Institut für Psychologie
Research Seminar on competence, personality and development in different learning environments -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Sabine Weinert, Cordula Artelt, Ilka Wolter
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Mi, 16:00 - 18:00, Raum n.V.
- Inhalt:
- Die interdisziplinäre Veranstaltung wird in Kooperation mit dem Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi, Abteilung 1) durchgeführt und bezieht insbesondere auch Doktoranden und Doktorandinnen der Bamberg Graduate School of the Social Sciences (BAGSS) sowie verschiedener Forschungsprojekte mit ein. Neben der Besprechung von Qualifikationsarbeiten z.B. im Bereich der Entwicklungspsychologie und der Empirischen Bildungsforschung werden übergreifende Forschungsfragen der beteiligten Projekte und verwandte Themen - z.T. durch externe Referenten - behandelt. Interessierte Studierende verwandter Masterstudiengänge, Doktoranden/Doktorandinnen und Post-Doktoranden/Doktorandinnen, die sich für entsprechende Themen interessieren, sind herzlich eingeladen. Ein Themenplan wird zu Beginn der Veranstaltung festgelegt und kann dann gerne im Sekretariat (entwicklungspsychologie@uni-bamberg.de) angefordert werden.
|
Advanced Research Seminar -
- Dozent/in:
- Claus-Christian Carbon
- Angaben:
- Seminar, nur nach vorheriger Anmeldung bei Prof. Carbon
- Termine:
- Di, 10:00 - 12:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Für Studierende, die sich im Studienabschluss befinden
|
Cognitive reading club -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Alexander Pastukhov, Claus-Christian Carbon
- Angaben:
- Seminar, nur nach vorheriger Anmeldung bei Prof. Carbon
- Termine:
- Di, 14:00 - 16:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Für Studierende, die eine Forschungs- oder Seminararbeit im Bereich der kognitiven Psychologie schreiben.
|
Forschungskolloquium Lehrstuhl Klin. Psychologie -
- Dozent/in:
- Sabine Steins-Löber
- Angaben:
- Kolloquium
- Termine:
- Mi, 10:00 - 12:00, M3/02.10
Di, 10:00 - 12:00, M3N/03.29
|
Institutsleitungssitzung -
- Dozent/in:
- Sabine Steins-Löber
- Angaben:
- Kolloquium
- Termine:
- Einzeltermin am 21.1.2022, 14:00 - 16:00, Online-Meeting
|
Institutsversammlung -
- Dozent/in:
- Sabine Steins-Löber
- Angaben:
- Kolloquium
- Termine:
- Einzeltermin am 10.2.2022, 14:00 - 16:00, Online-Meeting
|
Mentoratstreffen -
- Dozent/in:
- Sabine Steins-Löber
- Angaben:
- Kolloquium
- Termine:
- Zeit/Ort n.V.
|
Sitzung des Professoriums (einmalig) -
- Dozent/in:
- Sabine Steins-Löber
- Angaben:
- Kolloquium
- Termine:
- Einzeltermin am 5.11.2021, 10:00 - 17:00, M3N/01.26
|
Forschungsseminar Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik: Kommunikation wissenschaftlicher Ergebnisse -
- Dozent/in:
- Astrid Schütz
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Mo, 16:00 - 18:00, Raum n.V.
Sondertermine möglich.
- Inhalt:
- In der Veranstaltung werden aktuelle Forschungsprojekte vorgestellt und diskutiert. Dabei werden sowohl studentische Projekte und Arbeiten als auch größere Forschungsvorhaben besprochen.
Die Veranstaltung gibt einen Einblick in aktuelle Themen, Strategien und Methoden der Persönlichkeitspsychologie, Diagnostik und Personalpsychologie.
Für Studierende die eine Bachelor- oder Masterarbeit in diesem Bereich schreiben möchten ist sie geeignet, um Ideen zu entwickeln und Konzepte sowie Befunde zu diskutieren.
- Empfohlene Literatur:
- Literatur wird in der Veranstaltung bekanntgegeben.
|
Institutskolloquium Psychologie -
- Dozent/in:
- Astrid Schütz
- Angaben:
- Vorlesung
- Termine:
- Mo, 18:00 - 20:00, M3N/02.32
|
Mentorat Schulpsychologie [Mentorat] -
- Dozent/in:
- Michael Hock
- Angaben:
- Sonstige Lehrveranstaltung
- Termine:
- Zeit/Ort n.V.
|
Theorien, Modelle und Anwendungsfelder der Diagnostik und Intervention -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Michael Hock, Astrid Schütz
- Angaben:
- Vorlesung mit studienbegleitender Prüfung, 2 SWS
- Termine:
- Di, 10:00 - 12:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Vorlesung richtet sich an folgenden Studiengang: MSc. Psychologie Modulzugehörigkeit: Pflichtmodul Diagnostik (Vertiefung)
Der erste Teil der Vorlesung wird synchron und asynchron durchgeführt. Vorlesungsunterlagen (Folien, Texte, Audio/Videodateien) werden wöchentlich im VC-Kurs zur Verfügung gestellt (asynchron). Darüber hinaus findet jede Woche ein MS-Teams-Kurs statt, in dem die Themen besprochen werden und Fragen geklärt werden können (synchron). Im zweiten Teil werden Folien und Filme (asynchron) in den VC gestellt. Ergänzend werden nach Vereinbarung einige interaktive (synchrone) Termine (voraussichtlich mit Zoom) für Fragen und Diskussion angeboten. Diese werden im VC angekündigt.
- Inhalt:
- Behandelt werden entscheidungs- und handlungstheoretische Grundlagen (Prof. Hock) sowie Anwendungen in Form von diagnostischen Verfahren und Prozessen (Prof. Schütz).
- Empfohlene Literatur:
- Literatur zur Vorbereitung:
Krohne, H. W. & Hock, M. (2015). Psychologische Diagnostik. Grundlagen und Anwendungsfelder (2. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
Rentzsch, K. & Schütz, A. (2009). Psychologische Diagnostik. Grundlagen und Anwendungsperspektiven. Stuttgart: Kohlhammer.
|
|
|