Bachelor-Studiengang Psychologie (1. und 2. Semester)
Einführung in die Psychologie -
- Dozent/in:
- Sabine Weinert
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS
- Termine:
- Do, 8:00 - 10:00, M3/232N
- Inhalt:
- Die Vorlesung führt grundlegend in Fragestellungen, Methoden und Befunde psychologischer Forschung ein und vermittelt einen Überblick über verschiedene Teilfächer der Disziplin (z.B. Allgemeine Psychologie, Persönlichkeitspsychologie, physiologische Psychologie, Sozialpsychologie, Entwicklungspsychologie, Klinische Psychologie, Pädagogische Psychologie).
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Allgemeine Psychologie I: Aktuelle Probleme der Gedächtnisforschung -
- Dozent/in:
- Rinat Saifoulline
- Angaben:
- Seminar
- Termine:
- Di, 12:00 - 14:00, SG14/U.01 - Seminarraum
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar fängt am 14.10.08 an!
- Inhalt:
- „Gedächtnis“ bezeichnet das kognitive System, das Informationen enkodiert, speichert, transformiert und wieder abruft (Vaterrodt-Plünnecke & Bredenkamp 2006). Diese Forschungsrichtung wurde bereits von Ebbinghaus begründet und beinhalten unterschiedliche Gedächtnismodelle, die verschiedene empirische und theoretische Aspekte widerspiegeln.
Das Seminar wird unter Verwendung neuen didaktischen Methoden (Gruppenpuzzle) aufgebaut. Zuerst sollen Studierende aus kooperativen Basisgruppen in den Expertengruppen während des Seminars spezielle Themen (z.B. ikonischer und auditiver Speicher, implizites Gedächtnis oder Interferenz) erarbeiten. Im zweiten Schritt kehren alle zu ihren ursprünglichen Gruppen zurück und wechseln sich darin ab, die anderen Studierenden über sein Themenbereich zu unterweisen.
Durch diese Abwechslung von Experten und Laien bekommt jeder Studierende die Rolle des Lernenden und des Lehrenden und kann sich somit effizient zur Prüfung vorbereiten.
Eine aktive Teilnahme am Seminar, sowie Beteiligung an der abschließenden Gruppenpräsentation sind die Voraussetzungen für Erwerb des Scheines.
Achtung, das Seminar fängt erst in der zweiten Semesterwoche, am 14. Oktober an!
- Empfohlene Literatur:
- Funke, J.: : Handbuch der Allgemeinen Psychologie – Kognition. Kap. IV. Hogrefe, 2006
Solso, R.L.: Kognitive Psychologie. Kap. III und IV. Springer 2005
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Allgemeine Psychologie I: Forschungsthemen der Gesichtsverarbeitung -
- Dozent/in:
- Claus-Christian Carbon
- Angaben:
- Seminar
- Termine:
- Mo, 16:00 - 18:00, MS12/012
Das Seminar beginnt am 20.10.08
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Allgemeine Psychologie I: Probleme der Wahrnehmungspsychologie -
- Dozent/in:
- Rinat Saifoulline
- Angaben:
- Seminar
- Termine:
- Mi, 10:00 - 12:00, M3/116
- Inhalt:
- Die Alltagspespektive der Wahrnehmung erscheint selbstverständlich und wenig erklärungsbedürftig zu sein. Wenn man jedoch einer erkenntnistheoretischen Frage über die Entstehung des Geistes nachgeht, entdeckt man eine Diskrepanz zwischen Existenz der Außenwelt und unmittelbarem Erleben. Erst durch die systematische Untersuchung der Wahrnehmung wird es überhaupt möglich diese Lücke im Verhältnis zwischen "Innen-" und "Außenwelt" zu überbrücken. In diesem Seminar werden nach dem Motto "Für jeden Sinn ein sensorischer Speicher!" zuerst die Aufbau und Funktion visuellen, auditiven, taktilen, gustatorischen und olfaktorischen Systemen in Gruppen ausgearbeitet. Auf der Basis dieser Informationen werden die Theorien der Wahrnehmung (Gestaltpsychologie, probabalistischer Funktionalismus, Gibsons ökologische Perspektive oder computationale Ansätze) vorgestellt und diskutiert. Eine aktive Teilnahme am Seminar, sowie Beteiligung an der abschließenden Gruppenpräsentation sind Voraussetzungen für Erwerb des Scheines.
