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Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >> Institut für Anglistik und Amerikanistik >> Englische Sprachwissenschaft einschl. Sprachgeschichte >>

Seminare, Proseminare und Übungen

 

Introduction to English Linguistics

Dozent/in:
Manfred Krug
Angaben:
[s/ps], 3 SWS, ECTS: 6, Zahl der SWS schließt Tutorium ein. Keine Teilnehmerbegrenzung. BA: Basismodul Sprachwissenschaft
Termine:
Di, 12:00 - 14:00, MG1/00/04, U5/122
Am 17.4. und 24.4. findet die Vorlesung in Raum MG1/00/04 statt, ab dem 8.5. in Raum U5/122.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung über FlexNow vom 29.03.2012, 9.00 Uhr, bis 19.04.2012, 23.59 Uhr.
Abmeldung vom 29.03.2012, 9.00 Uhr, bis 04.05.2012, 23.59 Uhr.

Anzuschaffender Text: Script Krug. 2007. Introduction to Linguistics (wird in der ersten Sitzung zur Verfügung gestellt)

Anforderungen: Regelmäßige Lektüre, Bearbeitung von Übungsblättern, Teilnahme an Tutorat und Workshops, Abschlussklausur.
Inhalt:
This course is designed to introduce beginning students to the central terms and topics in current (English) linguistics. While the focus will be on present-day English, many modern irregularities (such as the differences between spelling and pronunciation or irregular verbs) can be explained in historical terms. We will therefore occasionally digress into the history of the English language in order to better understand the present. Topics to be dealt with include phonetics, phonology, morphology, semantics, syntax and sociolinguistics. One class will also be devoted to the major contrasts between English and German. In order to equip students with the basic analytical skills that are essential for future linguists and teachers alike, part of the course especially the accompanying tutorials and workshops will be practical in nature. We will therefore analyse authentic modern English texts from a linguistic point of view.
Empfohlene Literatur:
Plag, Ingo et al. (2007). Introduction to English Linguistics. Berlin: Mouton de Gruyter.

 

Tutorium 1 (zu "Introduction to English Linguistics")

Dozent/in:
Andrea Grünwald
Angaben:
[tu], 1 SWS
Termine:
Mo, 12:00 - 14:00, MG1/02/05
Das Tutorium findet 14-tägig statt.
ab 30.4.2012
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung über FlexNow vom 10.04.2012, 9.00 Uhr, bis 27.04.2012, 23.59 Uhr.
Mehrfachanmeldung für Parallelkurse führt zum Verlust des Platzanspruchs! Dies gilt nicht für die Warteliste.

 

Tutorium 2 (zu "Introduction to English Linguistics")

Dozent/in:
Nils-Norman Schiborr
Angaben:
[tu], 1 SWS
Termine:
Di, 8:00 - 10:00, U9/111
Das Tutorium findet 14-tägig statt.
ab 24.4.2012
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung über FlexNow vom 10.04.2012, 9.00 Uhr, bis 27.04.2012, 23.59 Uhr.
Mehrfachanmeldung für Parallelkurse führt zum Verlust des Platzanspruchs! Dies gilt nicht für die Warteliste.

 

Tutorium 4 (zu "Introduction to English Linguistics")

Dozent/in:
Anna Wiesent
Angaben:
[tu], 1 SWS
Termine:
Di, 17:00 - 18:00, M12A/00/015
ab 24.4.2012
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung über FlexNow vom 10.04.2012, 9.00 Uhr, bis 27.04.2012, 23.59 Uhr.
Mehrfachanmeldung für Parallelkurse führt zum Verlust des Platzanspruchs! Dies gilt nicht für die Warteliste.

 

Tutorium 5 (zu "Introduction to English Linguistics")

Dozent/in:
Carina Gläsel
Angaben:
[tu], 1 SWS
Termine:
Mi, 16:00 - 17:00, U5/024
Einzeltermin am 3.7.2012, 18:00 - 19:00, U11/022
ab 25.4.2012
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung über FlexNow vom 10.04.2012, 9.00 Uhr, bis 27.04.2012, 23.59 Uhr.
Mehrfachanmeldung für Parallelkurse führt zum Verlust des Platzanspruchs! Dies gilt nicht für die Warteliste.

 

Tutorium 6 (zu "Introduction to English Linguistics")

Dozent/in:
Susan Eberhardt
Angaben:
[tu], 1 SWS
Termine:
Mi, 16:00 - 18:00, MG2/01/02
Das Tutorium findet 14-tägig statt.
ab 25.4.2012
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung über FlexNow vom 10.04.2012, 9.00 Uhr, bis 27.04.2012, 23.59 Uhr.
Mehrfachanmeldung für Parallelkurse führt zum Verlust des Platzanspruchs! Dies gilt nicht für die Warteliste.

 

Tutorium 8 (zu "Introduction to English Linguistics")

Dozent/in:
Maie De Smedt
Angaben:
[tu], 1 SWS
Termine:
Mi, 10:00 - 11:00, M3/02/10
ab 25.4.2012
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung über FlexNow vom 10.04.2012, 9.00 Uhr, bis 27.04.2012, 23.59 Uhr.
Mehrfachanmeldung für Parallelkurse führt zum Verlust des Platzanspruchs! Dies gilt nicht für die Warteliste.

 

Tutorium 9 (zu "Introduction to English Linguistics")

Dozent/in:
Ann-Charlott Stegbauer
Angaben:
[tu], 1 SWS
Termine:
Mo, 15:00 - 15:45, U2/136
ab 23.4.2012
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung über FlexNow vom 10.04.2012, 9.00 Uhr, bis 27.04.2012, 23.59 Uhr.
Mehrfachanmeldung für Parallelkurse führt zum Verlust des Platzanspruchs! Dies gilt nicht für die Warteliste.

 

Tutorium 11 (zu "Introduction to English Linguistics")

Dozent/in:
Julia Scheiderer
Angaben:
[tu], 1 SWS
Termine:
Di, 14:00 - 16:00, U9/111
Das Tutorium findet nach Vereinbarung in der ersten Sitzung wöchentlich (einstündig) oder 14-tägig (zweistündig) statt.
ab 24.4.2012
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung über FlexNow vom 10.04.2012, 9.00 Uhr, bis 27.04.2012, 23.59 Uhr.
Mehrfachanmeldung für Parallelkurse führt zum Verlust des Platzanspruchs! Dies gilt nicht für die Warteliste.

 

English Phonetics and Phonology A

Dozent/in:
Heinrich Ramisch
Angaben:
Übung, 2 SWS, ECTS: 2
Termine:
Fr, 8:30 - 10:00, U5/118
Einzeltermin am 22.6.2012, 8:00 - 10:00, U5/218
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung über FlexNow vom 29.03.2012, 9.00 Uhr, bis 19.04.2012, 23.59 Uhr.
Abmeldung vom 29.03.2012, 9.00 Uhr, bis 04.05.2012, 23.59 Uhr.
Mehrfachanmeldung für Parallelkurse führt zum Verlust des Platzanspruchs! Dies gilt nicht für die Warteliste.

The number of participants is limited to 25.

Anforderungen: regular attendance, final exam.
Inhalt:
This course is concerned with central aspects of phonetics and basic phonological concepts. It will provide a description and classification of speech sounds together with a discussion of all English vowels, semi-vowels and consonants. Particular attention will be paid to the problems German learners have with English pronunciation. Students will also learn to use the IPA system to transcribe English texts, including the use of strong and weak forms, lexical and syntactic stress.
Empfohlene Literatur:
  • Daniel Jones, English Pronouncing Dictionary. Cambridge 2011 (18th edition).
  • Ingo Plag et al. Introduction to English Linguistics. Berlin 2009 (2nd edition), Chapter 1-2, pp. 1-69.

 

English Phonetics and Phonology B

Dozent/in:
Heinrich Ramisch
Angaben:
Übung, 2 SWS, ECTS: 2
Termine:
Mo, 10:15 - 11:45, U11/016
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung über FlexNow vom 29.03.2012, 9.00 Uhr, bis 19.04.2012, 23.59 Uhr.
Abmeldung vom 29.03.2012, 9.00 Uhr, bis 04.05.2012, 23.59 Uhr.
Mehrfachanmeldung für Parallelkurse führt zum Verlust des Platzanspruchs! Dies gilt nicht für die Warteliste.

The number of participants is limited to 25.

Anforderungen: regular attendance, final exam.
Inhalt:
This course is concerned with central aspects of phonetics and basic phonological concepts. It will provide a description and classification of speech sounds together with a discussion of all English vowels, semi-vowels and consonants. Particular attention will be paid to the problems German learners have with English pronunciation. Students will also learn to use the IPA system to transcribe English texts, including the use of strong and weak forms, lexical and syntactic stress.
Empfohlene Literatur:
  • Daniel Jones, English Pronouncing Dictionary. Cambridge 2011 (18th edition).
  • Ingo Plag et al. Introduction to English Linguistics. Berlin 2009 (2nd edition), Chapter 1-2, pp. 1-69.

 

English Phonetics and Phonology C

Dozent/in:
Urska Grum
Angaben:
Übung, 2 SWS, ECTS: 2
Termine:
Mi, 8:30 - 10:00, U5/222
Voraussetzungen / Organisatorisches:
General organization

1. Modules:
Lehramt GY modularisiert: Basismodul Sprachwissenschaft Übung (2 ECTS)
Lehramt RS modularisiert: Basismodul Sprachwissenschaft Übung (2 ECTS)
Lehramt GS/HS modularisiert: Basismodul Sprachwissenschaft Übung (2 ECTS)
BA Anglistik/Amerikanistik: Basismodul Sprachwissenschaft Übung (2 ECTS)
European Joint Master's Degree in English and American Studies: Compulsory Subject English Linguistics Mastermodul Übung (2 ECTS)
Erasmus/Visiting Students: Übung (2 ECTS)
Magister, Lehramt nicht-modularisiert, Diplom: Grundstudium

2. Prerequisites:
Enrolment (except exchange students)

3. Registration:
via FlexNow from 29 March 2012, 9.00 a.m. to 19 April 2012, 23.59 p.m.

Students who register for more than one course will lose their right to participate in any one of the courses. Multiple registration is allowed for the waiting list only.

The number of participants is limited to 25.

Für Studienortwechsler, Erasmusstudenten sowie Studierende, die den Leistungsnachweis zur baldigen Prüfungsanmeldung benötigen, werden im begrenzten Umfang Plätze freigehalten. Bei Überbuchung der Übung fällt die Entscheidung über die Teilnahme in Rücksprache mit der Dozentin.

4. Requirements for successful completion of the course:
2 ECTS: regular active participation in class + final exam

5. Language of instruction:
English
Inhalt:
This course is concerned with central aspects of phonetics and basic phonological concepts. It will provide a description and classification of speech sounds together with a discussion of all English vowels, semi-vowels and consonants. Particular attention will be paid to the problems German learners have with English pronunciation. Students will learn to use the IPA system to transcribe English texts, including the use of strong and weak forms, lexical and syntactic stress. Core readings and texts for transcription will be made available on the Virtual Campus after each session.
Empfohlene Literatur:
  • Daniel Jones, English Pronouncing Dictionary. Cambridge 2006 (17th edition), Introduction, pp. v-xxi.
  • Ingo Plag et al. Introduction to English Linguistics. Berlin 2007, Chapter 1-2, pp. 1-64.

 

English Phonetics and Phonology D

Dozentinnen/Dozenten:
Manfred Krug, Lukas Sönning
Angaben:
Übung, 2 SWS, ECTS: 2
Termine:
Do, 8:00 - 10:00, M3/01/16
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung über FlexNow vom 29.03.2012, 9.00 Uhr, bis 19.04.2012, 23.59 Uhr.
Abmeldung vom 29.03.2012, 9.00 Uhr, bis 04.05.2012, 23.59 Uhr.
Mehrfachanmeldung für Parallelkurse führt zum Verlust des Platzanspruchs! Dies gilt nicht für die Warteliste.

 

English Phonetics and Phonology E

Dozent/in:
Michaela Hilbert
Angaben:
Übung
Termine:
Do, 12:00 - 14:00, U5/117
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung über FlexNow vom 29.03.2012, 9.00 Uhr, bis 19.04.2012, 23.59 Uhr.
Abmeldung vom 29.03.2012, 9.00 Uhr, bis 04.05.2012, 23.59 Uhr.
Mehrfachanmeldung für Parallelkurse führt zum Verlust des Platzanspruchs! Dies gilt nicht für die Warteliste.

The number of participants is limited to 25.

Requirements: regular attendance, final exam.
Inhalt:
This course is concerned with central aspects of phonetics and basic phonological concepts. It will provide a description and classification of speech sounds together with a discussion of all English vowels, semi-vowels and consonants. Particular attention will be paid to the problems German learners have with English pronunciation. Students will also learn to use the IPA system to transcribe English texts, including the use of strong and weak forms, lexical and syntactic stress.
Empfohlene Literatur:
  • Alan Cruttenden, Gimson's Pronunciation of English. London 2008 (7th edition).
  • Daniel Jones, English Pronouncing Dictionary. Cambridge 2006 (17th edition).

 

English Phonetics and Phonology F

Dozent/in:
Urska Grum
Angaben:
Übung, 2 SWS, ECTS: 2
Termine:
Do, 14:00 - 16:00, U11/016
Voraussetzungen / Organisatorisches:
General organization

1. Modules:
Lehramt GY modularisiert: Basismodul Sprachwissenschaft Übung (2 ECTS)
Lehramt RS modularisiert: Basismodul Sprachwissenschaft Übung (2 ECTS)
Lehramt GS/HS modularisiert: Basismodul Sprachwissenschaft Übung (2 ECTS)
BA Anglistik/Amerikanistik: Basismodul Sprachwissenschaft Übung (2 ECTS)
European Joint Master's Degree in English and American Studies: Compulsory Subject English Linguistics Mastermodul Übung (2 ECTS)
Erasmus/Visiting Students: Übung (2 ECTS)
Magister, Lehramt nicht-modularisiert, Diplom: Grundstudium

2. Prerequisites:
Enrolment (except exchange students)

3. Registration:
via FlexNow from 29 March 2012, 9.00 a.m. to 19 April 2012, 23.59 p.m.

Students who register for more than one course will lose their right to participate in any one of the courses. Multiple registration is allowed for the waiting list only.

The number of participants is limited to 25.

Für Studienortwechsler, Erasmusstudenten sowie Studierende, die den Leistungsnachweis zur baldigen Prüfungsanmeldung benötigen, werden im begrenzten Umfang Plätze freigehalten. Bei Überbuchung der Übung fällt die Entscheidung über die Teilnahme in Rücksprache mit der Dozentin.

4. Requirements for successful completion of the course:
2 ECTS: regular active participation in class + final exam

5. Language of instruction:
English
Inhalt:
This course is concerned with central aspects of phonetics and basic phonological concepts. It will provide a description and classification of speech sounds together with a discussion of all English vowels, semi-vowels and consonants. Particular attention will be paid to the problems German learners have with English pronunciation. Students will learn to use the IPA system to transcribe English texts, including the use of strong and weak forms, lexical and syntactic stress. Core readings and texts for transcription will be made available on the Virtual Campus after each session.
Empfohlene Literatur:
  • Daniel Jones, English Pronouncing Dictionary. Cambridge 2006 (17th edition), Introduction, pp. v-xxi.
  • Ingo Plag et al. Introduction to English Linguistics. Berlin 2007, Chapter 1-2, pp. 1-64.

 

English Phonetics and Phonology G

Dozent/in:
Urska Grum
Angaben:
Übung, 2 SWS, ECTS: 2
Termine:
Mi, 12:00 - 14:00, U5/117
Voraussetzungen / Organisatorisches:
General organization

1. Modules:
Lehramt GY modularisiert: Basismodul Sprachwissenschaft Übung (2 ECTS)
Lehramt RS modularisiert: Basismodul Sprachwissenschaft Übung (2 ECTS)
Lehramt GS/HS modularisiert: Basismodul Sprachwissenschaft Übung (2 ECTS)
BA Anglistik/Amerikanistik: Basismodul Sprachwissenschaft Übung (2 ECTS)
European Joint Master's Degree in English and American Studies: Compulsory Subject English Linguistics Mastermodul Übung (2 ECTS)
Erasmus/Visiting Students: Übung (2 ECTS)
Magister, Lehramt nicht-modularisiert, Diplom: Grundstudium

2. Prerequisites:
Enrolment (except exchange students)

3. Registration:
via FlexNow from 29 March 2012, 9.00 a.m. to 19 April 2012, 23.59 p.m.

Students who register for more than one course will lose their right to participate in any one of the courses. Multiple registration is allowed for the waiting list only.

The number of participants is limited to 25.

Für Studienortwechsler, Erasmusstudenten sowie Studierende, die den Leistungsnachweis zur baldigen Prüfungsanmeldung benötigen, werden im begrenzten Umfang Plätze freigehalten. Bei Überbuchung der Übung fällt die Entscheidung über die Teilnahme in Rücksprache mit der Dozentin.

4. Requirements for successful completion of the course:
2 ECTS: regular active participation in class + final exam

5. Language of instruction:
English
Inhalt:
This course is concerned with central aspects of phonetics and basic phonological concepts. It will provide a description and classification of speech sounds together with a discussion of all English vowels, semi-vowels and consonants. Particular attention will be paid to the problems German learners have with English pronunciation. Students will learn to use the IPA system to transcribe English texts, including the use of strong and weak forms, lexical and syntactic stress. Core readings and texts for transcription will be made available on the Virtual Campus after each session.
Empfohlene Literatur:
  • Daniel Jones, English Pronouncing Dictionary. Cambridge 2006 (17th edition), Introduction, pp. v-xxi.
  • Ingo Plag et al. Introduction to English Linguistics. Berlin 2007, Chapter 1-2, pp. 1-64.

