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Didaktik der Arbeitslehre
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Curriculare Analyse der Arbeitslehre: Grundbegriffe, Zielsetzungen und Struktur des bayerischen Lehrplanes -
- Dozent/in:
- Andreas Gmelch
- Angaben:
- Proseminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 2, (alte Lehrerbildung)
- Termine:
- Mo, 12:15 - 13:45, M3/210
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- > Bitte in die Teilnehmerliste eintragen! <
- Inhalt:
- Das Proseminar (1. - 3. Semester) ist obligatorische Voraussetzung für weiterführende Seminarveranstaltungen und eine sinnvolle Ergänzung zur Vorlesung. Zur theoretischen Grundlegung des Lehrplanverständnisses werden zunächst grundlegende Begriffe geklärt: Curriculum, Lernziele, Taxonomie und Operationalisierung.
Anschließend erfolgt eine historisch-systematische Analyse der Arbeitslehreentwicklung in Bayern bis zum jetzt gültigen Arbeitslehre-Lehrplan von 2004. Zur kontrastiven Bewertung ist die Kenntnis des Curricularen Lehrplans (1976-1978) nötig und der Lernfeld-Lehrlan von 1997.
Die Gesichtspunkte für den Arbeitslehre-Lehrplan von 1997/2004 beziehen sich auf: Konzeption, Schwerpunkte, method. Innovationen; Darstellung mit kritischer Analyse. Reformgründe, Reformziele, die Stellung des Leitfaches im Lernfeld Arbeitslehre, die aktuelle Differenzierung in R- und M-Niveau, Grundwissen und Qualitätssicherung (2004), methoden- und handlungsorientierte Konzeption sollen erarbeitet werden.
Leistung: Abschlussklausur, Proseminarscheinerwerb
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Simulationsverfahren als fachrelevante Unterrichtsmethoden der Arbeitslehre -
- Dozent/in:
- Andreas Gmelch
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 3, (alte Lehrerbildung)
- Termine:
- Di, 14:15 - 15:45, M3/116
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Bitte in die Teilnehmerliste eintragen!
- Inhalt:
- Das Hauptseminar wendet sich an die Lehramtsstudenten ab dem 4./5. Semester (Mindestvoraussetzung: Vorlesungskenntnisse, Proseminarschein) sowie an Studierende des Studiengangs Diplom-Pädagogik und Andragogik.
Für die Lehramtskandidaten ist es verpflichtend zum Erwerb des für die Zulassung zur Lehramtsprüfung vorzulegenden fachdidaktischen Hauptseminarscheins.
Voraussetzung für den Scheinerwerb: regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit im Seminar sowie Ausarbeitung eines qualifizierten Referates und eines zusammenfassenden Thesenpapiers für die Seminarteilnehmer bzw. einer Hausarbeit. Die Referate sind jeweils eine Woche vor dem zu haltenden Termin getippt beim Dozenten abzuliefern.
Literaturliste, geplante Seminarstruktur sowie Arbeitsthemen für die Referate und Hausarbeiten werden bei der Vorbesprechung am Freitag, 30.01.2009, 10.00-11.00 Uhr, M 3/210 ausgegeben (wer unentschuldigt fehlt, wird aus der bestehenden Teilnehmerliste gestrichen!!!).
Dabei erfolgt die verbindliche Eintragung in die Referatsliste.
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