UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
kompakt

kurz

Druckansicht

 
 
Stundenplan

 
 
 Extras
 
alle markieren

alle Markierungen löschen

Ausgabe als XML

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Lehrveranstaltungen einzelner Einrichtungen

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >> Institut für Kommunikationswissenschaft >> KoWi als Hauptfach (BA) sowie als Nebenfach (NF)/Exportmodul >>

BA IIIb/NF IIIb- Praxis der Kommunikationsberufe 2

 

Facebook und andere Online-Kanäle professionell nutzen: Online PR und Social Media [Social Media PR]

Dozent/in:
Nadine Klaunig
Angaben:
Übung, 2 SWS, Schein, ECTS: 5, Studiengangzuordnung: BA IIIb / NF IIIb, BAVb
Termine:
Einzeltermin am 8.7.2016, Einzeltermin am 9.7.2016, Einzeltermin am 10.7.2016, 10:00 - 18:00, WE5/04.012
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bitte beachten Sie: Für das Sommersemester 2016 findet ein Online-Anmeldeverfahren für die Lehrveranstaltungen in der Kommunikationswissenschaft statt. Dieses läuft vom 14.03.2016 bis zum 29.03.2016. Nähere Informationen finden Sie in den News auf der Homepage des Instituts.
Inhalt:
Auf dem Plan der praxisorientierten Lehrveranstaltung stehen neben der Vermittlung von Basics zu den wichtigsten Online-Kanälen und Plattformen ebenso die detaillierte Betrachtung von aktuellen Entwicklungen und Trends, aber auch Herausforderungen und Chancen dieser innovativen Form der PR. Mit vertiefenden Praxisübungen zu Social Media Plattformen wie facebook, twitter & instagram erhalten die Teilnehmer erste Einblicke in den vielseitigen Arbeitsalltag im Bereich Online PR und Social Media. Ziel dabei ist es, den Studenten neben theoretischem Hintergrundwissen ebenso praktische Kenntnisse an die Hand zu geben, ihnen eine Idee zu vermitteln, wie es sein könnte, beispielsweise facebook professionell zu verwenden und mit Usern auf eine zielgruppenaffine Art und Weise zu kommunizieren.

 

Layout mit InDesign: Relaunch einer PR-Zeitschrift [Layout mit InDesign]

Dozent/in:
Kristina Wied
Angaben:
Übung, 2 SWS, Schein, ECTS: 5, Studiengangzuordnung: BA IIIb / NF IIIb, BA Vb
Termine:
jede 2. Woche Di, 10:00 - 14:00, WE5/04.012
Einzeltermin am 19.7.2016, 10:00 - 14:00, WE5/04.012
ab 19.4.2016
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bitte beachten Sie: Für das Sommersemester 2016 findet ein Online-Anmeldeverfahren für die Lehrveranstaltungen in der Kommunikationswissenschaft statt. Dieses läuft vom 14.03.2016 bis zum 29.03.2016. Nähere Informationen finden Sie in den News auf der Homepage des Instituts.
Die Kenntnis von den Programmen Adobe InDesign und Photoshop oder die Teilnahme am entsprechenden Tutorium. Ein entsprechendes Tutorium wird zu Beginn des Semesters bzw. kurz vor dem ersten Blocktermin der Übung angeboten.
Inhalt:
Die Erwartungen der Leser an Zeitschriften ändern sich ständig: Farbliche Gestaltung, Satzspiegel, Schriftarten sollen den Inhalt eines Magazins widerspiegeln und unterstützen. Darum überarbeiten Verlage, Unternehmen und PR-Agenturen regelmäßig ihre Zeitschriften, und passen sie an moderne Sehgewohnheiten an. In dieser Übung werden die Studierenden in kleinen Gruppen selbst den Relaunch einer Zeitschrift planen und umsetzen. Überarbeitet werden soll eine PR-Zeitschrift. Dabei üben die Teilnehmer gründlich den Umgang mit dem Layoutprogramm InDesign und auch mit dem Bildbearbeitungsprogramm Photoshop. Um das nötige Handwerkszeug für den eigenen Relaunch zu erlernen, befassen wir uns zunächst theoretisch mit der Layoutgestaltung von Zeitschriften, analysieren das Layout von verschiedenen PR-Zeitschriften und beschäftigen uns mit den Themen Benchmarkanalyse und Relaunch.

 

Layout mit InDesign: Special-Interest-Zeitschriften [Layout mit InDesign]

Dozent/in:
Holger Müller
Angaben:
Übung, 2 SWS, Schein, ECTS: 5, Studiengangzuordnung: BA IIIb / NF IIIb, BA Vb
Termine:
Einzeltermin am 3.6.2016, Einzeltermin am 4.6.2016, Einzeltermin am 18.6.2016, Einzeltermin am 2.7.2016, 10:00 - 17:00, WE5/04.012
Vorbesprechung: Montag, 30.5.2016, 16:00 - 17:00 Uhr, WE5/02.003
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bitte beachten Sie: Für das Sommersemester 2016 findet ein Online-Anmeldeverfahren für die Lehrveranstaltungen in der Kommunikationswissenschaft statt. Dieses läuft vom 14.03.2016 bis zum 29.03.2016. Nähere Informationen finden Sie in den News auf der Homepage des Instituts.
Voraussetzung: Teilnahme am dazugehörigen Tutorium oder Kenntnisse in Adobe InDesign, Illustrator und Photoshop. Nähere Informationen zu Zeit und Ort des Tutoriums finden Sie zu Beginn des Sommersemesters auf der Homepage des Instituts.
Inhalt:
Die einen widmen sich dem Ritterleben, die anderen Computerspielen und die nächsten dem Klettern: Fast jeder zweite Deutsche liest Special-Interest oder Very-Special-Interest Zeitschriften. Entsprechend groß ist das Angebot der Verlage in diesem Marktsegment. Über mehrere Blocktermine werden die Teilnehmer in Gruppen neue Zeitschriftentitel entwickeln oder bestehende Titel überarbeiten. Dabei sollen farbliche Gestaltung, Satzspiegel, Schriftarten den Inhalt widerspiegeln und unterstützen.

 

PR-Strategien für Unternehmen [PR-Strategien für Unternehmen]

Dozent/in:
Jan Philipp Betz
Angaben:
Übung, 2 SWS, Schein, ECTS: 5, Studiengangzuordnung: BA IIIb / NF IIIb, BA Vb
Termine:
Einzeltermin am 6.5.2016, 10:00 - 16:00, WE5/02.006, WE5/02.005
Einzeltermin am 7.5.2016, 10:00 - 16:00, WE5/02.006, WE5/02.005
Einzeltermin am 3.6.2016, 10:00 - 16:00, WE5/02.006, WE5/02.005
Einzeltermin am 4.6.2016, 10:00 - 16:00, WE5/02.006, WE5/02.005
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bitte beachten Sie: Für das Sommersemester 2016 findet ein Online-Anmeldeverfahren für die Lehrveranstaltungen in der Kommunikationswissenschaft statt. Dieses läuft vom 14.03.2016 bis zum 29.03.2016. Nähere Informationen finden Sie in den News auf der Homepage des Instituts.
Inhalt:
Wie erzeugt man eine nachhaltige, positive Berichterstattung für Unternehmen? Wie begegnen Pressestellen dem Wandel der Medien? Welcher Vorgehensweisen bedarf es, um ein Unternehmen gut und professionell medial zu begleiten? Der Alltag in der Unternehmenskommunikation besteht viel weniger aus hektischen Krisenszenarien, wie oft angenommen, als vielmehr aus systematischer Planung, solider handwerklicher Arbeit und präziser Umsetzung sorgsam ausgearbeiteter Strategien. In der Übung werden verschiedene Ansätze dazu vorgestellt, ebenso wie in Grundzügen die für Unternehmen relevanten Wirkungsbeziehungen zwischen Öffentlichkeitsarbeit, Marketing, Gesellschaft und Märkten. Anhand von konkreten Fallbeispielen werden gemeinsam Problemstellungen analysiert und Lösungen erarbeitet, wie zum Beispiel ein wirkungsvolles Story Telling.

 

Recherche und Storytelling [Recherche und Storytelling]

Dozent/in:
Tom Schuler
Angaben:
Übung, 2 SWS, Schein, ECTS: 5, Studiengangzuordnung: BA IIIb / NF IIIb, BAVb
Termine:
Einzeltermin am 15.4.2016, 11:00 - 17:00, WE5/04.012
Einzeltermin am 16.4.2016, 10:00 - 16:00, WE5/04.012
Einzeltermin am 10.6.2016, 12:00 - 18:00, WE5/02.004
Einzeltermin am 11.6.2016, 10:00 - 16:00, WE5/02.004
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bitte beachten Sie: Für das Sommersemester 2016 findet ein Online-Anmeldeverfahren für die Lehrveranstaltungen in der Kommunikationswissenschaft statt. Dieses läuft vom 14.03.2016 bis zum 29.03.2016. Nähere Informationen finden Sie in den News auf der Homepage des Instituts.
Die Teilnahme setzt voraus, dass vor Beginn der Übung einige Aufgaben erledigt werden. Die Studierenden erhalten von dem Dozenten vorab eine E-Mail, in der sie gebeten werden, einige Fragen zu ihrer Person bzw. zu ihren journalistischen Vorstellungen und Erfahrungen zu beantworten. Zudem erhalten sie mit dieser E-Mail eine erste Recherche-Aufgabe, die schon vor der ersten Sitzung abgegeben werden muss. Der genaue Abgabe-Zeitpunkt und die weiteren Modalitäten der Abgabe der Aufgabe werden ebenfalls in der E-Mail erläutert.
Inhalt:
Die Werkstatt vermittelt Grundlagen über Methode, Handwerk, Haltung und Ethik der Recherche, indem sie das WIE (Handwerk) und WAS (Storytelling) der Recherche behandelt und verbindet. Das beinhaltet Auskunftsrechte, Presserecht sowie Elemente des Erzählens. Es geht darum, wie man mit Hilfe von Rechercheplan und Rechercheprotokoll Thesen entwickelt und prüft und so zu wahren Geschichten kommt und sie spannend erzählt. Die Story strukturiert und treibt die Recherche. Die Arbeit findet an Beispielen und Übungen des Dozenten und an Beispielen der Teilnehmer statt. Die Veranstaltung folgt dem Ansatz von www.ProRecherche.org und orientiert sich an deren Lehrinhalten: http://www.prorecherche-lehrredaktion.org/werkstatt/lehrinhalte/. Allerdings geht es um Grundlagen, keine investigativen Ermittlungen. Wie weit und tief die Teilnehmer in ihren Recherchen kommen, hängt von ihrem Engagement ab. Ziel des Seminars und Grundlage der Bewertung ist eine Recherche und das Erstellen eines ausführlichen Rechercheprotokolls, nicht eine fertig geschriebene Geschichte. Es geht darum zu lernen, unabhängig zu bleiben, mehr als eine Quelle zu benutzen, Quellen zu öffnen und zu gewichten. Es geht ferner darum, den Gehalt von Informationen zu prüfen und Personen und Papier (Akten) als Quellen zu benutzen. Es geht nicht nur um das theoretische Verständnis, sondern insbesondere um die praktische Umsetzung einer Recherche online und vor Ort. Erwartet werden keine journalistischen Vorkenntnisse, aber Neugierde auf Recherche. Um den Schein zu erhalten, müssen Teilnehmer bereit sein, über die Theorie-Termine hinaus Zeit zu investieren und eine Recherche-Idee umzusetzen vor Beginn der Übung und zwischen beiden Terminen.

 

Technologie- und Innovationskommunikation [Technologie- und Innovationskommunikation]

Dozent/in:
Bernd Hartmann
Angaben:
Übung, 2 SWS, Schein, ECTS: 5, Studiengangzuordnung: BA IIIb / NF IIIb, BAVb
Termine:
Einzeltermin am 15.4.2016, 12:00 - 18:00, WE5/02.003, WE5/02.005
Einzeltermin am 16.4.2016, 10:00 - 16:00, WE5/02.003, WE5/02.005
Einzeltermin am 10.6.2016, 12:00 - 18:00, WE5/02.003, WE5/02.005
Einzeltermin am 11.6.2016, 10:00 - 16:00, WE5/02.003, WE5/02.005
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bitte beachten Sie: Für das Sommersemester 2016 findet ein Online-Anmeldeverfahren für die Lehrveranstaltungen in der Kommunikationswissenschaft statt. Dieses läuft vom 14.03.2016 bis zum 29.03.2016. Nähere Informationen finden Sie in den News auf der Homepage des Instituts.
Inhalt:
Technologiebasierte Innovationen gelten als wichtigster Erfolgsfaktor für Unternehmen und ganze Volkswirtschaften. Neue Technologien sind jedoch häufig sehr komplex und erklärungsbedürftig und bedürfen einer professionellen und strategisch gesteuerten Kommunikation, um Interesse bei den Kunden zu wecken und Kaufbereitschaft zu erzeugen und gleichzeitig möglichen Sorgen entgegenzuwirken, die neue Technologien mit sich bringen. Dasselbe gilt auf gesamtgesellschaftlicher Ebene für neue Technologiefelder, von Fracking bis Elektroautos. Vor diesem Hintergrund geht die Übung der Frage nach, wie Kommunikation zu erfolgreicheren Innovationsprozessen, zur effizienteren Markteinführung und zur Stärkung eines innovativen Unternehmensbildes beitragen kann. Dabei werden zunächst die Eigenschaften moderner Innovationsprozesse und die Schnittstellen analysiert, an denen Kommunikation deren Erfolg wahrscheinlicher machen kann. Anhand konkreter Fallstudien werden Maßnahmen, Storytelling und Erfolgsmessung von Technologie- und Innovationskommunikation erörtert. Die Studierenden erlernen im Rahmen der Übung sowohl die Analysefähigkeit, die Qualität von Innovationskommunikation zu beurteilen sowie selber Innovationskommunikation strategisch zu planen und operativ umzusetzen. Als Leistungen wird daher von den Studierenden erwartet a) eine Fallstudie gelungener Innovationskommunikation zu identifizieren und kritisch zu präsentieren, b) im Team eine Kommunikationsstrategie für eine Innovation zu erstellen und zu präsentieren, c) eigenständig eine einzelne Kommunikationsmaßnahme zu gestalten (z.B. eine Pressemitteilung oder ein Skript für einen YouTube-Film). Zusätzlich wird von jedem Studenten ein Erfahrungsbericht erwartet.

 

Tutorium zur Übung "Layout mit InDesign: Relaunch einer PR-Zeitschrift" [Tutorium Layout mit InDesign]

Dozent/in:
Kristina Wied
Angaben:
Tutorien, Schein
Termine:
Einzeltermin am 10.5.2016, 16:00 - 20:00, WE5/04.012
Einzeltermin am 11.5.2016, 18:00 - 22:00, WE5/04.012
Einzeltermin am 28.6.2016, 16:00 - 19:00, WE5/04.012
Inhalt:
Kompaktkurs zur Einführung in die Layout- und Grafikprogramme Adobe InDesign und Photoshop. Das Tutorium ist Voraussetzung für Studierende, die an der Übung Layout mit InDesign: Relaunch einer PR-Zeitschrift" teilnehmen und noch keine Erfahrung im Bereich Desktop Publishing gesammelt haben. Teilnehmerinnen und Teilnehmer der genannten Übung haben Vorrang.

 

Tutorium zur Übung "Layout mit InDesign: Special-Interest-Zeitschriften" [Tutorium Layout mit InDesign]

Dozent/in:
Holger Müller
Angaben:
Tutorien, Schein
Termine:
Einzeltermin am 31.5.2016, Einzeltermin am 2.6.2016, 18:00 - 22:00, WE5/04.012
Inhalt:
Kompaktkurs zur Einführung in die Layout- und Grafikprogramme Adobe InDesign, Illustrator und Photoshop. Das Tutorium ist Voraussetzung für Studierende, die an der Übung "Layout mit InDesign: Special-Interest-Zeitschriften" teilnehmen und noch keine Erfahrung im Bereich Desktop Publishing gesammelt haben. Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieser Übung haben Vorrang.



UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof