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Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik >>
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Bachelor-/Masterstudiengänge Angewandte Informatik, Computing in the Humanities, International Information Systems Management, Software Systems Science, International Software Systems Science, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftspädagogik mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik
Die Lehrveranstaltungen in den Fächern "Betriebswirtschaftslehre", "Volkswirtschaftslehre", "Wirtschaftsmathematik" und "Wirtschaftspädagogik" sind unter "Diplom-, Bachelor-,Masterstudiengänge Wirtschaftswissenschaften und Bachelor-/Masterstudiengang European Economic Studies (EES)" der Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, die Lehrverantaltungen in den Fächern "Recht", "Statistik" und "Wirtschaftsenglisch" sind unter "Weitere Fächer" an der Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften aufgeführt.
Im Rahmen des Studienschwerpunktes "Medieninformatik" sind die Lehrveranstaltungen im Fach "Kommunikationswissenschaften" unter der Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften, die Lehrveranstaltungen in den Fächern "Mediendidaktik/-pädagogik" und "Medienpsychologie" sind unter der Fakultät Humanwissenschaften aufgeführt.
Lehrveranstaltungen für Bachelor und Master
Angewandte Informatik
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V KogSys-KogMod-M: Kognitive Modellierung -
- Dozent/in:
- Ute Schmid
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Do, 8:00 - 10:00, Raum n.V.
Wir streben an, diese Veranstaltung in Präsenz durchzuführen. Je nach den weiteren Entwicklungen der Corona-Zahlen und der dann geltenden Vorgaben, kann es jedoch sein, dass die Veranstaltung hybrid oder auch virtuell stattfindet.
- Inhalt:
- Es werden wesentliche kognitionspsychologische Grundlagen aus den Bereichen Wahrnehmung, Gedächtnis und Wissensrepräsentation sowie Grundlagen der empirischen Forschung -- Experiment, abhängige/unabhängige Variablen, Grundgedanke der Inferenzstatistik -- eingeführt. Zudem werden grundlegende Ansätze und Techniken der kognitiven Modellierung sowie verschiedene Anwendungsgebiete dargestellt. Empirische Forschungsmethoden werden anhand einer exemplarisch durchgeführten empirischen Studie vertiefend praktisch eingeübt. Ansätze zur kognitiven Modellierung werden anhand konkreter Modellierungsaufgaben mit ausgewählten Ansätzen praktisch umgesetzt.
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Mensch-Computer-Interaktion
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Forschungsprojektpraktikum 2 Mensch-Computer-Interaktion (HCI-Proj2-M) -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Tom Gross, Tony Malzhacker, Pia Marquart, Michael von Kalben
- Angaben:
- Übung, 6,00 SWS, ECTS: 15
- Termine:
- Mo, 14:00 - 18:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Voraussetzungen:
Kenntnisse entsprechend der folgenden Module:
Modul Mensch-Computer-Interaktion (HCI-MCI-M)
Um vorherige Anmeldung bis zum 14.10.21 (mit Matrikelnummer, Studiengang, Fachsemester) per Email an Viktoria Hirschfeld wird gebeten.
Bedingung für ECTS-Punkte:
Bestehen der Modulprüfung
Der Arbeitsaufwand für dieses Modul gliedert sich in folgende Bereiche:
- Teilnahme an einführenden Präsenzveranstaltungen
- Teilnahme an Gruppenbesprechungen
- Bearbeitung der Projektaufgabenstellung allein und im Team
- Vorbereitung von Projektbesprechungen und -präsentationen
- Prüfungsvorbereitung
Die Aufwände können dabei in Abhängigkeit von der Aufgabenstellung und der in der Gruppe abgestimmten Aufgabenverteilung unter den Gruppenmitgliedern unterschiedlich auf die Bereiche verteilt sein.
Der Unterricht erfolgt grundsätzlich in deutscher und bei Bedarf der Studierenden in englischer Sprache. Sämtliche Unterlagen (inkl. Prüfung) sind in englischer Sprache verfügbar.
Alle weiteren Informationen bezüglich des Forschungsprojektes erhalten Sie in der ersten Veranstaltung am Montag, den 18.10.2021 um 14 Uhr.
- Inhalt:
- Im Forschungsprojekt werden wechselnde Projektthemen zu den Inhalten der Lehrveranstaltungen bearbeitet. Dabei sind im Regelfall Aspekte mehrerer Lehrveranstaltungen relevant, so dass sich Teams mit Studierenden, die unterschiedliche Lehrveranstaltungen besucht haben, gut ergänzen. Die in einem Forschungsprojekt bearbeitete Aufgabenstellung ist, entsprechend der 15 ECTS, komplex und umfangreich. Das erarbeitete Ergebnis wird dokumentiert und in einer Abschlusspräsentation vorgestellt.
In diesem Semester werden im Forschungsprojekt verschiedene aktuelle Themen angeboten: beispielsweise werden wir uns in einem Thema mit Togetherness und Werkzeugen zur Überbrückung von geographischen Distanzen beschäftigen und in einem anderen Thema mit der Frage, welche Praktiken Benutzerinnen und Benutzer anwenden, um Lebensbereiche einzurichten, aufrechtzuerhalten und mit deren Grenzen umzugehen.
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Interaktive Systeme (HCI-IS-B) -
- Dozent/in:
- Tom Gross
- Angaben:
- Vorlesung, 2,00 SWS, ECTS: 6, Gaststudierendenverzeichnis
- Termine:
- Di, 12:00 - 14:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- [Corona-Update (8/10/2021): Dieses Modul findet aufgrund der begrenzten Raumkapazität online statt. In der ersten Vorlesung am 19.10. wird es wichtige organisatorische und inhaltliche Informationen zur Vorlesung und Übung geben - in diesem Zoom-Meeting <https://uni-bamberg.zoom.us/j/96677912967> (Passwort: isb2122!). Hier finden Sie Anleitungen und Hilfe zu: Zoom <https://support.zoom.us/hc/de/articles/206618765-Zoom-Video-Tutorials>.*
Voraussetzungen:
Grundkenntnisse in Informatik im Umfang einer Einführung in die Informatik.
Bedingung für ECTS-Punkte:
Bestehen der Klausur
Der Arbeitsaufwand für dieses Modul gliedert sich grob wie folgt:
- Teilnahme an Vorlesung und Übung: insgesamt 45 Stunden
- Vor- und Nachbereitung der Vorlesung (inkl. Recherche und Studium zusätzlicher Quellen): ca. 30 Stunden
- Vor- und Nachbereitung der Übung (inkl. Recherche und Studium zusätzlicher Quellen, aber ohne Bearbeitung der Teilleistungen): ca. 30 Stunden
- Bearbeiten der 6 Teilleistungen: insgesamt ca. 45 Stunden
- Prüfungsvorbereitung: ca. 30 Stunden (basierend auf dem bereits im obigen Sinne erarbeiteten Stoff)
Der Unterricht erfolgt grundsätzlich in deutscher und bei Bedarf der Studierenden in englischer Sprache. Sämtliche Unterlagen (inkl. Prüfung) sind in englischer Sprache verfügbar.
Alle Informationen bezüglich der Vorlesung sowie der Übung erhalten Sie in der ersten Veranstaltung dieses Moduls am Dienstag, den 19.10.2021 um 12 Uhr.
- Inhalt:
- Im Rahmen der Vorlesung werden die folgenden Themen behandelt:
- Einführung in die Gestaltung von Benutzungsoberflächen
- Benutzer und Humanfaktoren
- Maschinen und technische Faktoren
- Interaktion, Entwurf, Prototyping und Entwicklung
- Evaluierung von interaktiven Systemen
- Entwicklungsprozess interaktiver Systeme
- Interaktive Systeme im größeren Kontext und verwandte Themen
Ziel ist die allgemeine Einführung und Vermittlung von grundlegenden Paradigmen, Konzepten und Prinzipien der Gestaltung von Benutzungsoberflächen. Der primäre Fokus liegt dabei auf dem Entwurf, der Implementation und der Evaluierung von interaktiven Systemen.
- Empfohlene Literatur:
- Die Veranstaltung ist eine Zusammenstellung verschiedener Quellen; als ergänzende Quellen und zum Nachschlagen wird empfohlen:
- Preece, J., Rogers, Y. und Sharp, H. Interaction Design: Beyond Human-Computer Interaction. Wiley, New York, NY, 3. Auflage, 2011.
- Dix, A., Finlay, J., Abowd, G.D. und Beale, R. Human-Computer Interaction. Pearson, Englewood Cliffs, NJ, 3. Auflage, 2004.
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Projekt Mensch-Computer-Interaktion (HCI-Proj-B) -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Tom Gross, Tony Malzhacker, Michael von Kalben
- Angaben:
- Übung, 4,00 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Mi, 14:00 - 18:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Voraussetzungen:
Kenntnisse entsprechend der folgenden Module:
- Modul Algorithmen und Datenstrukturen (MI-AuD-B)
- Modul Interaktive Systeme (HCI-IS-B)
Um vorherige Anmeldung (bis 14.10.21) per Email an Viktoria Hirschfeld wird gebeten.
Bedingung für ECTS-Punkte:
- Bestehen der Modulprüfung
Der Arbeitsaufwand für dieses Modul gliedert sich in folgende Bereiche:
- Teilnahme an einführenden Präsenzveranstaltungen
- Teilnahme an Gruppenbesprechungen
- Bearbeitung der Projektaufgabenstellung allein und im Team
- Vorbereitung von Projektbesprechungen und -präsentationen
- Prüfungsvorbereitung
Die Aufwände können dabei in Abhängigkeit von der Aufgabenstellung und der in der Gruppe abgestimmten Aufgabenverteilung unter den Gruppenmitgliedern unterschiedlich auf die Bereiche verteilt sein.
Der Unterricht erfolgt grundsätzlich in deutscher und bei Bedarf der Studierenden in englischer Sprache. Sämtliche Unterlagen (inkl. Prüfung) sind in englischer Sprache verfügbar.
Alle weiteren Informationen bezüglich des Forschungsprojektes erhalten Sie in der ersten Veranstaltung am Mittwoch, den 20.10.2021 um 14 Uhr.
- Inhalt:
- Im Praktikum werden wechselnde Projektthemen zu den Inhalten der Lehrveranstaltungen bearbeitet. Dabei sind im Regelfall Aspekte mehrerer Lehrveranstaltungen relevant, so dass sich Teams mit Studierenden, die unterschiedliche Lehrveranstaltungen besucht haben, gut ergänzen. Die in einem Projekt bearbeitete Aufgabenstellung geht deutlich über den Umfang einer normalen Übungsaufgabe hinaus und wird in kleinen Gruppen bearbeitet. Das erarbeitete Ergebnis wird dokumentiert und in einer Abschlusspräsentation vorgestellt.
In diesem Semester beschäftigt sich das Projekt mit der Unterbrechung durch Nachrichten, die Benutzerinnen und Benutzer von anderen erhalten. Dabei wird insbesondere auf mögliche positive und negative emotionale
Auswirkungen der Nachrichteninhalte eingegangen.
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Kognitive Systeme
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Seminar Kognitive Systeme [KogSys-Sem] -
- Dozent/in:
- Ute Schmid
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 3, für Bachelor und Master
- Termine:
- Do, 10:00 - 12:00, Raum n.V.
Wir streben an, diese Veranstaltung in Präsenz durchzuführen. Je nach den weiteren Entwicklungen der Corona-Zahlen und der dann geltenden Vorgaben, kann es jedoch sein, dass die Veranstaltung hybrid oder auch virtuell stattfindet.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- wählbar für: BA AI, BA SoSySc / MA AI, MA CitH;
Vorraussetzungen für BA: Einführung in die KI bestanden;
Vorraussetzungen für MA: Maschinelles Lernen bestanden ODER Einführung in die KI bestanden
- Inhalt:
- Aufbauend auf den in den Vorlesungen und Übungen des Faches Kognitive Systeme erworbenen Kenntnissen und Fertigkeiten wird im Seminar die eigenständige Erarbeitung und Präsentation eines Themengebiets auf der Basis von wissenschaftlicher Literatur eingeübt. Dabei werden Kompetenzen zur Einarbeitung in vertiefende Fragestellungen anhand wissenschaftlicher Literatur sowie deren Präsentation in mündlicher und schriftlicher Form erworben. Erarbeitung eines ausgewählten Themas aus dem Bereich Künstliche Intelligenz.
- Empfohlene Literatur:
- wird zu Beginn des Seminars bekanntgegeben
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Kulturinformatik
Medieninformatik
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Einführung in die Medieninformatik [MI-EMI-B] -
- Dozent/in:
- Andreas Henrich
- Angaben:
- Vorlesung, 2,00 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Do, 16:00 - 18:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 22.10.2021, 14:00 - 16:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 27.10.2021, Einzeltermin am 19.11.2021, 16:00 - 18:00, Raum n.V.
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Master-Seminar zur Medieninformatik [MI-Sem-M] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Andreas Henrich, Felix Engl
- Angaben:
- Seminar, 2,00 SWS, ECTS: 3, Im Wintersemester können ausgewählte Themen im Seminar MI-Sem-M ggf. auch von Bachelorstudierenden als MI-Sem-B bearbeitet werden.
- Termine:
- Einzeltermin am 19.10.2021, Einzeltermin am 2.11.2021, 18:00 - 20:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 14.1.2022, Einzeltermin am 21.1.2022, 12:00 - 20:00, Raum n.V.
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Smart Environments
Informatik
Kommunikationsdienste, Telekommunikationssysteme, Rechnernetze
Mobile Software Systeme
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MOBI-MSS-B: Mobility in Software Systems - Gruppe2 [MOBI-MSS-B] -
- Dozent/in:
- Golnaz Elmamooz
- Angaben:
- Übung, 2,00 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 14.10.2021, 10:00 - 12:00, WE5/01.006
Einzeltermin am 18.11.2021, Einzeltermin am 9.12.2021, Einzeltermin am 27.1.2022, 10:00 - 12:00, WE5/01.004
Einzeltermin am 10.2.2022, Zeit n.V., WE5/01.004
For more information check on VC: https://vc.uni-bamberg.de/course/view.php?id=51128
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Praktische Informatik
Privatsphäre und Sicherheit
Grundlagen der Informatik
Wirtschaftsinformatik
Energieeffiziente Systeme
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EESYS-SEM-M: Behavioural economics meets information systems: Implications for IS theory and design (Master) [EESYS-SEM-M] -
- Dozent/in:
- Thorsten Staake
- Angaben:
- Seminar, 2,00 SWS, ECTS: 3
- Termine:
- Do, 10:00 - 12:00, WE5/01.006
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Ab dem 20.09.2021 können Sie sich bis zum 17.10.2021 für dieses Master-Seminar per E-Mail an das Sekretariat (mailto:sekretariat.eesys@uni-bamberg.de ) bewerben. Bitte geben Sie dabei folgendes an:
- Name
- Matrikelnummer
- Studienfach
- Fachsemester
Preparation sessions, Thursday 10:00-12:00 (WE5/01.006)
- Introduction and seminar topics: 21.10.2021
- Guidelines for scientific research: 28.10.2021
- Guidelines for writing and presenting scientific reports: 11.11.2021
- Additional Presentation Training: 18.11.2021
Mandatory presentation sessions, Thursday/Friday 10:00-12:00 (Online via Zoom) (dates may change)
- Thursday, 13.01.2022 (Online via Zoom)
- Friday, 14.01.2022 (Online via Zoom)
- Thursday, 20.01.2022 (Online via Zoom)
- Friday, 28.01.2022 (Online via Zoom)
- Thursday, 03.02.2022 (Online via Zoom)
- Friday, 04.02.2022 (Online via Zoom)
- Thursday, 10.02.2022 (Online via Zoom)
- Friday, 11.02.2022 (Online via Zoom)
https://uni-bamberg.zoom.us/j/93740785804
Meeting-ID: 937 4078 5804
Kenncode: ra.zc9
- Inhalt:
- Content and learning objectives
This years’ seminar revolves around the following learning objectives:
Research-related skills that enable participants to
- structure and plan research-related assignments,
- identify a "research gap" you can contribute to,
- summarize and evaluate scientific publications,
- write a scientific report,
- use and cite literature sources,
- provide a peer review, and
- present own research findings to an audience.
Skills related to the behavioral economics and IS theories and design that enable participants to
- understand important heuristics, biases, and choice architectures
- become familiar with experimental design to investigate behavioral phenomena,
- relate the insights to challenges in IS design, and
- understand the ethical aspects of behavioral “nudges” in the context of IS and big data.
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Informationssysteme in Dienstleistungsbereichen
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ISDL-DEXP-B: Digital Experimentation -
- Dozent/in:
- Christoph Weinert
- Angaben:
- Vorlesung, 2,00 SWS
- Termine:
- Mo, 10:00 - 12:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung durch Formular auf der Webseite: https://www.uni-bamberg.de/isdl/studium/bachelor-studium/isdl-dexp-b-digital-experimentation/
- Inhalt:
- Durch das Internet kamen sogenannte Online-Experiment auf, die gerade von großen Tech-Konzernen wie Google, Facebook oder Alibaba genutzt werden, um Produkte und Dienstleistungen zu evaluieren. Darüber hinaus können Experimente dabei helfen sozialen und wirtschaftlichen Aktivitäten, an denen sich Menschen online beteiligen besser zu verstehen. Das liegt daran, dass Experimente sowohl in der Forschung als auch in der Praxis eine exzellente Möglichkeit sind, um Reiz-Reaktions-Beziehungen abzubilden und untersuchen zu können. In einem Experiment wird ein Reiz bewusst manipuliert, um die darauffolgenden Reaktionen messen zu können während die Kontextvariablen stabil gehalten oder kontrolliert werden. Die Durchführung von Experimenten hat eine lange Historie in den Naturwissenschaften, allerdings wird diese Methode immer häufiger in die Praxis und Forschung der Wirtschaftsinformatik eingesetzt. Die Vorlesung gliedert sich ausgehend von generellen Einsatz von Experimenten in Forschung und Praxis bis hin zur konkreten Planung, Aufbau und Durchführung von verschiedenen Arten von Experimenten (z.B. Online-Experimente, Laborexperimente, Feldexperimente).
Das Modul befähigt die Teilnehmer zur eigenständigen Durchführung von Experimenten in wissenschaftlichen wie auch praktischen Kontexten
- Empfohlene Literatur:
- Jarvenpaa, S. L., Dickson, G. W., and DeSanctis, G. 1985. “Methodological Issues in Experimental IS Research: Experiences and Recommendations,” MIS Quarterly (9:2), pp. 141–156.
Karahanna, E., Benbasat, I., Bapna, R., and Rai, A. 2018. “Opportunities and Challenges for Different Types of Online Experiments,” MIS Quarterly (42:4), pp. iii–x.
Gupta, A., Kannan, K., and Sanyal, P. 2018. “Economic Experiments in Information Systems,” MIS Quarterly (42:2), pp. 595–631.
Weitere Literatur wird in der Vorlesung bekannt gegeben.
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ISDL-eFin-B: Electronic Finance -
- Dozent/in:
- Christian Maier
- Angaben:
- Vorlesung, 2,00 SWS
- Termine:
- Mo, 12:00 - 14:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Bitte beachten Sie, dass in diesem Kurs das Prinzip des "Flipped Classrooms" zum Einsatz kommt.
Anmeldung durch Formular auf der Webseite https://www.uni-bamberg.de/isdl/studium/bachelor-studium/isdl-efin-b-electronic-finance/
- Inhalt:
- E-Finance bezeichnet die elektronische Unterstützung von Finanzprozessen und Transaktionen im inner- und zwischenbetrieblichen Kontext. Darunter fallen
1.die Primärprozesse der Finanzdienstleister wie Kreditabwicklung, Zahlungsverkehr, Wertpapierhandel etc.,
2.die sekundären Finanzprozesse aller Unternehmen wie Cash Management, Asset Management, Financial Chain Management (von der Bepreisung über die Rechnungsstellung bis zur Zahlungseingangskontrolle),
3.und die zwischenbetrieblichen Finanztransaktionen, die in der Regel durch Produkte/Dienstleistungen der Finanzdienstleister und ihrer Netzwerke (Zahlungsverkehr, Wertpapierhandel) erfüllt werden, aber zunehmend auch mit den Finanzprozessen der anderen Unternehmen integriert sind (bspw. Einbindung eines Autokreditmoduls in den Autoverkaufsprozess eines Kfz-Handelshauses).
Informationstechnologie ist in diesen Prozessen neben Personal die wichtigste „Produktionsressource”
Die Schwerpunkte liegen dabei im Bereich
• Arten von Informationssystemen in Finanzprozessen (Transaktionssysteme (bspw. Zahlungsverkehr), Produktionssysteme (bspw. Kreditabwicklungssysteme), CRM (Kundenmanagement), Expertensysteme (bspw. Risikobewertung), Handelsplattformen (Börsen) usw.)
• Out- und Insourcing von Finanzprozessen (BPO) auf Basis von Integrationstechnologien, die Bedeutung von BPO für Banken und Versicherungen – entstehende Risiken und Managementanforderungen
• Automatisierung und Integration von Bank- und Versicherungsprozessen
• Innovative Bankprodukte, Geschäftsmodelle und Kundenservice durch IT
• Unternehmensübergreifende IT-Infrastrukturen für den Wertpapierhandel
• Financial Chain Management, Integration von Financial Services in die Geschäftsprozesse von Nicht-Finanzdienstleistern
• IT-Compliance in Finanzdienstleistungsprozessen
Neben Grundlagen über den Finanzdienstleistungssektor (Klassifikation von Marktteilnehmern, Typisierung von Geschäftsprozessen, Marktentwicklungen) sowie die Rolle der IT in diesen Unternehmen und Geschäftsprozessen vermittelt die Vorlesung auch aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zu den unterschiedlichen behandelten Schwerpunkten. Hierfür besteht eine enge Kooperation mit dem E-Finance Lab in Frankfurt (www.efinancelab.de), welches eine der in Deutschland führenden wissenschaftlichen Forschungsinstitutionen zur Fragestellung darstellt, wie IT einen wertvollen Beitrag zur Transformation und Industrialisierung der Finanzindustrie sowie im Offerieren innovativer Finanzprodukte leisten kann. In der begleitenden Übung werden die Inhalte durch Übungsaufgaben und Fallstudien vertieft.
Geplante Agenda der Vorlesung:
01 - Einführung: Überblick über Industriestruktur und Player, Definition von "E-Finance"
02 - Versicherungen: Produkte, Prozesse und IT-Systeme
03 - Banken: Produkte und Retailbanking
04 - Zahlungsverkehr und Wertpapierabwicklung
05 - Börsen und Handelssysteme
06 - Kredite: Produkte, Prozesse und IT-Systeme
07 - Risiko und Compliance
08 - Verfahren zu Risikobestimmung und -management
09 - Ratingagenturen: Bewertung von Unternehmen und Aktien 10 - IT-Standards in der Finanzindustrie
11 - Ausblick: Sourcingtrends, Banking Value Networks
12 - Finanzmanagement in Nicht-Finanzunternehmen: Financial Chain Management
13 - Wiederholung und Klausurvorbereitung
Die Inhalte der Vorlesung werden anhand von Übungsaufgaben und Fallstudien vertieft. Vermittelt und anhand kleinerer rechnergestützter Aufgaben trainiert werden die grundlegenden Konzepte der Bonitätsprüfung und Risikobewertung auf Basis von Neuronalen Netzen sowie Fuzzy-Decision-Support-Systemen, Algorithmic Trading sowie der Aufbau von Werttreibermodellen.
- Empfohlene Literatur:
- Beimborn, D., Franke, J., Wagner, H.-T., Weitzel, T.: “The Influence on the Post-Implementation Success of a Core Banking Information System: An Embedded Case Study” 40th Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS-40), Waikoloa, Hawaii.
Bodendorf, F., Robra-Bissantz, S.: E-Finance - Elektronische Dienstleistungen in der Finanzwirtschaft. Oldenbourg, München, 2003.
Buhl, H.U., N. Kreyer, W. Steck: e-Finance: Innovative Problemlösungen für Informationssysteme in der Finanzwirtschaft. Springer, Berlin, 2001.
Franke, J., Wagner, H.-T., Weitzel, T.: The Role of Information Technology Business Alignment in Value Creation: A Multiple Case Study Among German Banks. International Conference on Information Systems (ICIS), Las Vegas, 2005.
Freedman, R.S.: Introduction to Financial Technology. Academic Press, Burlington (MA), 2006.
Gewald, H; Franke, J (2007): “The Risks of Business Process Outsourcing: A Two-Fold Assessment in the German Banking Industry” International Journal of Electronic Finance (1:4), 2007, pp. 420-441.
Holzhäuser, M., Lammers, M., Schwarze, F.: “Integrated Decision Model for Credit Process Outsourcing” WIRTSCHAFTSINFORMATIK (47:2), 2005.
Lamberti, H.-J., Marlière, A., Pöhler, A.: Management von Transaktionsbanken. Springer, Heidelberg, 2004.
Lancellotti, R., Schein, O., Spang, S., Stadler, V.: “ICT and Operations Outsourcing in Banking – Insights from an Interview-based Pan-European Survey” WIRTSCHAFTSINFORMATIK (45:2), 2003, S. 131-141.
Pfaff, D.; Skiera, B.; Weitzel, T.: „Financial-Chain-Management: Ein generisches Modell zur Identifikation von Verbesserungspotenzialen“ WIRTSCHAFTSINFORMATIK (46:2), 2004, S. 107-117.
Wagner, H; Weitzel, T (2007): “Towards an IT production function: understanding routines as fundamental for IT value creation” Journal of Enterprise Information Management, (20:4), 2007.
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ISDL-ISS1-M: Standards und Netzwerke -
- Dozent/in:
- Tim Weitzel
- Angaben:
- Vorlesung, 2,00 SWS
- Termine:
- Do, 14:00 - 16:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung durch Formular: http://www.uni-bamberg.de/isdl/leistungen/studium/master-studium/isdl-iss1-m-standards-und-netzwerke/
- Inhalt:
- Gegenstand dieser Lehrveranstaltung sind Modelle und Methoden der betrieblichen Vernetzung sowie der zugrunde liegenden Standardisierung von Informationssystemen. Sowohl die technischen Aspekte der internen und externen Systemintegration als auch die ökonomische Bedeutung von Standards bei der Informationsproduktion und informationellen Dienstleistungen machen Standardisierungs- und Vernetzungsprobleme zu einer elementaren Fragestellung der Wirtschaftsinformatik. In der Veranstaltung wird insbesondere dargestellt, wie Standards bei der Automatisierung und der überbetrieblichen Verknüpfung von Prozessen helfen können (technische Aspekte der Integration; wesentliche Anwendungsdomäne ist hier XML), was die strategischen Probleme der Standardisierung und Vernetzung sind und wie mit ökonomischen und spieltheoretischen Modellen ein Beitrag zur Lösung geleistet werden kann (wirtschaftliche Aspekte).
- Empfohlene Literatur:
- Arthur, W.B.: "Competing technologies, increasing returns, and lock-in by historical events" Economic Journal (99:March) 1989, pp. 116-131.
Beck, R. und Weitzel, T.: "Some Economics of Vertical Standards: Integrating SMEs in EDI Supply Chains" Electronic Markets (15:4) 2005, pp. 313-322.
Weitzel, T., Beimborn, D. und König, W. "A unified model of standard diffusion: the impact of standardization cost, network effects, and network topology," MIS Quarterly (30:special issue) 2006, pp. 489-514.
Weitzel, T., Harder, T. und Buxmann, P.: Electronic Business und EDI mit XML, dpunkt, Heidelberg, 2001.
Weitzel, T., Westarp, F.v., and Wendt, O.: "Reconsidering network effect theory" 8th European Conference on Information Systems (ECIS), Wien, 2000.
Eigenständiges Studium der angegebenen Literatur wird zur Vor- und Nachbereitung der Vorlesung erwartet.
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ISDL-ITCon-B: IT-Controlling -
- Dozent/in:
- Tim Weitzel
- Angaben:
- Vorlesung, 2,00 SWS
- Termine:
- Fr, 8:00 - 10:00, WE5/00.022
Dienstag, 11.01.2022, 16-18 Uhr, Raum WE5/00.022
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung durch Formular: http://www.uni-bamberg.de/isdl/leistungen/studium/bachelor-studium/isdl-itcon-b-it-controlling/
- Inhalt:
- Lernziele
Das Modul vermittelt ein grundlegendes Verständnis über den Handlungsrahmen des IT-Controllings. Es werden Kenntnisse in den Bereichen IT-Strategie, IT-Projekte, IT-Betrieb sowie der umfassenden IT-Performance-Messung erarbeitet und konkrete Methoden zur ganzheitlichen Steuerung der IT im Unternehmen erlernt.
Inhalte
IT-Controlling ist das Controlling der IT im Unternehmen und soll die Effektivität und Effizienz des IT-Einsatzes unter Berücksichtigung qualitativer, funktionaler und zeitlicher Aspekte sicherstellen. Dabei handelt es sich nicht nur um eine reine Überwachungsfunktion, vielmehr wird IT-Controlling als umfassende Koordinationsfunktion (Planung, Steuerung und Kontrolle) für die IT sowie das Informationsmanagement verstanden. Die Vorlesung gliedert sich ausgehend von den Grundlagen des IT-Controllings in die Bereiche IT-Strategie (Chancen, Risiken, Portfoliomanagement), IT-Projekte und IT-Betrieb (IT-Leistungen und -Produkte, IT-Outsourcing). Im Rahmen des diese Bereiche umfassenden IT-Performance-Measurements werden u. a. folgende Methoden und Instrumente behandelt: SWOT-Analyse, Prozessorientierte IT-Planung, IT-Portfoliomanagement, Konzeption und Kalkulation von Business Cases, Nutzwert- und Wirtschaftlichkeitsanalysen, IT-Balanced-Scorecard, IT-Leistungsverrechnung, IT-Risikomanagement sowie IT-spezifische Service Level Agreements. Weiterhin werden in der Praxis gängige Rahmenwerke (z. B. ITIL, CobiT) vorgestellt.
- Empfohlene Literatur:
- Gadatsch, A. und Mayer, E.: Masterkurs IT-Controlling, Vieweg+Teubner, 4. Auflage, Wiesbaden, 2010.
Hofmann, J. und Schmidt, W.: IT-Management, Vieweg+Teubner, 2. Auflage, Wiesbaden, 2010.
Kesten, R., Müller, A., Schröder, H.: IT-Controlling, Vahlen, München, 2007.
Kütz, M.: Kennzahlen in der IT Werkzeuge für Controlling und Management, dpunkt, 4. Auflage, Heidelberg, 2010.
Kütz, M.: IT-Controlling für die Praxis, dpunkt, Heidelberg, 2005.
Strecker, S.: Integrationsdefizite des IT-Controllings Historischer Hintergrund, Analyse von Integrationspotenzialen und Methodenintegration, in: Wirtschaftsinformatik 3 (2009), S. 238-248.
Weitere Literatur wird in der Vorlesung bekannt gegeben.
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ISDL-KIP-B: Künstliche Intelligenz in der betrieblichen Praxis -
- Dozent/in:
- Jochen Malinowski
- Angaben:
- Vorlesung, 2,00 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 13.1.2022, 8:00 - 20:00, WE5/01.003
Einzeltermin am 14.1.2022, 8:00 - 20:00, WE5/04.014
Einzeltermin am 15.1.2022, 8:00 - 18:00, WE5/01.004
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Für den Kurs existiert eine Teilnehmerbeschränkung. Bitte benutzen Sie für die Bewerbung das Formular auf der Webseite: https://www.uni-bamberg.de/isdl/studium/bachelor-studium/isdl-kip-b-kuenstliche-intelligenz-in-der-betrieblichen-praxis/
Die Bewerbungsfrist zur Teilnahme an der Lehrveranstaltung endet am 18. Oktober 2021. Die Zusagebenachrichtigungen werden bis 22. Oktober 2021 verschickt. Absagen werden nicht separat versendet.
Die Veranstaltung wird auf Deutsch gehalten; die Vorlesungs- und Übungsmaterialien sind auf Englisch.
- Inhalt:
- Das Modul KI in der betrieblichen Praxis behandelt das Thema künstliche Intelligenz aus einer ganzheitlichen Perspektive. Es befasst sich sowohl mit der Geschichte von KI und der Technologie und den Algorithmen dahinter, als auch mit Anwendungsgebieten in der Praxis. Es untersucht wie KI in Organisationen eingeführt werden kann und diskutiert die Auswirkungen auf Organisationsstrukturen, Prozesse, Betriebsmodelle und notwendige Skills. Teilnehmer des Moduls erhalten ein umfassendes Verständnis wie künstliche Intelligenz funktioniert und wie es in der betrieblichen Praxis eingesetzt werden kann.
Gliederung
Module 1 - Artificial Intelligence defined
AI defined
History of AI
Classification of AI technologies and applications
Module 2 - AI Technology
Machine Learning concepts and algorithms
AI architectures
AI capabilities and applications
Module 3 - AI Frameworks, Tools and Providers
Module 4 - Applications in practice
AI in Production, Supply Chain and Distribution
AI in Corporate Functions
AI in R&D and Business Innovation
AI in Customer Service, Sales and Marketing
AI Benefits and Market Trends
Module 5 - Introducing AI to an organization
Acceptance of AI
Impact on Leadership
Impact on Organizational Models
Adapted Operating Models
Impact on talent and required skills
Responsible AI
Module 6 - AI from a society perspective and Outlook
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ISDL-Kolloquium für die Erstellung von Abschlussarbeiten -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Christian Maier, Christoph Weinert
- Angaben:
- Kolloquium, 2,00 SWS
- Termine:
- Mi, 14:00 - 16:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Passwort zum VC-Kurs erhalten Sie per E-Mail nach Registrierung in folgendem Formular: https://www.uni-bamberg.de/isdl/studium/zusatzangebote/kolloquium-fuer-die-erstellung-von-abschlussarbeiten/
- Inhalt:
- Ziel des Kolloquiums ist das Vermitteln grundlegender Fähigkeiten und Fertigkeiten, die für das Präsentieren der theoretischer Ergebnisse der eigenen Abschlussarbeit (Bachelor-, Master-, oder Diplomarbeit) sowie für die wissenschaftliche Diskussion von Bedeutung sind. Es wird erwartet, dass alle Studierenden, die am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik insb. Informationssysteme in Dienstleistungsbereichen ihre Abschlussarbeit schreiben, an dem Kolloquium teilnehmen. Die Veranstaltung ist jedoch auch für andere Teilnehmer offen.
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ISDL-WAWI-B: Wissenschaftliches Arbeiten in der Wirtschaftsinformatik -
- Dozent/in:
- Tim Weitzel
- Angaben:
- Vorlesung, 1,00 SWS
- Termine:
- Do, 18:00 - 20:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Veranstaltung richtet sich speziell an Studierende der Wirtschaftsinformatik und Interessenten anderer Studiengänge, die im Bereich Wirtschaftsinformatik eine Projekt-, Seminar-, Bachelor- oder Masterarbeit schreiben möchten. Die erfolgreiche Teilnahme an der Veranstaltung kann im Rahmen des Kontextstudiums der Bachelorstudiengänge Wirtschaftsinformatik und IISM mit 3 ECTS-Punkten in der Teil-Modulgruppe Wissenschaftliches Arbeiten angerechnet werden.
Die Teilnahme an den Veranstaltungs-begleitenden Übungsaufgaben wird erwartet.
Anmeldung für die Veranstaltung und Zugang zum VC-Kurs durch Formular: https://www.uni-bamberg.de/isdl/studium/bachelor-studium/isdl-wawi-b-wissenschaftliches-arbeiten-in-der-wirtschaftsinformatik/
- Inhalt:
- Das Ziel dieser Veranstaltung ist es, den Studierenden die Einarbeitung in das wissenschaftliche Arbeiten zu erleichtern. Der Kurs beginnt mit einer allgemeinen Einführung in die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens sowie mit einem Überblick über die notwendigen Schritte zur Erstellung einer Abschlussarbeit. Dabei wird insbesondere auf verschiedene Forschungsmethoden, die im Rahmen der Wirtschaftsinformatik häufig verwendet werden, eingegangen (Literaturanalyse, qualitative Forschung/Fallstudien, quantitative Forschung/Empirie, Experimente, Design Science Research).
Die Veranstaltung findet an acht Terminen statt und orientiert sich vorwiegend an den Phasen des wissenschaftlichen Arbeitsprozesses zur Erstellung einer Forschungsarbeit:
1. Themenfindung
2. Literaturrecherche
3. Formulierung der Forschungsfrage
4. Wahl des Forschungsdesigns
5. Durchführung des Forschungsvorhabens
6. Evaluation der Forschungsergebnisse
7. Veröffentlichung der Forschungsergebnisse
Die Demonstration verschiedener Software-Programme sowie begleitende Übungsaufgaben, die während der Termine in festen Gruppen bearbeitet und vorgestellt werden, ermöglichen eine praktische Vertiefung der Veranstaltungsinhalte. Somit richtet sich der Kurs gezielt an Studierende, die noch keine oder wenige Kenntnisse in Bezug auf wissenschaftliches Arbeiten haben.
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Soziale Netzwerke
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SNA-ITSM-B: IT Service Management -
- Dozent/in:
- Thomas Schaaf
- Angaben:
- Vorlesung, 2,00 SWS
- Termine:
- Di, 10:00 - 12:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Weitere Informationen und Termine finden Sie im VC-Kurs https://vc.uni-bamberg.de/enrol/index.php?id=51158
- Inhalt:
- Ausgehend vom Strukturwandel der Industriestaaten hin zu Dienstleistungsgesellschaften und flankiert durch die Fortschritte in den Bereichen der Digitalisierung von Diensten haben sich verschiedene Ansätze zur Verbesserung der Effizienz und Effektivität von IT-Serviceleistungen ausgebildet, die unter dem Begriff IT Service Management (ITSM) zusammengefasst werden. In diesem Modul lernen Sie grundlegenden Konzepte und Ideen des ITSMs und wie diese die Erreichung der Geschäftsziele eines Unternehmens befördern können. Angelehnt an ausgewählte Frameworks erlernen Sie alle Elemente eines ganzheitlichen ITSM-Lebenszyklus, bestehend aus Servicestrategie (Service Strategy), Serviceentwurf (Service Design), Serviceüberführung (Service Transition), Servicebetrieb (Service Operation) und kontinuierliche Serviceverbesserung (Continual Service Improvement). Wir beschäftigen uns beispielweise mit den folgenden relevanten Fragestellungen:
- Welche Bedeutung haben verschiedene IT-Serviceleistungen für Unternehmen?
- Wie lässt sich der Reifegrad einer serviceorientierten Implementierung analysieren?
- Welche Strategie eignet sich bei einer serviceorientierten Implementierung für deren Planung, Umsetzung und Management?
Durch die Möglichkeit von freiwilligen semesterbegleitenden Studienleistungen zur Notenverbesserung können Sie Ihre Kenntnisse vertiefen und auf relevante Forschungsfragen der Wirtschaftsinformatik anwenden.
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SNA-Kolloquium für die Erstellung von Abschlussarbeiten -
- Dozent/in:
- Nina Passlack
- Angaben:
- Kolloquium, 2,00 SWS
- Termine:
- Do, 14:00 - 16:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Aktuelle Termine und Zugangsdaten zur Teilnahme an der Online-Veranstaltung im Virtuellen Campus:
https://vc.uni-bamberg.de/moodle/course/view.php?id=32325#section-
- Inhalt:
- Wenn Sie eine Bachelor- oder Masterarbeit bei uns verfassen oder dies planen, erwarten wir von Ihnen eine aktive Teilnahme an dem Kolloquium für Abschlussarbeiten, das maßgeblich über den Virtuellen Campus organisiert wird. Neben der Einführung in die Erstellung von Abschlussarbeiten und ausgewählte Methoden, erhalten Sie durch die Möglichkeit von Fortschrittspräsentationen Feedback zu Ihrer Arbeit.
- Anmeldung: Für die Teilnahme am Kolloquium ist keine gesonderte Anmeldung erforderlich, die Anmeldung zu einzelnen Vortragsterminen erfolgt über den Virtuellen Campus
- Abschlusspräsentation: In einigen Studiengängen ist die Präsentation der Abschlussarbeit mit anschließender Diskussion ein obligatorischer Bestandteil der Arbeit (ob dies für Sie zutrifft, entnehmen Sie bitte Ihrer Prüfungsordnung)
Weitere Informationen zu Abschlussarbeiten am Lehrstuhl für Soziale Netzwerke, aktuelle Termine und Ankündigungen finden Sie im Virtuellen Campus. Sie können sich per Selbsteinschreibung in den Kurs eintragen. Sollten Sie Probleme mit der Selbsteinschreibung haben, wenden Sie sich bitte ausschließlich per Mail an Frau Nina Passlack.
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Informationssystemmanagement
Lehrveranstaltungen für Bachelor
Angewandte Informatik
Informationsvisualisierung
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Bachelorseminar Informationsvisualisierung [VIS-Sem-B] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Fabian Beck, Shahid Latif
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 3, If interested, please pre-register with fabian.beck@uni-bamberg.de to receive updates
- Termine:
- Do, 16:15 - 17:45, WE5/04.014
WE5/04.014 and virtual
ab 28.10.2021
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Prior knowledge: none required
Typical work load:
Meetings and talks: ~ 20h
Reading and research: ~ 25h
Preparation of presentation: ~ 15h
Written report: ~30h
Language: English/German (course language as requested, submissions as individually preferred)
- Inhalt:
- In the seminar, we will study applied examples of visualization systems. We will discuss and compare their features, as well as investigate their style of implementation and tools used. All participants will research individually assigned subtopics that all contribute different facets to the overarching seminar topic. We will also discuss and practice methods for writing and presenting in professional context. The seminar sessions will be concluded by presentations of the individual topics and joint discussions. A written seminar report on the individual topics will document the state of research in the area at greater depth.
The trained competences for this course are the following. The participants
can research and learn independently about a given topic of applied computer science,
understand and practice methods of professional communication in oral and written form,
learn to discuss and evaluate state-of-the-art user interfaces and visualization systems, and
develop a deep understanding of the individual topic, its potential use and application as well as limitations.
In this semester, we will focus on data-driven storytelling. It is applied by journalist, activists, and other stakeholders to not only report data in numbers, but to embed it into meaningful context and a story. Many news media, nowadays, publish such stories as interactive documents and annotated visualizations, mixing textual content with visualizations and interactions. We will discuss available tools for creating such stories and analyze state-of-the-art examples of stories regarding the data shown, the data analysis and statistical methods applied, the visualization techniques used, and the interactive features added.
- Empfohlene Literatur:
- Segel, E., & Heer, J. (2010). Narrative visualization: Telling stories with data. IEEE Transactions on Visualization and Computer Graphics, 16(6), 1139-1148.
Latif, S., Chen, S., & Beck, F. (2021). A Deeper Understanding of Visualization Text Interplay in Geographic Data driven Stories. In Computer Graphics Forum (Vol. 40, No. 3, pp. 311-322).
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Informationsvisualisierung-Projekt-B [VIS-Projekt] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Fabian Beck, Cedric Krause
- Angaben:
- Übung, 4 SWS, benoteter Schein, ECTS: 6, Bei Interesse wenden Sie sich bitte vorab per Mail an fabian.beck@uni-bamberg.de um aktuelle Infos zu erhalten.
- Termine:
- Mo, 12:15 - 13:45, WE5/04.014
WE5/04.014 und online
ab 25.10.2021
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Vorkenntnisse: keine erforderlich; Kenntnisse in Python und/oder JavaScript können von Vorteil sein. Darüber hinaus ist in diesem Semester ein Interesse an Fußball hilfreich (siehe unten).
Die Arbeitsumfänge gestalten sich typischerweise wie folgt:
Gruppentreffen und Diskussionen: ~ 30h
Einarbeitung: ~ 30h
Implementierung: ~90h
Dokumentation und Präsentation: ~ 30h
Sprache: Deutsch
- Inhalt:
- Das Projekt dient zur praktischen Erprobung verschiedener Inhalte der angewandten Informatik anhand einer umfangreichen praktischen Übung. Für ein gegebenes Szenario soll in einer Gruppenarbeit eine interaktive Visualisierungsanwendung entwickelt werden, die verschiedene Datenanalyseaufgaben unterstützt. Während das Szenario und die Struktur der Veranstaltung eng begleitet und betreut werden, soll die Implementierung eigenständig und durch die Gruppe selbstorganisiert erfolgen. Regelmäßige Gruppentreffen mit den Betreuenden werden durch gruppeninterne Kommunikation und Diskussionen ergänzt. Die Projektergebnisse werden in einer abschließenden Präsentation vorgestellt und in einem schriftlichen Bericht dokumentiert.
Folgende Kompetenzen sollen durch diese Veranstaltung vermittelt bzw. vertieft werden. Die Teilnehmenden
lernen sich selbständig in praktische Fachinhalte einzuarbeiten und diese mit den Gruppenmitgliedern abzustimmen,
können eine interaktive Anwendung gestalten, die den Anforderungen eines gegebenen Szenarios genügt,
verstehen, welche Möglichkeiten Datenanalysen mittels visueller und algorithmischer Methoden bieten,
können als Team eine anspruchsvolle Implementierung umsetzen, erkennen die Herausforderungen einer solchen Zusammenarbeit und finden gemeinsame Lösungen.
Dieses Semester liegt die Aufgabe im Bereich "Visual Soccer Analytics". Während eines Fußballspiels bewegen sich die Spieler auf dem Feld und interagieren miteinander. In den letzten Jahren haben sich Datenanbieter etabliert, die diese Bewegungen und Interaktionen aufzeichnen. So ergeben sich in einem Spiel über 3 Mio. Positionsdaten und mehrere Tausend Ereignisse, die interessante Einsichten in das Spiel der Mannschaften, sowie einzelner Spieler, gewähren können. In dieser Projektgruppe wollen wir ein Dashboard erstellen, welches anhand verschiedener Visualisierungen einen guten Überblick über ein Spiel gibt. Hierbei sollen sowohl die Bewegungen der Spieler (und des Balls), als auch deren Interaktionen beleuchtet werden. Um dieses Ziel zu erreichen, werden wir einen geeigneten Datensatz mithilfe entsprechender Tools verarbeiten (z.B. pandas, kloppy) und die ausgelesenen Informationen mit geeigneten Visualisierungen (z.B. Heatmaps, Zeitleisten, Knoten-Kanten Diagramme) in einem modularen Dashboard darstellen. Hierzu bedienen wir uns erneut geeigneten Technologien und Bibliotheken (z.B. matplotlib, streamlit, Vega, D3).
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Informatik
Softwaretechnik und Programmiersprachen
Wirtschaftsinformatik
Industrielle Informationssysteme
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IIS-Sem-B: Bachelorseminar zu Industriellen Informationssystemen -
- Dozent/in:
- Sven Overhage
- Angaben:
- Seminar, 2,00 SWS, Die Teilnehmeranzahl ist beschränkt. Bei Überbelegung erfolgt eine Zuteilung nach Fachsemester. Anmeldung vom 08.10.-13.10.21, 18 Uhr über FlexNow.
- Termine:
- Do, 14:00 - 16:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Mit big data analytics zur datengetriebenen Organisation – Theorie, Abgrenzung und Anwendungspotentiale
Die Einführungsveranstaltung zum Seminar findet am 21.10.2021 von 14-16 Uhr per BigBlueButton statt. Das Seminar wird Ende Januar als Blockseminar in Präsenz (Erba) abgehalten (Termine: 21.01.2021, 14-18 Uhr und 28.01.2021, 8-12 Uhr). Die Themenvergabe erfolgt in der Auftaktveranstaltung (1. Vorlesungswoche).
Eine verbindliche Anmeldung zum Seminar ist vom 08.10.2021 (12 Uhr) bis 13.10.2021 (18 Uhr) über FlexNow möglich. Die Teilnehmeranzahl für das Seminar ist beschränkt. Bei Überbelegung erfolgt eine Zuteilung nach Fachsemester.
- Schlagwörter:
- WI-Seminar, WI-Seminare
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Informationssystemmanagement
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ISM-EidWI-B: Einführung in die Wirtschaftsinformatik -
- Dozent/in:
- Daniel Beimborn
- Angaben:
- Vorlesung, 2,00 SWS
- Termine:
- jede 2. Woche Di, 12:00 - 14:00, WE5/00.022
Einzeltermin am 23.11.2021, 12:00 - 14:00, WE5/00.022
Präsenzvorlesung zusätzlich zur Online-Vorlesung an folgenden Terminen: 19.10., 02.11, 16.11, 23.11, 07.12, 21.12, 18.01, 01.02, 08.02
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ISM-ITC-B: IT Consulting -
- Dozent/in:
- Bernhard Moos
- Angaben:
- Seminar, 2,00 SWS, ECTS: 3
- Termine:
- Einzeltermin am 4.11.2021, 10:00 - 18:00, WE5/02.005
Einzeltermin am 4.11.2021, 10:00 - 14:00, WE5/00.019
Einzeltermin am 4.11.2021, 14:00 - 18:00, WE5/04.014
Einzeltermin am 5.11.2021, Einzeltermin am 6.11.2021, 10:00 - 18:00, WE5/04.004
Einzeltermin am 21.1.2022, 10:00 - 14:00, WE5/04.004
Einzeltermin am 21.1.2022, 14:00 - 16:00, WE5/02.005
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ISM-SaaS-B: Aktuelle Trends und Perspektiven der Unternehmenssoftware -
- Dozent/in:
- Wolfgang Faisst
- Angaben:
- Vorlesung, 2,00 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 29.10.2021, 14:00 - 18:00, WE5/00.019
Einzeltermin am 26.11.2021, 14:00 - 18:00, WE5/00.022
Einzeltermin am 10.12.2021, 14:00 - 18:00, WE5/00.019
Einzeltermin am 14.1.2022, 14:00 - 18:00, WE5/04.004
Einzeltermin am 28.1.2022, 14:00 - 18:00, WE5/04.003
Einzeltermin am 4.2.2022, 14:00 - 18:00, WE5/03.004
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Energieeffiziente Systeme
Lehrveranstaltungen für Master
Angewandte Informatik
Kognitive Systeme
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V KogSys-ML-M: Lernende Systeme -
- Dozent/in:
- Ute Schmid
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Di, 8:00 - 10:00, Raum n.V.
Wir streben an, diese Veranstaltung in Präsenz durchzuführen. Je nach den weiteren Entwicklungen der Corona-Zahlen und der dann geltenden Vorgaben, kann es jedoch sein, dass die Veranstaltung hybrid oder auch virtuell stattfindet.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Vorleistungen: GdI-MfI-B, MI-AuD-B
- Inhalt:
- Die Veranstaltung vermittelt vertieftes Wissen und Kompetenzen im Bereich Maschinelles Lernen mit dem Fokus auf symbolischen, neuronalen und statistischen Algorithmen. Anmerkung: Die Folien sowie weitere Materialien sind überwiegend in englischer Sprache. Vorlesung: In der Vorlesung werden wesentliche symbolische, statistische und neuronale Ansätze des maschinellen Lernens mit Bezügen zum menschlichen Lernen vertiefend eingeführt. Wesentliche Themengebiete sind: Entscheidungsbaumalgorithmen, Multilayer Perzeptrons, Instance-based Learning, Induktive Logische Programmierung, Genetische Algorithmen, Bayes'sches Lernen, Lerntheorie, Induktive Programmsynthese, Reinforcement Learning. Übung: Vertiefung von in der Vorlesung eingeführten Methoden und Techniken, zum Teil mit Programmieraufgaben in Java und PROLOG.
- Empfohlene Literatur:
- Mitchell, Machine Learning
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Informationsvisualisierung
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Masterseminar Informationsvisualisierung [VIS-Sem-M] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Fabian Beck, Cedric Krause
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 3, If interested, please pre-register with fabian.beck@uni-bamberg.de to receive updates.
- Termine:
- Di, 16:15 - 17:45, WE5/01.006
WE5/01.006 and virtual
ab 26.10.2021
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Prior knowledge: none required; basic knowledge in visualization, user-interface design, or human-computer interaction favorable
Typical work load:
Meetings and talks: ~ 20h
Literature search and reading: ~ 25h
Preparation of presentation: ~ 15h
Written report: ~30h
Language:
English/German (course language as requested, submissions as individually preferred)
- Inhalt:
- In the seminar, we will explore current trends in a subfield of visualization research. Finding latest research results and identifying hot topics will be our focus. All participants will research individually assigned subtopics that all contribute different facets to the overarching seminar topic. We will study the data analysis tasks supported by these visualization approaches and compare them. We will also discuss and practice methods for literature search, academic writing, and presenting. The seminar sessions will be concluded by presentations of the individual topics and joint discussions. A written seminar report on the individual topics will document the state of research in the area at greater depth.
The learning goals for this course are the following. The participants
can find latest research results regarding a given research topic in applied computer science,
understand and practice methods of scientific communication in oral and written form,
learn to discuss and evaluate state-of-the-art research results, and
develop a deep understanding of the individual topic, its potential use and application as well as limitations.
In this semester, we will focus on visual sports analytics. Sport activities span from individual fitness to professional athletes and e-sports competitions. In all these areas, diverse and rich data describes the performance of athletes, players, and teams. Visually analyzing such sports data can provide insights into improving one's own skills, inform team tactics, support sports and movement research, or might be just a fun activity for fans and sports enthusiasts. We will study latest visualization approaches and related methods to interactively analyze sports data.
- Empfohlene Literatur:
- Perin, C., Vuillemot, R., Stolper, C. D., Stasko, J. T., Wood, J., & Carpendale, S. (2018, June). State of the art of sports data visualization. In Computer Graphics Forum (Vol. 37, No. 3, pp. 663-686).
Du, M., & Yuan, X. (2021). A survey of competitive sports data visualization and visual analysis. Journal of Visualization, 24(1), 47-67.
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Informatik
Softwaretechnik und Programmiersprachen
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SWT-SWQ-M: Software Quality -
- Dozent/in:
- Alexander Kraas
- Angaben:
- Vorlesung und Übung, 2,00 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 6.11.2021, 9:00 - 16:15, Online-Meeting
Einzeltermin am 27.11.2021, Einzeltermin am 4.12.2021, 9:00 - 16:15, WE5/01.004
Einzeltermin am 12.2.2022, 9:00 - 12:15, Online-Meeting
Vorbesprechung: Donnerstag, 21.10.2021, 14:15 - 15:45 Uhr, WE5/00.022
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Wirtschaftsinformatik
Industrielle Informationssysteme
Informationssystemmanagement
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ISM-IOM-M: International Outsourcing Management -
- Dozent/in:
- Daniel Beimborn
- Angaben:
- Vorlesung, 4,00 SWS, Seminaristischer Unterricht
- Termine:
- Mi, 12:00 - 16:00, WE5/00.019
Einzeltermin am 30.10.2021, 10:00 - 14:00, WE5/01.006
Einzeltermin am 24.11.2021, 12:00 - 17:00, WE5/00.019
Einzeltermin am 19.1.2022, 18:00 - 22:00, WE5/01.006
Einzeltermin am 29.1.2022, 10:00 - 14:00, WE5/01.006
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ISM-MDI-M: Managing Digital Innovation (Seminaristischer Unterricht) -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Daniel Beimborn, Ferdinand Mittermeier
- Angaben:
- Vorlesung, 4,00 SWS
- Termine:
- Do, 12:00 - 16:00, WE5/01.006
Einzeltermin am 29.10.2021, 12:00 - 18:00, WE5/00.022, WE5/04.004
Einzeltermin am 5.11.2021, Einzeltermin am 19.11.2021, 12:00 - 16:00, WE5/00.022
Einzeltermin am 26.11.2021, 12:00 - 18:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 16.12.2021, 16:00 - 20:00, WE5/01.006
Einzeltermin am 28.1.2022, 12:00 - 18:00, WE5/04.004
Einzeltermin am 4.2.2022
Einzeltermin am 4.2.2022, 12:00 - 18:00, WE5/04.004
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ISM-Sem-M: Masterseminar Managing Digital Transformation -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Julian Frey, Yannick Hildebrandt, Ferdinand Mittermeier, Daniel Beimborn
- Angaben:
- Seminar, 2,00 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 19.10.2021, 18:00 - 19:30, WE5/01.006
Einzeltermin am 26.10.2021, 17:00 - 19:00, WE5/00.022
Einzeltermin am 26.10.2021, 19:00 - 20:00, WE5/01.006
Einzeltermin am 28.10.2021, 17:00 - 19:30, WE5/01.006
Einzeltermin am 17.11.2021, 16:00 - 20:00, WE5/01.003, WE5/02.005
Einzeltermin am 17.11.2021, 18:00 - 20:00, WE5/01.006
Einzeltermin am 11.1.2022, 18:00 - 19:00, WE5/01.006
Einzeltermin am 26.1.2022, Einzeltermin am 27.1.2022, 16:00 - 20:00, WE5/01.006
Einzeltermin am 28.1.2022, 8:00 - 12:00, WE5/04.014
Termin am 26.10. in Raum WE5/00.043
- Inhalt:
- Das Seminar beschäftigt sich mit qualitativen Forschungsansätzen. Die Studierenden erhalten qualitative Datensätze zu Digitalen Innovationslaboren, Digital Company Builders und Scaled-Agile Organisationen, die sie in unterschiedlichen Richtungen auswerten und dabei angeleitet verschiedene Methodiken der qualitativen Inhaltsanalyse erlernen.
1. Termin: Kick-Off-Veranstaltung mit Themeneinführung und Themenvergabe
2. Termin: Einführung in wissenschaftliches Arbeiten und qualitative Methodik
3. Termin: Fortsetzung in wissenschaftliches Arbeiten und qualitative Methodik
4. Termin: Proposal-Diskussion: Roundtables und Kurzpräsentationen
5. Termin: Einführung in wissenschaftliches Arbeiten
6. Termin: Blocktage: Vortrag und Diskussion der Seminararbeiten, Austausch zu gemeinsamen qualitativen Projekten
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Nebenfachangebote
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KogSys-KogInf-Psy: Grundlagen der Kognitiven Informatik [KogInf] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Ute Schmid, Johannes Rabold
- Angaben:
- Vorlesung und Übung, ECTS: 3, Für Studierende der Psychologie sowie Nebenfachstudierende
- Termine:
- Mo, 10:00 - 12:00, Raum n.V.
Zugang zur Videokonferenz wird im VC-Kurs zur Veranstaltung mitgeteilt (VC-Kurs ist ohne Password erreichbar.)
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Für BA-Psychologie: Erste LV im Pflichtbereich Angewandte Kognitionspsychologie,
sowie für Studierende im Nebenfach Angewandte Informatik
- Inhalt:
- Grundlagen der Informatik und der Künstlichen Intelligenz - insbesondere Logik und
Wissensrepräsentation sowie Suchalgorithmen und Produktionssysteme - werden
eingeführt und in praktischen, in die Vorlesung integrierten, Übungen vertieft. Darauf
aufbauend werden grundlegende Ansätze und Techniken der kognitiven Modellierung
eingeführt: Der Produktionssystem-Ansatz ACT-R, Modellierung mit neuronalen Netzen,
Analogiemodelle sowie aktuelle Entwicklungen und Anwendungsbereiche.
- Empfohlene Literatur:
- Schmid, U. (2006). Computermodelle des Denkens und Problemlösens. In J. Funke (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie, Themenbereich C Theorie und Forschung, Serie II Kognition, Band 8 Denken und Problemlösen Hogrefe.
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