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Master KoWi (Hauptfach)
MA Ia - Grundlagen der Kommunikationswissenschaft I
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Das Mediensystem in der Bundesrepublik Deutschland MA I-a [Das Mediensystem der BRD MA I-a] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Kristina Wied, Michael Wild
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, Schein, ECTS: 4, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Studiengangszuordnung: BA G-a, MA G-I; BA I-a, MA I-a; Studium Generale. Die Vorlesung ist im Studium Generale mit 1 ECTS-Punkt anrechenbar.
- Termine:
- Mi, 8:00 - 10:00, WE5/00.022
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung in der ersten Sitzung
- Inhalt:
- In der Vorlesung wird die Organisation und Struktur des Mediensystems der Bundesrepublik behandelt. Schwerpunkte liegen auf der Kommunikationspolitik und dem Rundfunk- und Pressesystem.
Die erste Hälfte des Semesters liest Dr. Michael Wild, die zweite Hälfte Dr. Kristina Wied. Die Klausur wird üblicherweise in der vorletzten Woche der Vorlesungszeit geschrieben; der genaue Termin wird in der Vorlesung selbst bekannt gegeben. Zu jeder Vorlesung sind Texte zu lesen.
- Empfohlene Literatur:
- Bentele, Günter/ Jarren, Otfried/ Brosius, Hans-Bernd (Hg.): Öffentliche Kommunikation. Handbuch Kommunikations- und Medienwissenschaft, (Studienbücher zur Kommunikations- und Medienwissenschaft, Bd. 5), Wiesbaden 2003.
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Einführung in die Kommunikationswissenschaft (MA I-a) [Einführung in die Kommunikationswissenschaft (MA I-a)] -
- Dozent/in:
- Hendrik Michael
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Schein, ECTS: 6, Studiengangzuordnung: MA I-a
- Termine:
- Mo, 12:00 - 14:00, WE5/02.004
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung in der ersten Sitzung.
- Inhalt:
- Zu den Grundlagen der Kommunikationswissenschaft gehört ein vertieftes Wissen über (1) die zentralen Begriffe des Faches, z.B. Medien, (Massen-)Kommunikation, Öffentlichkeit; (2) und die wichtigsten Erkenntnisgegenstände und Forschungsbereiche, z.B. Kommunikator-, Aussagen- oder Wirkungsforschung; (3) die prominenten und einflussreichen Theorien und Ansätze, z.B. Theorie des kommunikativen Handelns, Gate-Keeping, Konvergenz- oder Wissenskluft-Hypothese; (4) die Einflüsse aus und Verflechtungen mit anderen sozialwissenschaftlichen Fächern, z.B. der Theorie der symbolische Interaktion aus der Sozialpsychologie, der Systemtheorie aus der Soziologie oder der Videomalaise aus der Politikwissenschaft. Das Seminar vermittelt in Referaten und Diskussionen diese Inhalte als Einstieg in das Studium der Kommunikationswissenschaft.
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MA Ib - Grundlagen der Kommunikationswissenschaft II
MA IIa - Historische und systematische Kommunikationswissenschaft I
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Öffentlichkeit als Forschungsgegenstand der Kommunikationswissenschaft MA II-a [Öffentlichkeit als Forschungsgegenstand der Kommunikationswissenschaft MA II-a] -
- Dozent/in:
- Michael Wild
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Schein, ECTS: 6, Studiengangszuordnung: MA II-a
- Termine:
- Mi, 14:00 - 16:00, WE5/02.004
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Anmeldung erfolgt in der ersten Sitzung.
- Inhalt:
- „Öffentlichkeit“ ist neben „Kommunikation“ und „Medien“ einer der zentralen Begriffe der Kommunikationswissenschaft. Die Beschäftigung mit „Öffentlichkeit“ ist daher wenig überraschend mannigfaltig und nahezu unüberschaubar. Im Seminar wird gemeinsam eine systematische und strukturierte Literaturanalyse entwickelt und umgesetzt, auf deren Basis unterschiedliche Forschungsstränge der Kommunikationswissenschaft zu Öffentlichkeit identifiziert werden. Daran anschließend werden die Ergebnisse strukturiert und mit einander in Beziehung gesetzt, so dass am Ende ein umfassender Überblick über Öffentlichkeit als Forschungsgegenstand der Kommunikationswissenschaft steht.
