UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
kompakt

kurz

Druckansicht

 
 
Stundenplan

 
 
 Extras
 
alle markieren

alle Markierungen löschen

Ausgabe als XML

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Lehrveranstaltungen einzelner Einrichtungen

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Humanwissenschaften >> Institut für Erziehungswissenschaft >> Didaktik der Grundschule >>

Grundschulpädagogik

 

HS-Ausgewählte Aspekte der Unterrichtsqualität: Welche Rolle spielt die Lehrkraft?

Dozent/in:
Sarah Lange
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS
Termine:
Do, 10:00 - 12:00, MG2/02.03
Einzeltermin am 13.1.2017, 14:00 - 20:00, MG2/02.03, MG2/02.04
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Organisatorisches

Die Veranstaltung gilt für folgende Module:
Modulbezeichnung: Aufbaumodul Grundschulpädagogik und -didaktik
Modulnummer: LAMOD-13-01-005; LAMOD-13-01-006

ECTS: 4 ECTS unabhängig vom Modul(-beginn)

Empfohlene Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung:
abgeschlossenes Grundlagen-Modul

Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldung zur Teilnahme: 01.10.-14.11.2016
Anmeldung zur Prüfung: 16.01. - 30.01.2017
Inhalt:
Im nationalen und internationalen Diskurs zur Lehrendenforschung besteht Einigkeit darüber, dass Lehrkräfte eine wenn nicht die zentrale Rolle für Unterrichtsqualität spielen. Ausgangspunkt ist eine grundlegende theoretische Auseinandersetzung mit der Frage was Qualität im Grundschulunterricht bedeutet. Folgend werden basierend auf der Reflexion des Angebot-Nutzungs-Paradigmas ausgewählte empirische Studien aus der Grundschulforschung zur Analyse von Qualitätsdimensionen besprochen. Darauf aufbauend entwickeln die Studierenden einen evidenzbasierten Katalog von Qualitätskriterien für die Grundschule. Im Seminar wird den Studierenden die Möglichkeit geboten, videografierte Unterrichtseinheiten entsprechend der entwickelten Qualitätskriterien zu analysieren. Damit wird das Ziel des Seminars verfolgt, theoretisch empirisch und unterrichtspraktisch die Bedeutung von Lehrkräften für qualitativ hochwertigen Unterricht zu reflektieren.
Empfohlene Literatur:
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.



UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof