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Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Pädagogik, Philosophie, Psychologie >> Pädagogik >> Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik >>

C) Schriftspracherwerb

 

Einführung in den Schriftspracherwerb

Dozent/in:
Gabriele Faust
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS
Termine:
Mi, 14:00 - 16:00, M3/232N
Einzeltermin am 26.10.2005, 14:00 - 16:00, U7/105
Inhalt:
Diese vierte grundschulpädagogische Einführungsvorlesung vermittelt einen breiten Überblick über den Erwerb des Lesens und Schreibens in der Grundschule mit u.a. folgenden Themengebieten: Struktur und Funktion der Schriftsprache, insbesondere der Alphabetschrift, Voraussetzungen des Schriftspracherwerbs und Annäherungen an die Schrift im Vorschulalter, Diagnose und Training der phonologischen Bewusstheit, historische und aktuelle Methoden des Lesenlernens, Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten bzw. Legasthenie, Schreiben und Schulschriften sowie Schriftspracherwerb und Deutsch als Zweitsprache. Die Veranstaltung ist prüfungsrelevant und richtet sich an Studienanfänger/-innen und – zur Wiederholung – Studierende vor dem Examen.
Empfohlene Literatur:
Balhorn, H., Bartnitzky, H., Büchner, I. & Speck-Hamdan, A. (Hrsg.): Schatzkiste Sprache 1. Von den Wegen der Kinder in die Schrift. Beiträge zur Reform der Grundschule, Bd. 104. Frankfurt 1998
Hasler, H.: Lehren und Lernen der geschriebenen Sprache. Erträge der Forschung, Bd. 272. Darmstadt 1991
Schenk, Ch.: Lesen und Schreiben lernen und lehren. Eine Didaktik des Schriftspracherwerbs. 5. Auflage, Hohengehren 2004

 

Medien für den Schriftspracherwerb - kritische Beurteilung und Einsatzmöglichkeiten [Medien]

Dozent/in:
Christa Schenk
Angaben:
Seminar, 2 SWS, benoteter Schein, Besuch einer Diagnoseförderklasse der Pestalozzischule in Bamberg (1 Unterrichtsvormittag, Tag nach Vereinbarung); Vorbesprechung siehe Anschlag! Bitte Eintragungsliste beachten!
Termine:
Einzeltermin am 28.10.2005, 14:00 - 18:00, M3/126N
Einzeltermin am 29.10.2005, 8:00 - 17:00, M3/126N
Einzeltermin am 30.10.2005, 8:00 - 12:00, M3/126N
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Fachwissenschaftliche und didaktische Grundlagen des Erstlese- und Erstschreibunterrichts, deren Einordnung in weiterführende Lehrgänge, Differenzierungs- und Fördermaßnahmen, Beurteilung von Lehr- und Lernmitteln
Inhalt:
Von Interesse wird sein, wie sich in der sukzessiven Anordnung des Lehrstoffs bzw. in der Anwendung neuer Möglichkeiten im Schriftspracherwerb Medien unterstützend einsetzen lassen. Dabei werden Unterrichtsmittel kritisch analysiert, die den Lernprozess vorbereiten, die in den methodischen Ablauf eines Lehrgangskonzepts integriert werden können bzw. solche, die eigene Lernwege ermöglichen. An traditionellen und aktuellen Beispielen wird gezeigt, mit welchen Medien und Inhalten im Erstlese- und Erstschreibunterricht differenziert gelernt, geübt oder der jeweilige Leistungsstand überprüft werden kann. Die Teilnehmer erhalten Gelegenheit, Arbeitsmittel für den Schriftspracherwerb herzustellen.

 

Zur Praxis des Schriftspracherwerbs - Schwerpunkt Schreiben (Gruppe 1)

Dozent/in:
Maria Pristl
Angaben:
Seminar, Schein
Termine:
Do, 12:00 - 14:00, M3/016
Inhalt:
Die Grundschule hat die Aufgabe, Basisqualifikationen zu vermitteln. Dazu gehört das Schreiben. Laut Lehrplan sollen die Schüler von Anfang an zum selbständigen Schreiben motiviert werden und zwei Schriftsysteme lernen.
Schreiben können ist eine Technik, die erlernt werden kann, aber an verschiedene Bedingungen geknüpft ist. Als geistige Tätigkeit ist sie vom Lesen nicht zu trennen.
In diesem Seminar werden wir uns mit den entsprechenden Lehrplanzielen und ihre Umsetzung in der Praxis beschäftigen.

 

Zur Praxis des Schriftspracherwerbs - Schwerpunkt Schreiben (Gruppe 2)

Dozent/in:
Maria Pristl
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Schein
Termine:
Do, 14:00 - 16:00, M3/016
Einzeltermin am 27.10.2005, 14:00 - 16:00, M3/227N
Inhalt:
Die Grundschule hat die Aufgabe, Basisqualifikationen zu vermitteln. Dazu gehört das Schreiben. Laut Lehrplan sollen die Schüler von Anfang an zum selbständigen Schreiben motiviert werden und zwei Schriftsysteme lernen.
Schreiben können ist eine Technik, die erlernt werden kann, aber an verschiedene Bedingungen geknüpft ist. Als geistige Tätigkeit ist sie vom Lesen nicht zu trennen.
In diesem Seminar werden wir uns mit den entsprechenden Lehrplanzielen und ihre Umsetzung in der Praxis beschäftigen.

 

Zur Praxis des Schriftspracherwerbs - Schwerpunkt Schreiben (Gruppe 3)

Dozent/in:
Maria Pristl
Angaben:
Blockseminar, 2 SWS, Schein
Termine:
Einzeltermin am 16.12.2005, 12:00 - 18:00, M3/K13
Einzeltermin am 17.12.2005, 9:00 - 16:00, M3/K13
Vorbesprechung: Dienstag, 8.11.2005, 10:00 - 12:00 Uhr, M3/227N
Inhalt:
Die Grundschule hat die Aufgabe, Basisqualifikationen zu vermitteln. Dazu gehört das Schreiben. Laut Lehrplan sollen die Schüler von Anfang an zum selbständigen Schreiben motiviert werden und zwei Schriftsysteme lernen.
Schreiben können ist eine Technik, die erlernt werden kann, aber an verschiedene Bedingungen geknüpft ist. Als geistige Tätigkeit ist sie vom Lesen nicht zu trennen.
In diesem Seminar werden wir uns mit den entsprechenden Lehrplanzielen und ihre Umsetzung in der Praxis beschäftigen.

 

Der Lehrgang oder andere Lernwege im Schriftspracherwerb [Schriftspracherwerb]

Dozent/in:
Christa Schenk
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS, benoteter Schein, Scheinerwerb nach § 40 Abs. 1 Nr. 4 LPO I und Prüfungsvorbereitung ab 5. Sem.); Vorbesprechung siehe Anschlag! Bitte Eintragungsliste beachten!
Termine:
Einzeltermin am 9.12.2005, 14:00 - 18:00, M3/126N
Einzeltermin am 10.12.2005, 8:00 - 16:00, M3/126N
Einzeltermin am 16.12.2005, 14:00 - 18:00, M3/126N
Einzeltermin am 17.12.2005, 8:00 - 16:00, M3/126N
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Vertrautheit mit den für den Schriftspracherwerb erforderlichen fachwissenschaftlichen, didaktischen und pädagogischen Grundlagen; Darstellung, Beurteilung, Einordnung von Lehrgängen nach fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen, pädagogischen und lernpsychologischen Kriterien, Vergleich verschiedener methodischer Verfahren, Möglichkeiten der Differenzierung und gezielten Förderung
Inhalt:
Die geforderte Individualisierung des Schriftspracherwerbs kann nur fruchtbar werden, wenn Lehrerinnen und Lehrer genau über den Unterrichtsgegenstand, die erforderlichen Voraussetzungen beim Kind und ebenso über die didaktisch-methodischen Möglichkeiten Bescheid wissen. In diesem Seminar werden die für den Schriftspracherwerb erforderlichen fachwissenschaftlichen, didaktischen und pädagogischen Kenntnisse vertieft und insbesondere methodische Möglichkeiten aufgezeigt, Probleme beim Schreiben- und Lesenlernen zu vermeiden und zu überwinden.

 

Aktives und entdeckendes Lernen im Schriftspracherwerb

Dozent/in:
Christa Schenk
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS, benoteter Schein, Scheinerwerb nach § 40 Abs. 1 Nr. 4 LPO I und Prüfungsvorbereitung ab 5. Sem.; Vorbesprechung siehe Anschlag! Bitte Eintragungsliste beachten!
Termine:
Einzeltermin am 13.1.2006, 14:00 - 18:00, M3/126N
Einzeltermin am 14.1.2006, 8:00 - 16:00, M3/126N
Einzeltermin am 27.1.2006, 14:00 - 18:00, M3/126N
Einzeltermin am 27.1.2006, 12:00 - 14:00, M3/K13
Einzeltermin am 28.1.2006, 8:00 - 16:00, M3/126N
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Vertrautheit mit fachdidaktischen, lernpsychologischen und pädagogischen Grundlagen des Erstlese- und Erstschreibunterrichts, mit verschiedenen Lehrgangskonzepten und didaktischen Medien - Lernvoraussetzungen, Lernschwierigkeiten, Differenzierungs- und Fördermaßnahmen im Erstlese- und Erstschreibunterricht
Inhalt:
Neben straff gelenkten, systematischen und von einer Fibel vorgegebenen Lehrgängen haben sich freiere Lernformen entwickelt, die mehr die psychologischen Besonderheiten des Schulanfängers und seine individuellen Lernvoraussetzungen berücksichtigen. In diesem Seminar werden die für den Schriftspracherwerb erforderlichen fachwissenschaftlichen, didaktischen und pädagogischen Kenntnisse vertieft und insbesondere Konzepte erörtert werden, die der pädagogischen Zielsetzung, wie Individualität, soziale Kompoetenz, Selbständigkeit und positive Lerneinstellung, den Vorzug geben; dabei werden neben den Möglichkeiten auch Grenzen eines freieren Schriftspracherwerbs diskutiert.



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