- Empfohlene Literatur:
- Cooper, Harris M., und Larry V. Hedges. 2009. Research synthesis as a scientific process. In The Handbook of Research Synthesis and Meta-Analysis, Hrsg. Harris M. Cooper, Larry V. Hedges und Jeffrey C. Valentine, 2. Aufl., 3–19. New York: Russell Sage Foundation.
Eisend, Martin. 2014. Metaanalyse. München, Mehring: Hampp.
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Theorien und Modelle MA II-a [Theorien und Modelle MA II-a] -
- Dozent/in:
- Rudolf Stöber
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, Schein, ECTS: 4, Studiengangszuordnung: MA II-a
- Termine:
- Mo, 14:00 - 16:00, WE5/02.006
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Anmeldung erfolgt in der ersten Sitzung.
- Inhalt:
- Die Themen und Gegenstände der Kommunikationswissenschaft sind vielfältig, das Erkenntnisinteresse jedoch lässt sich als knappe Frage formulieren: Was ermöglicht soziale Kommunikation? Um dieser kurzen, aber keineswegs einfachen Frage nachzugehen, sind zum einen Begriffsklärungen nötig: Was wird in der Wissenschaft unter Information, Öffentlichkeit und Medien verstanden? In welchen zentralen Theorien und Modellen von Öffentlichkeits- und Wirkungs- bis zu Handlungs- und Systemtheorien finden die Begriffe Verwendung? Wie werden die Begriffe, Theorien und Modelle in der kommunikationswissenschaftlichen Forschung benutzt? Die Veranstaltung Vorlesung soll fortgeschrittenen BA- und MA-Studierenden einen vertieften Einblick in das Fach geben.
- Empfohlene Literatur:
- Stöber, Rudolf: Kommunikations- und Medienwissenschaften. Eine Einführung, (Beck’sche Reihe, Bd. 1798), München 2008.
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MA IIb - Historische und systematische Kommunikationswissenschaft II
MA IIIa - Organisationskommunikation und Kommunikationsökonomie I
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Die PR des Journalismus MA III-a [Die PR des Journalismus MA III-a] -
- Dozent/in:
- Olaf Hoffjann
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Schein, ECTS: 6, Studiengangzuordnung: MA III-a
- Termine:
- Di, 10:00 - 12:00, WE5/02.004
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Anmeldung erfolgt in der ersten Sitzung.
- Inhalt:
- Viele journalistische Angebote scheinen sich momentan in einer doppelten Krise zu befinden. Einerseits hat insbesondere die Digitalisierung dazu geführt, dass viele einstmals erfolgreiche Geschäftsmodelle ökonomisch heute nicht mehr tragfähig sind. Andererseits haben die „Lügenpresse“- und „Fake-News“-Vorwürfe grundsätzlich die journalistische Arbeit und ihre Unabhängigkeit in Zweifel gezogen. Damit gerät der Journalismus an zwei Fronten unter Druck und hat darauf mit zunehmenden PR-Aktivitäten in eigener Sache reagiert. Im zunehmenden Wettbewerb um Reichweiten, Marktanteile und Abos wird mit dem Redaktionsmarketing etwas zunehmend wichtiger, was vielen Journalistinnen und Journalisten fremd ist: die Vermarktung des eigenen Produktes und mitunter auch der eigenen Person. Sie versprechen Exklusivität, betreiben Clickbaiting, strecken die Berichterstattung zu Scoops über mehrere Tage hinweg oder inszenieren sich selbst als Marke in den sozialen Medien. Gegen die „Lügenpresse“-Vorwürfe wehren sie sich, indem sie ihre Arbeit und damit ihre Auswahlentscheidungen erklären und begründen. In dem Seminar sollen diese strategischen Kommunikationsbemühungen in eigener Sache beschrieben und mögliche Folgen für die journalistische Arbeit diskutiert werden.
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MA IIIb - Organisationskommunikation und Kommunikationsökonomie II
MA IVa - Empirische und theoretische Kommunikatorforschung I
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Medienrezeption in sozialen Kontexten – Theorien und Methoden der Erforschung MA IV-a [Medienrezeption in sozialen Kontexten – Theorien und Methoden der Erforschung MA IV-a] -
- Dozent/in:
- Gabriele Mehling
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Schein, ECTS: 6, Studiengangszuordnung: MA IV-a
- Termine:
- Mo, 10:00 - 12:00, MG2/02.10
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Anmeldung erfolgt in der ersten Sitzung.
- Inhalt:
- Die Rezeptions- und Wirkungsforschung geht setzt sowohl auf der theoretischen als auch auf der methodischen Ebene allein handelndes Individuum voraus. Tatsächlich findet jedoch ein großer der Teil der täglichen Medienrezeption in Gemeinschaft mit anderen Personen statt: Wir sehen zu Hause mit unserer Familie oder im Kino mit unseren Freunden zusammen Filme an, wir hören gemeinsam Musik, an vielen Arbeitsplätzen läuft das Radio, Eltern lesen ihren Kindern vor, wir schauen ein Fußballspiel im Public Viewing und vieles mehr. Unsere sozialen Beziehungen beeinflussen unserer Präferenzen und die Auswahl, Rezeption und Aneignung von Medien.
Das Seminar gibt Einblick in verschiedene Theorien zur Erklärung von sozialen Prozessen, die die Mediennutzung rahmen, begleiten und beeinflussen. Anhand empirischer Studien setzen wir uns mit einer Reihe von Methoden auseinander, die es ermöglichen rezeptionsformenden und rezeptionsbegleitende soziale Prozesse zu erforschen, z.B. Gruppendiskussion, Beobachtung, Paarinterviews, Soziometrie / Netzwerkanalyse.
Englischsprachige Informationen: Research on media reception and media effects presupposes individuals acting alone, both on the theoretical and on the methodological level. However, a large part of daily media reception takes place in community with other people: we watch films together at home with our family or in the cinema with our friends, we listen to music together, in many workplaces the radio is on, parents read to their children, we watch a football match in public places and much more. Our social relationships influence our preferences and the selection, reception and appropriation of media.
The seminar provides insight into different theories explaining social processes that frame, accompany and influence media use. Based on empirical studies, we will deal with a range of methods that enable us to explore social processes that shape and accompany reception, e.g. group discussion, observation, interviews with couples, sociometry / network analysis.
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MA V - Profilmodul
In das Profilmodul können alle Veranstaltungen der Module MA I bis MA IV eingebracht werden, die nicht schon in einem anderen Modul oder einem anderen Studiengang eingebracht worden sind. In das Profilmodul können auch journalistische Übungen und PR-Übungen aus dem Praxismodul des BA-Studiengangs Hauptfach/Nebenfach KoWi BA III / NF III eingebracht werden.
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Kandidatenseminar MA V - Behmer [Kandidatenseminar MA V- Behmer] -
- Dozent/in:
- Markus Behmer
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Schein, ECTS: 6, Studiengangszuordnung: MA V
- Termine:
- Di, 16:00 - 18:00, WE5/02.006
Termine 1-4: Di 16:00-18:00 WE5/02.006; alle weiteren Termine: Di 16:00-18:00 WE5/02.006
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zur Teilnahme am Kandidatenseminar ist keine Anmeldung über das Online-Verfahren nötig. Die ersten vier Sitzungen finden gemeinsam mit den anderen Kandidatenseminaren der KoWi im Raum 02.006 statt.
Allen Studierenden wird der Besuch im Semester, bevor sie ihre Abschlussarbeit schreiben wollen, dringend empfohlen.
- Inhalt:
- In der Lehrveranstaltung werden Fragen besprochen, die von der Themenfindung über die Planung und Recherche bis zur Niederschrift von Abschlussarbeiten reichen. Abschlusskandidaten stellen ihre Arbeiten einer kritischen Diskussion. Der Besuch ist für Kandidaten obligatorisch, deren Betreuer bei der Masterarbeit Prof. Dr. Markus Behmer ist.
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Kandidatenseminar MA V - Hoffjann [Kandidatenseminar MA V - Hoffjann] -
- Dozent/in:
- Olaf Hoffjann
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Schein, ECTS: 6, Studiengangzuordnung: MA V
- Termine:
- Di, 16:00 - 18:00, Raum n.V.
Termine 1-4: Di 16:00-18:00 WE5/02.006; weitere Termine Di 16:00-18:00 WE5/02.004
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zur Teilnahme am Kandidatenseminar ist keine Anmeldung über das Online-Verfahren nötig. Die ersten vier Sitzungen finden gemeinsam mit den anderen Kandidatenseminaren der KoWi im Raum 02.006 statt. Allen Studierenden wird der Besuch im Semester, bevor sie ihre Abschlussarbeit schreiben wollen, dringend empfohlen.
- Inhalt:
- In der Lehrveranstaltung werden Fragen besprochen, die von der Themenfindung über die Planung und Recherche bis zur Niederschrift von Abschlussarbeiten reichen. Abschlusskandidaten stellen ihre Arbeiten einer kritischen Diskussion. Der Besuch ist für Kandidaten obligatorisch, deren Betreuer bei der Masterarbeit Prof. Dr. Hoffjann ist.
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Kandidatenseminar MA V - Stöber [Kandidatenseminar MA V - Stöber] -
- Dozent/in:
- Rudolf Stöber
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Schein, ECTS: 6, Studiengangszuordnung: MA V
- Termine:
- Di, 16:00 - 18:00, WE5/02.003
Termine 1-4: Di 16:00 - 18:00; Raum WE5/02.006; alle weiteren Termine: Di 16:00 - 18:00; Raum WE5/02.003
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zur Teilnahme am Kandidatenseminar ist keine Anmeldung über das Online-Verfahren nötig. Die ersten vier Sitzungen finden gemeinsam mit den anderen Kandidatenseminaren der KoWi im Raum 02.006 statt. Allen Studierenden wird der Besuch im Semester, bevor sie ihre Abschlussarbeit schreiben wollen, dringend empfohlen.
- Inhalt:
- In dem Kandidatenseminar werden Fragen besprochen, die von der Themenfindung über die Planung und Recherche bis zur Niederschrift von Examensarbeiten reichen. Examenskandidaten stellen ihre Arbeiten einer kritischen Diskussion. Der Besuch der Veranstaltung ist für Kandidaten obligatorisch, die sich Prof. Dr. Stöber als Erstgutachter ausgesucht haben, bzw. die BA-Studierenden, die ein Thema von Prof. Dr. Stöber gewählt haben.
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Kandidatenseminar MA V - Wünsch [Kandidatenseminar MA V - Wünsch] -
- Dozent/in:
- Carsten Wünsch
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Schein, ECTS: 6, Studiengangzuordnung: MA V
- Termine:
- Di, 16:00 - 18:00, Raum n.V.
Termine 1-4: Di 16-18 WE5/02.006; alle weiteren Termine: Di 16:00 - 18:00, WE5/02.068
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zur Teilnahme am Kandidatenseminar ist keine Anmeldung über das Online-Verfahren nötig. Die ersten vier Sitzungen finden gemeinsam mit den anderen Kandidatenseminaren der KoWi im Raum 02.006 statt. Allen Studierenden wird der Besuch im Semester, bevor sie ihre Abschlussarbeit schreiben wollen, dringend empfohlen.
- Inhalt:
- In der Lehrveranstaltung werden Fragen besprochen, die von der Themenfindung über die Planung und Recherche bis zur Niederschrift von Abschlussarbeiten reichen. Abschlusskandidaten stellen ihre Arbeiten einer kritischen Diskussion.
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