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Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Humanwissenschaften >> Institut für Psychologie >> Bachelor-Studiengang >> Pflichtbereich >> 3. und 4. Semester >>

Pflichtmodul Gesundheitspsychologie

 

Exkursionen Psychokardiologie

Dozent/in:
Stefanie Schroeder
Angaben:
Exkursion
Termine:
Einzeltermin am 12.1.2015, 8:00 - 11:45, Raum n.V.

 

Journal Club Gesundheitspsychologie [Journal Club]

Dozent/in:
Stefanie Schroeder
Angaben:
Seminar
Termine:
Do, 12:00 - 14:00, MG2/03.12
Einzeltermin am 30.1.2015, 12:00 - 16:30, MG2/03.12
Wird noch bekannt gegeben. Seminar beginnt erst im November
ab 6.11.2014
Inhalt:
In diesem Seminar sollen wesentliche Inhalte der Gesundheitspsychologie erarbeitet werden. Ziel des Seminars ist es, das Wissen zu relevanten Themen der Gesundheitspsychologie anhand aktueller Forschungsergebnisse zu erweitern. Darüber hinaus soll trainiert werden, sich mit wissenschaftlichen Texten kritisch auseinanderzusetzen. Dazu wählen die TeilnehmerInnen aus angesehenen Fachzeitschriften der Gesundheitspsychologie aktuelle Forschungsbeiträge aus und stellen im Seminar die zugrunde liegenden theoretischen Konzepte, die Methodik der Untersuchung sowie relevante Ergebnisse vor. Anschließend werden wir gemeinsam miteinander Vorgehen und Ergebnisse der vorgestellten Publikationen hinsichtlich methodischer und praxisrelevanter Aspekte diskutieren. Wenn Sie erfahren wollen, mit welchen Themen sich die Gesundheitspsychologie beschäftigt und welche aktuellen Forschungsbefunde dazu existieren, dann sind Sie in diesem Seminar genau richtig. Wenn Sie dazu auch bereit sind, eine selbst ausgewählte Publikation im Seminar vorzustellen, dann freue ich mich auf Ihre Anmeldung.

 

Prävention des dysfunktionalen und pathologischen Internetgebrauchs [Prävention pathologischer Internetgebrauch]

Dozentinnen/Dozenten:
Jörg Wolstein, Andrea Tisch
Angaben:
Seminar, Zusammen mit Andrea Tisch. Für Wahlpflichtmodul Angew. Gesundheitspsychologie und Pflichtmodul Gesundheitspsychologie
Termine:
Einzeltermin am 16.10.2014, 12:00 - 14:00, MG2/01.11
Einzeltermin am 12.12.2014, 14:00 - 18:00, M3/01.16
Einzeltermin am 13.12.2014, Einzeltermin am 14.12.2014, 10:00 - 16:00, M3/01.16
Achtung: Erster Termin 29.9.2014
ab 29.9.2014
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Notwendig ist eine Anmeldung über den VC-Kurs sowie eine Anmeldung zum Fachtag (bis 20.9.!) auf http://netzgaenger.org/index.php/das-projekt/medienkompetenztagung
Einzeltermin am 29.09.2014 09:00 - 18:00, F21/01.57; Einzeltermin am 12.12.2014 14:00 18:00, Raum M3/01.16; Einzeltermin am 13.12.2014 10:00 16:00, Raum M3/01.16; Einzeltermin am 14.12.2014 10:00 16:00, Raum M3/01.16
Inhalt:
Wie kann unterstützt werden, dass Kinder und Jugendliche sich sicher im Internet bewegen? Wie kann pathologisches Spieleverhalten verhindert werden? Wie kann risikoarmer und funktionaler Gebrauch von Medien gefördert werden? Diesen und ähnlichen Fragen werden wir in diesem Seminar auf den Grund gehen. Der erste Teil des Seminars ist die Teilnahme an der Medienkompetenztagung am 29.9. in Bamberg. Inhalt der Tagung ist die Medienkompetenzförderung von Kindern und Jugendlichen aus der Sicht unterschiedlicher Disziplinen. Neben verschiedenen Hauptvorträgen und einer Podiumsdiskussion zum Thema Eltern ratlos im Netz? Gemeinsam auf der Suche nach Lösungen wird es rund zwanzig verschiedene Workshops geben. Von diesen dürfen Sie sich zwei aussuchen. Melden Sie sich für die Workshops an unter: http://netzgaenger.org/index.php/das-projekt/medienkompetenztagung Im zweiten Teil des Seminars werden Inhalte der Tagung nachbesprochen. Speziell wird anhand des Projektes Netzgänger Präventionsansätze des dysfunktionalen und pathologischen Internetgebrauchs besprochen und diskutiert.

 

Prävention und Gesundheitsförderung im Kindes- und Jugendalter

Dozent/in:
Mara Wurdak
Angaben:
Seminar, Geeignet für Pflichtmodul Gesundheitspsychologie im Bachelorstudiengang Psychologie
Termine:
Einzeltermin am 16.1.2015, 14:00 - 19:00, MG2/01.03
Einzeltermin am 17.1.2015, 9:00 - 19:00, MG2/01.03
Einzeltermin am 18.1.2015, 9:00 - 16:30, MG2/01.03
Inhalt:
Nach einer allgemeinen Einführung in die Grundlagen der Prävention und Gesundheitsförderung liegen die Schwerpunkte des Seminars auf der Prävention und Gesundheitsförderung in der frühen Kindheit (von Geburt bis Schuleintritt) und in Kindheit und Jugend (vom Schuleintritt bis zum frühen Erwachsenenalter). Vertiefend soll an einem Seminartag auf die Suchtprävention im Kindes- und Jugendalter eingegangen werden. Damit neben den theoretischen Inhalten und wissenschaftlichen Studien auch der Praxisbezug nicht zu kurz kommt, möchte ich externe Gäste einladen, die in diesen Bereichen arbeiten und uns Einblicke in ihr Tätigkeitsfeld geben können. Wenn Sie Lust haben auf ein abwechslungsreiches Wochenendseminar und bereit sind, das Seminar mit einem Beitrag aktiv mitzugestalten, dann freue ich mich sehr auf Ihre Anmeldung!

 

Psychosoziale Interventionskonzepte bei Diabetes Mellitus

Dozent/in:
Berthold Maier
Angaben:
Blockseminar, Für WPM Angewandte Gesundheitspsychologie und Pflichtmodul Gesundheitspsychologie
Termine:
Einzeltermin am 5.12.2014, 14:00 - 18:00, M3/-1.13
Einzeltermin am 6.12.2014, 9:00 - 16:30, M3/-1.13
Einzeltermin am 12.12.2014, 14:00 - 19:00, M3/-1.13
Einzeltermin am 13.12.2014, 9:00 - 16:30, M3/-1.13
Vorbesprechung: Dienstag, 18.11.2014, 17:30 - 19:00 Uhr, M3/-1.13
Inhalt:
Psychologische Interventionskonzepte bei somatischen Erkrankungen am Beispiel des Diabetes mellitus und dessen Komorbiditäten
  • UE 1: Einführungsveranstaltung Einführung in das Thema anhand praktischer Fallbeispiele Vergabe der Impulsreferate

  • UE 2: Grundlagen Klinisches Bild, Ätiologie, Diagnostik und Therapie des Diabetes mellitus Typ 1 / Typ 2

  • UE 3: Diabetes, Adipositas, Metabolisches Syndrom Risikofaktoren im Kontext der Pathogenese und des Verlaufs des Diabetes mellitus, Adipositasbehandlung, Therapie der Hypertonie und der Hyperlipidämie

  • UE 4: Hypoglykämie-Wahrnehmungsstörungen Klinisches Bild, Ätiologie, Diagnostik, interdisziplinäre Behandlungsansätze

  • UE 5: Diabetes, krankheitsspezifische Ängste, Angsterkrankungen Klinisches Bild, Ätiologie, Diagnostik und psychologische Interventionskonzepte

  • UE 6: Diabetes und Depression Klinisches Bild, Ätiologie, Diagnostik und psychologische Interventionskonzepte

  • UE 7: Diabetes und Essstörungen Klinisches Bild, Diagnostik und psychologische Interventionskonzepte

  • UE 8: Psychische Störungen bei Kindern und Jugendlichen mit Diabetes Klinisches Bild, Diagnostik und psychologische Interventionskonzepte

  • UE 9: Diabetes im Alter Relevanz des Alters für Klinik und Therapie, Wechselwirkung des Diabetes und kogntiver Einschränkungen und dementieller Erkrankungen

  • UE 10 und 11: Psychoedukation und Patientenschulung bei Diabetes mellitus Initiale vs problemspezifische Schulungskonzepte, Empowerment, Effektivität, Qualitätssicherung, praktische Gesprächsführung

  • UE 12: Prävention des Typ-2-Diabetes Verhaltensmedizinische Ansätze zur Prävention des Typ-2-Diabetes

  • UE 13: Diabetesbedingte Komplikationen: Sexualstörungen, Neuropathie Klinisches Bild, Ätiologie, Diagnostik, interdisziplinäre Behandlungsansätze

  • UE 14: Aspekte der Adhärenz und Lebensqualität bei Menschen mit Diabetes

 

Stress und Stressbewältigung (Seminar im Pflichtmodul Gesundheitspsychologie) [Stress und Stressbewältigung]

Dozent/in:
Jörg Wolstein
Angaben:
Seminar, Anmeldung über die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb.org)
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

Themen der angewandten Gesundheitswissenschaften: Psychokardiologie

Dozent/in:
Stefanie Schroeder
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Do, 14:00 - 16:00, MG2/01.03
Beginn des Seminars im November, zusätzlich Exkursion in Einrichtung
ab 6.11.2014
Inhalt:
Kardiologische Erkrankungen gehören mit zu den häufigsten Erkrankungen und Todesursachen. Psychologische Faktoren können eine wichtige Rolle bei der Entstehung, dem Verlauf und der Behandlung spielen. Aber wie genau hängen Psyche und Herz zusammen? Wie beeinflusst z. B. Stress unsere Herzgesundheit? Können Erkrankungen des Herzens und des Herzkreislaufsystems psychische Belastungen auslösen? Welche Konzepte der psychosozialen Prävention gibt es und wie wirksam sind diese? Welche psychologischen Behandlungsansätze existieren bislang? Die Psychokardiologie setzt an eben diesen Wechselwirkungen an. Im Seminar setzen wir uns mit diesen vertieft auseinander. Die TeilnehmerInnen erarbeiten dazu wesentliche psychokardiologische Theorien und Modelle sowie Konzepte der Prävention und Therapie und stellen diese im Seminar vor. Darüber hinaus ist in einem Blocktermin eine Exkursion in eine kardiologische Klinik geplant, um dort aus erster Hand von praktisch tätigen Ärzten/Psychologen Informationen darüber zu erhalten, wie genau psychologische Aspekte in der Kardiologie Berücksichtigung finden.

 

Wissenschaftliches Arbeiten in der Gesundheitspsychologie: Dokumentieren, Kritisieren, Publizieren - ein experimenteller Workshop

Dozent/in:
Emmanuel Kuntsche
Angaben:
Übung
Termine:
Einzeltermin am 23.10.2014, 17:00 - 18:30, M12A/00.09
Einzeltermin am 24.10.2014, 13:30 - 15:00, M12A/00.09



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