UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
kompakt

ausführlich

Druckansicht

 
 
Stundenplan

 
 
 Extras
 
alle markieren

alle Markierungen löschen

Ausgabe als XML

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Lehrveranstaltungen einzelner Einrichtungen

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik >> Bachelor-/Master-/Diplomstudiengänge Angewandte Informatik, Computing in the Humanities, International Information Systems Management, Software Systems Science, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftspädagogik mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik >>

Lehrveranstaltungen für Master

Angewandte Informatik

Kulturinformatik

 

KInf-Seminar-M: Masterseminar

Dozent/in:
Christoph Schlieder
Angaben:
Übung, 2,00 SWS
Termine:
Di, 14:00 - 16:00, WE5/04.003

 

KInf-SemInf-M: Semantische Informationsverarbeitung

Dozent/in:
Christoph Schlieder
Angaben:
Vorlesung, 2,00 SWS
Termine:
Do, 10:00 - 12:00, WE5/04.004

 

KInf-SemInf-M: Semantische Informationsverarbeitung

Dozent/in:
Olga Yanenko
Angaben:
Übung, 2,00 SWS
Termine:
Mi, 12:00 - 14:00, WE5/01.006

Kognitive Systeme

 

V KogSys-ML-M: Lernende Systeme

Dozent/in:
Ute Schmid
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 6
Termine:
Di, 8:00 - 10:00, WE5/05.003
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Vorleistungen: GdI-MfI-B, MI-AuD-B

 

Ü KogSys-ML-M: Lernende Systeme

Dozent/in:
Christina Zeller
Angaben:
Übung, 2 SWS
Termine:
Mo, 12:00 - 14:00, WE5/01.006

 

KogSys-Col: Kolloquium Kognitive Systeme

Dozent/in:
Ute Schmid
Angaben:
Kolloquium, 2 SWS
Termine:
Mo, 16:00 - 18:00, WE5/05.003

 

KogSys-Sem-M2: Reading Club [KogSys-Sem-M2]

Dozentinnen/Dozenten:
Ute Schmid, Diedrich Wolter
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 3
Termine:
Do, 10:00 - 12:00, WE5/05.003

Medieninformatik

 

Computergrafik und Animation [MI-CGuA-M]

Dozent/in:
Andreas Henrich
Angaben:
Vorlesung, 2,00 SWS, ECTS: 6
Termine:
Do, 12:00 - 14:00, WE5/04.003
Einzeltermin am 21.10.2016, 10:00 - 12:00, WE5/04.003
Einzeltermin am 24.10.2016, 16:00 - 18:00, WE5/02.020
Einzeltermin am 28.10.2016, 10:00 - 12:00, WE5/03.004
Schlagwörter:
Virtual Reality, 3D-Modellierung, VRML, POV-Ray, Blender, Java

 

Computergrafik und Animation (MI-CGuA-M) Übung

Dozentinnen/Dozenten:
Andreas Henrich, Daniel Blank, Sebastian Boosz
Angaben:
Übung, 2,00 SWS
Termine:
Di, 10:00 - 12:00, WE5/02.116
Einzeltermin am 15.11.2016, 8:15 - 10:15, WE5/02.116

 

Doktoranden-/Diplomandenseminar

Dozent/in:
Andreas Henrich
Angaben:
Seminar, 2,00 SWS
Termine:
Do, 14:00 - 16:00, WE5/02.116
Do, 8:00 - 10:00, WE5/04.014
Einzeltermin am 8.12.2016, 15:00 - 17:00, WE5/02.116

 

Information Retrieval 1 (MI-IR1-M)

Dozent/in:
Andreas Henrich
Angaben:
Vorlesung, 2,00 SWS, ECTS: 6
Termine:
Mo, 12:00 - 14:00, WE5/04.004
Einzeltermin am 19.10.2016, 10:00 - 12:00, WE5/00.019
Einzeltermin am 2.11.2016, 10:00 - 12:00, WE5/01.006
Einzeltermin am 11.11.2016, 12:00 - 14:00, WE5/04.004
Schlagwörter:
Suchmaschinen

 

Information Retrieval 1 (MI-IR1-M), Gruppe 1

Dozent/in:
Daniel Blank
Angaben:
Übung, 2,00 SWS
Termine:
Mi, 12:00 - 14:00, WE5/02.005
Einzeltermin am 2.3.2017, 16:00 - 18:00, WE5/02.005

