|
Vorlesungsverzeichnis >>
|
Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik
Die aktuellen Semesterzeiten finden Sie hier
Bachelor-/Masterstudiengänge Angewandte Informatik, Computing in the Humanities, International Information Systems Management, Software Systems Science, International Software Systems Science, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftspädagogik mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik
Die Lehrveranstaltungen in den Fächern "Betriebswirtschaftslehre", "Volkswirtschaftslehre", "Wirtschaftsmathematik" und "Wirtschaftspädagogik" sind unter "Diplom-, Bachelor-,Masterstudiengänge Wirtschaftswissenschaften und Bachelor-/Masterstudiengang European Economic Studies (EES)" der Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, die Lehrverantaltungen in den Fächern "Recht", "Statistik" und "Wirtschaftsenglisch" sind unter "Weitere Fächer" an der Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften aufgeführt.
Im Rahmen des Studienschwerpunktes "Medieninformatik" sind die Lehrveranstaltungen im Fach "Kommunikationswissenschaften" unter der Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften, die Lehrveranstaltungen in den Fächern "Mediendidaktik/-pädagogik" und "Medienpsychologie" sind unter der Fakultät Humanwissenschaften aufgeführt.
Lehrveranstaltungen für Bachelor und Master
Angewandte Informatik
Mensch-Computer-Interaktion
|
Forschungsprojektpraktikum 2 Mensch-Computer-Interaktion (HCI-Proj2-M) -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Tom Gross, Pia Marquart, Tony Malzhacker, N.N.
- Angaben:
- Projekt, 6,00 SWS, ECTS: 15
- Termine:
- Mo, 14:00 - 18:00, WE5/01.046
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- [Corona-Update (28/10/2020): Dieses Modul wird wie angekündigt stattfinden, jedoch online. Die wöchentlichen Treffen finden zum angekündigten Termin statt und wir verwenden dazu für das Projekttreffen montags dieses Zoom-Meeting <https://uni-bamberg.zoom.us/j/99370364603> (das Passwort teilen wir allen angemeldeten Studierenden spätestens 15 Minuten vor Beginn des Moduls via Email mit). Hier finden Sie Anleitungen und Hilfe zu: Zoom <https://support.zoom.us/hc/de/articles/206618765-Zoom-Video-Tutorials>.]*
[Corona-Update (26/8/2020): Die Rauminformationen unten gelten, falls Präsenzlehre wieder erlaubt sein sollte. Andernfalls wird das Modul zu den angegebenen Zeiten online stattfinden.]
Voraussetzungen:
Kenntnisse entsprechend der folgenden Module:
Modul Mensch-Computer-Interaktion (HCI-MCI-M)
Um vorherige Anmeldung bis zum 29.10. (mit Matrikelnummer, Studiengang, Fachsemester) per Email an Viktoria Hirschfeld wird gebeten.
Bedingung für ECTS-Punkte:
Bestehen der Modulprüfung
Der Arbeitsaufwand für dieses Modul gliedert sich in folgende Bereiche:
- Teilnahme an einführenden Präsenzveranstaltungen
- Teilnahme an Gruppenbesprechungen
- Bearbeitung der Projektaufgabenstellung allein und im Team
- Vorbereitung von Projektbesprechungen und -präsentationen
- Prüfungsvorbereitung
Die Aufwände können dabei in Abhängigkeit von der Aufgabenstellung und der in der Gruppe abgestimmten Aufgabenverteilung unter den Gruppenmitgliedern unterschiedlich auf die Bereiche verteilt sein.
Der Unterricht erfolgt grundsätzlich in deutscher und bei Bedarf der Studierenden in englischer Sprache. Sämtliche Unterlagen (inkl. Prüfung) sind in englischer Sprache verfügbar.
Alle weiteren Informationen bezüglich des Forschungsprojektes erhalten Sie in der ersten Veranstaltung am Montag, den 2.11.2020 um 14 Uhr.
|
Kognitive Systeme
|
Seminar Kognitive Systeme [KogSys-Sem] -
- Dozent/in:
- Ute Schmid
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 3, für Bachelor und Master
- Termine:
- Do, 10:00 - 12:00, Raum n.V.
Wir streben an, diese Veranstaltung in Präsenz durchzuführen. Je nach den weiteren Entwicklungen der Corona-Zahlen und der dann geltenden Vorgaben, kann es jedoch sein, dass die Veranstaltung hybrid oder auch virtuell stattfindet.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- wählbar für: BA AI, BA SoSySc / MA AI, MA CitH;
Vorraussetzungen für BA: Einführung in die KI bestanden;
Vorraussetzungen für MA: Maschinelles Lernen bestanden ODER Einführung in die KI bestanden
|
Kulturinformatik
Medieninformatik
|
Master-Seminar zur Medieninformatik [MI-Sem-M] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Andreas Henrich, Felix Engl
- Angaben:
- Seminar, 2,00 SWS, ECTS: 3, Anwesenheitspflicht bei den virtuell durchgeführten Präsentationen
- Termine:
- Einzeltermin am 3.11.2020, Einzeltermin am 10.11.2020, Einzeltermin am 17.11.2020, 18:00 - 20:00, Online-Meeting
Blockveranstaltung 22.1.2021-23.1.2021 Mo-Fr, Sa, So, 8:00 - 18:00, Online-Meeting
Die Termine finden als Videokonferenz statt.
|
Smart Environments
Informatik
Kommunikationsdienste, Telekommunikationssysteme, Rechnernetze
Praktische Informatik
Softwaretechnik und Programmiersprachen
Wirtschaftsinformatik
Informationssysteme in Dienstleistungsbereichen
|
ISDL-Sem-B: Tele@Work@Health@Education: Past, Present, and Future -
- Dozent/in:
- Christoph Weinert
- Angaben:
- Seminar, 2,00 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 6.11.2020, Einzeltermin am 13.11.2020, Einzeltermin am 15.1.2021, 10:00 - 14:00, Online-Webinar
Einzeltermin am 29.1.2021, Einzeltermin am 30.1.2021, 10:00 - 18:00, Online-Webinar
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar wird als Blockseminar an der Universität Bamberg (29.01.2021 bis 30.01.2021, 9.00 – 18.00 Uhr) veranstaltet. Während des Blockseminars besteht Anwesenheitspflicht über den kompletten Zeitraum. Die Bewertung der Modulleistung setzt sich wie folgt zusammen:
67 Prozent auf die schriftliche Leistung
33 Prozent auf die mündliche Leistung (Vortrag und Diskussion)
Für das Bestehen des Seminars müssen beide Teilleistungen mit mindestens ausreichend bestanden werden. Auf §9 (10) der APO der Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik sei an dieser Stelle verwiesen. Dieser regelt die Voraussetzungen zur Zulassung zu einer Prüfung im Rahmen eines Seminars.
Die Bewerbung um einen Seminarplatz kann bis zum 02.11.2020, 12:00 Uhr erfolgen und enthält die Angabe von drei Themenwünschen, den bisher belegten ISDL-Modulen inkl. Note und der aktuellen Fachsemesterzahl. Nutzen Sie hierzu das Formular auf der Webseite.
Hinweis: In diesem Semester werden mehrere Seminare für Bachelor- und Masterstudierende angeboten, wobei die Teilnahme an diesem Seminar begrenzt ist. Da jedoch andere Seminare von anderen Lehrstühlen keine Begrenzung der Teilnehmerzahl haben, erfolgt die Auswahl der Seminarteilnehmer basierend auf mehreren Kriterien, beispielsweise die Anzahl der belegten ISDL-Module sowie die jeweils erzielten Noten. Insofern bewerben Sie sich bitte bei absoluter Notwendigkeit eines Seminarplatzes auch bei anderen Lehrstühlen um einen Seminarplatz, sodass Sie die Chance haben im Wintersemester erfolgreich ein Seminar abzulegen.
Termine und Ablauf des Seminars
Die einzelnen Termine und Deadlines des Seminars sind wie folgt:
Bewerbungsfrist bis Montag, 02.11.2020, 12:00 Uhr; Benutzen Sie hierzu das Formular auf der Webseite
Benachrichtigung über Zuteilung eines Seminarplatzes bis spätestens Dienstag, 03.11.2020; Stellen Sie bitte sicher, dass Sie Zugang zu Ihren E-Mails haben
Verbindliche Annahme des Seminarplatzes erfolgt bis zur in der Mail genannten Frist per Mail
Sollte keine Zusage Ihrerseits bis zur genannten Frist eingehen, wird der Platz anderweitig vergeben
Themenvergabe und Einführung in das Seminarthema: 06.11.2020, Uhrzeit: 10:00 – 14:00 Uhr (s.t.), Raum: WE5/04.004. An diesem Termin besteht für alle Teilnehmenden Anwesenheitspflicht. Gleichzeitig ist dieser Tag die letzte Möglichkeit, um vom Seminar zurückzutreten.
Wissenschaftliches Arbeiten: 13.11.2020, 10:00 – 14:00 Uhr (c.t.), Raum: WE5/04.004. An diesem Termin besteht für alle Teilnehmenden Anwesenheitspflicht.
Präsentationstraining ("How to present"): 15.01.2020, Uhrzeit: 10:00 -14:00 Uhr (c.t.), Raum: WE5/04.004. An diesem Termin besteht für alle Teilnehmenden Anwesenheitspflicht.
Abgabe der finalen schriftlichen Arbeit: bis Freitag 18.01.2021, 23:55 Uhr. Die digitale Version per Upload im Virtuellen Campus (VC) und die unterschriebene eidesstattliche Erklärung im Sekretariat (oder ISDL-Briefkasten auf der ERBA).
Abgabe der Präsentation: Am Mittwoch vor dem Seminar: 28.01.2021, 23:55 Uhr
Blockseminar an der Universität Bamberg: 29.01.2021 bis 30.01.2021, Uhrzeit: 10:00 -18:00 Uhr, Raum: WE5/04.004. Es besteht Anwesenheitspflicht.
Hinweis zur Abgabe an Dokumenten:
Der Umfang von 12 Textseiten (d.h. Graphiken und Tabellen zählen nicht zu diesen Seiten) darf nicht überschritten werden.
Die Arbeit kann in englischer oder deutscher Sprache geschrieben werden.
|
|
ISDL-Sem-M: Tele@Work@Health@Education: Past, Present, and Future -
- Dozent/in:
- Christoph Weinert
- Angaben:
- Seminar, 2,00 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 6.11.2020, Einzeltermin am 13.11.2020, Einzeltermin am 15.1.2021, 10:00 - 14:00, Online-Webinar
Einzeltermin am 29.1.2021, Einzeltermin am 30.1.2021, 10:00 - 18:00, Online-Webinar
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar wird als Blockseminar an der Universität Bamberg (29.01.2021 bis 30.01.2021, 9.00 – 18.00 Uhr) veranstaltet. Während des Blockseminars besteht Anwesenheitspflicht über den kompletten Zeitraum. Die Bewertung der Modulleistung setzt sich wie folgt zusammen:
67 Prozent auf die schriftliche Leistung
33 Prozent auf die mündliche Leistung (Vortrag und Diskussion)
Für das Bestehen des Seminars müssen beide Teilleistungen mit mindestens ausreichend bestanden werden. Auf §9 (10) der APO der Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik sei an dieser Stelle verwiesen. Dieser regelt die Voraussetzungen zur Zulassung zu einer Prüfung im Rahmen eines Seminars.
Die Bewerbung um einen Seminarplatz kann bis zum 02.11.2020, 12:00 Uhr erfolgen und enthält die Angabe von drei Themenwünschen, den bisher belegten ISDL-Modulen inkl. Note und der aktuellen Fachsemesterzahl. Nutzen Sie hierzu das Formular auf der Webseite.
Hinweis: In diesem Semester werden mehrere Seminare für Bachelor- und Masterstudierende angeboten, wobei die Teilnahme an diesem Seminar begrenzt ist. Da jedoch andere Seminare von anderen Lehrstühlen keine Begrenzung der Teilnehmerzahl haben, erfolgt die Auswahl der Seminarteilnehmer basierend auf mehreren Kriterien, beispielsweise die Anzahl der belegten ISDL-Module sowie die jeweils erzielten Noten. Insofern bewerben Sie sich bitte bei absoluter Notwendigkeit eines Seminarplatzes auch bei anderen Lehrstühlen um einen Seminarplatz, sodass Sie die Chance haben im Wintersemester erfolgreich ein Seminar abzulegen.
Termine und Ablauf des Seminars
Die einzelnen Termine und Deadlines des Seminars sind wie folgt:
Bewerbungsfrist bis Montag, 02.11.2020, 12:00 Uhr; Benutzen Sie hierzu das Formular auf der Webseite
Benachrichtigung über Zuteilung eines Seminarplatzes bis spätestens Dienstag, 03.11.2020; Stellen Sie bitte sicher, dass Sie Zugang zu Ihren E-Mails haben
Verbindliche Annahme des Seminarplatzes erfolgt bis zur in der Mail genannten Frist per Mail
Sollte keine Zusage Ihrerseits bis zur genannten Frist eingehen, wird der Platz anderweitig vergeben
Themenvergabe und Einführung in das Seminarthema: 06.11.2020, Uhrzeit: 10:00 – 14:00 Uhr (s.t.), Raum: WE5/04.004. An diesem Termin besteht für alle Teilnehmenden Anwesenheitspflicht. Gleichzeitig ist dieser Tag die letzte Möglichkeit, um vom Seminar zurückzutreten.
Wissenschaftliches Arbeiten: 13.11.2020, 10:00 – 14:00 Uhr (c.t.), Raum: WE5/04.004. An diesem Termin besteht für alle Teilnehmenden Anwesenheitspflicht.
Präsentationstraining ("How to present"): 15.01.2020, Uhrzeit: 10:00 -14:00 Uhr (c.t.), Raum: WE5/04.004. An diesem Termin besteht für alle Teilnehmenden Anwesenheitspflicht.
Abgabe der finalen schriftlichen Arbeit: bis Freitag 18.01.2021, 23:55 Uhr. Die digitale Version per Upload im Virtuellen Campus (VC) und die unterschriebene eidesstattliche Erklärung im Sekretariat (oder ISDL-Briefkasten auf der ERBA).
Abgabe der Präsentation: Am Mittwoch vor dem Seminar: 28.01.2021, 23:55 Uhr
Blockseminar an der Universität Bamberg: 29.01.2021 bis 30.01.2021, Uhrzeit: 10:00 -18:00 Uhr, Raum: WE5/04.004. Es besteht Anwesenheitspflicht.
Hinweis zur Abgabe an Dokumenten:
Der Umfang von 12 Textseiten (d.h. Graphiken und Tabellen zählen nicht zu diesen Seiten) darf nicht überschritten werden.
Die Arbeit kann in englischer oder deutscher Sprache geschrieben werden.
|
Soziale Netzwerke
Informationssystemmanagement
|
ISM-SaaS-B: Aktuelle Trends und Perspektiven der Unternehmenssoftware -
- Dozent/in:
- Wolfgang Faisst
- Angaben:
- Vorlesung, 2,00 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 6.11.2020, 14:00 - 18:00, WE5/04.004
Einzeltermin am 27.11.2020, 14:00 - 18:00, WE5/00.019
Einzeltermin am 4.12.2020, Einzeltermin am 18.12.2020, Einzeltermin am 15.1.2021, Einzeltermin am 22.1.2021, 14:00 - 18:00, WE5/04.004
Anmeldung bis zum 31.10. über die Lehrstuhlwebseite: https://www.uni-bamberg.de/ism/studium/bachelor/aktuelle-trends-und-perspektiven-der-unternehmenssoftware/
|
|
Kolloquium Abschlussarbeiten (ISM) -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Daniel Beimborn, Julian Frey, Ferdinand Mittermeier
- Angaben:
- Kolloquium, 2,00 SWS, jede 2. Woche Di 18:00 - 20:00, Raum WE5/01.094
- Termine:
- Einzeltermin am 26.1.2021, Einzeltermin am 2.2.2021, Einzeltermin am 9.2.2021, 18:00 - 20:00, WE5/01.006
|
Lehrveranstaltungen für Bachelor
Angewandte Informatik
Kulturinformatik
Medieninformatik
Mensch-Computer-Interaktion
|
Interaktive Systeme (HCI-IS-B) -
- Dozent/in:
- Tom Gross
- Angaben:
- Vorlesung, 2,00 SWS, ECTS: 6, Gaststudierendenverzeichnis
- Termine:
- Di, 12:00 - 14:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- [Corona-Update (28/10/2020): Dieses Modul wird wie angekündigt stattfinden, jedoch online. Die wöchentlichen Treffen finden zum angekündigten Termin statt und wir verwenden dazu für die Vorlesung dienstags dieses Zoom-Meeting <https://uni-bamberg.zoom.us/j/96677912967> (Passwort: isb2021!). Hier finden Sie Anleitungen und Hilfe zu: Zoom <https://support.zoom.us/hc/de/articles/206618765-Zoom-Video-Tutorials>.]*
[Corona-Update (26/8/2020): Die Rauminformationen unten gelten, falls Präsenzlehre wieder erlaubt sein sollte. Andernfalls wird das Modul zu den angegebenen Zeiten online stattfinden.]
Voraussetzungen:
Grundkenntnisse in Informatik im Umfang einer Einführung in die Informatik.
Bedingung für ECTS-Punkte:
Bestehen der Klausur
Der Arbeitsaufwand für dieses Modul gliedert sich grob wie folgt:
- Teilnahme an Vorlesung und Übung: insgesamt 45 Stunden
- Vor- und Nachbereitung der Vorlesung (inkl. Recherche und Studium zusätzlicher Quellen): ca. 30 Stunden
- Vor- und Nachbereitung der Übung (inkl. Recherche und Studium zusätzlicher Quellen, aber ohne Bearbeitung der Teilleistungen): ca. 30 Stunden
- Bearbeiten der 6 Teilleistungen: insgesamt ca. 45 Stunden
- Prüfungsvorbereitung: ca. 30 Stunden (basierend auf dem bereits im obigen Sinne erarbeiteten Stoff)
Der Unterricht erfolgt grundsätzlich in deutscher und bei Bedarf der Studierenden in englischer Sprache. Sämtliche Unterlagen (inkl. Prüfung) sind in englischer Sprache verfügbar.
Alle Informationen bezüglich der Vorlesung sowie der Übung erhalten Sie in der ersten Veranstaltung dieses Moduls am Dienstag, den 3.11.2020 um 12 Uhr.
|
|
Projekt Mensch-Computer-Interaktion (HCI-Proj-B) -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Tom Gross, N.N., Tony Malzhacker
- Angaben:
- Übung, 4,00 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Mi, 14:00 - 18:00, WE5/01.046
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- [Corona-Update (28/10/2020): Dieses Modul wird wie angekündigt stattfinden, jedoch online. Die wöchentlichen Treffen finden zum angekündigten Termin statt und wir verwenden dazu für das Projekttreffen mittwochs dieses Zoom-Meeting <https://uni-bamberg.zoom.us/j/92843569377> (das Passwort teilen wir allen angemeldeten Studierenden spätestens 15 Minuten vor Beginn des Moduls via Email mit). Hier finden Sie Anleitungen und Hilfe zu: Zoom <https://support.zoom.us/hc/de/articles/206618765-Zoom-Video-Tutorials>.]*
[Corona-Update (26/8/2020): Die Rauminformationen unten gelten, falls Präsenzlehre wieder erlaubt sein sollte. Andernfalls wird das Modul zu den angegebenen Zeiten online stattfinden.]
Voraussetzungen:
Kenntnisse entsprechend der folgenden Module:
- Modul Algorithmen und Datenstrukturen (MI-AuD-B)
- Modul Interaktive Systeme (HCI-IS-B)
Um vorherige Anmeldung (bis 29.10.) per Email an Viktoria Hirschfeld wird gebeten.
Bedingung für ECTS-Punkte:
- Bestehen der Modulprüfung
Der Arbeitsaufwand für dieses Modul gliedert sich in folgende Bereiche:
- Teilnahme an einführenden Präsenzveranstaltungen
- Teilnahme an Gruppenbesprechungen
- Bearbeitung der Projektaufgabenstellung allein und im Team
- Vorbereitung von Projektbesprechungen und -präsentationen
- Prüfungsvorbereitung
Die Aufwände können dabei in Abhängigkeit von der Aufgabenstellung und der in der Gruppe abgestimmten Aufgabenverteilung unter den Gruppenmitgliedern unterschiedlich auf die Bereiche verteilt sein.
Der Unterricht erfolgt grundsätzlich in deutscher und bei Bedarf der Studierenden in englischer Sprache. Sämtliche Unterlagen (inkl. Prüfung) sind in englischer Sprache verfügbar.
Alle weiteren Informationen bezüglich des Forschungsprojektes erhalten Sie in der ersten Veranstaltung am Mittwoch, den 4.11.2020 um 14 Uhr.
|
Smart Environments
Informatik
Grundlagen der Informatik
Kommunikationsdienste, Telekommunikationssysteme, Rechnernetze
Praktische Informatik
|
DSG-PKS-B Programmierung komplexer Systeme -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Robin Lichtenthäler, Sebastian Böhm, Guido Wirtz
- Angaben:
- Vorlesung und Übung, 4,00 SWS
- Termine:
- Mi, 12:00 - 16:00, WE5/01.004
Di, 16:00 - 18:00, WE5/01.004
Blockveranstaltung 22.2.2021-26.2.2021 Mo-Fr, Sa, So, 8:00 - 20:00, WE5/03.004
|
Privatsphäre und Sicherheit in Informationssystemen
Softwaretechnik und Programmiersprachen
|
SWT-MBT-B: Modellbasiertes Testen -
- Dozent/in:
- Alexander Kraas
- Angaben:
- Vorlesung und Übung, 2,00 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 14.11.2020, Einzeltermin am 5.12.2020, Einzeltermin am 16.1.2021, Einzeltermin am 6.2.2021, 9:15 - 15:45, Online-Meeting
Alle Termine c.t.; Klausurtermin: 09.02.2020, WE5/03.004, 10:15 bis 11:45 Uhr (Präsenz); RAUMÄNDERUNG. Die Klausur findet im Raum WE5/02.004 statt.
Vorbesprechung: Freitag, 6.11.2020, 14:15 - 15:45 Uhr, Online-Meeting
|
|
SWT-SWL-B (Software Engineering Lab) - Mid Sprint Meeting (in semester weeks 3, 5, 7, 9, 11) -
- Dozent/in:
- Kerstin Jacob
- Angaben:
- Übung, 4 SWS
- Termine:
- Mi, 8:15 - 11:45, Online-Meeting
Groups A: 8:15-9:00; B: 9:00-9:45; C: 10:15-11:00; D: 11:00-11:45
Vorbesprechung: Mittwoch, 4.11.2020, 8:15 - 11:45 Uhr, Online-Meeting
|
|
SWT-SWL-B (Software Engineering Lab) - Sprint Review Meeting (in semester weeks 4, 6, 8, 10, 12) -
- Dozent/in:
- Gerald Lüttgen
- Angaben:
- Übung, 4 SWS
- Termine:
- Mi, 10:15 - 11:45, Online-Meeting
Vorbesprechung: Mittwoch, 4.11.2020, 8:15 - 11:45 Uhr, Online-Meeting
|
Mobile Software Systeme
Wirtschaftsinformatik
Industrielle Informationssysteme
Informationssysteme in Dienstleistungsbereichen
Informationssystemmanagement
Soziale Netzwerke
Energieeffiziente Systeme
|
EESYS-SEM-B: Behavioural interventions in IS design: How insights from behavioural economics can change user behaviour -
- Dozent/in:
- Thorsten Staake
- Angaben:
- Seminar, 2,00 SWS, ECTS: 3
- Termine:
- Di, 8:00 - 10:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Sie können sich für dieses Bachelor-Seminar ab dem 14.09.2020 bis zum 29.10.2020 per E-Mail (eesys@uni-bamberg.de) bewerben. Bitte geben Sie dabei folgendes an:
- Für welches Seminar Sie sich bewerben
- Vor-/Nachname
- Matrikelnummer
- Studienfach
- Fachsemester
- bereits belegte Fächer am Lehrstuhl- wenn vorhanden
Terminübersicht
Preparation sessions (online)
Introduction and seminar topics: Tuesday, 03.11.2020, 08:15
Guidelines for scientific research: Tuesday, 10.11.2020, 08:15
Guidelines for writing and presenting scientific reports: Tuesday, 17.11.2020, 08:15
Additional Presentation Training: Tuesday, 24.11.2020, 08:15
Mandatory presentation sessions (online)
Tuesday, 12.01.2021, 08:15, Link:
Tuesday, 19.01.2021, 08:15, Link:
Tuesday, 26.01.2021, 08:15, Link:
Tuesday, 02.02.2021, 08:15, Link:
Tuesday, 09.02.2021, 08:15, Link:
Please see the VC course for more information!
|
Lehrveranstaltungen für Master
Angewandte Informatik
Kulturinformatik
Kognitive Systeme
Medieninformatik
|
Master-Seminar Mensch-Computer-Interaktion: Seminar (HCI-Sem-M) -
- Dozent/in:
- Tom Gross
- Angaben:
- Seminar, 2,00 SWS, ECTS: 3
- Termine:
- Di, 14:00 - 16:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- [Corona-Update (28/10/2020): Dieses Modul wird wie angekündigt stattfinden, jedoch online. Die wöchentlichen Treffen finden zum angekündigten Termin statt und wir verwenden dazu für das Seminar dienstags dieses Zoom-Meeting <https://uni-bamberg.zoom.us/j/94626694999> (das Passwort teilen wir allen angemeldeten Studierenden spätestens 15 Minuten vor Beginn des Moduls via Email mit). Hier finden Sie Anleitungen und Hilfe zu: Zoom <https://support.zoom.us/hc/de/articles/206618765-Zoom-Video-Tutorials>.]*
[Corona-Update (26/8/2020): Die Rauminformationen unten gelten, falls Präsenzlehre wieder erlaubt sein sollte. Andernfalls wird das Modul zu den angegebenen Zeiten online stattfinden.]
Voraussetzungen:
Diese Lehrveranstaltung ist ohne spezielle Vorkenntnisse belegbar.
Um vorherige Anmeldung (bis 29.10. mit Matrikelnummer, Studiengang, Fachsemester) per Email an Viktoria Hirschfeld wird gebeten.
Bedingung für ECTS-Punkte:
Bestehen der Modulprüfungen
Der Arbeitsaufwand für dieses Modul gliedert sich typischerweise in folgende Bereiche:
- Teilnahme an den Präsenzveranstaltungen (Themenvergabe, Besprechungen, Präsentationen): ca. 20 Stunden
- Literaturrecherche und Einarbeitung: ca. 25 Stunden
- Vorbereitung der Präsentation: ca. 15 Stunden
- Erstellen der schriftlichen Ausarbeitung: ca. 30 Stunden
Der Unterricht erfolgt grundsätzlich in deutscher und bei Bedarf der Studierenden in englischer Sprache. Sämtliche Unterlagen (inkl. Prüfung) sind in englischer Sprache verfügbar.
Alle Informationen bezüglich des Seminars erhalten Sie in der ersten Veranstaltung am Dienstag, den 3.11.2020 um 14.15 Uhr. Bei diesem ersten Termin werden die Seminarthemen vorgestellt und zur Bearbeitung an die Seminarteilnehmer aufgeteilt.
|
Mensch-Computer-Interaktion
Smart Environments
Informatik
Grundlagen der Informatik
Kommunikationsdienste, Telekommunikationssysteme, Rechnernetze
Softwaretechnik und Programmiersprachen
Mobile Software Systeme
Wirtschaftsinformatik
Industrielle Informationssysteme
Informationssysteme in Dienstleistungsbereichen
Informationssystemmanagement
Soziale Netzwerke
Energieeffiziente Systeme
|
EESYS-SEM-M: Behavioural economics meets information systems: Implications for IS theory and design -
- Angaben:
- Seminar, 2,00 SWS, ECTS: 3
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Sie können sich für dieses Master-Seminar ab dem 14.09.2020 bis zum 29.10.2020 per E-Mail (eesys@uni-bamberg.de) bewerben. Bitte geben Sie dabei folgendes an:
- Für welches Seminar Sie sich bewerben
- Vor-/Nachname
- Matrikelnummer
- Studienfach
- Fachsemester
- bereits belegte Fächer am Lehrstuhl- wenn vorhanden
Termine
Preparation sessions (online):
Introduction and seminar topics: Wednesday, 04.11.2020, 08:15
Guidelines for scientific research: Wednesday 11.11.2020, 08:15
Guidelines for writing and presenting scientific reports: Wednesday, 18.11.2020, 08:15
Additional Presentation Training: Wednesday 25.11.2020, 08:15
Mandatory presentation sessions (online)
Wednesday, 13.01.2021, 08:15, Link:
Wednesday, 20.01.2021, 08:15, Link:
Wednesday, 27.01.2021, 08:15, Link:
Wednesday, 03.02.2021, 08:15, Link:
Wednesday, 10.02.2021, 08:15, Link:
Please see the VC course for more information!
| | | Mi | 8:00 - 10:00 | n.V. |
Staake, Th. |
Nebenfachangebote
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|