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Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Humanwissenschaften >> Institut für Erziehungswissenschaft >> Elementar- und Familienpädagogik >> BA Pädagogik >>

Modul BA PÄD KF EFP ABK-B

 

Arbeitsfelder und rechtliche Rahmenbedingungen der Elementar- und Familienpädagogik [Arbeitsfelder und rechtl. Rahmenbedingungen]

Dozent/in:
Lena Mayer (geb. Büsing)
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Modul BA PÄD KF EFP ABK-PR, Modul BA PÄD KF EFP ABK-B. Für Studierende nach StuFPO vom 30.3.2012: Dieses Seminar kann im Modul BA PÄD KF EFP ABK-B der Pflichtveranstaltung "Kompetenztraining in der Elementar- und Familienpädagogik" zugeordnet werden. Teilnahme an Vorbesprechung zwingend erforderlich!
Termine:
Einzeltermin am 28.11.2014, 14:00 - 20:00, MG2/02.04
Einzeltermin am 29.11.2014, Einzeltermin am 30.11.2014, 9:00 - 19:00, MG2/02.04
Vorbesprechung: Mittwoch, 15.10.2014, 18:00 - 20:00 Uhr, MG2/01.10
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modul BA PÄD KF EFP ABK-PR, Modul BA PÄD KF EFP ABK-B. Für Studierende nach StuFPO vom 30.3.2012: Dieses Seminar kann im Modul BA PÄD KF EFP ABK-B der Pflichtveranstaltung "Kompetenztraining in der Elementar- und Familienpädagogik" zugeordnet werden.

Dieses Seminar ist für den Studiengang Bachelor Berufliche Bildung /FR Sozialpäd. nicht geöffnet.

Teilnahme an der Vorbesprechung ist zwingend erforderlich!!!
Inhalt:
Der Bereich der Arbeitsfelder und der rechtlichen Rahmenbedingungen in der Elementar- und Familienpädagogik ist sehr groß und umfangreich. Daher soll in dem Seminar ein Schwerpunkt auf den Bereich der Kindertageseinrichtungen (Kindergarten und Krippe) gelegt werden. Gerade die Betreuung der Kinder im vorschulischen Alter ist immer wieder im Blickpunkt der öffentlichen Diskussion. Gesellschaftliche Wandlungsprozesse und politische Entwicklungen spiegeln sich in gesetzlichen Änderungen und Entscheidungen wieder. Die in diesem Zusammenhang entstehenden Herausforderungen für den Bereich der öffentlichen Erziehung und Bildung von Kindern und die Auswirkungen auf die Einrichtungen müssen betrachtet werden. In diesem Seminar sollen daher die Veränderungen und Rahmenbedingungen der vorschulischen Erziehung im Verlauf der Zeit besprochen werden und die Auswirkungen direkt Vorort gesehen werden. Wie hat sich das Kindergartenrecht im Lauf der Zeit entwickelt? Welche rechtlichen Vorgaben gelten aktuell? Wie ist die Finanzierung geregelt und was bedeutet es für den einzelnen Kindergarten? Welche Reaktionen kommen vom pädagogischen Personal in den Einrichtungen und wie werden die Änderungen bewertet? Wie sieht die Ausbildung des Personals aus und welche Veränderungstendenzen werden diskutiert? Welche Verbindlichkeit haben die Erziehungs- und Bildungspläne und welche Unterschiede gibt es zwischen den Ländern?

 

Kompetenztraining in der Elementar- und Familienpädagogik: Wissenschaft trifft Praxis [Wissenschaft trifft Praxis]

Dozent/in:
Daniel Knauf
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Modul BA PÄD KF EFP ABK-B, Modul BA PD KF EFP ABK-PR. Eine Teilnahme an der Vorbesprechung ist zwingend erforderlich!
Termine:
Fr, 12:00 - 14:00, MG2/02.09
Einzeltermin am 17.10.2014, Einzeltermin am 24.10.2014, 12:00 - 14:00, MG2/02.09
Einzeltermin am 5.11.2014, Einzeltermin am 12.11.2014, 16:00 - 18:00, M3/00.16
Einzeltermin am 14.11.2014, 10:00 - 14:00, MG2/02.09
Einzeltermin am 12.12.2014, 14:00 - 20:00, M3N/01.26
Einzeltermin am 9.1.2015, 10:00 - 14:00, MG2/02.09
Einzeltermin am 16.1.2015, 10:00 - 18:00, MG1/00.04
Einzeltermin am 22.1.2015, 18:00 - 20:00, MG2/02.09
Vorbesprechung: Montag, 6.10.2014, 18:00 - 20:00 Uhr, MG2/02.09
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modul BA PÄD KF EFP ABK-B, Modul BA PD KF EFP ABK-PR

Eine Teilnahme an der Vorbesprechung ist zwingend erforderlich!
Inhalt:
In Kooperation mit der Fachakademie für Sozialpädagogik (Faks) Bamberg bietet das Seminar Wis-senschaft trifft Praxis die Möglichkeit einerseits in Kontakt mit Studierenden der Fachakademie (angehende ErzieherInnen) zu kommen und anderseits Erfahrungen für das Praxisfeld der Elementar- und Familienpädagogik zu sammeln. Durch die Entwicklung konkreter Konzepte für frühpädagogische Fachkräfte (Studierende der Faks) soll die Gelegenheit gegeben werden grundlegende berufliche Kompetenzen aufzubauen bzw. zu reflektieren und persönliche Entwicklungspotenziale auszumachen.

Seminarziel: Seminarteilnehmer/innen können Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen zu zentralen Bildungsbereichen für Kinder im Vorschulalter unter Berücksichtigung inhaltlicher und didaktischer Anforderungen planen und reflektieren. Um ein möglichst breites persönliches (Entwicklungs-)Spektrum zu bieten, werden Konzepte zur Fortbildung frühpädagogischer Fachkräfte in Arbeitsteams entwickelt. Die Verknüpfung didaktisch-methodischer Grundlagen, die Möglichkeit zur Wahl (aktueller) elementar- und familienpädagogischer Inhalte und die Begleitung des Prozesses durch den Dozenten soll eine individuell erfolgreiche Bearbeitung ermöglichen.

Am Ende des Seminars steht die Durchführung einer Fortbildungseinheit für Berufspraktikanten.

Eine Teilnahme an der Vorbesprechung ist zwingend erforderlich.

Die Prüfungsleistung beinhaltet:
  • Regelmäßige Teilnahme an den Sitzungen
  • Aktive Mitarbeit bei der Konzeption
  • Durchführung des konzipierten Angebots
  • Erstellung eines Ausschreibungstextes zum Angebot (max. 1 Seite) und eines Beitrag für das Begleitheft (4 Seiten)
  • Kritische Reflexion des Erstellungsprozesses und der tatsächlichen Durchführung (min. 2 Seiten).

 

Kompetenztraining in der Elementar- und Familienpädagogik: Förderangebote in der Kita [BA-Kompetenztraining (Kurs 1)]

Dozent/in:
Lars Burghardt
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Modul BA PÄD KF EFP ABK-B , Modul BA PÄD KF EFP ABK-PR
Termine:
Einzeltermin am 17.10.2014, Einzeltermin am 7.11.2014, 14:00 - 20:00, M12A/00.12
Einzeltermin am 5.12.2014, 14:00 - 17:00, M12A/00.12
Einzeltermin am 16.1.2015, 14:00 - 20:00, M12A/00.12
Vorbesprechung: Mittwoch, 8.10.2014, 18:00 - 20:00 Uhr, MG2/01.10
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modul BA PÄD KF EFP ABK-B, Modul BA PÄD KF EFP ABK-PR

Teilnahme an der Vorbesprechung ist zwingend erforderlich!!!
Inhalt:
In den letzten Jahren ist zu verzeichnen, dass Institutionen der Elementarpädagogik verstärkt den Bildungsaspekt in den Blick nehmen. In verschiedenen Kompetenzbereichen – sprachlich, mathematisch, sozial-emotional, naturwissenschaftlich, etc. – finden gezielte Förderungen in Kindertageseinrichtungen statt. Ziel des Kompetenztrainings ist es, in eigenständigen Arbeitsgruppen ein Förderangebot (Dauer ca. 1 Zeitstunde) in einer Kindertageseinrichtung zu konzipieren und dieses in der Praxis durchzuführen. Im Anschluss an die praktische Durchführung wird diese im Seminar kritisch reflektiert. Durch die Konzeption eines Angebots werden didaktisch-methodische Kompetenzen erweitert und die Eigeninitiative der Teilnehmenden angeregt. Die regelmäßige Teilnahme am Seminar, sowie das eigenständige Arbeiten in Gruppen, als auch die Planung und Durchführung eines Förderangebots in einer Kindertageseinrichtung werden als Voraussetzung angesehen. Ebenfalls wird erwartet, dass an Diskussionen teilgenommen wird und die Durchführung am Ende des Seminars durch ein Poster präsentiert und kritisch in der Gesamtgruppe reflektiert wird.

 

Kompetenztraining in der Elementar- und Familienpädagogik: Medien in der frühen Kindheit [Medien in der frühen Kindheit]

Dozent/in:
Daniel Knauf
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Modul BA PÄD KF EFP ABK-B, Modul BA PD KF EFP ABK-PR. Eine Teilnahme an der Vorbesprechung ist zwingend erforderlich!
Termine:
Fr, 10:00 - 12:00, MG2/02.09
Einzeltermin am 17.10.2014, Einzeltermin am 24.10.2014, 10:00 - 12:00, MG2/02.09
Einzeltermin am 7.11.2014, Einzeltermin am 21.11.2014, 10:00 - 14:00, MG2/02.09
Einzeltermin am 28.11.2014, 12:00 - 14:00, MG2/01.09
Einzeltermin am 5.12.2014, 10:00 - 14:00, MG2/02.09
Einzeltermin am 19.12.2014, 10:00 - 14:00, MG2/00.10
Vorbesprechung: Donnerstag, 9.10.2014, 18:00 - 20:00 Uhr, MG2/02.09
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modul BA PÄD KF EFP ABK-B, Modul BA PD KF EFP ABK-PR

Eine Teilnahme an der Vorbesprechung ist zwingend erforderlich!
Inhalt:
Dafür gibt s doch ne App! diese Aussage hört man in den letzten Jahren immer häufiger. Die zunehmende Verbreitung von Smartphones und dem damit einhergehenden Siegeszug von Apps führten dazu, dass es für jeden Bereich des täglichen Lebens solche Angebote gibt (Eimeren 2013; Krösmann/Arns 2014; Thylmann/Weichsel 2014).

Im Seminar sollen diese und andere digitale Medien mit Blick auf die Pädagogik der frühen Kindheit beleuchtet werden (merz 2013). Dazu wird das Feld der frühen Kindheit zunächst in seine Teilberei-che (Kindheit, Familie, ) zerlegt, um innerhalb dieser nach bestehenden Angeboten zu suchen und mögliche Einsatzformen zu diskutieren. Zentrale Fragen hierbei sind bspw. welche Chancen und Risiken des Medieneinsatzes in der frühen Kindheit enthalten sind. Vor welche Herausforderungen stellt dies die pädagogischen Fachkräfte? Wo stößt der Medieneinsatz in pädagogischen Kontexten an seine Grenzen? Aber auch welche Probleme/Hindernisse könnten durch gezielten Medieneinsatz abgeschwächt bzw. überwunden werden?

Durch die zunehmende Mediatisierung des Alltags ist Medienkompetenz zu einer Schlüsselqualifikation für das Aufwachsen in der Medien- und Informationsgesellschaft geworden (Süss/Lampert/Wijnen 2013). Dieses Kompetenzbündel soll einerseits theoretisch betrach-tet/analysiert werden, andererseits wird die Möglichkeit gegeben die eigene Medienkompetenz zu erweitern. Hierzu sollen in Kleingruppen kurze Podcasts für Studierende zu zentralen Themen und Begriffen der Elementar- und Familienpädagogik konzipiert und produziert werden.

Prüfungsleistungen:
  • Regelmäßige und aktive Teilnahme an den Sitzungen
  • Aktive Beteiligung an der Konzeption eines Podcasts
  • Erstellung eines Podcasts
  • Erstellung eines Reflexionsbogen
  • Erstellung eines Portfolio


Literatur:
  • Eimeren, Birgit van (2013): "Always on" - Smartphone, Tablet & Co. als neue Taktgeber im Netz. In: Media Perspektiven (7-8), 386 390.


  • merz (medien+erziehung) (2013): Frühe Medienerziehung digital. 57 (2).

  • Süss, Daniel/Lampert, Claudia/Wijnen, Christine W. (2013): Medienpdagogik. Ein Studienbuch zur Einführung. Wiesbaden: Springer VS.



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