|
Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >> Institut für Romanistik >> Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen >>
|
Seminare, Übungen und Praktika
|
Binnendifferenzierung im Fremdsprachenunterricht -
- Dozent/in:
- Christian Winkler
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, ECTS: 4
- Termine:
- Mi, 18:15 - 19:45, U5/01.17
Mi, 16:15 - 17:45, U7/01.05
Achtung! Der Kurs findet ab dem 20.05. in Raum U7/105 statt.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Modulangaben:
- Lehramt: Basismodul Didaktik
Der Kurs richtet sich an:
Studierende des Lehramtes an Gymnasien mit der Fächerkombination Französisch/Spanisch. Laut Modulhandbuch wird bei Fächerkombination Französich/Spanisch die "Einführung in die Didaktik der Romanischen Sprachen und Literaturen" nur in einem Fach absolviert und im anderen durch eine fachdidaktische Übung ersetzt, d.h. Studierende mit dieser Fächerkombination können die "Einführung in die franzöischen Sprache und Literatur" belegen und für Spanisch die Übung von Herrn Winkler besuchen (4 ECTS).
Leistungsnachweis ist ein ca. 30-minütiges Referat. Die Themen werden zu Beginn des Semesters bekannt gegeben.
- Inhalt:
- Todos los caminos llevan a Roma - der Spagat zwischen fördern und fordern in heterogenen Spanischklassen
Schlagworte wie Inklusion, Individualisierung oder Heterogenität in Schulklassen spielen - auch im Fremdsprachenunterricht - auf Notwendigkeit und Chancen der inneren Differenzierung an.
Im Kurs sollen zunächst gängige Verfahren zur Diagnostik unterschiedlicher Schülerprofile und Leistungsstufen thematisiert und in weiteren Schritten Möglichkeiten der äußeren und inneren Differenzierung nach Lernzielen, Unterrichtsorganisation, Lernmaterialien, Lernwegen sowie Lehrerrollen aufgezeigt werden. Dabei wird neben einer theoretisch begründeten Betrachtungsweise der Fokus auch auf konkrete Materialentwürfe gelenkt.
|
|
HS Didaktik Französisch (Gymnasium und Realschule): Landeskunde im Französischunterricht an Gymnasien und Realschulen [HS Didaktik Französisch Gymnasium u. Realschule] -
- Dozent/in:
- Christine Michler
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 6, Modulprüfung: Referat und Hausarbeit
- Termine:
- Di, 10:15 - 11:45, U5/02.17
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Modulzugehörigkeit:
Lehramt: Aufbaumodul Didaktik
ECTS-Vergabe: max 6 ECTS, ab Studienbeginn SS 2014 5 ECTS.
Das Seminar richtet sich an Studierende für das Lehramt Französisch an Gymnasien und Realschulen.
Voraussetzung ist die erfolgreiche Teilnahme an der "Einführung in die Didaktik der romanischen Sprachen (Französisch)" (Basismodul).
Regelmäßige Teilnahme ist erforderlich.
Leistungsnachweis ist neben aktiver Mitarbeit eine mit einem Referat kombinierte Hausarbeit.
(Aushang der Liste mit den Themen: ab Di, 10.03.2015, 09.00 Uhr, U5/002)
Die Anmeldung zum Seminar erfolgt über den Eintrag auf diese Liste.
Die Anmeldung in FlexNow muss erst für die Prüfung erfolgen.
Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 16 beschränkt.
- Inhalt:
- Erarbeitet werden Entwicklungslinien und wesentlichen Aspekte des Landeskundeunterrichts, die Auswahl von Inhalten entsprechend der Grundsätze des kommunikativen Fremdsprachenunterrichts sowie Vermittlungsmöglichkeiten im Französischunterricht an Gymnasien und Realschulen. Der Kurs befasst sich mit dem Begriff ’Landeskunde‘ in Abgrenzung von interkultureller bzw. transkultureller Kompetenz und dem Ziel, einen kompetenten intercultural speaker zu entwickeln. Der Stellenwert der Konzepte ‚Landeskunde, interkulturelles Lernen, transkulturelles Lernen soll theoretisch und in Bezug auf Realisierungsmöglichkeiten kritisch durchdacht werden.
|
|
HS Didaktik Spanisch/Italienisch (Gymnasium): Analyse von Lehrwerken für den schulischen Spanisch- und Italienischunterricht [HS Didaktik Span./Ital. Gymnasium] -
- Dozent/in:
- Christine Michler
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 6, Modulprüfung: Referat und Hausarbeit
- Termine:
- Di, 12:15 - 13:45, U5/02.18
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Modulzugehörigkeit:
Lehramt: Aufbaumodul Didaktik
ECTS-Vergabe: max 6 ECTS, ab Studienbeginn SS 2014 5 ECTS.
Das Seminar richtet sich an Studierende für das Lehramt Spanisch bzw. Italienisch an Gymnasien. Voraussetzung ist die erfolgreiche Teilnahme an der "Einführung in die Didaktik der romanischen Sprachen (Ital./Span)." (Basismodul).
Leistungsnachweis ist neben aktiver Mitarbeit ein mit einem Referat kombinierte Hausarbeit.
(Aushang der Themen: ab Di, 10.03.15 Uhr, 09.00 Uhr, U5/00.02).
Regelmäßige Teilnahme ist erforderlich.
Die Anmeldung zum Seminar erfolgt über den Eintrag auf diese Liste.
Die Anmeldung über FlexNow muss erst für die Prüfung erfolgen.
Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 16 beschränkt
- Inhalt:
- Lehrwerke sind für zukünftige Lehrer von großer praktischer Bedeutung, da Lehrwerke weitgehend Grundlage des Unterrichts sind. Sie bestimmen so die Arbeit des Lehrers, der Schüler und in vielen Bereichen den Ablauf des Unterrichts. Im Seminar soll einerseits die Frage diskutiert werden, ob Fremdsprachenunterricht auf einem Lehrwerk basieren muss, oder ob man auch auf ein Lehrwerk verzichten kann. Andererseits sollen die Studierenden Lehrwerke für ihr Fach kennen und beurteilen lernen, die Fähigkeit erlangen, Lehrwerke, die derzeit für den Unterricht der spanischen bzw. italienischen Sprache an bayerischen Gymnasien zugelassen sind, kritisch auf ihre Vorzüge und Schwachstellen hin zu analysieren. Untersuchungsbereiche sind landeskundliche, grammatische, pragmatische und ausspracheorientierte Inhalte, der Wortschatzteil, das Übungsangebot, die Texte, Angebote zu Lernstrategien, Arbeitstechniken usw.
- Empfohlene Literatur:
- Bausch, Karl-Richard u.a. (Hrsg.): Die Erforschung von Lehr- und Lernmaterialien im Kontext des Lehrens und Lernens fremder Sprachen. Tübingen 1999.
- Börner, Wolfgang; Vogel, Klaus (Hrsg.): Lehrwerke im Fremdsprachenunterricht – lernbezogene, interkulturelle und mediale Aspekte. Bochum 1999.
- Fäcke, Christiane: Egalität – Differenz – Dekonstruktion: eine inhaltskritische Analyse deutscher Französischlehrwerke. Hamburg 1999.
- Fery, Renate; Raddatz, Volker (Hrsg.): Lehrwerke und ihre Alternativen. Frankfurt a.M. 2000.
- Heuer, Helmut u.a. (Hrsg.): Lehrwerkkritik – ein Neuansatz. Dortmund 1973.
- Michler, Christine: Vier neuere Lehrwerke für den Französischunterricht auf dem Gymnasium. Augsburg 2005.
- Schiffler, Ludger: Learning by doing im Fremdsprachenunterricht. handlungs- und partnerorientierter Fremdsprachenunterricht mit und ohne Lehrbuch. Ismaning: Hueber 1998 (auch: http://userpage.fu-berlin.de/~schiffl/media/dokumente/learning_by_doing.pdf; Zugriff: 16.12.2015)
Konzepte bzw. Probeseiten von Lehrwerken können auf den Homepages der Schulbuchverlage eingesehen werden (Klett, Cornelsen, Buchner).
|
|
Einführung in die Didaktik der romanischen Sprachen Frz./Ital./Span. (Gymnasium/Realschule) [Basismodul: Didaktik Frz., Ital., Span.] -
- Dozent/in:
- Christine Michler
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 4, Nicht für Erstsemester ! Modulprüfung: Klausur. Die 4 ECTS verstehen sich inclusive Tutorium.
- Termine:
- Mi, 14:00 - 16:00, U5/02.18
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Modulzugehörigkeit: Lehramt: Basismodul Didaktik
ECTS-Vergabe: max 4 ECTS, bei Studienbeginn ab SS 2014 5 ECTS
Der Kurs richtet sich an Studierende im Grundstudium (Basismodul) dieser drei Sprachen (nicht für Erstsemester!).
Leistungsnachweis ist neben aktiver Mitarbeit eine Klausur am Semesterende.
Regelmäßige Teilnahme wird erwartet.
Die Anmeldung über FlexNow muss erst für die Prüfung erfolgen.
- Inhalt:
- Der Kurs gibt einen Überblick über die Geschichte des Unterrichts der romanischen Sprachen, zeigt den Stellenwert des Französischen, Italienischen uns Spanischen im bayerischen Schulsystem und geht auf den derzeit gültigen Lehrplan, den europäischen Referenzrahmen und die Bildungsstandards ein. Außerdem werden didaktische und methodische Grundsätze des Unterrichts in den romanischen Sprachen (Französisch, Italienisch, Spanisch) diskutiert, die Etappen der Unterrichtsplanung und zentrale Bereiche des Unterrichts (Aussprache, Grammatik, Wortschatz usw.) vorgestellt und in ihrer inhaltlichen und methodischen Gestaltung ebenso besprochen wie Medien, Landeskunde/interkulturelles Lernen, Literaturunterricht usw.
|
|
Ü: Examensvorbereitung (Examenskolloquium) Lehramt Französisch, Italienisch, Spanisch (Examensvorbereitung) -
- Dozent/in:
- Christine Michler
- Angaben:
- Übung, 1 SWS, *Die Übung findet 14-tägig statt.*
- Termine:
- Mi, 12:00 - 14:00, U5/01.18
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Der Kurs richtet sich an Studierende für das Lehramt in den Fächern Französisch, Italienisch und Spanisch, die sich auf den fachdidaktischen Teil des schriftlichen bzw. mündlichen Staatsexamens vorbereiten.
Der Kurs findet 14-tägig statt.
- Inhalt:
- Fachdidaktische Themen, die die Kerncurricula (vgl. http://www.uni-bamberg.de/romdidaktik/leistungen/studium/materialien/) vorgeben und Gegenstand der schriftlichen bzw. mündlichen Prüfung sein können, werden wiederholend und vertiefend behandelt. Aktive und regelmäßige Beteiligung und die Anfertigung kleiner Exposés sind notwendig, wenn für die Lehrveranstaltung 1 ECTS-Punkt benötigt wird. Studierende, die ihre Zulassungsarbeit in der Fachdidaktik geschrieben haben bzw. schreiben, werden aufgefordert, den Teilnehmern des Kurses die Ergebnisse ihrer Arbeit zu präsentieren, um so persönliche und aktuellste Forschungsergebnisse einfließen zu lassen.
|
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|