 

Information Retrieval 1 (MI-IR1-M), Gruppe 2

Dozent/in:
Daniel Blank
Angaben:
Übung, 2,00 SWS
Termine:
Mi, 16:00 - 18:00, WE5/02.005

 

Master-Seminar zur Medieninformatik [MI-Sem-M]

Dozent/in:
Andreas Henrich
Angaben:
Seminar, 2,00 SWS, ECTS: 3
Termine:
Einzeltermin am 2.11.2016, 18:00 - 19:30, WE5/02.116
Einzeltermin am 13.12.2016, Einzeltermin am 10.1.2017, 18:00 - 20:00, WE5/03.004
Einzeltermin am 18.1.2017, 8:00 - 12:00, WE5/03.004
Einzeltermin am 18.1.2017, 12:00 - 14:00, WE5/05.003
Einzeltermin am 18.1.2017, 14:00 - 18:00, WE5/05.005
Einzeltermin am 20.1.2017, 8:00 - 14:00, WE5/02.020
Einzeltermin am 21.1.2017, 8:00 - 12:00, WE5/05.003
Vorbesprechung: Dienstag, 18.10.2016, 18:00 - 19:30 Uhr, WE5/02.116

 

Projekt zur Medieninformatik (MI-Proj-M)

Dozentinnen/Dozenten:
Daniel Blank, Sebastian Boosz
Angaben:
Übung, 4,00 SWS, ECTS: 6
Termine:
Di, 18:00 - 20:00, WE5/02.005
Einzeltermin am 8.11.2016, 18:00 - 20:00, WE5/01.006

Mensch-Computer-Interaktion

 

Forschungsprojektpraktikum Mensch-Computer-Interaktion [HCI-Proj2-M]

Dozentinnen/Dozenten:
Mirko Fetter, Tom Gross, Pia Marquart, Hesham Omran
Angaben:
Übung, 6 SWS, ECTS: 15
Termine:
Mo, 14:00 - 18:00, WE5/01.045
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Voraussetzungen:
Kenntnisse entsprechend der folgenden Module:
Modul Mensch-Computer-Interaktion (HCI-MCI-M)
Um vorherige Anmeldung (bis 14.10.) per Email an Claudia Tischler wird gebeten.

Bedingung für ECTS-Punkte:
Bestehen der Modulprüfung

Der Arbeitsaufwand für dieses Modul gliedert sich in folgende Bereiche:
  • Teilnahme an einführenden Präsenzveranstaltungen
  • Teilnahme an Gruppenbesprechungen
  • Bearbeitung der Projektaufgabenstellung allein und im Team
  • Vorbereitung von Projektbesprechungen und -präsentationen
  • Prüfungsvorbereitung
Die Aufwände können dabei in Abhängigkeit von der Aufgabenstellung und der in der Gruppe abgestimmten Aufgabenverteilung unter den Gruppenmitgliedern unterschiedlich auf die Bereiche verteilt sein.

Der Unterricht erfolgt grundsätzlich in deutscher und bei Bedarf der Studierenden in englischer Sprache. Sämtliche Unterlagen (inkl. Prüfung) sind in englischer Sprache verfügbar.

 

Kolloquium Mensch-Computer-Interaktion [HCI-Kol]

Dozent/in:
Tom Gross
Angaben:
Kolloquium, 2 SWS
Termine:
Di, 16:00 - 18:00, WE5/03.004

 

Master-Seminar Mensch-Computer-Interaktion [HCI-Sem-M]

Dozent/in:
Tom Gross
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 3
Termine:
Di, 14:00 - 16:00, WE5/03.004
Die Veranstaltung beginnt erst in der zweiten Semesterwoche am 25.10.2016; siehe auch VC
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Voraussetzungen:
Diese Lehrveranstaltung ist ohne spezielle Vorkenntnisse belegbar.
Um vorherige Anmeldung (bis 14.10.) per Email an Claudia Tischler wird gebeten.

Bedingung für ECTS-Punkte:
Bestehen der Modulprüfungen

Der Arbeitsaufwand für dieses Modul gliedert sich typischerweise in folgende Bereiche:
  • Teilnahme an den Präsenzveranstaltungen (Themenvergabe, Besprechungen, Präsentationen): ca. 20 Stunden
  • Literaturrecherche und Einarbeitung: ca. 25 Stunden
  • Vorbereitung der Präsentation: ca. 15 Stunden
  • Erstellen der schriftlichen Ausarbeitung: ca. 30 Stunden

Der Unterricht erfolgt grundsätzlich in deutscher und bei Bedarf der Studierenden in englischer Sprache. Sämtliche Unterlagen (inkl. Prüfung) sind in englischer Sprache verfügbar.

