|
Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften >> Bachelor-/Master-Studiengänge Wirtschaftswissenschaften >>
|
Master Betriebswirtschaftslehre, Internationale Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftspädagogik, European Economic Studies (EES)
Betriebswirtschaftliche Fächer
|
Umsatzsteuer und Zoll im Unternehmen -
- Dozent/in:
- Matthias Gries
- Angaben:
- Seminaristischer Unterricht
- Termine:
- Einzeltermin am 22.10.2021, 9:00 - 15:00, KÄ7/00.10
Einzeltermin am 3.12.2021, 14:00 - 20:00, Online-Webinar
Einzeltermin am 17.12.2021, 10:00 - 16:00, Online-Webinar
Einzeltermin am 21.1.2022, 9:00 - 15:00, F21/03.81
Einzeltermin am 28.1.2022, 9:00 - 12:00, F21/03.84
|
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
|
Inno-M-01: Innovation in Netzwerken -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Alexander Fliaster, Fabian Reck
- Angaben:
- Seminar, 3 SWS, Anmeldung zur Lehrveranstaltung 07.10.2021 (08.00 h) - 13.10.2021 (24.00 Uhr) / Anmeldung zur Prüfungsleistung 14.10.2021 (18.00 Uhr) - 18.10.2021 (12.00 Uhr) / Einige Veranstaltungstermine werden online durchgeführt. /Seminararbeitsabgabe 27.01.2022 bis 12.00 Uhr im Sekretariat / Termin zur Kurzklausur: 10.02.2022, 9:00 Uhr, Kä7/00.08
- Termine:
- Do, 8:00 - 10:00, KÄ7/00.08
Einzeltermin am 2.12.2021, Einzeltermin am 9.12.2021, Einzeltermin am 16.12.2021, 8:00 - 12:00, KÄ7/00.08
Einzeltermin am 10.2.2022, 9:00 - 10:00, KÄ7/00.08
Einzeltermin am 10.2.2022, 8:00 - 11:00, KÄ7/00.10
|
|
S: Business-to-Business Marketing & Purchasing -
- Dozent/in:
- Björn Ivens
- Angaben:
- Vorlesung, 3 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 20.10.2021, 10:00 - 11:30, Online-Meeting
Einzeltermin am 22.11.2021, 16:00 - 18:00, F21/01.37
Einzeltermin am 1.12.2021, 16:00 - 18:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 10.12.2021, 10:15 - 11:45, F21/01.37
Einzeltermin am 21.1.2022, 10:15 - 13:45, F21/01.37
Einzeltermin am 28.1.2022, 12:15 - 13:45, F21/01.37
Einzeltermin am 11.2.2022, 11:45 - 14:45, F21/01.37
Please pay attention to announcements on the virtual campus course
|
Betriebliche Steuerlehre
Banking und Finanzcontrolling
|
Wissenschaftliches Arbeiten im Rahmen der Masterarbeit - Banking und Finanzcontrolling -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Matthias Muck, Thomas Schmidl
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, Bewerbungsfrist für die Anfertigung einer Masterarbeit: 21.10.2021, 23:59 Uhr (siehe auch https://www.uni-bamberg.de/bwl-bfc/studium/abschlussarbeiten/)
- Termine:
- Mi, 16:00 - 18:00, KÄ7/01.06
Einzeltermin am 19.10.2021, 12:00 - 14:00, KÄ7/00.52
Einzeltermin am 23.11.2021, 8:00 - 12:00, KÄ7/01.07
Einzeltermin am 24.11.2021, 14:00 - 20:00, KÄ7/01.06
Einzeltermin am 11.1.2022, 8:00 - 12:00, KÄ7/01.07
Einzeltermin am 12.1.2022, 14:00 - 20:00, KÄ7/01.06
|
Finanzwirtschaft
Innovationsmanagement
|
Inno-M-02: Innovation und Kollaboration: Management von intra- und interorganisationalen Innovationsschnittstellen -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Alexander Fliaster, Karolina Bähr
- Angaben:
- Seminar, 3 SWS, Anmeldung zur Lehrveranstaltung 07.10.2021 (08.00 h) - 13.10.2021 (24.00 Uhr) / Anmeldung zur Prüfungsleistung 14.10.2021 (18.00 Uhr) - 18.10.2021 (12.00 Uhr) /Fakultativer Beratungstermin 28.10.21, 16-18 Uhr / Besprechungstermin 18.11.21, 14-18 Uhr Online - MS Teams / Gliederungsbesprechung 2.12.21, 16.12.21 10-14 Uhr, Online - MS Teams / Klärung offener Fragen 20.01.22, 12-14 Uhr /Abgabe der Hausarbeit und Referatsunterlagen 25.1.22, 15.30 Uhr / Präsentationstermine 27.1.22, 03.02.22 10-14 Uhr / Termin für Kurzklausur 10.02.22, 10 Uhr / Einige Veranstaltungstermine werden online durchgeführt. Weitere Informationen hierzu werden in den ersten Seminarterminen bekanntgegeben.
