|
Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >> Institut für Anglistik und Amerikanistik >> Britische und Amerikanische Kultur >>
|
Basismodul, Seminare, Proseminare und Übungen
|
E 1 Einführung in die Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft -
- Dozent/in:
- Stefan Eick
- Angaben:
- [s], 3 SWS, ECTS: 6, Teilnehmerbegrenzung 45 Studierende; An-/Abmeldung über FlexNow vom 10. Februar, 08:00 bis 20. April, 23:59; An-/Abmeldung zur Prüfung über FlexNow: 25. Juni bis 8. Juli
- Termine:
- Mo, 12:00 - 14:15, U2/133
Einzeltermin am 9.7.2012, 8:15 - 9:45, U7/105
Einzeltermin am 9.7.2012
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Verwendbarkeit
B.A. Anglistik/Amerikanistik: Basismodul Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft: Einführung Kulturwissenschaft (6 ECTS)
B.A. Interdisziplinäre Mittelalterstudien/Medieval Studies: Basismodul Anglistik: Einführung Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft (6 ECTS mit Klausur, 2 ECTS ohne Klausur)
Lehrämter (neu): GS/HS/RS/BS/GYM Basismodul Landeskunde/Kulturwissenschaft: Einführung Kulturwissenschaft (5 ECTS)
Erasmus and other visiting students (6 ECTS)
Lehrformen
Seminar ergänzt durch Gastvorträge; Textstudium in Heimarbeit; Besuch fakultativer Tutorien
Prüfungsformen
Hausarbeiten und Abschlussklausur
Klausurtermin: Montag, 9. Juli 2012, 08:15 - 09:45 Uhr, U7/105
Wiederholungsklausur: Montag, 13. August 2012, 08:15 - 09:45 Uhr, U5/024
Bitte lesen Sie auch gründlich die Informationen zum Semester auf unserer Website./Please also read carefully the information on the semester which is on our website.
- Inhalt:
- Das Seminar führt in zentrale methodische Fragestellungen, Grundbegriffe, theoretische Modelle und historische Zusammenhänge des Faches Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft ein. Der Kurs findet sowohl in englischer als auch deutscher Sprache statt, um die Studierenden mit beiden Wissenschaftssprachen vertraut zu machen.
Obligatorische zusätzliche Veranstaltung am Dienstag, 22. Mai 2012: U5, Raum 024, 18.15-19.15, mit Anny King (Cambridge) zum Thema: "What do I do now? Being Efficient with your Study Skills"
Lernergebnisse, Kompetenzen/Learning outcomes, Competences
Grundthemen und Fragestellungen der Kulturwissenschaften konsequent mit literarischen Texten und Lektüren zu verbinden, ihre inhaltlichen Zusammenhänge zu erkennen, systematisch zu rekonstruieren sowie diese kritisch in Wort und Schrift zu analysieren. Es wird ein erster Überblick in kulturwissenschaftliche Analysemodelle und Fachterminologie gewonnen. Ferner werden grundlegende Kompetenzen sowohl formaler als auch zielsprachlicher Art zur Abfassung einer eigenen wissenschaftlichen Arbeit vermittelt. Die kommunikativen und sozialen Kompetenzen der Studierenden werden durch interaktive und projektbezogene Gruppenarbeit gefordert und gefördert.
- Empfohlene Literatur:
- Zur Anschaffung: (obligatorisch!)
Aleida Assmann, Einführung in die Kulturwissenschaft: Grundbegriffe, Themen, Fragestellungen [2006] (Berlin: Erich Schmidt, 3. neu bearbeitete Auflage, 2011).
Bitte das Buch zur 1. Sitzung mitbringen.
|
|
E 2 Einführung in die Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft -
- Dozent/in:
- Christa Jansohn
- Angaben:
- [s], 3 SWS, ECTS: 6, Teilnehmerbegrenzung 45 Studierende; An-/Abmeldung über FlexNow vom 10. Februar, 08:00 bis 20. April, 23:59; An-/Abmeldung zur Prüfung über FlexNow: 25. Juni bis 9. Juli
- Termine:
- Mi, 8:00 - 10:15, U5/218
Einzeltermin am 10.7.2012, 18:15 - 19:45, U7/105
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Verwendbarkeit
B.A. Anglistik/Amerikanistik: Basismodul Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft: Einführung Kulturwissenschaft (6 ECTS)
B.A. Interdisziplinäre Mittelalterstudien/Medieval Studies: Basismodul Anglistik: Einführung Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft (6 ECTS mit Klausur, 2 ECTS ohne Klausur)
Lehrämter (neu): GS/HS/RS/BS/GYM Basismodul Landeskunde/Kulturwissenschaft: Einführung Kulturwissenschaft (5 ECTS)
Erasmus and other visiting students (6 ECTS)
Lehrformen
Seminar; ergänzt durch Gastvorträge; Textstudium in Heimarbeit; Besuch fakultativer Tutorien
Prüfungsformen
Hausarbeiten und Abschlussklausur
Klausurtermin: Dienstag, 10. Juli 2012, 18:15 - 19:45 Uhr, U7/105
Wiederholungsklausur: Montag, 13. August 2012, 08:15 - 09:45 Uhr, U5/024
Bitte lesen Sie auch gründlich die Informationen zum Semester auf unserer Website./Please also read carefully the information on the semester which is on our website.
- Inhalt:
- Das Seminar führt in zentrale methodische Fragestellungen, Grundbegriffe, theoretische Modelle und historische Zusammenhänge des Faches Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft ein. Der Kurs findet sowohl in englischer als auch deutscher Sprache statt, um die Studierenden mit beiden Wissenschaftssprachen vertraut zu machen.
Obligatorische zusätzliche Veranstaltung am Dienstag, 22. Mai 2012: U5, Raum 024, 18.15-19.15, mit Anny King (Cambridge) zum Thema: "What do I do now? Being Efficient with your Study Skills"
Am Mittwoch, 20. Juni 2012, findet zudem eine obligatorische Exkursion nach Coburg (ganztägig) statt, unter dem Motto „Auf den Spuren Prinz Alberts (1819 – 1861)“. Im Zentrum der Exkursion wird Schloss Ehrenburg und die darin untergebrachte Landesbibliothek Coburg stehen, die aus den herzoglichen Büchersammlungen hervorgegangen ist. Nähere Einzelheiten im Kurs.
Lernergebnisse, Kompetenzen/Learning outcomes, Competences
Grundthemen und Fragestellungen der Kulturwissenschaften konsequent mit literarischen Texten und Lektüren zu verbinden, ihre inhaltlichen Zusammenhänge zu erkennen, systematisch zu rekonstruieren sowie diese kritisch in Wort und Schrift zu analysieren. Es wird ein erster Überblick in kulturwissenschaftliche Analysemodelle und Fachterminologie gewonnen. Ferner werden grundlegende Kompetenzen sowohl formaler als auch zielsprachlicher Art zur Abfassung einer eigenen wissenschaftlichen Arbeit vermittelt. Die kommunikativen und sozialen Kompetenzen der Studierenden werden durch interaktive und projektbezogene Gruppenarbeit gefordert und gefördert.
- Empfohlene Literatur:
- Zur Anschaffung: (obligatorisch!)
Aleida Assmann, Einführung in die Kulturwissenschaft: Grundbegriffe, Themen, Fragestellungen [2006] (Berlin: Erich Schmidt, 3. neu bearbeitete Auflage, 2011).
Bitte das Buch zur 1. Sitzung mitbringen.
|
|
E 3 Einführung in die Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft -
- Dozent/in:
- Stefan Eick
- Angaben:
- [s], 3 SWS, ECTS: 6, Teilnehmerbegrenzung 45 Studierende; An-/Abmeldung über FlexNow vom 10. Februar, 08:00 bis 20. April, 23:59; An-/Abmeldung zur Prüfung über FlexNow: 25. Juni bis 8. Juli
- Termine:
- Do, 8:00 - 10:15, U2/133
Einzeltermin am 9.7.2012, 8:15 - 9:45, U7/105
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Verwendbarkeit
B.A. Anglistik/Amerikanistik: Basismodul Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft: Einführung Kulturwissenschaft (6 ECTS)
B.A. Interdisziplinäre Mittelalterstudien/Medieval Studies: Basismodul Anglistik: Einführung Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft (6 ECTS mit Klausur, 2 ECTS ohne Klausur)
Lehrämter (neu): GS/HS/RS/BS/GYM Basismodul Landeskunde/Kulturwissenschaft: Einführung Kulturwissenschaft (5 ECTS)
Erasmus and other visiting students (6 ECTS)
Lehrformen
Seminar; ergänzt durch Gastvorträge; Textstudium in Heimarbeit; Besuch fakultativer Tutorien
Prüfungsformen
Hausarbeiten und Abschlussklausur
Klausurtermin: Montag, 9. Juli 2012, 08:15 - 09:45 Uhr, U7/105
Wiederholungsklausur: Montag, 13. August 2012, 08:15 - 09:45 Uhr, U5/024
Bitte lesen Sie auch gründlich die Informationen zum Semester auf unserer Website./Please also read carefully the information on the semester which is on our website.
- Inhalt:
- Das Seminar führt in zentrale methodische Fragestellungen, Grundbegriffe, theoretische Modelle und historische Zusammenhänge des Faches Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft ein. Der Kurs findet sowohl in englischer als auch deutscher Sprache statt, um die Studierenden mit beiden Wissenschaftssprachen vertraut zu machen.
Obligatorische zusätzliche Veranstaltung am Dienstag, 22. Mai 2012: U5, Raum 024, 18.15-19.15, mit Anny King (Cambridge) zum Thema: "What do I do now? Being Efficient with your Study Skills"
Lernergebnisse, Kompetenzen/Learning outcomes, Competences
Grundthemen und Fragestellungen der Kulturwissenschaften konsequent mit literarischen Texten und Lektüren zu verbinden, ihre inhaltlichen Zusammenhänge zu erkennen, systematisch zu rekonstruieren sowie diese kritisch in Wort und Schrift zu analysieren. Es wird ein erster Überblick in kulturwissenschaftliche Analysemodelle und Fachterminologie gewonnen. Ferner werden grundlegende Kompetenzen sowohl formaler als auch zielsprachlicher Art zur Abfassung einer eigenen wissenschaftlichen Arbeit vermittelt. Die kommunikativen und sozialen Kompetenzen der Studierenden werden durch interaktive und projektbezogene Gruppenarbeit gefordert und gefördert.
- Empfohlene Literatur:
- Zur Anschaffung: (obligatorisch!)
Aleida Assmann, Einführung in die Kulturwissenschaft: Grundbegriffe, Themen, Fragestellungen [2006] (Berlin: Erich Schmidt, 3. neu bearbeitete Auflage, 2011).
Bitte das Buch zur 1. Sitzung mitbringen.
|
|
E 4 Einführung in die Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft -
- Dozent/in:
- Stefan Eick
- Angaben:
- [s], 3 SWS, ECTS: 6, Teilnehmerbegrenzung 45 Studierende; An-/Abmeldung über FlexNow vom 10. Februar, 08:00 bis 20. April, 23:59; An-/Abmeldung zur Prüfung über FlexNow: 25. Juni bis 8. Juli
- Termine:
- Fr, 8:00 - 10:15, U5/222
Einzeltermin am 9.7.2012, 8:15 - 9:45, U7/105
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Verwendbarkeit
B.A. Anglistik/Amerikanistik: Basismodul Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft: Einführung Kulturwissenschaft (6 ECTS)
B.A. Interdisziplinäre Mittelalterstudien/Medieval Studies: Basismodul Anglistik: Einführung Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft (6 ECTS mit Klausur, 2 ECTS ohne Klausur)
Lehrämter (neu): GS/HS/RS/BS/GYM Basismodul Landeskunde/Kulturwissenschaft: Einführung Kulturwissenschaft (5 ECTS)
Erasmus and other visiting students (6 ECTS)
Lehrformen
Seminar ergänzt durch Gastvorträge; Textstudium in Heimarbeit; Besuch fakultativer Tutorien
Prüfungsformen
Hausarbeiten und Abschlussklausur
Klausurtermin: Montag, 9. Juli 2012, 08:15 - 09:45 Uhr, U7/105
Wiederholungsklausur: Montag, 13. August 2012, 08:15 - 09:45 Uhr, U5/024
Bitte lesen Sie auch gründlich die Informationen zum Semester auf unserer Website./Please also carefully read the information on the semester which is on our website.