Smart Environments

 

Introduction to Knowledge Representation: Space, Time, Events [SME-STE-M]

Angaben:
Vorlesung und Übung, 4 SWS, benoteter Schein, ECTS: 6, English on demand
Schlagwörter:
Artificial Intelligence, AI, Künstliche Intelligenz, KI, Wissensrepräsentation, Knowledge Representation

 
 
Di
Mi
12:00 - 14:00
WE5/04.003
WIAI ERBA
Wolter, D.
Übung in WE5/05.017 (Labor Smart Environments)
 
 
Mi10:15 - 11:45WIAI ERBA Wolter, D.
 
 
Mi12:15 - 13:45WIAI ERBA Wolter, D.

Informatik

Kommunikationsdienste, Telekommunikationssysteme, Rechnernetze

 

KTR-Mobi-M: Mobilkommunikation (Mobile Communication) [KTR-Mobi-M]

Dozent/in:
Udo Krieger
Angaben:
Vorlesung und Übung, 4,00 SWS
Termine:
Do, 10:00 - 12:00, WE5/05.004
Di, 16:00 - 18:00, WE5/05.004

 

KTR-Sem-M: Masterseminar zu Kommunikationssystemen und Rechnernetzen (Master Seminar Communication Systems and Computer Networks) [KTR-Sem-M]

Dozent/in:
Udo Krieger
Angaben:
Seminar, 2,00 SWS
Termine:
Mi, 16:00 - 18:00, Raum n.V.

 

KTR-SSSProj-M: KTR Masterprojekt Software Systems Science (KTR Master Project Software Systems Science) [KTR-SSSProj-M]

Dozent/in:
Udo Krieger
Angaben:
Projekt
Termine:
Mo, 12:00 - 14:00, Raum n.V.
Fr, 14:00 - 16:00, Raum n.V.

Praktische Informatik

 

DSG-DSAM-M: Distributed Systems Architecture and Middleware

Dozentinnen/Dozenten:
Andreas Schönberger, Stefan Kolb, Guido Wirtz
Angaben:
Vorlesung
Termine:
Do, 16:30 - 18:00, WE5/01.006
Einzeltermin am 27.10.2016, 18:00 - 19:30, WE5/01.006

 

DSG-DSAM-M: Distributed Systems Architecture and Middleware

Dozent/in:
Stefan Kolb
Angaben:
Übung
Termine:
Mo, 16:15 - 17:45, Raum n.V.
DSG-Labor: WE5/03.027 - No weekly meetings! Please watch the VC course calendar for dates.

 

DSG-Projekt-M

Dozentinnen/Dozenten:
Stefan Kolb, Matthias Geiger, Guido Wirtz
Angaben:
Seminar/Übung, 6,00 SWS, ECTS: 9
Termine:
0:00 - 0:00, Raum n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bei Interesse an einem Projekt bitte bei einem der angegebenen Mitarbeiter melden.

 

DSG-Sem-M: Masterseminar in Distributed Systems [DSG-Sem-M]

Dozent/in:
Guido Wirtz
Angaben:
Seminar, 2,00 SWS, ECTS: 3
Termine:
Vorbesprechung: Montag, 17.10.2016, 16:15 - 17:15 Uhr, WE5/03.004
Schlagwörter:
All further information can be found in the moodle course at the URL listed below

 
 
Mo16:15 - 17:45WE5/03.004 Wirtz, G.
First Meeting - attendance is compulsory to enroll in the course
 

DSG-SRDS-M: Selected Readings in Distributed Systems [DSG-SRDS-M]

Dozent/in:
Guido Wirtz
Angaben:
Seminar, 2,00 SWS, ECTS: 3
Termine:
Mo, 16:00 - 18:00, WE5/03.004
Vorbesprechung: Montag, 17.10.2016, 16:15 - 17:15 Uhr, WE5/03.004
Voraussetzungen / Organisatorisches:
First Meeting - attendance is compulsory to enrol in the course
Schlagwörter:
All further information can be found in the moodle course at the URL listed below

Softwaretechnik und Programmiersprachen

 

SWT-PCC-M (Principles of Compiler Construction)

Dozent/in:
Gerald Lüttgen
Angaben:
Vorlesung, 2,00 SWS
Termine:
Do, 14:00 - 16:00, WE5/03.004
Vorbesprechung: Montag, 17.10.2016, 14:00 - 16:00 Uhr, WE5/03.004

 

SWT-PCC-M (Principles of Compiler Construction)

Dozent/in:
Johannes Gareis
Angaben:
Übung, 2,00 SWS
Termine:
Mo, 14:00 - 16:00, WE5/03.004
Vorbesprechung: Montag, 17.10.2016, 14:00 - 16:00 Uhr, WE5/03.004

 

SWT-PR1-M Masterprojekt Softwaretechnik und Programmiersprachen

Dozentinnen/Dozenten:
Gerald Lüttgen, Johannes Gareis, Ons Seddiki
Angaben:
Übung, 4,00 SWS
Termine:
Fr, 8:00 - 12:00, WE5/03.097

 

SWT-PR2-M: SWT Masters Project in Software Systems Science

Dozentinnen/Dozenten:
Gerald Lüttgen, Johannes Gareis, Ons Seddiki
Angaben:
Übung, 6,00 SWS
Termine:
Mo, 8:00 - 14:00, WE5/03.097

Wirtschaftsinformatik

Industrielle Informationssysteme

 

IIS-MODS-M: Modulare und On-Demand-Systeme

Dozent/in:
Sebastian Schlauderer
Angaben:
Übung, 2.00 SWS
Termine:
Do, 12:00 - 14:00, WE5/01.006, WE5/01.003

 

IIS-MODS-M: Modulare und On-Demand-Systeme

Dozent/in:
Sebastian Schlauderer
Angaben:
Vorlesung, 2.00 SWS
Termine:
Mi, 8:00 - 10:00, WE5/04.004

 

IIS-Sem-M: Masterseminar zu Industriellen Informationssystemen

Dozent/in:
Sven Overhage
Angaben:
Seminar
Termine:
Di, 12:00 - 14:00, WE5/02.006
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Masterseminar des Lehrstuhls findet im WS 2016/17 in Kooperation mit dem Lehrstuhl Prof. Dr. Sinz statt. Weitere Informationen finden Sie auf den Webseiten der beiden Lehrstühle.

 

Master- und Doktorandenseminar

Dozent/in:
Sven Overhage
Angaben:
Seminar, 2,00 SWS
Termine:
Do, 10:00 - 12:00, WE5/02.020
Blockveranstaltung; genaue Termine werden noch bekannt gegeben

Informationssysteme in Dienstleistungsbereichen

 

ISDL-Doktorandenseminar

Dozent/in:
Tim Weitzel
Angaben:
Seminar, 2,00 SWS
Termine:
Fr, 12:00 - 14:00, WE5/04.132
vom 21.10.2016-25.11.2016 14-16 Uhr WE5/04.132

 

ISDL-ISS1-M: Standards und Netzwerke

Dozent/in:
Christian Maier
Angaben:
Übung, 2,00 SWS
Termine:
Di, 8:00 - 12:00, WE5/04.014
14-tägig

 

ISDL-ISS1-M: Standards und Netzwerke

Dozent/in:
Christian Maier
Angaben:
Vorlesung, 2,00 SWS
Termine:
Do, 14:00 - 16:00, WE5/01.006
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung durch Formular: http://www.uni-bamberg.de/isdl/leistungen/studium/master-studium/isdl-iss1-m-standards-und-netzwerke/

 

ISDL-Kolloquium für die Erstellung von Abschlussarbeiten

Dozent/in:
Tim Weitzel
Angaben:
Kolloquium, 2,00 SWS
Termine:
Mi, 14:00 - 16:00, WE5/04.132

 

ISDL-SaaS: Aktuelle Trends und Perspektiven der Unternehmenssoftware: Cloud, Consumerization, Big Data

Dozent/in:
Wolfgang Faisst
Angaben:
Vorlesung, 2,00 SWS
Termine:
Fr, 14:00 - 17:30, WE5/02.020
Einzeltermine: 28.10.2016, 04.11.2016, 09.12.2016, 27.01.2017, 03.02.2017, 10.02.2017
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung durch Formular: https://www.uni-bamberg.de/isdl/studium/bachelor-studium/isdl-saas-aktuelle-trends-und-perspektiven-der-unternehmenssoftware-cloud-consumerization-big-data/ Weitere Informationen sowie Zusatzliteratur finden Sie zu Beginn der Veranstaltung im entsprechenden Kurs im Virtuellen Campus (VC) der Universität Bamberg.