- Termine:
- Do, 10:00 - 14:00, KÄ7/01.08
Einzeltermin am 18.11.2021, 14:00 - 18:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 10.2.2022, 10:00 - 12:00, KÄ7/00.10
vom 21.10.2021 bis zum 10.2.2022
|
|
Inno-M-04: Organisationales Krisenmanagement -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Alexander Fliaster, Philipp Laut
- Angaben:
- Seminar, 3 SWS, Anmeldung zur Lehrveranstaltung 07.10.2021 (08.00 h) - 13.10.2021 (24.00 Uhr) / Anmeldung zur Prüfungsleistung 14.10.2021 (18.00 Uhr) - 18.10.2021 (12.00 Uhr) / Gliederungsbesprechungstermine 09.11.21 8-14h, online über MS Teams oder Kä7/01.19 / Fakultativer Beratungstermin 04.11. und 25.11.21 16-18 Uhr online über MS Teams oder Kä7/01.19 / Klärung offener Fragen zur Hausarbeit 07.12.21, 8-14 h / Abgabe der Hausarbeit 18.01.2022 bis 15.30 im Sekretariat / Präsentationstermine 19.01., 26.01. und 02.02.2022, 8-12 Uhr / Termin für Kurzklausur 09.02.2022
- Termine:
- Mi, 8:00 - 12:00, KÄ7/01.08
Einzeltermin am 20.10.2021, Einzeltermin am 27.10.2021, Einzeltermin am 3.11.2021, Einzeltermin am 10.11.2021, Einzeltermin am 17.11.2021, Einzeltermin am 24.11.2021, 10:00 - 12:00, KÄ7/01.08
Einzeltermin am 9.2.2022, 8:00 - 11:00, F21/01.37
ab 20.10.2021
|
|
Inno-M-05: Research Seminar on International Innovation Strategie -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Alexander Fliaster, Michael Kolloch
- Angaben:
- Seminar, 3 SWS, Anmeldung zur Lehrveranstaltung 07.10.2021 (08.00 h) - 13.10.2021 (24.00 h) / Anmeldung zur Prüfungsleistung 14.10.2021 (18.00 h) - 18.10.2021 (12.00 h) / Discussion of structure 23.11.21, 15:30-18:00 h / Optional counselling 12.11.21, 12:30-14:30 via MS Teams / Deadline for hand in until 20.01.2022 until 12:30 h / Presentation dates 28.01. and 29.01.2022, 12:00 - 18:00 h /Written exam 01.02.2022 , 14.00 Uhr
- Termine:
- Di, 14:00 - 18:00, KÄ7/01.07
Einzeltermin am 28.1.2022, Einzeltermin am 29.1.2022, 12:00 - 18:00, KÄ7/01.08
Einzeltermin am 1.2.2022, 13:00 - 15:00, KÄ7/00.10
ab 19.10.2021
|
|
Inno-M-06: Organizational Innovativeness and Creativity -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Madeleine Schwarzmann, Alexander Fliaster
- Angaben:
- Seminar, 3 SWS, Enrolement for lecture October 7th 2021 8:00h a.m. - October 13th 2021 12:00h midnight / Enrolement for exam October 14th 2021 6:00h p.m.-18.10.2021 12:00h noon / Optional counselling sessions November 29th 2021, 5:00-6:00h p.m., December 6th 2021 4:00-5:00h p.m./ / Outline Discussion November 22nd 2021 12:00h noon-6:00h p.m. / Clarifying open questions seminar paper 1, December 20th 2021 12:00 noon-6:00h p.m. / Clarifying open questions seminar paper 2 January 17th 2022 12:00 noon-6:00h p.m. / Submission of the paper, the presentation documents (slides) January 27th 2022 until 2:00 h p.m. in Kä7/01.17/ Presentations January 31st 2022 from 2:00-6:00 h p.m. / Written exam February 7th 2022, 2:00h p.m.
- Termine:
- Mo, 14:00 - 18:00, KÄ7/00.08
Einzeltermin am 7.2.2022, 13:00 - 15:00, KÄ7/00.10
ab 25.10.2021
|
Organisation
|
Strategic Practice and Process (Org-M-07) -
- Dozent/in:
- Franziska Barthold
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Einzeltermin am 18.10.2021, 14:00 - 18:00, F21/03.84
Einzeltermin am 7.2.2022, 16:00 - 20:00, KÄ7/01.06
Online-Termine über MS Teams: Montag von 14-16 Uhr am 8.11., 15.11.,29.11., 6.12.,20.12, 10.01., 24.01., 31.01.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- The admission is limited. Please register via flexnow until 10.10.21 at the latest.
|
Internationale Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung
|
Körpersprache verstehen und einsetzen für F&A und BWL -
- Dozent/in:
- Ila Stuckenberg
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Bitte beachten Sie, dass der erste und der letzte Termin in Präsenz stattfindet.
- Termine:
- Einzeltermin am 19.11.2021, 8:00 - 12:00, KÄ7/01.06
Einzeltermin am 3.12.2021, Einzeltermin am 14.1.2022, 8:00 - 12:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 20.1.2022, 8:00 - 11:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 11.2.2022, 8:00 - 11:30, KÄ7/01.06
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Bitte beachten Sie, dieser Kurs richtet sich an Master-Studierende der Studiengänge F&A und BWL. Die Anmeldeinformationen finden Sie auf unserer Homepage.
|
Marketing
|
S: Research Seminar International Marketing -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Michael Schirmer, Philipp Rauschnabel
- Angaben:
- Seminar, 3 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 26.10.2021, Einzeltermin am 2.11.2021, Einzeltermin am 8.11.2021, Einzeltermin am 15.11.2021, Einzeltermin am 22.11.2021, Einzeltermin am 29.11.2021, Einzeltermin am 6.12.2021, Einzeltermin am 10.1.2022, Einzeltermin am 17.1.2022, Einzeltermin am 24.1.2022, 10:00 - 12:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 31.1.2022, Einzeltermin am 1.2.2022, 10:00 - 16:00, Raum n.V.
|
|
V: Nachhaltigkeit in Vertrieb und Marketing -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Björn Ivens, Frank Wimmer
- Angaben:
- Vorlesung, 3 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 12.11.2021, Einzeltermin am 19.11.2021, Einzeltermin am 26.11.2021, Einzeltermin am 3.12.2021, 10:15 - 13:45, F21/01.37
Einzeltermin am 9.12.2021, 16:00 - 17:45, F21/01.37
Einzeltermin am 17.12.2021, Einzeltermin am 14.1.2022, 10:15 - 11:45, F21/01.37
Einzeltermin am 28.1.2022, 10:00 - 12:15, F21/01.37
Einzeltermin am 4.2.2022, 12:15 - 13:45, F21/01.37
Einzeltermin am 11.2.2022, 10:15 - 11:45, F21/01.37
vom 12.11.2021 bis zum 11.2.2022
|
Personalmanagement
|
Diversity Management Übung -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Maike Andresen, Karim Shkair
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, Gender und Diversität
- Termine:
- Mi, 12:00 - 14:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 20.10.2021, Einzeltermin am 27.10.2021, Einzeltermin am 3.11.2021, Einzeltermin am 10.11.2021, 12:00 - 14:00, FG1/00.08
Übung im Raum FMA 00.02 nach Vereinbarung
|
|
Leadership and Management Development -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Maike Andresen, Karim Shkair
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Bitte melden Sie sich bis zum 14.10.2021 (12:00 Uhr) über Flexnow für die Lehrveranstaltung an./ Registration to lecture via Flexnow until 14.10.2021 (noon).
- Termine:
- Einzeltermin am 28.10.2021, Einzeltermin am 4.11.2021, Einzeltermin am 12.11.2021, Einzeltermin am 18.11.2021, Einzeltermin am 25.11.2021, Einzeltermin am 2.12.2021, Einzeltermin am 9.12.2021, Einzeltermin am 16.12.2021, 8:00 - 12:00, Raum n.V.
Lecture via Zoom. Please note that the third lecture will be on Friday.
|
|
S: The Future of Work -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Maike Andresen, Mirjam Pekar-Milicevic
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Gender und Diversität, Due to current rise of Covid-19 infections, the lecture will be held online. Further information will follow by mail shortly.
- Termine:
- Di, 10:00 - 12:00, Raum n.V.
Erste Sitzung: 16.11.2021. /First session 16.11.2021.
ab 16.11.2021
- Inhalt:
- The future of work will be characterised by numerous changes related to e.g. demographic characteristics, employees kind and level of education, mobility willingness, globalisation, and rapid technological advances. These changes require manifold adaptations in corporations, including the structure, organisation and content of work, as well as the required competencies needed by employees and leaders. In order to make decisions regarding how to best manage human resources, the future challenges and underlying problems need to be defined and alternatives to manage the challenges need to be developed and evaluated. Students will learn to apply HR related concepts and theories to concrete HR challenges, develop decision-making criteria, evaluate pros and cons and generate solutions.
|
|
SU: Change Management -
- Dozent/in:
- Maike Andresen
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Bitte melden Sie sich bis zum 14.10.2021 (12:00 Uhr) über Flexnow für die Lehrveranstaltung an./ Registration to lecture via Flexnow until 14.10.2021 (noon).
- Termine:
- Einzeltermin am 28.10.2021, Einzeltermin am 4.11.2021, Einzeltermin am 12.11.2021, Einzeltermin am 18.11.2021, Einzeltermin am 25.11.2021, Einzeltermin am 2.12.2021, Einzeltermin am 9.12.2021, Einzeltermin am 20.1.2022, 12:00 - 16:00, Raum n.V.
ATTENTION: Last lecture date has changed.
|
|
SU: Change Management Übung -
- Dozent/in:
- Maike Andresen
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, Termine folgen./ Dates tba.
- Termine:
- Einzeltermin am 3.12.2021, 12:00 - 18:00, RZ/00.06
Einzeltermin am 4.12.2021, 9:00 - 17:00, RZ/00.06
Einzeltermin am 10.12.2021, 12:00 - 18:00, RZ/00.06
Einzeltermin am 11.12.2021, 9:00 - 17:00, RZ/00.06
Einzeltermin am 21.1.2022, 12:00 - 18:00, RZ/00.06
Einzeltermin am 22.1.2022, 9:00 - 17:00, RZ/00.06
Einzeltermin am 28.1.2022, 12:00 - 18:00, RZ/00.06
Einzeltermin am 29.1.2022, 9:00 - 17:00, RZ/00.06
Every student has to attend just on one weekend. The group distribution will be made after the first lecture.
|
Produktionswirtschaft und Logistik
Supply Chain Management
Unternehmensführung und Controlling
Volkswirtschaftliche Fächer
Angewandte Wirtschaftsforschung
|
Übung zu Advanced Macroeconomics -
- Dozent/in:
- Stefan Dürmeier
- Angaben:
- Übung, 2 SWS
- Termine:
- Mi, 10:00 - 12:00, F21/02.41
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Courses will be held in person as long as it is possible given the university’s guidelines, the same holds for the tutorials if the room capacities allow it.
- Inhalt:
- Macroeconomic analysis is primarily concerned with two issues: (i) developing positive models in order to understand the dynamics of key macroeconomic variables such as output, employment, unemployment, inflation, interest rates, etc.; and (ii) deriving normative prescriptions for macroeconomic policymaking, in particular regarding the proper setting of fiscal and monetary policies. The course begins with a discussion of empirical facts regarding business cycles and growth to be explained by macroeconomic models and then provides an example of the role of economic policy as a macroeconomic stabilization mechanism based on a traditional reduced-form model of the macro-economy. The second part of the course deals in more detail with several building blocks for macroeconomic models based on intertemporal optimization along the neoclassical tradition. The third part of the course focuses in contrast on the caveats of this theoretical framework, as well as on the alternative modeling approaches.
|
|
V/S: Advanced Macroeconomics: Advanced Macroeconomics -
- Dozent/in:
- Christian Proaño
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, Please register in the VC course to participate.
- Termine:
- Mo, 12:00 - 14:00, F21/01.35
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Courses will be held in person as long as it is possible given the university’s guidelines, the same holds for the tutorials if the room capacities allow it.
- Inhalt:
- Macroeconomic analysis is primarily concerned with two issues: (i) developing positive models in order to understand the dynamics of key macroeconomic variables such as output, employment, unemployment, inflation, interest rates, etc.; and (ii) deriving normative prescriptions for macroeconomic policymaking, in particular regarding the proper setting of fiscal and monetary policies. The course begins with a discussion of empirical facts regarding business cycles and growth to be explained by macroeconomic models and then provides an example of the role of economic policy as a macroeconomic stabilization mechanism based on a traditional reduced-form model of the macro-economy. The second part of the course deals in more detail with several building blocks for macroeconomic models based on intertemporal optimization along the neoclassical tradition. The third part of the course focuses in contrast on the caveats of this theoretical framework, as well as on the alternative modeling approaches.
|
Empirische Mikroökonomik
Finanzwissenschaft
Wirtschaftstheorie
Internationale Wirtschaft
Internationale Wirtschaftspolitik
Studiengang Wirtschaftspädagogik
|
GWA: Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens -
- Dozent/in:
- Sebastian Ciolek
- Angaben:
- Seminar, ECTS: 6
- Termine:
- Fr, 14:00 - 18:00, Raum n.V.
Kä7/00.49
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Diese Veranstaltung richtet sich an alle Bachelor-Studierenden. Die Lehrveranstaltung, die vom Bamberger Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik über die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) unter dem Titel „Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens in Theorie und Praxis“ angeboten wird (https://www.vhb.org/), findet in Form eines virtuellen/online Seminars statt. Der Kurs "Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens" findet in jedem Semester statt.
Bitte beachten Sie, dass zu dieser Veranstaltung mehrere Anmeldungen parallel vorgenommen werden müssen:
1. Anmeldung bei der vhb: Die An- und Abmeldefrist ist vom 01.10.2021 (00:00 Uhr) bis 01.12.2021 (23:59 Uhr). Nach erfolgreicher Kursanmeldung bei der vhb gelangen Sie per Weiterleitungsbutton zum dazugehörigen VC-Kurs.
2. Anmeldung zur Prüfung: Diese wird zentral vom Prüfungsamt organisiert. Hierzu ist eine separate Anmeldung über FlexNow in dem vom Prüfungsamt festgelegten Zeitraum erforderlich. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass eine nachträgliche Anmeldung zur Prüfung ausgeschlossen ist.
Nur wenn alle Anmeldungen vorliegen, ist ein erfolgreicher Abschluss der Veranstaltung möglich.
Falls Sie nicht an der Prüfung teilnehmen wollen, bitte melden Sie sich in den angegebenen Frist ab. Bei fehlender Leistungserstellung muss der Versuch sonst mit der Note von 5,0 gewertet werden.
- Inhalt:
- Das Modul vermittelt Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens in Theorie und Praxis. Die Teilnehmenden nähern sich dem wissenschaftlichen Arbeitsprozess über Aufträge im Rahmen von Lerneinheiten an, welche in tutoriell begleiteter onlinebasierter Gruppen- oder Einzelarbeit bearbeitet werden. Dabei wird eine enge Verzahnung von wissenschaftstheoretischen Hintergründen und Positionen (Theorie) und konkreten Methoden (Praxis) angestrebt. Nach Aufbau von Grundfähigkeiten im Bereich wissenschaftlichen Arbeiten entwickeln die Teilnehmenden eine wissenschaftliche Fragestellung, verarbeiten relevante Literaturquellen, modellieren Zusammenhänge, erstellen das Grundgerüst einer wissenschaftlichen Arbeit und stellen die Ergebnisse Ihrer Arbeit vor. Hintergrundinformationen zu wissenschaftlichen Werkzeugen und deren Anwendungspotenzialen komplettieren den Kurs.
Der Kurs schließt mit einer 90-minütigen, schriftlichen Klausur, die die Prüfungsleistung des vorliegenden Kurses darstellt. Durch die Bearbeitung der Lerneinheiten können Bonuspunkte erzielt werden, die auf das Ergebnis der Klausur angerechnet werden.
Der Kurs eignet sich besonders für die selbständige, wissenschaftliche Einarbeitung in einen Themenbereich, für die Vorbereitung auf Seminararbeiten sowie auf Ihre Bachelor-Thesis.
Die mit der Kurswahl verbundenen Vorteile für Sie:
- Der Kurs findet vollständig online statt.
- Der Kurs GwA ist somit orstunabhängig. Zusätzlich bestimmen Sie frei, wann Sie, innerhalb festgelegter Termingrenzen, im Kurs GwA arbeiten möchten.
- Über den Kursverlauf intensive und individuelle Betreuung durch Tutorinnen und Tutoren und die Kursleitung.
- Neben dem Theoriewissen liegt ein besonderer Fokus auf der praktischen Anwendung des Gelernten.
|
Wirtschaftspädagogik
|
BP: Betriebspädagogik -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Silvia Annen, Simon Reinwald
- Angaben:
- Hauptseminar, 3 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Do, 14:15 - 17:15, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Diese Veranstaltung richtet sich an alle Master-Studierende der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt "PEM" und an Studierende der Wirtschaftspädagogik.
Eine Anmeldung zur Prüfung über FlexNow ist unbedingt erforderlich. Eine Anmeldung zur Prüfung in FlexNow ist vom 04.10.2021 (ab 10:00 Uhr) bis 07.11.2021 (23:59 Uhr) möglich. Der Abmeldezeitraum läuft vom 04.10.2021 bis 21.11.2021 (23:59 Uhr).
Falls Sie nicht an der Prüfung teilnehmen wollen, melden Sie sich in der angegebenen Frist ab. Bei fehlender Leistungserstellung muss der Versuch sonst mit der Note von 5,0 gewertet werden.
Eine gesonderte Anmeldung zur Lehrveranstaltung ist nicht erforderlich.
Prüfung: mehrteilige Präsentation und Hausarbeit.
- Inhalt:
- Im Hauptseminar Betriebspädagogik, erfahren die Studierenden den Wert einer pädagogischen Personalentwicklung und den Stellenwert von Lernprozessen in Unternehmen. Der Kurs richtet sich an Studierende, die einen stärkeren Schwerpunkt auf die betriebliche Aus- und Weiterbildung legen möchten. Wenn es sich anbietet, findet die Lehrveranstaltung in Kooperation mit einer Praxispartnerin statt.
Intendierter Kompetenzerwerb:
Die Studierenden
- kennen wichtige Funktionen des betrieblichen Lernens und der betrieblichen Entwicklung
- kennen Faktoren des Erfolgs und Misserfolgs betrieblicher Personalentwicklung
- fassen für eine Fragestellung aus der Praxis relevante wissenschaftliche Erkenntnisse zusammen und bewerten diese
- begründen eigene Schwerpunktsetzungen und Lösungen
- nehmen aus pädagogischer Sicht begründet Stellung zu betrieblichen Sachverhalten und Entwicklungen
Ablauf:
1. Inputphase: Dozierendengeleitete Live-Sitzungen bzw. fachliche Inputvideos/-texte mit Diskussion und Rückfragen zu ausgewählten Teilaspekten z.B. Fortbildung, Vergütung, Teamarbeit, Personalauswahl, Autonomie
2. Gruppeneinteilung anhand des Interesses für die Teilaspekte (teilnehmendenzahlabhängig)
3. Erarbeiten der theoretischen Hintergründe zu einem Unterthema in Gruppen
4. Referatsphase 1: Präsentation der Ergebnisse der Literaturübersichten und Rückfragen des Plenums
5. Anwendung der Erkenntnisse aus der Literatur auf eine Fragestellung bzw. einen Fall
6. Referatsphase 2: Vorstellung der Herangehensweise an den Fall bzw. des Interviewleitfadens
7. Synthese von Theorie und Praxis in der Hausarbeit
|
|
FF: Forschungsfragen der Wirtschaftspädagogik -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Sabrina Sailer, Hannes Reinke
- Angaben:
- Hauptseminar, 3 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Mi, 12:00 - 15:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zur Teilnahme an dieser Veranstaltung wird vorausgesetzt, dass die Module "Grundlagen des Lernens und Arbeitens (GLA)" und "Grundlagen der beruflichen Bildung (GbB)" aus den wirtschaftspädagogischen Pflichtmodulen des Bachelor BWL erfolgreich abgeschlossen wurden. Die Teilnehmenden sollten nach Möglichkeiten bereits das Modul „Forschungsmethoden der Wirtschaftspädagogik“ erfolgreich absolviert haben.
Eine Anmeldung zur Prüfung über FlexNow ist unbedingt erforderlich. Eine Anmeldung zur Prüfung in FlexNow ist vom 04.10.2021 (ab 10:00 Uhr) bis 07.11.2021 (23:59 Uhr) möglich. Der Abmeldezeitraum läuft vom 04.10.2021 bis 21.11.2021 (23:59 Uhr). Eine Anmeldung zur Lehrveranstaltung ist nicht erforderlich.
Falls Sie nicht an der Prüfung teilnehmen wollen, bitte melden Sie sich in der angegebenen Frist ab. Bei fehlender Leistungserstellung muss der Versuch sonst mit der Note von 5,0 gewertet werden.
Die Veranstaltungen beginnen immer s.t.
Prüfungsform: Hausarbeit & Referat (in Gruppenarbeit)
Max. Teilnehmerzahl: 20 Pers.
- Inhalt:
- Die Orientierung didaktischen Gestaltungselementen wie bspw. Problem-, Kompetenz- und Handlungsorientierung führt zu einer Rollenverschiebung im Unterricht. Lehrkräfte nehmen immer öfter eine passive Rolle im Unterricht ein zugunsten einer stärkeren Förderung des Schülerhandelns und selbständiger Problembewältigung. Diese Form von Unterricht ermöglicht – und erfordert – den Einsatz neuer didaktischer Gestaltungselemente. Ein solches Element ist Gamification. Gamification bedeutet der Einsatz von spielerischen Elementen in einem nicht-spielerischem Kontext. Dabei erscheinen die Einsatzmöglichkeiten und Variationen schier unbegrenzt, da sich im Kontext der Gamification auf verschiedene Designelemente zur Gestaltung von „Spielen“ bezogen werden kann. Nicht zuletzt dadurch wird der Gamification-Ansatz jedoch auch kontrovers diskutiert. So stehen an Gamification orientierte Lehr-Lern-Arrangement im Verdacht, sowohl als motivational-förderlich als auch als hemmend auf Lernende wirken zu können. Genau hier setzt der Kurs an und möchte auf Basis systematischer Literaturanalysen die Potentiale wie auch die Grenzen von ausgewählten Gamificationelementen im berufsbildenden Kontext aus didaktischer Perspektive eruieren.
Das Design des Kurses ist ein seminaristischer Austausch zur Erarbeitung literaturbasierter Erkenntnisse zur gewählten Thematik. In Kleingruppen werden in diesem Zuge Forschungsprojekte erstellt, die sich von der Konzeption bis hin zur Ausarbeitung einer Hausarbeit mit Präsentation erstrecken. Gemäß den Modulzielen vertiefen die Teilnehmenden so ihr Wissen um Forschungsmethoden der literaturbasierten Forschung und erweitern gleichzeitig ihre Expertise in dem Themenfeld. Die Ausarbeitung findet in Betreuung durch die Dozierende(n) statt.
- Empfohlene Literatur:
- Deterding, S. et al. (2011a): From game design elements to gamefulness. In: Lugmayr, A. et al. (Hrsg.): Proceedings of the 15th International Academic MindTrek Conference Envisioning Future Media Environments. New York, NY, 9.
- Deterding, S. et al. (2011b): Gamification: Toward a definition.
- Kapp, K. M. (2012): The gamification of learning and instruction. Game-based methods and strategies for training and education. Essential resources for training and HR professionals. San Francisco, Calif.
- Seufert, S. et al. (2017): Von Gamification zum systematischen Motivationsdesign mit kollaborativen und spielerischen Gestaltungselementen - Konzeption und Anwendungsbeispiele.
|
|
PB: Professionalisierung von Bildungspersonal - Termin A -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Silvia Annen, Tanja Preböck
- Angaben:
- Seminar, 3 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Mo, 15:00 - 18:00, Raum n.V.
Termin A und Termin B sind inhaltsgleich und werden online durchgeführt!
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Veranstaltung richtet sich an Studierende der Masterstudiengänge Wirtschaftspädagogik, Studienrichtung I und II, sowie Wirtschaftspädagogik mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik, jeweils im zweiten oder dritten Fachsemester. Die Veranstaltung wird jedes Semester angeboten.
Studierende in anderen Studiengängen und -Richtungen, die das Hauptseminar gerne besuchen möchten („auf Schein“), melden sich bitte proaktiv vor der ersten Sitzung bei den Dozentinnen.
Eine Anmeldung zur Lehrveranstaltung ist nicht erforderlich.
Eine Anmeldung zur Prüfung über FlexNow ist unbedingt erforderlich. Die Anmeldung ist vom 04.10.2021 (ab 10:00 Uhr) bis 07.11.2021 (23:59 Uhr) möglich. Der Abmeldezeitraum läuft anschließend bis 21.11.2021 (23:59 Uhr).
Falls Sie nicht an der Prüfung teilnehmen wollen, melden Sie sich bitte in der angegebenen Frist ab. Bei fehlender Leistungserstellung muss der Versuch sonst mit der Note von 5,0 gewertet werden.
Prüfungsform: Referat (1/3) mit Hausarbeit (2/3)
- Inhalt:
- Das Modul „Professionalisierung von Bildungspersonal“ befasst sich vor dem Hintergrund theoretischer Konzepte und empirischer Befunde mit den Anforderungen an professionelles Lehrerhandeln innerhalb des Kontextes beruflicher Schul- und Weiterbildung. Zentrale Themen des Kurses im Wintersemester 2021/22 sind dabei aktuelle Megatrends, welche die berufliche Schule insbesondere tangieren: Heterogenität, Digitalisierung und Inklusion.
Das Seminar setzt sich aus einer Inputphase mit Fachvorträgen sowie den Präsentationen der Kursteilnehmer zusammen. Tragend ist innerhalb des Kurses die Arbeit an Fallvignetten und Case Studies, innerhalb derer die Teilnehmenden mit authentischen Situationen der beruflichen Praxis von schulischem und betrieblichem Bildungspersonal konfrontiert werden. Die Studierenden werden so gefordert, sich mit ausgewählten Problemen der Qualität pädagogischen Handelns auseinanderzusetzen sowie evidenzbasiert und fallorientiert Implikationen für die eigene berufliche Tätigkeit abzuleiten. Sie reflektieren ihre künftige Rolle als Lehrperson im Hinblick auf die Gestaltung guter Lern- und Arbeitsbedingungen in der beruflichen Bildung insbesondere im Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung. Sie reflektieren Bedingungen und Strukturen professionellen Handelns von Lehrenden in der beruflichen Bildung sowie die Bedeutung von Professionalisierung für die Qualität von Lernprozessen und Lernerfolg.
Da der Kurs von der aktiven Kommunikation sowie dem Austausch lebt, wird um regelmäßige Teilnahme gebeten. Die Prüfungsleistung beinhaltet eine Kurzpräsentation in der Gruppe mit Diskussion im Plenum (1/3 der Leistung) sowie eine individuelle Hausarbeit (2/3 der Leistung) zur gewählten Thematik.
|
|
PB: Professionalisierung von Bildungspersonal - Termin B -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Silvia Annen, Tanja Preböck
- Angaben:
- Seminar, 3 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Mi, 15:00 - 18:00, Raum n.V.
Termin A und Termin B sind inhaltsgleich und werden online durchgeführt!
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Veranstaltung richtet sich an Studierende der Masterstudiengänge Wirtschaftspädagogik, Studienrichtung I und II, sowie Wirtschaftspädagogik mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik, jeweils im zweiten oder dritten Fachsemester. Die Veranstaltung wird jedes Semester angeboten.
Studierende in anderen Studiengängen und -Richtungen, die das Hauptseminar gerne besuchen möchten („auf Schein“), melden sich bitte proaktiv vor der ersten Sitzung bei den Dozentinnen.
Eine Anmeldung zur Lehrveranstaltung ist nicht erforderlich.
Eine Anmeldung zur Prüfung über FlexNow ist unbedingt erforderlich. Die Anmeldung ist vom 04.10.2021 (ab 10:00 Uhr) bis 07.11.2021 (23:59 Uhr) möglich. Der Abmeldezeitraum läuft anschließend bis 21.11.2021 (23:59 Uhr).
Falls Sie nicht an der Prüfung teilnehmen wollen, melden Sie sich bitte in der angegebenen Frist ab. Bei fehlender Leistungserstellung muss der Versuch sonst mit der Note von 5,0 gewertet werden.
Prüfungsform: Referat (1/3) mit Hausarbeit (2/3)
- Inhalt:
- Das Modul „Professionalisierung von Bildungspersonal“ befasst sich vor dem Hintergrund theoretischer Konzepte und empirischer Befunde mit den Anforderungen an professionelles Lehrerhandeln innerhalb des Kontextes beruflicher Schul- und Weiterbildung. Zentrale Themen des Kurses im Wintersemester 2021/22 sind dabei aktuelle Megatrends, welche die berufliche Schule insbesondere tangieren: Heterogenität, Digitalisierung und Inklusion.
Das Seminar setzt sich aus einer Inputphase mit Fachvorträgen sowie den Präsentationen der Kursteilnehmer zusammen. Tragend ist innerhalb des Kurses die Arbeit an Fallvignetten und Case Studies, innerhalb derer die Teilnehmenden mit authentischen Situationen der beruflichen Praxis von schulischem und betrieblichem Bildungspersonal konfrontiert werden. Die Studierenden werden so gefordert, sich mit ausgewählten Problemen der Qualität pädagogischen Handelns auseinanderzusetzen sowie evidenzbasiert und fallorientiert Implikationen für die eigene berufliche Tätigkeit abzuleiten. Sie reflektieren ihre künftige Rolle als Lehrperson im Hinblick auf die Gestaltung guter Lern- und Arbeitsbedingungen in der beruflichen Bildung insbesondere im Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung. Sie reflektieren Bedingungen und Strukturen professionellen Handelns von Lehrenden in der beruflichen Bildung sowie die Bedeutung von Professionalisierung für die Qualität von Lernprozessen und Lernerfolg.
Da der Kurs von der aktiven Kommunikation sowie dem Austausch lebt, wird um regelmäßige Teilnahme gebeten. Die Prüfungsleistung beinhaltet eine Kurzpräsentation in der Gruppe mit Diskussion im Plenum (1/3 der Leistung) sowie eine individuelle Hausarbeit (2/3 der Leistung) zur gewählten Thematik.
|
|
DWW: Didaktik der Wirtschaftswissenschaften - FEA -
- Dozent/in:
- Sebastian Ciolek
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Do, 12:00 - 14:00, Raum n.V.
Die Veranstaltung wird online abgehalten!
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Modul besteht aus dem 2 SWS umfassenden Hauptseminar "Forschungs- und Entwicklungsarbeit (FEA)" und der 4 SWS umfassenden Übung "Gestaltung komplexer Lernumgebungen (GLU)" (entspricht dem vhb-Kurs Gestaltung komplexer Lernumgebungen in Schulen, Betrieben und Hochschulen). In diesem Semester wird die Veranstaltung in Kooperation mit Schaeffler durchgeführt.
Beide Teilmodule ("Gestaltung komplexer Lernumgebungen" und "Forschungs- und Entwicklungsarbeit") sind parallel in einem Semester zu belegen.
Eine Anmeldung zur Prüfung über FlexNow ist unbedingt erforderlich. Eine Anmeldung zur Prüfung in FlexNow ist vom 04.10.2021 (ab 10:00 Uhr) bis 07.11.2021 (23:59 Uhr) möglich. Der Abmeldezeitraum läuft vom 04.10.2021 bis 21.11.2021 (23:59 Uhr). Eine Anmeldung zur Lehrveranstaltung ist nicht erforderlich.
Eine Anmeldung zur Prüfung ist nur bei DWW-GLU erforderlich, diese beinhaltet gleichzeitig auch die Anmeldung zu DWW-FEA!
Falls Sie nicht an der Prüfung teilnehmen wollen, bitte melden Sie sich in den angegebenen Frist ab. Bei fehlender Leistungserstellung muss der Versuch sonst mit der Note von 5,0 gewertet werden.
Prüfungsform: schriftliche Hausarbeit (kumulative Bearbeitung von kursbegleitenden Problemstellungen in Form eines Portfolios) und Referat in GLU.
- Inhalt:
- Im Zentrum des Moduls steht die Förderung einer wissenschaftlich basierten Handlungskompetenz bei Studierenden zur didaktischen Gestaltung von Lernumgebungen in wirtschaftswissenschaftlichen Kontexten. Damit wird ein Beitrag zum professionellen Handeln der Studierenden in schulischen und betrieblichen Tätigkeitsfeldern geleistet. Während in der Veranstaltung "Gestaltung komplexer Lernumgebungen (GLU)" bei den Studierenden ein Orientierungswissen zur Gestaltung von Lernumgebungen in den Wirtschaftswissenschaften grundgelegt wird, erfolgt im HS "Forschungs- und Entwicklungsarbeit (FEA)" die Förderung eines Handlungswissens, indem die Studierenden konkrete (fach-)didaktische Problemstellungen der beruflichen Bildung, der betrieblichen Bildung und der Hochschulbildung bearbeiten und dabei wissenschaftliches und methodisches Wissen zu berufspraktischen Anforderungen in Beziehung setzen sowie ihre Erfahrungen im Sinne einer individuellen Professionalisierung reflektieren.
Lernziele/Kompetenzen:
- Die Studierenden haben ein grundlegendes theoretisch-konzeptionelles und empirisch fundiertes Wissen über die Gestaltungsmöglichkeiten von Lernumgebungen und deren Wirksamkeit in wirtschaftswissenschaftlichen Kontexten.
- Die Studierenden können bestehende curriculare Bedingungen aufgrund ihrer Systematik analysieren und darauf basierend selbständig und kooperativ Lernumgebungen vor dem Hintergrund didaktischer Bedingungs- und Gestaltungsfelder konzipieren, umsetzen und evaluieren. Dies umschließt auch die Gestaltung von Lernsituationen und dazu korrespondierenden didaktischen Materialien. Dabei vertiefen sie den Umgang mit verschiedenen konzeptionellen Zugängen zur Gestaltung von Lernumgebungen und können diese zu bildungswissenschaftlichen, fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Bezügen einordnen.
- Die Studierenden können ihre Forschungs- und Entwicklungsarbeiten in die Kontextbedingungen von Bildungsgängen einordnen (z.B. didaktische Jahresplanung) und Bezüge zwischen mikro- und makrodidaktischen Anforderungen herstellen.
- Die Studierenden sind in die Lage, ihre didaktischen Entscheidungen vor dem Hintergrund theoretisch-konzeptioneller und empirischer Zugänge begründet einzuordnen, ihre eigene didaktische Position darlegen und vor dem Hintergrund ihrer eigenen Sozialisation und unterrichtspraktischen Erfahrungen zu reflektieren.
- Empfohlene Literatur:
- Themenspezifische Literaturhinweise werden in den jeweiligen Veranstaltungen bereitgestellt.
|
|
DWW: Didaktik der Wirtschaftswissenschaften - GLU -
- Dozent/in:
- Sebastian Ciolek
- Angaben:
- Seminar, 4 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Do, 8:00 - 12:00, Raum n.V.
Die Veranstaltung wird online abgehalten und findet einmalig am 21.10.2021 ab 08:15 Uhr statt!
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Modul besteht aus dem 2 SWS umfassenden Hauptseminar "Forschungs- und Entwicklungsarbeit (FEA)" und der 4 SWS umfassenden Übung "Gestaltung komplexer Lernumgebungen (GLU)" (entspricht dem vhb-Kurs Gestaltung komplexer Lernumgebungen in Schulen, Betrieben und Hochschulen).
Beide Teilmodule ("Gestaltung komplexer Lernumgebungen" und "Forschungs- und Entwicklungsarbeit") sind parallel in einem Semester zu belegen.
Bitte beachten Sie, dass für diese Veranstaltung zwei Anmeldungen parallel erforderlich sind.
1. An- und Abmeldung bei der vhb vom 01.10.2021 (00:00 Uhr) bis 01.12.2021 (23:59 Uhr).
2. Eine Anmeldung zur Prüfung über FlexNow ist unbedingt erforderlich. Eine Anmeldung zur Prüfung in FlexNow ist vom 04.10.2021 (ab 10:00 Uhr) bis 07.11.2021 (23:59 Uhr) möglich. Der Abmeldezeitraum läuft vom 04.10.2021 bis 21.11.2021 (23:59 Uhr). Eine Anmeldung zur Lehrveranstaltung ist nicht erforderlich.
Falls Sie nicht an der Prüfung teilnehmen wollen, bitte melden Sie sich in der angegebenen Frist ab. Bei fehlender Leistungserstellung muss der Versuch sonst mit der Note von 5,0 gewertet werden.
Prüfungsform: Schriftliche Hausarbeit (kumulative Bearbeitung von kursbegleitenden Problemstellungen in Form eines Portfolios) und Referat in GLU.
- Inhalt:
- Im Zentrum des Moduls steht die Förderung einer wissenschaftlich basierten Handlungskompetenz bei Studierenden zur didaktischen Gestaltung von Lernumgebungen in wirtschaftswissenschaftlichen Kontexten. Damit wird ein Beitrag zum professionellen Handeln der Studierenden in schulischen und betrieblichen Tätigkeitsfeldern geleistet.
Während in der Veranstaltung "Gestaltung komplexer Lernumgebungen (GLU)" bei den Studierenden ein Orientierungswissen zur Gestaltung von Lernumgebungen in den Wirtschaftswissenschaften grundgelegt wird, erfolgt im HS "Forschungs- und Entwicklungsarbeit (FEA)" die Förderung eines Handlungswissens, indem die Studierenden konkrete (fach-)didaktische Problemstellungen der beruflichen Bildung, der betrieblichen Bildung und der Hochschulbildung bearbeiten und dabei wissenschaftliches und methodisches Wissen zu berufspraktischen Anforderungen in Beziehung setzen sowie ihre Erfahrungen im Sinne einer individuellen Professionalisierung reflektieren.
Lernziele/Kompetenzen:
Die Studierenden haben ein grundlegendes theoretisch-konzeptionelles und empirisch fundiertes Wissen über die Gestaltungsmöglichkeiten von Lernumgebungen und deren Wirksamkeit in wirtschaftswissenschaftlichen Kontexten. Die Studierenden können bestehende curriculare Bedingungen aufgrund ihrer Systematik analysieren und darauf basierend selbständig und kooperativ Lernumgebungen vor dem Hintergrund didaktischer Bedingungs- und Gestaltungsfelder konzipieren, umsetzen und evaluieren. Dies umschließt auch die Gestaltung von Lernsituationen und dazu korrespondierenden didaktischen Materialien. Dabei vertiefen sie den Umgang mit verschiedenen konzeptionellen Zugängen zur Gestaltung von Lernumgebungen und können diese zu bildungswissenschaftlichen, fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Bezügen einordnen. Die Studierenden können ihre Forschungs- und Entwicklungsarbeiten in die Kontextbedingungen von Bildungsgängen einordnen (z.B. didaktische Jahresplanung) und Bezüge zwischen mikro- und makrodidaktischen Anforderungen herstellen. Die Studierenden sind in die Lage, ihre didaktischen Entscheidungen vor dem Hintergrund theoretisch-konzeptioneller und empirischer Zugänge begründet einzuordnen, ihre eigene didaktische Position darlegen und vor dem Hintergrund ihrer eigenen Sozialisation und unterrichtspraktischen Erfahrungen zu reflektieren.
- Empfohlene Literatur:
- Themenspezifische Literaturhinweise werden in den jeweiligen Veranstaltungen bereitgestellt.
|
|
FWA: Fortgeschrittenes wissenschaftliches Arbeiten -
- Dozent/in:
- Karl-Heinz Gerholz
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Do, 16:00 - 18:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Veranstaltung richtet sich an Masterstudierende.
Die Prüfungsform ist eine 90-minütige zentral organisierte Klausur. Die Anmeldung zur Prüfung ist über FlexNow in dem vom Prüfungsamt vorgegebenen Zeitraum erforderlich. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass eine nachträgliche Anmeldung zur Prüfung ausgeschlossen ist.
Bitte beachten Sie: Falls Sie nicht an der Prüfung teilnehmen wollen, bitte melden Sie sich in den angegebenen Frist ab. Bei fehlender Leistungserstellung muss der Versuch sonst mit der Note von 5,0 gewertet werden.
- Inhalt:
- Es werden wissenschaftstheoretische Inhalte wie Hermeneutik, empirisch-analytische Verfahren, Kritische Theorie und Modelltheorie behandelt. Hintergrundinformationen zu wissenschaftlichen Werkzeugen und deren Anwendungspotenzialen ergänzen die Inhalte.
Lernziele:
- Die Studierenden kennen wesentliche wissenschaftliche Fachbegriffe und Standards und können diese sicher in ihrem wissenschaftlichen Arbeiten verwenden.
- Die Studierenden kennen wissenschaftstheoretische Hintergründe und Positionen und können diese in eigene Überlegungen einbinden.
- Die Studierenden kennen konkrete Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens und wenden diese auf ihre eigene Arbeit an.
- Die Studierenden reflektieren ihr Handeln und korrigieren ihr Handeln entsprechend.
- Die Studierenden sind in der Lage, sich selbstorganisiert in einen (neuen) Fachbereich einzuarbeiten und darüber zu schreiben.
Bitte beachten Sie: Aktive Mitarbeit sowie Diskussionsbeiträge und intellektueller Austausch im Seminar wird erwartet!
- Empfohlene Literatur:
- Kornmeier, M. (2007): Wissenschaftstheorie und wissenschaftliches Arbeiten. Eine Einführung für Wirtschaftswissenschaftler. Heidelberg: Physica-Verlag.
- Spoun, S., Domnik, D. (2004): Erfolgreich studieren. Ein Handbuch für Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler. München: Pearson.
- Aeppli, J., Gasser, L, Gutzwiller, E., Tettenborn, A. (2011): Empirisches wissenschaftliches Arbeiten. Ein Studienbuch für die Bildungswissenschaften. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
- Horlebein, M. (2009). Wissenschaftstheorie. Grundlagen und Paradigmen der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Hohengehren: Schneider-Verlag
|
|
Körpersprache verstehen und einsetzen - Kurs I -
- Dozent/in:
- Ila Stuckenberg
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Blockveranstaltung 18.10.2021-29.11.2021 Mo, 8:00 - 12:00, Raum n.V.
Termin I und II sind inhaltsgleich!
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Eine Anmeldung zur Prüfung über FlexNow ist unbedingt erforderlich. Eine Anmeldung und Abmeldung zur Prüfung in FlexNow ist vom 04.10.2021 (ab 10:00 Uhr) bis 10.10.2021 (23:59 Uhr) möglich. Eine Anmeldung zur Lehrveranstaltung ist nicht erforderlich.
Falls Sie nicht an der Prüfung teilnehmen wollen, bitte melden Sie sich in den angegebenen Frist ab. Bei fehlender Leistungserstellung muss der Versuch sonst mit der Note von 5,0 gewertet werden.
Püfungsform: Referat
Termine:
18.10.2021, 8:00 - 12:00 Uhr
25.10.2021, 8:00 - 12:00 Uhr
08.11.2021, 8:00 - 12:00 Uhr
15.11.2021, 8:00 - 12:00 Uhr
22.11.2021, 8:00 - 12:00 Uhr
29.11.2021, 8:00 - 11:30 Uhr
|
|
Körpersprache verstehen und einsetzen - Kurs II -
- Dozent/in:
- Ila Stuckenberg
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Blockveranstaltung 6.12.2021-31.1.2022 Mo, 8:00 - 12:00, Raum n.V.
Termin I und II sind inhaltsgleich!
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Eine Anmeldung zur Prüfung über FlexNow ist unbedingt erforderlich. Eine Anmeldung und Abmeldung zur Prüfung in FlexNow ist vom 04.10.2021 (ab 10:00 Uhr) bis 10.10.2021 (23:59 Uhr) möglich. Eine Anmeldung zur Lehrveranstaltung ist nicht erforderlich.
Falls Sie nicht an der Prüfung teilnehmen wollen, bitte melden Sie sich in den angegebenen Frist ab. Bei fehlender Leistungserstellung muss der Versuch sonst mit der Note von 5,0 gewertet werden.
Püfungsform: Referat
Termine:
06.12.2021, 08:00 - 12:00 Uhr
20.12.2021, 08:00 - 12:00 Uhr
10.01.2022, 08:00 - 12:00 Uhr
17.01.2022, 08:00 - 12:00 Uhr
24.01.2022, 08:00 - 12:00 Uhr
31.01.2022, 08:00 - 11:30 Uhr
|
|
MLU: Multimediale Lernumgebungen -
- Dozent/in:
- Philipp Schlottmann
- Angaben:
- Seminar, 4 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Mo, 9:00 - 12:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Eine Anmeldung zur Prüfung über FlexNow ist unbedingt erforderlich. Eine Anmeldung zur Prüfung in FlexNow ist vom 04.10.2021 (ab 10:00 Uhr) bis 07.11.2021 (23:59 Uhr) möglich. Der Abmeldezeitraum läuft vom 04.10.2021 bis 21.11.2021 (23:59 Uhr). Eine Anmeldung zur Lehrveranstaltung ist nicht erforderlich.
Das Modul wird online angeboten.
Falls Sie nicht an der Prüfung teilnehmen wollen, bitte melden Sie sich in der angegebenen Frist ab. Bei fehlender Leistungserstellung muss der Versuch sonst mit der Note von 5,0 gewertet werden.
Es bestehen darüber hinaus keine gesonderten Teilnahmevoraussetzungen.
Prüfungsform: Hausarbeit mit Referat
- Inhalt:
- Digitale Medien bieten vielfältige Vorteile für die Nutzung im Unterricht. Die meisten Unterrichtsräume verfügen bereits über die technische Ausstattung für einen durch digitale Medien gestützten Unterricht – Ohne eingehende Kenntnisse dieses Themas, bleibt das Potential digitaler Medien jedoch ungenutzt. Dabei stellen sie in erster Linie ein Unterrichtsmittel für uns Lehrer da: Sie können nicht nur die Arbeit erleichtern, sondern eröffnen uns neue Möglichkeiten den Unterricht zu gestalten. Ziel des Seminars ist es einen Einblick in die Funktion und Gestaltung ausgewählter digitaler Medien zu geben. Dabei steht die Nutzung im Unterricht zwar im Fokus, den digitalen Herausforderungen des Universitätsalltags soll jedoch ebenso entsprochen werden. Ob es dabei um Office-Anwendung, Bilderstellung und -bearbeitung, Videoproduktion oder andere nützliche Anwendungen für den Unterricht geht, richtet sich nach den Wünschen der Seminarteilnehmer. Auch für Nutzerinnen und Nutzer, die sich neben den didaktischen Elementen und der Gestaltung von Unterrichtsmaterialien für die Administration und Pflege von Learning Management Systemen interessieren, ist ein passendes Angebot im Kurs abgedeckt.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Didaktik der Naturwissenschaften statt.
Einführungsveranstaltung: 18.10.2021; 14-16 Uhr
Zoom-Meeting beitreten
https://uni-bamberg.zoom.us/j/93484673740
Meeting-ID: 934 8467 3740 Kenncode: 0!Bb8$
- Empfohlene Literatur:
- Relevante Literatur wird vorab über den Virtuellen Campus bereitgestellt.
|
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|