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Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften >>
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Bachelor-/Master-/Diplomstudiengang Soziologie
Bachelor Soziologie
Soziologische Grundlagen
Lehrveranstaltungen der Modulgruppe A.] Soziologische Grundlagen
Zur aktuellen Zusammensetzung der Module
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Allgemeine Soziologie I: Vertiefung: Science and Science Policy -
- Dozent/in:
- Olof Hallonsten
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 15.10.2014, 14:00 - 17:00, KÄ7/01.10
Einzeltermin am 16.10.2014, 9:00 - 14:00, KÄ7/01.10
Einzeltermin am 22.10.2014, Einzeltermin am 23.10.2014, 9:00 - 12:00, KÄ7/01.10
Einzeltermin am 24.10.2014, 9:00 - 15:00, KÄ7/01.10
24.10.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar findet in englischer Sprache statt. Hausarbeiten können nach Rücksprache mit dem Dozenten auch in deutscher Sprache geschrieben werden. Die Texte für die erste Sitzung sollten zu Seminarbeginn bereits gelesen sein.
- Inhalt:
- Changing governance structures in public science systems The seminar gives a broad overview of the politics and organization of current public science systems (PSSs) as seen from the perspective of the individual (academic) researcher. Contemporary sociology of science is in apparent consensus that science is in a state of change with respect to disciplinary and institutional categories and boundaries, primarily due to changes in governance structures. The seminar will explore this assumption by examining current regimes of governance of science as seen from the viewpoint of the individual professional scientist; in turn discussing policy/regulation, research funding, and performance evaluation.
- Empfohlene Literatur:
- siehe VC
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Einführung in das soziologische Arbeiten -
- Dozent/in:
- Stephanie Beyer
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 5
- Termine:
- Einzeltermin am 30.10.2014, 14:00 - 16:00, F21/03.80
Blockveranstaltung 12.12.2014-13.12.2014 Di, Sa, So, Blockveranstaltung 9.1.2015-10.1.2015 Di, Do, Fr, Sa, 9:00 - 16:00, F21/03.50
- Inhalt:
- Dieses Seminar findet anstelle des Einführungs-Seminars bei Frau Angelina Jedig statt, die krankheitsbedingt in diesem Semester keine Lehrveranstaltungen durchführen kann.
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Methoden der empirischen Sozialforschung inkl. Studienschwerpunkt
Hier finden Sie alle Kurse der Modulgruppe B.] Methoden der empirischen Sozialforschung und Statistik und der Modulgruppe D.3] Empirische Sozialforschung des Soziologischen Wahlpflichtmoduls. Die konkrete Zuordnung der Kurse können Sie in Ihrem Modulhandbuch nachlesen.
Zur aktuellen Zusammensetzung der Module
Die Module des Bereichs "B.3 Statistik" finden Sie unter:
Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften >> Weitere Fächer >> Statistik und Ökonometrie >> Grundstudium/Bachelor
Kurse des Wahlpflichtmoduls I bzw. des Wahlbereichs des Schwerpunktes finden Sie in den jeweiligen Fachbereichen.
Studienschwerpunkt Bildung, Arbeit, Familie und Lebenslauf
Hier finden Sie alle Kurse des Soziologischen Wahlpflichtmoduls der Modulgruppe D.1] Bildung, Arbeit, Familie und Lebenslauf.
Zur aktuellen Zusammensetzung der Module
Kurse des Wahlpflichtmoduls I bzw. des Wahlbereichs des Schwerpunktes finden Sie in den jeweiligen Fachbereichen.
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S: Ausgewählte Probleme der Migrationssoziologie: Fremdsprachige Akzente und Arbeitsmarkterfolg -
- Dozent/in:
- Miriam Schmaus
- Angaben:
- Proseminar/Übung, 3 SWS, ECTS: 5
- Termine:
- Mo, 10:00 - 13:00, F21/03.80
Das Seminar beginnt erst in der zweiten Semesterwoche!! (13.10.2014)
ab 13.10.2014
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Erworben werden können: 5 ECTS
Einbringbar in die Modulgruppen:
D.1 Bildung, Arbeit, Familie und Lebenslauf
D.2 Bevölkerung, Migration und Integration
E.1 Kontextstudium
Teilnahmevoraussetzungen: keine
- Inhalt:
- Vielen Migrantengruppen in Deutschland ist es nicht möglich auf dem Arbeitsmarkt ähnlich erfolgreich zu sein, wie den Einheimischen. Neben einer Reihe anderer Faktoren kommt dabei gerade der Sprache eine besondere Bedeutung zu. So sind bestimmte sprachliche Fertigkeiten nicht nur eine Voraussetzung, um in verschiedenen Berufen produktiv arbeiten zu können, sondern die Sprache enthält auch bewusste oder unbewusste Signale, die Situationen definieren und möglicherweise zu Diskriminierung bestimmter Gruppen führen können. Ein ungelöstes Forschungsrätsel besteht dabei in der Rolle des Akzents: Fungiert er als Signal? Und wenn ja, wie, warum, für wen und wie stark?
Im Rahmen des Seminars wird sich im ersten Teil theoretisch und empirisch mit der Verbindung von Migration, Sprache und Arbeitsmarkterfolg beschäftigt. Welche Funktionen erfüllt die Sprache auf dem Arbeitsmarkt? Über welche Mechanismen führt die Sprache zu (geringerem) Arbeitsmarkterfolg? Und wie erklärungskräftig sind Sprachkenntnisse tatsächlich für ethnische Ungleichheiten auf dem deutschen Arbeitsmarkt?
Im zweiten Teil wird sich dann der Wirkung sprachlicher Signale, insbesondere der Wirkung eines (fremdsprachigen) Akzents, gewidmet: Wie wirken fremdsprachige Akzente an sich und auf den Arbeitsmarkterfolg? Wie stark ist deren Wirkung? Und warum ist dieses Forschungsrätsel ungelöst?
Teilnahmevoraussetzungen gibt es keine, die Bereitschaft die wöchentlichen Texte zu lesen und sich hin und wieder gedanklich am Seminar zu beteiligen, kann allerdings von Vorteil sein.
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S: Ausgewählte Probleme der Migrationssoziologie: Soziale Identität in Migration und Integration -
- Dozent/in:
- Marion Fischer-Neumann
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 5
- Termine:
- Do, 14:00 - 16:00, F21/03.84
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar richtet sich vorwiegend an Studenten des höheren Semesters mit Interesse an Ansätzen und Fragestellungen der quantitativen Migrationssoziologie sowie (Sozial)psychologie. Eine regelmäßige und aktive Teilnahme am Seminar wird vorausgesetzt. Dies beinhaltet das wöchentliche Lesen der bereitgestellten Literatur (ca. 90 % englische Texte).
Erworben werden können: 5 ECTS.
Einbringbar in die Modulgruppen:
D. 1 Studienschwerpunkt Bildung, Arbeit, Familie und Lebenslauf (D.1.1 E)
D. 2 Studienschwerpunkt Bevölkerung, Migration und Integration (D.2.1 D)
E.1 Kontextstudium
Anforderungen für den Erwerb von 5 ECTS:
1) Ein Kurzreferat im Semester zu einem gewählten Referatstext
(20 Min mit Handout und anschließender Diskussionsleitung).
2) Lektüre des wöchentlichen Basistextes. Stellen von zwei Fragen in das Diskussionsforum der VC-Gruppe.
3) 1 Hausarbeit/Essay (max 15 Seiten) über einen Teilaspekt des Seminars mit vorher eingereichtem Abstract (Max. 300 Wörter)
- Inhalt:
- „Social worlds exist to the extent that individuals see themselves as members of a grouping” (Fine/Kleinmann 1979, 14)
Der Unterschied zwischen “Ihnen” und “Uns” ist in der Sozialpsychologie das Ausgangsprinzip sozialer oder kollektiven Identitäten bzw. der individuellen Selbstidentifikationen mit sozialen Gruppen. Demgemäß entstehen bzw. verändern sich soziale Identitäten in Intergruppensituationen. Diese sozialen Selbstidentifikationen prägen individuelle Wahrnehmungen und individuelles Verhalten. Trotz der beiden Intergruppenbezüge in der Migration, der eigenethnischen Herkunftsgruppe und der neuen Aufnahmegesellschaft, ist der emotionale Teilaspekt von Integration nach Gordon (1964) oder Esser (2001) bis heute jedoch relativ untererforscht.
