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Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Humanwissenschaften >> Psychologie >>
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Grundstudium
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Lernmethoden und -strategien: Ein Training für Erstsemester -
- Dozent/in:
- Thorsten Schmittlutz
- Angaben:
- Übung, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 8.11.2008, Einzeltermin am 9.11.2008, Einzeltermin am 15.11.2008, Einzeltermin am 16.11.2008, 9:00 - 17:00, MS12/012
- Inhalt:
- Mit dem Beginn eines Studiums werden hohe und zum Teil neue Anforderungen an das Lernverhalten gestellt. Um diesen Anforderungen gewachsen zu sein und das Studium erfolgreich zu bewältigen, bedarf es spezieller Lern-Kompetenzen. Im Rahmen dieses Trainings sollen die Teilnehmer ihr eigenes Lernverhalten reflektieren und Strategien erarbeiten, welche ihnen das Lernen im Studium erleichtern.
Die Themen des Trainings wurden im Rahmen eines Seminars der Pädagogischen Psychologie von Psychologiestudierenden ausgewählt, aufbereitet und werden auch durch diese vermittelt. Durch eigenen Erfahrungen geleitet und durch wissenschaftliche Grundlagen ergänzt entstand ein praxisorientiertes Training mit dem Fokus auf das Wesentliche.
Die genauen Veranstaltungsdaten (Uhrzeit, Dauer etc.) sowie eine Teilnehmerliste werden am Anfang des Semesters am schwarzen Brett der Professur für Pädagogische Psychologie ausgehängt. Interessenten tragen sich bitte verbindlich in die Liste ein.
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Allgemeine Psychologie
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Psychologie der Motivation -
- Dozent/in:
- Dietrich Dörner
- Angaben:
- Vorlesung
- Termine:
- Di, 14:00 - 16:00, M3/126N
- Inhalt:
- Adressaten: Die Vorlesung betrifft die Ursachen und Beweggründe menschlichen Handelns. Jedes Verhalten, jedes Handeln ist motiviert; man versucht mit dem Handeln etwas anzustreben bzw. zu vermeiden. Lust anstreben und Unlust vermeiden heißt die primitive Grundregel der Motivation? Aber stimmt das? Streben nicht Menschen mitunter Unlust an und vermeiden Lust? Gibt es nicht Märtyrer, die sich für andere aufopfern? Sich selbst in die Luft zu sprengen ist nicht gerade lustvoll, auch nicht im Aspekt. – In der Tat versteht man menschliches Handeln nicht, wenn man nur von einem Motiv ausgeht. Vielmehr wird das Verhalten von einer Symphonie, manchmal einer vertrackten Kakophonie von Motiven geleitet und während des Handelns verändern sich die Motiv- und Gefühlslage. Welches aber sind die "Grundmotive"? Und wie werden sie koordiniert? – Das sind die Themen und Fragen, auf die diese Vorlesung Antworten geben soll.
Gliederung:
1. "Motivation" in der Psychologie
1.1 Was ist ein Motiv?
1.2 Motivtheorien in der Psychologie
1.3 Wünsche, Sehnsüchte, Sucht, …
2. Die Grundmotive
2.1 Hunger und Durst
2.2 Schmerz
2.3 Sexualität
2.4 Affiliation
2.5 Bestimmtheit
2.6 Kompetenz
2.7 Amalgame
3. Motiviertes Handeln
3.1 Motivauswahl
3.2 Interrupts und Konflikte
4. Motivation konkret
4.1 Ästhetische Motive
4.2 Die religiöse Motivation
4.3 Der "Sinn des Lebens"
4.4 Macht, Ohnmacht und Grausamkeit
- Empfohlene Literatur:
- Erpenbeck, John (1984): Motivation. Berlin: Akademie - Verlag.
Rheinberg, F. (1998): Motivation. Kohlhammer: Stuttgart.
Rudolph, Udo (2003): Motivationspsychologie. Weinheim: Beltz PVU.
Schneider, Klaus & Schmalt, Hans-Dieter (2000): Motivation. Stuttgart: Kohlhammer.
Heckhausen, Jutta & Heckhausen, H. (2006): Motivation und Handeln. Berlin: Springer.
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Strategisches Denken und Komplexes Problemlösen [Online-Kurs (vhb)] -
- Dozent/in:
- Sibylle Enz
- Angaben:
- Seminar, Dieser Kurs wird online Angeboten über die Virtuelle Hochschule Bayern (Anmeldung über http://www.vhb.org/)
- Termine:
- Online-Kurs (http://www.vhb.org/)
- Inhalt:
- Der Umgang mit Problemen unterschiedlicher Komplexität ist eine alltägliche Herausforderung an das menschliche Denken und Handeln. Je größer dabei der Wirkungskreis eines Problems, desto wichtiger wird eine kompetente Problemlösung: Situationen müssen richtig eingeschätzt, Entscheidungen getroffen, Maßnahmen in die Wege geleitet werden. Charakteristische "Denkfehler" treten hier immer wieder auf, wie etwa die Tendenz, Neben- und Fernwirkungen nicht in ausreichendem Maße zu beachten, die Bedingungen für Handlungen außer Acht zu lassen, Erfolgswahrscheinlichkeiten über- oder unterzuschätzen, in "Methodismus" zu verfallen ...
Dieser Kurs soll für solche und andere Fehlertendenzen im menschlichen Denken sensibilisieren und aufzeigen, welche Wege zur jeweils optimalen Problemlösung gegangen werden können. Hierzu werden allgemeine Denk- und Problemlösefähigkeiten vermittelt und anhand von verschiedenen simulierten Problemen (die als Computersimulationen vorliegen) trainiert. Es geht es also nicht nur darum, Wissen über das Handeln in komplexen Realitätsbereichen zu erwerben, sondern auch das Handeln in diesen Realitätsbereichen zu üben - also eigenes Problemlöseverhalten kritisch zu überdenken und zu optimieren. Unabhängig von spezifischen Fachgebieten und -inhalten steht dasie allgemeine bereichsübergreifende menschliche Denkfähigkeit im Zentrum dieses Kurses.
- Schlagwörter:
- Denken, menschliche Handlungsorganisation
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Physiologische Psychologie
Entwicklungspsychologie
Persönlichkeitspsychologie
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Einführung in die Persönlichkeitspsychologie (für Nebenfach) -
- Dozent/in:
- Sabine Stark
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, unter Finanzierungsvorbehalt
- Termine:
- Einzeltermin am 17.1.2009, 9:00 - 16:45, M3/210
Einzeltermin am 18.1.2009, 9:00 - 13:30, M3/210
Einzeltermin am 24.1.2009, 9:00 - 16:00, MS12/009
Einzeltermin am 25.1.2009, 9:00 - 14:00, MS12/009
Vorbesprechung: Freitag, 24.10.2008, 12:00 - 14:00 Uhr, M3/210
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Ein Scheinerwerb erfordert neben der regelmäßigen und aktiven Teilnahme an den Seminarstunden die Vorbereitung und Präsentation eines Referates sowie das Verfassen einer Hausarbeit!
- Inhalt:
- Grundfragen und Methoden der Persönlichkeitspsychologie sollen an charakteristischen Studien veranschaulicht werden. Themenschwerpunkte sind:
• Was ist Persönlichkeitspsychologie?
• Aufgaben der Persönlichkeitspsychologie
• Paradigmen psychodynamischer, eigenschaftszentrierter und phänomenologischer Persönlichkeitstheorien
• Die Einzigartigkeit der Persönlichkeit in idiographischer und nomothetischer Sicht
• Konsistenzproblematik: Person-Situations-Debatte
• Persönlichkeit aus Sicht des Handelnden und aus Sicht des Beobachters: Selbstdarstellung
• Die Praxisrelevanz persönlichkeitspsychologischer Befunde
• Persönlichkeitstheorien am Filmbeispiel
- Empfohlene Literatur:
- Laux, L. (2008). Persönlichkeitspsychologie. Grundriss der Persönlichkeit (2.Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer. Weitere Literatur wird im Seminar bekanntgegeben.
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Persönlichkeitspsychologie III: Interaktive Vorlesung nur für Studierende des Diplomstudiengangs Psychologie und der Schulpsychologie -
- Dozent/in:
- Lothar Laux
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS
- Termine:
- Mi, 10:00 - 12:00, M3/126N
- Inhalt:
- (1) Aufgaben und Methoden (Forschungsstrategien und Erhebungsmethoden) sollen u.a. an Originaluntersuchungen möglichst unter Berücksichtigung von Versuchsplanung und Statistik veranschaulicht werden.
(2) Inhaltliche Schwerpunkte u.a. (vorläufig):
- Geschlechtsunterschiede
- Stressbewältigung
- Angst, Depression, Wohlbefinden
- Intelligenz, Kreativität und Innovation
- Luzifereffekt und Heroismus
- Charisma
- Persönlichkeitsveränderung (a) durch Intervention (b) im Lebenslauf
- Empfohlene Literatur:
- Amelang, M., Bartussek, D., Stemmler, G. & Hagemann, D. (2006). Differentielle Psychologie und Persönlichkeitsforschung. Stuttgart: Kohlhammer.
Asendorpf, J. (2004). Psychologie der Persönlichkeit. 3. Auflage. Berlin: Springer.
Bischof-Köhler, D. (2002). Von Natur aus anders. Die Psychologie der Geschlechtsunterschiede. Stuttgart: Kohlhammer.
Fisseni, H. J. (2003). Persönlichkeitspsychologie. 5. Auflage. Göttingen: Hogrefe.
Friedman, H. S. & Schustack, M. W. (2004). Persönlichkeitspsychologie und Differentielle Psychologie. 2. Auflage. München: Pearson.
Hjelle, L. A. & Ziegler, D. J. (1992). Personality theories. New York: McGraw-Hill.
Laux, L. (2008). Persönlichkeitspsychologie. Grundriss der Psychologie, 2. Auflage. Stuttgart: Kohlhammer.
Maltby, J., Day, L. & Macaskill, A. (2007). Introduction to Personality, Individual Differences and Intelligence. Harlow: Pearson Education.
McAdams, D.P. (2006). The person. An introduction to personality psychology. New York: Wiley.
Mischel, W. (2008). Introduction to personality. 8th Ed. New York: Wiley, John & Sons.
Pervin, L. A., Cervone, D. & John, O. P. (2005).
Persönlichkeitstheorien. 5. Auflage. München: Reinhardt.
Pervin, L. A., Cervone, D. & John, O. P. (2005). Personality. Theory and Research, 9th. Ed. Hoboken, N.J.: John Wiley.
Sader, M. & Weber, H. (2000). Psychologie der Persönlichkeit. 2. Auflage. Weinheim: Juventa.
Schneewind, K. A. (1992). Persönlichkeitstheorien. Band 1 und 2. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.
Weber, H. & Rammsayer, T. (Hrsg.) (2005). Handbuch der Persönlichkeitspsychologie und Differentiellen Psychologie. Göttingen: Hogrefe.
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Persönlichkeit und Sport -
- Dozent/in:
- Anja Geßner
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Schein
- Termine:
- Einzeltermin am 14.11.2008, 14:00 - 18:00, M3/116
Blockveranstaltung, 15.11.2008 8:00 - 16.11.2008 18:00, M3/116
Vorbesprechung: Freitag, 17.10.2008, 14:00 - 17:00 Uhr, M3/116
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Für die Teilnahme an diesem Seminar ist eine Anmeldung per E-Mail erforderlich (sowohl für Studierende der Diplompsychologie und Schulpsychologie als auch für alle Nebenfachstudierende).
Bitte schreiben Sie zwischen dem 01. September 2008 und dem 30. September 2008 eine E-Mail mit dem Betreff „Persönlichkeit und Sport“ an: anja.gessner@uni-bamberg.de, die in Stichpunkten Ihren Namen, Ihren Studiengang, eine von Ihnen regelmäßig genutzte E-Mail-Adresse und Ihre Matrikelnummer enthalten sollte. Bitte geben Sie zudem an, ob Sie einen Schein erwerben möchten. Von Nebenfachstudierenden benötigen wir darüber hinaus das Fachsemester sowie das voraussichtliche Prüfungssemester im Fach Persönlichkeitspsychologie.
