|
Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Humanwissenschaften >> Pädagogik >> Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik >>
|
B) Sachunterricht
|
HS Außerschulisches Lernen im Sachunterricht -
- Dozent/in:
- Gerhard Handschuh
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS, Scheinerwerb nach LPO I §40 (1) 3. Keine Anmeldelisten!
- Termine:
- Blockveranstaltung 29.9.2008-1.10.2008 Mo-Mi, 9:00 - 18:00, M3/016
Vorbesprechung: Freitag, 18.7.2008, 15:00 - 16:00 Uhr, M3/016
- Inhalt:
- Heutige Kindheit ist häufig von Erfahrungsarmut und fehlenden Handlungsfeldern geprägt. Deshalb bietet das Suchen und Aufsuchen von Lernorten außerhalb des Klassenzimmers einen schulischen Weg, die Lern- und Erfahrungsmöglichkeiten von Kindern zu erweitern und so die Defizite einer veränderten Umwelt zu vermindern. Das Kompaktseminar widmet sich dem anschaulichen, entdeckenden und handlungsorientierten Lernen direkt am Gegenstand. Nach einer Einführung in Lernmöglichkeiten außerhalb des Klassenzimmers und der Relevanz angesichts einer ‚veränderten Kindheit’ sollen - ausgehend vom bayerischen Grundschullehrplan 2000 – didaktische Möglichkeiten verschiedener außerschulischer Lernorte in einzelnen Seminarbeiträgen erarbeitet werden. Mit der Erkundung eines Lernorts sollen Möglichkeiten didaktischer Vermittlung beispielhaft kennen gelernt werden.
- Empfohlene Literatur:
- Burgk, Karlheinz/Claussen, Claus (Hrsg.): Lernorte außerhalb des Klassenzimmers. Bd.1: Didakti-sche Grundlegung und Beispiele. Frankfurt/M. 1980; Bd.2: Methoden – Praxisberichte - Hintergrün-de. Frankfurt/M. 1981 (= Beiträge zur Reform der Grundschule, Bd.45/49).
Handschuh, Gerhard: Museen in Oberfranken. Kulturelle Dokumentation und pädagogische Ver-mittlung. Bamberg 1986.
Reyher, Uwe (Hrsg.): Lernen außerhalb des Klassenzimmers. Außerschulische Lernorte mit Erfah-rungsberichten und praktischen Tipps. München 1998 (Prögel-Praxis, 213).
Weschenfelder, Klaus/Zacharias, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch Museumspädagogik. Orientierun-gen und Methoden für die Praxis der Museumspädagogik. Düsseldorf 19923.
|
|
HS Naturwissenschaftliches Lernen im Sachunterricht -
- Dozent/in:
- Eva Heran-Dörr
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, Schein, Keine Anmeldelisten! Bitte kommen Sie zur Vorbesprechung am 09.12.2008. Teilnehmerzahl begrenzt.
- Termine:
- Blockveranstaltung 6.2.2009-8.2.2009 Fr, Sa, So, 9:00 - 18:00, SG14/1.11
Vorbesprechung: Dienstag, 9.12.2008, 18:00 - 20:00 Uhr, M3/116
- Inhalt:
- Im Blockseminar werden ausgewählte Inhalten des naturwissenschaftsbezogenen Sachunterrichts bearbeitet. Unter Bezugnahme auf eigene Lernerfahrungen wird das naturwissenschaftsbezogene Lernen ‚unter die Lupe genommen’: Sie erhalten zunächst in handlungs- und reflexionsintensiven Seminarphasen Gelegenheit dazu, sich ihrer eigenen Vorstellungen bewusst zu werden und ihr inhaltsspezifisches Sachwissen zu vertiefen. Auf der Grundlage der Kenntnis von Schülervorstellungen im Grundschulalter planen und diskutieren Sie Möglichkeiten der unterrichtlichen Umsetzung von naturwissenschaftsbezogenen Inhalten in Sachunterricht.
- Empfohlene Literatur:
- Wird in der Vorbesprechung bekannt gegeben.
|
|
MS Geschichtliche und inhaltliche Entwicklung des Sachunterrichts -
- Dozent/in:
- Gerhard Handschuh
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Keine Anmeldelisten!
- Termine:
- Mo, 14:00 - 16:00, MS12/015
- Inhalt:
- Im Seminar werden grundlegende Aspekte der Didaktik des Sachunterrichts im historischen Vergleich behandelt. Einschlägige Konzeptionen und didaktische Modelle aus der Geschichte des Sachunterrichts sollen thematisiert und hinterfragt werden. Dazu werden der jeweilige Bildungsanspruch, das implizierte Erziehungsverständnis und zugrunde liegende Theorien aus den Bezugswissenschaften (Entwicklungspsychologie, Lerntheorien, Soziologie, Philosophie u. a.) offen gelegt und charakteristische Unterrichtsbeispiele analysiert.
- Empfohlene Literatur:
- Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna (Hrsg.): Sachunterricht. Bildungsprinzipien in Geschichte und Ge-genwart. Bad Heilbrunn/Obb. 1995³.
Kaiser, Astrid/Pech, Detlef (Hrsg.): Geschichte und historische Konzeptionen des Sachunterrichts. Baltmannsweiler 2004 (= Basiswissen Sachunterricht, Bd.1).
Mitzlaff, Hartmut: Heimatkunde und Sachunterricht. 3 Bde. Diss. Dortmund 1985.
Siller, Rolf/Walter, Günter (Hrsg.): Zur Entdeckung von Wirklichkeit im Sachunterricht. Texte zur Grundlegung und Entwicklung. Donauwörth 1999.
|
|
MS Grundlagen und Methoden des Sachunterrichts II -
- Dozent/in:
- Eva Heran-Dörr
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Keine Anmeldelisten! Bitte kommen Sie zur Vorbesprechung am 28.10.2008. Teilnehmerzahl begrenzt.
- Termine:
- Einzeltermin am 9.1.2009, Einzeltermin am 10.1.2009, Einzeltermin am 17.1.2009, 9:00 - 18:00, SG14/1.11
Vorbesprechung: Dienstag, 28.10.2008, 18:00 - 20:00 Uhr, M3/116
- Inhalt:
- Im Seminar werden unmittelbar unterrichtsbezogene Themenstellungen des Sachunterrichts analysiert und diskutiert. Ein erster Schwerpunkt liegt auf der Analyse und Reflexion unterrichtlicher ‚Großformen’ (z.B. Frontalunterricht, Projektarbeit, Freiarbeit, u.a.) im Sachunterricht. Ein zweiter Schwerpunkt umfasst die kritische Diskussion von Methoden und fachspezifischen Arbeitsweisen im Sachunterricht.
- Empfohlene Literatur:
- Wird in der Vorbesprechung bekannt gegeben.
|
|
MS Unterrichtsprinzipien und Konzeptionen des Sachunterrichts -
- Dozent/in:
- Gerhard Handschuh
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Keine Anmeldelisten!
- Termine:
- Mo, 16:00 - 18:00, M3/016
- Inhalt:
- Unterrichtsprinzipien sind für LehrerInnen pädagogisch gesicherte handlungsleitende Vorgaben. Insofern setzt guter Unterricht die genaue Kenntnis einschlägig relevanter Prinzipien voraus. Das Seminar intendiert deshalb zunächst eine begrifflich-theoretische Klärung der unterschiedlichen Unterrichtsprinzipien. Danach soll in einem zweiten Schritt die Bedeutung dieser Prinzipien für den Sachunterricht generell sowie speziell für ausgewählte historische und aktuelle Ansätze und Konzeptionen aufgezeigt werden. Die Teilnahme ist grundsätzlich an die Übernahme eines Referats gebunden.
- Empfohlene Literatur:
- Feige, Bernd: Der Sachunterricht und seine Konzeptionen. Historische, aktuelle und internationale Entwicklungen. Bad Heilbrunn 2004.
Köhnlein, Walter/Schreier, Helmut (Hrsg.): Innovation Sachunterricht – Befragung der Anfänge nach zukunftsfähigen Beständen. Bad Heilbrunn/Obb. 2001.
Kahlert, Joachim: Der Sachunterricht und seine Didaktik (= Studientexte zur Grundschulpädagogik und –didaktik). 2. Aufl., Bad Heilbrunn 2005.
Kahlert, Joachim u.a. (Hrsg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn 2007.
Ragaller, Sabine: Sachunterricht. Donauwörth 2001 (= Repetitorium für die Lehramtsprüfung).
|
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|