Das Seminar verfolgt daher zwei zentrale Ziele:
1. Zum einen soll in den Forschungsansatz und das Konzept ethnischer und migrantenspezifischer Identität eingeführt werden, indem es mit Hilfe sozialpsychologischer und integrationssoziologischer Ansätze theoretisch, konzeptionell und methodologisch erarbeitet wird. Dabei werden folgende Fragen eine Rolle spielen: Wie entstehen soziale Identitäten? Warum gibt es die Tendenz Differenzen zwischen „uns“ und „ihnen“ zu maximieren? Welche Teilaspekte von sozialer Identität gibt es? Was ist der Unterschied zwischen „internen“ und „externen“ Teilaspekten? Wie werden diese gemessen? Über welche (multiple) Identitäten verfügen Immigranten? Was sind Bindestrich-Identitäten?
2. Zum anderen soll das Konzept anhand ausgewählter empirischer Forschungsarbeiten im Kontext von Eingliederungsprozessen als erklärter und erklärender Faktor empirisch unter die Lupe genommen werden. In diesen empirischen Arbeiten wird u.a. die Frage behandelt werden, in welchen Zusammenhang die ethnische Identität mit der Intergruppenbeziehung zwischen der Herkunfts- und Aufnahmegruppe sowie Phänomenen wie ethnischer Diskriminierung steht. Des Weiteren werden Identitäten von Migranten z. B. innerhalb der Entstehung von inter- und intraethnischer Freundschaften untersucht.
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S: Ausgewählte Probleme der Migrationssoziologie: Zuwanderung nach Deutschland -
- Dozent/in:
- Isabell Klingert
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Fr
Einzeltermin am 10.10.2014, Einzeltermin am 24.10.2014, Einzeltermin am 7.11.2014, Einzeltermin am 21.11.2014, Einzeltermin am 5.12.2014, Einzeltermin am 19.12.2014, Einzeltermin am 16.1.2015, Einzeltermin am 30.1.2015, 9:00 - 12:00, FMA/00.08
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar richtet sich an Bachelorstudierende und findet 14-tägig, jeweils Freitag von 9:00 bis 12:00 Uhr statt.
Prüfungsform/Leistungsnachweis: Referat/Klausur
- Inhalt:
- Im Seminar Zuwanderung nach Deutschland betrachten wir die Entwicklung und die aktuellen Regelungen der Zuwanderung nach Deutschland. Wir wollen dabei die Frage beantworten, welche Möglichkeiten es gibt nach Deutschland zuzuwandern, wer nach Deutschland zuwandert und wie die Regelungen zur Zuwanderung bewertet werden. Schließlich sollen Sie sich ein eigenes Bild machen und die Zuwanderung nach Deutschland kritisch hinterfragen.
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Studienschwerpunkt Bevölkerung, Migration und Integration
Hier finden Sie alle Kurse des Soziologischen Wahlpflichtmoduls der Modulgruppe D.2] Bevölkerung, Migration und Integration.
Zur aktuellen Zusammensetzung der Module
Kurse des Wahlpflichtmoduls I bzw. des Wahlbereichs des Schwerpunktes finden Sie in den jeweiligen Fachbereichen.
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S: Ausgewählte Probleme der Migrationssoziologie: Fremdsprachige Akzente und Arbeitsmarkterfolg -
- Dozent/in:
- Miriam Schmaus
- Angaben:
- Proseminar/Übung, 3 SWS, ECTS: 5
- Termine:
- Mo, 10:00 - 13:00, F21/03.80
Das Seminar beginnt erst in der zweiten Semesterwoche!! (13.10.2014)
ab 13.10.2014
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Erworben werden können: 5 ECTS
Einbringbar in die Modulgruppen:
D.1 Bildung, Arbeit, Familie und Lebenslauf
D.2 Bevölkerung, Migration und Integration
E.1 Kontextstudium
Teilnahmevoraussetzungen: keine
- Inhalt:
- Vielen Migrantengruppen in Deutschland ist es nicht möglich auf dem Arbeitsmarkt ähnlich erfolgreich zu sein, wie den Einheimischen. Neben einer Reihe anderer Faktoren kommt dabei gerade der Sprache eine besondere Bedeutung zu. So sind bestimmte sprachliche Fertigkeiten nicht nur eine Voraussetzung, um in verschiedenen Berufen produktiv arbeiten zu können, sondern die Sprache enthält auch bewusste oder unbewusste Signale, die Situationen definieren und möglicherweise zu Diskriminierung bestimmter Gruppen führen können. Ein ungelöstes Forschungsrätsel besteht dabei in der Rolle des Akzents: Fungiert er als Signal? Und wenn ja, wie, warum, für wen und wie stark?
Im Rahmen des Seminars wird sich im ersten Teil theoretisch und empirisch mit der Verbindung von Migration, Sprache und Arbeitsmarkterfolg beschäftigt. Welche Funktionen erfüllt die Sprache auf dem Arbeitsmarkt? Über welche Mechanismen führt die Sprache zu (geringerem) Arbeitsmarkterfolg? Und wie erklärungskräftig sind Sprachkenntnisse tatsächlich für ethnische Ungleichheiten auf dem deutschen Arbeitsmarkt?
Im zweiten Teil wird sich dann der Wirkung sprachlicher Signale, insbesondere der Wirkung eines (fremdsprachigen) Akzents, gewidmet: Wie wirken fremdsprachige Akzente an sich und auf den Arbeitsmarkterfolg? Wie stark ist deren Wirkung? Und warum ist dieses Forschungsrätsel ungelöst?
Teilnahmevoraussetzungen gibt es keine, die Bereitschaft die wöchentlichen Texte zu lesen und sich hin und wieder gedanklich am Seminar zu beteiligen, kann allerdings von Vorteil sein.
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S: Ausgewählte Probleme der Migrationssoziologie: Soziale Identität in Migration und Integration -
- Dozent/in:
- Marion Fischer-Neumann
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 5
- Termine:
- Do, 14:00 - 16:00, F21/03.84
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar richtet sich vorwiegend an Studenten des höheren Semesters mit Interesse an Ansätzen und Fragestellungen der quantitativen Migrationssoziologie sowie (Sozial)psychologie. Eine regelmäßige und aktive Teilnahme am Seminar wird vorausgesetzt. Dies beinhaltet das wöchentliche Lesen der bereitgestellten Literatur (ca. 90 % englische Texte).
Erworben werden können: 5 ECTS.
Einbringbar in die Modulgruppen:
D. 1 Studienschwerpunkt Bildung, Arbeit, Familie und Lebenslauf (D.1.1 E)
D. 2 Studienschwerpunkt Bevölkerung, Migration und Integration (D.2.1 D)
E.1 Kontextstudium
Anforderungen für den Erwerb von 5 ECTS:
1) Ein Kurzreferat im Semester zu einem gewählten Referatstext
(20 Min mit Handout und anschließender Diskussionsleitung).
2) Lektüre des wöchentlichen Basistextes. Stellen von zwei Fragen in das Diskussionsforum der VC-Gruppe.
3) 1 Hausarbeit/Essay (max 15 Seiten) über einen Teilaspekt des Seminars mit vorher eingereichtem Abstract (Max. 300 Wörter)
- Inhalt:
- „Social worlds exist to the extent that individuals see themselves as members of a grouping” (Fine/Kleinmann 1979, 14)
Der Unterschied zwischen “Ihnen” und “Uns” ist in der Sozialpsychologie das Ausgangsprinzip sozialer oder kollektiven Identitäten bzw. der individuellen Selbstidentifikationen mit sozialen Gruppen. Demgemäß entstehen bzw. verändern sich soziale Identitäten in Intergruppensituationen. Diese sozialen Selbstidentifikationen prägen individuelle Wahrnehmungen und individuelles Verhalten. Trotz der beiden Intergruppenbezüge in der Migration, der eigenethnischen Herkunftsgruppe und der neuen Aufnahmegesellschaft, ist der emotionale Teilaspekt von Integration nach Gordon (1964) oder Esser (2001) bis heute jedoch relativ untererforscht.
Das Seminar verfolgt daher zwei zentrale Ziele:
1. Zum einen soll in den Forschungsansatz und das Konzept ethnischer und migrantenspezifischer Identität eingeführt werden, indem es mit Hilfe sozialpsychologischer und integrationssoziologischer Ansätze theoretisch, konzeptionell und methodologisch erarbeitet wird. Dabei werden folgende Fragen eine Rolle spielen: Wie entstehen soziale Identitäten? Warum gibt es die Tendenz Differenzen zwischen „uns“ und „ihnen“ zu maximieren? Welche Teilaspekte von sozialer Identität gibt es? Was ist der Unterschied zwischen „internen“ und „externen“ Teilaspekten? Wie werden diese gemessen? Über welche (multiple) Identitäten verfügen Immigranten? Was sind Bindestrich-Identitäten?
2. Zum anderen soll das Konzept anhand ausgewählter empirischer Forschungsarbeiten im Kontext von Eingliederungsprozessen als erklärter und erklärender Faktor empirisch unter die Lupe genommen werden. In diesen empirischen Arbeiten wird u.a. die Frage behandelt werden, in welchen Zusammenhang die ethnische Identität mit der Intergruppenbeziehung zwischen der Herkunfts- und Aufnahmegruppe sowie Phänomenen wie ethnischer Diskriminierung steht. Des Weiteren werden Identitäten von Migranten z. B. innerhalb der Entstehung von inter- und intraethnischer Freundschaften untersucht.
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S: Ausgewählte Probleme der Migrationssoziologie: Zuwanderung nach Deutschland -
- Dozent/in:
- Isabell Klingert
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Fr
Einzeltermin am 10.10.2014, Einzeltermin am 24.10.2014, Einzeltermin am 7.11.2014, Einzeltermin am 21.11.2014, Einzeltermin am 5.12.2014, Einzeltermin am 19.12.2014, Einzeltermin am 16.1.2015, Einzeltermin am 30.1.2015, 9:00 - 12:00, FMA/00.08
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar richtet sich an Bachelorstudierende und findet 14-tägig, jeweils Freitag von 9:00 bis 12:00 Uhr statt.
Prüfungsform/Leistungsnachweis: Referat/Klausur
- Inhalt:
- Im Seminar Zuwanderung nach Deutschland betrachten wir die Entwicklung und die aktuellen Regelungen der Zuwanderung nach Deutschland. Wir wollen dabei die Frage beantworten, welche Möglichkeiten es gibt nach Deutschland zuzuwandern, wer nach Deutschland zuwandert und wie die Regelungen zur Zuwanderung bewertet werden. Schließlich sollen Sie sich ein eigenes Bild machen und die Zuwanderung nach Deutschland kritisch hinterfragen.
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Studienschwerpunkt Europäische und globale Studien
Hier finden Sie alle Kurse des Soziologischen Wahlpflichtmoduls der Modulgruppe D.4] Europäische und globale Studien.
Zur aktuellen Zusammensetzung der Module
Kurse des Wahlpflichtmoduls I bzw. des Wahlbereichs des Schwerpunktes finden Sie in den jeweiligen Fachbereichen.
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Allgemeine Soziologie I: Vertiefung: Science and Science Policy -
- Dozent/in:
- Olof Hallonsten
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 15.10.2014, 14:00 - 17:00, KÄ7/01.10
Einzeltermin am 16.10.2014, 9:00 - 14:00, KÄ7/01.10
Einzeltermin am 22.10.2014, Einzeltermin am 23.10.2014, 9:00 - 12:00, KÄ7/01.10
Einzeltermin am 24.10.2014, 9:00 - 15:00, KÄ7/01.10
24.10.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar findet in englischer Sprache statt. Hausarbeiten können nach Rücksprache mit dem Dozenten auch in deutscher Sprache geschrieben werden. Die Texte für die erste Sitzung sollten zu Seminarbeginn bereits gelesen sein.
- Inhalt:
- Changing governance structures in public science systems The seminar gives a broad overview of the politics and organization of current public science systems (PSSs) as seen from the perspective of the individual (academic) researcher. Contemporary sociology of science is in apparent consensus that science is in a state of change with respect to disciplinary and institutional categories and boundaries, primarily due to changes in governance structures. The seminar will explore this assumption by examining current regimes of governance of science as seen from the viewpoint of the individual professional scientist; in turn discussing policy/regulation, research funding, and performance evaluation.
- Empfohlene Literatur:
- siehe VC
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Komparative Makrosoziologie: Kapitalismus und Gesellschaft -
- Dozent/in:
- Lisa Suckert
- Angaben:
- Seminar, ECTS: 5
- Termine:
- Einzeltermin am 7.11.2014, Einzeltermin am 20.11.2014, 14:00 - 17:00, KÄ7/00.54
Einzeltermin am 21.11.2014, 8:00 - 12:00, KÄ7/00.54
Einzeltermin am 4.12.2014, 14:00 - 17:00, KÄ7/00.54
Einzeltermin am 5.12.2014, 8:00 - 12:00, KÄ7/00.54
Einzeltermin am 9.1.2015, 10:00 - 13:00, KÄ7/00.54
Blockseminar
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar findet als Blockseminar statt! Die Veranstaltung richtet sich an fortgeschrittene Bachelorstudierende. Zum Erwerb eines Leistungsnachweises sind sowohl die aktive Teilnahme (Impulsreferat zu tagesaktuellem Geschehen & Kommentar) sowie die Anfertigung einer wissenschaftlichen Arbeit (Hausarbeit) vorgesehen.
- Inhalt:
- Spätestens seit der anhaltenden Finanz- und Wirtschaftskrise ist der lange Zeit verschmähte Begriff Kapitalismus wieder in aller Munde. Doch was ist das Wesen des Kapitalismus und was stellt er mit den Gesellschaften die ihn umgeben an?
Der Zusammenhang zwischen Kapitalismus und Gesellschaft wird in diesem Seminar aus verschiedenen Perspektiven ausgeleuchtet. Den Ausgangspunkt bilden die Klassiker der soziologischen Kapitalismusanalyse und die Frage danach, was Max Weber, Karl Marx u. Co zum Verständnis gegenwärtiger Problemlagen noch beitragen können. Unter Einbezug zeitgenössischer soziologischer Arbeiten wird im Anschluss dran herausgearbeitet, wie sich Kapitalismus entlang des letzten Jahrhunderts gewandelt hat und in welchen verschiedenen Erscheinungsformen er weltweit zutage tritt. In zwei abschließenden Sitzungen geht es dann darum aufzuzeigen, in welcher Weise das gegenwärtige kapitalistische System und seine Krisenhaftigkeit die sozialen Grundlagen der Gesellschaft gefährden. Neben fundierten theoretischen Bezügen werden im Rahmen des Seminars auch immer wieder tagesaktuelles Geschehen und die derzeitige Weltwirtschaftskrise diskutiert.
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Studienschwerpunkt Kommunikation und Internet
Hier finden Sie alle Kurse des Soziologischen Wahlpflichtmoduls der Modulgruppe D.5] Kommunikation und Internet.
Zur aktuellen Zusammensetzung der Module
Kurse des Wahlpflichtmoduls I bzw. des Wahlbereichs des Schwerpunktes finden Sie in den jeweiligen Fachbereichen.
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Ausgewählt Probleme der Kommunikation: Tabus und Zensur -
- Dozent/in:
- Jan Rasmus Riebling
- Angaben:
- Seminar, ECTS: 5
- Termine:
- Mi, 14:00 - 16:00, F21/01.37
Einzeltermin am 19.1.2015, 14:00 - 16:00, F21/01.35
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die erfolgreiche Teilnahme am Seminar setzt einen Referats- oder alternativ drei Podiumsdiskussionstermine voraus, sowie das selbstständige Verfassen einer Hausarbeit.
- Inhalt:
- Wenn man den Selbstbeschreibungen der Moderne Glauben schenken mag, so leben wir in einer Welt nie gekannter Offenheit und Meinungsfreiheit. Kaum ein Thema, dass nicht debattiert, analysiert und dokumentiert werden würde. Tabus und Zensur scheinen Randphänomene geworden zu sein. Aus soziologischer Perspektive stellt sich jedoch die Frage ob und inwiefern eine solche Diagnose zutrifft. Im Rahmen des Seminars soll erörtert werden welche Medien, Darstellungen und Kommunikationen mit Verboten belegt werden, wie mit solchen Verboten umgegangen wird und welche sozialen und historischen Umstände dies beeinflussen. Darüber hinaus gilt es zu untersuchen, welche Besonderheiten die Tabuisierung im Bezug auf mediale Inhalte aufweist und wie deren Zensur vonstattengeht.Im Rahmen des Seminars sollen sowohl grundlegende theoretische Texte als auch empirische Studien kritisch diskutiert werden.
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Studienschwerpunkt Arbeitsmarkt, Arbeitsorganisation, Arbeitswissenschaft
Hier finden Sie alle Kurse des Soziologischen Wahlpflichtmoduls der Modulgruppe D.6] Arbeitsmarkt, Arbeitsorganisation, Arbeitswissenschaft.
Zur aktuellen Zusammensetzung der Module
Kurse des Wahlpflichtmoduls I bzw. des Wahlbereichs des Schwerpunktes finden Sie in den jeweiligen Fachbereichen.
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V/S: Grundlagen und Methoden der Arbeitswissenschaft -
- Dozent/in:
- Olaf Struck
- Angaben:
- Vorlesung/Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, Studium Generale, Modulstudium, Die Veranstaltung beginnt am Montag, den 13.10.2014!
- Termine:
- Mo, 14:00 - 16:00, F21/01.37
Einzeltermin am 2.2.2015, 14:00 - 16:00, F21/01.37
- Inhalt:
- Die Vorlesung führt in die Grundlagen und Grundbegriffe der Arbeitswissenschaft ein. Hierzu zählen: Grundlagenkenntnisse zu den Formen und zu der Bedeutung von Arbeit, Erwerbsarbeit und beruflicher Arbeit; Darstellung der Institutionen von Arbeit und der Arbeitsorganisation anhand ausgewählter Beispiele von Technik und Innovation.
Dabei wird insbesondere auf das Spannungsfeld zwischen Rationalisierung und menschengerechter Arbeitsgestaltung im Kontext von Betrieb, Gesellschaft und globaler Perspektive eingegangen.
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Kontextstudium
Hier finden Sie die Kurse des Wahlpflichtmoduls Soziologie bzw. des Kernbereichs in der Modulgruppe E.1] Kontextstudium. Neben diesen können auch alle Kurse der Soziologischen Wahlpflichtmodule bzw. der Kernbereiche der Schwerpunkte eingebracht werden.
Zur aktuellen Zusammensetzung der Module
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Allgemeine Soziologie I: Vertiefung: Science and Science Policy -
- Dozent/in:
- Olof Hallonsten
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 15.10.2014, 14:00 - 17:00, KÄ7/01.10
Einzeltermin am 16.10.2014, 9:00 - 14:00, KÄ7/01.10
Einzeltermin am 22.10.2014, Einzeltermin am 23.10.2014, 9:00 - 12:00, KÄ7/01.10
Einzeltermin am 24.10.2014, 9:00 - 15:00, KÄ7/01.10
24.10.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar findet in englischer Sprache statt. Hausarbeiten können nach Rücksprache mit dem Dozenten auch in deutscher Sprache geschrieben werden. Die Texte für die erste Sitzung sollten zu Seminarbeginn bereits gelesen sein.
- Inhalt:
- Changing governance structures in public science systems The seminar gives a broad overview of the politics and organization of current public science systems (PSSs) as seen from the perspective of the individual (academic) researcher. Contemporary sociology of science is in apparent consensus that science is in a state of change with respect to disciplinary and institutional categories and boundaries, primarily due to changes in governance structures. The seminar will explore this assumption by examining current regimes of governance of science as seen from the viewpoint of the individual professional scientist; in turn discussing policy/regulation, research funding, and performance evaluation.
- Empfohlene Literatur:
- siehe VC
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Komparative Makrosoziologie: Kapitalismus und Gesellschaft -
- Dozent/in:
- Lisa Suckert
- Angaben:
- Seminar, ECTS: 5
- Termine:
- Einzeltermin am 7.11.2014, Einzeltermin am 20.11.2014, 14:00 - 17:00, KÄ7/00.54
Einzeltermin am 21.11.2014, 8:00 - 12:00, KÄ7/00.54
Einzeltermin am 4.12.2014, 14:00 - 17:00, KÄ7/00.54
Einzeltermin am 5.12.2014, 8:00 - 12:00, KÄ7/00.54
Einzeltermin am 9.1.2015, 10:00 - 13:00, KÄ7/00.54
Blockseminar
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar findet als Blockseminar statt! Die Veranstaltung richtet sich an fortgeschrittene Bachelorstudierende. Zum Erwerb eines Leistungsnachweises sind sowohl die aktive Teilnahme (Impulsreferat zu tagesaktuellem Geschehen & Kommentar) sowie die Anfertigung einer wissenschaftlichen Arbeit (Hausarbeit) vorgesehen.
- Inhalt:
- Spätestens seit der anhaltenden Finanz- und Wirtschaftskrise ist der lange Zeit verschmähte Begriff Kapitalismus wieder in aller Munde. Doch was ist das Wesen des Kapitalismus und was stellt er mit den Gesellschaften die ihn umgeben an?
Der Zusammenhang zwischen Kapitalismus und Gesellschaft wird in diesem Seminar aus verschiedenen Perspektiven ausgeleuchtet. Den Ausgangspunkt bilden die Klassiker der soziologischen Kapitalismusanalyse und die Frage danach, was Max Weber, Karl Marx u. Co zum Verständnis gegenwärtiger Problemlagen noch beitragen können. Unter Einbezug zeitgenössischer soziologischer Arbeiten wird im Anschluss dran herausgearbeitet, wie sich Kapitalismus entlang des letzten Jahrhunderts gewandelt hat und in welchen verschiedenen Erscheinungsformen er weltweit zutage tritt. In zwei abschließenden Sitzungen geht es dann darum aufzuzeigen, in welcher Weise das gegenwärtige kapitalistische System und seine Krisenhaftigkeit die sozialen Grundlagen der Gesellschaft gefährden. Neben fundierten theoretischen Bezügen werden im Rahmen des Seminars auch immer wieder tagesaktuelles Geschehen und die derzeitige Weltwirtschaftskrise diskutiert.
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Bachelorarbeit/Kolloquien/Seminare für Examenskandidaten
Master Soziologie
Soziologische Theorien und Sozialstrukturanalyse
Lehrveranstaltungen der Modulgruppe A.] Soziologische Theorie und Vergleichende Soziologie
Zur aktuellen Zusammensetzung der Module
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Gesellschaftstheorie : Ausgewählte Probleme: Zwischen 'sozialer Ordnung' und 'sozialem Werden'. Bezugsprobleme soziologischer Theorien -
- Dozent/in:
- Heike Delitz
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Einzeltermin am 24.10.2014, 12:00 - 14:00, U2/00.25
Einzeltermin am 5.12.2014, 12:00 - 18:00, U2/00.25
Einzeltermin am 6.12.2014, 10:00 - 15:00, U2/00.25
Einzeltermin am 9.1.2015, 12:00 - 18:00, U2/00.25
Einzeltermin am 10.1.2015, 10:00 - 15:00, U2/01.33
- Inhalt:
- Jede soziologische Theorie basiert auf einem ‚Bezugsproblem‘, einer Leitfrage, die sie mit anderen Theorien teilt und in deren Antwort sie je spezifisch ist. Von diesem Problem aus konzipiert sie den Gegenstand der Soziologie, im Hinblick auf es analysiert sie die je zeitgenössische Gesellschaft.
Das Seminar behandelt neben soziologischen Theorien, die sich um das - womöglich zentrale - Problem der sozialen Ordnung drehen (wie ist soziale Ordnung, d.i. Gesellschaft, trotz Individualisierung oder sozialer Differenzierung möglich?) weitere Varianten (z.B. die Frage, wie kollektive Identität oder wie Integration möglich ist) und alternative Formulierungen 'des' Bezugsproblems der Disziplin (z.B. die Frage nach dem sozialen Wandel) - und deren 'poststrukturalistische' Dekonstruktionen.
Schließlich wird eine weitere Theorietradition erarbeitet, die sich weniger für das Problem der 'Ordnung vs. Unordnung' interessiert, und auch nicht die These eines gerichteten sozialen Wandels aufstellt. Vielmehr setzt diese Denkweise das ständige Anders-'Werden' des Sozialen und gegenläufige - positive, erfinderische - Mechanismen der sozialen Instituierung oder Fixierung ins Zentrum der Sozial- und Gesellschaftstheorie.
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Methoden der empirischen Sozialforschung inkl. Studienschwerpunkt
Lehrveranstaltungen der Modulgruppe B.] Methoden der empirischen Sozialforschung und des Kernbereichs der Modulgruppe C.3] Empirische Sozialforschung
Zur aktuellen Zusammensetzung der Module
Studienschwerpunkt Bildung, Arbeit, Familie im Lebenslauf
Hier finden Sie alle Kurse des Soziologischen Wahlpflichtmoduls der Modulgruppe C.1] Bevölkerung, Familie und Arbeit im Lebenslauf.
Zur aktuellen Zusammensetzung der Module
Kurse des Ergänzungsmoduls finden Sie in den jeweiligen Fachbereichen.
Studienschwerpunkt Bevölkerung, Migration und Integration
Hier finden Sie alle Kurse des Soziologischen Wahlpflichtmoduls der Modulgruppe C.2] Migration und Integration.
Zur aktuellen Zusammensetzung der Module
Kurse des Ergänzungsmoduls finden Sie in den jeweiligen Fachbereichen.
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OS: Oberseminar: Migration, Integration, Bildung -
- Dozent/in:
- Cornelia Kristen
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Mo, 18:00 - 20:00, FMA/01.19
Einzeltermin am 13.11.2014, 16:00 - 20:00, FMA/00.07
Einzeltermin am 14.11.2014, 10:00 - 13:00, FMA/00.08
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar richtet sich an Personen, die am LS ihre Abschlussarbeit oder Doktorarbeit schreiben.
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S: Fortgeschrittene Themen der Migration und Integration: Empirische Anwendung von Migrations- und Integrationstheorien (mit Stata) -
- Dozent/in:
- Diana Schacht
- Angaben:
- Hauptseminar, 3 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 10.10.2014, 8:00 - 11:00, RZ/00.05
Einzeltermin am 24.10.2014, Einzeltermin am 7.11.2014, Einzeltermin am 12.12.2014, Einzeltermin am 16.1.2015, Einzeltermin am 23.1.2015, 9:00 - 17:00, RZ/00.05
24.10., 07.11., 12.12., 16.01., 23.01.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Termine:
Erste Veranstaltung am Freitag 10.10.2014, von 08:00-11:00;
alle übrigen Veranstaltungen Freitags von 09:00 - 17:00 Uhr;
Raum: RZ/00.05; 3 SWS / 6 ECTS
Einbringbar in den Modulgruppen:
C.2 Studienschwerpunkt Bevölkerung, Migration und Integration
D.2 Forschungsstudium Wahlbereich Soziologie
Verwendbarkeit:
MA Soziologie, Ergänzungsmodul anderer MA Studiengänge
Teilnahmebedingungen:
Es werden keine Vorkenntnisse in der Migrations- und Integrationssoziologie sowie im Arbeiten mit Stata erwartet. Eine regelmäßige und aktive Teilnahme am Seminar wird jedoch vorausgesetzt.
Anforderungen für den Erwerb von 6 ECTS:
(1) 1 Kurzreferat zum gewählten Text (20 Minuten mit 2-seitigem Handout inkl. anschließender Diskussionsleitung)
(2) 1 Abstract über den Inhalt bzw. die ersten Ergebnisse der geplanten Kurzhausarbeit (max. 15 Zeilen)
(3) 1 Hausarbeit (max. 12 Seiten, in der letzten Sitzung abzugeben)
- Inhalt:
- Die Ursachen, Prozesse und Auswirkungen von Migrationsbewegungen in Deutschland und anderen Staaten gehören zu den drängendsten gesellschaftspolitischen Fragen der Gegenwart.
Zahlreiche Studien beschäftigen sich mit diesen Aspekten empirisch. Ziel des Seminars ist es einen selbstgewählten oder vom Dozenten vorgeschlagenen Artikel in diesem Themenbereich anhand eigener empirischer Analysen zu replizieren.
Im Rahmen des Seminars wird sich im ersten Teil mit verschiedenen Migrations- und Integrationstheorien auseinandergesetzt sowie in die Verwendung von Stata anhand der SCIP-Daten eingeführt. Im zweiten Teil wird sich der Replikation des gewählten Artikels gewidmet. So werden zunächst die Texte in einer Sitzung besprochen und in folgenden Sitzungen empirisch bestmöglich repliziert.
Als Abschluss des Seminars wird die Zusammenfassung der Ergebnisse in einer Hausarbeit erwartet.
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S: Fortgeschrittene Themen der Migration und Integration: Multi Level Modelling in Migrant Integration Research -
- Dozent/in:
- Christoph Spörlein
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Di, 10:00 - 12:00, FMA/00.08
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar richtet sich vorwiegend an Studenten mit Erfahrung in und Interesse an migrationssoziologischen Fragestellungen. Grundkenntnisse in Regressionsanalyse sind Voraussetzungen für die Teilnahme. Eine regelmäßige aktive Teilnahme am Seminar wird vorausgesetzt. Dies beinhaltet das wöchentliche Lesen der bereitgestellten Literatur (90 % englische Texte).
Einbringbar in Modulgruppen:
C.2 Studienschwerpunkt Bevölkerung, Migration und Integration
D.2 Forschungsstudium Wahlbereich Soziologie
Verwendbarkeit:
MA Soziologie
Ergänzungsmodul anderer MA-Studiengänge
Diplomstudiengang Soziologie: Spezielle Soziologie
- Inhalt:
- Multilevel Konzepte, Forschungsdesigns und Analysen nehmen eine zunehmend zentralere Rolle in der international vergleichenden Integrationsforschung ein. Der Fokus verschiebt sich dabei weg von individuellen Determinanten der Integration von Einwanderern hin zu Fragestellungen, die sich mit dem Einfluss der Struktur des Herkunftslandes und des Ziellandes beschäftigen. Ziel dieses Seminars ist es, den Teilnehmern einen Überblick über die wichtigsten Methoden und Ergebnisse der international vergleichenden Integrationsforschung zu vermitteln. Der erste Teil besteht dabei in einer kurzen Einführung in Methoden und Forschungsdesigns der Multilevelanalyse. Im zweiten Teil werden die wichtigsten theoretischen Modelle und empirischen Befunde aus den zentralen Bereichen der Integrationsforschung (Arbeitsmarkt, Heiratsmuster, interethnische Kontakte, Spracherwerb, Bildungserfolg und räumliche Segregation) anhand von ausgewählten Texten diskutiert.
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S/HS: Fortgeschrittene Themen der Bevölkerungswissenschaft: Sociogenomics -
- Angaben:
- Seminar, 4 SWS
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- The final grade will be achieved through a term paper at the end of the semester.
Each participant will have to give a presentation on one of the topics of the course (12.12.2014). This also includes a short summary of the presentation at 09.01.2014.
- Inhalt:
- In the past decades genetic research has made several groundbreaking discoveries. Furthermore, thanks to modern methods of analyses and new technologies, today genetic information is broadly available in a wide range of datasets. Based on this data, countless studies were conducted, indicating the ubiquity of genetic influence: Educational success, intelligence, delinquency or family-life, everything seems to be, at least in parts, influenced by genetics.
What do these findings mean for the social sciences and how can these findings be integrated in social science research? Which topics in the social sciences need to take the findings of modern genetics into account and which issues can occur if these results are ignored by the social sciences? These and other questions are discussed during the seminar "Sociogenomics".
| | | Einzeltermin am 7.11.2014, Einzeltermin am 12.12.2014 Einzeltermin am 9.1.2015 | 9:00 - 18:00 9:00 - 15:00 | FMA/00.07 FMA/00.07 |
Engelhardt-Wölfler, H. Putz, T. |
Studienschwerpunkt Europäische und globale Studien
Hier finden Sie alle Kurse des Soziologischen Wahlpflichtmoduls der Modulgruppe C.4] Europäische und globale Studien.
Zur aktuellen Zusammensetzung der Module
Kurse des Ergänzungsmoduls finden Sie in den jeweiligen Fachbereichen.
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Allgemeine Soziologie I: Vertiefung: Science and Science Policy -
- Dozent/in:
- Olof Hallonsten
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 15.10.2014, 14:00 - 17:00, KÄ7/01.10
Einzeltermin am 16.10.2014, 9:00 - 14:00, KÄ7/01.10
Einzeltermin am 22.10.2014, Einzeltermin am 23.10.2014, 9:00 - 12:00, KÄ7/01.10
Einzeltermin am 24.10.2014, 9:00 - 15:00, KÄ7/01.10
24.10.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar findet in englischer Sprache statt. Hausarbeiten können nach Rücksprache mit dem Dozenten auch in deutscher Sprache geschrieben werden. Die Texte für die erste Sitzung sollten zu Seminarbeginn bereits gelesen sein.
- Inhalt:
- Changing governance structures in public science systems The seminar gives a broad overview of the politics and organization of current public science systems (PSSs) as seen from the perspective of the individual (academic) researcher. Contemporary sociology of science is in apparent consensus that science is in a state of change with respect to disciplinary and institutional categories and boundaries, primarily due to changes in governance structures. The seminar will explore this assumption by examining current regimes of governance of science as seen from the viewpoint of the individual professional scientist; in turn discussing policy/regulation, research funding, and performance evaluation.
- Empfohlene Literatur:
- siehe VC
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S: Komparative Makrosoziologie: Fortgeschrittene Theorien und Methoden "Medium Data" -
- Dozent/in:
- Jan Rasmus Riebling
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Do, 14:00 - 16:00, RZ/00.06
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Für den Erwerb des Leistungsnachweises und die Benotung ist die Bearbeitung von drei Übungsaufgaben während des Semesters vorgesehen.
- Inhalt:
- Gemeinhin versteht man unter "Big Data" die Analyse von Datenmengen, die zu groß für herkömmliche Verfahren sind. Vor diesem Hintergrund scheint es angebracht zu fragen, ob auch für die empirisch, praktische Soziologie die Zeit gekommen ist sich "Big Data" zuzuwenden. Im Rahmen dieses Seminares soll diese Frage kritisch beleuchtet und gezeigt werden, dass der Bereich der herkömmlichen Verfahren für die Soziologie noch lange nicht ausgeschöpft ist. Mit dem Begriff "Medium Data", soll dabei zum Ausdruck gebracht werden, dass wir es mit Datenmengen zu tun haben, die bereits problematisch sein können, jedoch immer noch im Rahmen von Standardverfahren bearbeitbar sind. Getreu dem Motto "Erst laufen lernen, bevor man rennen kann", sollen grundlegende Kentnisse über Datenmanagment und -strukturen vermittelt werden. Dazu gehören primitive Datentypen, Datenbanken, sowie Verfahren des Text- und Dataminings. Praktische Übungen finden vor allem in Python und R statt.
Grundkenntnisse in diesen Sprachen sind von Vorteil, können aber auch selbstständig in Online-Tutorials erarbeitet werden.
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S: Komparative Makrosoziologie: Soziologie und Kapitalismuskritik -
- Dozent/in:
- Lisa Suckert
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Einzeltermin am 4.12.2014, 17:30 - 18:00, KÄ7/00.54
Einzeltermin am 9.1.2015, 14:00 - 18:00, KÄ7/00.54
Einzeltermin am 10.1.2015, 9:00 - 16:00, FMA/01.19
Einzeltermin am 23.1.2015, 12:00 - 17:00, FMA/01.19
Einzeltermin am 30.1.2015, 12:00 - 16:00, FMA/01.19
Blockseminar
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar findet als Blockseminar im Januar statt! Die Vorbesprechung am 4.12. ist verpflichtend. Die Veranstaltung richtet sich an Masterstudierende. Zum Erwerb eines Leistungsnachweises sind sowohl die aktive Teilnahme (Impulsreferat zu tagesaktuellem Geschehen + Diskussionsleitung, Kommentar) sowie die Anfertigung einer wissenschaftlichen Arbeit (Hausarbeit) vorgesehen.
- Inhalt:
- Von der Occupy-Bewegung über den lokalen Stammtisch bis zum Bundespräsidenten: Kapitalismus-Bashing ist derzeit groß in Mode. Wie aber kann eine soziologisch fundierte Kapitalismuskritik aussehen, wo erlaubt die soziologische Betrachtung neue Perspektiven aufzuzeigen?
Das Seminar geht zunächst der Frage nach, ob und in welcher Form es legitim erscheint, das soziologische Instrumentarium für Kritik am Kapitalismus einzusetzen. Dürfen oder müssen Soziologen sich angesichts der gegenwärtigen Kapitalismuskrise zu Wort melden? Dabei soll auch thematisiert werden, inwiefern Kapitalismuskritik bislang zur Weiterentwicklung des ungeliebten Wirtschaftssystems beigetragen hat und in welcher Weise derartige Kritik vereinnahmt werden kann. Im Anschluss daran werden zeitgenössische soziologische Arbeiten vorgestellt, die sich im Bezug auf sehr unterschiedliche Aspekte kritisch mit dem Phänomen Kapitalismus auseinandersetzen. Insbesondere wird dabei das Verhältnis von Kapitalismus zu Arbeitswelt, Staat und Demokratie, Europa und individueller Alltagserfahrung ausgelotet. Ausgehend von dem so erarbeiteten theoretisch-konzeptionellen Wissen wird immer wieder tagesaktuelles wirtschaftspolitisches Geschehen diskutiert.
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S: Komparative Makrosoziologie: Soziologie und Kapitalismuskritik -
- Dozent/in:
- Lisa Suckert
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Einzeltermin am 4.12.2014, 17:30 - 18:00, KÄ7/00.54
Einzeltermin am 9.1.2015, 14:00 - 18:00, KÄ7/00.54
Einzeltermin am 10.1.2015, 9:00 - 16:00, FMA/01.19
Einzeltermin am 23.1.2015, 12:00 - 17:00, FMA/01.19
Einzeltermin am 30.1.2015, 12:00 - 16:00, FMA/01.19
Blockseminar
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar findet als Blockseminar im Januar statt! Die Vorbesprechung am 4.12. ist verpflichtend. Die Veranstaltung richtet sich an Masterstudierende. Zum Erwerb eines Leistungsnachweises sind sowohl die aktive Teilnahme (Impulsreferat zu tagesaktuellem Geschehen + Diskussionsleitung, Kommentar) sowie die Anfertigung einer wissenschaftlichen Arbeit (Hausarbeit) vorgesehen.
- Inhalt:
- Von der Occupy-Bewegung über den lokalen Stammtisch bis zum Bundespräsidenten: Kapitalismus-Bashing ist derzeit groß in Mode. Wie aber kann eine soziologisch fundierte Kapitalismuskritik aussehen, wo erlaubt die soziologische Betrachtung neue Perspektiven aufzuzeigen?
Das Seminar geht zunächst der Frage nach, ob und in welcher Form es legitim erscheint, das soziologische Instrumentarium für Kritik am Kapitalismus einzusetzen. Dürfen oder müssen Soziologen sich angesichts der gegenwärtigen Kapitalismuskrise zu Wort melden? Dabei soll auch thematisiert werden, inwiefern Kapitalismuskritik bislang zur Weiterentwicklung des ungeliebten Wirtschaftssystems beigetragen hat und in welcher Weise derartige Kritik vereinnahmt werden kann. Im Anschluss daran werden zeitgenössische soziologische Arbeiten vorgestellt, die sich im Bezug auf sehr unterschiedliche Aspekte kritisch mit dem Phänomen Kapitalismus auseinandersetzen. Insbesondere wird dabei das Verhältnis von Kapitalismus zu Arbeitswelt, Staat und Demokratie, Europa und individueller Alltagserfahrung ausgelotet. Ausgehend von dem so erarbeiteten theoretisch-konzeptionellen Wissen wird immer wieder tagesaktuelles wirtschaftspolitisches Geschehen diskutiert.
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Studienschwerpunkt Kommunikation und Internet
Hier finden Sie alle Kurse des Soziologischen Wahlpflichtmoduls der Modulgruppe C.5] Kommunikation, Medien und Internet.
Zur aktuellen Zusammensetzung der Module
Kurse des Ergänzungsmoduls finden Sie in den jeweiligen Fachbereichen.
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Ausgewählt Probleme der Kommunikation: Tabus und Zensur -
- Dozent/in:
- Jan Rasmus Riebling
- Angaben:
- Seminar, ECTS: 5
- Termine:
- Mi, 14:00 - 16:00, F21/01.37
Einzeltermin am 19.1.2015, 14:00 - 16:00, F21/01.35
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die erfolgreiche Teilnahme am Seminar setzt einen Referats- oder alternativ drei Podiumsdiskussionstermine voraus, sowie das selbstständige Verfassen einer Hausarbeit.
- Inhalt:
- Wenn man den Selbstbeschreibungen der Moderne Glauben schenken mag, so leben wir in einer Welt nie gekannter Offenheit und Meinungsfreiheit. Kaum ein Thema, dass nicht debattiert, analysiert und dokumentiert werden würde. Tabus und Zensur scheinen Randphänomene geworden zu sein. Aus soziologischer Perspektive stellt sich jedoch die Frage ob und inwiefern eine solche Diagnose zutrifft. Im Rahmen des Seminars soll erörtert werden welche Medien, Darstellungen und Kommunikationen mit Verboten belegt werden, wie mit solchen Verboten umgegangen wird und welche sozialen und historischen Umstände dies beeinflussen. Darüber hinaus gilt es zu untersuchen, welche Besonderheiten die Tabuisierung im Bezug auf mediale Inhalte aufweist und wie deren Zensur vonstattengeht.Im Rahmen des Seminars sollen sowohl grundlegende theoretische Texte als auch empirische Studien kritisch diskutiert werden.
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S: Komparative Makrosoziologie: Fortgeschrittene Theorien und Methoden "Medium Data" -
- Dozent/in:
- Jan Rasmus Riebling
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Do, 14:00 - 16:00, RZ/00.06
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Für den Erwerb des Leistungsnachweises und die Benotung ist die Bearbeitung von drei Übungsaufgaben während des Semesters vorgesehen.
- Inhalt:
- Gemeinhin versteht man unter "Big Data" die Analyse von Datenmengen, die zu groß für herkömmliche Verfahren sind. Vor diesem Hintergrund scheint es angebracht zu fragen, ob auch für die empirisch, praktische Soziologie die Zeit gekommen ist sich "Big Data" zuzuwenden. Im Rahmen dieses Seminares soll diese Frage kritisch beleuchtet und gezeigt werden, dass der Bereich der herkömmlichen Verfahren für die Soziologie noch lange nicht ausgeschöpft ist. Mit dem Begriff "Medium Data", soll dabei zum Ausdruck gebracht werden, dass wir es mit Datenmengen zu tun haben, die bereits problematisch sein können, jedoch immer noch im Rahmen von Standardverfahren bearbeitbar sind. Getreu dem Motto "Erst laufen lernen, bevor man rennen kann", sollen grundlegende Kentnisse über Datenmanagment und -strukturen vermittelt werden. Dazu gehören primitive Datentypen, Datenbanken, sowie Verfahren des Text- und Dataminings. Praktische Übungen finden vor allem in Python und R statt.
Grundkenntnisse in diesen Sprachen sind von Vorteil, können aber auch selbstständig in Online-Tutorials erarbeitet werden.
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Studienschwerpunkt Arbeitsmarkt, Organisation und Personal
Hier finden Sie alle Kurse des Soziologischen Wahlpflichtmoduls der Modulgruppe C.6] Organisation, Verwaltung und Personal.
Zur aktuellen Zusammensetzung der Module
Kurse des Ergänzungsmoduls finden Sie in den jeweiligen Fachbereichen.
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V/S: Arbeit, Wirtschaft, Sozialstruktur: Arbeitsbeziehungen, Arbeitszeit und Entgelt -
- Dozent/in:
- Irene Raehlmann
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Mi, 14:00 - 16:00, F21/03.02
- Inhalt:
- Die Veranstaltung vergleicht verschiedene Theorien der Themenfelder Arbeit, Bildung, Wirtschaft und Sozialstruktur und verknüpft diese mit aktuellen empirischen wissenschaftlichen Forschungsergebnissen. Das Verhältnis von Akteuren, Organisationen und Institutionen in Gesellschaften zueinander wird anhand von Gruppenpräsentationen erläutert und anschließend im Plenum tiefgehend diskutiert.
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S: Human Resource Management -
- Dozent/in:
- Eike Windscheid
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 6, Modulstudium
- Termine:
- Mi, 10:00 - 12:00, F21/02.41
Einzeltermin am 4.2.2015, 10:00 - 12:00, F21/02.41
- Inhalt:
- Folgende Schwerpunkte ökonomischen Handelns in Unternehmen werden im Seminar detaillierter betrachtet: Personalrekrutierung, Personaleinsatz, Organisation, Führung und Motivation. Diese Themen werden anhand komplexer Fragestellungen aus wissenschaftlicher Perspektive eigenständig und in Gruppenarbeit vertieft. Ergänzt wird diese theoretische Betrachtungsweise durch Praxiserfahrungen über Exkursionen und den Einbezug von Praktikern.
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Forschungs- / Praxisorientierungsmodul
Lehrveranstaltungen der Modulgruppe D.] Forschungs-/Praxisorientiertes Studium im D.1] Wahlpflichtmodul Forschungsstudium
Zur aktuellen Zusammensetzung der Module
Masterarbeit / Kolloquien / Seminare für Examenskandidaten
Diplom Soziologie (Hauptstudium)
Soziologische Theorie
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Gesellschaftstheorie : Ausgewählte Probleme: Zwischen 'sozialer Ordnung' und 'sozialem Werden'. Bezugsprobleme soziologischer Theorien -
- Dozent/in:
- Heike Delitz
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Einzeltermin am 24.10.2014, 12:00 - 14:00, U2/00.25
Einzeltermin am 5.12.2014, 12:00 - 18:00, U2/00.25
Einzeltermin am 6.12.2014, 10:00 - 15:00, U2/00.25
Einzeltermin am 9.1.2015, 12:00 - 18:00, U2/00.25
Einzeltermin am 10.1.2015, 10:00 - 15:00, U2/01.33
- Inhalt:
- Jede soziologische Theorie basiert auf einem ‚Bezugsproblem‘, einer Leitfrage, die sie mit anderen Theorien teilt und in deren Antwort sie je spezifisch ist. Von diesem Problem aus konzipiert sie den Gegenstand der Soziologie, im Hinblick auf es analysiert sie die je zeitgenössische Gesellschaft.
Das Seminar behandelt neben soziologischen Theorien, die sich um das - womöglich zentrale - Problem der sozialen Ordnung drehen (wie ist soziale Ordnung, d.i. Gesellschaft, trotz Individualisierung oder sozialer Differenzierung möglich?) weitere Varianten (z.B. die Frage, wie kollektive Identität oder wie Integration möglich ist) und alternative Formulierungen 'des' Bezugsproblems der Disziplin (z.B. die Frage nach dem sozialen Wandel) - und deren 'poststrukturalistische' Dekonstruktionen.
Schließlich wird eine weitere Theorietradition erarbeitet, die sich weniger für das Problem der 'Ordnung vs. Unordnung' interessiert, und auch nicht die These eines gerichteten sozialen Wandels aufstellt. Vielmehr setzt diese Denkweise das ständige Anders-'Werden' des Sozialen und gegenläufige - positive, erfinderische - Mechanismen der sozialen Instituierung oder Fixierung ins Zentrum der Sozial- und Gesellschaftstheorie.
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Methoden der empirischen Sozialforschung
Spezielle Soziologie aus den soziologischen Fächergruppen
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S: Fortgeschrittene Themen der Migration und Integration: Empirische Anwendung von Migrations- und Integrationstheorien (mit Stata) -
- Dozent/in:
- Diana Schacht
- Angaben:
- Hauptseminar, 3 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 10.10.2014, 8:00 - 11:00, RZ/00.05
Einzeltermin am 24.10.2014, Einzeltermin am 7.11.2014, Einzeltermin am 12.12.2014, Einzeltermin am 16.1.2015, Einzeltermin am 23.1.2015, 9:00 - 17:00, RZ/00.05
24.10., 07.11., 12.12., 16.01., 23.01.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Termine:
Erste Veranstaltung am Freitag 10.10.2014, von 08:00-11:00;
alle übrigen Veranstaltungen Freitags von 09:00 - 17:00 Uhr;
Raum: RZ/00.05; 3 SWS / 6 ECTS
Einbringbar in den Modulgruppen:
C.2 Studienschwerpunkt Bevölkerung, Migration und Integration
D.2 Forschungsstudium Wahlbereich Soziologie
Verwendbarkeit:
MA Soziologie, Ergänzungsmodul anderer MA Studiengänge
Teilnahmebedingungen:
Es werden keine Vorkenntnisse in der Migrations- und Integrationssoziologie sowie im Arbeiten mit Stata erwartet. Eine regelmäßige und aktive Teilnahme am Seminar wird jedoch vorausgesetzt.
Anforderungen für den Erwerb von 6 ECTS:
(1) 1 Kurzreferat zum gewählten Text (20 Minuten mit 2-seitigem Handout inkl. anschließender Diskussionsleitung)
(2) 1 Abstract über den Inhalt bzw. die ersten Ergebnisse der geplanten Kurzhausarbeit (max. 15 Zeilen)
(3) 1 Hausarbeit (max. 12 Seiten, in der letzten Sitzung abzugeben)
- Inhalt:
- Die Ursachen, Prozesse und Auswirkungen von Migrationsbewegungen in Deutschland und anderen Staaten gehören zu den drängendsten gesellschaftspolitischen Fragen der Gegenwart.
Zahlreiche Studien beschäftigen sich mit diesen Aspekten empirisch. Ziel des Seminars ist es einen selbstgewählten oder vom Dozenten vorgeschlagenen Artikel in diesem Themenbereich anhand eigener empirischer Analysen zu replizieren.
Im Rahmen des Seminars wird sich im ersten Teil mit verschiedenen Migrations- und Integrationstheorien auseinandergesetzt sowie in die Verwendung von Stata anhand der SCIP-Daten eingeführt. Im zweiten Teil wird sich der Replikation des gewählten Artikels gewidmet. So werden zunächst die Texte in einer Sitzung besprochen und in folgenden Sitzungen empirisch bestmöglich repliziert.
Als Abschluss des Seminars wird die Zusammenfassung der Ergebnisse in einer Hausarbeit erwartet.
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S: Fortgeschrittene Themen der Migration und Integration: Multi Level Modelling in Migrant Integration Research -
- Dozent/in:
- Christoph Spörlein
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Di, 10:00 - 12:00, FMA/00.08
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar richtet sich vorwiegend an Studenten mit Erfahrung in und Interesse an migrationssoziologischen Fragestellungen. Grundkenntnisse in Regressionsanalyse sind Voraussetzungen für die Teilnahme. Eine regelmäßige aktive Teilnahme am Seminar wird vorausgesetzt. Dies beinhaltet das wöchentliche Lesen der bereitgestellten Literatur (90 % englische Texte).
Einbringbar in Modulgruppen:
C.2 Studienschwerpunkt Bevölkerung, Migration und Integration
D.2 Forschungsstudium Wahlbereich Soziologie
Verwendbarkeit:
MA Soziologie
Ergänzungsmodul anderer MA-Studiengänge
Diplomstudiengang Soziologie: Spezielle Soziologie
- Inhalt:
- Multilevel Konzepte, Forschungsdesigns und Analysen nehmen eine zunehmend zentralere Rolle in der international vergleichenden Integrationsforschung ein. Der Fokus verschiebt sich dabei weg von individuellen Determinanten der Integration von Einwanderern hin zu Fragestellungen, die sich mit dem Einfluss der Struktur des Herkunftslandes und des Ziellandes beschäftigen. Ziel dieses Seminars ist es, den Teilnehmern einen Überblick über die wichtigsten Methoden und Ergebnisse der international vergleichenden Integrationsforschung zu vermitteln. Der erste Teil besteht dabei in einer kurzen Einführung in Methoden und Forschungsdesigns der Multilevelanalyse. Im zweiten Teil werden die wichtigsten theoretischen Modelle und empirischen Befunde aus den zentralen Bereichen der Integrationsforschung (Arbeitsmarkt, Heiratsmuster, interethnische Kontakte, Spracherwerb, Bildungserfolg und räumliche Segregation) anhand von ausgewählten Texten diskutiert.
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Allgemeine Soziologie I: Vertiefung: Science and Science Policy -
- Dozent/in:
- Olof Hallonsten
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 15.10.2014, 14:00 - 17:00, KÄ7/01.10
Einzeltermin am 16.10.2014, 9:00 - 14:00, KÄ7/01.10
Einzeltermin am 22.10.2014, Einzeltermin am 23.10.2014, 9:00 - 12:00, KÄ7/01.10
Einzeltermin am 24.10.2014, 9:00 - 15:00, KÄ7/01.10
24.10.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar findet in englischer Sprache statt. Hausarbeiten können nach Rücksprache mit dem Dozenten auch in deutscher Sprache geschrieben werden. Die Texte für die erste Sitzung sollten zu Seminarbeginn bereits gelesen sein.
- Inhalt:
- Changing governance structures in public science systems The seminar gives a broad overview of the politics and organization of current public science systems (PSSs) as seen from the perspective of the individual (academic) researcher. Contemporary sociology of science is in apparent consensus that science is in a state of change with respect to disciplinary and institutional categories and boundaries, primarily due to changes in governance structures. The seminar will explore this assumption by examining current regimes of governance of science as seen from the viewpoint of the individual professional scientist; in turn discussing policy/regulation, research funding, and performance evaluation.
- Empfohlene Literatur:
- siehe VC
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S: Komparative Makrosoziologie: Soziologie und Kapitalismuskritik -
- Dozent/in:
- Lisa Suckert
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Einzeltermin am 4.12.2014, 17:30 - 18:00, KÄ7/00.54
Einzeltermin am 9.1.2015, 14:00 - 18:00, KÄ7/00.54
Einzeltermin am 10.1.2015, 9:00 - 16:00, FMA/01.19
Einzeltermin am 23.1.2015, 12:00 - 17:00, FMA/01.19
Einzeltermin am 30.1.2015, 12:00 - 16:00, FMA/01.19
Blockseminar
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar findet als Blockseminar im Januar statt! Die Vorbesprechung am 4.12. ist verpflichtend. Die Veranstaltung richtet sich an Masterstudierende. Zum Erwerb eines Leistungsnachweises sind sowohl die aktive Teilnahme (Impulsreferat zu tagesaktuellem Geschehen + Diskussionsleitung, Kommentar) sowie die Anfertigung einer wissenschaftlichen Arbeit (Hausarbeit) vorgesehen.
- Inhalt:
- Von der Occupy-Bewegung über den lokalen Stammtisch bis zum Bundespräsidenten: Kapitalismus-Bashing ist derzeit groß in Mode. Wie aber kann eine soziologisch fundierte Kapitalismuskritik aussehen, wo erlaubt die soziologische Betrachtung neue Perspektiven aufzuzeigen?
Das Seminar geht zunächst der Frage nach, ob und in welcher Form es legitim erscheint, das soziologische Instrumentarium für Kritik am Kapitalismus einzusetzen. Dürfen oder müssen Soziologen sich angesichts der gegenwärtigen Kapitalismuskrise zu Wort melden? Dabei soll auch thematisiert werden, inwiefern Kapitalismuskritik bislang zur Weiterentwicklung des ungeliebten Wirtschaftssystems beigetragen hat und in welcher Weise derartige Kritik vereinnahmt werden kann. Im Anschluss daran werden zeitgenössische soziologische Arbeiten vorgestellt, die sich im Bezug auf sehr unterschiedliche Aspekte kritisch mit dem Phänomen Kapitalismus auseinandersetzen. Insbesondere wird dabei das Verhältnis von Kapitalismus zu Arbeitswelt, Staat und Demokratie, Europa und individueller Alltagserfahrung ausgelotet. Ausgehend von dem so erarbeiteten theoretisch-konzeptionellen Wissen wird immer wieder tagesaktuelles wirtschaftspolitisches Geschehen diskutiert.
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S: Human Resource Management -
- Dozent/in:
- Eike Windscheid
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 6, Modulstudium
- Termine:
- Mi, 10:00 - 12:00, F21/02.41
Einzeltermin am 4.2.2015, 10:00 - 12:00, F21/02.41
- Inhalt:
- Folgende Schwerpunkte ökonomischen Handelns in Unternehmen werden im Seminar detaillierter betrachtet: Personalrekrutierung, Personaleinsatz, Organisation, Führung und Motivation. Diese Themen werden anhand komplexer Fragestellungen aus wissenschaftlicher Perspektive eigenständig und in Gruppenarbeit vertieft. Ergänzt wird diese theoretische Betrachtungsweise durch Praxiserfahrungen über Exkursionen und den Einbezug von Praktikern.
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V/S: Arbeit, Wirtschaft, Sozialstruktur: Arbeitsbeziehungen, Arbeitszeit und Entgelt -
- Dozent/in:
- Irene Raehlmann
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Mi, 14:00 - 16:00, F21/03.02
- Inhalt:
- Die Veranstaltung vergleicht verschiedene Theorien der Themenfelder Arbeit, Bildung, Wirtschaft und Sozialstruktur und verknüpft diese mit aktuellen empirischen wissenschaftlichen Forschungsergebnissen. Das Verhältnis von Akteuren, Organisationen und Institutionen in Gesellschaften zueinander wird anhand von Gruppenpräsentationen erläutert und anschließend im Plenum tiefgehend diskutiert.
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Seminare für Examenskandidaten
Master Empirische Bildungsforschung
Bamberg Graduate School of Social Sciences (BAGSS)
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