Lehrveranstaltungen für Psychologie im Erweiterungsstudium Beratungslehrer
Problemorientierte Gesprächsführung: Gruppe 1 -
- Dozent/in:
- Rainer Hage
- Angaben:
- Blockseminar, 3 SWS, Teilnehmerbeschränkung! Teilnehmerliste ist geschlossen
- Termine:
- Einzeltermin am 30.9.2005, 14:00 - 19:00, M3/K10, M3/K13, M3/K19N
Einzeltermin am 1.10.2005, 9:00 - 18:00, M3/K10, M3/K13, M3/K19N
Einzeltermin am 2.10.2005, 9:00 - 17:00, M3/K10, M3/K13, M3/K19N
Vorbesprechung: Mittwoch, 28.9.2005, 16:00 - 18:00 Uhr, M3/016
- Inhalt:
- Der Erarbeitung kommunikationstheoretischer Grundlagen beratender Gespräche folgt eine Bestandsaufnahme typischer "Gefahren und Laster" 'naiver' Gesprächsführung. Fallbezogene Übungen und Rollenspiele dienen der Einübung grundlegender Techniken problemorientierter Gesprächsführung.
Grobgliederung:
1. Grundlegende Aspekte menschlicher Kommunikation
2. Probleme der Informationsaufnahme: "Guter Empfang", "Empfangsstörungen"
3. Verstehenssicherung: eindeutige und mehrdeutige Botschaften
4. Annahme neuer Problemsicht - Konsensbildung im Beratungsprozeß
5. Beratungskonsens und Verhaltensverbindlichkeit
6. Vergleich: Problem- vs. personenorientierte Beratung
- Empfohlene Literatur:
- Pflichtlektüre:
SIELAND, B.: 1984. Einige Bedingungen konsensorientierter Überzeugungsgespräche für problembezogene Einstellungs- und Verhaltensänderung. In: DIFF. Fernstudium, Ausbildung Beratungslehrer. Studienbrief 7: Einzelfallhilfe und systembezogene Beratung. Tübingen: DIFF, 193 - 212
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Problemorientierte Gesprächsführung: Gruppe 2 -
- Dozent/in:
- Rainer Hage
- Angaben:
- Blockseminar, 3 SWS, Teilnehmerbeschränkung! Teilnehmerliste ist geschlossen.
- Termine:
- Einzeltermin am 7.10.2005, 14:00 - 19:00, M3/K10, M3/K13, M3/K19N
Einzeltermin am 8.10.2005, 9:00 - 18:00, M3/K10, M3/K13, M3/K19N
Einzeltermin am 9.10.2005, 9:00 - 17:00, M3/K10, M3/K13, M3/K19N
Vorbesprechung: Mittwoch, 28.9.2005, 16:00 - 18:00 Uhr, M3/016
- Inhalt:
- Der Erarbeitung kommunikationstechnischer Grundlagen beratender Gespräche folgt eine Bestandsaufnahme typischer "Gefahren und Laster" 'naiver Gesprächsführung'. Fallbezogene Übungen und Rollenspiele dienen der Einübung grundlegender Techniken problemorientierter Gesprächsführung.
Grobgliederung:
1. Grundlegende Aspekte menschlicher Kommunikation
2. Probleme der Informationsaufnahme: "Guter Empfang", "Empfangsstörungen"
3. Verstehenssicherung: eindeutige und mehrdeutige Botschaften
4. Annahme neuer Problemsicht - Konsensbildung im Beratungsprozess
5. Beratungskonsens und Verhaltensverbindlichkeit
6. Vergleich: Problem - vs. personenorientierte Beratung
- Empfohlene Literatur:
- Pflichtlektüre:
SIELAND, B.: 1984. Einige Bedingungen konsensorientierter Überzeugungsgespräche für problembezogene Einstellungs- und Verhaltensänderung. In: DIFF. Fernstudium, Ausbildung Beratungslehrer. Studienbrief 7: Einzelfallhilfe und systembezogene Beratung: Tübingen: DIFF, 193-212
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Psychologische Grundlagen der Beratung -
- Dozent/in:
- Rainer Hage
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Do, 18:00 - 20:00, M3/016
- Inhalt:
- Im Anschluss an die Darstellung wichtiger Beratungsaufgaben im Bildungswesen werden ausgewählte Problemsituationen aus den Bereichen "Einzelfallhilfe" (EFH: Beratung bei auftretenden Lern- und Verhaltensschwierigkeiten und bei Diskrepanzen zwischen Eignung und Schulleistung), Schullaufbahnberatung (SLB: Orientierungshilfen hinsichtlich der verschiedenen Wege im Bildungswesen mit ihren Voraussetzungen und Abschlussqualifikationen; Ermittlung individueller Schuleignungsvoraussetzungen), Systemberatung (SB: Beratung von Schule und Lehrer) abgehandelt. Die Diskussion der wichtigsten Beratungs- und Interventionskonzepte hat dabei auch Lehrer und Eltern als wichtige Mediatoren im Beratungsprozess zu berücksichtigen.
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Lernpsychologie -
- Dozent/in:
- Rainer Hage
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, benoteter Schein, Klausur
- Termine:
- Di, 18:00 - 20:00, M3/116
- Inhalt:
- In dieser Veranstaltung werden folgende Lernarten einführend abgehandelt:
1. Assoziatives Lernen
2. Instrumentelles Lernen
3. Beobachtungs- (Modell-)Lernen.
Die schulpraktische Bedeutung der jeweiligen Lernart soll anhand pädagogischer Problemsituationen exemplarisch verdeutlicht werden. Abschließend wird ihre Relevanz für die verschiedenen Einsatzbereiche in der Schulberatung diskutiert.
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Lernpsychologie: Klausur -
- Dozent/in:
- Rainer Hage
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, benoteter Schein
- Termine:
- Einzeltermin am 2.2.2006, 18:15 - 19:45, M3/232N
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Prüfungskolloquium -
- Dozent/in:
- Rainer Hage
- Angaben:
- Kolloquium, 2 SWS, (für Examenssemester)
- Termine:
- jede 2. Woche Mi, 16:00 - 19:00, M3/K10
Beginn: 19.10.05
- Inhalt:
- Nach Absprache werden prüfungsrelevante Themenschwerpunkte erarbeitet und in Überblicksreferaten vorgestellt. Im Anschluß an die kritische Erörterung der jeweiligen Schwerpunkte wird die Möglichkeit zu ergänzender Einzelberatung geboten.
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Leistungsangst -
- Dozent/in:
- Rainer Hage
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Do, 16:00 - 18:00, M3/K19N
- Inhalt:
- Im Anschluss an die Einführung in lern- und kognitionspsychologische Theorien zur Angstentstehung und -verarbeitung werden folgende schulangstbezogene Schwerpunkte erörtert: Schulangst und Lernumwelt/ Schulangst und schulische Leistung/ Angstdiagnostik/ interventive und präventive Beratungsmaßnahmen.
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