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Allgemeine Psychologie I: Wissen - Lernen - Kompetenzentwicklung -
- Dozent/in:
- Andreas Pohlandt
- Angaben:
- Seminar
- Termine:
- Do, 10:00 - 12:00, SG14/ Festsaal
- Inhalt:
- Handlungskompetenz setzt die eigenständige und selbstorganisierte Weiterentwicklung von Wissen und Fähigkeiten voraus. Das heißt, der Lernende setzt sich selbst Ziele, erprobt Pläne und Strategien zu ihrer Verwirklichung und lernt aus den dabei entstehenden Erfahrungen. Kognitive Konzepte und empirische Befunde, die für die Entwicklung und die Evaluation von Handlungskompetenz relevant sind, werden in dem Seminar dargestellt und diskutiert. Probleme und Ergebnisse der Forschung werden an Beispielen, die auf die Berufstätigkeit und auf die Erfüllung von Arbeitsaufgaben bezogen sind, anschaulich gemacht.
Die Teilnehmer erarbeiten im Rahmen der Lehrveranstaltung themenbezogene Referate. Der aktuelle Stand der psychologischen Forschung wird dafür recherchiert. Die Vorbereitung der Referate wird vom Seminarleiter unterstützt. Eine aktive Teilnahme am Seminar in Form eines Vortrages ist die Voraussetzung für das Erwerben des Scheines.
- Empfohlene Literatur:
- J. R. Anderson (2007). Expertise. In John R. Anderson (2007). Kognitive Psychologie. Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag. S. 331 – 366.
W. Hacker (2005) Arbeitsprozesse als Lernprozesse: Veränderungen der psychischen Regulation durch Arbeitstätigkeiten. In Winfried Hacker (2005). Allgemeine Arbeitspsychologie. Hans Huber Verlag. S. 725 - 766.
W. Hacker (2005) Psychische Regulation durch Arbeitstätigkeiten und Persönlichkeit. In Winfried Hacker (2005). Allgemeine Arbeitspsychologie. Hans Huber Verlag. S. 767 - 798.
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Allgemeine Psychologie II: Emotion, Beanspruchung und Tätigkeitserleben in der Handlungsregulation -
- Dozent/in:
- Andreas Pohlandt
- Angaben:
- Seminar
- Termine:
- Mi, 16:00 - 18:00, SG14/U.01 - Seminarraum
- Inhalt:
- Ausgeprägt positive Emotionen, wie beispielsweise höchste Glücksgefühle, erleben Menschen entgegen ersten Erwartungen nicht beim Nichtstun, sondern häufig bei intensiver Arbeit und bei der Bewältigung schwieriger Aufgaben. Andrerseits können ungünstige Bedingungen dazu führen, dass Fehlbeanspruchungen verbunden mit negativen Emotionen, wie Langeweile, Ärger oder Angst, die Handlungsregulation beeinträchtigen. In dem Seminar werden psychologische Konzepte und empirische Befunde, die für die regulative Funktion von Emotionen und das Tätigkeitserleben relevant sind, dargestellt und diskutiert. Probleme und Ergebnisse der Forschung werden an Beispielen, die auf die Berufstätigkeit und auf die Erfüllung von Arbeitsaufgaben bezogen sind, anschaulich gemacht.
Die Teilnehmer erarbeiten im Rahmen der Lehrveranstaltung themenbezogene Referate. Der aktuelle Stand der psychologischen Forschung wird dafür recherchiert. Die Vorbereitung der Referate wird vom Seminarleiter unterstützt. Eine aktive Teilnahme am Seminar in Form eines Vortrages ist die Voraussetzung für das Erwerben des Scheines.
- Empfohlene Literatur:
- Csikszentmihalyi, M. (2008). Das Flow-Erlebnis - Jenseits von Angst und Langeweile: im Tun aufgehen. Stuttgart: Klett-Cotta.
