Exkursionen
Authentizität. Vom Umgang mit dem Kunstobjekt -
- Dozent/in:
- Gregor J. M. Weber
- Angaben:
- Exkursion, 2 SWS, ECTS: 2, 4tägige Exkursion nach Amsterdam
- Termine:
- Die Exkkursion findet vom 27. - 30 Juli 2017 statt.
Vorbesprechung: Freitag, 12.5.2017, 10:15 - 11:45 Uhr, KR12/02.01
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Für Studierende im Bachelor-Studiengang Kunstgeschichte: Basismodul Grundlagen und Methoden der Kunstgeschichte - Modul 3. Für Studierende im Master-Studiengang Kunstgeschichte: Methoden der Kunstgeschichte II - Modul 2.
- Inhalt:
- Das Erleben eines Kunstwerkes im Museum ist eng verbunden mit seiner Authentizität. Aber ist diese tatsächlich vorhanden? Was ist über Jahrhunderte mit dem Objekt geschehen, ist seine Präsentation authentisch? Wie inszeniert ein Museumsbau Authentizität? Wie erfährt der Tourist Amsterdams die Stadt und konkreter, die "Stilzimmer" in Museen wie z.B. dem Rembrandthaus? An einer Reihe ausgesuchter Fallbeispiele soll der Blick für Authentizität geschärft und zugleich ein zentraler Begriff der kunsthistorischen Theorie und Praxis beleuchtet werden.
|
Große Exkursion nach New York und Washington -
- Dozent/in:
- Wolfgang Brassat
- Angaben:
- Exkursion, ECTS: 3
- Termine:
- 8tägige Exkursion vom 20.09. - 28.09. 2017
|
Zeitgenössische Skulptur -
- Dozent/in:
- Barbara Kahle
- Angaben:
- Exkursion, ECTS: 2, 4 Einzelexkursionstage
- Termine:
- Vorbesprechung: Freitag, 5.5.2017, 10:15 - 11:45 Uhr, KR12/02.01
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Für Studierende im Bachelor-Studiengang Kunstgeschichte: Basismodul Grundlagen und Methoden der Kunstgeschichte - Modul 3. Für Studierende im Master-Studiengang Kunstgeschichte: Methoden der Kunstgeschichte II - Modul 2.
- Inhalt:
- Kaum eine andere Gattung hat in den vergangenen 100 Jahren eine so weitreichende Wandlung durchlaufen wie die Skulptur. Abstraktion und das Ausgreifen in den Raum hinein haben die Grenzen des Mediums beständig ausgedehnt. Die unterschiedlichsten Materialien werden verwendet mögen sie auch noch so ungewöhnlich, provisorisch oder vergänglich sein - . Konzeptionell umfasst die Skulptur seit den 1960er Jahren als Oberbegriff alle künstlerischen Formungen und Setzungen im dreidimensionalen Raum wie Land Art, Performance, Installation, soziale Intervention bis hin zu gänzlich ephemeren Ereignissen. Anhand von Beispielen vor Ort, im Museum, im öffentlichen Raum und im Besuch eines Künstlerateliers soll eine Auseinandersetzung mit dem zeitgenössischen Skulpturenbegriff angeregt werden. Auf dem Programm steht auch ein 1-tägiger Besuch der Documenta in Kassel, wo seit 1977 ortsspezifische Kunstwerke, das Interesse auf sich ziehen.
(Exkursionen nach Kassel, München, Bamberg, Nürnberg : Bildhaueratelier)
|
|
|