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Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften >> Bachelor-/Master-/Diplomstudiengänge Wirtschaftswissenschaften >>
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Bachelor Betriebswirtschaftslehre, Internationale Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftspädagogik, European Economic Studies (EES)
Betriebswirtschaftliche Lehrveranstaltungen
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Cases in Corporate Finance [BFC-B-02], Übung (Gruppe A) -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Matthias Muck, Michael Herold, Tobias Meyer
- Angaben:
- Übung, Exercise starts on November 12, 2014
- Termine:
- Mi, 16:00 - 18:00, KÄ7/01.08
Einzeltermin am 7.1.2015, Einzeltermin am 14.1.2015, Einzeltermin am 21.1.2015, 16:00 - 18:00, RZ/01.03
ab 12.11.2014
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Cases in Corporate Finance [BFC-B-02], Übung (Gruppe B) -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Matthias Muck, Michael Herold, Tobias Meyer
- Angaben:
- Übung, Exercise starts on November 12, 2014
- Termine:
- Mi, 18:00 - 20:00, KÄ7/01.08
Einzeltermin am 7.1.2015, Einzeltermin am 14.1.2015, Einzeltermin am 21.1.2015, 18:00 - 20:00, RZ/00.07
ab 12.11.2014
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Wissenschaftliches Seminar I (Bachelor-Arbeiten) -
- Dozent/in:
- Thomas Egner
- Angaben:
- Vorlesung, 1 SWS
- Termine:
- Mi, 14:00 - 18:00, F21/03.79
Einzeltermin am 9.10.2014, 14:00 - 18:00, F21/02.55
Einzeltermin am 30.10.2014, 14:00 - 16:00, F21/03.48
Einzeltermin am 22.1.2015, Einzeltermin am 2.2.2015, Einzeltermin am 3.2.2015, Einzeltermin am 9.2.2015, Einzeltermin am 25.2.2015, Einzeltermin am 4.3.2015, Einzeltermin am 12.3.2015, Einzeltermin am 17.3.2015, 14:00 - 18:00, F21/03.48
Einzeltermin am 23.3.2015, 9:00 - 10:00, F21/03.48
im Wechsel mit Wiss. Sem. II
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S: Innovationsorientierte Unternehmensführung -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Alexander Fliaster, Sonja Sperber
- Angaben:
- Seminaristischer Unterricht, 3 SWS, Anmeldung über FlexNow vom 24.09.-01.10.2014 / Am 28.10.2014 findet die Gliederungsbesprechung statt, Anwesenheit aller Gruppen erforderlich!
- Termine:
- Di, 14:00 - 18:00, KÄ7/01.08
Einzeltermin am 7.10.2014, 14:00 - 16:00, KÄ7/01.08
Einzeltermin am 27.10.2014, 14:00 - 18:00, KÄ7/01.08
Einzeltermin am 28.10.2014, 12:00 - 18:00, KÄ7/01.08
Einzeltermin am 12.11.2014, 10:00 - 12:00, KÄ7/01.08
bis zum 16.12.2014
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Wissenschaftliches Arbeiten im Rahmen der Bachelorarbeit/Masterarbeit (IRWP) -
- Dozent/in:
- David Shirkhani
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 7.10.2014, 18:00 - 20:00, F21/01.35
Einzeltermin am 3.11.2014, 9:00 - 12:00, F21/03.50, F21/03.48
Einzeltermin am 3.11.2014, 13:00 - 17:00, F21/03.50
Einzeltermin am 3.11.2014, 13:00 - 15:00, FMA/00.08
Einzeltermin am 30.1.2015, 9:00 - 12:00, 13:00 - 17:00, F21/03.01, F21/03.48
Zeit und Ort nach Vereinbarung
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V/Ü: Marketing Management -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Christian Horn, Sybille Böttner, Stefanie Scholz
- Angaben:
- Vorlesung, 3 SWS
- Termine:
- Di, 10:00 - 12:00, F21/03.84
Di, 12:00 - 14:00, F21/01.37
Di, 18:00 - 20:00, Raum n.V.
Mi, 12:00 - 14:00, F21/03.84
Mi, 14:00 - 16:00, F21/03.81
Do, 12:00 - 14:00, F21/03.83
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UFC-B1: Unternehmensführung I (Planung, Entscheidung und Kontrolle) - Übung -
- Dozent/in:
- Alexandra Hofmann
- Angaben:
- Übung, 1 SWS, Bemerkung zu Zeit und Ort: Bitte beachten Sie auch die Informationsdatei auf unserer Webseite (www.professorwbecker.de)! Beginn 28.10.
- Termine:
- Einzeltermin am 28.10.2014, Einzeltermin am 11.11.2014, Einzeltermin am 25.11.2014, Einzeltermin am 9.12.2014, Einzeltermin am 23.12.2014, Einzeltermin am 20.1.2015, 18:00 - 20:00, F21/01.37
14-täg. im Wechsel mit UFC-M1 Übung
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UFC-B3: Unternehmensführung II (Organisation, Controlling und Leitung) - Tutorium -
- Dozent/in:
- Patrick Ulrich
- Angaben:
- Tutorien, 2 SWS, Bemerkung zu Zeit und Ort: Bitte beachten Sie auch die Informationsdatei auf unserer Webseite (www.professorwbecker.de)! Beginn: 20.10.
- Termine:
- Einzeltermin am 20.10.2014, Einzeltermin am 3.11.2014, Einzeltermin am 24.11.2014, Einzeltermin am 1.12.2014, Einzeltermin am 8.12.2014, Einzeltermin am 19.1.2015, 8:00 - 10:00, F21/02.24
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Volkswirtschaftliche Lehrveranstaltungen
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V/Ü: Makroökonomik I: Makroökonomik I -
- Dozent/in:
- Mishael Milakovic
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, Frühstudium
- Termine:
- Mo, 16:00 - 18:00, F21/01.57
keine Lehrveranstaltung am 10. November 2014
- Inhalt:
- Diese Veranstaltung führt in die Grundmethoden
der Makroökonomie ein und zeigt auf, wie diese
auf konkrete wirtschaftspolitische Fragestellunge
n angewendet werden
können. Behandelt werden
u.a. die wechselseitigen Beziehungen zwisch
en Güter-, Geld- und Finanzmärkten, die
Bestimmungsfaktoren der Arbeit
slosigkeit in der kurzen und
langen Frist, die Bedeutung der
Kapitalakkumulation und des technischen Fortschri
tts für das Wachstum einer Volkswirtschaft,
sowie die Wirkungsweisen verschiedene
r wirtschaftspolitischer Maßnahmen.
- Die kurze Frist (Güter-, Geld- und Finanzmärkte und das IS-LM Modell),
- Die mittlere Frist (Arbeitsmarkt, AS-AD Modell, Phillipskurve und Inflation)
- Die lange Frist (Wachstum, Aufbau von Kapital und technischer Fortschritt)
Die Studierenden sollen lernen, aktuelle Fragen
anhand der verschiedenen
Modelle zu analysieren
und diese Modelle auf konkrete wirtschaft
spolitische Fragestellungen anzuwenden.
- Empfohlene Literatur:
- O. Blanchard u. G. Illing, Makroökonomie, Pearson, aktuelle Auflage.
J. Forster et al., Übungen zur Makro
ökonomie, Pearson, aktuelle Auflage.
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V/Ü: Economic Nature of the Firm 1: The Economic Nature of the Firm 1 -
- Dozent/in:
- Ilfan Oh
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS
- Termine:
- Fr, 12:00 - 14:00, F21/02.41
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Mikroökonomik I
- Inhalt:
- This course is the first part
of a two-semester sequence on th
e economic nature of the firm.
The objective of the course is to consider th
e fundamental attributes
of firms’ productive
activities and their impact on i
ndustrial organization and mark
et structure. Starting from
classical theories of the firm, the course revi
ews the modern approaches including managerial
and behavioral theories, trans
action cost analysis, and agency theory of the firm. After
examining the theoretical foundations of firm
behavior, the course focuses on the following
topics:
x
Market concentration a
nd concentration measures
x
Market entry and industry evolution
x
Horizontal mergers and strategic alliances
x
Vertical integration
x
Diversification
The course will also consider various case stud
ies in the above topics. Upon completion of the
course, students should be able
to identify the properties of a
firm as a complex organization
that coordinates the conflicting
interests of different economic
agents. In particular, students
should be equipped with a collection of tools
to analyze the evolution of industries, the
diversified aspects of firms’ strategic behavior
, and different types of
market structure. The
course is taught in English.
- Empfohlene Literatur:
- Lipczynski, J., J. O. S. Wilson, and J.
Goddard, Industrial Organization: Competition,
Strategy, Policy, Pearson, Current Edition.
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Lehrveranstaltungen in Wirtschaftsmathematik
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Tutorium zu "Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler I und II" -
- Dozent/in:
- Reinhard Dobbener
- Angaben:
- Übung/Tutorium, 2 SWS
- Termine:
- Mo, Di, 12:00 - 14:00, F21/03.84
Do, 8:00 - 10:00, F21/03.84, F21/02.41
Mi, 16:00 - 18:00, F21/02.41
Mo, 18:00 - 20:00, F21/03.84
Mo, 10:00 - 12:00, WE5/01.006
Di, 12:00 - 14:00, 8:00 - 10:00, F21/02.18
Do, 10:00 - 12:00, FG1/00.08
Mi, 12:00 - 14:00, WE5/02.020
Mo, 12:00 - 14:00, F21/02.24
Mo, 14:00 - 16:00, F21/03.79, FMA/01.19
Einzeltermin am 29.1.2015, 8:00 - 10:00, F21/02.31
Einzeltermin am 30.1.2015, 12:00 - 16:00, F21/03.81
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Lehrveranstaltungen in Wirtschaftspädagogik
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AdA - Vorbereitung auf die Klausur: "Recht der Berufsausbildung" [AdA] -
- Dozent/in:
- Markus Dormann
- Angaben:
- Seminar, 1 SWS, Schein
- Termine:
- Einzeltermin am 5.11.2014, Einzeltermin am 12.11.2014, Einzeltermin am 10.12.2014, 20:00 - 22:00, KÄ7/00.10
Blockseminar - Termin wird später bekannt gegeben
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Teilnahmevoraussetzung an der 90-minütigen Klausur ist die erfolgreiche Teilnahme an Grundlagen beruflicher Bildung (GbB. Die Vorbereitung erfolgt weitgehend dezentral anhand eines Onlinekurses. Präsenztreffen finden am 05.11. und am 12.11.2014 von 20.00-22.00 h in Kä7, Raum 00.10 statt. Die 90minütige Klausur wird am 10.12.2014 in der Zeit von 20-22 h im Raum Kä7, 00.10 geschrieben.
Interessenten melden sich bitte ab 24.09.2014 bis 31.10.2014 über FlexNow! an.
Nach erfolgreicher Teilnahme an der Veranstaltung wird ein Schein ausgestellt, dessen Vorlage bei der IHK Oberfranken zusammen mit dem Zeugnis des Masters für Wirtschaftspädagogik dazu berechtigt, den Ausbildungseignerschein gegen eine geringe Gebühr zu erhalten.
- Inhalt:
- Auf Basis der relevanten Rechtsgrundlagen bearbeiten die Teilnehmer Rechtsfragen der Berufsausbildung. Vorbereitungstreffen zur Besprechung möglicher Lösungen der im Onlinekurs verfügbaren Fälle finden zu den oben angegebenen Terminen statt.
- Empfohlene Literatur:
- wird direkt im Onlinekurs bekannt gegeben.
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GLA-V: Physiologische, psychologische und betriebspädagogische Grundlagen des Lernens und Arbeitens [GLA-V] -
- Dozent/in:
- Detlef Sembill
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS
- Termine:
- Mi, 10:00 - 12:00, KÄ7/00.10
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Modul Grundlagen des Lernens und Arbeitens richtet sich primär an Bachelorstudierende der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Wirtschaftspädagogik.
Der erfolgreiche Abschluss dieses Moduls setzt die parallele Teilnahme an der Vorlesung und an dem Seminar (GLA-Ü) voraus.
Bitte melden Sie sich über FlexNow! sowohl für die Vorlesung als auch für eines der parallel angebotenen Seminare ab 01.08.2014 als Teilnehmer an.
Die Prüfung ist zentral organisiert. Eine Prüfungsanmeldung muss daher separat über FlexNow! in der Zeit vom 21.11.2014 (8.00 h) bis einschließlich 08.12.2014 (23:59 h) erfolgen.
- Inhalt:
- Die Vorlesung ermöglicht die Auseinandersetzung mit ausgewählten Inhaltsbereichen.
- Die Studierenden können hirnphysiologische Grundlagen des Lernens und Wahrnehmens erklären und endogen bedingte Lernstörungen reflektieren.
- Die Studierenden durchdringen die kognitiven (z.B. Intelligenz, Begabung, Lernstrategien), emotionalen (z.B. Prüfungsangst, Flow, Langeweile, Ärger) und motivationalen (z.B. Selbstwirksamkeit, Interesse) Bedingungen des Lernens und Arbeitens sowie deren Wechselwirkungen.
- Die Studierenden können wichtige Einflüsse der sozialen Herkunft wie beispielsweise Migrationshintergründe oder Einflüsse des Elternhauses charakterisieren.
- Die Studierenden sind in der Lage, zentrale Lerntheorien und ihre Genese nachzuvollziehen und einzuordnen.
- Die Studierenden erkennen die Bedeutung von Lerntheorien für die Gestaltung von Lehr-Lern-Arrangements.
- Die Studierenden reflektieren ihre eigenen subjektiven Theorien über Lernen und Lehren.
- Studierende verbessern ihre Kenntnisse und Fähigkeiten des wissenschaftlichen Arbeitens (Literaturrecherche, -bewertung, -integration und -darstellung) sowie ihre Präsentationstechniken inklusive Methoden der Teilnehmeraktivierung.
- Empfohlene Literatur:
- Carlson, N. R. (2004): Physiologische Psychologie. 8. aktualisierte Aufl. München u.a.: Pearson.
- Gasser, Peter (2008): Neuropsychologische Grundlagen des Lehrens und Lernens. Bamberg: Buchner.
- Krapp, A. & Weidenmann, B. (2006): Pädagogische Psychologie. 5. vollst. überarb. Aufl. Weinheim u. a.: Beltz.
- Seel, N. (2003): Psychologie des Lernens. 2. Aufl. München, Basel: Ernst Reinhardt Verlag.
- Thompson, Richard (2010): Das Gehirn: Von der Nervenzelle zur Verhaltenssteuerung. Heidelberg: Spektrum.
- Zimbardo, P. G. & Gerrig, R. J. (2008): Psychologie. 18. aktualisierte Aufl. München u. a.: Pearson.
Themenspezifische Literaturhinweise erfolgen in den Veranstaltungen.
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GLA-Ü: Physiologische, psychologische und betriebspädagogische Grundlagen des Lernens und des Arbeitens Vertiefung und Übung (Termin A) [GLA-Ü] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- N.N., Anya Prommetta
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Mo, 8:00 - 10:00, KÄ7/00.14
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Modul Grundlagen des Lernens und Arbeitens richtet sich primär an Bachelorstudierende der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Wirtschaftspädagogik.
Der erfolgreiche Abschluss dieses Moduls setzt die parallele Teilnahme an der Vorlesung voraus.
Bitte melden Sie sich über FlexNow! sowohl für die Vorlesung als auch für eine der parallel angebotenen Übungen in der Zeit vom 01.08.2014 bis 31.10.2014 als Teilnehmer an. Für die zentral organisierte Prüfung (Klausur 90 Min.) müssen Sie sich separat in dem vom Prüfungsamt festgelegten Zeitraum über FlexNow! anmelden.
- Inhalt:
- Das Seminar ermöglicht eine vertiefte Auseinandersetzung mit ausgewählten Inhaltsbereichen.
- Die Studierenden können hirnphysiologische Grundlagen des Lernens und Wahrnehmens erklären und endogen bedingte Lernstörungen reflektieren.
- Die Studierenden durchdringen die kognitiven (z.B. Intelligenz, Begabung, Lernstrategien), emotionalen (z.B. Prüfungsangst, Flow, Langeweile, Ärger) und motivationalen (z.B. Selbstwirksamkeit, Interesse) Bedingungen des Lernens und Arbeitens sowie deren Wechselwirkungen.
- Die Studierenden können wichtige Einflüsse der sozialen Herkunft wie beispielsweise Migrationshintergründe oder Einflüsse des Elternhauses charakterisieren.
- Die Studierenden sind in der Lage, zentrale Lerntheorien und ihre Genese nachzuvollziehen und einzuordnen.
- Die Studierenden erkennen die Bedeutung von Lerntheorien für die Gestaltung von Lehr-Lern-Arrangements.
- Die Studierenden reflektieren ihre eigenen subjektiven Theorien über Lernen und Lehren.
- Studierende verbessern ihre Kenntnisse und Fähigkeiten des wissenschaftlichen Arbeitens (Literaturrecherche, -bewertung, -integration und -darstellung) sowie ihre Präsentationstechniken inklusive Methoden der Teilnehmeraktivierung.
- Empfohlene Literatur:
- Carlson, N. R. (2004): Physiologische Psychologie. 8. aktualisierte Aufl. München u.a.: Pearson.
- Gasser, Peter (2008): Neuropsychologische Grundlagen des Lehrens und Lernens. Bamberg: Buchner.
- Krapp, A. & Weidenmann, B. (2006): Pädagogische Psychologie. 5. vollst. überarb. Aufl. Weinheim u. a.: Beltz.
- Seel, N. (2003): Psychologie des Lernens. 2. Aufl. München, Basel: Ernst Reinhardt Verlag.
- Thompson, Richard (2010): Das Gehirn: Von der Nervenzelle zur Verhaltenssteuerung. Heidelberg: Spektrum.
- Zimbardo, P. G. & Gerrig, R. J. (2008): Psychologie. 18. aktualisierte Aufl. München u. a.: Pearson.
Themenspezifische Literaturhinweise erfolgen in den Veranstaltungen.
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GLA-Ü: Physiologische, psychologische und betriebspädagogische Grundlagen des Lernens und des Arbeitens Vertiefung und Übung (Termin B) [GLA-Ü] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Clemens Frötschl, Henry Schirmer
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Di, 10:00 - 12:00, KÄ7/01.06
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Modul Grundlagen des Lernens und Arbeitens richtet sich primär an Bachelorstudierende der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Wirtschaftspädagogik.
Der erfolgreiche Abschluss dieses Moduls setzt die parallele Teilnahme an der Vorlesung voraus.
Bitte melden Sie sich über FlexNow! sowohl für die Vorlesung als auch für eine der parallel angebotenen Übungen in der Zeit vom 01.08.2014 bis 31.10.2014 als Teilnehmer an. Für die zentral organisierte Prüfung (Klausur 90 Min.) müssen Sie sich separat in dem vom Prüfungsamt festgelegten Zeitraum über FlexNow! anmelden.
- Inhalt:
- Das Seminar ermöglicht eine vertiefte Auseinandersetzung mit ausgewählten Inhaltsbereichen.
- Die Studierenden können hirnphysiologische Grundlagen des Lernens und Wahrnehmens erklären und endogen bedingte Lernstörungen reflektieren.
- Die Studierenden durchdringen die kognitiven (z.B. Intelligenz, Begabung, Lernstrategien), emotionalen (z.B. Prüfungsangst, Flow, Langeweile, Ärger) und motivationalen (z.B. Selbstwirksamkeit, Interesse) Bedingungen des Lernens und Arbeitens sowie deren Wechselwirkungen.
- Die Studierenden können wichtige Einflüsse der sozialen Herkunft wie beispielsweise Migrationshintergründe oder Einflüsse des Elternhauses charakterisieren.
- Die Studierenden sind in der Lage, zentrale Lerntheorien und ihre Genese nachzuvollziehen und einzuordnen.
- Die Studierenden erkennen die Bedeutung von Lerntheorien für die Gestaltung von Lehr-Lern-Arrangements.
- Die Studierenden reflektieren ihre eigenen subjektiven Theorien über Lernen und Lehren.
- Studierende verbessern ihre Kenntnisse und Fähigkeiten des wissenschaftlichen Arbeitens (Literaturrecherche, -bewertung, -integration und -darstellung) sowie ihre Präsentationstechniken inklusive Methoden der Teilnehmeraktivierung.
- Empfohlene Literatur:
- Carlson, N. R. (2004): Physiologische Psychologie. 8. aktualisierte Aufl. München u.a.: Pearson.
- Gasser, Peter (2008): Neuropsychologische Grundlagen des Lehrens und Lernens. Bamberg: Buchner.
- Krapp, A. & Weidenmann, B. (2006): Pädagogische Psychologie. 5. vollst. überarb. Aufl. Weinheim u. a.: Beltz.
- Seel, N. (2003): Psychologie des Lernens. 2. Aufl. München, Basel: Ernst Reinhardt Verlag.
- Thompson, Richard (2010): Das Gehirn: Von der Nervenzelle zur Verhaltenssteuerung. Heidelberg: Spektrum.
- Zimbardo, P. G. & Gerrig, R. J. (2008): Psychologie. 18. aktualisierte Aufl. München u. a.: Pearson.
Themenspezifische Literaturhinweise erfolgen in den Veranstaltungen.
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GLA-Ü: Physiologische, psychologische und betriebspädagogische Grundlagen des Lernens und des Arbeitens Vertiefung und Übung (Termin C) [GLA-Ü] -
- Dozent/in:
- Anya Prommetta
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Do, 8:00 - 10:00, KÄ7/00.14
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Modul Grundlagen des Lernens und Arbeitens richtet sich primär an Bachelorstudierende der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Wirtschaftspädagogik.
Der erfolgreiche Abschluss dieses Moduls setzt die parallele Teilnahme an der Vorlesung voraus.
Bitte melden Sie sich über FlexNow! sowohl für die Vorlesung als auch für eine der parallel angebotenen Übungen in der Zeit vom 01.08.2014 bis 31.10.2014 als Teilnehmer an.
Für die zentral organisierte Prüfung (Klausur 90 Min.) müssen Sie sich separat in dem vom Prüfungsamt festgelegten Zeitraum über FlexNow! anmelden.
- Inhalt:
- Das Seminar ermöglicht eine vertiefte Auseinandersetzung mit ausgewählten Inhaltsbereichen.
- Die Studierenden können hirnphysiologische Grundlagen des Lernens und Wahrnehmens erklären und endogen bedingte Lernstörungen reflektieren.
- Die Studierenden durchdringen die kognitiven (z.B. Intelligenz, Begabung, Lernstrategien), emotionalen (z.B. Prüfungsangst, Flow, Langeweile, Ärger) und motivationalen (z.B. Selbstwirksamkeit, Interesse) Bedingungen des Lernens und Arbeitens sowie deren Wechselwirkungen.
- Die Studierenden können wichtige Einflüsse der sozialen Herkunft wie beispielsweise Migrationshintergründe oder Einflüsse des Elternhauses charakterisieren.
- Die Studierenden sind in der Lage, zentrale Lerntheorien und ihre Genese nachzuvollziehen und einzuordnen.
- Die Studierenden erkennen die Bedeutung von Lerntheorien für die Gestaltung von Lehr-Lern-Arrangements.
- Die Studierenden reflektieren ihre eigenen subjektiven Theorien über Lernen und Lehren.
- Studierende verbessern ihre Kenntnisse und Fähigkeiten des wissenschaftlichen Arbeitens (Literaturrecherche, -bewertung, -integration und -darstellung) sowie ihre Präsentationstechniken inklusive Methoden der Teilnehmeraktivierung.
- Empfohlene Literatur:
- Carlson, N. R. (2004): Physiologische Psychologie. 8. aktualisierte Aufl. München u.a.: Pearson.
- Gasser, Peter (2008): Neuropsychologische Grundlagen des Lehrens und Lernens. Bamberg: Buchner.
- Krapp, A. & Weidenmann, B. (2006): Pädagogische Psychologie. 5. vollst. überarb. Aufl. Weinheim u. a.: Beltz.
- Seel, N. (2003): Psychologie des Lernens. 2. Aufl. München, Basel: Ernst Reinhardt Verlag.
- Thompson, Richard (2010): Das Gehirn: Von der Nervenzelle zur Verhaltenssteuerung. Heidelberg: Spektrum.
- Zimbardo, P. G. & Gerrig, R. J. (2008): Psychologie. 18. aktualisierte Aufl. München u. a.: Pearson.
Themenspezifische Literaturhinweise erfolgen in den Veranstaltungen.
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GLA-Ü: Physiologische, psychologische und betriebspädagogische Grundlagen des Lernens und des Arbeitens Vertiefung und Übung (Termin D) ENTFÄLLT !! [GLA-Ü] -
- Dozent/in:
- Anya Prommetta
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Zeit/Ort n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Modul Grundlagen des Lernens und Arbeitens richtet sich primär an Bachelorstudierende der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Wirtschaftspädagogik.
Der erfolgreiche Abschluss dieses Moduls setzt die parallele Teilnahme an der Vorlesung voraus.
Bitte melden Sie sich über FlexNow! sowohl für die Vorlesung als auch für eine der parallel angebotenen Übungen in der Zeit vom 01.08.2014 bis 31.10.2014 als Teilnehmer an.
Für die zentral organisierte Prüfung (Klausur 90 Min.) müssen Sie sich separat in dem vom Prüfungsamt festgelegten Zeitraum über FlexNow! anmelden.
- Inhalt:
- Das Seminar ermöglicht eine vertiefte Auseinandersetzung mit ausgewählten Inhaltsbereichen.
- Die Studierenden können hirnphysiologische Grundlagen des Lernens und Wahrnehmens erklären und endogen bedingte Lernstörungen reflektieren.
- Die Studierenden durchdringen die kognitiven (z.B. Intelligenz, Begabung, Lernstrategien), emotionalen (z.B. Prüfungsangst, Flow, Langeweile, Ärger) und motivationalen (z.B. Selbstwirksamkeit, Interesse) Bedingungen des Lernens und Arbeitens sowie deren Wechselwirkungen.
- Die Studierenden können wichtige Einflüsse der sozialen Herkunft wie beispielsweise Migrationshintergründe oder Einflüsse des Elternhauses charakterisieren.
- Die Studierenden sind in der Lage, zentrale Lerntheorien und ihre Genese nachzuvollziehen und einzuordnen.
- Die Studierenden erkennen die Bedeutung von Lerntheorien für die Gestaltung von Lehr-Lern-Arrangements.
- Die Studierenden reflektieren ihre eigenen subjektiven Theorien über Lernen und Lehren.
- Studierende verbessern ihre Kenntnisse und Fähigkeiten des wissenschaftlichen Arbeitens (Literaturrecherche, -bewertung, -integration und -darstellung) sowie ihre Präsentationstechniken inklusive Methoden der Teilnehmeraktivierung.
- Empfohlene Literatur:
- Carlson, N. R. (2004): Physiologische Psychologie. 8. aktualisierte Aufl. München u.a.: Pearson.
- Gasser, Peter (2008): Neuropsychologische Grundlagen des Lehrens und Lernens. Bamberg: Buchner.
- Krapp, A. & Weidenmann, B. (2006): Pädagogische Psychologie. 5. vollst. überarb. Aufl. Weinheim u. a.: Beltz.
- Seel, N. (2003): Psychologie des Lernens. 2. Aufl. München, Basel: Ernst Reinhardt Verlag.
- Thompson, Richard (2010): Das Gehirn: Von der Nervenzelle zur Verhaltenssteuerung. Heidelberg: Spektrum.
- Zimbardo, P. G. & Gerrig, R. J. (2008): Psychologie. 18. aktualisierte Aufl. München u. a.: Pearson.
Themenspezifische Literaturhinweise erfolgen in den Veranstaltungen.
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Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens [GWA] -
- Dozent/in:
- Clemens Frötschl
- Angaben:
- Seminar, 4 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Einzeltermin am 10.10.2014, Einzeltermin am 17.10.2014, 14:00 - 18:00, KÄ7/00.10
online-Veranstaltung mit 2 Präsenzterminen (10.10. und 17.10.2014)
- Inhalt:
- Das Seminar vermittelt Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens in Theorie und Praxis. Ausgehend von einem selbst gewählten Thema respektive einer selbst gewählten Forschungsfrage nähern Sie sich dem wissenschaftlichen Arbeitsprozess über vier komplexe Problemstellungen an, welche in tutoriell begleiteter Kleingruppenarbeit selbstorganisiert bearbeitet werden. Die Schwerpunkte liegen dabei auf der Organisation des Arbeitsprozesses, der Recherche und Selektion von Literatur bzw. Informationen, deren Strukturierung sowie der Erstellung des Grundgerüsts einer wissenschaftlichen Arbeit. Während des Kurses reflektieren Sie kontinuierlich Ihr eigenes Handeln. Wissenschaftstheoretische Inhalte fließen in Ihre Überlegungen mit ein. Hintergrundinformationen zu wissenschaftlichen Werkzeugen und deren Anwendungspotenziale ergänzen die Inhalte.
Der Kurs eignet sich besonders für die selbständige, wissenschaftliche Einarbeitung in einen Themenbereich, für die Vorbereitung auf Seminararbeiten sowie auf Ihre Bachelor-Thesis.
- Empfohlene Literatur:
- Spoun, Sascha & Domnik, Dominik B. (2004): Erfolgreich studieren. Ein Handbuch für Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler. (Pearson) München.
- Kornmeier, Martin (2007): Wissenschaftstheorie und wissenschaftliches Arbeiten. Eine Einführung für Wirtschaftswissenschaftler. (Physica) Heidelberg.
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Betriebliches Bildungsmanagement (BBM) [BBM] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Clemens Frötschl, Johannes Krell
- Angaben:
- Seminar, 4 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Einzeltermin am 6.10.2014, Einzeltermin am 13.10.2014, 16:00 - 20:00, KÄ7/00.14
Online-Veranstaltung mit 2 Präsenzterminen (06.10. und 13.10.2014)
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Es handelt sich bei diesem Seminar um eine Online-Veranstaltung der vhb mit zwei Präsenzterminen: 06.10.2014 und 13.10.2014, jeweils von 16 bis 20 h in der Kärntenstraße 7, Raum 00.14.
Bitte beachten Sie, dass für diese Veranstaltung leider mehrere Anmeldungen parallel erforderlich sind:
1. Interessenten melden sich bitte vorher mit Namen und Matrikelnummer per email an bei johannes.krell@uni-bamberg.de.
2. Anmeldung zur Prüfung unter FlexNow! ab 01.08.2014 bis 30.11.2014
3. Anmeldung bei der vhb für den Kursus ab 01.10.2014 bis 13.10.2014
Nur bei Vorliegen der Anmeldungen sowohl bei FlexNow! als auch bei der vhb ist der erfolgreiche Abschluss der Veranstaltung möglich. Beachten Sie daher bitte die o.g. Fristen.
Prüfungsform: Portfolio
- Inhalt:
- Die Teilnehmer absolvieren den onlinebasierten Kurs in zwei Arbeitsphasen. Zunächst erschließen sich die Studierenden einen Teilbereich des Themengebiets "Betriebliches Bildungsmanagement" in Einzelarbeit. Die darauf folgenden Arbeitsaufträge werden in Kleingruppen bearbeitet und basieren auf den o.g. Ausarbeitungen. Die Teilnehmer stellen den thematischen Gesamtzusammenhang zu ihrer individuellen Ausarbeitung her und befassen sich darüber hinaus mit allen weiteren Themengebieten des Kurses.
Die Veranstaltung ist als online-gestütztes Seminar konzipiert, in welchem die Teilnehmer in Eigenverantwortlichkeit wie auch durch Verantwortungsübernahme für gemeinsam und fremd-erstellte Ergebnisse agieren. Kommunikation, Kooperation und Kollaboration werden bei der aktiven Auseinandersetzung mit den Inhalten durch Tutoren und Themenspezialisten unterstützt.
- Empfohlene Literatur:
- wird in den Präsenzterminen bekannt gegeben
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SpÜ-V: Schulpraktische Übungen (Vorbereitung) - (Termin A) [SpÜ-V] -
- Dozent/in:
- Markus Dormann
- Angaben:
- Seminar/Übung, 2 SWS
- Termine:
- Di, 8:00 - 10:00, KÄ7/01.06
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Veranstaltungen SPÜ-Vorbereitung und SPÜ-Nachbereitung bauen aufeinander auf. Daher muss in dem auf SPÜ-V folgenden Semester SPÜ-N belegt werden. Verbindendes Element beider Seminare bildet das vierwöchige Schulpraktikum während der Semesterferien.
Die Veranstaltung richtet sich an alle Bachelorstudierenden (ab dem zweiten Semester) bzw. Quereinsteiger unter den Masterstudierenden (im ersten Semester) der Wirtschaftspädagogik.
Interessenten melden sich bitte in der Zeit vom 01.08. bis zum 31.10.2014 über FlexNow als Teilnehmer der Veranstaltung und zur dazugehörigen Prüfung an.
Prüfungsform: Portfolio und Präsentationsleistung.
Zum erfolgreichen Abschluss des gesamten Moduls sind die Veranstaltungen "Schulpraktische Übungen - Vorbereitung", "Schulpraktische Übungen - Nachbereitung" und der Nachweis eines insgesamt 80 Schulstunden umfassenden Praktikums an berufsbildenden Schulen, das zwei eigenständige Unterrichtsversuche beinhaltet, erforderlich. Die Praktikumsbescheinigungen sind im Sekretariat abzugeben.
- Inhalt:
- Im Zuge der Vorbereitung eines Schulpraktikums beschäftigen sich die Studierenden mit der Didaktik als "Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens". Von der Definition der grundlegenden Begriffe ausgehend werden die zentralen Fragestellungen der allgemeinen Didaktik und der Fachdidaktik diskutiert und didaktische Modelle vorgestellt. Die Studierenden erproben im Rahmen einer eigenständig geplanten Unterrichtssequenz verschiedene Unterrichtskonzeptionen. Diese wird im Rahmen einer Unterrichtssimulation durchgeführt.
- Empfohlene Literatur:
- JANK, Werner & MEYER, Hilbert (2002): Didaktische Modelle. 7. Aufl. Berlin: Cornelsen.
- KAISER, Franz-Josef & KAMINSKI, Hans (2011): Methodik des Ökonomie-Unterrichts: Grundlagen eines handlungsorientierten Lernkonzepts mit Beispielen. 4., vollst. überarb. Aufl. Stuttgart: UTB.
- WARWAS, Julia & SEMBILL, Detlef (Hrsg.) (2010): Schule zwischen Effizienzkriterien und Sinnfragen. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler.
- WARWAS, Julia & SEMBILL, Detlef (Hrsg.) (2008): Zeit-gemäße Führung – zeitgemäßer Unterricht. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler.
Themenspezifische Literaturhinweise erfolgen in den Seminaren.
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SpÜ-V: Schulpraktische Übungen (Vorbereitung) - (Termin B) [SpÜ-V] -
- Dozent/in:
- Jörg Neubauer
- Angaben:
- Seminar/Übung, 2 SWS
- Termine:
- Mi, 8:00 - 10:00, KÄ7/00.14
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Veranstaltungen SPÜ-Vorbereitung und SPÜ-Nachbereitung bauen aufeinander auf. Daher muss in dem auf SPÜ-V folgenden Semester SPÜ-N belegt werden. Verbindendes Element beider Seminare bildet das vierwöchige Schulpraktikum während der Semesterferien.
Die Veranstaltung richtet sich an alle Bachelorstudierenden (ab dem zweiten Semester) bzw. Quereinsteiger unter den Masterstudierenden (im ersten Semester) der Wirtschaftspädagogik.
Interessenten melden sich bitte in der Zeit vom 01.08. bis zum 31.10.2014 über FlexNow als Teilnehmer der Veranstaltung und zur dazugehörigen Prüfung an.
Prüfungsform: Portfolio und Präsentationsleistung.
Zum erfolgreichen Abschluss des gesamten Moduls sind die Veranstaltungen "Schulpraktische Übungen - Vorbereitung", "Schulpraktische Übungen - Nachbereitung" und der Nachweis eines insgesamt 80 Schulstunden umfassenden Praktikums an berufsbildenden Schulen, das zwei eigenständige Unterrichtsversuche beinhaltet, erforderlich.
Die Praktikumsbescheinigungen sind im Sekretariat abzugeben.
- Inhalt:
- Im Zuge der Vorbereitung eines Schulpraktikums beschäftigen sich die Studierenden mit der Didaktik als "Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens". Von der Definition der grundlegenden Begriffe ausgehend werden die zentralen Fragestellungen der allgemeinen Didaktik und der Fachdidaktik diskutiert und didaktische Modelle vorgestellt. Die Studierenden erproben im Rahmen einer eigenständig geplanten Unterrichtssequenz verschiedene Unterrichtskonzeptionen. Diese wird im Rahmen einer Unterrichtssimulation durchgeführt.
- Empfohlene Literatur:
- JANK, Werner & MEYER, Hilbert (2002): Didaktische Modelle. 7. Aufl. Berlin: Cornelsen.
- KAISER, Franz-Josef & KAMINSKI, Hans (2011): Methodik des Ökonomie-Unterrichts: Grundlagen eines handlungsorientierten Lernkonzepts mit Beispielen. 4., vollst. überarb. Aufl. Stuttgart: UTB.
- WARWAS, Julia & SEMBILL, Detlef (Hrsg.) (2010): Schule zwischen Effizienzkriterien und Sinnfragen. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler.
- WARWAS, Julia & SEMBILL, Detlef (Hrsg.) (2008): Zeit-gemäße Führung – zeitgemäßer Unterricht. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler.
Themenspezifische Literaturhinweise erfolgen in den Seminaren.
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SpÜ-V: Schulpraktische Übungen (Vorbereitung) - (Termin C) [SpÜ-V] -
- Dozent/in:
- Jörg Neubauer
- Angaben:
- Seminar/Übung, 2 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Di, 16:00 - 18:00, KÄ7/00.08
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Veranstaltungen SPÜ-Vorbereitung und SPÜ-Nachbereitung bauen aufeinander auf. Daher muss in dem auf SPÜ-V folgenden Semester SPÜ-N belegt werden. Verbindendes Element beider Seminare bildet das vierwöchige Schulpraktikum während der Semesterferien.
Die Veranstaltung richtet sich an alle Bachelorstudierenden (ab dem zweiten Semester) bzw. Quereinsteiger unter den Masterstudierenden (im ersten Semester) der Wirtschaftspädagogik.
Interessenten melden sich bitte in der Zeit vom 01.08. bis zum 31.10.2014 über FlexNow als Teilnehmer der Veranstaltung und zur dazugehörigen Prüfung an.
Prüfungsform: Portfolio und Präsentationsleistung.
Zum erfolgreichen Abschluss des gesamten Moduls sind die Veranstaltungen "Schulpraktische Übungen - Vorbereitung", "Schulpraktische Übungen - Nachbereitung" und der Nachweis eines insgesamt 80 Schulstunden umfassenden Praktikums an berufsbildenden Schulen, das zwei eigenständige Unterrichtsversuche beinhaltet, erforderlich. Die Praktikumsbescheinigungen sind im Sekretariat abzugeben.
- Inhalt:
- Im Zuge der Vorbereitung eines Schulpraktikums beschäftigen sich die Studierenden mit der Didaktik als "Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens". Von der Definition der grundlegenden Begriffe ausgehend werden die zentralen Fragestellungen der allgemeinen Didaktik und der Fachdidaktik diskutiert und didaktische Modelle vorgestellt. Die Studierenden erproben im Rahmen einer eigenständig geplanten Unterrichtssequenz verschiedene Unterrichtskonzeptionen. Diese wird im Rahmen einer Unterrichtssimulation durchgeführt.
- Empfohlene Literatur:
- JANK, Werner & MEYER, Hilbert (2002): Didaktische Modelle. 7. Aufl. Berlin: Cornelsen.
- KAISER, Franz-Josef & KAMINSKI, Hans (2011): Methodik des Ökonomie-Unterrichts: Grundlagen eines handlungsorientierten Lernkonzepts mit Beispielen. 4., vollst. überarb. Aufl. Stuttgart: UTB.
- WARWAS, Julia & SEMBILL, Detlef (Hrsg.) (2010): Schule zwischen Effizienzkriterien und Sinnfragen. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler.
- WARWAS, Julia & SEMBILL, Detlef (Hrsg.) (2008): Zeit-gemäße Führung – zeitgemäßer Unterricht. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler.
Themenspezifische Literaturhinweise erfolgen in den Seminaren.
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SpÜ-N: Schulpraktische Übungen (Nachbereitung) (Termin A) [SpÜ-N] -
- Dozent/in:
- Claus Bauer
- Angaben:
- Seminar/Übung, 2 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Do, 16:00 - 18:00, KÄ7/00.14
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Veranstaltung "Schulpraktische Übungen Nachbereitung" setzt den erfolgreichen Abschluss der Veranstaltung "Schulpraktische Übungen Vorbereitung" voraus.
Interessenten melden sich bitte in der Zeit vom 01.08. bis zum 31.10.2014 über FlexNow als Teilnehmer der Veranstaltung und zur dazugehörigen Prüfung an.
Prüfungsform: Portfolio und Präsentationsleistung.
Zum erfolgreichen Abschluss des gesamten Moduls sind die Veranstaltungen "Schulpraktische Übungen - Vorbereitung", "Schulpraktische Übungen - Nachbereitung" und der Nachweis eines insgesamt 80 Schulstunden umfassenden Praktikums an berufsbildenden Schulen, das zwei eigenständige Unterrichtsversuche beinhaltet, erforderlich. Die Praktikumsnachweise sind im Sekretariat abzugeben.
- Inhalt:
- Im Rahmen der Nachbereitung des Schulpraktikums werden eigene Unterrichtserfahrungen reflektiert. Diese Eindrücke fließen in Überlegungen zur Gestaltung von komplexen Lehr-Lern-Arrangements ein und bieten erste Ansatzpunkte zur Entwicklung professionellen Lehrerhandelns.
- Empfohlene Literatur:
- Jank, W. & Meyer, H. (2002): Didaktische Modelle. 7. Aufl. Berlin:
Cornelsen.
- Kaiser, F.-J. & Kaminski, H. (1999): Methodik des Ökonomie-
Unterrichts: Grundlagen eines handlungsorientierten Lernkonzepts mit Beispielen. 3., vollst. überarb. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Themenspezifische Literaturhinweise erfolgen in den Seminaren.
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SpÜ-N: Schulpraktische Übungen (Nachbereitung) (Termin B) [S] -
- Dozent/in:
- Claus Bauer
- Angaben:
- Seminar/Übung, 2 SWS
- Termine:
- Do, 18:00 - 20:00, KÄ7/00.14
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Veranstaltung "Schulpraktische Übungen Nachbereitung" setzt den erfolgreichen Abschluss der Veranstaltung "Schulpraktische Übungen Vorbereitung" voraus.
Interessenten melden sich bitte in der Zeit vom 01.08. bis zum 31.10.2014 über FlexNow als Teilnehmer der Veranstaltung und zur dazugehörigen Prüfung an.
Prüfungsform: Portfolio und Präsentationsleistung.
Zum erfolgreichen Abschluss des gesamten Moduls sind die Veranstaltungen "Schulpraktische Übungen - Vorbereitung", "Schulpraktische Übungen - Nachbereitung" und der Nachweis eines insgesamt 80 Schulstunden umfassenden Praktikums an berufsbildenden Schulen, das zwei eigenständige Unterrichtsversuche beinhaltet, erforderlich. Die Praktikumsnachweise sind im Sekretariat abzugeben.
- Inhalt:
- Im Rahmen der Nachbereitung des Schulpraktikums werden eigene Unterrichtserfahrungen reflektiert. Diese Eindrücke fließen in Überlegungen zur Gestaltung von komplexen Lehr-Lern-Arrangements ein und bieten erste Ansatzpunkte zur Entwicklung professionellen Lehrerhandelns.
- Empfohlene Literatur:
- Jank, W. & Meyer, H. (2002): Didaktische Modelle. 7. Aufl. Berlin:
Cornelsen.
- Kaiser, F.-J. & Kaminski, H. (1999): Methodik des Ökonomie-
Unterrichts: Grundlagen eines handlungsorientierten Lernkonzepts mit Beispielen. 3., vollst. überarb. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Themenspezifische Literaturhinweise erfolgen in den Seminaren.
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Tutorium Rechnungswesen [ReWe-Tut] -
- Dozent/in:
- Henry Schirmer
- Angaben:
- Übung/Blockseminar, 1 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 14.11.2014, 9:00 - 16:00, KÄ7/01.06
Einzeltermin am 15.11.2014, Einzeltermin am 21.11.2014, 10:00 - 14:00, KÄ7/01.06
Zeit und Ort nach Vereinbarung Blockveranstaltung
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Rechnungswesen zu unterrichten, setzt sehr gute Kenntnisse über die Fachinhalte sowie deren Zusammenhänge voraus. Eine aktive Auseinandersetzung mit dieser Domäne kann jedoch aus unterschiedlichsten Gründen schon länger zurückliegen.
Dieses Tutorium dient daher der Wiederholung der Inhalte des externen Rechnungswesens, welche insbesondere für Studierende kurz vor dem Referendariat von besonderer Relevanz sind.
Freiwillige Veranstaltung ohne ECTS-Punkte.
- Inhalt:
- Die Themenschwerpunkte umfassen alle Bereiche des externen Rechnungswesens, welche in der Wirtschaftsschule, Fachoberschule bzw. Berufsoberschule sowie in der kaufmännischen Berufsausbildung gefordert werden. Hiervon sind lediglich Bewertungsverfahren ausgenommen. Sinn ist es, einen ganzheitlichen Blick über die kaufmännische Buchhaltung zu bekommen und durch das Verstehen der Sinnzusammenhänge typische bzw. atypische Geschäftsvorfälle erfolgswirtschaftlich einschätzen zu können. Hierzu werden adäquate Unterlagen zur Verfügung gestellt.
- Empfohlene Literatur:
- Wird in der Veranstaltung genannt
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UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
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