Richter, P. & Hacker, W. (2008). Belastung und Beanspruchung: Stress, Ermüdung und Burnout im Arbeitsleben. Kröning: Asanger.
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Allgemeine Psychologie II: Motivation und Handeln -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Rinat Saifoulline, Andreas Pohlandt
- Angaben:
- Seminar
- Termine:
- Do, 12:00 - 14:00, SG14/U.01 - Seminarraum
- Inhalt:
- Das Ziel der Motivationspsychologie besteht darin, die nicht direkt beobachtbaren Prozesse aufzuklären, die die Richtung, Intensität und Dauer von zielgerichtetem Verhalten bestimmen und Lebewesen dazu bewegen, bestimmte Zustände anzustreben und andere zu vermeiden“ (Goschke, 2006)
In diesem Seminar wird diskutiert inwiefern die Motivation das Handeln beeinflusst und welche Faktoren dabei zum Tragen kommen. Die Persönlichkeitsansätze sollen neben kognitiven, volitionstheoretischen, neurowissenschaftlichen, handlungstheoretischen und computationalen Ansätzen vorgestellt und erörtert werden.
- Empfohlene Literatur:
- Rudolph, U. (2003) Motivationspsychologie. Weinheim: Beltz.
Heckhausen, H. & Heckhausen, J. (2006) Motivation und Handeln. Berlin: Springer.
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Statistik - Übungsgruppe 1 -
- Dozent/in:
- Harald Meyer
- Angaben:
- Übung, Beginn: 21.10.
- Termine:
- Do, 16:00 - 18:00, SG14/2.03
Beginn: 21.10.
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Statistik - Übungsgruppe 2 -
- Dozent/in:
- Harald Meyer
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- Mo, 12:00 - 14:00, M3/210
Beginn: 20.10.
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Statistik - Übungsgruppe 3 -
- Dozent/in:
- Harald Meyer
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- Di, 14:00 - 16:00, M3/210
Beginn: 21.10.
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Statistik - Übungsgruppe 4 -
- Dozent/in:
- Harald Meyer
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- Do, 14:00 - 16:00, SG14/2.07
Beginn: 21.10.
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Statistik - Übungsgruppe 5 -
- Dozent/in:
- Harald Meyer
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- Do, 10:00 - 12:00, M3/210
Beginn: 23.10.
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Statistik I -
- Dozent/in:
- Harald Meyer
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS
- Termine:
- Mo, 12:00 - 14:00, Kä/0.110
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Vorlesung Allgemeine Psychologie I: Wahrnehmungspsychologie -
- Dozent/in:
- Claus-Christian Carbon
- Angaben:
- Vorlesung
- Termine:
- Mo, 8:00 - 10:00, M3/232N
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Vorlesung Allgemeine Psychologie II: Emotion und Motivation -
- Dozent/in:
- Claus-Christian Carbon
- Angaben:
- Vorlesung
- Termine:
- Mi, 18:00 - 20:00, M3/232N
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Einführung in die Persönlichkeitspsychologie Gruppe 1 -
- Dozent/in:
- Anja Geßner
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Mo, 10:00 - 12:00, U2/130
Das Seminar beginnt in der zweiten Semesterwoche (1. Termin: 20.10.08). Die Vorlesung "Persönlichkeitspsychologie: Grundlagen" beginnt bereits am 14.10.08. Die Teilnahme an der ersten Vorlesungsstunde wird dringend empfohlen.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Dieses Seminar richtet sich ausschließlich an Psychologiestudierende im Bachelor-Studiengang im 1. Semester.
- Inhalt:
- Grundfragen und Methoden der Persönlichkeitspsychologie werden an charakteristischen Studien, Einzelfällen und Filmbeispielen veranschaulicht. Themenschwerpunkte sind:
- Was ist Persönlichkeitspsychologie?
- Aufgaben der Persönlichkeitspsychologie am Beispiel der Liebesstile
- Menschenbilder, Modelle und Anwendungen (u.a. von S. Freud und G. Kelly)
- Die Kontroversen der Persönlichkeitspsychologie: Einzigartigkeit vs. Generalisierbarkeit, Person vs. Situation, Innensicht vs. Außensicht
- Persönlichkeitstheorien am Filmbeispiel
- Empfohlene Literatur:
- Laux, L. (2008). Persönlichkeitspsychologie. Grundriss der Persönlichkeit (2. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
Weitere Literatur wird im Seminar bekanntgegeben.