Wenn Sie sicher sein wollen, dass Ihre Anmeldungs-E-Mail eingegangen ist, aktivieren Sie bitte die automatische E-Mail-Funktion „Empfangsbestätigung“. Sie werden in den letzten zwei Wochen der Semesterferien per E-Mail benachrichtigt, ob Sie am Seminar teilnehmen können.
Ausführliche Informationen über die Gründe und das Prozedere der E-Mail-Anmeldung finden Sie auf unserer Homepage und an unserem Schwarzen Brett.
Voraussetzungen für einen Scheinerwerb sind die regelmäßige Teilnahme am Seminar, die Beteiligung an einem Referat sowie eine schriftliche Reflexion der Seminarinhalte.
- Inhalt:
- „Ganz wichtig für mich war zu beobachten, wie Liston sich außerhalb des Rings benahm. Ich hab alles gelesen, was ich kriegen konnte, wo er interviewt wurde. Ich hab mit Leuten gesprochen, die mit ihm zu tun oder mit ihm gesprochen hatten. Ich hab im Bett gelegen [...] und über ihn nachgedacht, damit ich mir ein gutes Bild davon machen konnte, was in seinem Kopf abläuft. Und so bin ich dann dahintergekommen, dass ich es [...] bei ihm mit Psychologie versuchen könnte – Sie wissen schon, ihn zu sticheln und sein Nervenkostüm so zu zerfetzen, dass ich ihn schon geschlagen hätte, bevor er überhaupt zu mir in den Ring stieg. Und genau das habe ich dann auch getan ...“ (Muhammad Ali über die Vorbereitung für seinen ersten Titelkampf)
Wie dieses Zitat des erfolgreichsten Boxers aller Zeiten zeigt, ist die Psychologie – in diesem Fall eine besondere Form der Selbstdarstellung – überaus wichtig im Sport. Ziel dieses Seminars ist es, die große Bedeutung der (Persönlichkeits-)Psychologie für den Anwendungsbereich Sport zu vermitteln.
Im Wesentlichen werden folgende Themen der Persönlichkeitspsychologie jeweils theoretisch erläutert und durch die Anwendung im Kontext Sport veranschaulicht:
- Persönlichkeitseigenschaften
- Emotionen
- Stress
- Bewältigung
- (Selbst-)Darstellung
- Transformationale Führung
- Coaching
Ziel des Seminars ist, das Verständnis der Theorien und Konzepte mithilfe des Anwendungsbezugs zu erleichtern und zu vertiefen.
- Empfohlene Literatur:
- Die Literatur zu den verschiedenen Themen wird im Seminar bekannt gegeben.
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Einführung in die Persönlickeitspsychologie (für Nebenfach) -
- Dozent/in:
- Claudia Schmitt
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Schein
- Termine:
- Di, 18:00 - 20:00, M3/126N
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Für die Teilnahme an diesem Seminar ist eine Anmeldung per E-Mail erforderlich.
Bitte schreiben Sie zwischen dem 01. September 2008 und dem 30. September 2008 eine E-Mail mit dem Betreff „EinführungPP“ an: claudia.schmitt@uni-bamberg.de, die in Stichpunkten Ihren Namen, Ihren Studiengang, eine von Ihnen regelmäßig genutzte E-Mail-Adresse, Ihre Matrikelnummer, Ihr Fachsemester sowie das voraussichtliche Prüfungssemester im Fach Persönlichkeitspsychologie enthält.
Wenn Sie sicher sein wollen, dass Ihre Anmeldungs-E-Mail eingegangen ist, aktivieren Sie bitte die automatische E-Mail-Funktion „Empfangsbestätigung“. Sie werden in den letzten zwei Wochen der Semesterferien per E-Mail benachrichtigt, ob Sie am Seminar teilnehmen können.
Ausführliche Informationen über die Gründe und das Prozedere der E-Mail-Anmeldung finden Sie auf unserer Homepage und an unserem Schwarzen Brett. Melden Sie sich für dieses Seminar bitte nur an, wenn Sie sich noch nicht für ein anderes Seminar im Fach Persönlichkeitspsychologie per E-Mail angemeldet haben! Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass aufgrund des großen Scheinbedarfs möglicherweise nur Studierende am Seminar teilnehmen können, die den Schein sehr dringend benötigen.
Ein Scheinerwerb erfordert neben der regelmäßigen und aktiven Teilnahme an den Seminarstunden (Gruppenarbeit, Diskussionen) die Vorbereitung und Präsentation eines Referates sowie das Verfassen einer umfangreichen Hausarbeit!
- Inhalt:
- Grundfragen und Methoden der Persönlichkeitspsychologie sollen an charakteristischen Studien veranschaulicht werden. Themenschwerpunkte sind:
• Was ist Persönlichkeitspsychologie?
• Aufgaben der Persönlichkeitspsychologie
• Paradigmen psychodynamischer, eigenschaftszentrierter und phänomenologischer Persönlichkeitstheorien
• Die Einzigartigkeit der Persönlichkeit in idiographischer und nomothetischer Sicht
• Konsistenzproblematik: Person-Situations-Debatte
• Persönlichkeit aus Sicht des Handelnden und aus Sicht des Beobachters: Selbstdarstellung
• Die Praxisrelevanz persönlichkeitspsychologischer Befunde
• Persönlichkeitstheorien am Filmbeispiel
- Empfohlene Literatur:
- Laux, L. (2008). Persönlichkeitspsychologie. Grundriss der Persönlichkeit (2. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
Weitere Literatur wird im Seminar bekanntgegeben.
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Persönlichkeitspsychologie I: Grundlagen (Studierende des Diplomstudiengangs Pädagogik und weiterer Nebenfächer sowie des BSc. Studiengangs Psychologie) -
- Dozent/in:
- Lothar Laux
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS
- Termine:
- Di, 16:00 - 18:00, M3/232N
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Studierende des Diplomstudiengangs Pädagogik und weiterer Nebenfächer:
Die seit einigen Semestern geltenden Prüfungsregeln werden beibehalten: Die Klausurfragen entstammen den Themen dieser Vorlesung. Zur Beantwortung der Klausurfragen muss zusätzlich der Stoff der Pflichtliteraturliste beherrscht werden.
Die Vorlesung „PersönlichkeitspsychologeI: Grundlagen I“ wird zum ersten Mal angeboten und greift auf Elemente aller vier früheren Psychologievorlesungen zurück, die es in Zukunft nicht mehr geben wird. Die Vorlesung ist also nicht identisch mit Persönlichkeitspsychologie I aus dem WS 2007/2008. Nur hinsichtlich des formalen Aufbaus ergeben sich einige Übereinstimmungen. Aber die thematischen Bereiche Geschlechtsunterschiede, Stress, Intelligenz, Innovation, Charisma usw. sind neu, bzw. teilweise aus der früheren Vorlesung Persönlichkeitspsychologie III entnommen.
Die interaktive Veranstaltung Persönlichkeitspsychologie III am Mittwoch kommt für Sie nicht in Frage, weil sie in Hinblick auf Methodik und Statistik (Originaluntersuchungen) auf die Psychologen im Hauptfach ausgerichtet ist. Ich werde in der ersten Sitzung am 14.10. auch speziell für Pädagogen eine Einführung geben.
Studierende des BSc. Studiengangs Psychologie:
Es handelt sich um die erste von zwei Vorlesungen des Pflichtmoduls Persönlichkeitspsychologie. Die zweite Vorlesung „Persönlichkeitspsychologie: Theorien“ wird im SS 2009 angeboten. Die dritte Veranstaltung des Pflichtmoduls ist das Seminar für Erstsemester „Einführung in die Persönlichkeitspsychologie“ (siehe unter Bachelorstudiengang), das in diesem Semester für drei Gruppen angeboten wird.
- Inhalt:
- Gliederung:
Differentielle Psychologie und Persönlichkeitspsychologie
Einflüsse aus der Vergangenheit
Aufgaben und Fragestellungen
Forschungsmethoden: Forschungsstrategien und Methoden der Datenerhebung
Persönlichkeitsbereiche (z.B. Gestalt, Temperament, Fähigkeiten)
Menschenbilder, Modelle und Theorien im Überblick
Kontroverse 1: Einzigartigkeit versus Generalisierbarkeit
Kontroverse 2: Person versus Situation
Kontroverse 3: Außensicht versus Innensicht
Herausforderungen und neue Anwendungsgebiete
Inhaltliche Schwerpunktthemen u.a. (vorläufig):
- Konstitution und physische Attraktivität
- Liebesstile
- Stressbewältigung
- Intelligenz und Kreativität
- Luzifereffekt und Heroismus
- Charisma
- Persönlichkeitsstil und Persönlichkeitsstörung
- Empfohlene Literatur:
- Amelang, M., Bartussek, D., Stemmler, G. & Hagemann, D. (2006). Differentielle Psychologie und Persönlichkeitsforschung. Stuttgart: Kohlhammer.
Asendorpf, J. (2004). Psychologie der Persönlichkeit. 3. Auflage. Berlin: Springer.
Bischof-Köhler, D. (2002). Von Natur aus anders. Die Psychologie der Geschlechtsunterschiede. Stuttgart: Kohlhammer.
Fisseni, H. J. (2003). Persönlichkeitspsychologie. 5. Auflage. Göttingen: Hogrefe.
Friedman, H. S. & Schustack, M. W. (2004). Persönlichkeitspsychologie und Differentielle Psychologie. 2. Auflage. München: Pearson.
Hjelle, L. A. & Ziegler, D. J. (1992). Personality theories. New York: McGraw-Hill.
Laux, L. (2008). Persönlichkeitspsychologie. Grundriss der Psychologie, 2. Auflage. Stuttgart: Kohlhammer.
Maltby, J., Day, L. & Macaskill, A. (2007). Introduction to Personality, Individual Differences and Intelligence. Harlow: Pearson Education.
McAdams, D.P. (2006). The person. An introduction to personality psychology. New York: Wiley.
Mischel, W. (2008). Introduction to personality. 8th Ed. New York: Wiley, John & Sons.
Pervin, L. A., Cervone, D. & John, O. P. (2005).
Persönlichkeitstheorien. 5. Auflage. München: Reinhardt.
Pervin, L. A., Cervone, D. & John, O. P. (2005). Personality. Theory and Research, 9th. Ed. Hoboken, N.J.: John Wiley.
Sader, M. & Weber, H. (2000). Psychologie der Persönlichkeit. 2. Auflage. Weinheim: Juventa.
Schneewind, K. A. (1992). Persönlichkeitstheorien. Band 1 und 2. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.
Weber, H. & Rammsayer, T. (Hrsg.) (2005). Handbuch der Persönlichkeitspsychologie und Differentiellen Psychologie. Göttingen: Hogrefe.
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Persönlichkeitspsychologie rockt: Theorien und Modelle an Musikbeispielen (für Nebenfach) -
- Dozent/in:
- Claudia Schmitt
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Schein
- Termine:
- Mi, 16:00 - 18:00, M3/116
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Für die Teilnahme an diesem Seminar ist eine Anmeldung per E-Mail erforderlich.
Bitte schreiben Sie zwischen dem 01. September 2008 und dem 30. September 2008 eine E-Mail mit dem Betreff „PProckt“ an: claudia.schmitt@uni-bamberg.de, die in Stichpunkten Ihren Namen, Ihren Studiengang, eine von Ihnen regelmäßig genutzte E-Mail-Adresse, Ihre Matrikelnummer, Ihr Fachsemester sowie das voraussichtliche Prüfungssemester im Fach Persönlichkeitspsychologie enthält.
Wenn Sie sicher sein wollen, dass Ihre Anmeldungs-E-Mail eingegangen ist, aktivieren Sie bitte die automatische E-Mail-Funktion „Empfangsbestätigung“.
Sie werden in den letzten zwei Wochen der Semesterferien per E-Mail benachrichtigt, ob Sie am Seminar teilnehmen können.
Ausführliche Informationen über die Gründe und das Prozedere der E-Mail-Anmeldung finden Sie auf unserer Homepage und an unserem Schwarzen Brett. Melden Sie sich für dieses Seminar bitte nur an, wenn Sie sich noch nicht für ein anderes Seminar im Fach Persönlichkeitspsychologie per E-Mail angemeldet haben! Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass aufgrund des großen Scheinbedarfs möglicherweise nur Studierende am Seminar teilnehmen können, die den Schein sehr dringend benötigen.
Ein Scheinerwerb in diesem Seminar erfordert neben regelmäßiger aktiver Teilnahme (Gruppenarbeit, Diskussionen) eine Vorbereitung auf die wöchentlichen Seminarstunden (Lesen von Texten und schriftliche Fragenbeantwortung). Die Lehrveranstaltung ist also mit entsprechendem zeitlichen Aufwand verbunden! Bitte berücksichtigen Sie dies, bevor Sie sich für eine Teilnahme entscheiden.
Übergeordnetes Lernziel des Seminars ist der kreative aber auch reflektierte Umgang mit persönlichkeitspsychologischen Theorien und Modellen.
Diese Veranstaltung ist insbesondere für Nebenfachstudierende in fortgeschritteneren Semestern und "Musik-Fans" geeignet.
- Inhalt:
- Anhand von Beispielen aus der "Rockmusik" werden grundlegende persönlichkeitspsychologische Theorien und Modelle vorgestellt und in ihrer Anwendung erprobt.
Themen: Integrale Psychologie, Persönlichkeit als Einheit und Vielheit, Selbstdarstellung, Emotionsbewältigung, Persönlichkeit und Medienkultur, Zivilcourage, Kreativität und Narration.
Als Musikbeispiele zu den Themen dienen u.a. Lieder von Metallica, Die Ärzte und Silverchair. Die Teilnehmer können auch eigene Themen- oder Musikvorschläge einbringen.
Theoretische Darstellung, Diskussion und Interpretation von Musikbeispielen im Lichte der jeweiligen Theorien sollen in ausgewogenem Verhältnis stehen. Die Teilnehmer lesen vorbereitend auf die Seminarstunden ausgewählte Texte und beantworten Fragen dazu, die dann in der Veranstaltung aufgegriffen, vertieft und gemeinsam diskutiert werden. Transfer und Anwendung der vermittelten persönlichkeitspsychologischen Theorien und Modelle stehen im Mittelpunkt.
- Empfohlene Literatur:
- • Laux, L. (2008). Persönlichkeitspsychologie (2. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
• Fisseni, H.-J. (1998). Persönlichkeitspsychologie. Göttingen: Hogrefe.
Ein Reader mit Literatur zu den einzelnen Seminarsitzungen wird kurz vor Semesterbeginn über den VC zur Verfügung gestellt.
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Sozialpsychologie
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Gruppen- und Interaktionstheorien -
- Dozent/in:
- Daniela Kraft
- Angaben:
- Seminar, Schein
- Termine:
- Einzeltermin am 23.1.2009, 14:00 - 19:00, MS12/012
Einzeltermin am 24.1.2009, 9:00 - 18:00, MS12/012
Vorbesprechung: Freitag, 24.10.2008, 14:00 - 15:00 Uhr, M3/126N
- Inhalt:
- In diesem Seminar werden wir uns mit einem wichtigen Bestandteil der Sozialpsychologie - der Interaktion in Zweierbeziehungen und Gruppen - beschäftigen. Grundlegende Themen wie Leistung und Entscheidungen in Gruppen, soziale Lerntheorien, Prosozialität und Aggressivität, Konflikte und Führungsansätze werden ebenso besprochen wie die Herausbildung und Veränderung von Beziehungen im immer bedeutender werdenden Medium Internet. Zu jedem Thema gibt es einen Grundlagentext, der zur Vorbereitung von allen Teilnehmern gelesen werden sollte. Zusätzlich wird jedes Thema von Arbeitsgruppen ausführlich bearbeitet und präsentiert und gemeinsam diskutiert.
- Empfohlene Literatur:
- Sader, M. (1991). Psychologie der Gruppe. Weinheim und München: Juventa.
Frey, D. & Irle, M. (Hrsg.). (2002). Theorien der Sozialpsychologie. Band II: Gruppen-, Interaktions- und Lerntheorien. Bern; Verlag Hans Huber.
Bierhoff, H.-W. & Frey, D. (Hrsg). (2006). Handbuch der Sozialpsychologie und Kommunikationspsychologie. Göttingen: Hogrefe.
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Theorien der Sozialpsychologie für Diplom- und Schulpsychologiestudierende -
- Dozent/in:
- Daniela Kraft
- Angaben:
- Seminar
- Termine:
- Di, 10:00 - 12:00, M3/126N
Einzeltermin am 16.12.2008, 10:00 - 12:00, U2/025
Einzeltermin am 7.1.2009, 16:00 - 18:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 9.1.2009, 8:00 - 10:00, U2/133
Einzeltermin am 12.1.2009, 16:00 - 18:00, 8:00 - 10:00, U2/025
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar ist in erster Linie für Studierende der Psychologie ab dem 3. Semester gedacht. Aktive Teilnahme in einer Arbeitsgruppe wird erwartet. Nebenfachstudierende können bis zur Auffüllung der Teilnehmerzahl von maximal 40 Studierenden aufgenommen werden. Anmeldung in der 41. Woche (6. bis 10. Oktober 2008) im Sekretariat, Zi. 140 N, bei Frau Zweyer.
Das Seminar wird nach Vereinbarung in der Vorbesprechung als Blockseminar oder als wochenweises Seminar durchgeführt. Die für alle Teilnehmer verbindliche Einführung findet am Dienstag den 21.10.2008 um 10:15 Uhr, M3/126N statt.
Arbeitsgruppen und Projektgruppenbesprechungen n.V.
- Inhalt:
- Aufbauend auf den Grundlagenlehrveranstaltungen zur Sozialpsychologie soll in diesem Seminar vorhandenes Wissen integriert und durch intensive Beschäftigung mit den theoretischen Strömungen der Sozialpsychologie verankert und vertieft werden. Methodisch werden wir dabei so vorgehen, dass wir ein Buch über neuere Ansätze in der Sozialpsychologie im Selbststudium lesen, durch Referate mit Zusatzinformationen erweitern und dann gemeinsam kritisch durcharbeiten und diskutieren. Enrichments zur Theorie der "Gelernten Hilflosigkeit" von Seligman, zum "Lernen an sozialen Modellen" sensu Bandura, zu den Rollentheorien oder zu den Beiträgen der psychoanalytischen Richtungen werden in Absprache mit dem Teilnehmerkreis festgelegt. Zum Erwerb eines qualifizierten Seminarscheins ist die aktive Teilnahme an einer Arbeitsgruppe erforderlich.
- Empfohlene Literatur:
- Frey, D. und Irle, M. (Hrsg.). " Theorien der Sozialpsychologie, Band I: Kognitive Theorien“, Bern: Huber, jeweils aktuellste Auflage.
Frey, D. und Greif, S. (Hrsg.): "Sozialpsychologie - Ein Handbuch in Schlüsselbegriffen". Weinheim: Beltz, 4. Aufl. 1997.
Stroebe, W. et al.: „Sozialpsychologie - Eine Einführung". Berlin: Springer, 1996³.
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Methodenlehre
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Statistik für Schulpsychologen -
- Dozent/in:
- Franz Reither
- Angaben:
- Seminar, 4 SWS
- Termine:
- Mo, 16:00 - 18:00, M3/K13
Do, 16:00 - 18:00, M3/116
Einzeltermin am 14.2.2009, 11:00 - 14:00, MS12/012
Bitte die Terminänderung beachten!!!
ab 20.10.2008
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Studierende des Fachs Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt
Scheinerwerb: Regelmäßige und aktive Teilnahme am Seminar; erfolgreiche Klausurteilnahme
Klausurtermin: Samstag, 14. Februar 2009, 11:00 Uhr bis 14:00 Uhr,Raum MS12/012.
- Inhalt:
- Einführung in die Grundlagen und –ideen der Statistik; Darstellungsformen und Kennwerte; Formulierung und Prüfung von Hypothesen; Grundbegriffe der Wahrscheinlichkeitsrechnung; Voraussetzungen und Eigenschaften von theoretischen Verteilungen; Chi-Quadrat-Verfahren; Parameterschätzungen; Standardfehler; Intervallschätzungen; statistische Hypothesenprüfungen; Testverfahren für Unterschiedsprüfungen; Ähnlichkeitsmaße.
- Empfohlene Literatur:
- J. Bortz: Statistik: Für Human- und Sozialwissenschaftler. Springer
J. Bortz, G.A. Lienert & K. Boehnke: Verteilungsfreie Methoden in der Biostatistik. Springer
Weitere Literatur wird in der Veranstaltung bekanntgegeben.
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UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
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