studien zeigen, dass Berufswahlentscheidungen von vielseitigen Faktoren beeinflusst werden, welche individuell aber auch durch das soziale Umfeld begründet sind. Auch das Wissen über Berufe sowie die tätigkeitsspezifischen Anforderungen stellen zentrale Anker im Entscheidungsprozess dar. Beruflicher Orientierung in Schulen kommt somit sowohl eine Informationsfunktion über Berufe als auch eine Interventionsfunktion zu, durch die Schüler soziale und individuelle Bedingungsfaktoren sowie eigene Fähigkeiten, Ziele und Interessen reflektieren.
Ziel des Seminars ist, dass Studierende zentrale psychologische und soziologische Bedingungsfaktoren, der Berufsorientierung und Berufswahlentscheidung von Jugendlichen identifizieren und unterscheiden können. Hierzu soll ein breites Verständnis über verschiedene Faktoren anhand ausgewählter Modelle geschafften werden. Auf Basis systematischer Literaturreviews sollen die Studierenden befähigt werden, darauf abgestimmte pädagogische Interventionen für verschiedene Zielgruppen in der beruflichen Bildung (insbesondere minderjährige Flüchtlinge und Asylsuchende) zu planen und evaluieren.
- Empfohlene Literatur:
- Folgende Literatur dient der ersten Einstimmung auf das Thema:
- Becker, B. (2010). Bildungsaspirationen von Migranten: Determinanten und Umsetzung in Bildungsergebnisse. Arbeitspapiere - Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung 137.
- Heinrichs, K. (2009). Berufliche Übergänge erfolgreich bewältigen – Ein Überblick über den Stand der Forschung, Wirtschaftspsychologie aktuell, 1, S. 44-47
- Hirschi, A. & Läge, D. (Hrsg.) (2008). Berufliche Übergänge. Psychologische Grundlagen der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung
- Ratschinski, G. (2009). Berufswahl und Selbstkonzept. Münster: Waxmann.
- Richter, K., Jahn, R. ().Was willst Du denn da? – Entwicklung beruflicher Identität in geschlechtsunkonventionellen Berufen – eine Einzelfallstudie. Online verfügbar unter: http://www.bwpat.de/ausgabe29/richter_jahn_bwpat29.pdf
- Steinritz, G., Kayser, H., Ziegler, B. (2012). Erfassung des beruflichen Aspirationsfelds Jugendlicher – IbeA, ein Diagnoseinstrument für Berufsorientierung und Forschung. Online verfügbar unter: http://www.bwpat.de/ausgabe22/steinritz_etal_bwpat22.pdf
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FF: Forschungsfragen der Wirtschaftspädagogik (Termin B) [FF] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- N.N., Karl-Heinz Gerholz
- Angaben:
- Hauptseminar, 3 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Di, 11:00 - 14:00, KÄ7/01.06
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Vorausgesetzt wird, dass die Module "Grundlagen des Lernens und Arbeitens (GLA)" und "Grundlagen der beruflichen Bildung (GbB)" aus den wirtschaftspädagogischen Pflichtmodulen des Bachelor BWL erfolgreich abgeschlossen wurden.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten nach Möglichkeit auch die Veranstaltung Methoden und Ergebnisse der Lehr-Lern-Forschung bereits erfolgreich absolviert haben.
Vertiefte Kenntnisse in Statistik und der sichere Umgang mit dem Anwendungsprogramm SPSS werden erwartet.
Bitte melden Sie sich zu der Veranstaltung in der Zeit vom 01.03.2016 (10.00 h) bis 30.04.2016 über FlexNow sowohl als Teilnehmer der Veranstaltung als auch gesondert zur dazugehörigen Prüfung an.
Prüfungsform: Präsentation, Hausarbeit
- Inhalt:
- Civic Engagement – Corporate Social Responsibility – Bildung für nachhaltige Entwicklung
In den letzten Jahren wird sowohl in der Bildungspraxis als auch Unternehmenspraxis zunehmend Begriffen wie ‚Nachhaltigkeit’, ‚soziale Verantwortung’ oder ‚gesellschaftliches Engagement’ Beachtung geschenkt. Aus Bildungsperspektive geht es um den Civic Engagement-Diskurs. Grundidee ist dabei, institutionelle Bildungsprozesse stärker mit zivilgesellschaftlichen Bedürfnissen zu verbinden und welche Verantwortung Bildungsinstitutionen wie Schulen oder Hochschulen gegenüber der Gesellschaft haben. In der beruflichen Bildung werden diese Aspekte auch im Bereich ‚Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung’ (BBNE) diskutiert. Aus Unternehmensperspektive geht es um den CSR-Diskurs, der die Frage aufnimmt, wie ein Unternehmen in seinem Wertschöpfungsprozess Aspekte gesellschaftlicher Verantwortung aufnimmt. Dabei geht es um die Austarierung von ökonomischen, ökologischen und sozialen Interessen. Im Seminar sollen beide Diskurse aus einer wirtschaftspädagogischen Perspektive aufgearbeitet werden. Die Diskurse strukturieren dabei die Themenschwerpunkte:
Themenschwerpunkt 1: Potentiale von Civic Engagement in der Bildungsregion Oberfranken
In Themenschwerpunkt eins geht es um eine Bestandsaufnahme und Potentialanalyse von Civic Engagement in der Bildungsregion Oberfranken. Aus institutioneller Perspektive geht es um eine Analyse von Civic Engagement auf Ebene der Bildungsorganisation: Inwiefern wird Civic Engagement von Bildungsorganisationen wie Schulen oder Hochschulen aufgenommen? Welche Strategien für die Umsetzung von Civic Engagement-Aktivitäten bestehen bereits/ sind denkbar? Welche Potentiale kann Civic Engagement für die Bildungsregion Oberfranken haben? Auf der didaktischen Ebene geht es um die Gestaltung von Lernumgebungen: Welche Formen von Civic Engagement-Maßnahmen (z.B. Service Learning, berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung) werden bereits umgesetzt? In welchen Bildungsgängen (oder Studiengängen) bieten sich Civic Engagement-Arrangements an? Wie können diese didaktisch und methodisch implementiert werden?
Themenschwerpunkt 2: Gestaltung von CSR-Bildung im Bereich der betrieblichen Bildungsarbeit
Themenschwerpunkt zwei zielt auf eine Bestandsaufnahme und Potentialanalyse von CSR aus Perspektive der betrieblichen Bildungsarbeit. Es geht um CSR-Bildungsaktivitäten auf Unternehmensebene und regionaler Ebene gleichermaßen: Inwiefern ist CSR ein Thema in der betrieblichen Bildungsarbeit (z.B. im betrieblichen Umweltmanagement)? Welche Formen von CSR-Bildung können differenziert werden (z.B. Weiterbildung zum CSR-Manager)? Welche Akteure gestalten CSR-Bildungsarbeit? Wie sollte aus didaktischer Sicht CSR-Bildung im Unternehmen gestaltet werden? Welche Umsetzungsmöglichkeiten für CSR-Bildung gibt es?
Was sollten Sie für das Seminar mitbringen? Zunächst ein Interesse und eine Freude an wirtschaftspädagogischen Fragestellungen. Dabei stellen der Civic Engagement- und der CSR-Diskurs einen noch weitgehend zu erschließenden Bereich für die Wirtschaftspädagogik dar, weshalb Sie eigene Schwerpunkte nach Ihren Interessen setzen müssen. Weiterhin sind Fähigkeiten zur kritisch-konstruktiven Auseinandersetzung mit konzeptionellen und empirisch fundierten Zugängen zu den Diskursen in Verbindung mit forschungsmethodischen Fähigkeiten für eigene Analysen (quantitativ und/oder qualitativ) relevant.
- Empfohlene Literatur:
- wird in der Veranstaltung bekannt gegeben
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GfK: Klare und Wertschätzende Kommunikation mit Kollegen, Schülern, Eltern, Partnern. Sichern Sie sich mehr Erfolg und Zufriedenheit in Schule, Unternehmen und Privatleben! [GfK] -
- Dozent/in:
- Angela Dietz
- Angaben:
- Seminar/Übung, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 12.4.2016, Einzeltermin am 19.4.2016, Einzeltermin am 3.5.2016, Einzeltermin am 7.6.2016, Einzeltermin am 14.6.2016, Einzeltermin am 21.6.2016, 9:00 - 13:00, Raum n.V.
Die Veranstaltung findet zu den angegebenen Terminen in der Kä7, Raum 00.49 statt. Beginn und Ende jeweils s.t.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Diese Veranstaltung kann von Interessenten aller Studiengänge besucht werden. Für die Veranstaltung gibt es keine ECTS.
Die geblockte Veranstaltung findet am 12.04.2016, 19.04.2016, 03.05.2016, 07.06.2016, 14.06.2016 und 21.06.2016 jeweils in der Zeit von 9.00 bis 13.00 h in der Kärntenstraße 7, Raum 00.49 statt.
Bei Interesse melden Sie sich bitte zwischen dem 01.03.2016 und dem 15.04.2016 über FlexNow an. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt.
- Inhalt:
- Die wertschätzende Kommunikation nach Marshall Rosenberg dient dazu, hohe Effizienz in Gesprächen aller Art und Konfliktlösungen zu erzielen - und zwar ohne Schuldzuweisungen, Rechtfertigungen und kraftraubende Diskussionen.
Ein wesentlicher Faktor für erfolgreiche Dialoge und gelingende Konfliktlösung ist die Fähigkeit, Gespräche zu führen, die das gegenseitige Verstehen fördern. Es ist nicht entscheidend, dass Sie sprechen, sondern vielmehr, dass Sie so sprechen, dass die anderen Freude daran haben, Ihnen zuzuhören und Sie zu verstehen.
Wer erfolgreich kommunizieren will, muss daher zunächst für sich klären, was er sagen und erreichen möchte.
Ein wesentlicher Schlüssel der Kommunikation liegt in der Kunst des Zuhörens und Nachfragens. Mit dem einfach zu verstehenden Kommunikations- und Konfliktlösungsmodell nach Marshall Rosenberg erlernen Sie, die Bedürfnisse hinter den Worten zu hören und entwickeln eine Haltung, die von Respekt, Neugier und Einfühlung für Begegnungen getragen ist.
Ziele
Durch konkrete Übungen an IHREN Beispielen werden Sie Fähigkeiten entwickeln, die Sie dabei unterstützen...
- Gedankenmuster, die zu Ärger und Aggressionen führen, zu erkennen und umzuwandeln. (Selbstreflexion, Selbstklärung)
- Ihre Achtsamkeit und Präsenz durch bewusstes Wahrnehmen von Bedürfnissen zu erhöhen.
- sich aufrichtig mitzuteilen, ohne andere zu verletzen.
- Ihr Gegenüber besser zu verstehen, auch wenn Sie seine Meinung nicht teilen.
- selbstbewusster und gleichzeitig gelassener für Ihre Ziele einzutreten.
- irritierendes Verhalten oder Konflikte anzusprechen und nachhaltig zu klären.
- in hitzigen Momenten öfter Klarheit und Ruhe zu bewahren.
- Kritik und Angriffe weniger persönlich zu nehmen.
- sicherer zu werden in der Kommunikation mit "schwierigen" Menschen ohne dass Ihre Beziehung dabei leidet, sondern beide Seiten zufriedener sind.
- Gespräche zur Zufriedenheit aller Beteiligten zu führen, so dass die Bedürfnisse möglich aller berücksichtigt werden.
Neben den Grundannahmen der Gewaltfreien Kommunikation lernen Sie einen neuen Umgang mit Unterrichtsstörungen, Verweigerungen, Streitigkeiten, der Ihnen im Alltag deutlich Kraft spart, eine Burn-out Prophylaxe erster Güte! Die vier Schritte der Gewaltfreien Kommunikation helfen Ihnen, wenn es schwierig wird, aus Ihren bisher gewohnten Reaktions- und Kommunikationsmustern auszusteigen.
Das Besondere dieses Modells:
- einfach zu verstehen
- hohe Alltagstauglichkeit: In jedem Gespräch, bei jedem Kontakt zu gebrauchen: Schluss mit langen Gesprächsleitfäden, verschiedenen Vorgehensweisen für diesen oder jenen Gesprächsanlass: Sie erlernen vier Schritte und eine Haltung, mit der Sie überraschend aufrichtig, klar und kraftvoll sowie einfühlsam und wertschätzend in jeder Gesprächssituation sein können, ohne Ihr Gegenüber zu verletzen.
- Besonders in schwierigen Situationen ermöglicht es uns eine neue Qualität, mit unserem Gesprächspartner in den tatsächlichen Kontakt zu kommen.
- Konflikte werden auf ihren wirklichen Kern zurückgeführt, auf die Ebene der Bedürfnisse, wodurch deutlich andere Lösungen möglich werden.
- Es betont in besonderem Maß die Selbstverantwortung jedes Einzelnen.
- Mit dem Erlernen dieser Haltung machen Sie Schluss mit endlosen, kraftraubenden Diskussionen, Vorwürfen oder Rechtfertigungen.
- Es ist ein Kommunikations- und Konfliktlösungsmodell auf der Grundlage einer inneren Haltung und Einstellung.
Die Bewusstheit für eigene, festgefahrene Muster befreit und ermutigt dazu, die Bandbreite der eigenen Fähigkeiten auszuloten und ohne Angst im pädagogischen Handeln neue Wege zu erproben sowie präsent und authentisch zu sein.
- Empfohlene Literatur:
- Wenn Sie bereits im Vorfeld zu diesem Thema etwas lesen wollen, empfehle ich Ihnen das Buch "Gewaltfreie Kommunikation" von Marshall Rosenberg, erschienen im Junfermann Verlag.
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Lehrprofessionalität (LP) (Termin A) [LP] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Klaudia Golyszny, Simone Ziegler
- Angaben:
- Hauptseminar, 3 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Di, 10:00 - 13:00, KÄ7/00.14
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Veranstaltung richtet sich an Studierende der Masterstudiengänge Wirtschaftspädagogik, Studienrichtung I und II, sowie Wirtschaftspädgogik mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik, jeweils im zweiten oder dritten Fachsemester. Die Veranstaltung wird jedes Semester angeboten.
Interessenten melden sich bitte in der Zeit vom 01.03.2016 bis 30.04.2016 über FlexNow! zur Teilnahme an der Veranstaltung und zusätzlich im selben Zeitraum gesondert zur dazugehörigen Prüfung an.
Prüfungsform: Präsentationsleistung (1/3 der Modulnote) und darauf aufbauende Hausarbeit (2/3 der Modulnote) zu einer der angebotenen Themenstellungen
- Inhalt:
- Ausgehend von eigenen Sichtweisen (Überzeugungen, subjektiven Theorien) auf „guten Unterricht“ werden die entsprechenden psychologischen Konstrukte erarbeitet und deren Wirksamkeit für die Gestaltung von Lehr-Lern-Arrangements beleuchtet, um Anforderungen an Lehrpersonen in Begriffen wie Kompetenz, Expertise, Professionalität etc. zu verorten. Auf Meso-Ebene einzelner Organisationen (Schulen, Betriebe) werden mögliche Umsetzungsbarrieren didaktischer Innovationen erörtert und Problemlösungsansätze diskutiert. Schließlich werden Maßnahmen der Qualitätssicherung auf Makro-Ebene des Bildungssystems diskutiert.
- Empfohlene Literatur:
- Van Buer, J. & Wagner, C. (2007) (Hrsg.): Qualität von Schule - Ein kritisches Handbuch. Frankfurt am Main u. a.: Peter Lang.
- Von Rosenstiel, L. (2005): Grundlagen der Organisationspsychologie - Basiswissen und Anwendungshinweise. 5., überarb. Aufl. Stuttgart: Schäffer-Poeschl.
- Seitz, H. & Capaul, R. (2005): Schulentwicklung und Schulführung – Theoretische Grundlagen und Empfehlungen für die Praxis. 2., überarb. Aufl. Bern, Stuttgart, Wien: Haupt.
- Zlatkin-Troitschanskaia, O., Beck, K., Sembill, D., Nickolaus, R. & Mulder, R. (2009) (Hrsg.): Lehrprofessionalität. Bedingungen, Genese, Wirkungen und ihre Messung. Weinheim, Basel: Beltz.
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Lehrprofessionalität (LP) (Termin B) [LP] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Benjamin Jäcklin, Simone Ziegler
- Angaben:
- Hauptseminar, 3 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Do, 8:00 - 11:00, KÄ7/00.14
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Veranstaltung richtet sich an Studierende der Masterstudiengänge Wirtschaftspädagogik, Studienrichtung I und II, sowie Wirtschaftspädgogik mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik, jeweils im zweiten oder dritten Fachsemester. Die Veranstaltung wird jedes Semester angeboten.
Interessenten melden sich bitte in der Zeit vom 01.04.2016 bis 30.04.2016 über FlexNow! zur Teilnahme an der Veranstaltung und zusätzlich gesondert im selben Zeitraum zur dazugehörigen Prüfung an.
Prüfungsform: Präsentationsleistung (1/3 der Modulnote) und darauf aufbauende Hausarbeit (2/3 der Modulnote) zu einer der angebotenen Themenstellungen
- Inhalt:
- Ausgehend von eigenen Sichtweisen (Überzeugungen, subjektiven Theorien) auf „guten Unterricht“ werden die entsprechenden psychologischen Konstrukte erarbeitet und deren Wirksamkeit für die Gestaltung von Lehr-Lern-Arrangements beleuchtet, um Anforderungen an Lehrpersonen in Begriffen wie Kompetenz, Expertise, Professionalität etc. zu verorten. Auf Meso-Ebene einzelner Organisationen (Schulen, Betriebe) werden mögliche Umsetzungsbarrieren didaktischer Innovationen erörtert und Problemlösungsansätze diskutiert. Schließlich werden Maßnahmen der Qualitätssicherung auf Makro-Ebene des Bildungssystems diskutiert.
- Empfohlene Literatur:
- Van Buer, J. & Wagner, C. (2007) (Hrsg.): Qualität von Schule - Ein kritisches Handbuch. Frankfurt am Main u. a.: Peter Lang.
- Von Rosenstiel, L. (2005): Grundlagen der Organisationspsychologie - Basiswissen und Anwendungshinweise. 5., überarb. Aufl. Stuttgart: Schäffer-Poeschl.
- Seitz, H. & Capaul, R. (2005): Schulentwicklung und Schulführung – Theoretische Grundlagen und Empfehlungen für die Praxis. 2., überarb. Aufl. Bern, Stuttgart, Wien: Haupt.
- Zlatkin-Troitschanskaia, O., Beck, K., Sembill, D., Nickolaus, R. & Mulder, R. (2009) (Hrsg.): Lehrprofessionalität. Bedingungen, Genese, Wirkungen und ihre Messung. Weinheim, Basel: Beltz.
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LLA: Komplexe Lehr-Lern-Arrangements - Hauptseminar [LLA-Ü] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Klaudia Golyszny, N. N.
- Angaben:
- Hauptseminar, 4 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 18.4.2016, 15:00 - 19:00, KÄ7/00.14
Einzeltermin am 6.7.2016, 10:00 - 14:00, KÄ7/01.06
Online-Seminar mit zwei vierstündigen Präsenzterminen (erste und vorletzte Vorlesungswoche)
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Diese Veranstaltung ist Teil des Moduls "Komplexe Lehr-Lern-Arrangements".
Bitte beachten Sie, dass für diese Veranstaltung mehrere Anmeldungen parallel vorgenommen werden müssen:
1. Anmeldung bei der vhb (vom 01.04.2016 bis 22.04.2016)
2. Anmeldung zur Teilnahme über FlexNow! (Anmeldezeitraum: 01.04.2016 bis 22.04.2016)
3. Anmeldung zur Prüfung über FlexNow! (Anmeldezeitraum: 01.04.2016 bis 22.04.2016)
Nur wenn alle diese Anmeldungen vorliegen, ist ein erfolgreicher Abschluss der Veranstaltung möglich.
Prüfungsform: Portfolio
- Inhalt:
- Im Zentrum der Vorlesung Komplexe Lehr-Lern-Arrangements steht der Ansatz Selbstorganisierten Lernens (SoLe), der stellvertretend für eine Vielzahl komplexer Lehr-Lern-Arrangements steht, die in unterschiedlicher Intensität und Präzisierung Handlungs-, Problem- und Lernerzentrierung in der Unterrichtsgestaltung einfordern. Neben der Genese des Ansatzes werden insbesondere auch Forschungsbefunde angeführt.
Eine aktive Auseinandersetzung mit dem SoLe-Ansatz bietet das Seminar Planung und Vorbereitung selbstorganisationsoffenen
Unterrichts , das vom Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik als Online-Seminar mit zwei Präsenzveranstaltungen für Bamberger Studierende über die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) angeboten und als LLA-Ü in das Modul importiert wird. Hier steht die konkrete Planung und Vorbereitung komplexer Lehr-Lern-Arrangements für kaufmännischen Unterricht im Zentrum.
- Empfohlene Literatur:
- Aebli, H. (2001): Zwölf Grundformen des Lehrens. 11. Aufl., Stuttgart: Klett-Cotta.
- Sembill, D. (1992): Problemlösefähigkeit, Handlungskompetenz und Emotionale Befindlichkeit. Zielgrößen Forschenden Lernens. Göttingen u. a.: Hogrefe.
- Sembill, D. (2004): Abschlussbericht für das im Rahmen des DFGSchwerpunktprogramms: "Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung" durchgeführte DFG-Projekt "Prozessanalysen Selbstorganisierten Lernens". (am Lehrstuhl erhältlich)
- Sembill, D., Wuttke, E., Seifried, J., Egloffstein, M. & Rausch, A. (2007): Selbstorganisiertes Lernen in der beruflichen Bildung Abgrenzungen, Befunde und Konsequenzen. In: bwpat 13. URL: http://www.bwpat.de/ausgabe13/sembill_etal_bwpat13.pdf.
- Winter, F. (2008): Leistungsbewertung. Eine neue Lernkultur braucht einen anderen Umgang mit Schülerleistungen. 3. unveränderte Auflage. Hohengehren: Schneider.
Themenspezifische Literaturhinweise erfolgen in den
Veranstaltungen.
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LLA: Komplexe Lehr-Lern-Arrangements: LLA-V (Vorlesung) [LLA-V] -
- Dozent/in:
- Karl-Heinz Gerholz
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS
- Termine:
- Di, 14:00 - 16:00, KÄ7/01.06
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Der Besuch des Moduls "Komplexe Lehr-Lern-Arrangements" (LLA) wird dringend für das erste bzw. spätestens im zweiten Fachsemester des Masterstudiums Wirtschaftspädagogik empfohlen.
Das Modul besteht aus der Vorlesung und der Übung.
Im Zentrum steht der Ansatz Selbstorganisierten Lernens (SoLe) sensu Sembill, der stellvertretend für eine Vielzahl komplexer Lehr-Lern-Arrangements steht, die in unterschiedlicher Intensität und Präzisierung Handlungs-, Problem- und Lernerzentrierung in der Unterrichtsgestaltung einfordern und deren Kenntnis eine wichtige Grundlage für das erfolgreiche Masterstudium ist.
Anmeldung über FlexNow! vom 01.03.2016 bis 30.04.2016
- Inhalt:
- Im Zentrum der Vorlesung Komplexe Lehr-Lern-Arrangements steht der Ansatz Selbstorganisierten Lernens (SoLe), der stellvertretend für eine Vielzahl komplexer Lehr-Lern-Arrangements steht, die in unterschiedlicher Intensität und Präzisierung Handlungs-, Problem- und Lernerzentrierung in der Unterrichtsgestaltung einfordern. Neben der Genese des Ansatzes werden insbesondere auch Forschungsbefunde angeführt.
Eine aktive Auseinandersetzung mit dem SoLe-Ansatz bietet das Seminar Planung und Vorbereitung selbstorganisationsoffenen Unterrichts , das vom Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik als Online-Seminar mit zwei Präsenzveranstaltungen für Bamberger Studierende über die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) angeboten und als LLA-Ü in das Modul importiert wird. Hier steht die konkrete Planung und Vorbereitung komplexer Lehr-Lern-Arrangements für kaufmännischen Unterricht im Zentrum.
- Empfohlene Literatur:
- Aebli, H. (2001): Zwölf Grundformen des Lehrens. 11. Aufl., Stuttgart: Klett-Cotta.
- Sembill, D. (1992): Problemlösefähigkeit, Handlungskompetenz und Emotionale Befindlichkeit. Zielgrößen Forschenden Lernens. Göttingen u. a.: Hogrefe.
- Sembill, D. (2004): Abschlussbericht für das im Rahmen des DFGSchwerpunktprogramms: "Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung" durchgeführte DFG-Projekt "Prozessanalysen Selbstorganisierten Lernens". (am Lehrstuhl erhältlich)
- Sembill, D., Wuttke, E., Seifried, J., Egloffstein, M. & Rausch, A. (2007): Selbstorganisiertes Lernen in der beruflichen Bildung Abgrenzungen, Befunde und Konsequenzen. In: bwpat 13. URL: http://www.bwpat.de/ausgabe13/sembill_etal_bwpat13.pdf.
- Winter, F. (2008): Leistungsbewertung. Eine neue Lernkultur braucht einen anderen Umgang mit Schülerleistungen. 3. unveränderte Auflage. Hohengehren: Schneider.
Themenspezifische Literaturhinweise erfolgen in den Veranstaltungen.
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LLF: Methoden und Ergebnisse der Lehr-Lern-Forschung - Seminar Termin A [LLF-S] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Tobias Kärner, Benjamin Jäcklin
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Mo, 16:00 - 18:00, RZ/00.05
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Modul "Methoden und Ergebnisse der Lehr-Lern Forschung" besteht aus zwei Präsenzveranstaltungen: Seminar (2 SWS) und Übung (2 SWS) und richtet sich an alle Masterstudierende der Wirtschaftspädagogik. Grundlegende statistische Kenntnisse sollten vorhanden sein.
Dabei ist zu beachten, dass zum Seminar Termin A die Übung Termin A gehört. Ferner wird darauf hingewiesen, dass zur Modulleistung auch die Teilnahme an der ganztägigen Blockveranstaltung am 02.07.2016 gehört, in der wesentliche Modul- und Prüfungsleistungen zu erbringen sind.
Interessenten melden sich bitte in der Zeit vom 01.03.2016 bis 30.04.2016 über FlexNow als Teilnehmer von Seminar und Übung an (separate Anmeldung). Die Prüfung ist dem Seminar zugeordnet und erfordert eine weitere zusätzliche Anmeldung im o.g. Zeitraum via FlexNow!.
Prüfung: Die Prüfung findet im Seminar statt und die Gesamtnote ergibt sich aus der Präsentationsleistung (1/3) und der schriftlichen Hausarbeit (2/3).
- Inhalt:
- Das Seminar und die Übung ermöglichen das praktische Durchlaufen des forschungslogischen Ablaufs empirischer Sozialforschung auf der Grundlage von Datensätzen aus Studien der Bamberger Wirtschaftspädagogik. Neben theoretischen Grundlagen werden uni- und multivariate statistische Analyseverfahren erarbeitet und angewendet.
Im Rahmen des Hauptseminars wird ferner eine praxisorientierte Einarbeitung in die notwendige Statistiksoftware SPSS geboten.
- Empfohlene Literatur:
- Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W. & Weiber, R. (2016). Multivariate Analysemethoden – Eine anwendungsorientierte Einführung (14. Auf.). Berlin u. a.: Springer Gabler.
- Bortz, J. & Schuster, C. (2010). Statistik für Human- und - Sozialwissenschaftler (7. Aufl.). Berlin u. a.: Springer.
- Brosius, F. (2013). SPSS 21. Heidelberg u. a.: mitp.
- Brosius, F. (2014). SPSS 22 für Dummies. Weinheim: Wiley-VCH.
- Bühner, M. & Ziegler, M. (2009). Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler. München u.a.: Pearson Education.
- Döring, N. & Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften (5. Aufl.). Berlin u. a.: Springer.
- Rost, D. H. (2009). Interpretation und Bewertung pädagogisch-psychologischer Studien (3. Aufl.). Weinheim u.a.: Beltz.
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LLF: Methoden und Ergebnisse der Lehr-Lern-Forschung - Seminar Termin B [LLF-S] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Andreas Rausch, Simone Ziegler
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Mi, 10:00 - 12:00, RZ/00.05
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Modul "Methoden und Ergebnisse der Lehr-Lern Forschung" besteht aus zwei Präsenzveranstaltungen: Seminar (2 SWS) und Übung (2 SWS) und richtet sich an alle Masterstudierende der Wirtschaftspädagogik. Grundlegende statistische Kenntnisse sollten vorhanden sein.
Dabei ist zu beachten, dass zum Seminar Termin B die Übung Termin B gehört. Ferner wird darauf hingewiesen, dass zur Modulleistung auch die Teilnahme an der ganztägigen Blockveranstaltung am 02.07.2016 gehört, in der wesentliche Modul- und Prüfungsleistungen zu erbringen sind.
Interessenten melden sich bitte in der Zeit vom 01.03.2016 bis 30.04.2016 über FlexNow als Teilnehmer von Seminar und Übung an (separate Anmeldung). Die Prüfung ist dem Seminar zugeordnet und erfordert eine weitere zusätzliche Anmeldung im o.g. Zeitraum via FlexNow!.
Prüfung: Die Prüfung findet im Seminar statt und die Gesamtnote ergibt sich aus der Präsentationsleistung (1/3) und der schriftlichen Hausarbeit (2/3).
- Inhalt:
- Das Seminar und die Übung ermöglichen das praktische Durchlaufen des forschungslogischen Ablaufs empirischer Sozialforschung auf der Grundlage von Datensätzen aus Studien der Bamberger Wirtschaftspädagogik. Neben theoretischen Grundlagen werden uni- und multivariate statistische Analyseverfahren erarbeitet und angewendet.
Im Rahmen des Hauptseminars wird ferner eine praxisorientierte Einarbeitung in die notwendige Statistiksoftware SPSS geboten.
- Empfohlene Literatur:
- Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W. & Weiber, R. (2016). Multivariate Analysemethoden – Eine anwendungsorientierte Einführung (14. Auf.). Berlin u. a.: Springer Gabler.
- Bortz, J. & Schuster, C. (2010). Statistik für Human- und - Sozialwissenschaftler (7. Aufl.). Berlin u. a.: Springer.
- Brosius, F. (2013). SPSS 21. Heidelberg u. a.: mitp.
- Brosius, F. (2014). SPSS 22 für Dummies. Weinheim: Wiley-VCH.
- Bühner, M. & Ziegler, M. (2009). Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler. München u.a.: Pearson Education.
- Döring, N. & Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften (5. Aufl.). Berlin u. a.: Springer.
- Rost, D. H. (2009). Interpretation und Bewertung pädagogisch-psychologischer Studien (3. Aufl.). Weinheim u.a.: Beltz.
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LLF: Methoden und Ergebnisse der Lehr-Lern-Forschung - Seminar Termin C [LLF-S] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Hannes Reinke, Andreas Rausch
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Do, 8:00 - 10:00, RZ/00.05
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Modul "Methoden und Ergebnisse der Lehr-Lern Forschung" besteht aus zwei Präsenzveranstaltungen: Seminar (2 SWS) und Übung (2 SWS) und richtet sich an alle Masterstudierende der Wirtschaftspädagogik. Grundlegende statistische Kenntnisse sollten vorhanden sein.
Dabei ist zu beachten, dass zum Seminar Termin C die Übung Termin C gehört. Ferner wird darauf hingewiesen, dass zur Modulleistung auch die Teilnahme an der ganztägigen Blockveranstaltung am 02.07.2016 gehört, in der wesentliche Modul- und Prüfungsleistungen zu erbringen sind.
Interessenten melden sich bitte in der Zeit vom 01.03.2016 bis 30.04.2016 über FlexNow als Teilnehmer von Seminar und Übung an (separate Anmeldung). Die Prüfung ist dem Seminar zugeordnet und erfordert eine weitere zusätzliche Anmeldung im o.g. Zeitraum via FlexNow!.
Prüfung: Die Prüfung findet im Seminar statt und die Gesamtnote ergibt sich aus der Präsentationsleistung (1/3) und der schriftlichen Hausarbeit (2/3).
- Inhalt:
- Das Seminar und die Übung ermöglichen das praktische Durchlaufen des forschungslogischen Ablaufs empirischer Sozialforschung auf der Grundlage von Datensätzen aus Studien der Bamberger Wirtschaftspädagogik. Neben theoretischen Grundlagen werden uni- und multivariate statistische Analyseverfahren erarbeitet und angewendet.
Im Rahmen des Hauptseminars wird ferner eine praxisorientierte Einarbeitung in die notwendige Statistiksoftware SPSS geboten.
- Empfohlene Literatur:
- Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W. & Weiber, R. (2016). Multivariate Analysemethoden – Eine anwendungsorientierte Einführung (14. Auf.). Berlin u. a.: Springer Gabler.
- Bortz, J. & Schuster, C. (2010). Statistik für Human- und - Sozialwissenschaftler (7. Aufl.). Berlin u. a.: Springer.
- Brosius, F. (2013). SPSS 21. Heidelberg u. a.: mitp.
- Brosius, F. (2014). SPSS 22 für Dummies. Weinheim: Wiley-VCH.
- Bühner, M. & Ziegler, M. (2009). Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler. München u.a.: Pearson Education.
- Döring, N. & Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften (5. Aufl.). Berlin u. a.: Springer.
- Rost, D. H. (2009). Interpretation und Bewertung pädagogisch-psychologischer Studien (3. Aufl.). Weinheim u.a.: Beltz.
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LLF: Methoden und Ergebnisse der Lehr-Lern-Forschung - Übung Termin A [LLF-Ü] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Tobias Kärner, Benjamin Jäcklin
- Angaben:
- Übung, 2 SWS
- Termine:
- Mo, 18:00 - 20:00, RZ/00.05
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Modul "Methoden und Ergebnisse der Lehr-Lern Forschung" besteht aus zwei Präsenzveranstaltungen: Seminar (2 SWS) und Übung (2 SWS) und richtet sich an alle Masterstudierende der Wirtschaftspädagogik. Grundlegende statistische Kenntnisse sollten vorhanden sein.
Dabei ist zu beachten, dass zum Seminar Termin AC die Übung Termin A gehört. Ferner wird darauf hingewiesen, dass zur Modulleistung auch die Teilnahme an der ganztägigen Blockveranstaltung am 02.07.2016 gehört, in der wesentliche Modul- und Prüfungsleistungen zu erbringen sind.
Interessenten melden sich bitte in der Zeit vom 01.03.2016 bis 30.04.2016 über FlexNow als Teilnehmer von Seminar und Übung an (separate Anmeldung). Die Prüfung ist dem Seminar zugeordnet und erfordert eine weitere zusätzliche Anmeldung im o.g. Zeitraum via FlexNow!.
Prüfung: Die Prüfung findet im Seminar statt und die Gesamtnote ergibt sich aus der Präsentationsleistung (1/3) und der schriftlichen Hausarbeit (2/3).
- Inhalt:
- Das Seminar und die Übung ermöglichen das praktische Durchlaufen des forschungslogischen Ablaufs empirischer Sozialforschung auf der Grundlage von Datensätzen aus Studien der Bamberger Wirtschaftspädagogik. Neben theoretischen Grundlagen werden uni- und multivariate statistische Analyseverfahren erarbeitet und angewendet.
Im Rahmen des Hauptseminars wird ferner eine praxisorientierte Einarbeitung in die notwendige Statistiksoftware SPSS geboten.
- Empfohlene Literatur:
- Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W. & Weiber, R. (2016). Multivariate Analysemethoden – Eine anwendungsorientierte Einführung (14. Auf.). Berlin u. a.: Springer Gabler.
- Bortz, J. & Schuster, C. (2010). Statistik für Human- und - Sozialwissenschaftler (7. Aufl.). Berlin u. a.: Springer.
- Brosius, F. (2013). SPSS 21. Heidelberg u. a.: mitp.
- Brosius, F. (2014). SPSS 22 für Dummies. Weinheim: Wiley-VCH.
- Bühner, M. & Ziegler, M. (2009). Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler. München u.a.: Pearson Education.
- Döring, N. & Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften (5. Aufl.). Berlin u. a.: Springer.
- Rost, D. H. (2009). Interpretation und Bewertung pädagogisch-psychologischer Studien (3. Aufl.). Weinheim u.a.: Beltz.
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LLF: Methoden und Ergebnisse der Lehr-Lern-Forschung - Übung Termin B [LLF-Ü] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Andreas Rausch, Simone Ziegler
- Angaben:
- Übung, 2 SWS
- Termine:
- Mi, 14:00 - 16:00, RZ/00.05
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Modul "Methoden und Ergebnisse der Lehr-Lern Forschung" besteht aus zwei Präsenzveranstaltungen: Seminar (2 SWS) und Übung (2 SWS) und richtet sich an alle Masterstudierende der Wirtschaftspädagogik. Grundlegende statistische Kenntnisse sollten vorhanden sein.
Dabei ist zu beachten, dass zum Seminar Termin B die Übung Termin B gehört. Ferner wird darauf hingewiesen, dass zur Modulleistung auch die Teilnahme an der ganztägigen Blockveranstaltung am 02.07.2016 gehört, in der wesentliche Modul- und Prüfungsleistungen zu erbringen sind.
Interessenten melden sich bitte in der Zeit vom 01.03.2016 bis 30.04.2016 über FlexNow als Teilnehmer von Seminar und Übung an (separate Anmeldung). Die Prüfung ist dem Seminar zugeordnet und erfordert eine weitere zusätzliche Anmeldung im o.g. Zeitraum via FlexNow!.
Prüfung: Die Prüfung findet im Seminar statt und die Gesamtnote ergibt sich aus der Präsentationsleistung (1/3) und der schriftlichen Hausarbeit (2/3).
- Inhalt:
- Das Seminar und die Übung ermöglichen das praktische Durchlaufen des forschungslogischen Ablaufs empirischer Sozialforschung auf der Grundlage von Datensätzen aus Studien der Bamberger Wirtschaftspädagogik. Neben theoretischen Grundlagen werden uni- und multivariate statistische Analyseverfahren erarbeitet und angewendet.
Im Rahmen des Hauptseminars wird ferner eine praxisorientierte Einarbeitung in die notwendige Statistiksoftware SPSS geboten.
- Empfohlene Literatur:
- Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W. & Weiber, R. (2016). Multivariate Analysemethoden – Eine anwendungsorientierte Einführung (14. Auf.). Berlin u. a.: Springer Gabler.
- Bortz, J. & Schuster, C. (2010). Statistik für Human- und - Sozialwissenschaftler (7. Aufl.). Berlin u. a.: Springer.
- Brosius, F. (2013). SPSS 21. Heidelberg u. a.: mitp.
- Brosius, F. (2014). SPSS 22 für Dummies. Weinheim: Wiley-VCH.
- Bühner, M. & Ziegler, M. (2009). Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler. München u.a.: Pearson Education.
- Döring, N. & Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften (5. Aufl.). Berlin u. a.: Springer.
- Rost, D. H. (2009). Interpretation und Bewertung pädagogisch-psychologischer Studien (3. Aufl.). Weinheim u.a.: Beltz.
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LLF: Methoden und Ergebnisse der Lehr-Lern-Forschung - Übung Termin C [LLF-Ü] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Hannes Reinke, Andreas Rausch
- Angaben:
- Übung, 2 SWS
- Termine:
- Do, 10:00 - 12:00, RZ/00.05
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Modul "Methoden und Ergebnisse der Lehr-Lern Forschung" besteht aus zwei Präsenzveranstaltungen: Seminar (2 SWS) und Übung (2 SWS) und richtet sich an alle Masterstudierende der Wirtschaftspädagogik. Grundlegende statistische Kenntnisse sollten vorhanden sein.
Dabei ist zu beachten, dass zum Seminar Termin C die Übung Termin C gehört. Ferner wird darauf hingewiesen, dass zur Modulleistung auch die Teilnahme an der ganztägigen Blockveranstaltung am 02.07.2016 gehört, in der wesentliche Modul- und Prüfungsleistungen zu erbringen sind.
Interessenten melden sich bitte in der Zeit vom 01.03.2016 bis 30.04.2016 über FlexNow als Teilnehmer von Seminar und Übung an (separate Anmeldung). Die Prüfung ist dem Seminar zugeordnet und erfordert eine weitere zusätzliche Anmeldung im o.g. Zeitraum via FlexNow!.
Prüfung: Die Prüfung findet im Seminar statt und die Gesamtnote ergibt sich aus der Präsentationsleistung (1/3) und der schriftlichen Hausarbeit (2/3).
- Inhalt:
- Das Seminar und die Übung ermöglichen das praktische Durchlaufen des forschungslogischen Ablaufs empirischer Sozialforschung auf der Grundlage von Datensätzen aus Studien der Bamberger Wirtschaftspädagogik. Neben theoretischen Grundlagen werden uni- und multivariate statistische Analyseverfahren erarbeitet und angewendet.
Im Rahmen des Hauptseminars wird ferner eine praxisorientierte Einarbeitung in die notwendige Statistiksoftware SPSS geboten.
- Empfohlene Literatur:
- Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W. & Weiber, R. (2016). Multivariate Analysemethoden – Eine anwendungsorientierte Einführung (14. Auf.). Berlin u. a.: Springer Gabler.
- Bortz, J. & Schuster, C. (2010). Statistik für Human- und - Sozialwissenschaftler (7. Aufl.). Berlin u. a.: Springer.
- Brosius, F. (2013). SPSS 21. Heidelberg u. a.: mitp.
- Brosius, F. (2014). SPSS 22 für Dummies. Weinheim: Wiley-VCH.
- Bühner, M. & Ziegler, M. (2009). Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler. München u.a.: Pearson Education.
- Döring, N. & Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften (5. Aufl.). Berlin u. a.: Springer.
- Rost, D. H. (2009). Interpretation und Bewertung pädagogisch-psychologischer Studien (3. Aufl.). Weinheim u.a.: Beltz.
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