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Einführung in die Persönlichkeitspsychologie Gruppe 2 -
- Dozent/in:
- Lothar Laux
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Schein
- Termine:
- Di, 10:00 - 12:00, M3/116
Einzeltermin am 18.11.2008, 10:00 - 12:00, M3/210
Das Seminar beginnt in der zweiten Semesterwoche (1. Termin: 21.10.08). Die Vorlesung "Persönlichkeitspsychologie: Grundlagen" beginnt bereits am 14.10.08. Die Teilnahme an der ersten Vorlesungsstunde wird dringend empfohlen. Aus organisatorischen Gründen muss das Seminar am 18.11.2008 in Raum MM3/210 stattfinden.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Dieses Seminar richtet sich ausschließlich an Psychologiestudierende im Bachelor-Studiengang im 1. Semester.
- Inhalt:
- Grundfragen und Methoden der Persönlichkeitspsychologie werden an charakteristischen Studien, Einzelfällen und Filmbeispielen veranschaulicht. Themenschwerpunkte sind:
- Was ist Persönlichkeitspsychologie?
- Aufgaben der Persönlichkeitspsychologie am Beispiel der Liebesstile
- Menschenbilder, Modelle und Anwendungen (u.a. von S. Freud und G. Kelly)
- Die Kontroversen der Persönlichkeitspsychologie: Einzigartigkeit vs. Generalisierbarkeit, Person vs. Situation, Innensicht vs. Außensicht
- Persönlichkeitstheorien am Filmbeispiel
- Empfohlene Literatur:
- Laux, L. (2008). Persönlichkeitspsychologie. Grundriss der Persönlichkeit (2. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
Weitere Literatur wird im Seminar bekanntgegeben.
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Einführung in die Persönlichkeitspsychologie Gruppe 3 -
- Dozent/in:
- Ralf Köther
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Schein
- Termine:
- Di, 8:00 - 10:00, M3/329N
Das Seminar beginnt in der zweiten Semesterwoche (1. Termin: 21.10.08). Die Vorlesung "Persönlichkeitspsychologie: Grundlagen" beginnt bereits am 14.10.08. Die Teilnahme an der ersten Vorlesungsstunde wird dringend empfohlen.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Dieses Seminar richtet sich ausschließlich an Psychologiestudierende im Bachelor-Studiengang im 1. Semester.
- Inhalt:
- Grundfragen und Methoden der Persönlichkeitspsychologie werden an charakteristischen Studien, Einzelfällen und Filmbeispielen veranschaulicht. Themenschwerpunkte sind:
- Was ist Persönlichkeitspsychologie?
- Aufgaben der Persönlichkeitspsychologie am Beispiel der Liebesstile
- Menschenbilder, Modelle und Anwendungen (u.a. von S. Freud und G. Kelly)
- Die Kontroversen der Persönlichkeitspsychologie: Einzigartigkeit vs. Generalisierbarkeit, Person vs. Situation, Innensicht vs. Außensicht
- Persönlichkeitstheorien am Filmbeispiel
- Empfohlene Literatur:
- Laux, L. (2008). Persönlichkeitspsychologie. Grundriss der Persönlichkeit (2. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
Weitere Literatur wird im Seminar bekanntgegeben.
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Persönlichkeitspsychologie I: Grundlagen (Studierende des BCs. Studiengangs Psychologie sowie des Diplomstudiengangs Pädagogik und weiterer Nebenfächer) -
- Dozent/in:
- Lothar Laux
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, Gaststudierendenverzeichnis
- Termine:
- Di, 16:00 - 18:00, M3/232N
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Studierende des BSc. Studiengangs Psychologie:
Es handelt sich um die erste von zwei Vorlesungen des Pflichtmoduls Persönlichkeitspsychologie. Die zweite Vorlesung „Persönlichkeitspsychologie: Theorien“ wird im SS 2009 angeboten. Die dritte Veranstaltung des Pflichtmoduls ist das Seminar für Erstsemester „Einführung in die Persönlichkeitspsychologie" (siehe unter Bachelorstudiengang), das in diesem Semester für drei Gruppen angeboten wird.
Studierende des Diplomstudiengangs Pädagogik und weiterer Nebenfächer:
Die seit einigen Semestern geltenden Prüfungsregeln werden beibehalten: Die Klausurfragen entstammen den Themen dieser Vorlesung. Zur Beantwortung der Klausurfragen muss zusätzlich der Stoff der Pflichtliteraturliste beherrscht werden.
- Inhalt:
- Gliederung:
Differentielle Psychologie und Persönlichkeitspsychologie
Einflüsse aus der Vergangenheit
Aufgaben und Fragestellungen
Forschungsmethoden: Forschungsstrategien und Methoden der Datenerhebung
Persönlichkeitsbereiche (z.B. Gestalt, Temperament, Fähigkeiten)
Menschenbilder, Modelle und Theorien im Überblick
Kontroverse 1: Einzigartigkeit versus Generalisierbarkeit
Kontroverse 2: Person versus Situation
Kontroverse 3: Außensicht versus Innensicht
Herausforderungen und neue Anwendungsgebiete
Inhaltliche Schwerpunktthemen u.a. (vorläufig):
- Konstitution und physische Attraktivität
- Liebesstile
- Stressbewältigung
- Intelligenz und Kreativität
- Luzifereffekt und Heroismus
- Charisma
- Persönlichkeitsstil und Persönlichkeitsstörung
- Empfohlene Literatur:
- Amelang, M., Bartussek, D., Stemmler, G. & Hagemann, D. (2006). Differentielle Psychologie und Persönlichkeitsforschung. Stuttgart: Kohlhammer.
Asendorpf, J. (2004). Psychologie der Persönlichkeit. 3. Auflage. Berlin: Springer.
Bischof-Köhler, D. (2002). Von Natur aus anders. Die Psychologie der Geschlechtsunterschiede. Stuttgart: Kohlhammer.
Fisseni, H. J. (2003). Persönlichkeitspsychologie. 5. Auflage. Göttingen: Hogrefe.
Friedman, H. S. & Schustack, M. W. (2004). Persönlichkeitspsychologie und Differentielle Psychologie. 2. Auflage. München: Pearson.
Hjelle, L. A. & Ziegler, D. J. (1992). Personality theories. New York: McGraw-Hill.
Laux, L. (2008). Persönlichkeitspsychologie. Grundriss der Psychologie, 2. Auflage. Stuttgart: Kohlhammer.
Maltby, J., Day, L. & Macaskill, A. (2007). Introduction to Personality, Individual Differences and Intelligence. Harlow: Pearson Education.
McAdams, D.P. (2006). The person. An introduction to personality psychology. New York: Wiley.
Mischel, W. (2008). Introduction to personality. 8th Ed. New York: Wiley, John & Sons.
Pervin, L. A., Cervone, D. & John, O. P. (2005).
Persönlichkeitstheorien. 5. Auflage. München: Reinhardt.
Pervin, L. A., Cervone, D. & John, O. P. (2005). Personality. Theory and Research, 9th. Ed. Hoboken, N.J.: John Wiley.
Sader, M. & Weber, H. (2000). Psychologie der Persönlichkeit. 2. Auflage. Weinheim: Juventa.
Schneewind, K. A. (1992). Persönlichkeitstheorien. Band 1 und 2. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.
Weber, H. & Rammsayer, T. (Hrsg.) (2005). Handbuch der Persönlichkeitspsychologie und Differentiellen Psychologie. Göttingen: Hogrefe.
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Tutorium zur Vorlesung Persönlichkeitspsychologie I: Grundlagen -
- Dozent/in:
- Anna Rümenapf
- Angaben:
- Tutorien, 1 SWS, für Studierende des BCs Studiengang Psychologie
- Termine:
- Mi, 14:00 - 15:00, SG14/2.03
ab 29.10.2008
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Bau und Funktion des Zentralnervensystems (Gehirn und Rückenmark) für Psychologen und Schulpsychologen -
- Dozent/in:
- Georg Heller
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, sowohl Bachelor-Studiengang als auch Grundstudium-Diplom
- Termine:
- Mi, 14:00 - 16:00, SG14/2.07
- Inhalt:
- Das Seminar hat folgenden Inhalt: einleitend wird der Bauplan des Nervensystems des Menschen besprochen. Sodann werden Aufbau und Funktion des Nervengewebes und anschließend Morphologie und Funktion des zentralen Nervensystems, also des Gehirns und des Rückenmarks, unter besonderer Berücksichtigung der Evolution und der Verhaltensstörungen dargestellt.
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Biologische Psychologie I -
- Dozent/in:
- Stefan Lautenbacher
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, Bachelor-Studium
- Termine:
- Mi, 12:00 - 14:00, U7/105
- Inhalt:
- Der erste Teil der Vorlesung zur Biologischen Psychologie informiert über folgende physiologische Grundlagen:
1. Aufbau und Funktion der Nervenzelle
2. Erregungsübertragung von Nervenzelle zu Nervenzelle
3. Aufbau, Gliederung und Funktion des Nervensystems
3a: Das periphere Nervensystem
3b: Das Gehirn
- Empfohlene Literatur:
- Birbaumer N, Schmidt RT (2006) Biologische Psychologie. Berlin: Springer.
Schmidt RF, Thewes G, Lang F (2005) Physiologie des Menschen. Berlin: Springer.
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Biopsychologische Grundlagen von Lernen und Gedächtnis -
- Dozent/in:
- Christina Brandl
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Stelle aus Studiengebühren, sowohl Bachelor-Studiengang als auch Grundstudium-Diplom
- Termine:
- Mi, 8:30 - 10:00, SG14/1.11
- Inhalt:
- Theoretische Kenntnisse zum Vorgang des Lernens und zur Funktionsweise des Gedächtnisses sind von wichtiger Bedeutung für das Verständnis etlicher psychiatrischer und neuropsychologischer Störungen sowie auch von verhaltenstherapeutischen Interventionsmaßnahmen. Im Seminar sollen daher die biopsychologischen Grundlagen von Lernen und Gedächtnis näher beleuchtet werden. Hierzu werden wir uns mit verschiedenen Modellvorstellungen der Physiologie zum Thema Lernen sowie eingehend mit der Neuroanatomie und Biochemie des Gedächtnissystems befassen. Konkrete Themen könnten sein:
• Explizites Gedächtnis: Neuroanatomie des medialen Temporallappens und des Arbeitsgedächtnisses
• Fall H.M.
• Theorie von Hebb
• die Rolle der Neurotransmitter Glutamat & Acetylcholin
• Langzeitpotenzierung & Langzeitdepression
• Konditionierung emotionaler Reaktionen
• Prozedurales Lernen
• Schlaf & Gedächtnis
• Stress & Gedächtnis
- Empfohlene Literatur:
- Birbaumer, N. & Schmidt, R. F. (2006). Biologische Psychologie. Heidelberg: Springer-Verlag
Först, H. (Hrsg.) (2006). Neurobiologie psychischer Störungen. Heidelberg: Springer-Verlag
Gazzaniga, M., Ivry. R. & Mangun, G.-R. (2008). Cognitive Neuroscience – The Biology of Mind. New York: Norton
Dudel, J. & Blickhan, R. (Hrsg.) (2001). Neurowissenschaft – Vom Molekül zur Kognition. Berlin: Springer Verlag
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Konzepte und Methoden der Psychophysiologie -
- Dozent/in:
- Oliver Dittmar
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Stelle zur Lehrentlastung, sowohl Bachelor-Studiengang als auch Grundstudium-Diplom
- Termine:
- Do, 14:00 - 16:00, M3/K13
- Inhalt:
- Die Psychophysiologie befasst sich mit der Aufklärung der Zusammenhänge zwischen psychischen Funktionen und Verhalten auf der einen Seite und messbaren physiologischen Veränderungen im Organismus auf der anderen Seite. Grundkonzepte wie Aktivierung, Habituation, Orientierung und Stress wurden diesbezüglich intensiv beforscht. In diesem Seminar soll neben den theoretischen Grundlagen besonders auf die Messverfahren der Psychophysiologie, deren physiologische Grundlagen und deren Anwendung im psychologischen Bereich eingegangen werden. Das Elektrokardiogramm (EKG), die Hautelektrische Aktivität (EDA) sowie das Elektroenzephalogramm (EEG) sollen als Messverfahren vorgestellt werden.
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Schmerzpsychologie und -physiologie -
- Dozent/in:
- Stefan Lautenbacher
- Angaben:
- Seminar, Schein, sowohl Bachelor-Studiengang als auch Grundstudium-Diplom
- Termine:
- Do, 18:00 - 20:00, M3/016
Einzeltermin am 27.11.2008, 18:00 - 20:00, SG14/1.11
Einzeltermin am 5.2.2009, 16:00 - 18:00, M3/328N
- Inhalt:
- Ziel der Veranstaltung ist, die physiologischen Grundlagen von Schmerz und Schmerzhemmung zu vermitteln. Gerade in letzter Zeit konnten wesentliche Erkenntnisse über die Hirnstrukturen mit Relevanz für die Schmerzverarbeitung gewonnen werden. Trotz Verbesserung des biologischen Verständnisses muß Schmerz aber auch als Wahrnehmung, Emotion, Motivation und Verhalten auf der psychologischen Ebene verstanden und analysiert werden. Hierbei spielen kognitive Einflüsse eine wichtige Rolle.
- Empfohlene Literatur:
- Birbaumer N, Schmidt RF (2006) Biologische Psychologie. Berlin: Springer
Handwerker HO (1999) Einführung in die Pathophysiologie des Schmerzes. Berlin: Springer
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Stress: Grundlagen und Forschungsansätze -
- Dozent/in:
- Oliver Dittmar
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Stelle zur Lehrentlastung, sowohl Bachelor-Studiengang als auch Grundstudium-Diplom
- Termine:
- Mo, 18:00 - 20:00, M3/210
Einzeltermin am 4.12.2008, 16:00 - 18:00, M3/210
Die Veranstaltung entfällt am Montag, 01.12.2008 und wird verlegt auf Donnerstag, 04.12.2008, 16:00 bis 18:00 Uhr, M3/210
- Inhalt:
- Dieses Seminar will die biologischen Grundlagen und Begleitprozesse der psychologischen Stressreaktion behandeln. Im Detail wird eingegangen auf die Stressachsen (die Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenachse und die Sympatiko-Adrenerge-Achse), die Grundlagen der hormonellen und neuronalen Kommunikation im Körper, die Funktion von biologischen Regelkreisen sowie die damit verbundene Regulation bedeutender physiologischer Parameter (z.B. Herz-Kreislauf, Stoffwechsel).
Des Weiteren sollen einige Befunde der psychoneuroendokrinologischen Stressforschung und deren Implikationen für die Praxis erörtert werden.
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Erstsemestertutorium BSc. Psychologie [Tutorium Psychologie] -
- Dozent/in:
- Jörg Wolstein
- Angaben:
- Repetitorium, Für Studienanfänger im BSc. Studiengang Psychologie
- Termine:
- Di, 18:00 - 19:00, M3/232N
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Soft Skills im BSc. Studiengang Psychologie [Soft Skills] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Jörg Wolstein, Claudia Kalinich
- Angaben:
- Vorlesung, 1 SWS
- Termine:
- Di, 19:00 - 20:00, M3/232N
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Diese Ringvorlesung ist insbesondere für Anfänger im BSc. Studiengang Psychologie gedacht. Diplomstudierende sind aber ebenfalls herzlich willkommen.
- Inhalt:
- Hier wird eine Vorlesung mit wechselnden Referentinnen und Referenten angeboten, die grundsätzliche Fähigkeiten im Studium vermitteln soll:
Lerntechniken;
Schreibtechniken;
Redetechniken;
Gruppenleitung;
Gestaltung von Referaten und Hausarbeiten;
Inhaltliche und grafische Gestaltung von Powerpoint-Präsentationen;
Gestaltung von Web-Auftritten.
Vorschläge für Themen und Referenten nehme ich noch gerne an.
J.Wolstein, Studiengangsbeauftragter
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