 

ISDL-Sem-M: Digitale Transformation des Arbeits- und Privatlebens

Dozent/in:
Sven Laumer
Angaben:
Seminar, 2,00 SWS
Termine:
Einzeltermin am 21.10.2016, 12:15 - 14:00, WE5/03.004
Einzeltermin am 4.11.2016, Einzeltermin am 11.11.2016, 12:15 - 16:00, WE5/03.004
Einzeltermin am 2.12.2016, 12:15 - 16:00, WE5/05.003
Blockseminar: 13.01.2017 (Freitag) bis 17.01.2017 (Dienstag) in Riezlern, Österreich
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar wird als Blockseminar in Riezlern (Österreich, 13.-17.1.2017) veranstaltet. Die zu erwartenden Kosten für Unterkunft und Verpflegung (Frühstück und Abendessen) belaufen sich auf ca. 140 EUR/Person. Hinzu kommt die in Eigeninitiative zu organisierende An- und Abreise (die im Rahmen der vergangenen Seminare stets problemlos in Form von Fahrgemeinschaften realisiert wurde), Kosten für weitere Freizeitaktivitäten (z.B. Wandern, Baden oder Sommerrodeln) sowie die Kosten für Getränke und Mittagessen. Beim Blockseminar besteht Anwesenheitspflicht über den kompletten Zeitraum von Freitagnachmittag (17:00 Uhr) bis Dienstagmorgen (ca. 09:00 Uhr), da die Diskussionsleistung u.a. Teil der mündlichen Leistung ist. Die Bewertung der Modulleistung setzt sich wie folgt zusammen:
  • 67% auf die schriftliche Leistung
  • 33% auf die mündliche Leistung (Vortrag, mündliche Beteiligung in den Diskussionen und der Bearbeitung der Fallstudien)
Die Bewerbung um einen Seminarplatz enthält die Angabe von zwei Themenwünschen, die bisher belegten ISDL-Modulen inkl. Note und der aktuellen Fachsemesterzahl und kann bis zum 17.10.2016 – 12 Uhr erfolgen. Nutzen Sie hierzu das Formular auf der Webseite.
Hinweis: In diesem Semester werden mehrere Seminare für Bachelor- und Masterstudierende angeboten, wobei die Teilnahme an diesem Seminar begrenzt ist. Da jedoch andere Seminare von anderen Lehrstühlen keine Begrenzung der Teilnehmerzahl haben, erfolgt die Auswahl der Seminarteilnehmer basierend auf der Anzahl der belegten ISDL-Module sowie den jeweils erzielten Noten. Insofern bewerben Sie sich bitte notfalls auch bei anderen Lehrstühlen um einen Seminarplatz, so dass Sie die Chance haben, im Wintersemester erfolgreich ein Seminar abzulegen.

Termine und Ablauf des Seminars:

Die einzelnen Termine und Deadlines des Seminars sind wie folgt:
  • Bewerbungsfrist bis Montag, 17.10.2016 – 12.00 Uhr: Benutzen Sie hierzu das Formular auf unserer Webseite
  • Benachrichtigung über Zuteilung eines Seminarplatzes bis Mittwoch, 19.10.2016: Stellen Sie bitte sicher, dass Sie Zugang zu Ihren E-Mails haben
  • Verbindliche Annahme des Seminarplatzes bis Donnerstag, 20.10.2016: Sollte keine Zusage bis zur genannten Frist eingehen, wird der Platz anderweitig vergeben
  • Themenvergabe, Gruppenbildung & Einführung in das Seminarthema: Freitag, 21.10.2016; 12 Uhr c.t. (bis 14 Uhr); WE5/03.004
  • Letztmöglicher Rücktrittszeitpunkt vom Seminar: 31.10.2016, 12:00 Uhr
  • Präsentationstraining ("How to present"): 04.11.2016, 12 Uhr c.t. (bis 16 Uhr), WE5/03.004
  • Präsentation der Theorie und der ersten Fallstudienidee: 11.11.2016, 12 Uhr c.t. (bis 16 Uhr), WE5/03.004
  • Präsentation der weiterentwickelten Fallstudienidee: 02.12.2016, 12 Uhr c.t. (bis 16 Uhr), WE5/04.003
  • Blockseminar in Riezlern, Kleinwalsertal: Fr, 13.01. – Di, 17.01.2017:
Teil 1: Durchführung der entwickelten Fallstudie mit anderen Kursteilnehmern; Evaluation der entwickelten Fallstudie
Teil 2: Präsentation der entwickelten Fallstudie mit Bezug auf Lernziele und Theorie
  • Abgabe der finalen schriftlichen Arbeit: bis 05.03.2017 – 23.55 Uhr: digitale Version per Upload im Virtuellen Campus (VC); gedruckte Version im Sekretariat des Lehrstuhls

