Empirische Bildungsforschung und Psychologische Grundlagen pädagogischen Handelns
Aufmerksamkeit, Lernen und Gedächtnis -
- Dozent/in:
- Tobias Dörfler
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, BA PÄD KF PSYCH
- Termine:
- Do, 12:00 - 14:00, SG14/ Festsaal
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar Aufmerksamkeit, Lernen und Gedächtnis ist eine Wahlpflichtveranstaltung im Modul „Psychologische Grundlagen pädagogischen Handelns“. Das Seminar richtet sich an Studierende im Bachelorstudiengang Pädagogik im ersten Studienjahr.
Die Anmeldung zum Seminar erfolgt ab dem 1. April über FlexNow.
- Inhalt:
- Selektion, Verarbeitung und Speicherung von Informationen sind komplexe Vorgänge zur Strukturierung der Wahrnehmung, des Denken und Handelns. Dabei interessiert für den Bereich Aufmerksamkeit vor allem die Frage: Auf welche Weise steuert Aufmerksamkeit menschliche Wahrnehmungs-, Gedächtnis- und Handlungsvorgänge? Für die Sitzungen im Bereich Lernen und Gedächtnis wird geklärt, auf welche Weise Erinnern und Vergessen zustande kommen. Im Seminar werden Theorien und Befunde aus den genannten Bereichen diskutiert, verknüpft und anschließend mit zahlreichen Implikationen für das eigene pädagogisch-psychologische Handeln versehen.
- Empfohlene Literatur:
- Die Literatur wird in der ersten Veranstaltung genannt.
|
Ausgewählte Themen der Entwicklungspsychologie -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Tobias Dörfler, Maximilian Pfost
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, BA PÄD KF PSYCH
- Termine:
- Di, 16:00 - 18:00, Raum n.V.
1. Sitzung am 21.04.2009 in MS12/107
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar Ausgewählte Themen der Entwicklungspsychologie ist eine Wahlpflichtveranstaltung im Modul „Psychologische Grundlagen pädagogischen Handelns“. Das Seminar richtet sich an Studierende im Bachelorstudiengang Pädagogik im ersten Studienjahr.
Die Anmeldung zum Seminar erfolgt ab dem 1. April über FlexNow.
- Inhalt:
- Das Seminar bietet einen Einstieg in die Psychologie der Lebensspanne. Schwerpunkte des Seminars sind die kognitive und sozial-emotionale Entwicklung in verschiedenen Altersbereichen.
- Empfohlene Literatur:
- Die Literatur wird in der ersten Veranstaltung genannt.
|
Emotion II -
- Dozent/in:
- Ulrike Starker
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, BA PÄD KF PSYCH
- Termine:
- Do, 10:00 - 12:00, SG14/U.01 - Seminarraum
- Inhalt:
- Im Seminar geht es vorrangig um integrative Emotionstheorien, wie sie bereits im Seminar Emotion I anhand von Emotionsanalysen diskutiert wurden. Das Seminar stellt die Fortsetzung des Seminars aus dem WS dar, neue Teilnehmer sind aber willkommen.
Anmeldung vom 1. bis zum 26. April über FlexNow.
|
Lern- und Leistungsstörungen -
- Dozent/in:
- Ulrike Starker
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, BA PÄD KF PSYCH
- Termine:
- Mo, 10:00 - 12:00, SG14/2.07
- Inhalt:
- Im Seminar geht es um das Erkennen, Einordnen und den Umgang mit Lern- und Leistungsstörungen. Aktive Teilnahme ist erwünscht. Anmeldung ist vom 1.bis 26. April über Flex Now.
- Empfohlene Literatur:
- wird im Seminar bekannt gegeben
|
Persönlichkeitstheorien und Persönlichkeitsdiagnostik -
- Dozent/in:
- Tobias Dörfler
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, BA PÄD KF PSYCH
- Termine:
- Do, 14:00 - 16:00, SG14/ Festsaal
Einzeltermin am 7.5.2009, 14:00 - 16:00, M3/K19N
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar Persönlichkeitstheorien und Persönlichkeitsdiagnostik ist eine Wahlpflichtveranstaltung im Modul „Psychologische Grundlagen pädagogischen Handelns“. Das Seminar richtet sich an Studierende im Bachelorstudiengang Pädagogik im ersten Studienjahr.
Die Anmeldung zum Seminar erfolgt ab dem 1. April über FlexNow.
- Inhalt:
- Wie beschreibt man einen Menschen mit all seinen psychischen Eigenschaften am treffendsten? Unterschiedliche Theorien und Modelle zur Beschreibung der menschlichen Persönlichkeit bilden den zentralen Gegenstand des Seminars. Darauf aufbauend werden methodische Zugänge zur Erfassung von unterschiedlichen Persönlichkeitsmerkmalen thematisiert und diskutiert. Zudem ist es Gegenstand jeder Sitzung Verfahren zur Diagnostik unterschiedlicher Eigenschaften kennen zu lernen.
- Empfohlene Literatur:
- Die Literatur wird in der ersten Veranstaltung genannt.
|
Planspiel Projekt Seminar -
- Dozent/in:
- Ulrike Starker
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, BA PÄD KF PSYCH
- Termine:
- Do, 8:00 - 10:00, SG14/U.01 - Seminarraum
Einzeltermin am 3.7.2009, 12:00 - 17:00, SG14/2.07, SG14/U.01 - Seminarraum
Vorbesprechung: Freitag, 3.7.2009, M3/126N
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Ein Teil des Seminars wird in Blockterminen (voraussichtlich 18.6 und 2.7) statt finden.
- Inhalt:
- Planspiele sind ein beliebtes Mittel, um beispielsweise Gruppen- und Problemlöseprozesse zu trainieren. Da die Lehrveranstaltung als Projektseminar gedacht ist, stehen Konzeption, Entwicklung und Durchführung eines Trainings mit Azubis aus einem Unternehmen im Mittelpunkt. Thematisch orientiert sich das Seminar an Problemlösen von Gruppen in kritischen Situationen.
- Empfohlene Literatur:
- Strohschneider; Entscheiden in kritischen Situation; Verlag für Polizeiwissenschaft (2007)
Badke-Schaub, Hofinger, Lauche; Human Factors: Psychologie sicheren Handelns in Risikobranchen; Springer, Berlin (2008)
Reason; Human Error; Cambridge University Press (1990)
|
Prognose in der pädagogisch-psychologischen Praxis -
- Dozent/in:
- Ulrike Starker
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, BA PÄD KF PSYCH
- Termine:
- Fr, 8:00 - 12:00, SG14/U.01 - Seminarraum
- Inhalt:
- Immer wieder sind Pädagogen und Psychologen in ihrem Arbeitsfeld auch mit Prognosen konfrontiert. Doch wie wird das getan?
Im Seminar wollen wir nach einem theoretischen und methodischem Einstieg Praktiker aus dem pädagogisch-psychologischem Arbeitsfeld gezielt aufsuchen und befragen. Das Seminar verlangt aktive Mitarbeit. Anmeldung vom 1.bis 26. April über Flex Now.
|
|
|