|
Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >> Institut für Kommunikationswissenschaft >> Master KoWi (Hauptfach) >>
|
MA IIIb - Organisationskommunikation und Kommunikationsökonomie II
|
Beeinflusst das Medium den Leseerfolg? Ein Experiment. (Gruppe 1) [Beeinflusst das Medium den Leseerfolg? Ein Experiment. (Gruppe 1)] -
- Dozent/in:
- Gabriele Mehling
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, Schein, ECTS: 5, Studiengangzuordnung MA IIIb
- Termine:
- Mo, 8:00 - 10:00, WE5/02.003
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Wir bitten alle Masterstudierenden am Online-Anmeldeverfahren teilzunehmen (dieses läuft vom 31.08. 2015 bis zum 27.09.2015; nähere Informationen finden Sie in den News auf der Homepage des Instituts). Die Online-Anmeldung dient der Bedarfsermittlung, die verbindliche Anmeldung erfolgt in der ersten Sitzung.
- Inhalt:
- Macht es einen Unterschied, ob ein Text in gedruckter oder elektronischer Form rezipiert wird? Liest man anders, wenn der Text auf Papier vorliegt oder wenn er auf einem Bildschirm angezeigt wird? Wirkt sich bei letzterem auch die Art der elektronischen Präsentation aus – etwa Monitor vs. eBook-Reader? Was heißt eigentlich Leseerfolg? Texterinnerung? Textverständnis? Textanwendung? Gibt es Unterschiede hinsichtlich der Frage, wie lang- oder kurzfristig die Wirkungen sind?
Diese und weitere Fragen zur unterschiedlichen Wirkung der Materialität von Texten erforschen wir mittels eines experimentellen Untersuchungsdesigns.
Ziel des Seminars ist einerseits die Vermittlung von Grundfragen der Leseforschung als auch die Konzeption einer quantitativen Befragung sowie die Planung und Durchführung von Laborexperimenten.
|
|
Beeinflusst das Medium den Leseerfolg? Ein Experiment. (Gruppe 2) [Beeinflusst das Medium den Leseerfolg? Ein Experiment. (Gruppe 2)] -
- Dozent/in:
- Gabriele Mehling
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, Schein, ECTS: 5, Studiengangzuordnung MA IIIb
- Termine:
- Mo, 10:00 - 12:00, WE5/02.003
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Wir bitten alle Masterstudierenden am Online-Anmeldeverfahren teilzunehmen (dieses läuft vom 31.08. 2015 bis zum 27.09.2015; nähere Informationen finden Sie in den News auf der Homepage des Instituts). Die Online-Anmeldung dient der Bedarfsermittlung, die verbindliche Anmeldung erfolgt in der ersten Sitzung.
- Inhalt:
- Macht es einen Unterschied, ob ein Text in gedruckter oder elektronischer Form rezipiert wird? Liest man anders, wenn der Text auf Papier vorliegt oder wenn er auf einem Bildschirm angezeigt wird? Wirkt sich bei letzterem auch die Art der elektronischen Präsentation aus – etwa Monitor vs. eBook-Reader? Was heißt eigentlich Leseerfolg? Texterinnerung? Textverständnis? Textanwendung? Gibt es Unterschiede hinsichtlich der Frage, wie lang- oder kurzfristig die Wirkungen sind?
Diese und weitere Fragen zur unterschiedlichen Wirkung der Materialität von Texten erforschen wir mittels eines experimentellen Untersuchungsdesigns.
Ziel des Seminars ist einerseits die Vermittlung von Grundfragen der Leseforschung als auch die Konzeption einer quantitativen Befragung sowie die Planung und Durchführung von Laborexperimenten.
|
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|