 

ISDL-Sem-M: The Human Side of BPM

Dozent/in:
Christian Maier
Angaben:
Seminar, 2,00 SWS
Termine:
Einzeltermin am 11.11.2016, 9:00 - 18:00, WE5/04.003
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Studierenden arbeiten zunächst im Rahmen einer Hausarbeit in Abstimmung mit ihren Betreuern der Universität Bamberg und der Lufthansa Technik jeweils eine aktuelle Problemstellung im BPM-Kontext aus (Themen siehe unten). Diese Hausarbeit dient als Grundlage für einen Vortrag. Der Vortrag wird von ein bis zwei Studierenden, welche das gleiche Thema bearbeiten, auf der zweitägigen BPinPM-Konferenz in Seeheim vorgestellt. Damit verbunden ist der anschließende Austausch mit den anwesenden Industrie-Experten. Auf diese Weise besteht die einmalige Möglichkeit eines direkten und bidirektionalen Austauschs über BPM-Themen zwischen Studierenden und Praxisexperten.

Anmeldung

Das Seminar ist auf 10 Plätze beschränkt. Sie können sich um einen Seminarplatz mit aktuellem Leistungsnachweis, Bachelor-Abschlussnote (sofern schon abgeschlossen), bisheriger BPM-Erfahrung bzw. -Berührungspunkten sowie von drei Themenpräferenzen (A, B, C) aus der unten stehenden Liste per Formular (siehe unten) bis 01.07.2016 bewerben. Sollten Sie über besondere Erfahrungen in einem der unten aufgelisteten Themenbereiche verfügen, bitten wir diese ebenfalls kurz im Freifeldtext des Formulars zu erläutern.

Zeitplan

Der zeitliche Ablauf des Seminars gestaltet sich wie folgt:
  • Anmeldung per Formular bis 01.07.2016 https://www.uni-bamberg.de/isdl/studium/master-studium/master-hauptseminar-the-human-side-of-bpm-in-kooperation-mit-lufthansa-technik/ (bei der Anmeldung bitte Themenpräferenz angeben)
  • Benachrichtigung über Zuteilung eines Seminarplatzes bis 06.07.2016 (Stellen Sie bitte sicher, dass Sie Zugang zu Ihren E-Mails haben!!)
  • Themenvergabe & Einführung in das Seminarthema sowie in die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens ("How to write"): 13.07.2016 14.00 - 18.00 Uhr in Raum WE5/01.006
  • Präsentationstraining ( How to present ): Zeit und Ort wird noch bekannt gegeben
  • Abgabe der schriftlichen Arbeit: bis Freitag, 07.10.2016, 23:55 Uhr (zwei Exemplare gedruckt am Lehrstuhl und eine digitale Version per Upload im Virtuellen Campus (VC))
  • Testlauf Vortrag (Uni Bamberg): 28.10.2016 (Zeit und Ort wird noch bekannt gegeben)
  • Teilnahme an der BPinPM-Konferenz am 30.11.-02.12.2016 in Seeheim (Anreise am 30.11.2016): Dort Vortrag und anschließende Betreuung eines Posterstandes mit Möglichkeit zur Diskussion mit BPM-erfahrenen Praxisvertretern. Auswertung und Vorstellung der Ergebnisse im Rahmen der Konferenz.
Konferenzteilnahme

Die Anreise zur Konferenz ist bereits für den Vortag (30.11.2016) geplant, um die letzten Vorbereitungen und Testläufe vor Ort durchführen zu können. Übernachtet wird direkt im Lufthansa Training & Conference Center in Seeheim. Der Beitrag für die Teilnahme an der Konferenz beträgt anteilig 80 Euro pro Seminarteilnehmer. Die weiteren Kosten für die Teilnahme an der Tagung (inkl. leckerem Winter-Buffet) sowie die zwei Übernachtungen werden von den Projektpartnern getragen. Die Rückfahrt findet am Abend des 02.12.2016 statt. Die An- und Abreise erfolgt in Eigenregie und auf eigene Kosten. Bei einer Anreise mit der Bahn kann der kostenlose Hotelshuttle ab dem Frankfurter Flughafen genutzt werden.

