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MA IVa - Empirische und theoretische Kommunikatorforschung I

 

Forschungsprojekt: Zielgruppenorientierte Organisationskommunikation Relaunch der Website des Erzbistums Bamberg [Forschungsprojekt: Zielgruppenorientierte Organisationskommunikation Relaunch der Website des Erzbistums Bamberg]

Dozentinnen/Dozenten:
Florian L. Mayer, Kristina Wied
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Schein, ECTS: 6, , Studiengangzuordnung: MA IVa
Termine:
Einzeltermin am 11.4.2016, 10:00 - 12:00, WE5/02.003
Einzeltermin am 18.4.2016, Einzeltermin am 25.4.2016, 10:00 - 14:00, WE5/02.003
Einzeltermin am 2.5.2016, 12:00 - 14:00, WE5/04.012
Einzeltermin am 9.5.2016, Einzeltermin am 23.5.2016, Einzeltermin am 30.5.2016, Einzeltermin am 13.6.2016, Einzeltermin am 27.6.2016, Einzeltermin am 11.7.2016, 10:00 - 14:00, WE5/02.003
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Wir bitten alle Masterstudierenden am Online-Anmeldeverfahren teilzunehmen (dieses läuft vom 14.03.2016 bis zum 29.03.2016; nähere Informationen finden Sie in den News auf der Homepage des Instituts). Die Online-Anmeldung dient der Bedarfsermittlung, die verbindliche Anmeldung erfolgt in der ersten Sitzung.
Inhalt:
In dem Master-Seminar werden wir in einem Forschungsprojekt gemeinsam die Usability der "neuen" Website des Erzbistums Bamberg analysieren. Hintergrund ist der großangelegte Relaunch sämtlicher Websites, die zum Bamberger Erzbistum gehören. Ziel ist es, den Relaunch der Dachseite www.erzbistum-bamberg.de wissenschaftlich zu begleiten und dadurch konkrete Impulse für die Verbesserung bzw. die Weiterentwicklung zu geben. In einem ersten Schritt wurden dazu verschiedene Kern-Zielgruppen der Seite ausgemacht, die im Rahmen unseres Seminars genauer identifiziert und eingegrenzt werden. In einem zweiten Schritt werden wir die zielgruppengerechte Gestaltung des Internetauftritts untersuchen, in dem wir insbesondere die Benutzerfreundlichkeit und Benutzbarkeit der neuen Struktur und der neuen Gestaltungselemente prüfen sowie die Inhalte evaluieren. Dazu werden wir Arbeitsgruppen bilden, die die Zielgruppen bei der Nutzung der Webseite beobachten . Mithilfe der Methode des Lauten Denkens können so die Stärken und Schwächen des neuen Auftritts zielgruppenspezifisch untersucht und verbessert werden. Am Ende des Seminars präsentieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Ergebnisse und fassen sie schriftlich zusammen.
<<Zur Vorbereitung der Video-/Tonaufzeichnungenn wird es am Mo, 02.05., von 12-14 Uhr ein Tutorium geben, WE5/04.012. >>
Empfohlene Literatur:
Eine Literaturliste wird zu Beginn des Seminars vorgelegt.

 

Medienrecht [Medienrecht]

Dozent/in:
Gero Himmelsbach
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, Schein, ECTS: 4, Studiengangzuordnung: MA IV ; BA Va
Termine:
Einzeltermin am 21.4.2016, Einzeltermin am 28.4.2016, Einzeltermin am 19.5.2016, Einzeltermin am 9.6.2016, Einzeltermin am 16.6.2016, Einzeltermin am 7.7.2016, 8:30 - 12:00, WE5/02.006
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung in der ersten Sitzung. Bitte beachten Sie, dass es im Wintersemester 2016/17 voraussichtlich keine Vorlesung im Modul MA IV geben wird. Inhalt
Inhalt:
Artikel 5 Grundgesetz garantiert die Meinungs-, Informations-, Presse- und Rundfunkfreiheit -- jedoch nicht uneingeschränkt. Gegenstand der Vorlesung sind Inhalte und Schranken der Medienfreiheiten. Dazu gehören das Recht der Recherche (z.B. Auskunftsansprüche, Gerichtsberichterstattung), das Recht der Wortberichterstattung (z.B. äußerungsrechtliche Ansprüche wie Gegendarstellung oder "Schmerzensgeld") und das Recht am eigenen Bild.

 

Views on Turtles, Falcons, and a Patriot King. Der US-Präsidentschaftswahlkampf 2016 - Kampagnenführung und politische Berichterstattung. [Kampagnenführung und politische Berichterstattung]

Dozentinnen/Dozenten:
André Haller, Hendrik Michael
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Schein, ECTS: 6, Studiengangzuordnung: MA IVa
Termine:
Di, 12:00 - 14:00, WE5/02.004
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Wir bitten alle Masterstudierenden am Online-Anmeldeverfahren teilzunehmen (dieses läuft vom 14.03.2016 bis zum 29.03.2016; nähere Informationen finden Sie in den News auf der Homepage des Instituts). Die Online-Anmeldung dient der Bedarfsermittlung, die verbindliche Anmeldung erfolgt in der ersten Sitzung.
Inhalt:
Es ist schon fast acht Jahre her, dass Barack Obama als Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika vereidigt wurde. Sein junger Kommunikationsstil und seine moderne Kampagnenführung begeisterten nicht nur US-Amerikaner, sondern auch die deutsche Öffentlichkeit und die politische Kommunikations- und Journalismusforschung. In diesem Jahr werden die Karten neu gemischt: Obama kann nicht mehr antreten, es wird ein neuer US-Präsident gewählt. Der (Vor-)Wahlkampf zeichnet sich bislang durch eine hohe Aggressivität und unklare Favoritenrollen aus. Auffällig ist auch die Intensität der politischen Berichterstattung, die im deutschen Journalismus ihresgleichen sucht. Das Seminar begleitet den US-Wahlkampf 2016 von zwei Seiten: Es werden einerseits Grundlagen der Wahlkampfkommunikation und Besonderheiten in US-Wahlkämpfen aufgezeigt. Andererseits fokussiert sich die Lehrveranstaltung auf die journalistische Berichterstattung in den USA und in Deutschland. Es sollen vor allem auch innovative journalistische Berichterstattungsmuster ins Auge genommen werden. Der Kurs macht außerdem aktuelle Ereignisse des US-Wahlkampfs wöchentlich zum Thema.
Empfohlene Literatur:
Baym, Geoffrey (2007): Emerging Models of Journalistic Authority in MTV’s Coverage of the 2004 U.S. Presidential Election. In: Journalism Studies, 8 Jg., Nr. 3, S. 382-396. Burton, Michael John; Shea, Daniel M. (2010): Campaign craft. The strategies, tactics, and art of political campaign management. 4. Aufl. Santa Barbara, Calif: Praeger/ABC-CLIO. Crouse, Timothy (2003): The Boys on the Bus. New York: Random House. Maarek, Philippe J. (2011): Campaign communication and political marketing. Chichester, Malden, MA: Wiley-Blackwell. Nielsen, Rasmus Kleis (2012): Ground wars. Personalized communication in political campaigns. Princeton: Princeton University Press. Sengl, Stefan A.; Pick, Yussi (2015): USA 2016. 365 Tage Wahlkampf. Abrufbar unter http://www.usa2016.de/.



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