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Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften >> Bachelor-/Master-Studiengänge Wirtschaftswissenschaften >>
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Master Betriebswirtschaftslehre, Internationale Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftspädagogik, European Economic Studies (EES)
Betriebswirtschaftliche Fächer
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Umsatzsteuer und Zoll im Unternehmen mit Blick auf die digitale Transformation der Umsatzsteuer- und Zollfunktion -
- Dozent/in:
- Matthias Gries
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 11.12.2020, 9:30 - 15:00, Online-Webinar
Einzeltermin am 18.12.2020, 9:30 - 12:30, Online-Webinar
Einzeltermin am 15.1.2021, 9:30 - 15:00, Online-Webinar
Einzeltermin am 22.1.2021, 9:30 - 12:30, Online-Webinar
Einzeltermin am 5.2.2021, 9:30 - 15:00, Online-Webinar
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Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
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Inno-M-01: Innovation in Netzwerken -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Alexander Fliaster, Fabian Reck
- Angaben:
- Seminar, 3 SWS, Anmeldung zur Lehrveranstaltung 20.10. (00.00 h) -30.10.2020 (12.00 h) / Anmeldung zur Prüfungsleistung 31.10. (00.00 h) - 02.11.2020 (12.00 h) /Abgabe der Gliederung 15.12.2020 / Gliederungsbesprechung 18.12. und 21.12.2020 14:00-18:00 / Abgabe der Seminararbeit 27.01.2021 / Präsentationstermine 29.01., 05.02. und 12.02.2021, 13:00 - 18:00 Uhr / Termin für Kurzklausur 29.01.2021, 14:00 h
- Termine:
- Do, 8:00 - 10:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 17.12.2020, Einzeltermin am 7.1.2021, 8:00 - 12:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 14.1.2021, 10:00 - 14:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 29.1.2021, Einzeltermin am 5.2.2021, Einzeltermin am 12.2.2021, 13:00 - 18:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 29.1.2021, 13:00 - 14:00, KÄ7/01.09, KÄ7/01.07, KÄ7/01.06
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Betriebliche Steuerlehre
Banking und Finanzcontrolling
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BFC-M-01: Financial Innovation, Tutorium (Gruppe A) -
- Dozentinnen/Dozenten:
- N.N., Philipp Kleffel
- Angaben:
- Tutorien, COVID-19: Bitte schreiben Sie sich bis zum 29.10.2020, 23:59 Uhr in den zugehörigen VC-Kurs ein.
- Termine:
- Einzeltermin am 11.11.2020, Einzeltermin am 18.11.2020, Einzeltermin am 25.11.2020, Einzeltermin am 27.1.2021, Einzeltermin am 3.2.2021, 10:00 - 12:00, Online-Meeting
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BFC-M-01: Financial Innovation, Tutorium (Gruppe B) -
- Dozentinnen/Dozenten:
- N.N., Philipp Kleffel
- Angaben:
- Tutorien, COVID-19: Bitte schreiben Sie sich bis zum 29.10.2020, 23:59 Uhr in den zugehörigen VC-Kurs ein.
- Termine:
- Einzeltermin am 11.11.2020, Einzeltermin am 18.11.2020, Einzeltermin am 25.11.2020, Einzeltermin am 27.1.2021, Einzeltermin am 3.2.2021, 12:00 - 14:00, Online-Meeting
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Wissenschaftliches Arbeiten im Rahmen der Masterarbeit - Banking und Finanzcontrolling -
- Dozent/in:
- Matthias Muck
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, Bewerbungsfrist für die Anfertigung einer Masterarbeit: 21.10.2020, 23:59 Uhr (siehe auch https://www.uni-bamberg.de/bwl-bfc/studium/abschlussarbeiten/)
- Termine:
- Mi, 20:00 - 22:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 24.11.2020, Einzeltermin am 25.11.2020, 14:00 - 20:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 26.1.2021, Einzeltermin am 27.1.2021, 13:00 - 20:00, Raum n.V.
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Finanzwirtschaft
Innovationsmanagement
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Inno-B: Bachelorarbeiten-Seminar -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Madeleine Schwarzmann, Alexander Fliaster
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, 6.11.2020 9-12 Uhr Kick-Off, Einführung Forschungsmethoden / 13-16 Uhr Von der Idee zur wissenschaftlichen Arbeit / 13.11.20 Bibliothek und Datenrecherche TB3 9-12 Uhr / 20.11.20 Wissenschaftliches Arbeiten 9-12 Uhr TB3, Forschungsmethoden I: Literature Review und Qualitative Methoden 13-16 Uhr / 27.11.20 Forschungsmethoden II: Quantitative Methoden 9-12 Uhr / 4.12.20 Eigenleistung, Diskussion und Präsentation 9-12 Uhr / 19.02. oder 26.02.21 Kolloquium, 9-15 Uhr
- Termine:
- Fr, 9:00 - 16:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 19.2.2021, Einzeltermin am 26.2.2021, 9:00 - 15:00, Online-Meeting
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Inno-M-02: Innovation und Kollaboration: Management von intra- und interorganisationalen Innovationsschnittstellen -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Alexander Fliaster, Karolina Bähr
- Angaben:
- Seminar, 3 SWS, Anmeldung zur Lehrveranstaltung 20.10. (00.00 h) -30.10.2020 (12.00 h) / Anmeldung zur Prüfungsleistung 31.10. (00.00 h) 02.11.2020 (12.00 h) / Abgabe der Gliederung 48 Stunden vor der Gliederungsbesprechung / Gliederungsbesprechung online 19.11., 10.12.2020, 15.00-19:00 Uhr / Klärung offener Fragen zur Hausarbeit 07.01.2021 / Abgabe der Hausarbeit inkl. Referatsunterlagen 14.01.2021 bis 15.30 Uhr / Mündliche Präsentationstermine 21.01., 28.01. und 04.02.2021, 12:00 - 16:00 Uhr / Termin für Kurzklausur 11.02.2021, 13:00 - 14:00 Uhr
- Termine:
- Do, 10:00 - 14:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 5.11.2020, Einzeltermin am 12.11.2020, Einzeltermin am 19.11.2020, Einzeltermin am 26.11.2020, Einzeltermin am 3.12.2020, Einzeltermin am 10.12.2020, 10:00 - 14:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 7.1.2021, 17:00 - 19:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 21.1.2021, Einzeltermin am 28.1.2021, Einzeltermin am 4.2.2021, 12:00 - 16:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 11.2.2021, 12:00 - 15:00, KÄ7/00.10, KÄ7/00.08, KÄ7/01.08
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Inno-M-03: Implementation and Diffusion of Innovations -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Alexander Fliaster, Karolina Bähr
- Angaben:
- Seminaristischer Unterricht, 3 SWS, Anmeldung zur Lehrveranstaltung 20.10. (00.00 h) -30.10.2020 (12.00 h) / Anmeldung zur Prüfungsleistung 31.10. (00.00 h) 02.11.2020 (12.00 h) / Simulationstermin mit Anwesenheitspflicht tba / Teams and topics 07.01.2021 / Submission of outline 14.01.2021 / Discussion of outline 15.01.2021, 13-16 h / Submission of paper and presentation documents 17.02.2021, 16.00 h / Online presentation of results 18.02.2021/ Submission of declaration for all parts of the exam 8.3.2021
- Termine:
- Mi
Einzeltermin am 11.11.2020, 10:00 - 12:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 16.12.2020, Einzeltermin am 23.12.2020, 8:00 - 10:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 7.1.2021, Einzeltermin am 14.1.2021, 12:00 - 14:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 20.1.2021, 8:00 - 10:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 21.1.2021, 8:00 - 12:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 27.1.2021, 8:00 - 10:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 28.1.2021, 8:00 - 12:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 3.2.2021, 8:00 - 10:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 4.2.2021, 8:00 - 12:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 9.2.2021, 10:00 - 16:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 10.2.2021, 8:00 - 12:00, Online-Meeting
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Inno-M-04: Organisationales Krisenmanagement -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Alexander Fliaster, Philipp Laut
- Angaben:
- Seminar, 3 SWS, Anmeldung zur Lehrveranstaltung 20.10. (00.00 h) -30.10.2020 (12.00 h) / Anmeldung zur Prüfungsleistung 31.10. (00.00 h) - 02.11.2020 (12.00 h) / Abgabe der Gliederung 48 Stunden vor Gliederungsbesprechung /Gliederungsbesprechung online 27.11.2020, 8.00-19:00 Uhr / Klärung offener Fragen zur Hausarbeit 15.01.2021, 8:00-19:00 Uhr / Abgabe der Hausarbeit inkl. Referatsunterlagen 25.01.2021, 12:00 Uhr / Mündliche Präsentationstermine 26.01., 02.02. und 09.02.2021, 10:00 - 14:00 Uhr / Termin für Kurzklausur 12.02.2020 vormittags /Essytermine 28.01.2021 /Feedbacksprechstunde tba
- Termine:
- Di, 8:00 - 12:00, KÄ7/01.07
Einzeltermin am 4.11.2020, Einzeltermin am 11.11.2020, Einzeltermin am 18.11.2020, Einzeltermin am 25.11.2020, 8:00 - 10:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 27.11.2020, 8:00 - 19:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 2.12.2020, Einzeltermin am 9.12.2020, 8:00 - 10:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 15.1.2021, 8:00 - 19:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 26.1.2021, 8:00 - 12:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 28.1.2021, 9:00 - 12:00, 13:00 - 16:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 2.2.2021, Einzeltermin am 9.2.2021, 8:00 - 12:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 12.2.2021, 9:00 - 10:00, KÄ7/01.07, KÄ7/00.08, KÄ7/01.06
Zeit nach Vereinbarung
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Inno-M-05: Research Seminar on International Innovation Strategies -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Alexander Fliaster, Michael Kolloch
- Angaben:
- Seminar, 3 SWS, Anmeldung zur Lehrveranstaltung 20.10. (00.00 h) -30.10.2020 (12.00 h) / Anmeldung zur Prüfungsleistung 31.10. (00.00 h) - 02.11.2020 (12.00 h) / Abgabe der Gliederung 06.12.2020, 23:59 h / Gliederungsbesprechung online 11.12.2020, 12.00-18:00 h / Klärung offener Fragen zur Hausarbeit tba / Abgabe der Hausarbeit inkl. Referatsunterlagen 28.01.2021 bis 12 h / Mündliche Präsentationstermine 29.01. und 30.01.2021, 12:00 - 18:00 h / Termin für Kurzklausur 05.02.2021, 14:00 - 16:00 h
- Termine:
- Di, 12:00 - 16:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 3.11.2020, Einzeltermin am 10.11.2020, Einzeltermin am 17.11.2020, Einzeltermin am 24.11.2020, Einzeltermin am 1.12.2020, Einzeltermin am 8.12.2020, 12:00 - 16:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 11.12.2020, 12:00 - 18:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 15.12.2020, 12:00 - 16:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 29.1.2021, Einzeltermin am 30.1.2021, 12:00 - 18:00, KÄ7/00.08
Einzeltermin am 5.2.2021, 14:00 - 16:00, KÄ7/01.06, KÄ7/00.08, KÄ7/01.07
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Inno-M-06: Organizational Innovativeness and Creativity -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Madeleine Schwarzmann, Alexander Fliaster
- Angaben:
- Seminar, 3 SWS, Anmeldung zur Lehrveranstaltung 20.10. (00.00 h) -30.10.2020 (12.00 h) / Anmeldung zur Prüfungsleistung 31.10. (00.00 h) 02.11.2020 (12.00 h) / Abgabe der Gliederung 26.11.2020, 10:00 h a.m. / Gliederungsbesprechung 30.11.2020, 9.00-18.00 h/ Klärung offener Fragen zur Hausarbeit 11.01.2021, 13-18 h / Abgabe der Hausarbeit inkl. Referatsunterlagen 22.01.2021 bis 15.00 h / Mündliche Präsentationstermine 25.01. und 01.02.2021, 14:00 - 18:00 h / Feedbacktermin tba / Termin für Kurzklausur 08.02.2021, 14:00 h
- Termine:
- Mo, 14:00 - 18:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 18.1.2021, 14:00 - 16:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 8.2.2021, 14:00 - 15:00, KÄ7/01.07, KÄ7/01.08
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Inno-M-08: Strategisches Technologiemanagement -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Philipp Laut, Alexander Fliaster
- Angaben:
- Seminar, 3 SWS, Anmeldung zur Lehrveranstaltung 20.10. (00.00 h) -30.10.2020 (12.00 h) / Anmeldung zur Prüfungsleistung 31.10. (00.00 h) 02.11.2020 (12.00 h) / Gliederungsbesprechung online 07.12.2020, 9.00-14:00 Uhr / Klärung offener Fragen zur Hausarbeit 18.01.2021, 9:00-14:00 Uhr / Abgabe der Hausarbeit inkl. Referatsunterlagen 28.01.2021 / Mündliche Präsentationstermine 01.02. und 08.02.2021, 10:00 - 14:00 Uhr / Termin für Kurzklausur tba /Feedbacksprechstunde tba
- Termine:
- Mo, 10:00 - 14:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 9.11.2020, Einzeltermin am 16.11.2020, Einzeltermin am 23.11.2020, Einzeltermin am 30.11.2020, 10:00 - 14:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 7.12.2020, 9:00 - 14:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 29.1.2021, 9:00 - 12:00, 13:00 - 16:30, Online-Meeting
Einzeltermin am 1.2.2021, Einzeltermin am 8.2.2021, 10:00 - 14:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 10.2.2021, 9:00 - 10:00, KÄ7/01.06, KÄ7/00.08, KÄ7/01.07
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Inno-M: Masterarbeiten-Seminar -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Karolina Bähr, Alexander Fliaster
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, 6.11.20 Kick-off, Einführung Forschungsmethoden 9-12 Uhr, Von der Idee zur wissenschaftlichen Arbeit 13-16 Uhr / 13.11.20 Bibliothek und Datenbankrecherche TB3 9-12 Uhr, Forschungsmehtoden I Literaturanalyse 13-16 Uhr / 20.11.20 Wissenschaftliches Arbeiten TB3 9-12 Uhr, Forschungsmethoden II Quantitative Methoden 13-16 Uhr / Forschungsmethoden IIIa Qualitative Datenerhebung 9-12 Uhr, Forschungsmethoden IIIb Qualitative Datenanalyse 13-16 Uhr / 4.12.20 Forschungsmethoden IVa QCA Grundlagen 9-12 Uhr, Forschungsmethoden IVb QCA Vertiefung 13-16 Uhr / 11.12.20 Eigenleistung, Offene Fragen 9-12 Uhr, Diskussion - Forschritt Ihrer MA 13-16 Uhr / 15.01.21 Diskussion - Fragen - Fortschritt Ihrer MA, 9-16 Uhr / 19.02. oder 26.02.21 Kolloquium 9-15 Uhr
- Termine:
- Fr, 9:00 - 16:00, Online-Meeting
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Organisation
Internationale Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung
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Körpersprache verstehen und einsetzen für F&A und BWL -
- Dozent/in:
- Ila Stuckenberg
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 27.11.2020, 8:00 - 11:00, 12:30 - 15:30, Raum n.V.
Einzeltermin am 4.12.2020, Einzeltermin am 18.12.2020, 8:00 - 12:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 15.1.2021, 8:00 - 12:30, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Bitte beachten Sie, dieser Kurs richtet sich an Master-Studierende der Studiengänge F&A und BWL. Die Anmeldeinformationen finden Sie auf unserer Homepage.
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Marketing
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S: Intercultural challenges in customer and account management -
- Dozent/in:
- Ilaria Carrara Cagni
- Angaben:
- Seminar, 3 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 13.11.2020, Einzeltermin am 27.11.2020, 12:00 - 14:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 28.11.2020, Einzeltermin am 5.12.2020, Einzeltermin am 11.12.2020, Einzeltermin am 12.12.2020, 10:00 - 12:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 18.12.2020, 12:00 - 14:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 19.12.2020, Einzeltermin am 15.1.2021, 10:00 - 12:00, Raum n.V.
Attention: Only the exam will be on-site, all other dates will be online
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S: Research Seminar International Marketing -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Jasmin Feste, Leonore Peters
- Angaben:
- Seminar, 3 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 5.11.2020, Einzeltermin am 12.11.2020, Einzeltermin am 19.11.2020, Einzeltermin am 26.11.2020, Einzeltermin am 3.12.2020, Einzeltermin am 10.12.2020, Einzeltermin am 17.12.2020, Einzeltermin am 14.1.2021, Einzeltermin am 21.1.2021, Einzeltermin am 28.1.2021, 16:00 - 18:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 4.2.2021, 16:00 - 20:00, F21/01.37
Einzeltermin am 5.2.2021, 10:00 - 14:00, F21/01.35
Einzeltermin am 11.2.2021, 16:00 - 18:00, Raum n.V.
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V: Nachhaltigkeit in Vertrieb und Marketing -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Peter Van Dyck, Frank Wimmer
- Angaben:
- Vorlesung, 3 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 10.11.2020, Einzeltermin am 16.11.2020, Einzeltermin am 19.11.2020, Einzeltermin am 24.11.2020, 10:00 - 18:00, F21/03.83
Einzeltermin am 8.12.2020, 10:00 - 14:00, F21/03.83
Einzeltermin am 10.12.2020, 14:00 - 18:00, F21/03.83
Einzeltermin am 15.12.2020, 10:00 - 14:00, F21/03.83
Einzeltermin am 17.12.2020, 14:00 - 18:00, F21/03.83
eigentlich 4 stündig
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Personalmanagement
Produktionswirtschaft und Logistik
Supply Chain Management
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Projekt-Werkstatt für den Entwurf von Informationsdienstleistungen in der digitalen Welt -
- Dozent/in:
- Alexander Pflaum
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 4.11.2020, 14:00 - 17:30, Raum n.V.
Einzeltermin am 11.11.2020, 14:00 - 19:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 27.11.2020, 14:00 - 17:30, Raum n.V.
Einzeltermin am 11.12.2020, 16:00 - 19:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 18.12.2020, 17:00 - 19:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 15.1.2021, 10:00 - 13:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Informationen zur Anmeldung finden Sie auf unserer Homepage.
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Unternehmensführung und Controlling
Volkswirtschaftliche Fächer
Angewandte Wirtschaftsforschung
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Übung zu Advanced Macroeconomics -
- Dozent/in:
- Juan Carlos Peña
- Angaben:
- Übung, 2 SWS
- Termine:
- Mi, 10:00 - 12:00, Online-Meeting
- Inhalt:
- Macroeconomic analysis is primarily concerned with two issues: (i) developing positive models in order to understand the dynamics of key macroeconomic variables such as output, employment, unemployment, inflation, interest rates, etc.; and (ii) deriving normative prescriptions for macroeconomic policymaking, in particular regarding the proper setting of fiscal and monetary policies. The course begins with a discussion of empirical facts regarding business cycles and growth to be explained by macroeconomic models and then provides an example of the role of economic policy as a macroeconomic stabilization mechanism based on a traditional reduced-form model of the macro-economy. The second part of the course deals in more detail with several building blocks for macroeconomic models based on intertemporal optimization along the neoclassical tradition. The third part of the course focuses in contrast on the caveats of this theoretical framework, as well as on the alternative modeling approaches.
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V/S: Advanced Macroeconomics -
- Dozent/in:
- Christian Proaño
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 6, Please register in the VC course to participate. The ZOOM address will be indicated on the first slides for this course.
- Termine:
- Mo, 12:00 - 14:00, Online-Webinar
- Inhalt:
- Macroeconomic analysis is primarily concerned with two issues: (i) developing positive models in order to understand the dynamics of key macroeconomic variables such as output, employment, unemployment, inflation, interest rates, etc.; and (ii) deriving normative prescriptions for macroeconomic policymaking, in particular regarding the proper setting of fiscal and monetary policies. The course begins with a discussion of empirical facts regarding business cycles and growth to be explained by macroeconomic models and then provides an example of the role of economic policy as a macroeconomic stabilization mechanism based on a traditional reduced-form model of the macro-economy. The second part of the course deals in more detail with several building blocks for macroeconomic models based on intertemporal optimization along the neoclassical tradition. The third part of the course focuses in contrast on the caveats of this theoretical framework, as well as on the alternative modeling approaches.
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V/S: Angewandte Wirtschaftsforschung 1: Macroeconometric Analysis -
- Dozent/in:
- Sebastian Gechert
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Mo, 14:00 - 16:00, F21/03.50
partly face-to-face teaching, partly online
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Please register in FlexNow as well as in VC before the start of the winter term. Later the VC will be password-protected.
- Inhalt:
- This course focuses on advanced methods for macroeconometric analysis. After a brief review of univariate covariance-stationary processes and the ARMA model class, alternative time series decomposition methods such as the Hodrick-Prescott Filter as well as frequency-based filtering methods such as the Baxter-King Filter are discussed. Still in the covariance-stationary domain, the VAR model class for the analysis of multivariate covariance-stationary processes is discussed in detail. As next, non-stationary time series processes are introduced, as well as the main unit root tests. On this basis, the concept of cointegration, as well as the corresponding VECM model class is introduced and discussed in detail. Time permitting, other advanced frameworks for the modeling of different types of nonlinear behavior will be discussed.
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V/S: Angewandte Wirtschaftsforschung 1: Übung zu Macroeconometric Analysis -
- Dozent/in:
- Juan Carlos Peña
- Angaben:
- Übung, 2 SWS
- Termine:
- Mi, 14:00 - 16:00, Online-Webinar
- Inhalt:
- This course focuses on advanced methods for macroeconometric analysis. After a brief review of univariate covariance-stationary processes and the ARMA model class, alternative time series decomposition methods such as the Hodrick-Prescott Filter as well as frequency-based filtering methods such as the Baxter-King Filter are discussed. Still in the covariance-stationary domain, the VAR model class for the analysis of multivariate covariance-stationary processes is discussed in detail. As next, non-stationary time series processes are introduced, as well as the main unit root tests. On this basis, the concept of cointegration, as well as the corresponding VECM model class is introduced and discussed in detail. Time permitting, other advanced frameworks for the modeling of different types of nonlinear behavior will be discussed.
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Empirische Mikroökonomik
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Ü: Personality Psychology and Economics -
- Dozent/in:
- Daniela Araujo Piedra
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Studierende, die an unseren Veranstaltungen teilnehmen wollen, werden gebeten, sich für den Zugang zum jeweiligen VC-Kurs sowie für weitere Informationen zu Form und technischer Durchführung der Veranstaltung bis zum 02.11.2020 per E-Mail an die jeweils zuständige Person zu wenden Personality Psychology and Economics:: Daniela Araujo, M.P.P. (daniela.araujo@uni-bamberg.de)
- Termine:
- Mo, 14:00 - 16:00, Online-Webinar
Einzeltermin am 9.11.2020, Einzeltermin am 16.11.2020, 14:00 - 16:00, RZ/00.06
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Finanzwissenschaft
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S: Advanced Topics in Public Economics -
- Dozent/in:
- Florian Herold
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Zur Teilnahme melden Sie sich bitte per email bis zum 02.11.2020 bei Dominik Bruckner, M.Sc.: Dominik.Bruckner@uni-bamberg.de
- Termine:
- Do, 14:15 - 16:00, Raum n.V.
ab 5.11.2020
- Inhalt:
- Objective:
This seminar at the master level concentrates on different aspects of public economics and epidemiology. The first part focuses on the history of epidemiology and various modelling approaches of epidemics. Part two deals with public policy issues regarding epidemic situation. Public good problems, such as the development of a vaccine, as well as economic consequences of various policy measurements are key aspects. Lastly, part three offers a perspective of political economics with regard to a crisis, such as a pandemic. Polarization as well as international coalitions are the center of discussion. After an introduction, students will study, present, and critically assess important publications in this field of research.
Please attend the introduction into scientific working, held by Dominik Bruckner, online, on November 12th, 2020 at 16:15.
Each student will give an online-presentation (the presentation should be in English). The presentation should last approx. 20 min with a subsequent discussion.
Students have to read all introductory literature (see next page) after each presentation students will participate in an open online discussion.
The seminar paper (10-12 pages) can be written in English or German.
All sessions are held online via MS Teams.
Requirements:
Only a limited number of participants may take part in the seminar. Preference will be given to EES-Master students, who have not yet participated in another seminar.
Students should have successfully completed the course Advanced Microeconomics.
Participants of the seminar are encouraged to take the course Datenbankrecherche Wirtschaftswissenschaften offered by the university library.
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Ü: Advanced Topics in Public Economics (Seminar) -
- Dozent/in:
- Dominik Bruckner
- Angaben:
- Übung, 3 SWS, Zur Teilnahme melden Sie sich bitte per email bis zum 02.11.2020 bei Dominik Bruckner, M.Sc.: Dominik.Bruckner@uni-bamberg.de
- Termine:
- Do, 16:15 - 18:00, Raum n.V.
ab 12.11.2020
- Inhalt:
- Objective:
This seminar at the master level concentrates on different aspects of public economics and epidemiology. The first part focuses on the history of epidemiology and various modelling approaches of epidemics. Part two deals with public policy issues regarding epidemic situation. Public good problems, such as the development of a vaccine, as well as economic consequences of various policy measurements are key aspects. Lastly, part three offers a perspective of political economics with regard to a crisis, such as a pandemic. Polarization as well as international coalitions are the center of discussion. After an introduction, students will study, present, and critically assess important publications in this field of research.
Please attend the introduction into scientific working, held by Dominik Bruckner, online, on November 12th, 2020 at 16:15.
Each student will give an online-presentation (the presentation should be in English). The presentation should last approx. 20 min with a subsequent discussion.
Students have to read all introductory literature (see next page) after each presentation students will participate in an open online discussion.
The seminar paper (10-12 pages) can be written in English or German.
All sessions are held online via MS Teams.
Requirements:
Only a limited number of participants may take part in the seminar. Preference will be given to EES-Master students, who have not yet participated in another seminar.
Students should have successfully completed the course Advanced Microeconomics.
Participants of the seminar are encouraged to take the course Datenbankrecherche Wirtschaftswissenschaften offered by the university library.
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Wirtschaftstheorie
Internationale Wirtschaft
Internationale Wirtschaftspolitik
Studiengang Wirtschaftspädagogik
Wirtschaftspädagogik
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FF: Forschungsfragen der Wirtschaftspädagogik -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Sebastian Thürer, Hannes Reinke
- Angaben:
- Seminar, 3 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Mi, 12:00 - 15:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zur Teilnahme an dieser Veranstaltung wird vorausgesetzt, dass die Module "Grundlagen des Lernens und Arbeitens (GLA)" und "Grundlagen der beruflichen Bildung (GbB)" aus den wirtschaftspädagogischen Pflichtmodulen des Bachelor BWL erfolgreich abgeschlossen wurden.
Die Teilnehmenden sollten nach Möglichkeiten bereits das Modul „Forschungsmethoden der Wirtschaftspädagogik“ erfolgreich absolviert haben.
Ein Großteil der Veranstaltung findet dezentral im Rahmen selbstständiger Einzel- und Gruppenarbeitsphasen statt.
Darüber hinaus sind folgende Termine verpflichtend:
- 04.11.2020
- 11.11.2020
- 09.12.2020
- 16.12.2020
- 13.01.2021
- 20.01.2021
- 27.01.2021
- 03.02.2021
- 10.02.2021
- 17.02.2021
- 24.02.2021
Eine Anmeldung zur Prüfung über FlexNow ist unbedingt erforderlich. Eine Anmeldung zur Prüfung in FlexNow ist vom 19.10.2020 (ab 10:00 Uhr) bis 15.11.2020 (23:59 Uhr) möglich. Der Abmeldezeitraum läuft vom 19.10.2020 bis 30.11.2020 (23:59 Uhr). Eine Anmeldung zur Lehrveranstaltung ist nicht erforderlich.
Falls Sie nicht an der Prüfung teilnehmen wollen, bitte melden Sie sich in der angegebenen Frist ab. Bei fehlender Leistungserstellung muss der Versuch sonst mit der Note von 5,0 gewertet werden.
Die Veranstaltungen beginnen immer s.t.
Prüfungsform: wissenschaftlicher Fachartikel (in Gruppenarbeit) – bitte beachten Sie, dass für die Zulassung zur Prüfungsleistung die Abgabe eines Reviewgutachtens (unbenotet) innerhalb des Seminars gefordert wird.
Max. Teilnehmerzahl: 20 Pers.
- Inhalt:
- Die Rezeption und abhängig vom Tätigkeitsfeld auch die eigene Erstellung von wissenschaftlichen Publikationen ist Bestandteil der beruflichen Realität von Wirtschaftspädagogen. Die Identifizierung von und Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Fragestellungen sowie das Verständnis der Ergebnisse empirischer Sozialforschung sind ein zentrales Merkmal der beruflichen Professionalisierung. Vom wirtschaftspädagogischen Personal in den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Forschung wird zunehmend eine informierte, kreative und kritische Auseinandersetzung mit Themen wie Globalisierung, Digitalisierung, Individualisierung und den entsprechenden Fragestellungen erwartet.
Um die Studierenden auf diese Anforderungen vorzubereiten, dient dieses Seminar dazu, ihre Kompetenzen hinsichtlich der eigenständigen wissenschaftlichen Arbeit zu fördern. In diesem Seminar werden die Studierenden eigenständig eine wissenschaftliche Publikation im Rahmen eines Call for Papers zum Themenbereich Migration, Integration und Bildungsverläufe erstellen. Diese werden im Stil eines Peer-Review-Verfahrens gemeinsam kritisch reflektiert. Die Wahl der Methodik (literaturbasiert, qualitativ oder quantitativ) sowie die themenspezifische Positionierung steht dabei den Kursteilnehmenden frei.
Gemäß der Modulziele vertiefen die Teilnehmenden so ihr Wissen um Forschungsmethoden und erweitern gleichzeitig ihre Expertise in dem Themenfeld des Call for Papers. Die Ausarbeitung findet in Betreuung durch die Dozierende(n) statt. Ziel ist es, besonders herausragende Beiträge zu sammeln und diese gebündelt durch den universitären Verlag zu veröffentlichen.
Der Kurs wird aufgrund der aktuellen Pandemielage innerhalb eines Online-Formates abgehalten. Nähere Informationen folgen zeitnah.
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GLA-Ü: Physiologische, psychologische und betriebspädagogische Grundlagen des Lernens und des Arbeitens - Vertiefung und Übung - Termin A -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Tanja Preböck, Sebastian Thürer
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Di, 14:00 - 16:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Modul Grundlagen des Lernens und Arbeitens richtet sich primär an Bachelorstudierende der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Wirtschaftspädagogik. Der erfolgreiche Abschluss dieses Moduls setzt die parallele Teilnahme an der Vorlesung voraus.
Eine Anmeldung zur Prüfung ist über FlexNow für Bachelorstudierende und Masterstudierende sowohl für die Vorlesung als auch für eines der parallel angebotenen Seminare unbedingt erforderlich. Der Anmeldezeitraum läuft vom 04.11.2020 bis 25.11.2020 in den ersten Vorlesungswochen nach Verteilung auf die Übungen. Der Abmeldezeitraum läuft bis 30.11.2020 (23:59 Uhr). Eine Anmeldung zur Lehrveranstaltung ist nicht erforderlich.
Falls Sie nicht an der Prüfung teilnehmen wollen, bitte melden Sie sich in der angegebenen Frist ab. Bei fehlender Leistungserstellung muss der Versuch sonst mit der Note von 5,0 gewertet werden.
Der erste Übungstermin findet in der zweiten Vorlesungswoche statt! Die Vorlesung startet hingegen in der ersten Vorlesungswoche.
Falls Sie nicht an der Prüfung teilnehmen wollen, melden Sie sich in der angegebenen Frist ab. Bei fehlender Leistungserstellung muss der Versuch sonst mit der Note 5,0 gewertet werden.
- Inhalt:
- Das Seminar baut episodisch auf der parallel laufenden Vorlesung auf und vertieft die dort vermittelten Inhalte exemplarisch. Hierfür wird innerhalb des Kurses Literatur gemeinsam aufgearbeitet. Die vertiefte Auseinandersetzung findet unter der Leitung von Expertenteams (Studierende zu 3-5 Personen) statt. Zentrale Lernziele des Seminars sind:
• Die Studierenden können psychologische Grundlagen des Lernens, Lehrens, Handelns und Problemlösens erklären und deren Bedeutung für die Bewältigung von Handlungssituationen in der beruflichen Bildung (in Schule, außerschulischer Aus- und Weiterbildung, am Arbeitsplatz und in der Hochschule) reflektieren.
• Die Studierenden durchdringen die Bedingungen des Lernens und Arbeitens sowie deren Wechselwirkungen.
• Die Studierenden sind in der Lage, zentrale Lern- und Arbeitstheorien und ihre Genese nachzuvollziehen und einzuordnen und setzen sich aktiv damit auseinander.
• Die Studierenden erkennen die Bedeutung von Erkenntnissen wirtschaftspädagogischer und pädagogisch-psychologischer Forschung für die Gestaltung von Lehr-Lern-Arrangements in der beruflichen Aus- und Weiterbildung insbesondere mit Bezug auf das Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung.
• Die Studierenden reflektieren ihre eigenen subjektiven Theorien über Lehren, Lernen und Entwickeln und erkennen die Notwendigkeit der Reflexion als wesentlichen Schritt ihrer Professionalisierung.
• Die Studierenden verbessern ihre Kenntnisse und Fähigkeiten des wissenschaftlichen Arbeitens (Literaturrecherche, Literaturbewertung, -integration und -darstellung) sowie Präsentationstechniken und Methoden der Teilnehmeraktivierung.
Das Seminar legt neben der Vorlesung den Grundstein für weitere wirtschaftspädagogische Studienkurse. Alle Übungen sind inhaltsgleich!
Der Kurs wird aufgrund der aktuellen Pandemielage innerhalb eines Online-Formates abgehalten. Nähere Informationen folgen zeitnah.
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GLA-Ü: Physiologische, psychologische und betriebspädagogische Grundlagen des Lernens und des Arbeitens - Vertiefung und Übung - Termin B -
- Dozent/in:
- Sabrina Sailer
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Di, 16:00 - 18:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Modul Grundlagen des Lernens und Arbeitens richtet sich primär an Bachelorstudierende der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Wirtschaftspädagogik. Der erfolgreiche Abschluss dieses Moduls setzt die parallele Teilnahme an der Vorlesung voraus.
Eine Anmeldung zur Prüfung ist über FlexNow für Bachelorstudierende und Masterstudierende sowohl für die Vorlesung als auch für eines der parallel angebotenen Seminare unbedingt erforderlich. Der Anmeldezeitraum läuft vom 04.11.2020 bis 25.11.2020 in den ersten Vorlesungswochen nach Verteilung auf die Übungen. Der Abmeldezeitraum läuft bis 30.11.2020 (23:59 Uhr). Eine Anmeldung zur Lehrveranstaltung ist nicht erforderlich.
Falls Sie nicht an der Prüfung teilnehmen wollen, bitte melden Sie sich in der angegebenen Frist ab. Bei fehlender Leistungserstellung muss der Versuch sonst mit der Note von 5,0 gewertet werden.
Der erste Übungstermin findet in der zweiten Vorlesungswoche statt! Die Vorlesung startet hingegen in der ersten Vorlesungswoche.
Falls Sie nicht an der Prüfung teilnehmen wollen, melden Sie sich in der angegebenen Frist ab. Bei fehlender Leistungserstellung muss der Versuch sonst mit der Note 5,0 gewertet werden.
- Inhalt:
- Das Seminar baut episodisch auf der parallel laufenden Vorlesung auf und vertieft die dort vermittelten Inhalte exemplarisch. Hierfür wird innerhalb des Kurses Literatur gemeinsam aufgearbeitet. Die vertiefte Auseinandersetzung findet unter der Leitung von Expertenteams (Studierende zu 3-5 Personen) statt. Zentrale Lernziele des Seminars sind:
• Die Studierenden können psychologische Grundlagen des Lernens, Lehrens, Handelns und Problemlösens erklären und deren Bedeutung für die Bewältigung von Handlungssituationen in der beruflichen Bildung (in Schule, außerschulischer Aus- und Weiterbildung, am Arbeitsplatz und in der Hochschule) reflektieren.
• Die Studierenden durchdringen die Bedingungen des Lernens und Arbeitens sowie deren Wechselwirkungen.
• Die Studierenden sind in der Lage, zentrale Lern- und Arbeitstheorien und ihre Genese nachzuvollziehen und einzuordnen und setzen sich aktiv damit auseinander.
• Die Studierenden erkennen die Bedeutung von Erkenntnissen wirtschaftspädagogischer und pädagogisch-psychologischer Forschung für die Gestaltung von Lehr-Lern-Arrangements in der beruflichen Aus- und Weiterbildung insbesondere mit Bezug auf das Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung.
• Die Studierenden reflektieren ihre eigenen subjektiven Theorien über Lehren, Lernen und Entwickeln und erkennen die Notwendigkeit der Reflexion als wesentlichen Schritt ihrer Professionalisierung.
• Die Studierenden verbessern ihre Kenntnisse und Fähigkeiten des wissenschaftlichen Arbeitens (Literaturrecherche, Literaturbewertung, -integration und -darstellung) sowie Präsentationstechniken und Methoden der Teilnehmeraktivierung.
Das Seminar legt neben der Vorlesung den Grundstein für weitere wirtschaftspädagogische Studienkurse. Alle Übungen sind inhaltsgleich!
Der Kurs wird aufgrund der aktuellen Pandemielage innerhalb eines Online-Formates abgehalten. Nähere Informationen folgen zeitnah.
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GLA-Ü: Physiologische, psychologische und betriebspädagogische Grundlagen des Lernens und des Arbeitens - Vertiefung und Übung - Termin C -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Simon Reinwald, Silvia Annen
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Mi, 16:00 - 18:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Modul Grundlagen des Lernens und Arbeitens richtet sich primär an Bachelorstudierende der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Wirtschaftspädagogik. Der erfolgreiche Abschluss dieses Moduls setzt die parallele Teilnahme an der Vorlesung voraus.
Eine Anmeldung zur Prüfung ist über FlexNow für Bachelorstudierende und Masterstudierende sowohl für die Vorlesung als auch für eines der parallel angebotenen Seminare unbedingt erforderlich. Die Anmeldung zur Prüfung in FlexNow ist notwendig. Der Anmeldezeitraum läuft vom 04.11.2020 bis 25.11.2020 in den ersten Vorlesungswochen nach Verteilung auf die Übungen. Der Abmeldezeitraum läuft bis 30.11.2020 (23:59 Uhr). Eine Anmeldung zur Lehrveranstaltung ist nicht erforderlich.
Falls Sie nicht an der Prüfung teilnehmen wollen, bitte melden Sie sich in der angegebenen Frist ab. Bei fehlender Leistungserstellung muss der Versuch sonst mit der Note von 5,0 gewertet werden.
Der erste Übungstermin findet in der zweiten Vorlesungswoche statt! Die Vorlesung startet hingegen in der ersten Vorlesungswoche.
Falls Sie nicht an der Prüfung teilnehmen wollen, melden Sie sich in der angegebenen Frist ab. Bei fehlender Leistungserstellung muss der Versuch sonst mit der Note 5,0 gewertet werden.
- Inhalt:
- Das Seminar baut episodisch auf der parallel laufenden Vorlesung auf und vertieft die dort vermittelten Inhalte exemplarisch. Hierfür wird innerhalb des Kurses Literatur gemeinsam aufgearbeitet. Die vertiefte Auseinandersetzung findet unter der Leitung von Expertenteams (Studierende zu 3-5 Personen) statt. Zentrale Lernziele des Seminars sind:
• Die Studierenden können psychologische Grundlagen des Lernens, Lehrens, Handelns und Problemlösens erklären und deren Bedeutung für die Bewältigung von Handlungssituationen in der beruflichen Bildung (in Schule, außerschulischer Aus- und Weiterbildung, am Arbeitsplatz und in der Hochschule) reflektieren.
• Die Studierenden durchdringen die Bedingungen des Lernens und Arbeitens sowie deren Wechselwirkungen.
• Die Studierenden sind in der Lage, zentrale Lern- und Arbeitstheorien und ihre Genese nachzuvollziehen und einzuordnen und setzen sich aktiv damit auseinander.
• Die Studierenden erkennen die Bedeutung von Erkenntnissen wirtschaftspädagogischer und pädagogisch-psychologischer Forschung für die Gestaltung von Lehr-Lern-Arrangements in der beruflichen Aus- und Weiterbildung insbesondere mit Bezug auf das Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung.
• Die Studierenden reflektieren ihre eigenen subjektiven Theorien über Lehren, Lernen und Entwickeln und erkennen die Notwendigkeit der Reflexion als wesentlichen Schritt ihrer Professionalisierung.
• Die Studierenden verbessern ihre Kenntnisse und Fähigkeiten des wissenschaftlichen Arbeitens (Literaturrecherche, Literaturbewertung, -integration und -darstellung) sowie Präsentationstechniken und Methoden der Teilnehmeraktivierung.
Das Seminar legt neben der Vorlesung den Grundstein für weitere wirtschaftspädagogische Studienkurse. Alle Übungen sind inhaltsgleich!
Der Kurs wird aufgrund der aktuellen Pandemielage innerhalb eines Online-Formates abgehalten. Nähere Informationen folgen zeitnah.
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GLA-V: Physiologische, psychologische und betriebspädagogische Grundlagen des Lernens und Arbeitens -
- Dozent/in:
- Silvia Annen
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Mi, 10:00 - 12:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Modul Grundlagen des Lernens und Arbeitens richtet sich primär an Bachelorstudierende der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Wirtschaftspädagogik.
Der erfolgreiche Abschluss dieses Moduls setzt die parallele Teilnahme an einer Übung voraus.
Die Anmeldung zur Prüfung ist über FlexNow in dem vom Prüfungsamt vorgegebenen Zeitraum erforderlich.Eine Anmeldung zur Lehrveranstaltung ist nicht erforderlich.
Falls Sie nicht an der Prüfung teilnehmen wollen, bitte melden Sie sich in der angegebenen Frist ab. Bei fehlender Leistungserstellung muss der Versuch sonst mit der Note von 5,0 gewertet werden.
Die Vorlesung startet in der ersten Vorlesungswoche!
- Inhalt:
- Die Vorlesung setzt den Grundstein zur Auseinandersetzung mit relevanten Themen hinsichtlich des Lernens und Arbeitens aus (wirtschafts-) pädagogischer Sichtweise. Zentrale Themenschwerpunkte sind:
• Psychologische Grundlagen des Lernens, Lehrens, Handelns und Problemlösens sowie deren Bedeutung für die Bewältigung von Handlungssituationen in der beruflichen Bildung (in Schule, außerschulischer Aus- und Weiterbildung, am Arbeitsplatz und in der Hochschule)
• Kognitive , emotionale und motivationale Bedingungen des Lernens und Arbeitens sowie deren Wechselwirkungen
• Zentrale Lern- und Arbeitstheorien, Relevanz des Lernens im Arbeitskontext und Lernprozesse im Unternehmen
• Erkenntnisse wirtschaftspädagogischer und pädagogisch-psychologischer Forschung für die Gestaltung von Lehr-Lern-Arrangements in der beruflichen Aus- und Weiterbildung insbesondere mit Bezug auf das Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung
Im Zentrum des Kurses steht der Ausbau und die Vertiefung fachpädagogischen Wissens und Kompetenzen der Studierenden. Das begleitende Seminar ermöglicht eine vertiefte Auseinandersetzung mit ausgewählten Inhaltsbereichen.
Der Kurs wird aufgrund der aktuellen Pandemielage innerhalb eines Online-Formates abgehalten. Nähere Informationen folgen zeitnah.
- Empfohlene Literatur:
- Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
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LP: Lehrprofessionalität - Termin B -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Hannes Reinke, Tanja Preböck
- Angaben:
- Seminar, 3 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Die Lehrveranstaltung findet geblockt statt, jeweils freitags von 14-18 Uhr und samstags von 9-15 Uhr an folgenden Terminen: 27./28.11.20, 11./12.12.20 und 15./16.01.21.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Veranstaltung richtet sich an Studierende der Masterstudiengänge Wirtschaftspädagogik, Studienrichtung I und II, sowie Wirtschaftspädagogik mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik, jeweils im zweiten oder dritten Fachsemester. Die Veranstaltung wird jedes Semester angeboten.
Das Modul Lehrprofessionalität wird als Blockveranstaltung angeboten.Termine: 27./28. November 2020, 11./12. Dezember 2020 und 15./16. Januar 2021. Genaue Zeiten geben wir zu Semesterbeginn bekannt.
Eine Anmeldung zur Prüfung über FlexNow ist unbedingt erforderlich. Eine Anmeldung zur Prüfung in FlexNow ist vom 19.10.2020 (ab 10:00 Uhr) bis 15.11.2020 (23:59 Uhr) möglich. Der Abmeldezeitraum läuft vom 19.10.2020 bis 30.11.2020 (23:59 Uhr). Eine Anmeldung zur Lehrveranstaltung ist nicht erforderlich.
Falls Sie nicht an der Prüfung teilnehmen wollen, bitte melden Sie sich in der angegebenen Frist ab. Bei fehlender Leistungserstellung muss der Versuch sonst mit der Note von 5,0 gewertet werden.
Prüfungsform: Hausarbeit (2/3) und Referat (1/3)
- Inhalt:
- Das Modul Lehrprofessionalität befasst sich vor dem Hintergrund theoretischer Konzepte und empirischer Befunde mit den Anforderungen an professionelles Lehrerhandeln innerhalb des Kontextes beruflicher Schul- und Weiterbildung. Zentrale Themen des Kurses im Wintersemester 2020 sind dabei aktuelle Megatrends, welche die berufliche Schule insbesondere tangieren: Heterogenität, Digitalisierung und Inklusion.
Das Seminar setzt sich aus einer Inputphase mit Fachvorträgen sowie den Präsentationen der Kursteilnehmer zusammen. Tragend sind innerhalb des Kurses selbst zu erstellende Fallvignetten, innerhalb derer die Teilnehmenden mit authentischen Situationen des Schulalltags konfrontiert werden. Die Studierenden werden so gefordert, sich mit ausgewählten Problemen der Qualität pädagogischen Handelns auseinanderzusetzen sowie evidenzbasiert und fallorientiert Implikationen für die eigene berufliche Tätigkeit abzuleiten. Sie reflektieren ihre künftige Rolle als Lehrperson im Hinblick auf die Gestaltung guter Lern- und Arbeitsbedingungen in der beruflichen Bildung insbesondere im Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung. Sie reflektieren Bedingungen und Strukturen professionellen Handelns von Lehrenden in der beruflichen Bildung sowie die Bedeutung von Professionalisierung für die Qualität von Lernprozessen und Lernerfolg.
Da der Kurs von der aktiven Kommunikation sowie dem Austausch lebt, wird um regelmäßige Teilnahme gebeten. Die Prüfungsleistung beinhaltet eine Kurzpräsentation in der Gruppe mit Diskussion im Plenum (1/3 der Leistung) sowie eine individuelle Hausarbeit (2/3 der Leistung) zur gewählten Thematik.
Der Kurs wird aufgrund der aktuellen Pandemielage innerhalb eines Online-Formates abgehalten. Nähere Informationen folgen zeitnah.
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DWW: Didaktik der Wirtschaftswissenschaften - FEA -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Karl-Heinz Gerholz, Philipp Schlottmann
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Do, 12:00 - 14:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Modul besteht aus dem 2 SWS umfassenden Hauptseminar "Forschungs- und Entwicklungsarbeit (FEA)" und der 4 SWS umfassenden Übung "Gestaltung komplexer Lernumgebungen (GLU)" (entspricht dem vhb-Kurs Gestaltung komplexer Lernumgebungen in Schulen, Betrieben und Hochschulen).
Beide Teilmodule (Gestaltung komplexer Lernumgebungen und Forschungs- und Entwicklungsarbeit) sind parallel in einem Semester zu belegen.
Eine Anmeldung zur Prüfung über FlexNow ist unbedingt erforderlich. Eine Anmeldung zur Prüfung in FlexNow ist vom 19.10.2020 (ab 10:00 Uhr) bis 15.11.2020 (23:59 Uhr) möglich. Der Abmeldezeitraum läuft vom 19.10.2020 bis 30.11.2020 (23:59 Uhr). Eine Anmeldung zur Lehrveranstaltung ist nicht erforderlich.
Eine Anmeldung zur Prüfung ist nur bei DWW-GLU erforderlich, diese beinhaltet gleichzeitig auch die Anmeldung zu DWW-FEA!
Prüfungsform: schriftliche Hausarbeit (kumulative Bearbeitung von kursbegleitenden Problemstellungen in Form eines Portfolios) und Referat in GLU.
Die Auftaktveranstaltung findet am 05.11.2020 von 12:00 - 14:00 Uhr statt!
- Inhalt:
- Im Zentrum des Moduls steht die Förderung einer wissenschaftlich basierten Handlungskompetenz bei Studierenden zur didaktischen Gestaltung von Lernumgebungen in wirtschaftswissenschaftlichen Kontexten. Damit wird ein Beitrag zum professionellen Handeln der Studierenden in schulischen und betrieblichen Tätigkeitsfeldern geleistet. Während in der Veranstaltung "Gestaltung komplexer Lernumgebungen (GLU)" bei den Studierenden ein Orientierungswissen zur Gestaltung von Lernumgebungen in den Wirtschaftswissenschaften grundgelegt wird, erfolgt im HS "Forschungs- und Entwicklungsarbeit (FEA)" die Förderung eines Handlungswissens, indem die Studierenden konkrete (fach-)didaktische Problemstellungen der beruflichen Bildung, der betrieblichen Bildung und der Hochschulbildung bearbeiten und dabei wissenschaftliches und methodisches Wissen zu berufspraktischen Anforderungen in Beziehung setzen sowie ihre Erfahrungen im Sinne einer individuellen Professionalisierung reflektieren.
Lernziele/Kompetenzen:
- Die Studierenden haben ein grundlegendes theoretisch-konzeptionelles und empirisch fundiertes Wissen über die Gestaltungsmöglichkeiten von Lernumgebungen und deren Wirksamkeit in wirtschaftswissenschaftlichen Kontexten.
- Die Studierenden können bestehende curriculare Bedingungen aufgrund ihrer Systematik analysieren und darauf basierend selbständig und kooperativ Lernumgebungen vor dem Hintergrund didaktischer Bedingungs- und Gestaltungsfelder konzipieren, umsetzen und evaluieren. Dies umschließt auch die Gestaltung von Lernsituationen und dazu korrespondierenden didaktischen Materialien. Dabei vertiefen sie den Umgang mit verschiedenen konzeptionellen Zugängen zur Gestaltung von Lernumgebungen und können diese zu bildungswissenschaftlichen, fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Bezügen einordnen.
- Die Studierenden können ihre Forschungs- und Entwicklungsarbeiten in die Kontextbedingungen von Bildungsgängen einordnen (z.B. didaktische Jahresplanung) und Bezüge zwischen mikro- und makrodidaktischen Anforderungen herstellen.
- Die Studierenden sind in die Lage, ihre didaktischen Entscheidungen vor dem Hintergrund theoretisch-konzeptioneller und empirischer Zugänge begründet einzuordnen, ihre eigene didaktische Position darlegen und vor dem Hintergrund ihrer eigenen Sozialisation und unterrichtspraktischen Erfahrungen zu reflektieren.
- Empfohlene Literatur:
- Themenspezifische Literaturhinweise werden in den jeweiligen Veranstaltungen bereitgestellt.
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DWW: Didaktik der Wirtschaftswissenschaften - GLU -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Karl-Heinz Gerholz, Philipp Schlottmann
- Angaben:
- Seminar, 4 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Do, 8:00 - 12:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Modul besteht aus dem 2 SWS umfassenden Hauptseminar "Forschungs- und Entwicklungsarbeit (FEA)" und der 4 SWS umfassenden Übung "Gestaltung komplexer Lernumgebungen (GLU)" (entspricht dem vhb-Kurs Gestaltung komplexer Lernumgebungen in Schulen, Betrieben und Hochschulen).
Beide Teilmodule ("Gestaltung komplexer Lernumgebungen" und "Forschungs- und Entwicklungsarbeit") sind parallel in einem Semester zu belegen.
Bitte beachten Sie, dass für diese Veranstaltung zwei Anmeldungen parallel erforderlich sind.
1. An- und Abmeldung bei der vhb vom 01.10.2020 bis 15.11.2020 (23:59 Uhr).
2. Eine Anmeldung zur Prüfung in FlexNow ist vom 19.10.2020 (ab 10:00 Uhr) bis 15.11.2020 (23:59 Uhr) möglich. Der Abmeldezeitraum läuft vom 19.10.2020 bis 30.11.2020 (23:59 Uhr). Eine Anmeldung zur Lehrveranstaltung ist nicht erforderlich
Falls Sie nicht an der Prüfung teilnehmen wollen, bitte melden Sie sich in der angegebenen Frist ab. Bei fehlender Leistungserstellung muss der Versuch sonst mit der Note von 5,0 gewertet werden.
Prüfungsform: Schriftliche Hausarbeit (kumulative Bearbeitung von kursbegleitenden Problemstellungen in Form eines Portfolios) und Referat in GLU.
- Inhalt:
- Im Zentrum des Moduls steht die Förderung einer wissenschaftlich basierten Handlungskompetenz bei Studierenden zur didaktischen Gestaltung von Lernumgebungen in wirtschaftswissenschaftlichen Kontexten. Damit wird ein Beitrag zum professionellen Handeln der Studierenden in schulischen und betrieblichen Tätigkeitsfeldern geleistet.
Während in der Veranstaltung "Gestaltung komplexer Lernumgebungen (GLU)" bei den Studierenden ein Orientierungswissen zur Gestaltung von Lernumgebungen in den Wirtschaftswissenschaften grundgelegt wird, erfolgt im HS "Forschungs- und Entwicklungsarbeit (FEA)" die Förderung eines Handlungswissens, indem die Studierenden konkrete (fach-)didaktische Problemstellungen der beruflichen Bildung, der betrieblichen Bildung und der Hochschulbildung bearbeiten und dabei wissenschaftliches und methodisches Wissen zu berufspraktischen Anforderungen in Beziehung setzen sowie ihre Erfahrungen im Sinne einer individuellen Professionalisierung reflektieren.
Lernziele/Kompetenzen:
- Die Studierenden haben ein grundlegendes theoretisch-konzeptionelles und empirisch fundiertes Wissen über die Gestaltungsmöglichkeiten von Lernumgebungen und deren Wirksamkeit in wirtschaftswissenschaftlichen Kontexten.
- Die Studierenden können bestehende curriculare Bedingungen aufgrund ihrer Systematik analysieren und darauf basierend selbständig und kooperativ Lernumgebungen vor dem Hintergrund didaktischer Bedingungs- und Gestaltungsfelder konzipieren, umsetzen und evaluieren. Dies umschließt auch die Gestaltung von Lernsituationen und dazu korrespondierenden didaktischen Materialien. Dabei vertiefen sie den Umgang mit verschiedenen konzeptionellen Zugängen zur Gestaltung von Lernumgebungen und können diese zu bildungswissenschaftlichen, fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Bezügen einordnen.
- Die Studierenden können ihre Forschungs- und Entwicklungsarbeiten in die Kontextbedingungen von Bildungsgängen einordnen (z.B. didaktische Jahresplanung) und Bezüge zwischen mikro- und makrodidaktischen Anforderungen herstellen.
- Die Studierenden sind in die Lage, ihre didaktischen Entscheidungen vor dem Hintergrund theoretisch-konzeptioneller und empirischer Zugänge begründet einzuordnen, ihre eigene didaktische Position darlegen und vor dem Hintergrund ihrer eigenen Sozialisation und unterrichtspraktischen Erfahrungen zu reflektieren.
- Empfohlene Literatur:
- Themenspezifische Literaturhinweise werden in den jeweiligen Veranstaltungen bereitgestellt.
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FwA: Fortgeschrittenes wissenschaftliches Arbeiten -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Karl-Heinz Gerholz, Jens-Peter Aichinger
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Do, 16:00 - 18:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Veranstaltung richtet sich an Masterstudierende.
Die Prüfungsform ist eine 90-minütige zentral organisierte Klausur. Die Anmeldung zur Prüfung ist über FlexNow in dem vom Prüfungsamt vorgegebenen Zeitraum erforderlich. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass eine nachträgliche Anmeldung zur Prüfung ausgeschlossen ist.
Bitte beachten Sie: Falls Sie nicht an der Prüfung teilnehmen wollen, bitte melden Sie sich in den angegebenen Frist ab. Bei fehlender Leistungserstellung muss der Versuch sonst mit der Note von 5,0 gewertet werden.
- Inhalt:
- Es werden wissenschaftstheoretische Inhalte wie Hermeneutik, empirisch-analytische Verfahren, Kritische Theorie und Modelltheorie behandelt. Hintergrundinformationen zu wissenschaftlichen Werkzeugen und deren Anwendungspotenzialen ergänzen die Inhalte.
Lernziele:
- Die Studierenden kennen wesentliche wissenschaftliche Fachbegriffe und Standards und können diese sicher in ihrem wissenschaftlichen Arbeiten verwenden.
- Die Studierenden kennen wissenschaftstheoretische Hintergründe und Positionen und können diese in eigene Überlegungen einbinden.
- Die Studierenden kennen konkrete Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens und wenden diese auf ihre eigene Arbeit an.
- Die Studierenden reflektieren ihr Handeln und korrigieren ihr Handeln entsprechend.
- Die Studierenden sind in der Lage, sich selbstorganisiert in einen (neuen) Fachbereich einzuarbeiten und darüber zu schreiben.
Bitte beachten Sie: Aktive Mitarbeit sowie Diskussionsbeiträge und intellektueller Austausch im Seminar wird erwartet!
- Empfohlene Literatur:
- Kornmeier, M. (2007): Wissenschaftstheorie und wissenschaftliches Arbeiten. Eine Einführung für Wirtschaftswissenschaftler. Heidelberg: Physica-Verlag.
- Spoun, S., Domnik, D. (2004): Erfolgreich studieren. Ein Handbuch für Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler. München: Pearson.
- Aeppli, J., Gasser, L, Gutzwiller, E., Tettenborn, A. (2011): Empirisches wissenschaftliches Arbeiten. Ein Studienbuch für die Bildungswissenschaften. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
- Horlebein, M. (2009). Wissenschaftstheorie. Grundlagen und Paradigmen der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Hohengehren: Schneider-Verlag
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Körpersprache verstehen und einsetzen - Kurs I -
- Dozent/in:
- Ila Stuckenberg
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Einzeltermin am 9.11.2020, 8:00 - 15:30, Raum n.V.
Blockveranstaltung 16.11.2020-30.11.2020 Mo, 8:00 - 12:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 14.12.2020, 8:00 - 12:30, Raum n.V.
Termin I und II sind inhaltsgleich!
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Eine Anmeldung zur Prüfung über FlexNow ist unbedingt erforderlich. Die An- und Abmeldefrist läuft vom 19.10.2020 bis 06.11.2020. Eine zusätzliche Anmeldung zur Lehrveranstaltung ist nicht erforderlich.
Püfungsform: Referat
Termine:
- 9.11.2020, 8:00 - 11:00 Uhr und 12:30 -15:30 Uhr
- 16.11.2020, 8:00 -12:00 Uhr
- 23.11.2020, 8:00 - 12:00 Uhr
- 30.11.2020, 8:00 - 12:00 Uhr
- 14.12.2020, 8:00 - 12:30 Uhr
Der Kurs findet online statt. Zusätzlich sind Kamera und Mikrofon notwendig.
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Körpersprache verstehen und einsetzen - Kurs II -
- Dozent/in:
- Ila Stuckenberg
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Einzeltermin am 11.1.2021, 8:00 - 14:00, Raum n.V.
Blockveranstaltung 18.1.2021-1.2.2021 Mo, 8:00 - 12:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 8.2.2021, 8:00 - 12:30, Raum n.V.
Termin I und II sind inhaltsgleich!
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Eine Anmeldung zur Prüfung über FlexNow ist unbedingt erforderlich. Die An- und Abmeldefrist läuft vom 19.10.2020 bis 06.11.2020. Eine zusätzliche Anmeldung zur Lehrveranstaltung ist nicht erforderlich.
Püfungsform: Referat
Termine:
- 11.01.2021, 8:00 - 11:00 Uhr und 12:30 - 15:30 Uhr
- 18.01.2021, 8:00 - 12:00 Uhr
- 25.01.2021, 8:00 - 12:00 Uhr
- 01.02.2021, 8:00 - 12:00 Uhr
- 08.02.2021, 8:00 - 12:30 Uhr
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LP: Lehrprofessionalität - Termin A -
- Dozent/in:
- Sebastian Ciolek
- Angaben:
- Hauptseminar, 3 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Blockveranstaltung 13.11.2020-27.11.2020 Fr, 10:00 - 12:00, Raum n.V.
Blockveranstaltung 29.1.2021-30.1.2021 Fr, Sa, 10:00 - 16:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Veranstaltung richtet sich an Studierende der Masterstudiengänge Wirtschaftspädagogik, Studienrichtung I und II, sowie Wirtschaftspädagogik mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik, jeweils im zweiten oder dritten Fachsemester. Die Veranstaltung wird jedes Semester angeboten.
Termine:
- 13.11.2020, 10:00 12:00 Uhr (virtuell über MS Teams)
- 20.11.2020, 10:00 12:00 Uhr (virtuell über MS Teams)
- 27.11.2020, 10:00 12:00 Uhr (virtuell über MS Teams)
- 29.01.2021, 10:00 16:00 Uhr (wenn die Situation zu diesem Zeitpunkt ermöglicht in Präsenz, ansonsten online)
- 30.01.2021, 10:00 16:00 Uhr (wenn die Situation zu diesem Zeitpunkt ermöglicht in Präsenz, ansonsten online)
Prüfungsform: Hausarbeit (2/3) und Referat (1/3). Dabei gilt, dass nur derjenige/diejenige der/die beide Teilprüfungen mit mindestens ausreichend absolviert hat, auch das Modul bestanden hat. Bei einer nicht bestandenen Teilleistung ist die gesamte Modulprüfung (schriftl. + mündlich) im folgenden Semester zu wiederholen.
Eine Anmeldung zur Prüfung über FlexNow ist unbedingt erforderlich. Eine Anmeldung zur Prüfung in FlexNow ist vom 19.10.2020 (ab 10:00 Uhr) bis 15.11.2020 (23:59 Uhr) möglich. Der Abmeldezeitraum läuft vom 19.10.2020 bis 30.11.2020 (23:59 Uhr). Eine Anmeldung zur Lehrveranstaltung ist nicht erforderlich.
Falls Sie nicht an der Prüfung teilnehmen wollen, bitte melden Sie sich in den angegebenen Frist ab. Bei fehlender Leistungserstellung muss der Versuch sonst mit der Note von 5,0 gewertet werden.
- Inhalt:
- Dieses Seminar Lehrprofessionalität thematisiert das professionelle Lehrhandeln in der beruflichen Bildung in unbestimmten Situationen im Unterricht. Hierbei werden theoretische Konzepte und empirische Befunde vorgestellt und diskutiert. Als aktuelle Herausforderungen an Bildungspersonal in schulischen Kontexten erwächst das Thema Heterogenität und Inklusion in der politischen / demokratischen Bildung, für dessen Bewältigung im pädagogischen Alltag entsprechende Kompetenzen und diagnostische Expertise von Lehrpersonal bedeutsam sind. Studierende werden gefordert, sich mit ausgewählten Problemen der Qualität pädagogischen Handelns auseinanderzusetzen und evidenzbasiert und fallorientiert Implikationen für die eigene, spätere berufliche Tätigkeit herauszuarbeiten. Zusätzlich dürfen die Studierenden in diesem Semester an einem Forschungsprojekt teilnehmen. Dieses Forschungsprojekt thematisiert die Gruppenarbeiten bei Schülerinnen und Schülern.
- Empfohlene Literatur:
- Themenspezifische Literaturhinweise werden in den jeweiligen Veranstaltungen bereitgestellt.
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MLU: Multimediale Lernumgebungen -
- Dozent/in:
- Philipp Schlottmann
- Angaben:
- Seminar, 4 SWS
- Termine:
- Mo, 9:00 - 13:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 9.11.2020, Einzeltermin am 8.2.2021, 9:00 - 13:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Eine Anmeldung zur Prüfung über FlexNow ist unbedingt erforderlich. Eine Anmeldung zur Prüfung in FlexNow ist vom 19.10.2020 (ab 10:00 Uhr) bis 15.11.2020 (23:59 Uhr) möglich. Der Abmeldezeitraum läuft vom 19.10.2020 bis 30.11.2020 (23:59 Uhr). Eine Anmeldung zur Lehrveranstaltung ist nicht erforderlich.
Falls Sie nicht an der Prüfung teilnehmen wollen, bitte melden Sie sich in der angegebenen Frist ab. Bei fehlender Leistungserstellung muss der Versuch sonst mit der Note von 5,0 gewertet werden.
Es bestehen darüber hinaus keine gesonderten Teilnahmevoraussetzungen.
Prüfungsform: Hausarbeit mit Referat
Das Modul wird als Online-Format abgehalten. Es wird voraussichtlich keine Präsenztermine geben
- Inhalt:
- Digitale Medien bieten vielfältige Vorteile für die Nutzung im Unterricht. Die meisten Unterrichtsräume verfügen bereits über die technische Ausstattung für einen durch digitale Medien gestützten Unterricht – Ohne eingehende Kenntnisse dieses Themas, bleibt das Potential digitaler Medien jedoch ungenutzt. Dabei stellen sie in erster Linie ein Unterrichtsmittel für uns Lehrer da: Sie können nicht nur die Arbeit erleichtern, sondern eröffnen uns neue Möglichkeiten den Unterricht zu gestalten. Ziel des Seminars ist es einen Einblick in die Funktion und Gestaltung ausgewählter digitaler Medien zu geben. Dabei steht die Nutzung im Unterricht zwar im Fokus, den digitalen Herausforderungen des Universitätsalltags soll jedoch ebenso entsprochen werden. Ob es dabei um Office-Anwendung, Bilderstellung und -bearbeitung, Videoproduktion oder andere nützliche Anwendungen für den Unterricht geht, richtet sich nach den Wünschen der Seminarteilnehmer. Auch für Nutzerinnen und Nutzer, die sich neben den didaktischen Elementen und der Gestaltung von Unterrichtsmaterialien für die Administration und Pflege von Learning Management Systemen interessieren, ist ein passendes Angebot im Kurs abgedeckt.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Didaktik der Naturwissenschaften statt.
Die Auftaktveranstaltung findet am 09.11.2020 um 14.00 Uhr in Zoom und die Abschlusspräsentationen am 08.02.2021 statt. Zudem werden jede Woche freiwillige Beratungszeiten von 09:00 - 13:00 Uhr angeboten. Weitere Termine werden noch bekannt gegeben.
- Empfohlene Literatur:
- Relevante Literatur wird vorab über den Virtuellen Campus bereitgestellt.
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