 

Englische Sprachgeschichte A

Dozent/in:
Julia Schlüter
Angaben:
[s/ü], 2 SWS, ECTS: 4
Termine:
Mo, 10:15 - 11:45, U7/105
Voraussetzungen / Organisatorisches:
General organization

1. Modules:
Lehramt GY modularisiert: Aufbaumodul Sprachwissenschaft Übung (2 ECTS)
BA Anglistik/Amerikanistik: Basismodul Sprachwissenschaft Übung (2 ECTS)
BA Anglistik/Amerikanistik: Aufbaumodul Sprachwissenschaft Übung (2 ECTS)
BA Anglistik/Amerikanistik: Freie Erweiterung Übung (2 or 4 ECTS)
BA Studium Generale Übung (2 or 4 ECTS)
BA Interdisziplinäre Mittelalterstudien/Medieval Studies: Basismodul Anglistik Übung (2 ECTS)
BA Studienschwerpunkt BIMA: Studienrichtung II Doppelwahlpflichtfach Englisch, Basismodul Sprachwissenschaft Übung (2 ECTS)
MA Anglistik/Amerikanistik: Mastermodul Sprachwissenschaft Übung (2 or 4 ECTS)
MA Anglistik/Amerikanistik: Profilmodul Sprachwissenschaft Übung (4 ECTS)
MA Anglistik/Amerikanistik: Erweiterungsmodul Sprachwissenschaft Übung (2 or 4 ECTS)
European Joint Master's Degree in English and American Studies: Compulsory Subject English Linguistics Mastermodul Übung (2 or 4 ECTS)
European Joint Master's Degree in English and American Studies: Restricted Electives English Linguistics Profilmodul Übung (4 ECTS)
European Joint Master's Degree in English and American Studies: Free Electives English Linguistics Master-Vertiefungsmodul Übung (4 ECTS)
Erasmus and other visiting students: Übung (2 or 4 ECTS)
Magister, Lehramt GY nicht-modularisiert: Seminar Hauptstudium

2. Prerequisites:
Lehramt GY modularisiert: Einführungsseminar inkl. Tutorium: Introduction to English Linguistics
BA Anglistik/Amerikanistik (Basismodul Sprachwissenschaft): none
BA Anglistik/Amerikanistik (Aufbaumodul Sprachwissenschaft): Basismodul Sprachwissenschaft
BA Anglistik/Amerikanistik (Freie Erweiterung): Einführungsseminar inkl. Tutorium: Introduction to English Linguistics
BA Studium Generale: Einführungsseminar inkl. Tutorium: Introduction to English Linguistics
BA Interdisziplinäre Mittelalterstudien/Medieval Studies (Basismodul Anglistik): none
BA Studienschwerpunkt BIMA (Studienrichtung II Doppelwahlpflichtfach Englisch, Basismodul Sprachwissenschaft): none
MA Anglistik/Amerikanistik (Mastermodul Sprachwissenschaft): none – but see conditions for enrolment in the "Modulhandbuch"
MA Anglistik/Amerikanistik (Profilmodul Sprachwissenschaft): seminar of 8 ECTS in Mastermodul Sprachwissenschaft
MA Anglistik/Amerikanistik (Erweiterungsmodul Sprachwissenschaft): none
European Joint Master's Degree in English and American Studies: see "Modulhandbuch"
Erasmus and other visiting students: knowledge of basic concepts of English linguistics
Magister, Lehramt GY nicht-modularisiert: Zwischenprüfung

3. Registration:
via FlexNow!
29 March 2012, 9:00 - 19 April 2012, 23:59
Für Studienortwechsler, Erasmusstudenten sowie Studierende, die den Leistungsnachweis zur baldigen Prüfungsanmeldung benötigen, werden im begrenzten Umfang Plätze freigehalten. Bei Überbuchung des Seminars fällt die Entscheidung über die Teilnahme in Rücksprache mit der Dozentin.

4. Requirements for successful completion of the course:
2 ECTS: regular active participation in class + worksheets + written test
4 ECTS: regular active participation in class + worksheets + written exam
Magister, Lehramt GY nicht-modularisiert: regular active participation in class + worksheets + written exam

5. Language of instruction:
German
Inhalt:
Description:
Innerhalb von nicht mehr als 40 bis 50 Generationen, die zwischen der Herrschaft von König Alfred und der Gegenwart liegen, hat sich das Englische so stark verändert, dass es beim Vergleich eines altenglischen mit einem neuenglischen Text gleichen Inhalts kaum mehr als dieselbe Sprache zu erkennen ist. Viele Bereiche des Sprachsystems waren extremen Veränderungsprozessen unterworfen. Diese Tatsache und die relativ zahlreich erhaltenen Zeugnisse früherer Sprachzustände, z.B. verschiedene Bibelübersetzungen, machen das Englische zu einem lohnenden Forschungsgegenstand für die historische Linguistik.
Das Seminar bietet einen Überblick über die Entwicklung der englischen Sprache vom Altenglischen bis heute. Neben grundlegenden Aspekten der historischen Linguistik werden Kontinuität und Wandel vor allem in den Bereichen der Phonologie, der Morphologie, der Syntax und des Lexikons beleuchtet. Dabei gewinnen die Studierenden vertiefte Einblicke in den historischen Werdegang der englischen Sprache im Besonderen und in Gesetzmäßigkeiten des Sprachwandels im Allgemeinen.
Empfohlene Literatur:
Required reading during the semester:
Selections from: Görlach, Manfred. (2002). Einführung in die Englische Sprachgeschichte. 5. Ausgabe. Heidelberg: Winter.
(Bitte unbedingt VOR Semesterbeginn beschaffen!)

 

Englische Sprachgeschichte B

Dozent/in:
Gabriele Knappe
Angaben:
[s/ü], 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 4, Studium Generale, Zentrum für Mittelalterstudien
Termine:
Mi, 16:15 - 17:45, U9/111
Einzeltermin am 27.6.2012, 16:15 - 17:45, U2/025
Voraussetzungen / Organisatorisches:
General organization

1. Modules:
Lehramt GY modularisiert: Aufbaumodul Sprachwissenschaft Übung (2 ECTS)
BA Anglistik/Amerikanistik (Studierende mit Studienbeginn bis inkl. WS 2011/2012): Basismodul Sprachwissenschaft Übung (2 ECTS)
BA Anglistik/Amerikanistik (Studierende mit Studienbeginn bis inkl. WS 2011/2012): Aufbaumodul Sprachwissenschaft Übung (2 ECTS)
BA Studium Generale Übung (2 or 4 ECTS)
BA Interdisziplinäre Mittelalterstudien/Medieval Studies: Basismodul Anglistik Übung (2 ECTS)
BA Studienschwerpunkt BIMA: Studienrichtung II Doppelwahlpflichtfach Englisch, Basismodul Sprachwissenschaft Übung (2 ECTS)
MA Anglistik/Amerikanistik: Mastermodul Sprachwissenschaft Übung (2 or 4 ECTS)
MA Anglistik/Amerikanistik: Profilmodul Sprachwissenschaft Übung (4 ECTS)
MA Anglistik/Amerikanistik: Erweiterungsmodul Sprachwissenschaft Übung (2 or 4 ECTS)
European Joint Master's Degree in English and American Studies: Compulsory Subject English Linguistics Mastermodul Übung (2 or 4 ECTS)
European Joint Master's Degree in English and American Studies: Restricted Electives English Linguistics Profilmodul Übung (4 ECTS)
European Joint Master's Degree in English and American Studies: Free Electives English Linguistics Master-Vertiefungsmodul Übung (4 ECTS)
Erasmus and other visiting students: Übung (2 or 4 ECTS)
Magister, Lehramt GY nicht-modularisiert: Seminar Hauptstudium

2. Prerequisites:
Lehramt GY modularisiert: Einführungsseminar inkl. Tutorium: Introduction to English Linguistics
BA Anglistik/Amerikanistik (Basismodul Sprachwissenschaft): none
BA Anglistik/Amerikanistik (Aufbaumodul Sprachwissenschaft): Basismodul Sprachwissenschaft
BA Studium Generale: Einführungsseminar inkl. Tutorium: Introduction to English Linguistics
BA Interdisziplinäre Mittelalterstudien/Medieval Studies (Basismodul Anglistik): none
BA Studienschwerpunkt BIMA (Studienrichtung II Doppelwahlpflichtfach Englisch, Basismodul Sprachwissenschaft): none
MA Anglistik/Amerikanistik (Mastermodul Sprachwissenschaft): none -- but see conditions for enrolment in the "Modulhandbuch"
MA Anglistik/Amerikanistik (Profilmodul Sprachwissenschaft): seminar of 8 ECTS in Mastermodul Sprachwissenschaft
MA Anglistik/Amerikanistik (Erweiterungsmodul Sprachwissenschaft): none
European Joint Master's Degree in English and American Studies: see "Modulhandbuch"
Erasmus and other visiting students: knowledge of basic concepts of English linguistics
Magister, Lehramt GY nicht-modularisiert: Zwischenprüfung

3. Registration:
via FlexNow!
29 March 2012, 9:00 - 19 April 2012, 23:59
Für Studienortwechsler, Erasmusstudenten sowie Studierende, die den Leistungsnachweis zur baldigen Prüfungsanmeldung benötigen, werden im begrenzten Umfang Plätze freigehalten. Bei Überbuchung des Seminars fällt die Entscheidung über die Teilnahme in Rücksprache mit der Dozentin.

4. Requirements for successful completion of the course:
2 ECTS: regular active participation in class + written test
4 ECTS: regular active participation in class + written exam
Magister, Lehramt GY nicht-modularisiert: regular active participation in class + written exam

5. Language of instruction:
German
Inhalt:
Description:
Das Seminar behandelt die Entwicklung der englischen Sprache vom Altenglischen bis heute unter besonderer Berücksichtigung von Phonologie, Morphologie, Syntax und Lexis. Es soll überblicksartig Grundkenntnisse von der Geschichte der englischen Sprache vermitteln und dabei, vor dem Hintergrund der wichtigsten sozio-historischen Ereignisse, die tiefgreifenden Änderungen vom Alt- zum Neuenglischen deutlich machen.
An zwei Terminen (in der letzten und vorletzten Woche vor Test bzw. Klausur) wird ein jeweils dreistündiger Workshop zur Vorbereitung auf die Prüfungen angeboten. Die Abschlussprüfungen finden in der letzten Sitzung statt.
Empfohlene Literatur:
Required reading during the semester:
Selections from: Görlach, Manfred. (2002). Einführung in die Englische Sprachgeschichte. 5. Ausgabe. Heidelberg: Winter.

 

Englische Sprachgeschichte Prüfungsvorbereitung, speziell Alt- und Mittelenglisch für Fortgeschrittene und Prüfungskandidaten

Dozent/in:
Gabriele Knappe
Angaben:
Übung, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 4, Studium Generale, Zentrum für Mittelalterstudien
Termine:
Mi, 10:15 - 11:45, U2/136
Voraussetzungen / Organisatorisches:
General organization

1. Modules:
Lehramt GY modularisiert: Vertiefungsmodul Sprachwissenschaft (2 ECTS)
BA Studium Generale (2 or 3 ECTS)
BA Interdisziplinäre Mittelalterstudien/Medieval Studies: Intensivierungsmodul Anglistik (3 ECTS)
BA Anglistik/Amerikanistik: Vertiefungsmodul Sprachwissenschaft Variante 2 (= für zweites Hauptfach, d.h. Bachelorarbeit nicht in Anglistik/Amerikanistik) Übung (2 ECTS)
MA Anglistik/Amerikanistik: Mastermodul Sprachwissenschaft (2 or 4 ECTS)
MA Anglistik/Amerikanisitk: Master-Vertiefungsmodul Sprachwissenschaft (2 or 4 ECTS)
MA Anglistik/Amerikanistik: Profilmodul Sprachwissenschaft (4 ECTS)
MA Anglistik/Amerikanistik: Erweiterungsmodul Sprachwissenschaft (2, 3 or 4 ECTS)
MA Interdisziplinäre Mittelalterstudien/Medieval Studies: Aufbaumodul Anglistik (3 ECTS)
MA Interdisziplinäre Mittelalterstudien/Medieval Studies: Intensivierungsmodul Anglistik (3 ECTS)
European Joint Master's Degree in English and American Studies: Restricted Electives English Linguistics Profilmodul (4 ECTS)
Erasmus and other visiting students: 2, 3 or 4 ECTS
Lehramt GY nicht-modularisiert, Magister

2. Prerequisites:
FOR ALL STUDENTS: Abgeschlossene Übung Englische Sprachgeschichte, or, for visiting students, knowledge of the history of the English language; very good command of German
Lehramt GY modularisiert (Vertiefungsmodul Sprachwissenschaft): Aufbaumodul Sprachwissenschaft
BA Anglistik/Amerikanistik und Studium Generale: abgeschlossene Übung Englische Sprachgeschichte
BA Interdisziplinäre Mittelalterstudien/Medieval Studies (Intensivierungsmodul Anglistik): ein abgeschlossenes Aufbaumodul Anglistik
MA Anglistik/Amerikanistik: abgeschlossene Übung Englische Sprachgeschichte
MA Interdisziplinäre Mittelalterstudien/Medieval Studies: abgeschlossene Übung Englische Sprachgeschichte
European Joint Master's Degree in English and American Studies (Restricted Electives English Linguistics Profilmodul): see "Modulhandbuch" and knowledge of the history of the English language / abgeschlossene Übung Englische Sprachgeschichte
Erasmus and other visiting students: Knowledge of the history of the English language
Lehramt GY nicht-modularisiert, Magister: abgeschlossenes Seminar Englische Sprachgeschichte

3. Registration:
via FlexNow!
29 March 2012, 9:00 - 19 April 2012, 23:59
Für Studienortwechsler, Erasmusstudenten sowie Studierende, die den Leistungsnachweis zur baldigen Prüfungsanmeldung benötigen, werden im begrenzten Umfang Plätze freigehalten. Bei Überbuchung des Seminars fällt die Entscheidung über die Teilnahme in Rücksprache mit der Dozentin.

4. Requirements for successful completion of the course:
2 ECTS: regelmäßige Mitarbeit + eine zu Hause zu bearbeitende Examensklausur
3 ECTS: regelmäßige Mitarbeit + zwei zu Hause zu bearbeitende Examensklausuren
4 ECTS: regelmäßige Mitarbeit + eine zu Hause zu bearbeitende Examensklausure + eine unter Prüfungsbedingungen zu absolvierende Examensklausur

5. Language of instruction:
German
Inhalt:
Description:
Der Besuch dieser Veranstaltung ist für Studierende empfohlen, die ihre Kenntnis des Alt- und Mittelenglischen sowie der englischen Sprachgeschichte vertiefen möchten. Speziell zielt sie auf Studierende, die relativ kurz (ca. 2 Semester) vor ihrem Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien stehen und vorhaben, in der schriftlichen Prüfung eine Aufgabe aus dem Bereich der historischen Linguistik zu bearbeiten (speziell die alt- oder mittelenglische Textklausur), oder die Themen aus der historischen Linguistik in ihren mündlichen Prüfungen wählen wollen.
In der Veranstaltung werden zum einen theoretische Fragestellungen überblicksartig geklärt, zum anderen geht es um die praktische Bearbeitung von alt- und mittelenglischen Staatsexamensklausuren der letzten Jahre. Kursunterlagen werden auf dem "Virtuellen Campus" bereitgestellt. Das Passwort wird zu Vorlesungsbeginn bekanntgegeben.
Der Schwerpunkt im Sommersemester 2012 wird auf der mittelenglischen Textklausur liegen.

 

Schnupperkurs Alt- und Mittelenglisch

Dozent/in:
Gabriele Knappe
Angaben:
Übung, 1 SWS, benoteter Schein, ECTS: 3, Studium Generale, Zentrum für Mittelalterstudien
Termine:
Einzeltermin am 15.6.2012, 16:00 - 20:00, U11/025
Einzeltermin am 16.6.2012, 9:00 - 15:00, U11/025
Einzeltermin am 22.6.2012, 16:00 - 20:00, U11/025
Voraussetzungen / Organisatorisches:
General organization

1. Modules:
BA Anglistik/Amerikanistik: Freie Erweiterung Übung (2 ECTS)
BA Anglistik/Amerikanistik: Vertiefungsmodul Variante II Übung (für Studierende der Anglistik/Amerikanistik im 2. Hauptfach) (2 ECTS)
BA Studium Generale: Übung (1, 2 oder 3 ECTS)
BA Interdisziplinäre Mittelalterstudien/Medieval Studies: Aufbaumodul Anglistik Übung (3 ECTS)
BA Interdisziplinäre Mittelalterstudien/Medieval Studies: Intensivierungsmodul Anglistik Übung (3 ECTS)
MA Anglistik/Amerikanistik: Mastermodul Sprachwissenschaft Übung (2 ECTS)
MA Anglistik/Amerikanistik: Erweiterungsmodul Sprachwissenschaft Übung (2 ECTS)
MA Interdisziplinäre Mittelalterstudien/Medieval Studies: Aufbaumodul Anglistik Übung (3 ECTS)
MA Interdisziplinäre Mittelalterstudien/Medieval Studies: Intensivierungsmodul Anglistik Übung (3 ECTS)
European Joint Master's Degree in English and American Studies: Compulsory Subject English Linguistics Mastermodul Übung (2 ECTS)
Erasmus and other visiting students: Übung (2 ECTS)

2. Prerequisites:
BA Anglistik/Amerikanistik (Vertiefungsmodul Sprachwissenschaft): abgeschlossenes Aufbaumodul
BA Interdisziplinäre Mittelalterstudien/Medieval Studies (Aufbaumodul Anglistik): abgeschlossenes Basismodul Anglistik
BA Interdisziplinäre Mittelalterstudien/Medieval Studies (Intensivierungsmodul Anglistik): ein abgeschlossenes Aufbaumodul Anglistik; ein erfolgreich absolviertes Seminar zu 8 ECTS-Punkten in dem Bereich, in dem die BA-Arbeit geschrieben wird (d. h. Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft oder Kulturwissenschaft); Anfertigung einer BA-Arbeit im Fach Anglistik
MA Interdisziplinäre Mittelalterstudien/Medieval Studies (Aufbaumodul Anglistik Übung): erfolgreiche Absolvierung der Übung Englische Sprachgeschichte
MA Interdisziplinäre Mittelalterstudien/Medieval Studies (Intensivierungsmodul Anglistik): abgeschlossenes Aufbaumodul Anglistik, Anfertigung einer MA-Arbeit im Fach Anglistik
European Joint Master's Degree in English and American Studies: see "Modulhandbuch"
Erasmus and other visiting students: knowledge of basic concepts of English linguistics

3. Registration:
via FlexNow!
29 March 2012, 9:00 - 19 April 2012, 23:59
Für Studienortwechsler, Erasmusstudenten sowie Studierende, die den Leistungsnachweis zur baldigen Prüfungsanmeldung benötigen, werden im begrenzten Umfang Plätze freigehalten. Bei Überbuchung des Seminars fällt die Entscheidung über die Teilnahme in Rücksprache mit der Dozentin.

