Psychologische Grundlagen pädagogischen Handelns ( Vertiefungsmodul)
Aggression im Kindes- und Jugendalter -
- Dozent/in:
- Vanessa Hübner
- Angaben:
- Seminar
- Termine:
- Di, 14:00 - 16:00, MG2/01.11
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar ist eine Wahlpflichtveranstaltung im Modul "Psychologische Grundlagen pädagogischen Handelns". Die reguläre Einschreibung für dieses Seminar findet ab Montag, 10. Oktober 2022, 10:00 Uhr bis Montag, 17. Oktober 2022, 23:59 Uhr, online unter https://server.bildungsforschung.uni-bamberg.de/anmeldung/ statt. Verspätete Anmeldungen sind noch bis Freitag, 21. Oktober 2022 möglich.
Das Seminar findet, vorbehaltlich Änderungen aufgrund der Pandemiesituation etc., in Präsenz statt. Bitte beachten Sie die hierfür gültigen Regularien (siehe https://www.uni-bamberg.de/gesund/coronavirus/ ) Im Vertiefungsmodul "Psychologische Grundlagen pädagogischen Handelns" kann aus Kapazitätsgründen von jedem Studierenden nur ein Seminar pro Semester besucht werden.
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Arbeits- und Organisationspsychologie -
- Dozent/in:
- N.N.
- Angaben:
- Seminar
- Termine:
- Mo, 14:00 - 16:00, M3/-1.13
Einzeltermin am 21.10.2022, 14:00 - 18:30, M3/-1.13
Einzeltermin am 4.11.2022, 14:00 - 18:00, M3/-1.13
Seminartermine aus Januar/Februar werden durch die beiden Blocktermine abgedeckt. Das Seminar endet bereits im Dezember. Blocktermine beginnen s.t.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar ist eine Wahlpflichtveranstaltung im Modul "Psychologische Grundlagen pädagogischen Handelns". Die reguläre Einschreibung für dieses Seminar findet ab Montag, 10. Oktober 2022, 10:00 Uhr bis Montag, 17. Oktober 2022, 23:59 Uhr, online unter https://server.bildungsforschung.uni-bamberg.de/anmeldung/ statt. Verspätete Anmeldungen sind noch bis Freitag, 21. Oktober 2022 möglich.
Das Seminar findet, vorbehaltlich Änderungen aufgrund der Pandemiesituation etc., in Präsenz statt. Bitte beachten Sie die hierfür gültigen Regularien (siehe https://www.uni-bamberg.de/gesund/coronavirus/ ) Im Vertiefungsmodul "Psychologische Grundlagen pädagogischen Handelns" kann aus Kapazitätsgründen von jedem Studierenden nur ein Seminar pro Semester besucht werden.
Inhalt
Sie sollten mitbringen:
Interesse am Thema
Bereitschaft zur aktiven Teilnahme am Seminar (Diskussion + Übungen)
Bereitschaft zur Übernahme eines mündlichen Beitrags
- Inhalt:
- Haben Sie sich schon einmal die folgenden Fragen gestellt:
Welche Theorien in der Psychologie gibt es zum Thema "Arbeit"?
Was macht das Arbeiten in einer Organisation überhaupt aus?
Welche Theorien zur Berufswahl gibt es?
Wie läuft eigentlich Personalauswahl und Personalentwicklung ab?
Was ist beim Arbeiten im Team in einer Organisation zu berücksichtigen?
Diesen und vielen weiteren Fragen wollen wir gemeinsam im Seminar auf den Grund gehen.
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Suchterkrankungen im pädagogisch-psychologischen Kontext -
- Dozent/in:
- Vanessa Hübner
- Angaben:
- Seminar
- Termine:
- Do, 10:00 - 12:00, MG2/02.04
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar ist eine Wahlpflichtveranstaltung im Modul "Psychologische Grundlagen pädagogischen Handelns". Die reguläre Einschreibung für dieses Seminar findet ab Montag, 10. Oktober 2022, 10:00 Uhr bis Montag, 17. Oktober 2022, 23:59 Uhr, online unter https://server.bildungsforschung.uni-bamberg.de/anmeldung/ statt. Verspätete Anmeldungen sind noch bis Freitag, 21. Oktober 2022 möglich.
Das Seminar findet, vorbehaltlich Änderungen aufgrund der Pandemiesituation etc., in Präsenz statt. Bitte beachten Sie die hierfür gültigen Regularien (siehe https://www.uni-bamberg.de/gesund/coronavirus/ ) Im Vertiefungsmodul "Psychologische Grundlagen pädagogischen Handelns" kann aus Kapazitätsgründen von jedem Studierenden nur ein Seminar pro Semester besucht werden.
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Zur Psychologie von Gut und Böse: Moral, prosoziales Verhalten, Aggression (Gruppe A) -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Maximilian Pfost, Nora Heyne
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Mo, 14:00 - 16:00, MG2/01.04
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar ist eine Wahlpflichtveranstaltung im Modul "Psychologische Grundlagen pädagogischen Handelns". Die reguläre Einschreibung für dieses Seminar findet ab Montag, 10. Oktober 2022, 10:00 Uhr bis Montag, 17. Oktober 2022, 23:59 Uhr, online unter https://server.bildungsforschung.uni-bamberg.de/anmeldung/ statt. Verspätete Anmeldungen sind noch bis Freitag, 21. Oktober 2022 möglich.
Das Seminar findet, vorbehaltlich Änderungen aufgrund der Pandemiesituation etc., in Präsenz statt. Bitte beachten Sie die hierfür gültigen Regularien (siehe https://www.uni-bamberg.de/gesund/coronavirus/ ) Im Vertiefungsmodul "Psychologische Grundlagen pädagogischen Handelns" kann aus Kapazitätsgründen von jedem Studierenden nur ein Seminar pro Semester besucht werden.
- Inhalt:
- Das Seminar beschäftigt sich mit verschiedenen Facetten moralischen Urteilens, Denkens und Handelns. So werden zunächst die Begriffe Moral und Ethik eingeführt und verschiedene Maßstäbe zur Bewertung von Handlungen beschrieben, bevor die Entwicklung moralischen Urteilens und Handelns von Kindern und Jugendlichen betrachtet wird. Anschließend wird vertieft auf Formen und Ursachen prosozialen/helfenden Verhaltens eingegangen. Abschließend wird in der zweiten Hälfte des Seminars verschiedene Formen aggressiven Verhaltens, seiner Entstehungsbedingungen sowie Möglichkeiten der Prävention und Intervention betrachtet.
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Zur Psychologie von Gut und Böse: Moral, prosoziales Verhalten, Aggression (Gruppe B) -
- Dozent/in:
- Maximilian Pfost
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Di, 12:00 - 14:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar ist eine Wahlpflichtveranstaltung im Modul "Psychologische Grundlagen pädagogischen Handelns". Die reguläre Einschreibung für dieses Seminar findet ab Montag, 10. Oktober 2022, 10:00 Uhr bis Montag, 17. Oktober 2022, 23:59 Uhr, online unter https://server.bildungsforschung.uni-bamberg.de/anmeldung/ statt. Verspätete Anmeldungen sind noch bis Freitag, 21. Oktober 2022 möglich.
Das Seminar findet, vorbehaltlich kurzfristiger Änderungen, als online-Seminar in MS-Teams statt. Sie erhalten nach der verbindlichen Anmeldung die relevanten Zugangsdaten per E-Mail.
Im Vertiefungsmodul "Psychologische Grundlagen pädagogischen Handelns" kann aus Kapazitätsgründen von jedem Studierenden nur ein Seminar pro Semester besucht werden.
- Inhalt:
- Das Seminar beschäftigt sich mit verschiedenen Facetten moralischen Urteilens, Denkens und Handelns. So werden zunächst die Begriffe Moral und Ethik eingeführt und verschiedene Maßstäbe zur Bewertung von Handlungen beschrieben, bevor die Entwicklung moralischen Urteilens und Handelns von Kindern und Jugendlichen betrachtet wird. Anschließend wird vertieft auf Formen und Ursachen prosozialen/helfenden Verhaltens eingegangen. Abschließend werden in der zweiten Hälfte des Seminars verschiedene Formen aggressiven Verhaltens, seiner Entstehungsbedingungen sowie Möglichkeiten der Prävention und Intervention betrachtet.
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