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Vorlesungsverzeichnis >>
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Fachbereich Soziale Arbeit
Zeittafel für das WS 2005/06
Semesterbeginn: 01.10.2005
Beginn der Lehrveranstaltungen 04.10.2005
Einschreibung in die 3.3/AW-
Seminare 06.10.2005, 14.oo Uhr, Audimax, FeKi
Studientage III Okt./Nov., nach indiv. Absprache der AFG
Weihnachtsfereien 24.12.2005 - 07.01.2006 einschl.
Studientage IV Abschluss der AFG Jahrg. 2005/06 mit Kolloquium, Termin: 23.01.-25.01.2006
Vorbereitung Studientage
Jahrg. 2006/07 Neukonstituierung der AFG,
Termin: 19./20.01.2006
Ende der Vorlesungen 25.01.2006
Beginn der Prüfungen 26.01.2006
Semesterferien 15.02. - 14.03.2006
Ende des Wintersemesters 14.03.2006
Beginn des Sommersemesters 15.03.2006
Studienbereich 1: Allgemeine Grundlagen der Sozialen Arbeit
1.2 Geschichte der Sozialen Arbeit (Grundstudium)
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Geschichte der Sozialen Arbeit -
- Dozent/in:
- Eleonore Ploil
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, Gaststudierendenverzeichnis, Fach 1.2; 3. Sem.
- Termine:
- Mo, 13:45 - 17:30, Kä/1.110
Termine: 10.10., 17.10., 7.11., 21.11., 5.12.05, 16.1.06
vom 4.10.2005 bis zum 25.1.2006
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1.3 Sozialwissenschaftliche Methoden und Arbeitsweisen
Grundstudium
Hauptstudium
1.4 Theorien der Sozialen Arbeit
Grundstudium/Hauptstudium
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Grundlagen des prozessual-systemtheoretischen Ansatzes -
- Dozent/in:
- Eleonore Ploil
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, Gaststudierendenverzeichnis, Fach 1.4; 3. Sem.
- Termine:
- Mo, 13:45 - 17:30, Kä/1.110
Einzeltermin am 24.10.2005, 13:45 - 17:30, Kä/1.112
Termine: 10.10., 24.10., 14.11., 28.11., 12.12.05, 9.1.06
vom 4.10.2005 bis zum 25.1.2006
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Hauptstudium
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Prozessual-systemtheoretischer Ansatz Fallbearbeitung -
- Dozent/in:
- Eleonore Ploil
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Fach 1.4/3.3; 7. Sem.
- Termine:
- Di, 14:00 - 16:00, Kä/1.108
Einzeltermin am 11.11.2005, 14:00 - 18:00, Kä/0.108, Kä/1.109
Einzeltermin am 12.11.2005, 10:00 - 14:00, Kä/0.108, Kä/1.109
regelmäßig wöchentlich und zusätzlich ein Block Fr., 28.10. und Sa., 29.10.05
vom 4.10.2005 bis zum 25.1.2006
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1.5 Werte und Normen der Sozialen Arbeit
Grundstudium/Hauptstudium
Hauptstudium
1.6 Soziale Arbeit und Gesellschaft (Hauptstudium)
Studienbereich 2: Bezugswissenschaftliche Grundlagen der Sozialen Arbeit
2.2 Menschliche Entwicklung und menschliches Handeln
2.2.1 Pädagogische Grundlagen der Sozialen Arbeit
Grundstudium
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"Gute" Erziehung (Gruppe 1): Auf was kommt es an und wie kann das Erziehungsverhalten von Eltern gestärkt werden? -
- Dozent/in:
- Ruth Limmer
- Angaben:
- Vorlesung/Seminar, 2 SWS, Schein, Fach 2.2.1, 3. Sem.
- Termine:
- Do, 14:00 - 16:00, Kä/0.110
Do, 16:00 - 18:00, Kä/1.108
Einzeltermin am 10.12.2005, 9:30 - 12:30, 14:00 - 17:30, Kä/0.108
Termine donnerstags am 20.10.2005, 27.10.2005, 3.11.2005, jeweils von 14-16.00 Uhr; Blockveranstaltung am 10.12.2005 von 9:30-12:30 und 14:00-17:30 Uhr (Kä/0.108). Alle weiteren Termine erfolgen mit den Arbeitsgruppen nach Absprache jeweils donnerstags von 16-18:00 Uhr.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zu Beginn des Semesters erfolgt ein Aushang der TeilnehmerInnenliste, bitte hier eintragen.
- Inhalt:
- Im Rahmen der Veranstaltung werden zunächst grundlegende Kenntnisse darüber vermittelt, was man unter Erziehung versteht und welche Merkmale eine "gute" Erziehung auszeichnen. In angeleiteten Arbeitsgruppen lernen die Teilnehmenden verbreitete Trainingsprogramme für Eltern zur Stärkung des Erziehungsverhaltens kennen (z.B. Triple P, Freiheit in Grenzen, Starke Kinder brauchen starke Eltern). Die Trainingsprogramme werden gemeinsam im Hinblick auf ihre Einsatzmöglichkeiten in der Praxis der Sozialen Arbeit bewertet.
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"Gute" Erziehung (Gruppe 2): Auf was kommt es an und wie kann das Erziehungsverhalten von Eltern gestärkt werden? -
- Dozent/in:
- Ruth Limmer
- Angaben:
- Vorlesung/Seminar, 2 SWS, Schein, Fach 2.2.1, 3. Sem.
- Termine:
- Do, 14:00 - 16:00, Kä/1.108
Einzeltermin am 3.12.2005, 9:30 - 12:30, 14:00 - 17:30, Kä/0.108
vom 4.10.2005 bis zum 25.1.2006
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zu Beginn des Semesters erfolgt ein Aushang der TeilnehmerInnenliste, bitte hier eintragen.
- Inhalt:
- Im Rahmen der Veranstaltung werden zunächst grundlegende Kenntnisse darüber vermittelt, was man unter Erziehung versteht und welche Merkmale eine "gute" Erziehung auszeichnen. In angeleiteten Arbeitsgruppen lernen die Teilnehmenden verbreitete Trainingsprogramme für Eltern zur Stärkung des Erziehungsverhaltens kennen (z.B. Triple P, Freiheit in Grenzen, Starke Kinder brauchen starke Eltern). Die Trainingsprogramme werden gemeinsam im Hinblick auf ihre Einsatzmöglichkeiten in der Praxis der Sozialen Arbeit bewertet.
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Hauptstudium
2.2.2 Psychologische Grundlagen der Sozialen Arbeit
Grundstudium
Hauptstudium
2.2.3 Medizinische Grundlagen der Sozialen Arbeit (Grundstudium)
2.3 Die soziale und kulturelle Umwelt des Menschen
2.3.1 Politologische und wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen der Sozialen Arbeit
Grundstudium
Hauptstudium
2.3.2 Soziologische Grundlagen der Sozialen Arbeit
Grundstudium
Hauptstudium
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Soziale Arbeit in der Einwanderungsgesellschaft -
- Dozent/in:
- Marissa Pablo-Dürr
- Angaben:
- Seminaristischer Unterricht, 2 SWS, Schein, Fach 2.3.2; 7. Sem.
- Termine:
- Mi, 16:00 - 20:00, Kä/0.108
Termine: 19.10., 26.10., 9.11., 23.11., 30.11., 7.12., 11.1., 18.1.,
vom 4.10.2005 bis zum 25.1.2006
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2.4 Rechtliche Grundlagen der Sozialen Arbeit (Grundstudium)
2.5 Angewandte Informatik in der Sozialen Arbeit
Grundstudium / Hauptstudium
Studienbereich 3: Berufliches Handeln in der Sozialen Arbeit
3.1 Einführung in das berufliche Handeln (Grundstudium)
3.2 Organisation, Träger und Institutionen der Sozialen Arbeit (Grundstudium)
3.3 Handlungslehre der Sozialen Arbeit
Grund- und Hauptstudium
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Forschungswerkstatt zur qualitativen Sozialforschung -
- Dozent/in:
- Gerhard Riemann
- Angaben:
- Seminaristischer Unterricht, 4 SWS, Schein, Fach 3.3; 3./ 7. Sem.
- Termine:
- Di, 16:00 - 20:00, Kä/0.108
Einzeltermin am 2.11.2005, 16:00 - 20:00, Kä/1.110
Einzeltermin am 3.11.2005, 10:00 - 14:00, Kä/1.110
Einzeltermin am 30.11.2005, 14:00 - 18:00, Kä/1.110
07.11./21.11./28.11.2005 16 - 20 Uhr, Kä 7, Raum 0.149
vom 4.10.2005 bis zum 25.1.2006
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Gruppenarbeit mit sozial benachteiligten Jugendlichen im Bildungswesen (21./22.10 und 18./19.11.05) -
- Dozent/in:
- Hansjürgen Adam
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS, Fach 3.3; 3./7. Sem.
- Termine:
- Einzeltermin am 21.10.2005, 17:00 - 20:00, Kä/1.107
Einzeltermin am 22.10.2005, 9:30 - 17:00, Kä/1.107
Einzeltermin am 18.11.2005, 17:00 - 20:00, Kä/1.107
Einzeltermin am 19.11.2005, 9:30 - 17:00, Kä/1.107
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Techniken der Ressourcenmobilisierung in der Sozialraumorientierung -
- Dozent/in:
- Veronika Hammer
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Fach 3.3.; 3./7. Sem.
- Termine:
- Einzeltermin am 4.11.2005, 14:00 - 18:00, Kä/0.108
Einzeltermin am 5.11.2005, 8:00 - 18:00, Kä/0.108
Einzeltermin am 25.11.2005, 14:00 - 18:00, Kä/0.108
Einzeltermin am 26.11.2005, 8:00 - 18:00, Kä/0.108
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Grundstudium
Hauptstudium
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Klientenzentrierte Beratung -
- Dozent/in:
- Ulrike Roppelt
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS, Fach 3.3.; 7. Sem.
- Termine:
- Einzeltermin am 19.10.2005, 13:30 - 19:30, Kä/1.110
Einzeltermin am 20.10.2005, Einzeltermin am 24.10.2005, 13:00 - 18:00, Raum n.V.
Am 20. und 24.10. finden die Veranstaltungen in der Fachakademie statt. Ein weiterer Termin nach Absprache am 25., 26. oder 27.10.05.
Vorbesprechung: Donnerstag, 6.10.2005, 16:30 - 18:00 Uhr, Kä/0.153
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3.4 Organisationslehre der Sozialen Arbeit
Hauptstudium
3.5 Bewegung, musische Bildung und kreatives Gestalten
Grund- und Hauptstudium
Hauptstudium
3.6 Anleitung zum wissenschaftlichen Arbeiten
Grundstudium / Hauptstudium
Hauptstudium
3.7 Praxisbegleitende Lehrveranstaltungen in den praktischen Studiensemestern (Hauptstudium)
6. Allgemeinwissenschaftliche Wahlpflichtfächer
Grund- und Hauptstudium
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Opferhilfe (10./11./12.11.) -
- Dozent/in:
- Ulrike Weiler
- Angaben:
- Vorlesung und Übung, 2 SWS, Schein, AW-Fach; 3./7. Sem.
- Termine:
- Einzeltermin am 10.11.2005, 16:00 - 19:30, Kä/1.108
Einzeltermin am 11.11.2005, 9:00 - 20:00, Kä/1.108
Einzeltermin am 12.11.2005, 9:00 - 14:30, Kä/1.108
- Inhalt:
- Ziele:
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer
- können sich in ihrer späteren Praxis als Sozialarbeiterin/Sozialarbeiter bei der Konfrontation mit Opfern und Opferreaktionen situationsgerecht verhalten,
- erkennen Opfersituationen als solche ohne eigene Abwehr zu entwickeln,
- kennen den Ablauf eines Strafverfahrens und die wesentlichen Rechte und Pflichten eines (Opfer-)Zeugen,
- wissen, welche Veränderungen im Leben eines Menschen erschütternde Ereignisse hervorrufen können.
Inhalte
- Definition Opfer - Viktimisierung - Opferbild und Gesellschaft
- Traumatische Reaktionen - posttraumatische Belastungsstörungen
- Ablauf eines Strafverfahren - Rechte und Pflichten eines Geschädigten
- Zivilrechtliche Ansprüche eines Geschädigten
- Opferhilfe in Deutschland
- Gewaltschutzgesetz (GewSchG)
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Studienschwerpunkte
Familienhilfe (FH)
Hilfen zur Erziehung/Jugendsozialarbeit (EJ)
Jugendarbeit (JA)
Organisation sozialer Dienste (OS)
Soziale Arbeit mit psychisch kranken/suchtkranken Menschen (PS)
Theaterarbeit/Darstellendes Spiel (TD)
Internationale Sozialarbeit - International Studies in Social Work (Int)
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