4. Requirements for successful completion of the course:
1 ECTS: regelmäßige aktive Teilnahme + ein kurzer mündlicher Test
2 ECTS: regelmäßige aktive Teilnahme + ein kurzer schriftlicher Test
3 ECTS: regelmäßige aktive Teilnahme + schriftliche Klausur

5. Language of instruction:
Deutsch
Inhalt:
Description:
... als man nach der Normannischen Eroberung 1066 langsam wieder begann, die englische Sprache aufzuschreiben, war sie kaum noch wiederzuerkennen. Viele Endungen waren verschwunden, und die Wörter hatten sich stark gewandelt.

  • Wollen Sie diesen dramatischen Wandel einmal mit eigenen Augen sehen?
  • Möchten Sie einen Eindruck von "Vorher" und "Nachher" bekommen?

Dann sind Sie in diesem Schnupperkurs zum Alt- und Mittelenglischen richtig!
Anhand ausgewählter Textausschnitte werden wir die Grundzüge der alt- und mittelenglischen Phonologie, Morphologie, Lexis und Syntax erarbeiten, aber auch den historischen und kulturellen Hintergrund der Texte betrachten.
Diese Texte werden Sie in kurzen Auszügen im Original kennenlernen:

  • Cædmon und der Beginn der altenglischen Dichtung
  • Alfreds Vorwort zur Cura Pastoralis: Bildungsreform
  • Beowulf: Der Held wird zu Grabe getragen (+ Lesung aus dem Internet)
  • Ein altenglisches Rätsel
  • Traumdeutung aus Ælfwine's Prayerbook (+ eigene Anwendung!)
  • Rezept aus Bald's Leechbook (praktische Lebenshilfe)
  • BONUS: Wulf and Eadwacer (das kürzeste altenglische Gedicht)

  • Chaucer: Anfang der Canterbury Tales (+ Lesung aus dem Internet)
  • Chaucer: To Adam the Scriveyn (+ das Ende von Troilus and Criseyde).
  • Chaucer: Complaint of the Poet to his Purse
  • Chester Play: The Shepherds (mit Video von eigener Aufführung 2003!)
  • Sir Gawain and the Green Knight
  • The Owl and the Nightingale
  • Sumer is icumen in (mittelalterliche Musik! )

Die Teilnahme an dieser Übung steht allen offen, die ein Interesse an mittelalterlicher englischer Literatur haben, auch wenn sie noch keine Kenntnisse vom Alt- und Mittelenglischen haben. Natürlich eignet sich der Kurs auch sehr gut als Begleitübung zur Vorlesung. Alle sind herzlich willkommen!
Zum Erwerb von ECTS-Punkten findet in der Woche nach dem Kurs eine mündliche Prüfung bzw. ein Test / eine Klausur statt (Termin nach Absprache).
Empfohlene Literatur:
Recommended reading:
Charles Barber, Joan C. Beal, and Philip A. Shaw. 2009. The English Language: A Historical Introduction. Second ed. Cambridge: Cambridge University Press, chapters 5-7.

 

Proseminar: Regional and Social Variation in English

Dozent/in:
Heinrich Ramisch
Angaben:
[S/P/Ü], 2 SWS, ECTS: 6
Termine:
Mi, 12:15 - 13:45, U11/016
Einzeltermin am 13.6.2012, 12:15 - 13:45, U5/222
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung über FlexNow vom 29.03.2012, 9.00 Uhr, bis 19.04.2012, 23.59 Uhr.
Abmeldung vom 29.03.2012, 9.00 Uhr, bis 04.05.2012, 23.59 Uhr.
Mehrfachanmeldung für Proseminar-II-Kurse führt zum Verlust des Platzanspruchs. Dies gilt nicht für Wartelisten.

Begrenzte Teilnehmerzahl: 15

Für Studienortwechsler, Erasmusstudenten sowie Studierende, die den Leistungsnachweis zur baldigen Prüfungsanmeldung benötigen, werden im begrenzten Umfang Plätze freigehalten. Bei Überbuchung des Seminars fällt die Entscheidung über die Teilnahme in Rücksprache mit dem Dozenten.

Scheinanforderungen
2 ECTS: regular active participation in class + oral presentation
4 ECTS: regular active participation in class + oral presentation + short assignment
6 ECTS: regular active participation in class + oral presentation + written paper

Modulanbindungen
Diese Lehrveranstaltung ist für alle Studiengänge der englischen Sprachwissenschaft (Lehramt, BA, MA usw.) geeignet, in denen 2, 4 oder 6 ECTS erforderlich sind.
Inhalt:
Foreign learners of English on their first visit to Britain often find that the linguistic variety that people use is very different from the English they have learnt at school, and consequently they may encounter problems when communicating with native speakers. The foreign learners' experience only confirms the fact that the English language is by no means homogeneous but varies according to certain factors (region, social class, style, etc.). The aim of the seminar is to study linguistic variation in Great Britain in more detail. We will start by discussing the nature of variation of English and consider the notions of accent, dialect, RP and Standard English. We will also be concerned with individual linguistic varieties and examine their characteristic features. Finally, there will be a discussion of methodological and theoretical aspects that are related to the study of linguistic variation.
Empfohlene Literatur:
Joan Beal. An Introduction to Regional Englishes. Edinburgh 2010.
Arthur Hughes et al. English Accents and Dialects. London 2005 (4th edition).

 

Seminar/Übung: Second Language Acquistion

Dozent/in:
Urska Grum
Angaben:
[S/P/Ü], 2 SWS
Termine:
Fr, 10:00 - 12:00, U5/017
Einzeltermin am 20.7.2012, 10:00 - 12:00, MG2/00/10
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung über FlexNow vom 29.03.2012, 9.00 Uhr, bis 19.04.2012, 23.59 Uhr.
Abmeldung vom 29.03.2012, 9.00 Uhr, bis 04.05.2012, 23.59 Uhr.
Mehrfachanmeldung für Parallelkurse führt zum Verlust des Platzanspruchs. Dies gilt nicht für Wartelisten.
Für Studienortwechsler, Erasmusstudenten sowie Studierende, die den Leistungsnachweis zur baldigen Prüfungsanmeldung benötigen, werden im begrenzten Umfang Plätze freigehalten. Bei Überbuchung des Seminars fällt die Entscheidung über die Teilnahme in Rücksprache mit der Dozentin.

Begrenzte Teilnehmerzahl: 20

Scheinanforderungen

2 ECTS: regular active participation in class + oral presentation
4 ECTS: regular active participation in class + oral presentation + short assignment
6 ECTS: regular active participation in class + oral presentation + written exam

Modulanbindungen

Lehramt GY modularisiert: Aufbaumodul Sprachwissenschaft Seminar (6 ECTS)
Lehramt GY modularisiert: Wahlpflichtmodul Englische Sprachwissenschaft bei Kombination mit dem Fach Russisch Seminar (6 ECTS)
Lehramt RS modularisiert: Zusatzmodul Sprachwissenschaft Seminar (4 ECTS)

BA Anglistik/Amerikanistik: Aufbaumodul Sprachwissenschaft Seminar (6 ECTS)
BA Anglistik/Amerikanistik: Freie Erweiterung Übung (2 or 4 ECTS)
BA Anglistik/Amerikanistik: Freie Erweiterung Seminar (6 ECTS)
BA Anglistik/Amerikanistik: Vertiefungsmodul Sprachwissenschaft Variante 2 (= für zweites Hauptfach, d.h. Bachelorarbeit nicht in Anglistik/Amerikanistik) Übung (2 ECTS)

MA Anglistik/Amerikanistik: Mastermodul Sprachwissenschaft Übung (2 or 4 ECTS)
MA Anglistik/Amerikanistik: Mastermodul Sprachwissenschaft Seminar (6 ECTS)
MA Anglistik/Amerikanistik: Profilmodul Sprachwissenschaft Übung (2 or 4 ECTS)
MA Anglistik/Amerikanistik: Erweiterungsmodul Sprachwissenschaft Übung (2 or 4 ECTS)
MA Anglistik/Amerikanistik: Erweiterungsmodul Sprachwissenschaft Seminar (6 ECTS)

European Joint Master's Degree in English and American Studies: Compulsory Subject English Linguistics Mastermodul Übung (2 or 4 ECTS)
European Joint Master's Degree in English and American Studies: Compulsory Subject English Linguistics Mastermodul Seminar (6 ECTS)
European Joint Master s Degree in English and American Studies: Restricted Electives English Linguistics Mastermodul Übung (2 ECTS)
European Joint Master's Degree in English and American Studies: Restricted Electives English Linguistics Profilmodul Übung (2 or 4 ECTS)

Erasmus and other visiting students: Übung 2 or 4 ECTS; Seminar 6 ECTS
Magister, Lehramt nicht-modularisiert, Diplom: Grundstudium
Inhalt:
The study of second languages acquisition deals with questions on how we learn languages. What is the difference between first and second language acquisition? Why are there 'Schwänglisch-' and 'Westerwave-phenomena'? What determines success in acquisition? What is the role of errors, age, motivation and mother tongue transfer in the acquisition process?
Against this background we will consider key concepts and influential theories of second language acquisition. The aim of the seminar is to develop an understanding of the cognitive processes underlying second language acquisition.
Students will be expected to briefly present a topic from the course plan each week and provide a handout. Core readings for preparation and in-class presentations will be made available on the Virtual Campus after the first session.
Empfohlene Literatur:
Ellis, Rod. 1997. Second Language Acquisition. Oxford: Oxford University Press. ISBN-13: 978-0194372121

 

Language and Power

Dozent/in:
Katharina Beuter
Angaben:
[S/P/Ü], 2 SWS, ECTS: 6
Termine:
Do, 10:00 - 12:00, U11/016
Einzeltermin am 14.6.2012, 10:00 - 12:00, KR12/005
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung über FlexNow vom 29.03.2012, 9.00 Uhr, bis 19.04.2012, 23.59 Uhr.
Abmeldung vom 29.03.2012, 9.00 Uhr, bis 04.05.2012, 23.59 Uhr.
Mehrfachanmeldung für Parallelkurse führt zum Verlust des Platzanspruchs! Dies gilt nicht für die Warteliste.
Für Studienortwechsler, Erasmusstudenten sowie Studierende, die den Leistungsnachweis zur baldigen Prüfungsanmeldung benötigen, werden im begrenzten Umfang Plätze freigehalten. Bei Überbuchung des Seminars fällt die Entscheidung über die Teilnahme in Rücksprache mit der Dozentin.

Begrenzte Teilnehmerzahl: 15

Scheinanforderungen

2 ECTS: regular active participation in class + oral presentation
4 ECTS: regular active participation in class + oral presentation + short assignment
6 ECTS: regular active participation in class + oral presentation + written exam

Modulanbindungen

Lehramt GY modularisiert: Aufbaumodul Sprachwissenschaft Seminar (6 ECTS)
Lehramt GY modularisiert: Wahlpflichtmodul Englische Sprachwissenschaft bei Kombination mit dem Fach Russisch Seminar (6 ECTS)
Lehramt GY modularisiert: Wahlpflichtmodul Sprachwissenschaft (2 ECTS)
Lehramt RS modularisiert: Basismodul Sprachwissenschaft Übung (2 ECTS)
Lehramt RS modularisiert: Zusatzmodul Sprachwissenschaft Übung/Seminar (2 or 4 ECTS)
Lehramt GS/HS modularisiert: Basismodul Sprachwissenschaft Übung (2 ECTS)

BA Anglistik/Amerikanistik: Aufbaumodul Sprachwissenschaft Seminar (6 ECTS)
BA Anglistik/Amerikanistik: Freie Erweiterung Übung (2 or 4 ECTS)
BA Anglistik/Amerikanistik: Freie Erweiterung Seminar (6 ECTS)

MA Anglistik/Amerikanistik: Mastermodul Sprachwissenschaft Übung (2 or 4 ECTS)
MA Anglistik/Amerikanistik: Mastermodul Sprachwissenschaft Seminar (6 ECTS)
MA Anglistik/Amerikanistik: Profilmodul Sprachwissenschaft Übung (2 or 4 ECTS)
MA Anglistik/Amerikanistik: Erweiterungsmodul Sprachwissenschaft Übung (2 or 4 ECTS)
MA Anglistik/Amerikanistik: Erweiterungsmodul Sprachwissenschaft Seminar (6 ECTS)

European Joint Master's Degree in English and American Studies: English Linguistics Profile Module Seminar (6 ECTS)
European Joint Master's Degree in English and American Studies: Free Electives Übung (2 or 4 ECTS)
European Joint Master's Degree in English and American Studies: Free Electives Seminar (6 ECTS)

Erasmus and other visiting students: Übung 2 or 4 ECTS; Seminar 6 ECTS Magister, Lehramt nicht-modularisiert, Diplom: Grundstudium
Inhalt:
Have you ever felt offended by a casual remark? Have you been infuriated by a political slogan, invigorated by a poem or persuaded to waste money by an advertisement? Even though we might hardly be aware of it, we constantly find ourselves manipulated through the power of language. What is it, however, that makes language such a potent device to exert control, to influence emotions and thus trigger social action?

In an attempt to answer these questions we will look at the very nature of language and its potential impacts on human thought and behaviour. We are going to explore how politicians and the media employ the power of persuasive language for their own ends and how the use of language can support or impede a fair-minded and even-handed living together between men and women, young and old, people of different ethnicities and social backgrounds. We will also investigate how different approaches to language standardisation tie in with the distribution of power in a postcolonial world.

It is the overall aim of the seminar for the participants to develop, through a deep understanding of the mechanisms behind, a critical awareness of how our own use of language can contribute to the building of a non-discriminatory society.
Empfohlene Literatur:
Mooney, Annabelle et al. 2011. Language, Society and Power: An Introduction.
London et al: Routledge. ISBN: 978-0-415-57659-8 [~20 EUR]
Please get hold of a copy of the book BEFORE the term starts!

 

Pragmatics: The language of communication, politeness and power

Dozent/in:
Michaela Hilbert
Angaben:
[S/P/Ü], 2 SWS, ECTS: 6
Termine:
Mi, 14:00 - 16:00, U11/016
Einzeltermin am 13.6.2012, 14:00 - 16:00, M12A/00/012
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung über FlexNow vom 29.03.2012, 9.00 Uhr, bis 19.04.2012, 23.59 Uhr.
Abmeldung vom 29.03.2012, 9.00 Uhr, bis 04.05.2012, 23.59 Uhr.
Mehrfachanmeldung für Parallelkurse führt zum Verlust des Platzanspruchs! Dies gilt nicht für die Warteliste.

Begrenzte Teilnehmerzahl: 15

Für Studienortwechsler, Erasmusstudenten sowie Studierende, die den Leistungsnachweis zur baldigen Prüfungsanmeldung benötigen, werden im begrenzten Umfang Plätze freigehalten. Bei Überbuchung des Seminars fällt die Entscheidung über die Teilnahme in Rücksprache mit der Dozentin.

Scheinanforderungen
2 ECTS: regular active participation in class + oral presentation
4 ECTS: regular active participation in class + oral presentation + short assignment
6 ECTS: regular active participation in class + oral presentation + written paper

8 ECTS sind nur für BA-Studierende nach Absprache mit der Dozentin vor Semesterbeginn möglich.

Modulanbindungen
Diese Lehrveranstaltung ist für alle Studiengänge der englischen Sprachwissenschaft (Lehramt, BA, MA usw.) geeignet, in denen 2, 4 oder 6 ECTS erforderlich sind.
Inhalt:
Pragmatics studies the way we convey meaning through communication. This meaning includes, among other factors, utterances as they occur in the context of actual conversations, the relationship between speakers as well as the context of different settings and cultures, in short: meaning in interaction.

In this seminar we will look at some of the classic pragmatic approaches to language, such as speech acts (why is the question "Could you open the window?" not so much a question as a command?), Grice's cooperative principle of communication (what does it mean when I answer your question "Do you like my new dress?" with "It's pink."?), deixis (why is the note on your lecturer's door "Back in twenty minutes" relatively useless to you?), as well as conventions of politeness and address across different cultures (how come that Germans abroad are often considered rude, Brits snobbish, and Americans shallow?).

In addition to these basic theories, we will look at some current issues and applications, such as the language of power and manipulation, the language of the media, and the language of jokes and humour.

Since pragmatics is one of the linguistic fields occurring in the Staatsexamen, advanced Lehramt students are invited to attend the course without credits.
Empfohlene Literatur:
  • George Yule 2002. Pragmatics. Oxford University Press.
  • Yan Huang 2007. Pragmatics. Oxford University Press.
  • Jakob Mey 2001. Pragmatics: An Introduction. Blackwell Publishing.

Texts will be made available on the Virtual Campus.

 

Thinking about language: 20th century schools of linguistics

Dozent/in:
Sebastian Medick
Angaben:
[S/P/Ü], 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 6, Studium Generale
Termine:
Mi, 14:15 - 15:45, MG2/01/11
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung über FlexNow vom 29.03.2012, 9.00 Uhr, bis 19.04.2012, 23.59 Uhr.
Abmeldung vom 29.03.2012, 9.00 Uhr, bis 04.05.2012, 23.59 Uhr.
Mehrfachanmeldung für Parallelkurse führt zum Verlust des Platzanspruchs! Dies gilt nicht für Wartelisten.

Begrenzte Teilnehmerzahl: 15

Für Studienortwechsler, Erasmusstudenten sowie Studierende, die den Leistungsnachweis zur baldigen Prüfungsanmeldung benötigen, werden im begrenzten Umfang Plätze freigehalten. Bei Überbuchung des Seminars fällt die Entscheidung über die Teilnahme in Rücksprache mit dem Dozenten.

Scheinanforderungen
2 ECTS: regular active participation in class + oral presentation
4 ECTS: regular active participation in class + oral presentation + short assignment
6 ECTS: regular active participation in class + oral presentation + written paper

Modulanbindungen
Diese Lehrveranstaltung ist für alle Studiengänge der englischen Sprachwissenschaft (Lehramt, BA, MA usw.) geeignet, in denen 2, 4 oder 6 ECTS erforderlich sind.
Inhalt:
Although humans have made use of language for roughly 50,000 years and philosophers have been debating puzzles like How do languages change? or How does human speech differ from that of a chimpanzee?" for quite some time, scientific study of that subject has only begun at the turn of the last century. Since then various and conflicting theories about language have emerged, at times culminating in linguistic wars . In this course we will take a tour of the major schools in the field, discuss their central ideas and explore why some of them, such as the now (in-)famous Sapir-Whorf-hypothesis (claiming that language determines thought: e.g. Indians of the Hopi tribe have a completely different understanding of time than we have because of their different grammatical structures), have been criticised so heavily. Towards the end of the course we will also take a look outside of the box and find out which new insights linguists can have when they team up with neuroscientists, psychologists or computer scientists.
Empfohlene Literatur:
Sampson, Geoffrey. 1980. Schools of linguistics: competition and evolution. Stanford: Stanford UP.

 

Seminar: Sprachwissenschaftliche Übung für Examenskandidaten (Lehramt an Realschulen, Grund- und Hauptschulen und beruflichen Schulen)

Dozent/in:
Heinrich Ramisch
Angaben:
[s], 2 SWS, ECTS: 2
Termine:
Mo, 8:30 - 10:00, U11/016
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung über FlexNow vom 29.03.2012, 9.00 Uhr, bis 19.04.2012, 23.59 Uhr.
Abmeldung vom 29.03.2012, 9.00 Uhr, bis 04.05.2012, 23.59 Uhr.

Bitte beachten: Es wird dringend empfohlen, mit der Vorbereitung auf die Klausur in englischer Sprachwissenschaft mindestens 1 Jahr vor Prüfungstermin zu beginnen.
Inhalt:
Die Lehrveranstaltung soll gezielt auf die Klausur in englischer Sprachwissenschaft (Unterrichtsfach) vorbereiten. Zielgruppe sind Studierende des Lehramts an Grund- und Hauptschulen, Realschulen und beruflichen Schulen - vgl. hierzu alte LPO (2002): LPO I, §48 (4) 1.c) und neue LPO (2008): LPO I, §44 (3) 1.a). Auf der Basis des verbindlich festgelegten und für ganz Bayern einheitlichen Lektürekanons sollen die im Laufe des Studiums erworbenen sprachwissenschaftlichen Kenntnisse wiederholt und speziell auf die Anforderungen der Prüfung hin vertieft und systematisiert werden. Besprochen werden weiterhin die Modalität der Fragestellungen bei dieser Prüfung und die zu früheren Terminen gestellten Aufgaben. Gegen Ende des Semesters werden Übungsklausuren zur Überprüfung des erreichten Kenntnisstands durchgeführt.
Empfohlene Literatur:
Kenntnis der in der Orientierungshilfe für StaatsexamenskandidatInnen (Englische Sprachwissenschaft) aufgeführten Literaturliste. Diese ist im Sekretariat des Lehrstuhls für Englische Sprachwissenschaft (U9, Zi. 102) zu erhalten.

 

Seminar: Sprachwissenschaftliche Übung für Examenskandidaten (Lehramt an Gymnasien) [S]

Dozent/in:
Valentin Werner
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS
Termine:
Mo, 16:00 - 18:00, MG1/02/05
Einzeltermin am 23.7.2012, 8:00 - 16:00, U11/016
Veranstaltung beginnt in der zweiten Semesterwoche
ab 23.4.2012
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung über FlexNow! vom 29.03.2012, 9.00 Uhr, bis 19.04.2012, 23.59 Uhr. Abmeldung vom 29.03.2012, 9.00 Uhr, bis 04.05.2012, 23.59 Uhr.

Modulzuordnung: Vertiefungsmodul (2 ECTS), Wahlpflichtmodul Sprachwissenschaft b (2 ECTS)

Aktive Mitarbeit sowie Vorbereitung und Präsentation eines Theoriebereichs oder einer Auswahl an Klausuraufgaben.

Bitte beachten: Es wird dringend empfohlen, mit der Vorbereitung auf die Klausur in englischer Sprachwissenschaft mindestens ein Jahr vor Prüfungstermin zu beginnen.
Inhalt:
Die Lehrveranstaltung dient der Vorbereitung auf die wissenschaftliche Klausur "sprachwissenschaftliche Erläuterung eines Textes der Gegenwartssprache" für das Lehramt an Gymnasien.

Auf der Basis des bayerischen Lektürekanons zur englischen Sprachwissenschaft und weiterer Texte sollen die im Laufe des Studiums erworbenen sprachwissenschaftlichen Kenntnisse relevanter Teilbereiche (Phonetik, Phonologie, Morphologie, Wortbildung, Syntax, Semantik, Pragmatik, Diskursanalyse, Textlinguistik) wiederholt und speziell auf die Anforderungen der Prüfung hin vertieft werden. Es werden zentrale Texte des Lektürekanons sowie ausgewählte Aufgaben aus früheren Klausuren besprochen.
Empfohlene Literatur:
  • Crystal, David. 2004. A Dictionary of Linguistics & Phonetics. Malden: Blackwell.
  • Kortmann, Bernd. 2004. Linguistik: Essentials. Berlin: Cornelsen.
  • Quirk, Randolph et al. 1985. A Comprehensive Grammar of the English Language. Harlow: Longman. (alternativ: Greenbaum, Sidney and Randolph Quirk. 2009. A Student's Grammar of the English Language. Harlow: Longman.)

Kenntnis der in der Orientierungshilfe für Staatsexamenskandidat/inn/en (Englische Sprachwissenschaft) aufgeführten Literaturliste. Diese ist im Sekretariat des Lehrstuhls für Englische Sprachwissenschaft (U9/102) oder im VC-Kurs zum Seminar zu erhalten.

Weitere Literatur wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben oder im VC-Kurs bereitgestellt.

 

Seminar: Sprachwissenschaftliche Übung für Examenskandidaten (Lehramt an Gymnasien, auch neue LPO von 2008)

Dozent/in:
Heinrich Ramisch
Angaben:
[s], 2 SWS
Termine:
Mi, 8:30 - 10:00, U11/016
Einzeltermin am 13.6.2012, 8:30 - 10:00, U5/118
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung über FlexNow vom 29.03.2012, 9.00 Uhr, bis 19.04.2012, 23.59 Uhr.
Abmeldung vom 29.03.2012, 9.00 Uhr, bis 04.05.2012, 23.59 Uhr.

Modulzuordnung: Vertiefungsmodul (2 ECTS), Wahlpflichtmodul Sprachwissenschaft b (2 ECTS)

Aktive Mitarbeit sowie Vorbereitung und Präsentation einer Klausur.
Bitte beachten: Es wird dringend empfohlen, mit der Vorbereitung auf die Klausur in englischer Sprachwissenschaft mindestens ein Jahr vor Prüfungstermin zu beginnen.
Inhalt:
Die Lehrveranstaltung soll gezielt auf die Klausur "Sprachwissenschaftliche Erläuterung eines Textes der Gegenwartssprache" vorbereiten. Zielgruppe sind Studierende des Lehramts an Gymnasien, die nach der alten LPO (2002, vgl. LPO I, §68 (4) 1. c) oder auch nach der neuen LPO (2008, vgl. LPO I, §64 (3) 1. b) studieren. Auf der Basis des vorgegebenen und für ganz Bayern einheitlichen Lektürekanons sollen die sprachwissenschaftlichen Kenntnisse der Studierenden in Hinblick auf die Anforderungen der Klausur erweitert und systematisiert werden. Der Schwerpunkt der Übung wird darin bestehen, zu früheren Terminen gestellte Aufgaben eingehend zu besprechen. Von den SeminarteilnehmerInnen wird erwartet, daß sie bereit sind, einzelne Klausuren detailliert vorzubereiten.
Empfohlene Literatur:
Kenntnis der in der Orientierungshilfe für StaatsexamenskandidatInnen (Englische Sprachwissenschaft) aufgeführten Literaturliste. Diese ist im Sekretariat des Lehrstuhls für Englische Sprachwissenschaft und Mediävistik (U9, Zi. 102) zu erhalten.

 

English Linguistics Research Seminar

Dozent/in:
Manfred Krug
Angaben:
[s], 2 SWS, ECTS: 6
Termine:
Do, 18:00 - 20:00, U9/111
Einzeltermin am 26.4.2012, Einzeltermin am 3.5.2012, 18:00 - 20:00, U5/223
Einzeltermin am 24.5.2012, 17:15 - 18:45, U5/327
Einzeltermin am 28.6.2012, 18:00 - 20:00, U11/016
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung über FlexNow vom 29.03.2012, 9.00 Uhr, bis 19.04.2012, 23.59 Uhr.
Abmeldung vom 29.03.2012, 9.00 Uhr, bis 04.05.2012, 23.59 Uhr.

  • Seminar im Masterstudiengang Anglistik & Amerikanistik (generischer Studiengang) im Mastererweiterungsmodul I und II (6 ECTS)
  • Betreuungsübung im Masterstudiengang Anglistik & Amerikanistik (generischer Studiengang) zur MA-Arbeit im Master-Erweiterungsmodul I und II (2 ECTS)
  • Kolloquium für BA Vertiefungsmodul (2 ECTS)
  • Joint Master Degree: (Restricted Electives:) Profilmodul Variante II: Seminar (6 ECTS); (Free Electives - Erweiterungsbereich:) Forschungsmodul: Betreuungsübung zur Masterarbeit (2 ECTS)

Anforderung für den Erhalt eines Scheins:
Project/conference/book report

Teilnehmerzahl: 15

Für Studienortwechsler, Erasmusstudenten sowie Studierende, die den Leistungsnachweis zur baldigen Prüfungsanmeldung benötigen, werden im begrenzten Umfang Plätze freigehalten. Bei Überbuchung des Seminars fällt die Entscheidung über die Teilnahme in Rücksprache mit der Dozentin / dem Dozenten.
Inhalt:
This seminar is designed for advanced students. One aim is to provide a forum for the preparation and discussion of projects such as BA theses, Master s theses, Staatsarbeiten and PhD projects. We will thus discuss empirical and methodological issues relevant to such studies. Secondly, there will be hands-on presentations of the new research facilities for English linguist(ic)s at Bamberg University, the focus being on the variety of newly acquired English text collections. A third goal is to discuss current trends in linguistics, which will involve discussion of recent and forthcoming publications as well as conference and book reports. Where appropriate, additional meetings with individual subgroups of the class will be offered.

 

Methods and Theories

Dozent/in:
Julia Schlüter
Angaben:
Übung, 1 SWS, ECTS: 1, Studium Generale
Termine:
Einzeltermin am 12.5.2012, Einzeltermin am 2.6.2012, 9:00 - 16:00, KR12/002
Voraussetzungen / Organisatorisches:
General organization

Im BA-Hauptfach Anglistik/Amerikanistik ist die Übung Methoden und Theorien in einem der beiden Teilbereiche zu wählen, in denen die Aufbaumodule absolviert werden.
Im BA-Nebenfach Anglistik/Amerikanistik zu 30 ECTS Punkten ist die Übung Methoden und Theorien in dem Teilbereich zu wählen, in dem auch das Aufbaumodul absolviert wird.

1. Modules:
BA Anglistik/Amerikanistik: Ergänzungsmodul Methoden und Theorien Übung (1 ECTS), Studium Generale

2. Prerequisites:
BA Anglistik/Amerikanistik: Basismodul Sprachwissenschaft

3. Registration:
via FlexNow
29 March 2012, 9:00 - 28 April 2012, 23:59

4. Requirements for successful completion of the course:
regular active participation in class + mini-test

5. Language of instruction:
English and German
Inhalt:
Description:
The Übung Methods and Theories in Linguistics accompanies the linguistic seminar in the Aufbaumodul Sprachwissenschaft. It complements the theoretical and methodological insights and skills in this area. The Übung will introduce and put to work techniques and approaches characteristic of English Linguistics and thereby help students to acquire competence in approaching and handling data, sources of information and technologies. The topics treated will include the retrieval and processing of secondary literature, the composition of linguistic texts, the formatting of handouts and term papers in Word for Windows, the use of online dictionaries and databases, the analysis of linguistic corpora, etc.
Empfohlene Literatur:
Recommended reading:
  • Albert, Ruth & Koster, Cor J. (2002). Empirie in Linguistik und Sprachlehrforschung: Ein methodologisches Arbeitsbuch. Tübingen: Narr.
  • Wray, Alison & Bloomer, Aileen (2006) Projects in Linguistics: A Practical Guide to Researching Language. 2nd edition. London: Hodder Arnold.

 

Übung für Tutoren

Dozent/in:
Valentin Werner
Angaben:
Übung, 3 SWS
Termine:
Do, 12:00 - 15:00, U9/110

 

Übung zu Haus- und Qualifikationsarbeiten

Dozent/in:
Sebastian Medick
Angaben:
Übung, 3 SWS
Termine:
Di, 14:00 - 18:00, U9/110
U9/110

 

Workshop Englische Sprachgeschichte, 1. Termin

Dozent/in:
Gabriele Knappe
Angaben:
Übung, 0,25 SWS
Termine:
Einzeltermin am 29.6.2012, 14:00 - 21:00, U5/118
Inhalt:
Description:
Der Workshop bereitet auf den Abschlusstest vor. Der Besuch ist freiwillig. Sie können zwischen den beiden Terminen 26. Juni und 06. Juli wählen; die Inhalte sind jeweils gleich. Die Anmeldung erfolgt in der Übung "Englische Sprachgeschichte".

 

Workshop Englische Sprachgeschichte, 2. Termin

Dozent/in:
Gabriele Knappe
Angaben:
Übung, 0,25 SWS
Termine:
Einzeltermin am 6.7.2012, 14:00 - 21:00, U5/118
Inhalt:
Description:
Der Workshop bereitet auf den Abschlusstest vor. Der Besuch ist freiwillig. Sie können zwischen den beiden Terminen 26. Juni und 06. Juli wählen; die Inhalte sind jeweils gleich. Die Anmeldung erfolgt in der Übung "Englische Sprachgeschichte".

 

Workshop zur Klausurvorbereitung Englische Sprachgeschichte (Schlüter)

Dozent/in:
Julia Schlüter
Angaben:
Übung, 1 SWS
Termine:
Einzeltermin am 7.7.2012, 12:00 - 16:00, U11/024
Einzeltermin am 9.7.2012, 8:00 - 10:00, U5/217
Inhalt:
Description:
Der Workshop bereitet auf den Test (2 ECTS) bzw. auf die Klausur (alle anderen Teilnehmer) vor. Der Besuch ist freiwillig. Die Anmeldung erfolgt in der Übung "Englische Sprachgeschichte".

 

Workshop: Examensvorbereitung Syntax (vertieft)

Dozentinnen/Dozenten:
Manfred Krug, Lukas Sönning
Angaben:
Übung, 1 SWS
Termine:
Einzeltermin am 7.7.2012, Einzeltermin am 21.7.2012, 9:00 - 16:30, U11/016
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung über FlexNow vom 29.03.2012, 9.00 Uhr, bis 30.06.2012, 23.59 Uhr.

Anforderungen: Präsentation einer Satzanalyse in Zweiergruppen, mit Handout.
Inhalt:
Der Workshop dient in erster Linie der Vorbereitung auf die Satzanalyse im vertieften Examen (im Rahmen des Themas 11: "Sprachwissenschaftliche Erläuterung eines Textes der Gegenwartssprache"). Darüber hinaus werden weitere ausgewählte Aspekte aus dem Bereich Syntax vertieft.
Empfohlene Literatur:
  • Greenbaum, S. & R. Quirk (2009): A Student's Grammar of the English Language. Harlow: Longman.
  • Quirk et al. (1985): A Comprehensive Grammar of the English Language. London: Longman.
  • Herbst et al. (2003): A Valency Dictionary of English. Berlin: Mouton de Gruyter. (Daraus: theoretische Einführung und Beschreibungsansatz).
  • SEALING 2 (erhältlich im Sekretariat oder im VC Kurs von Valentin Werner).

 

Workshop zu "Introduction to English Linguistics"

Dozent/in:
Valentin Werner
Angaben:
Übung
Termine:
Einzeltermin am 22.6.2012, 12:00 - 18:00, U7/105
Einzeltermin am 23.6.2012, 10:00 - 16:00, U2/025
Einzeltermin am 6.7.2012, 12:00 - 18:00, M12A/00/014
Einzeltermin am 8.7.2012, 10:00 - 16:00, M12A/00/014



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