Anwesenheitspflicht

Beim Blockseminar besteht Anwesenheitspflicht beim Kick-Off Termin am 13.07.2016, beim Testlauf am 28.10.2016, sowie über den kompletten Zeitraum von 30.11.2016 (genaue Uhrzeit wird noch bekannt gegeben) bis 02.12.2016 (ca. 18:00 Uhr), da der Vortrag sowie die Diskussionsleistung u.a. Teil der mündlichen Leistung ist. Die Bewertung der Modulleistung setzt sich wie folgt zusammen:
  • 67% auf die schriftliche Leistung (Hausarbeit)
  • 33% auf die mündliche Leistung (Vortrag, mündliche Beteiligung in den Diskussionen, Vorstellung eines Posters am Marktplatz)

Systementwicklung und Datenbankanwendung

 

SEDA-EbIS-1-M: Fortgeschrittene Anwendungssysteme zur Daten-, Informations- und Wissensverarbeitung

Dozent/in:
Elmar J. Sinz
Angaben:
Vorlesung, 2.00 SWS
Termine:
Do, 10:00 - 12:00, WE5/00.019

 

SEDA-EbIS-1-M: Fortgeschrittene Anwendungssysteme zur Daten-, Informations- und Wissensverarbeitung

Dozent/in:
Felix Härer
Angaben:
Übung, 2,00 SWS
Termine:
Mo, 16:00 - 18:00, WE5/01.003

 

SEDA-Sem-M: Hauptseminar zur Systementwicklung

Dozentinnen/Dozenten:
Elmar J. Sinz, Sven Overhage
Angaben:
Seminar/Hauptseminar, 2,00 SWS
Termine:
Di, 12:00 - 14:00, WE5/02.006

Soziale Netzwerke

 

Projekt zu Online Social Networks

Dozent/in:
Kai Fischbach
Angaben:
Übung, 4,00 SWS
Termine:
Di, 12:00 - 14:00, WE5/01.059
Prof. Dr. Peter Gloor (MIT & Universität zu Köln) wird einen einleitenden Blockkurs zu dem Projekt halten. Dieser ist verpflichtend und findet am 13.,14.,17. & 18. Oktober von 10:00-14:00 Uhr in WE5/01.059 statt.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die vorherige Teilnahme an mindestens einem der beiden folgenden Module wird empfohlen:
  • Analyse sozialer Netzwerke (SNA-ASN-M)
  • Netzwerktheorie (SNA-NET-M)
  • Informations- und Wissensmanagement (SNA-IWM-B)
Schlagwörter:
soziale Netze, soziale Netzwerke, Netzwerkanalyse, Netzwerktheorie, Social Network Analysis

 

Repetitorium Netzwerktheorie

Dozent/in:
Oliver Posegga
Angaben:
Repetitorium, 1,00 SWS
Termine:
0:00 - 0:00, Raum n.V.

 

SNA-ASN-M: Analyse sozialer Netzwerke

Dozent/in:
Oliver Posegga
Angaben:
Übung, 2,00 SWS
Termine:
Mi, 8:00 - 10:00, WE5/00.019
Achtung! Raumänderung!

 

SNA-ASN-M: Analyse sozialer Netzwerke

Dozent/in:
Kai Fischbach
Angaben:
Vorlesung, 2,00 SWS
Termine:
Mi, 10:00 - 12:00, WE5/00.019

 

SNA-Doktorandenseminar

Dozent/in:
Kai Fischbach
Angaben:
Seminar, 2,00 SWS
Termine:
Fr, 8:00 - 10:00, WE5/01.059

 

SNA-Sem-M: Web Science

Dozent/in:
N.N.
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Kurs
Termine:
Zeit/Ort n.V.

