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Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften >> Bachelor-/Diplomstudiengang Soziologie >> Hauptstudium/Master >>
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Spezielle Soziologie
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Komparative Makrosoziologie: Von der Modernisierungstheorie zur Theorie der Multiplen Modernisierung -
- Dozent/in:
- Max Pechmann
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS
- Termine:
- Do, 14:00 - 16:00, Kä/0.154
- Inhalt:
- Die Lehrveranstaltung versteht sich als eine Einführung in den Bereich der Modernisierungstheorien. Die Grundannahme dieser Theorien ist, dass sich jede traditionale Gesellschaft früher oder später in eine moderne Gesellschaft transformiert. Fragen, die dabei aufgeworfen werden, lauten: Was ist der Grund für Modernisierung? Wie machen sich Modernisierungsprozesse bemerkbar? Wie laufen Prozesse der Modernisierung ab?
Beschränken werden wir uns in dieser Veranstaltung auf die Theorien der 50er Jahre bis zur Gegenwart. Es soll ein Überblick gegeben werden über verschiedene Aspekte der Modernisierung sowie wichtige Autoren (Talcott Parsons, Anthony Giddens usw.), die sich mit Modernisierung bzw. Modernisierungsprozessen befassen.
Zur Einführung:
Knöbl, Wolfgang (2001). Spielräume der Modernisierung. Weilerswist: Velbrück, S. 155-218.
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Spracherwerb von Migranten und ihre Integration in der Aufnahmegesellschaft: Theorie und Empirie (Spezielle Aspekte der Migrationssoziologie) -
- Dozent/in:
- Irena Kogan
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS
- Termine:
- Mi, 14:00 - 16:00, Kä/0.108
Einzeltermin am 7.1.2009, Einzeltermin am 14.1.2009, Einzeltermin am 21.1.2009, 16:00 - 18:00, RZ1.02
Einzeltermin am 28.1.2009, 16:00 - 18:00, RZ1.02
Einzeltermin am 28.1.2009, 14:00 - 16:00, Kä/0.108
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Bitte beachten Sie die Änderungen zu Zeit und Ort für den praktischen Teil im PC-Pool Raum RZ 1.02!
Termine: 07.01./14.01./21.01./28.01.09 - RZ1.02 von 16-18 Uhr!!!
Anmeldungen über den Virtuellen Campus
- Inhalt:
- Inhalt:
Der Kern der Integration von Migranten und ihrer Nachkommen ist ihre erfolgreiche schulische Karriere, aussichtsreiche Bildungsabschlüsse und eine entsprechende Platzierung auf dem primären Arbeitsmarkt. Der Sprache des Aufnahmelandes kommt ohne Zweifel eine Schlüsselfunktion dabei zu. Es ist unumstritten, dass gute Kenntnisse der dominierenden Landessprache eine elementare Voraussetzung dafür sind, dass MigrantInnen und ihre Kinder einen gleichberechtigten Zugang zu Bildung und Arbeitsmarkt erhalten. Das Seminar beschäftigt sich mit den Themen, welche Faktoren und Rahmenbedingungen die sprachliche Integration selbst maßgeblich beeinflussen und wie dieser Zweitspracherwerb gezielt gefördert werden kann.
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Käufliche Bildung: Zur Problematik der Kommerzialisierung im Bildungsbereich - Bildungssoziologie LAB 2 -
- Dozent/in:
- Fritz Reheis
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 24.10.2008, 14:00 - 18:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 25.10.2008, 8:00 - 12:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 21.11.2008, 14:00 - 18:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 22.11.2008, 8:00 - 12:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 12.12.2008, 14:00 - 18:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 13.12.2008, 8:00 - 12:00, Raum n.V.
Ort: siehe Fakultät Humanwissenschaften, Allgemeine Pädagogik
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