|
Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Humanwissenschaften >> Pädagogik >>
|
Empirische Bildungsforschung und Psychologische Grundlagen pädagogischen Handelns
|
Aufmerksamkeit, Lernen und Gedächtnis -
- Dozent/in:
- Tobias Dörfler
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, BA PÄD KF PSYCH
- Termine:
- Do, 12:00 - 14:00, SG14/ Festsaal
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar Aufmerksamkeit, Lernen und Gedächtnis ist eine Wahlpflichtveranstaltung im Modul „Psychologische Grundlagen pädagogischen Handelns“. Das Seminar richtet sich an Studierende im Bachelorstudiengang Pädagogik im ersten Studienjahr.
Die Anmeldung zum Seminar erfolgt ab dem 1. April über FlexNow.
- Inhalt:
- Selektion, Verarbeitung und Speicherung von Informationen sind komplexe Vorgänge zur Strukturierung der Wahrnehmung, des Denken und Handelns. Dabei interessiert für den Bereich Aufmerksamkeit vor allem die Frage: Auf welche Weise steuert Aufmerksamkeit menschliche Wahrnehmungs-, Gedächtnis- und Handlungsvorgänge? Für die Sitzungen im Bereich Lernen und Gedächtnis wird geklärt, auf welche Weise Erinnern und Vergessen zustande kommen. Im Seminar werden Theorien und Befunde aus den genannten Bereichen diskutiert, verknüpft und anschließend mit zahlreichen Implikationen für das eigene pädagogisch-psychologische Handeln versehen.
- Empfohlene Literatur:
- Die Literatur wird in der ersten Veranstaltung genannt.
|
|
Planspiel Projekt Seminar -
- Dozent/in:
- Ulrike Starker
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, BA PÄD KF PSYCH
- Termine:
- Do, 8:00 - 10:00, SG14/U.01 - Seminarraum
Einzeltermin am 3.7.2009, 12:00 - 17:00, SG14/2.07, SG14/U.01 - Seminarraum
Vorbesprechung: Freitag, 3.7.2009, M3/126N
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Ein Teil des Seminars wird in Blockterminen (voraussichtlich 18.6 und 2.7) statt finden.
- Inhalt:
- Planspiele sind ein beliebtes Mittel, um beispielsweise Gruppen- und Problemlöseprozesse zu trainieren. Da die Lehrveranstaltung als Projektseminar gedacht ist, stehen Konzeption, Entwicklung und Durchführung eines Trainings mit Azubis aus einem Unternehmen im Mittelpunkt. Thematisch orientiert sich das Seminar an Problemlösen von Gruppen in kritischen Situationen.
- Empfohlene Literatur:
- Strohschneider; Entscheiden in kritischen Situation; Verlag für Polizeiwissenschaft (2007)
Badke-Schaub, Hofinger, Lauche; Human Factors: Psychologie sicheren Handelns in Risikobranchen; Springer, Berlin (2008)
Reason; Human Error; Cambridge University Press (1990)
|
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|