Energieeffiziente Systeme

 

Business Intelligence & Analytics

Dozent/in:
Mariya Sodenkamp
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 6
Termine:
Mi, 14:00 - 16:00, WE5/03.004

 

Business Intelligence & Analytics [EESYS-BIA-M]

Dozentinnen/Dozenten:
Konstantin Hopf, Jürgen Wenig
Angaben:
Übung, 2 SWS
Termine:
Fr, 10:00 - 12:00, WE5/00.022
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Am 25.11. und 13.01. findet die Übung im Raum WE5/02.020 statt.
Am Freitag den 20.1.2017 findet die Übung im Raum WE5/04.004 statt.

 

Business Intelligence for Renewable Energy Systems

Dozentinnen/Dozenten:
Mariya Sodenkamp, Konstantin Hopf
Angaben:
Übung, 4,00 SWS, ECTS: 6
Termine:
Mo, 12:00 - 14:00, Raum n.V.
Di, 16:00 - 18:00, Raum n.V.
Das Projekt findet in unserem Labor WE5/02.059 statt!

 

Data Analytics in der Energieinformatik [EESYS-DAE-M]

Dozent/in:
Thorsten Staake
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 6
Termine:
Mi, 16:00 - 18:00, WE5/01.006

 

Data Analytics in der Energieinformatik [EESYS-DAE-M]

Dozent/in:
Sebastian Günther
Angaben:
Übung, 2 SWS
Termine:
Fr, 12:00 - 14:00, WE5/01.006

 

Master- und Doktorandenseminar

Dozent/in:
Thorsten Staake
Angaben:
Seminar, 2.00 SWS
Termine:
Do, 10:00 - 12:00, WE5/04.003

 

Verhaltensökonomie für die Gestaltung von Informationssystemen [EESYS-BeEcon-M]

Dozentinnen/Dozenten:
Thorsten Staake, Anna Kupfer
Angaben:
Blockseminar, 2,00 SWS, ECTS: 3
Termine:
Blockveranstaltung 19.10.2016-2.11.2016 Mi, 12:00 - 14:00, WE5/03.004
Einzeltermin am 16.11.2016, 10:00 - 12:00, WE5/01.004
Blockveranstaltung 23.11.2016-21.12.2016 Mi, Blockveranstaltung 11.1.2017-25.1.2017 Mi, 12:00 - 14:00, WE5/03.004
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Voraussichtliche Termine an folgenden Tagen:
Änderungen werden nur über den VC bekannt gegeben!

19. Oktober 2016 (mittwochs, von 12 - 14 Uhr), 1. Veranstaltung, WE5/03.004;
26. Oktober 2016 (mittwochs, von 12 - 14 Uhr), 2. Veranstaltung, WE5/03.004;
02. November 2016 (mittwochs, von 12 - 14 Uhr), 3. Veranstaltung, WE5/03.004;
16. November 2016 (mittwochs, von 10 - 12 Uhr) wissenschaftliches Arbeiten, WE5/01.004;
23. November 2016 (mittwochs, von 12 - 14 Uhr) Präsentationstraining, WE5/03.004;
30. November 2016 (mittwochs, von 12 - 14 Uhr) Präsentationen, WE5/03.004;
07. Dezember 2016 (mittwochs, von 12 - 14 Uhr) Präsentationen, WE5/03.004;
14. Dezember 2016 (mittwochs, von 12 - 14 Uhr) Präsentationen, WE5/03.004;
21. Dezember 2016 (mittwochs, von 12 - 14 Uhr) Präsentationen, WE5/03.004;
11. Januar 2017 (mittwochs, von 12 - 14 Uhr) Präsentationen, WE5/03.004;
18. Januar 2017 (mittwochs, von 12 - 14 Uhr) Präsentationen, WE5/03.004;
25. Januar 2017 (mittwochs, von 12 - 14 Uhr) Präsentationen, WE5/03.004

Organisatorisches
Für das Seminar sind 15 Plätze vorgesehen. Sie können sich für das Seminar per E-Mail bei Frau Appeldorn Link zur Mail bis zum 14. Oktober anmelden.
Bitte geben Sie dabei Folgendes an:

  • Name
  • Matrikelnummer
  • angestrebter Abschluss
  • Studienfach
  • Fachsemester
  • bereits belegte Fächer am Lehrstuhl wenn vorhanden
  • Note Bachelorabschluss


Im Falle einer Überbelegung findet ein Auswahlverfahren anhand dieser Kriterien statt.



UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof