UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
kompakt

kurz

Druckansicht

 
 
Stundenplan

 
 
 Extras
 
alle markieren

alle Markierungen löschen

Ausgabe als XML

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Lehrveranstaltungen einzelner Einrichtungen

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >> Institut für Anglistik und Amerikanistik >> Englische und Amerikanische Literaturwissenschaft >>

Proseminare (Aufbaumodule)

 

A Recipe for Literature

Dozent/in:
Chiara Manghi
Angaben:
Seminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 6, Studium Generale
Termine:
Mo, 18:00 - 20:00, U9/01.11
Voraussetzungen / Organisatorisches:
1. Modulzuordnung und Zugangsvoraussetzung:

  • BA Anglistik/Amerikanistik: Aufbaumodul Literaturwissenschaft: Seminar 6 ECTS; Zugangsvoraussetzung: Basismodul Literaturwissenschaft
  • BA Anglistik/Amerikanistik (Studienbeginn ab WS 14/15): Ergänzungsmodul
  • BA Anglistik/Amerikanistik (bis einschließl. Studienbeginn zum WS 2008/09): freie Erweiterung: Seminar 6 ECTS
  • BA Berufliche Bildung: Basismodul Literaturwissenschaft: Seminar 6 ECTS
  • BA Berufliche Bildung (ab WS 2012/13): Aufbaumodul Literaturwissenschaft: Seminar 6 ECTS
  • Lehramt GHS: Basis/Aufbaumodul Literaturwissenschaft b: Seminar 6 ECTS; Zugangsvoraussetzung: Introduction to English and American Literature (= Einführung)
  • Lehramt RS: Basismodul Literaturwissenschaft: Seminar 6 ECTS; Zugangsvoraussetzung: Introduction to English and American Literature (= Einführung)
  • Lehramt GY: Aufbaumodul Literaturwissenschaft: Seminar 6 ECTS; Zugangsvoraussetzung: Basismodul Literaturwissenschaft
  • Lehramt neu GY (Kombination mit Russisch): Wahlpflichtmodul Literaturwissenschaft: Seminar 6 ECTS
  • LA alt (alle), Magister, Diplom: Proseminar II Literaturwissenschaft; Zugangsvoraussetzung: Introduction to English and American Literature

2. An/Abmeldung:

1. September 2015 (10:00) bis 11. Oktober 2015 (10:00) (über FlexNow!)

Studierende ohne FlexNow!-Zugang (z.B. Erasmus oder Joint Degree) senden bitte eine E-Mail an chiara.manghi@stud.uni-bamberg.de.

Für Studienortwechsler, Erasmusstudierende sowie Studierende, die den Leistungsnachweis zur baldigen Prüfungsanmeldung benötigen, werden im begrenzten Umfang Plätze freigehalten. Bei Überbuchung des Seminars fällt die Entscheidung über die Teilnahme in Rücksprache mit der Dozentin/dem Dozenten.

Studierende, die an der Lehrveranstaltung als Gäste teilnehmen möchten, melden sich bitte nicht über FlexNow! an, sondern melden sich per E-Mail bei chiara.manghi@stud.uni-bamberg.de und erscheinen zur ersten Sitzung; erst dann kann endgültig geklärt werden, ob Gäste aufgenommen werden können.
Inhalt:
What happens in fictional kitchens (beyond the obvious)? Can recipes be considered literature? Is it possible to read between the lines of a recipe? Can kitchens be a place of empowerment? Thinking about food in literature mostly conjures up images of comfort, domesticity, conviviality accompanied by stereotypical figures like the “Angel in the House”, the Southern “mammy” or the dutiful housewife from the fifties, busy chopping, frying and serving various foods. Fortunately, there are texts that completely subvert these ideas.

In this class we will explore some of the genres where literature and food intersect. We will indeed read “traditional” novels where recipes are mainly just a paratextual element, but in other instances it is going to be difficult to tell where the novel ends and the recipe starts. We visit food-related places where, along with the aforementioned “usual” activities, some other take place, such as politics, uprising, murder, and cannibalism. We will see how food in literature, particularly its preparation, not only touches upon but also deeply influences issues of race, religion, and gender. Reading texts that range from the Victorian era to contemporary authors, we will focus on stories where food plays a prominent role, and that take place in a particularly hard time, especially (but not only) World War II and the Great Depression.

Concerning our methodology, we will work with the definition of literary text, building a theoretical background which includes theorists who wrote about literature and art in general (for instance Viktor Shklovsky and Wolfgang Iser) but also some very kitchen-specific theories, like Claude Lévi-Strauss' culinary triangle (which, for your information, is not about a ménage à trois in a kitchen), just to mention one notorious example.
Empfohlene Literatur:
·Isabella Beeton. Mrs Beeton's Book of Household Management. (please buy the 2008 Oxford World's Classics edition and none other, ISBN-10: 0199536333)
·Charles Dickens. A Christmas Carol.
·Fannie Flagg. Fried Green Tomatoes at the Whistle Stop Cafe.
·Mary Ann Shaffer and Annie Barrows. The Guernsey Literary and Potato Peel Pie Society.
·Natasha Solomons. Mr Rosenblum's List or Friendly Guidance for the Aspiring Englishman.

Please read (and underline, take notes, and if you like, try to cook yourself) Fried Green Tomatoes at the Whistle Stop Cafe and The Guernsey Literary and Potato Peel Pie Society by the beginning of the winter term.
Please be aware that in this seminar you must have the will and open-mindedness and diligence that it takes to read parts of a (very long) cookbook as if it were a novel.

 

Against Authority: Philip Pullman's His Dark Materials

Dozent/in:
Barbara Kehler
Angaben:
Seminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 6, Studium Generale
Termine:
Mi, 10:00 - 12:00, U9/01.11
Voraussetzungen / Organisatorisches:
1. Modulzuordnung und Zugangsvoraussetzung:

  • BA Anglistik/Amerikanistik: Aufbaumodul Literaturwissenschaft: Seminar 6 ECTS; Zugangsvoraussetzung: Basismodul Literaturwissenschaft
  • BA Anglistik/Amerikanistik (Studienbeginn ab WS 14/15): Ergänzungsmodul
  • BA Anglistik/Amerikanistik (bis einschließl. Studienbeginn zum WS 2008/09): freie Erweiterung: Seminar 6 ECTS
  • BA Berufliche Bildung: Basismodul Literaturwissenschaft: Seminar 6 ECTS
  • BA Berufliche Bildung (ab WS 2012/13): Aufbaumodul Literaturwissenschaft: Seminar 6 ECTS
  • Lehramt GHS: Basis/Aufbaumodul Literaturwissenschaft b: Seminar 6 ECTS; Zugangsvoraussetzung: Introduction to English and American Literature (= Einführung)
  • Lehramt RS: Basismodul Literaturwissenschaft: Seminar 6 ECTS; Zugangsvoraussetzung: Introduction to English and American Literature (= Einführung)
  • Lehramt GY: Aufbaumodul Literaturwissenschaft: Seminar 6 ECTS; Zugangsvoraussetzung: Basismodul Literaturwissenschaft
  • Lehramt neu GY (Kombination mit Russisch): Wahlpflichtmodul Literaturwissenschaft: Seminar 6 ECTS
  • LA alt (alle), Magister, Diplom: Proseminar II Literaturwissenschaft; Zugangsvoraussetzung: Introduction to English and American Literature

2. An/Abmeldung:

3. August 2015 (10:00) bis 11. Oktober 2015 (10:00) (über FlexNow!)

Studierende ohne FlexNow!-Zugang (z.B. Erasmus oder Joint Degree) senden bitte eine E-Mail an barbara.kehler@uni-bamberg.de.

Für Studienortwechsler, Erasmusstudierende sowie Studierende, die den Leistungsnachweis zur baldigen Prüfungsanmeldung benötigen, werden im begrenzten Umfang Plätze freigehalten. Bei Überbuchung des Seminars fällt die Entscheidung über die Teilnahme in Rücksprache mit der Dozentin/dem Dozenten.

Studierende, die an der Lehrveranstaltung als Gäste teilnehmen möchten, melden sich bitte nicht über FlexNow! an, sondern melden sich per E-Mail bei barbara.kehler@uni-bamberg.de und erscheinen zur ersten Sitzung; erst dann kann endgültig geklärt werden, ob Gäste aufgenommen werden können.
Inhalt:
“Every little increase in human freedom has been fought over ferociously between those who want us to know more and be wiser and stronger, and those who want us to obey and be humble and submit.” (The Subtle Knife) Philip Pullman’s dusty trilogy His Dark Materials fights for human freedom in furthering knowing, wise and strong readers and therefore humans and is hence unsurprisingly dusted by the church whose institutionalised and oppressive authority is severely criticised by the author and his narrator for its origins in ignorance, obedience and submission. Institutionalised and oppressive authority – be it church, government or elitist educational system – is challenged by unsparingly demanding the readers’ active involvement in Lyra’s journey to knowledge, to free and critical thought which scrutinises the authority’s major means of oppression (ideology and power) and the passive acceptance of authority. Based on criticisms of ideology (Mikhail Bakhtin, Roland Barthes) and power (Michel Foucault) and the three pillars of fantasy literature (magic, science and religion), we will scrutinise ideologies and powers in the many worlds of His Dark Materials, welcome Dust in our thoughts and actions and hence contribute to a Republic of Heaven in which tolerance, open-mindedness and dialogue undermine and replace intolerance, narrow-mindedness and monologue.

Our discussions will necessitate excellent knowledge of Philip Pullman’s trilogy His Dark Materials (1995-2000). Knowledge of Pullman’s document collection Lyra’s Oxford (2003) and his novella Once Upon a Time in the North (2008) will be appreciated. Discussions will commence in the first session of the seminar. Additional reading will be made available in VC.
Empfohlene Literatur:
Philip Pullman: His Dark Materials

 

“Oh, hide me! There’s my mistress!” – English Restoration Comedy

Dozent/in:
Kerstin-Anja Münderlein
Angaben:
Seminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 6, Studium Generale
Termine:
Mo, 10:00 - 12:00, U9/01.11
Voraussetzungen / Organisatorisches:
1. Modulzuordnung und Zugangsvoraussetzung:

  • BA Anglistik/Amerikanistik: Aufbaumodul Literaturwissenschaft: Seminar 6 ECTS; Zugangsvoraussetzung: Basismodul Literaturwissenschaft
  • BA Anglistik/Amerikanistik (Studienbeginn ab WS 14/15): Ergänzungsmodul
  • BA Anglistik/Amerikanistik (bis einschließl. Studienbeginn zum WS 2008/09): freie Erweiterung: Seminar 6 ECTS
  • BA Berufliche Bildung: Basismodul Literaturwissenschaft: Seminar 6 ECTS
  • BA Berufliche Bildung (ab WS 2012/13): Aufbaumodul Literaturwissenschaft: Seminar 6 ECTS
  • Lehramt GHS: Basis/Aufbaumodul Literaturwissenschaft b: Seminar 6 ECTS; Zugangsvoraussetzung: Introduction to English and American Literature (= Einführung)
  • Lehramt RS: Basismodul Literaturwissenschaft: Seminar 6 ECTS; Zugangsvoraussetzung: Introduction to English and American Literature (= Einführung)
  • Lehramt GY: Aufbaumodul Literaturwissenschaft: Seminar 6 ECTS; Zugangsvoraussetzung: Basismodul Literaturwissenschaft
  • Lehramt neu GY (Kombination mit Russisch): Wahlpflichtmodul Literaturwissenschaft: Seminar 6 ECTS
  • LA alt (alle), Magister, Diplom: Proseminar II Literaturwissenschaft; Zugangsvoraussetzung: Introduction to English and American Literature

2. An/Abmeldung:

3. August 2015 (10:00) bis 11. Oktober 2015 (10:00) (über FlexNow!)

Studierende ohne FlexNow!-Zugang (z.B. Erasmus oder Joint Degree) senden bitte eine E-Mail an kerstin-anja.muenderlein@uni-bamberg.de.

Für Studienortwechsler, Erasmusstudierende sowie Studierende, die den Leistungsnachweis zur baldigen Prüfungsanmeldung benötigen, werden im begrenzten Umfang Plätze freigehalten. Bei Überbuchung des Seminars fällt die Entscheidung über die Teilnahme in Rücksprache mit der Dozentin/dem Dozenten.

Studierende, die an der Lehrveranstaltung als Gäste teilnehmen möchten, melden sich bitte nicht über FlexNow! an, sondern melden sich per E-Mail bei kerstin-anja.muenderlein@uni-bamberg.de und erscheinen zur ersten Sitzung; erst dann kann endgültig geklärt werden, ob Gäste aufgenommen werden können.
Inhalt:
The Restoration period in English history started in 1660 with the restoration of monarchy in England under Charles II (1660-85) and ended ca. 1710. During this time, society and culture was characterised by abundance, luxury and looseness, contrasting the more serious time of the Interregnum and the Civil War that shaped England between 1649 and 1660. In literature, this new levity was celebrated especially in the theatres which were re-opened again after a ban of 18 years during the Puritan rule. The most popular theatrical genre was the Restoration Comedy with its wittiness and playfulness.

In this course we are going to have a look at typical motifs and concepts in Restoration Comedy. To do so, the plays listed below must be read by the beginning of the semester. This course is open to all guest auditors wanting to study English drama. Please register via the VC, which will go online in the beginning of August.

If you do not yet have a FlexNow Account, please e-mail the lecturer.
Empfohlene Literatur:
The following plays must have been read by the beginning of the class:
Aphra Behn. The Rover.
William Congreve. The Way of the World.
John Dryden. Marriage a la Mode.
George Etherege. The Man of Mode.
George Farquhar. The Beaux’ Stratagem.
William Wycherley. The Country Wife.

 

Contemporary Canadian Literature and Culture (PS Lit)

Dozent/in:
Nicole K. Konopka
Angaben:
Proseminar, 2 SWS, ECTS: 6, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale
Termine:
Di, 12:00 - 14:00, U5/01.18
Voraussetzungen / Organisatorisches:
1. Modulzuordnung und Zugangsvoraussetzung / Part of modules resp. courses of study:

  • BA Anglistik/Amerikanistik: Aufbaumodul Literaturwissenschaft: Seminar 6 ECTS; Zugangsvoraussetzung: Basismodul Literaturwissenschaft
  • BA Anglistik/Amerikanistik: Aufbaumodul Britische und Amerikanische Kultur: Seminar Britische Kultur 6 ECTS; Zugangsvoraussetzung: Basismodul Kulturwissenschaft
  • BA Anglistik/Amerikanistik (Studienbeginn ab WS 14/15): Ergänzungsmodul Literaturwissenschaft Seminar + Übung (je nach Belegung 7, 5, oder 4 ECTS)
  • BA Anglistik/Amerikanistik (bis einschließl. Studienbeginn zum WS 2008/09): freie Erweiterung: Seminar 6 ECTS
  • BA Berufliche Bildung: Basismodul Literaturwissenschaft: Seminar 6 ECTS
  • BA Berufliche Bildung (ab WS 2012/13): Aufbaumodul Literaturwissenschaft: Seminar 6 ECTS
  • Lehramt neu GHS: Basismodul Literaturwissenschaft b: Seminar 6 ECTS; Zugangsvoraussetzung: Introduction to English and American Literature (= Einführung)
  • Lehramt neu RS: Basismodul Literaturwissenschaft: Seminar 6 ECTS; Zugangsvoraussetzung: Introduction to English and American Literature (= Einführung)
  • Lehramt neu GY: Aufbaumodul Literaturwissenschaft: Seminar 6 ECTS; Zugangsvoraussetzung: Basismodul Literaturwissenschaft
  • Lehramt neu GY: Aufbaumodul Landeskunde/Kulturwissenschaft: Seminar Britische Kultur 6 ECTS; Zugangsvoraussetzung: Basismodul Landeskunde/Kulturwissenschaft
  • Lehramt neu GY (Kombination mit Russisch): Wahlpflichtmodul Literaturwissenschaft: Seminar 6 ECTS
  • Lehramt neu GY (Kombination mit Russisch): Wahlpflichtmodul Landeskunde/Kulturwissenschaft: Seminar Britische Kultur 5 ECTS
  • LA alt (alle), Magister, Diplom: Proseminar II Literaturwissenschaft; Zugangsvoraussetzung: Introduction to English and American Literature

2. Voraussetzungen für Punktevergabe / Prerequisites for obtaining credit points:
  • active participation
  • presentation (30 minutes)
  • term paper in English, 3.000-4.000 words (following the Style Sheet)
  • Übung "Wissenschaftliches Arbeiten" (one-off 2-hour class, enrollment via Virtual Campus, Bereich "Englische Literaturwissenschaft")
  • Übung "Einführung in die Datenbankrecherche für Anglisten" (one-off event, enrollment via the Virtual Campus, Bereich "Bibliothek")

3. An- und Abmeldung / Enrollment:
  • July 20 until the day before the first session
  • via FlexNow (Students without access to FlexNow (Erasmus or Joint Degree) please send an email to the teacher of this class.)


Für Studienortwechsler, Erasmusstudenten sowie Studierende, die den Leistungsnachweis zur baldigen Prüfungsanmeldung benötigen, werden im begrenzten Umfang Plätze freigehalten. Bei Überbuchung des Seminars fällt die Entscheidung über die Teilnahme in Rücksprache mit der Dozentin/dem Dozenten.

Studierende, die an der Lehrveranstaltung als Gäste teilnehmen wollen, melden sich bitte nicht über FlexNow! sondern per Email an und erscheinen zur ersten Sitzung; erst dann kann endgültig geklärt werden, ob Gäste aufgenommen werden können.

Informationen on how to enrol via FlexNow: http://www.uni-bamberg.de/englit/news_englische_literaturwissenschaft/anmeldung_zu_lehrveranstaltungen_und_studienbegleitenden_leistungsnachweisen/
Inhalt:
Similar to, but also strikingly different from its Southern neighbor, Canada is a nation of cultural pluralism and literary diversity with a bilingual administration and a multiethnic population. In this class we will discuss texts from the second half of the twentieth century in order to gain a deeper understanding of Canada’s literature and culture. For this purpose, we will consult material from different fields of every-day life in Canada today: politics, arts, lifestyle magazines, movies, music, and sports. Our primary reading will consist of four novels (see below) and we will also attend the public readings by the authors of the two first texts on our reading list. Additionally, we will then meet the writers again for a workshop in class!

Note: This will be a very reading-intensive class, so students are asked to read two texts in advance, meaning: before class starts in October. The novels will form the background for most of our discussions, but additional reading will be provided during the semester.
Empfohlene Literatur:
Note: Make sure that you order your copy of the novels (e-book or printed) well in advance – preferably before the beginning of the term! It is important for participants to do the assigned reading, attend class regularly and contribute to class discussions. Your input will be welcome!

Required Reading – BEFORE the beginning of the term:
Madeleine Thien, Dogs at the Perimeter (2011)
Mariko and Jillian Tamaki, This One Summer (2014)

Required Reading – during the term:
Leonard Cohen, Beautiful Losers (1966)
Margaret Atwood, The Handmaid’s Tale (1985)
Selected readings from Alice Munro, The View from Castle Rock (2006)

 

Migrants or Natives? Temporary, First, and Second Generation Migrants in the United States and the United Kingdom (PS Lit)

Dozent/in:
Henriette Seeliger
Angaben:
Proseminar, 2 SWS, ECTS: 6
Termine:
Einzeltermin am 20.10.2015, Einzeltermin am 10.11.2015, Einzeltermin am 17.11.2015, Einzeltermin am 8.12.2015, Einzeltermin am 15.12.2015, Einzeltermin am 12.1.2016, Einzeltermin am 19.1.2016, 16:15 - 19:30, U9/01.11
Voraussetzungen / Organisatorisches:
1. Modulzuordnung und Zugangsvoraussetzung / Part of modules resp. courses of study:

  • BA Anglistik/Amerikanistik: Aufbaumodul Literaturwissenschaft: Seminar 6 ECTS; Zugangsvoraussetzung: Basismodul Literaturwissenschaft
  • BA Anglistik/Amerikanistik: Aufbaumodul Britische und Amerikanische Kultur: Seminar Britische Kultur 6 ECTS; Zugangsvoraussetzung: Basismodul Kulturwissenschaft
  • BA Anglistik/Amerikanistik (bis einschließl. Studienbeginn zum WS 2008/09): freie Erweiterung: Seminar 6 ECTS
  • BA Berufliche Bildung: Basismodul Literaturwissenschaft: Seminar 6 ECTS
  • BA Berufliche Bildung (ab WS 2012/13): Aufbaumodul Literaturwissenschaft: Seminar 6 ECTS
  • Lehramt neu GHS: Basismodul Literaturwissenschaft b: Seminar 6 ECTS; Zugangsvoraussetzung: Introduction to English and American Literature (= Einführung)
  • Lehramt neu RS: Basismodul Literaturwissenschaft: Seminar 6 ECTS; Zugangsvoraussetzung: Introduction to English and American Literature (= Einführung)
  • Lehramt neu GY: Aufbaumodul Literaturwissenschaft: Seminar 6 ECTS; Zugangsvoraussetzung: Basismodul Literaturwissenschaft
  • Lehramt neu GY: Aufbaumodul Landeskunde/Kulturwissenschaft: Seminar Britische Kultur 6 ECTS; Zugangsvoraussetzung: Basismodul Landeskunde/Kulturwissenschaft
  • Lehramt neu GY (Kombination mit Russisch): Wahlpflichtmodul Literaturwissenschaft: Seminar 6 ECTS
  • Lehramt neu GY (Kombination mit Russisch): Wahlpflichtmodul Landeskunde/Kulturwissenschaft: Seminar Britische Kultur 5 ECTS
  • LA alt (alle), Magister, Diplom: Proseminar II Literaturwissenschaft; Zugangsvoraussetzung: Introduction to English and American Literature

2. Voraussetzungen für Punktevergabe / Prerequisites for obtaining credit points:
  • active participation
  • presentation (30 minutes)
  • term paper in English, 3.000-4.000 words (following the Style Sheet)
  • Übung "Wissenschaftliches Arbeiten" (one-off 2-hour class, enrollment via Virtual Campus, Bereich "Englische Literaturwissenschaft")
  • Übung "Einführung in die Datenbankrecherche für Anglisten" (one-off event, enrollment via the Virtual Campus, Bereich "Bibliothek")

3. An- und Abmeldung / Enrollment:
  • July 20 until the day before the first session
  • via FlexNow (Students without access to FlexNow (Erasmus or Joint Degree) please send an email to the teacher of this class.)


Für Studienortwechsler, Erasmusstudenten sowie Studierende, die den Leistungsnachweis zur baldigen Prüfungsanmeldung benötigen, werden im begrenzten Umfang Plätze freigehalten. Bei Überbuchung des Seminars fällt die Entscheidung über die Teilnahme in Rücksprache mit der Dozentin.

Studierende, die an der Lehrveranstaltung als Gäste teilnehmen wollen, melden sich bitte nicht über FlexNow! sondern per Email an und erscheinen zur ersten Sitzung; erst dann kann endgültig geklärt werden, ob Gäste aufgenommen werden können.

Informationen on how to enrol via FlexNow: http://www.uni-bamberg.de/englit/news_englische_literaturwissenschaft/anmeldung_zu_lehrveranstaltungen_und_studienbegleitenden_leistungsnachweisen/
Inhalt:
In 2006, the making of Monica Ali’s novel Brick Lane into a film caused the first major political uproar in the United Kingdom since the publication of Salman Rushdie’s Satanic Verses in 1989. The controversy about its representation of London’s Bangladeshi immigrant community, and the question whether Ali, daughter of an English mother and a Bangladeshi immigrant who had never experienced hardship in her life, was 'qualified' to describe the situation of Bangladeshi women in Brick Lane, parted the literary nation and brought no less a critic than Rushdie himself on the stage in her defense.

Discussing Brick Lane along with Arundhati Roy’s The God of Small Things and Bharati Mukherjee’s Jasmine, as well as works by Zadie Smith and Jhumpa Lahiri, in this seminar we will explore the effects of colonialism and migration on colonial subjects and their children, who often leave for the country of the colonizer. While some of them return, others stay to start families and build new lives. We will discuss how South Asian and Caribbean immigrants to the United Kingdom and the United States experience and deal with the process of migration; how they relate to concepts such as home, family, and nation; and how they define and express their identities. Comparing the experiences of first and second generation migrants we will try to figure out whether and how these differ from one generation to the next, and whether there are any differences between their experiences in the country of the former colonizer, Britain, or the more ‘neutral’ America.
Empfohlene Literatur:
Arundhati Roy, The God of Small Things
Bharati Mukherjee, Jasmine
Jhumpa Lahiri, The Namesake

 

Mission Accomplished? American Literature about the Second Iraq War (Blockseminar)

Dozent/in:
Mareike Spychala
Angaben:
Proseminar, ECTS: 6
Termine:
Einzeltermin am 13.11.2015, 12:00 - 20:00, U5/01.17
Einzeltermin am 14.11.2015, 9:00 - 16:00, U5/01.17
Einzeltermin am 4.12.2015, 12:00 - 20:00, U5/01.17
Einzeltermin am 5.12.2015, 9:00 - 16:00, U5/01.17
Voraussetzungen / Organisatorisches:
1. Modulzuordnung und Zugangsvoraussetzung / Part of modules resp. courses of study:

  • BA Anglistik/Amerikanistik: Aufbaumodul Literaturwissenschaft: Seminar 6 ECTS; Zugangsvoraussetzung: Basismodul Literaturwissenschaft
  • BA Anglistik/Amerikanistik (bis einschließl. Studienbeginn zum WS 2008/09): freie Erweiterung: Seminar 6 ECTS
  • Lehramt neu GHS: Basismodul Literaturwissenschaft b: Seminar 6 ECTS; Zugangsvoraussetzung: Introduction to English and American Literature (= Einführung)
  • BA Berufliche Bildung: Basismodul Literaturwissenschaft: Seminar 6 ECTS
  • BA Berufliche Bildung (ab WS 2012/13): Aufbaumodul Literaturwissenschaft: Seminar 6 ECTS
  • Lehramt neu RS: Basismodul Literaturwissenschaft: Seminar 6 ECTS; Zugangsvoraussetzung: Introduction to English and American Literature (= Einführung)
  • Lehramt neu GY: Aufbaumodul Literaturwissenschaft: Seminar 6 ECTS; Zugangsvoraussetzung: Basismodul Literaturwissenschaft
  • Lehramt neu GY (Kombination mit Russisch): Wahlpflichtmodul Literaturwissenschaft: Seminar 6 ECTS
  • LA alt (alle), Magister, Diplom: Proseminar II Literaturwissenschaft; Zugangsvoraussetzung: Introduction to English and American Literature

2. Voraussetzungen für Punktevergabe / Prerequisites for obtaining credit points:
  • active participation
  • presentation (30 minutes)
  • term paper in English, 3.000-4.000 words (following the Style Sheet)
  • Übung "Wissenschaftliches Arbeiten" (one-off 2-hour class, enrollment via Virtual Campus, Bereich "Englische Literaturwissenschaft")
  • Übung "Einführung in die Datenbankrecherche für Anglisten" (one-off event, enrollment via the Virtual Campus, Bereich "Bibliothek")

3. An- und Abmeldung / Enrollment:
  • July 20 until October 16, 2015
  • via FlexNow (Students without access to FlexNow (Erasmus or Joint Degree) please send an email to the teacher of this class.)


Für Studienortwechsler, Erasmusstudenten sowie Studierende, die den Leistungsnachweis zur baldigen Prüfungsanmeldung benötigen, werden im begrenzten Umfang Plätze freigehalten. Bei Überbuchung des Seminars fällt die Entscheidung über die Teilnahme in Rücksprache mit der Dozentin.

Studierende, die an der Lehrveranstaltung als Gäste teilnehmen wollen, melden sich bitte nicht über FlexNow! sondern per Email an und erscheinen zur ersten Sitzung; erst dann kann endgültig geklärt werden, ob Gäste aufgenommen werden können.

Informationen on how to enrol via FlexNow: http://www.uni-bamberg.de/englit/news_englische_literaturwissenschaft/anmeldung_zu_lehrveranstaltungen_und_studienbegleitenden_leistungsnachweisen/

Terminüberschneidung mit Grundkurs 3 (13.11.2015):
Teilnehmende am Grundkurs 3, die wegen der am 13.11.2015 stattfindenden Prüfung einen Teil der ersten Sitzung des Blockseminars verpassen, können das Seminar ohne Probleme belegen.
Inhalt:
Dramatic art arose as a complement to, perhaps also as an antidote to, war. (Acts of War, xv)

Despite the formal withdrawal of all U.S. combat troops in December 2011, the second Iraq War and its aftermath are still controversial topics in the United States. Since the late 2000s, but especially in the last couple of years, an increasing number of texts, both autobiographical and fictional in nature, dealing with the Iraq War have been written and published. A closer look at this emerging literary genre, and what these texts say about the culture of war in the United States, is therefore an important and exciting task for American literary studies.

This course aims to examine not only autobiographies by soldiers deployed to Iraq, but also fictional texts about the War. A primary focus will be on the representation of the War itself, but also on the way in which these texts engage with and represent the more problematic issues connected to the War, starting from the controversy about Weapons of Mass Destruction before the start of the invasion, to the Abu Ghraib scandal, and the so-called War on Terror in general. Another focus will be the comparison of these contemporary texts to American literature about earlier wars, especially the Vietnam War, but also the two World Wars and the American Civil War, and the analysis of how American writing about war has developed over the centuries.
Empfohlene Literatur:
Readings will be selected from the following list of works:

Autobiographies
David Bellavia, House to House (2009)
Evan Wright, Generation Kill (2009)
Chris Kyle, American Sniper (2012)
Kalya Williams, Love my Rifle More Than You: Young and Female in the U.S. Army (2006)
Shoshana Johnson, I m Still Standing: From Captive U.S. Soldier to Free Citizen (2011)
Jane Bliar, Hesitation Kills: A Female Marine Officers Combat Experience in Iraq (2011)

Novels and Short Story Collections
Phil Klay, Redeployment (2014)
Kevin Powers, The Yellow Birds (2013)
David Abrams, Fobbit (2012)
Siobhan Fallon, You Know When the Men are Gone (2012)
Katey Schultz, Flashes of War: Short Stories (2013)
Roy Scranton et al., Fire and Forget: Short Stories From the Long War (2013)
Cara Hoffmann, Be Safe, I Love You (2014)

Poetry
Brian Truner, Here Bullet (2007)
---. Phantom Noise (2010)
Kevin Powers, Letters Composed During a Lull in the Fighting

Drama
Karen Malpede, Acts of War: Iraq and Afghanistan in Seven Plays (2011)

 

Queer/Denker_innen: LGBTQ Issues in German and American Literature and Culture (PS Lit)

Dozent/in:
Judith Rauscher
Angaben:
Proseminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 6
Termine:
Do, 12:00 - 14:00, U2/01.36
Einzeltermin am 2.12.2015, Einzeltermin am 20.1.2016, 20:00 - 22:00, U2/01.36
Voraussetzungen / Organisatorisches:
1. Modulzuordnung und Zugangsvoraussetzung / Part of modules resp. courses of study:

  • BA Anglistik/Amerikanistik: Aufbaumodul Literaturwissenschaft: Seminar 6 ECTS; Zugangsvoraussetzung: Basismodul Literaturwissenschaft
  • BA Anglistik/Amerikanistik: Aufbaumodul Britische und Amerikanische Kultur: Seminar Britische Kultur 6 ECTS; Zugangsvoraussetzung: Basismodul Kulturwissenschaft
  • BA Anglistik/Amerikanistik (Studienbeginn ab WS 14/15): Ergänzungsmodul Literaturwissenschaft Seminar + Übung (je nach Belegung 7, 5, oder 4 ECTS)
  • BA Anglistik/Amerikanistik (bis einschließl. Studienbeginn zum WS 2008/09): freie Erweiterung: Seminar 6 ECTS
  • BA Berufliche Bildung: Basismodul Literaturwissenschaft: Seminar 6 ECTS
  • BA Berufliche Bildung (ab WS 2012/13): Aufbaumodul Literaturwissenschaft: Seminar 6 ECTS
  • Lehramt neu GHS: Basismodul Literaturwissenschaft b: Seminar 6 ECTS; Zugangsvoraussetzung: Introduction to English and American Literature (= Einführung)
  • Lehramt neu RS: Basismodul Literaturwissenschaft: Seminar 6 ECTS; Zugangsvoraussetzung: Introduction to English and American Literature (= Einführung)
  • Lehramt neu GY: Aufbaumodul Literaturwissenschaft: Seminar 6 ECTS; Zugangsvoraussetzung: Basismodul Literaturwissenschaft
  • Lehramt neu GY: Aufbaumodul Landeskunde/Kulturwissenschaft: Seminar Britische Kultur 6 ECTS; Zugangsvoraussetzung: Basismodul Landeskunde/Kulturwissenschaft
  • Lehramt neu GY (Kombination mit Russisch): Wahlpflichtmodul Literaturwissenschaft: Seminar 6 ECTS
  • Lehramt neu GY (Kombination mit Russisch): Wahlpflichtmodul Landeskunde/Kulturwissenschaft: Seminar Britische Kultur 5 ECTS
  • LA alt (alle), Magister, Diplom: Proseminar II Literaturwissenschaft; Zugangsvoraussetzung: Introduction to English and American Literature

2. Voraussetzungen für Punktevergabe / Prerequisites for obtaining credit points:
  • active participation
  • presentation (5 minutes)
  • short written assignment (2 pages)
  • term paper in English, 3.000-4.000 words (following the Style Sheet)
  • Übung "Wissenschaftliches Arbeiten" (one-off 2-hour class, enrollment via Virtual Campus, Bereich "Englische Literaturwissenschaft")
  • Übung "Einführung in die Datenbankrecherche für Anglisten" (one-off event, enrollment via the Virtual Campus, Bereich "Bibliothek")

3. An- und Abmeldung / Enrollment:
  • July 20 until the day before the first session
  • via FlexNow (Students without access to FlexNow (Erasmus or Joint Degree) please send an email to the teacher of this class.)


Für Studienortwechsler, Erasmusstudenten sowie Studierende, die den Leistungsnachweis zur baldigen Prüfungsanmeldung benötigen, werden im begrenzten Umfang Plätze freigehalten. Bei Überbuchung des Seminars fällt die Entscheidung über die Teilnahme in Rücksprache mit der Dozentin.

Studierende, die an der Lehrveranstaltung als Gäste teilnehmen wollen, melden sich bitte nicht über FlexNow! sondern per Email an und erscheinen zur ersten Sitzung; erst dann kann endgültig geklärt werden, ob Gäste aufgenommen werden können.

Informationen on how to enrol via FlexNow: http://www.uni-bamberg.de/englit/news_englische_literaturwissenschaft/anmeldung_zu_lehrveranstaltungen_und_studienbegleitenden_leistungsnachweisen/
Inhalt:
This interdisciplinary course has been designed especially for North-American exchange students and German students, inviting them to study each other s cultures together. Readings and classroom discussion will be both in English and German.

Possibility is not a luxury; it is as crucial as bread. Judith Butler, Undoing Gender (2004)

During the 1970s scholars of literary and cultural studies in the U.S. as well as Germany first began to examine the lives, works and representations of individuals identifying as/identified as lesbian, gay, bisexual, transgender or queer, building the foundations of the multifaceted academic field today known as LGBTQ or Queer Studies. This German-American seminar will set out to explore some of the major questions and issues raised by queer theory and the LGBTQ arts in the United States and Germany. While the theoretical focus of the course will lie on U.S. American critical writings from the 1980s onward, the list of primary texts will span the 20th and the 21st century, contain both American and German works, and include literary texts, comics, film, photography as well as painting.
Empfohlene Literatur:
Primary Readings:
  • Thomas Mann: Der Tod in Venedig (1913)
  • Richard Bruce Nugent: Smoke, Lilies and Jade (1926)
  • Selected Poems by Alan Ginsberg, Frank O'Hara, Adrienne Rich, Audre Lorde
  • Verena Stefan: Häutungen (1975)
  • Alison Bechdel: Fun Home A Family Tragicomic (2006)

Films
  • Oswald/Hirschfeld: Anders als die Anderen (1919)
  • Sagan/Winsloe: Mädchen in Uniform (1931)
  • Duncan Tucker: Transamerica (2005)
  • Sarah Judith Mettke: Transpapa (2012)



UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof