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Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >> Kommunikationswissenschaft/Journalistik >>
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Vorlesungen
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Das Mediensystem in der Bundesrepublik Deutschland [Das Mediensystem in der BRD] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Rudolf Stöber, Anna Maria Theis-Berglmair
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 4, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Studiengangszuordnung: NF I / MA I / X dringend empfohlen auch für MA-Studierende, die keinen BA-Abschluss in Kommunikations- oder Medienwissenschaft haben
- Termine:
- Mi, 10:15 - 11:45, U7/105
Einzeltermin am 24.6.2009, Einzeltermin am 1.7.2009, 10:15 - 11:45, U5/024
In der 1. Hälfte des Semesters liest Prof. Stöber, in der 2. Hälfte Frau Prof. Theis-Berglmair. Achtung: Die Vorlesung findet am 24.06. und 01.07. im Raum U 5/024 statt!
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung zur Klausur in der Vorlesung
- Inhalt:
- In der Vorlesung wird die Organisation und Struktur des Mediensystems der Bundesrepublik behandelt. Schwerpunkte liegen auf der Kommunikationspolitik und dem Rundfunk- und Pressesystem. Die 1. Hälfte des Semesters liest Prof. Stöber, die 2. Hälfte Prof. Theis-Berglmair. Klausurtermin ist die letzte Semesterstunde. Zu jeder Vorlesung ist ein Text zu lesen. Die Texte stehen im Virtuellen Campus.
- Empfohlene Literatur:
- Bentele, Günter/ Jarren, Otfried/ Brosius, Hans-Bernd (Hg.): Öffentliche Kommunikation. Handbuch Kommunikations- und Medienwissenschaft, (Studienbücher zur Kommunikations- und Medienwissenschaft, Bd. 5), Wiesbaden 2003.
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Einführung in die Kommunikatorforschung [Einführung in die Kommunikatorforschung] -
- Dozent/in:
- Markus Behmer
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 4, Studiengangszuordnung: NF I / MA I
- Termine:
- Do, 16:00 - 18:00, U5/122
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung in der ersten Sitzung
Scheinanforderungen: Klausur
- Inhalt:
- Anliegen der Vorlesung ist es, vor allem einen knappen Überblick über die Berufsgruppe der Journalisten und anderer Medienberufe wie auch über die Forschung, die sich ihnen widmet, zu ermöglichen. Ausgehend von grundlegenden Theorien, aber auch von konkreten Fallbeispielen, werden etwa die Stukturen des Journalismus offengelegt, Funktionen der Medien in unserer demokratisch-pluralistischen Gesellschaft analysiert und konkrete Berufsanforderungen, Leistungen und auch Defizite des medialen Vermittlungssystems beleuchtet. Weiter sollen Einblicke vermittelt werden in die Entstehungsbedingungen (v.a.) journalistischer Aussageproduktion, wobei auch Grundzüge der Medienpolitik und der Medienökonomie sowie der Forschungstradition etwa in Bezug auf die Nachrichtenselektion behandelt werden. Ferner werden aktuelle Gegebenheiten und ausgewählte Probleme gerade des Journalismus und seiner Akteure auch in internationaler Perspektive in den Blick genommen.
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Entstehung und Diffusion Neuer Medien [Entstehung und Diffusion Neuer Medien] -
- Dozent/in:
- Rudolf Stöber
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 4, Studiengangszuordnung: NF II / MA I / MA II
- Termine:
- Di, 10:00 - 12:00, U5/024
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung zur Klausur in der Vorlesung
- Inhalt:
- Presse, Film, Rundfunk, Computer und Netzwerktechnologien: Alle Medien waren zu Ihrer Zeit einmal neue Medien. In der Vorlesung soll im Neuen die Wiederkehr des Gleichen, in der Gewöhnung an neue Medien die damit verbundenen Lerneffekte des Publikums, der Gesellschaft und der Politik und in altvertrauten Medien die Ursachen ihrer fortdauernden Attraktivität untersucht werden. Es werden im Wesentlichen die Entwicklungen seit dem 15. Jahrhundert betrachtet: von der Ausdifferenzierung des Pressewesens bis zu Computer und Internet. Das geschieht im Wesentlichen im Anschluss an einerseits Evolution und andererseits Diffusionstheorie: Nach Schumpeter lässt sich die Einführung neuer Produkte in drei Phasen einteilen: Invention, die Entwicklung der Erfindungen zur technischen Reife; Innovation, die Einführung neuer Techniken (und Medien) deren Weiterentwicklung zur Marktreife; Etablierung oder Diffusion: Die Phase der Marktdurchdringung.
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UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
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