- Inhalt:
- Das Seminar führt in zentrale methodische Fragestellungen, Grundbegriffe, theoretische Modelle und historische Zusammenhänge des Faches Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft ein. Der Kurs findet sowohl in englischer als auch deutscher Sprache statt, um die Studierenden mit beiden Wissenschaftssprachen vertraut zu machen.
Obligatorische zusätzliche Veranstaltung am Dienstag, 22. Mai 2012: U5, Raum 024, 18.15-19.15, mit Anny King (Cambridge) zum Thema: "What do I do now? Being Efficient with your Study Skills"
Lernergebnisse, Kompetenzen/Learning outcomes, Competences
Grundthemen und Fragestellungen der Kulturwissenschaften konsequent mit literarischen Texten und Lektüren zu verbinden, ihre inhaltlichen Zusammenhänge zu erkennen, systematisch zu rekonstruieren sowie diese kritisch in Wort und Schrift zu analysieren. Es wird ein erster Überblick in kulturwissenschaftliche Analysemodelle und Fachterminologie gewonnen. Ferner werden grundlegende Kompetenzen sowohl formaler als auch zielsprachlicher Art zur Abfassung einer eigenen wissenschaftlichen Arbeit vermittelt. Die kommunikativen und sozialen Kompetenzen der Studierenden werden durch interaktive und projektbezogene Gruppenarbeit gefordert und gefördert.
- Empfohlene Literatur:
- Zur Anschaffung: (obligatorisch!)
Aleida Assmann, Einführung in die Kulturwissenschaft: Grundbegriffe, Themen, Fragestellungen [2006] (Berlin: Erich Schmidt, 3. neu bearbeitete Auflage, 2011).
Bitte das Buch zur 1. Sitzung mitbringen.
|
|
Introduction to British and American Cultural Studies (Einführung in die Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft) -
- Dozent/in:
- Judith Rauscher
- Angaben:
- [s/ps], 3 SWS, benoteter Schein, ECTS: 6
- Termine:
- Di, 13:45 - 16:15, U2/026
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- 1. Modulzuordnung:
- B.A. Anglistik/Amerikanistik: Basismodul Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft: Einführung Kulturwissenschaft (6 ECTS)
- B.A. Interdisziplinäre Mittelalterstudien/Medieval Studies: Basismodul Anglistik: Einführung Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft (6 ECTS mit Klausur, 2 ECTS ohne Klausur)
- Lehrämter (neu): GS/HS/RS/BS/GYM Basismodul Landeskunde/Kulturwissenschaft: Einführung Kulturwissenschaft (5 ECTS)
2. Anmeldung:
15. Februar 2012 (9 Uhr) bis erste Sitzung (über FlexNow!)(Abmeldefrist: Werktag vor der ersten Sitzung, 9:00 Uhr. Danach ist die Teilnahme verbindlich!)
3. Voraussetzungen zur Leistungsfeststellung/zum Scheinerwerb:
- 6 ECTS: Regelmäßige, aktive Teilnahme an Introduction, Klausur am Semesterende
- 2 ECTS: Regelmäßige, aktive Teilnahme an Introduction, kleine Tests
4. Lehrformen
Seminar
- Inhalt:
- This course offers an introduction to key themes and methods in American cultural studies as an interdisciplinary field of inquiry. Thematically, we will explore issues such as religion and immigration, the frontier and regionalism, race and ethnicity, gender and sexuality, media and technology, America as nature’s nation and America and the world; conceptually, the focus will be on equality and difference as utopian ideas that have shaped American culture from colonial times to the present.
This course is designed to provide you with basic skills in American cultural studies, with a strong emphasis on reading and discussing various kinds of texts in their cultural contexts. Our primary readings will include short stories, poems and excerpts from novels as well as historical documents, essays, political speeches, photographs, popular songs and films, while several theoretical essays will provide us with a language for discussing changing concepts of culture.
- Empfohlene Literatur:
- All readings will be available via the Virtual Campus at the beginning of the semester.
|
|
Introduction to British and American Cultural Studies (Einführung in die Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft) -
- Dozent/in:
- Christine Gerhardt
- Angaben:
- [s/ps], 3 SWS, benoteter Schein, ECTS: 6
- Termine:
- Do, 9:45 - 12:15, U2/026
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- 1. Modulzuordnung:
- B.A. Anglistik/Amerikanistik: Basismodul Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft: Einführung Kulturwissenschaft (6 ECTS)
- B.A. Interdisziplinäre Mittelalterstudien/Medieval Studies: Basismodul Anglistik: Einführung Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft (6 ECTS mit Klausur, 2 ECTS ohne Klausur)
- Lehrämter (neu): GS/HS/RS/BS/GYM Basismodul Landeskunde/Kulturwissenschaft: Einführung Kulturwissenschaft (5 ECTS)
2. Anmeldung:
15. Februar 2012 (9 Uhr) bis erste Sitzung (über FlexNow!)(Abmeldefrist: Werktag vor der ersten Sitzung, 9:00 Uhr. Danach ist die Teilnahme verbindlich!)
3. Voraussetzungen zur Leistungsfeststellung/zum Scheinerwerb:
- 6 ECTS: Regelmäßige, aktive Teilnahme an Introduction, Klausur am Semesterende
- 2 ECTS: Regelmäßige, aktive Teilnahme an Introduction, kleine Tests
4. Lehrformen
Seminar
- Inhalt:
- This course offers an introduction to key themes and methods in American cultural studies as an interdisciplinary field of inquiry. Thematically, we will explore issues such as religion and immigration, the frontier and regionalism, race and ethnicity, gender and sexuality, media and technology, America as nature’s nation and America and the world; conceptually, the focus will be on equality and difference as utopian ideas that have shaped American culture from colonial times to the present.
This course is designed to provide you with basic skills in American cultural studies, with a strong emphasis on reading and discussing various kinds of texts in their cultural contexts. Our primary readings will include short stories, poems and excerpts from novels as well as historical documents, essays, political speeches, photographs, popular songs and films, while several theoretical essays will provide us with a language for discussing changing concepts of culture.
- Empfohlene Literatur:
- Readings
All readings will be available via the Virtual Campus at the beginning of the semester.
|
|
Through the Eyes of the "Monster": An-other History of America -
- Dozent/in:
- Nicole K. Konopka
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 4, Studium Generale, angeboten für European Joint Master's Degree in English and American Studies
- Termine:
- Di, 10:00 - 12:00, U2/130
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- 1. Modulzuordnung und Zugangsvoraussetzung:
- BA Anglistik/Amerikanistik: Basismodul Literaturwissenschaft: Übung 2 ECTS
- BA Anglistik/Amerikanistik: Aufbaumodul Literaturwissenschaft: Übung 2 ECTS, Zugangsvoraussetzung: Basismodul Literaturwissenschaft
- BA Anglistik/Amerikanistik (nur HF ohne BA-Arbeit): Betreuungsübung Literaturwissenschaft 2 ECTS, Zugangsvoraussetzung: Aufbaumodul Literaturwissenschaft
- Studium Generale (2 oder 4 ECTS), NICHT für Studierende im BA Anglistik/Amerikanistik!
- MA Anglistik/Amerikanistik: Mastermodul Literaturwissenschaft: Übung 2 ECTS
- MA Anglistik/Amerikanistik: Profilmodul Literaturwissenschaft (Variante II): Übung 4 ECTS
- MA Anglistik/Amerikanistik: Master-Vertiefungsmodul Literaturwissenschaft: Übung 2 ECTS oder 4 ECTS
- MA Anglistik/Amerikanistik: Erweiterungsmodul: Übung 2 ECTS oder 4 ECTS
- Erweiterungsbereich Anglistik/Amerikanistik im Rahmen anderer MA: Exportmodul Anglistik/Amerikanistik 1 oder 2: Mastermodul Literaturwissenschaft (Variante I): Übung (2 ECTS)
- Erweiterungsbereich Anglistik/Amerikanistik im Rahmen anderer MA: Exportmodul Anglistik/Amerikanistik 2: Mastermodul Literaturwissenschaft (Variante II): Übung (4 ECTS)
- LA alt (alle), Diplom, Magister: Übung zur Vorlesung
- Joint Degree: Compulsory Subjects: Module Literary Studies - Seminar (2 or 4 ECTS)
- Joint Degree: Restricted Electives: Seminar in Literature (2 or 4 ECTS)
2. Voraussetzungen für Punktevergabe:
- 2 ECTS: aktive regelmäßige Teilnahme und Präsentation
- 4 ECTS: aktive regelmäßige Teilnahme, Präsentation mit schriftlicher Ausarbeitung (1000-1500 Wörter, Abgabefrist 27. Februar 2012)
3. An/Abmeldung: 01. März 2012 (9 Uhr) bis Tag vor der ersten Sitzung (über FlexNow!)
Studierende ohne FlexNow!-Zugang (z.B. Erasmus oder Joint Degree) senden bitte eine E-Mail an nicole.konopka(at)uni-bamberg.de.
Für Studienortwechsler, Erasmusstudenten sowie Studierende, die den Leistungsnachweis zur baldigen Prüfungsanmeldung benötigen, werden im begrenzten Umfang Plätze freigehalten. Bei Überbuchung des Seminars fällt die Entscheidung über die Teilnahme in Rücksprache mit der Dozentin/dem Dozenten.
Studierende, die an der Lehrveranstaltung als Gäste teilnehmen wollen, melden sich bitte nicht über FlexNow! sondern per Email an und erscheinen zur ersten Sitzung; erst dann kann endgültig geklärt werden, ob Gäste aufgenommen werden können.
Informationen zur Ammeldung in FlexNow: http://www.uni-bamberg.de/englit/news_englische_literaturwissenschaft/anmeldung_zu_lehrveranstaltungen_und_studienbegleitenden_leistungsnachweisen/
- Inhalt:
- Following W. Scott Pool’s claim that “from our colonial past to the present, the monster in all its various forms has been a staple of American culture,” this class is designed to identify and critically analyze the multiple and contradictory presences of such “monsters” in American literature and culture. We will start with a brief historical and conceptual overview, consulting historical maps of the world, the anonymous Physiologus (200 AD), medieval almanacs, transatlantic travel accounts, freak show advertisements, medical journals, criminal records, and court files. Moving through North American history from pre-colonial times to the present, we will then study a variety of texts, such as Native American tall tales, crafts and imagery, short stories, poems, newspaper articles, pictures, TV shows and movies with an analytical focus on their changing representations of “monstrosity” as a particular kind of otherness. As we navigate through the complex universe of surreal distortion, we will try to answer the following questions: How have “monsters” been defined in America, and how have these definitions changed over time? What is culturally specific about ‘American’ monsters? Which culturally and historically specific fears (and perhaps also longings) have been projected on these monstrous “others”, and to which effects?
- Empfohlene Literatur:
- Most reading will be provided via the Virtual Campus ahead of class. Students are, however, required to purchase the following book: Kirsten Bakis' Lives of the Monster Dogs (1997).
|
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|